RE: Baumbau und Sträucher

#2401 von alex57 , 24.08.2019 22:10

Hallo Felix,

wie Kurt schon gesagt hat, nimm Klarlack ( in nehme Matten Klarlack vom Bauhaus , hatte aber auch matten Klarlack von Aldi, Lidl und.... ) . Damit hält jedes Laub und auch Turf am Bäumen und Büschen. Es trocknet auch recht schnell und dann, wie Kurt es beschrieben hat nochmal mit Klarlack dezent einnebeln. Das Laub hält dauerhaft bombig und nichts ist klebrig, selbst wenn er zufällig mal von der Moba auf den Boden fällt, geht kein laub ab.

Warum nimmst du Tapetenkleister. Ich pinsel den Drahtrohling mit verdünntem Holzleim oder bereits benannten Baufan Latexbindemittel oder mit Acrylfarbe ein, dann bestreuen mit Sand oder Sägespänne oder Sägestaub. Anschließend nehme ich nochmal stark mit Wasser verdünnten Holzleim oder Latexkleber ( so 50:50 ) und träufel nochmals vorsichtig mit Pipette über den besandeten Stamm.

Nach Trocknungsphasen kannst du so Schicht für Schicht den Stamm aufbauen.

Du kannst aber auch mit Acrylpasten , wo man Sand mit untermischen kann, den Rohling verkleiden. Es natürlich noch einige weitere Methoden sind Pasten anzumischen ( u.a. habe ich da noch nen Putz den ich mit Holzleim und Acrylfarbe vermische )

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Anregungen geben.


Liebe Grüsse

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2402 von alex57 , 24.08.2019 22:30

Hallo Felixt,

bei deinem Laub im Maßstab 1: 22,5 geht das mit Manfred Grünigs Baumbaukleber oder verdünntes Latexbindemittel ( Baufan ) aus Pumpsprühdose auf jeden Fall, so wie Hubert das schon gesagt hat. Da bin ich mir ziemlich sicher, das das funktioniert. Die Offenzeit ist bei beiden Kleber länger.
So wie Hubert es macht, mache ich es auch, anschließend noch mal mit Klarlack fixieren.

Ich hab alles mögliche an Klebern zur Hand, je nach Wetter . Im Sommer arbeite ich viel mit Klarlack, im Winter mehr mit den Baumbau oder Latexkleber, wegen Lacksprühverbot im Keller durch den Hausvorstand ( Gestank, ungesund ,usw. ). Deswegen muss ich flexibel sein.

Zum Fixieren habe ich noch nen Sprühkleber, der kein Kellerverbot hat, den Schwarzkopf Got2b Sprühkleber. Fixiert auch bombig und es riecht im Mobakeller wie im Frisierstübchen

Gruss



Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2403 von felixt , 24.08.2019 23:37

Hallo Hubert und Alex,

ihr gebt ja sehr konsistente Ratschläge, und vieles deckt sich ja auch mit meinen Erfahrungen. Ich werde ich mir auf jeden Fall Latexbindemittel besorgen und das an Stelle des Sprühkleber versuchen. Das passt mir auch in der Handhabung gut für die große Eiche, wo ich lieber kleinere Flächen nacheinander bearbeite statt den ganzen Baum einzusprühen. Latex funktioniert ja vermutlich auch für die Begrasung der Äste.

Mein aktueller Laubbaum scheint aber durch den elastischen Klarlack auf Acrylbasis auch erst einmal ausreichend stabilisiert. Das Problem waren vermutlich die vorlackierten Blätter plus Klarlack, alles auf Kunstharzbasis, da wurde das ganze wohl etwas zu spröde. Mit Acryl-Klarlack hinterher geht es also zur Not auch mit dem Sprühkleber, dann wird es mit Latex sicher bombenfest.


felixt  
felixt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 02.01.2018
Spurweite G
Stromart Analog


RE: Baumbau und Sträucher

#2404 von alex57 , 25.08.2019 01:09

Hallo Felixt und alle Mitleser von jos genialem Faden,

ich beuntze den Dupli Colar Klarlack Matt von Bauhaus, der ist auf Kunstharzbasis.

Ich habe meine Fichten gebaut nach der Anleitung vom Baumbaupapst Jürgen Büser. ( s.hier viewtopic.php?f=64&t=50628&start=575 )

In H0 bringe ich zum Schluss 0,5 mm Fasern auf. Das geht nur mit Klarlack.Seine Methode hat einige hier Forum animiert, es mit Baumbau zu versuchen.

Zur Info,das Baufan Latexbindemittel trocknet auch transparent aus. Am Meisten wird das Latexbindemittel beim Begrasen von Rasenflächen genommen, aber auch zum Fixieren von Schotter und zur Bodengestaltung, eignet sich aber verdünnt auch als Baumbaukleber.

Ich habe aus noch matten Acrylklarlack aus der Dose. Den kann man an Ästen mit Pinsel aufbringen. Acrylkarlack hat , wie du schon festgestellt hast eine etwas längere Offenzeit.
Den Tip mit dem Dosenklarlack hab ich auch von Jürgen Büser.

Gruss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2405 von Schachtelbahner , 25.08.2019 13:38

Haööo Baumbauer.

Ich muss da einbisschen was klarstellen und Tiefer in die Materie gehen.

Grundsätzlich kann ich behaupten, dass Klarlack, egal welche Marke und welches Grundmittel, das zu belaubende Material am Geäst festhält. Es kommt auf das Wie an.

Bei unseren Selbstbaubäumen haben wir ein Stamm und Astgerüst das mit einer Künstlichen Rinde behandelt wird. Hiezu kommen Unterschiedliche Materialien zur Anwendung, welche dies sind spielt im weiteren keine Rolle, denen aber allen gleich ist, Sie saugen Material auf, in unserem Fall die Verdünnung der Sprays. Das Ergebnis ist leider, das Streu hält nicht am Ast, kann ja auch nicht, die Offenzeit ist in diesem Arbeitsgang extrem kurz.

Hier ist eine Vorarbeit Notwendig, das fertige Geäst muss zuerst einen Grundfestigung erhalten. Die Saugfähigkeit der Rinde muss verringert werden. Dazu können auch wieder Unterschiedliche Materialien zur Anwendung kommen wie stark verdünntes Latex-Bindemittel oder Klarlack aus der Spraydose.
Überigens muss man keinen Sprayklarlack nehmen, man kann auch den nurmalen Klarlack wie von Revell oder ánderen entsprechend verdünnt nehmen. Ob der Klarlack den man vearbeiten will auch eine Klebekraft hat kann man testen, aber nicht auf Papier oder Holz. Dazu ein Stück Glanzkarton oder Plastik nehmen, wir haben hier keine Saugfähigkeit des Materieals, aufsprühen und mit der Fingerspitze die offene Zeit prüfen.

Bei diesem Test werdet Ihr feststellen, dass die Eigenschaften der Kleber und Lacke sich ändern, das Zeug klebt aufeinmal. Das ist der Grund warum ich schreibe dass es keine Rolle spielt welche Marke oder Produkt genommen werden kann. Nur eines ist noch zu vermerken, Haarspray ist die schlechteste Möglichkeit das Laub zu fixieren, fixiert so gut wie garnicht. Auch ob der Lack elastisch bleibt spielt doch keine Rolle. Wo erfahren die Bäumchen eine mechanische Belastung dass alles Elastisch bleiben muss, nur Schmittchens Schleicher Beine müssen Elastisch bleiben, die Bäume nicht.

Das was ich jetzt hier zum besten gab habe ich mir erarbeitet. Testen Beobachten und Überlegen wie man was am besten macht und wenn etwas nicht so funtioniert wie gewünscht nochmals überlegen und das warum suchen und aus den Fehlern lehrnen. So hat vieles einige Jahre gebraucht bis ich dahinter kam aber die Geduld muss man aufbringen. Einfach mal so, ich fang mal an, das Forum sagt mir den Weg, ne, den Weg musst Du selber suchen, nur wenn Du dich verlaufen hast wird die geholfen, zumindest von mir.

Unser Hobby umfasst so viele Gewerke die man nicht alle kennen kann, man kann sich aber einarbeiten und das geht heute so einfach. Das Netz hat auf alle Fragen eine Antwort, ob die richtig ist muss man halt wieder denken was so vielen aberzogen wurde.

Sehr, sehr nachdenklicher Modellbahner.

Ich zeige Wege, gehen muss jeder selbst, ich trage keinen ins Ziel.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2406 von hubedi , 25.08.2019 14:22

Hallo Kurt,

Zitat
... Ich zeige Wege, gehen muss jeder selbst, ...



Diesen Worten kann ich zustimmen und sie erinnern an einen alten pädagogischen Grundsatz: "Erfahrungen kann man nicht lehren ..."

Vor einiger Zeit unterhielt ich mich mit einem alten Handwerksmeister und erfahrenen Ausbilder. Er erzählte mir, er würde seinen Bewerbern um einem Ausbildungsplatz die einfache Frage stellen, ob sie den Modellbau als Hobby pflegen würden. Er meinte, Kandidaten mit Modellbauerfahrung wären für eine technische Ausbildung um Größenordnungen besser geeignet als andere. Sie wären es zumeist gewohnt, immer nach neuen Lösungen zu suchen, am Ball zu bleiben und nicht nach den ersten Schwierigkeiten aufzugeben.
Ob das so pauschal stimmt, will ich nicht abschließend beurteilen. Aber in der Tendenz sind das Eigenschaften, die in unserem Hobby durchaus hilfreich erscheinen.

So manche Tipps, auf die ein Author Stein und Bein schwört, funktionieren in der eigenen Praxis noch lange nicht. So habe ich es schon erlebt, dass sich Flocken im Kontakt mit den Lösemitteln mancher Lacke förmlich auflösten und zu Klumpen verklebten. Der Erfolg hängt von vielen Faktoren und Parametern ab. Und nicht zuletzt spielen die Vorgehensweisen und Fähigkeiten der Menschen hinter den ganzen Modellen eine gewichtige Rolle. Was hab ich mich mit diesem bekannten "Hauch von Nichts" schwergetan. Ich habe immer noch keine Ahnung, warum ich zu Beginn einfach nicht das richtige Maß an Fasermaterial treffen konnte. Es war zum Haare raufen.

Wie schön, wenn man dann auf geduldige Lehrer und erfahrene Bastler trifft, die alles zum X-ten Mal erklären, bis es dann endlich auch bei mir einigermaßen klappte.

Dafür an dieser Stelle nochmal ein dickes Dankeschön!

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2407 von felixt , 25.08.2019 15:32

Hallo Kurt,

Zitat

Wo erfahren die Bäumchen eine mechanische Belastung dass alles Elastisch bleiben muss, nur Schmittchens Schleicher Beine müssen Elastisch bleiben, die Bäume nicht.


Wenn ich meine 2kg-Eiche hochnehme, dann wippen die Äste, da sollte schon alles etwas elastisch sein. Deswegen mische ich Fimo immer mit Leim, damit hinterher nichts brüchig wird. Und Kinder oder auch ich Trampel selbst stoßen auch mal gegen die Bäume, das sind auch mechanische Kräfte. Außerdem haben meine lackierten Birkenschuppen ein nicht unerhebliches Eigengewicht.

Zitat

ich schreibe dass es keine Rolle spielt welche Marke oder Produkt genommen werden kann. [...] Auch ob der Lack elastisch bleibt spielt doch keine Rolle.


Ich hatte mit H0-üblichen Materialien bisher ja auch nie Probleme mit spröde gewordenem Klarlack. Aber dann hab ich das erste Mal 1:22,5-Laub verwendet, das hielt auch ordentlich, aber nach dem Fixieren mit Klarlack fielen auf einmal die Blätter vom Baum. Dann habe ich es mit elastisch bleibendem Lack versucht, und es ging. Auch Künstler verwenden ja gezielt elastisch bleibende Schutzfilme, ob Fixativ, Sprühfilm oder Firnis, den Tip habe ich auch in Modellbauforen schon einige Male gelesen. Aber vielleicht lag's auch nicht an der Elastizität, sondern am weniger aggressiven Lösemittel. Meine Erfahrung war halt, dass in diesem speziellen Fall die Wahl des Klarlacks eine wichtige Rolle gespielt hat. Beim nächsten Baum verwende ich Latex, dann ist der Klarlack hoffentlich nicht mehr so entscheidend.

Zitat

Hier ist eine Vorarbeit Notwendig, das fertige Geäst muss zuerst einen Grundfestigung erhalten. Die Saugfähigkeit der Rinde muss verringert werden. Dazu können auch wieder Unterschiedliche Materialien zur Anwendung kommen wie stark verdünntes Latex-Bindemittel oder Klarlack aus der Spraydose.
Überigens muss man keinen Sprayklarlack nehmen, man kann auch den nurmalen Klarlack wie von Revell oder ánderen entsprechend verdünnt nehmen. Ob der Klarlack den man vearbeiten will auch eine Klebekraft hat kann man testen, aber nicht auf Papier oder Holz. Dazu ein Stück Glanzkarton oder Plastik nehmen, wir haben hier keine Saugfähigkeit des Materieals, aufsprühen und mit der Fingerspitze die offene Zeit prüfen.


Danke für die Erläuterungen, das ergibt natürlich Sinn. Ich hab es gleich mal mit Glanzkarton ausprobiert, und es blieb deutlich mehr Laub kleben. Die Offenzeit war allerdings immer noch sehr gering, so schnell bekomme ich leider meine Blätter nicht an den Baum.

Zitat

Das was ich jetzt hier zum besten gab habe ich mir erarbeitet. Testen Beobachten und Überlegen wie man was am besten macht und wenn etwas nicht so funtioniert wie gewünscht nochmals überlegen und das warum suchen und aus den Fehlern lehrnen.


Und zum Glück für viele andere hast du ja einiges davon hier beschrieben. Ich denke, ich bin nicht der einzige, der den Thread hier von der ersten Seite an mit Vergnügen gelesen hat.

Zitat

Ich zeige Wege, gehen muss jeder selbst, ich trage keinen ins Ziel.


Volle Zustimmung, seinen Weg muss letztlich jeder selbst finden. Jos schwört auf Sprühkleber, manch andere mit viel Erfahrung auf selbst gemischte Leim- oder Latexsprays und viele eben auf Klarlack. Und allzu viele 1:22,5-Baumbauer, von denen ich direkt lernen kann, kenne ich leider nicht. Ich denke, dieser Thread versammelt schon die geballteste Kompetenz, die das Internet zu dem Thema zu bieten hat.


felixt  
felixt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 02.01.2018
Spurweite G
Stromart Analog


RE: Baumbau und Sträucher

#2408 von Schachtelbahner , 25.08.2019 21:23

Zitat

dieser Thread versammelt schon die geballteste Kompetenz, die das Internet zu dem Thema zu bieten hat.



Wie Wahr, wie Wahr.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2409 von bergtal , 06.09.2019 20:35

Hallo liebe Modellbauer

ich möchte hier auch mal meinen Senf zu diesem " Baumbauthread " dazugeben, also ich habe hier sehr viel gelernt, ich habe vor ca 10 Jahren damit begonnen eigene Bäume zu fertigen. Die möchte ich nicht unbedingt zeigen, aber mal für alle hier, Baumbauen ist vor allem ein Entwicklungskonzept und Luft nach oben ist auch wohl immer. Es gibt viele Modellbahner, die müssen hunderte von Loks und Wagen oft von Märklin, , es gibt Modellbahner die sehen die Modellbahn als Gesammtkunstwerk, da geht es auch um realitätsnahe Ausgestalltung mit Schienen , Häusern Bäumen Landschaft inkl Alterung von Fahrzeugen.
Die persönliche Note der Modellbahn ensteht durch Selbermachen, egal ob ihr Häuser baut, Natur nachempfindet, oder Fahrzeuge altert.
Das ist richtiger Moedellbau, ich habe auch hier im Forum angefangen, inspiriert durch die tollen Bäume von Jos und anderen Künstlern hier.
Wichtig ist nur, dass man sich herantraut, gut beobachtet und das jeder seine eigene Technik findet das Gewollte umzusetzen. Ich kann nur jeden ermutigen sich nicht von den ersten Bäumen, die nicht so toll sind , demotivieren zu lassen.
ja, es ist kein einziger Baumbauer vom Himmel gefallen, man wird es nur durch Fleiß, das soll nicht verschwiegen werden.
So gilt das auch für Hausbau, Altern von Fahrzeugen und Bauwerken, ihr wisst ja eine Modellbahn wir nie fertig, bietet aber immer Potential es zu versuchen,noch besser zu machen

Die ersten beiden Fotos zeigen ein kleines Ensemble von h0, so wie ich sie baue, man sieht das eher durchlässige Laub, was oftmals viel zu massiv aufgetragen wird







Das nächste Bild zeigt schon einen echt großen Baum für große Spuren und zeigt was alles möglich ist, aber man muss da auch sehr genau auf die Statik achten, denn dieser Baum hat eine Höhe von 70 cm






so nun hoffe ich die Bilder kommen einigermaßen rüber, Fragen beantworte ich gerne

bleibt immer bastelwütig, und habt Geduld mit euch selbst
Reiner


viewtopic.php?f=15&t=96249


 
bergtal
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 07.02.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2410 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 14.09.2019 11:18

Servus Reiner,

eine HAMMER Arbeit. ich durfte ja jetzt deine Bäume auch in echt erleben und das ist noch mal ne ganz andere hausnummer als so ein Bild. Geniale Arbeit die du da machst. Auch das Diorama ist genial gestaltet, der boden und der Weg, einfach nur KLASSE

LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa aktuelle H0 Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=224578f64
Erzgebirgs-MoBa 1.H0 und 2.H0e Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Gleise Weinert, PECO
Spurweite H0, H0e
Steuerung PC und Handregler
Stromart DC, Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2411 von Brumfda , 14.09.2019 12:00

Zitat

...
Die persönliche Note der Modellbahn ensteht durch Selbermachen, egal ob ihr Häuser baut, Natur nachempfindet, oder Fahrzeuge altert.
..., bietet aber immer Potential es zu versuchen,noch besser zu machen


Die ersten beiden Fotos zeigen ein kleines Ensemble von h0, so wie ich sie baue, man sieht das eher durchlässige Laub, was oftmals viel zu massiv aufgetragen wird




Moin Rainer!

Genau meine Meinung. Als Schüler waren es die Gummidichtungen in den H0 Autos, das überlackieren, da das Plastik nicht lackiert sondern halt nach Plastik aussah. Dann folgten Türausschnitt, heruntergelassene Fenster, Designstudien, verdreckte Frontscheiben an den Rändern. Miami Vice Testarossa. Weiß und offen halt.

Der Wiedereinstieg kam über Zeit und kein Geld. Aber ein Alter TEE Zug mit einer runtergespielten 120 aus der Kindheit und 218. Dann das weiterspinnen von Lackierungen, was wäre wenn, Schrott aufkaufen. Das wurde schon nicht schlecht. Ich wollte es fahren sehen, wie es in natürlicher Umgebung wirkt. So ein langer blauer VT 11.5. Geht nicht zu hause. Das braucht Auslauf. So kommt man zum Verein.

Letzten Endes bin ich hier in den Bereich der Nachbildung der Natur gestolpert. Wahre Künstler in N und H0. Ich war Feuer und Flamme. Jetzt lodert es so richtig durch den Bau eines Moduls. Und den Wunsch ein Naherholungs- und Naturschutzgebiet zu bauen. Natur, da wo ich mich noch wohler fühle als an Bahnhöfen

Dann bewundere ich diese Bäume speziell in diesem Trööt, sauge sie auf. Wie Dein Diorama. Die Bodenflora derart natürlich, alles ein wenig willkürlich und doch nach dem Chaosprinzip der natur organisiert. Mit Lücken in der Vegetation, die andere Pflanzenarten gerade übernehmen. Dazu das etwas lichtere natürliche in den Bäumen. Sie sehen fantastisch aus. individuelle Arten. Diffferenziert. Vielfältig. Wunderschön. Woran ich gerade übe.

Letztes Endes geht es um Patina, natürlichen Dreck und das ungeordnete, dass wir überall vorfinden. Das kann nur mit Aufwand nachgebaut werden. Selten mit Standardwahre.

Mein erster Baum wirkt wie ein mit Moos unnatürlich überwuchererter abgestorbener. Zuviel Zeugs drinne. Ich bin halt noch am üben und probiere mich gerade an Naturprodukten. Ganz am Anfang und weiß, mit Hilfe des Trööts schon einige Stromschnellen umschifft zu haben. Angestachelt durch die Drahtbäume, die ich hier sehe. Die ich nun nicht baue. Für mich sehe ich da zwei Probleme:
Seeeeehr zeitaufwendig und bis man an diese Natürlichkeit kommt, verzweifelt man wohl doch das eine oder andere mal. Riesen Respekt Leute
Wie hier schon jemand schrieb: das geht verdammt nochmal ganz schön in die Finger .

Ich will viel grün. Massenhaft produzieren. Unterschiedliche Formen und Farben. Also klaue ich in der Natur.

Jetzt bin ich noch beim Einfachen. Dem Boden. Wald- und Wiesenboden. Zum imitieren bin ich in den Wald gegangen und habe ... tata : Waldboden mitgenommen. Schaut mal selbst:





Die dunklen Flächen haben bereits Altlaub erhalten und sehen wie der vordere Bereich aus.



So ist´s in abgetrockneter Version unter den wachsamen Augen der Kuh Anna.

Aus der Stellprobe lässt sich erkennen, welche Mengen an Bäumen und Untergehölz dort drauf soll (siehe vorherige Seite)


Ein flauschiges Wochenende noch Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2412 von Alex_F67 , 16.09.2019 18:44

Hallo liebe Stummis

Ich melde mich auch mal wieder zu Wort und berichte über mein Test und Bau Ergebnisse
Als erstes möchte ich ein paar Baum Rohlinge vorstellen:
Alle sind aus Sisal gefertigt ohne Ausnahme...
Armature_ulmus_bonsai by Alexandre Zeppelain, sur Flickr
Eine Ulme in Bonsai Version:
Armature_vip by Alexandre Zeppelain, sur Flickr
Eine noch unbekannte Baum Spezies...
Sehr mühselig in der Herstellung da ich einzelne Sisal Halme verklebt habe, zumindest bei der Endfertigung...
Birken_Rohling by Alexandre Zeppelain, sur Flickr
Ein Birken Rohling... Der ist mir eigentlich ziemlich flauschig geraten und die Puschel sind auch gut zu erkennen... leider...
Nach der Grundierung wird der Rohling besser aussehen.

Dann habe ich eine paar Mini Vliese gebastelt:
Sie bestehen aus eingefärbten diversen Filter Materialien und werden anschließend geflockt mit meinen selbst gemachten Flocken
Mini_vlies_test by Alexandre Zeppelain, sur Flickr
Mini_vlies_test_2 by Alexandre Zeppelain, sur Flickr
Mini_vlies_test_3 by Alexandre Zeppelain, sur Flickr
Mini_vlies_test_4 by Alexandre Zeppelain, sur Flickr
Mini_Vlies by Alexandre Zeppelain, sur Flickr

Schließlich ein Foto eines meiner Baum Test Exemplare.
Hier und da muss noch etwas Vlies und flock ran...
Das Ergebnis gefällt mir aber schon jetzt ganz gut so
Test_Exemplar by Alexandre Zeppelain, sur Flickr

So das wars für Heute und bis bald.

Liebe Grüße aus dem Elsass


Alex_F67  
Alex_F67
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 20.08.2019
Spurweite H0, N


RE: Baumbau und Sträucher

#2413 von PeetBr1 , 17.09.2019 08:46

Hi,
ich bin neugierig, woraus hast Du die Flocken gemacht ? und welche Technik verwendest Du ? ...

Weil das gezeigte sieht in meinen Augen schon richtig gut aus.

Gruß Peter


Gruß aus dem sonnigen Köln

wünscht

Peter Brinkmann


PeetBr1  
PeetBr1
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 28.02.2013
Ort: Köln
Gleise Tillig, Peco, Roco
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Baumbau und Sträucher

#2414 von Alex_F67 , 17.09.2019 12:04

Hi Peter, Hallo Stummis

Die Flocken bestehen aus eingefärbten Schaumstoff Flocken.
Die stelle ich nach der Häcksel Methode her.
Entweder mit einer Kaffee Mühle oder viel besser noch mit einem Mixer weil die Flocken dann bei diesem Vorgang nicht elektrostatisch aufgeladen werden.
Außerdem werden die Flocken viel regelmäßiger mit dem Mixer...
Wenn alles schön eingefärbt und getrocknet ist kann man die Flocken sieben und in die gewünschten Kalibrierungen aufteilen.
Und schon sind sie bereit für Ihre Verwendung auf einem Rohling oder auf einem Vlies
Der Rest der Methode besteht nur aus der passenden klebe Technik via Sprüh Kleber aus der Dose oder mattem Klarlack auch aus der Dose...
Ich bevorzuge allerdings verdünnten Holzleim den ich mittels Pump Spray oder airbrush auftrage.
Mit airbrush funktioniert das prächtig und es fliegt nich soviel Kleber nutzlos in der Luft herum
Man kann aber auch Haarlack benutzen um die Flocken zuerst aufzutragen und anschließend definitiv mit Kleber oder Lack fixieren.
Muss ich allerdings noch ausprobieren...

Liebe grüße aus dem Elsass


Alex_F67  
Alex_F67
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 20.08.2019
Spurweite H0, N


RE: Baumbau und Sträucher

#2415 von PeetBr1 , 17.09.2019 12:09

Hi,
danke für die Info. .... Ich muss mir unbedingt selber so einen Häcksler zulegen ... und wenn es nur dafür da ist getrockneten Waldboden zu häckseln ....

Danke Gruß Peter


Gruß aus dem sonnigen Köln

wünscht

Peter Brinkmann


PeetBr1  
PeetBr1
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 28.02.2013
Ort: Köln
Gleise Tillig, Peco, Roco
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Baumbau und Sträucher

#2416 von Alex_F67 , 17.09.2019 13:28

Hi Peter

Keine Ursache
Einen ganz gewöhnlichen Mixer kann ich dir nur empfehlen!
Noch ein kleiner Tipp:
Wenn man es gut und günstig haben möchten kann man das häckseln und einfärben natürlich auf einmal machen.
Aber mit einem farblosen Grundstoff geht es natürlich viel besser da man sehr individuelle Farbtöne heraus arbeiten kann
Ich habe mir mittlerweile eine ganze Palette an Farben zusammen gestellt.

LG. Alex


Alex_F67  
Alex_F67
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 20.08.2019
Spurweite H0, N


RE: Baumbau und Sträucher

#2417 von hubedi , 17.09.2019 14:10

Hallo Alex,

da ich mein Belaubungsflies auch selbst herstelle, interessiert mich Deine Methode. Wie ich weiter oben mal dargestellt habe, verwende ich gefärbte Weizenkleie. Das Einfärben von Schaumstoffen ist mir nicht gelungen. Vor allem war das Ergebnis nicht farbstabil und nach einigen Monaten waren meine Flocken - aus welchem Grund auch immer - von grün in ein lustiges gelb-orange umgeschlagen. Ich habe seinerzeit auf irgendwelche chemischen Wechselwirkungen zwischen dem Schaumstoff und den Farben getippt. Die Sonne kann es nicht gewesen sein, denn das Material ruhte in einem Pappkarton.

Nun zu meinen Fragen: Welche Farben setzt Du zum Colorieren der Flocken ein? Welche Langzeiterfahrungen hast Du mit Deinem Material sammeln können? Und zum Schluss würde Ich gern wissen, welches Fasermaterial Du als Träger für das Flies verwendest?

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2418 von Baureihe55 , 17.09.2019 16:32

Hallo Alex,

Deine Rohlinge sehen spannend aus. Kannst du uns erläutern, wie du die herstellst? Wie schaut das Sisal-Rohmaterial aus? Wie wird der Sisal aufbereitet, damit man daraus Rohlinge basteln kann?

ch baue in N und habe das Problem, daß auch sehr feiner Draht schon zu sehr fetten Stämmen führt, bevor ein Baum einigermassen Äste hat. Wenn ich deine Bilder so anschaue scheint mir, daß mir Sisal ast-reichere Bäume machbar sind.

Danke schon mal für deine Antwort und Grüße aus Karlsruhe


Freundliche Grüsse
Michael
__________________

Jochgrimm
Mein Erstling: viewtopic.php?f=64&t=120767&hilit=wildbad
Meine aktuelle Anlage: viewtopic.php?f=64&t=141588&p=1597729#p1597729


 
Baureihe55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 10.12.2014
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco in den SBF, Peco im sichtbaren Bereich
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2419 von Schachtelbahner , 17.09.2019 19:34

Zitat


ch baue in N und habe das Problem, daß auch sehr feiner Draht schon zu sehr fetten Stämmen führt, bevor ein Baum einigermassen Äste hat. Wenn ich deine Bilder so anschaue scheint mir, daß mir Sisal ast-reichere Bäume machbar sind.



In den Bastelabteilungen gibt es 0,15 mm Silber-Basteldraht. Der lässt sich schön formen und löten. Mit diesem Draht könnte es auch in N ein gutes Ergebnis geben.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2420 von Alex_F67 , 17.09.2019 20:57

Hallo zusammen,

Danke für das Interesse das ihr mir entgegen bringt

Hallo Hubert.

Ich verwende Acryl Farben aus der Tube, von den Marken Pebeo und Liquitex
Die sind farbstabil und sollten eigentlich auch UV beständig sein.
Die ersten Flocken habe ich Anfang 2019 zusammen gemischt und die sind noch genau so schön grün wie am Anfang.
Der Schaumstoff den ich benutze ist der den man in diesen großen Säcken kaufen kann. Wird benutzt als Füllmaterial für Teddybären etc...
Ich habe diesen vor dem zermahlen farblich vorsortiert nur so nebenbei...
Ich färbe nur helles Material ein zum Beispiel weiß und gelb...
Niemals blau oder rosa! Die werden im End Ergebnis viel zu grell!
Das Träger Material ist die JBL Symec Filterwatte...die feine weiße.

Hallo Michael.

Nun ja Sisal vereinfacht ein wenig die Arbeit weil man das Material kleben kann.
Die Fertigung der Rohlinge aus Sisal ähnelt sehr, insgesamt gesehen, der Draht Technik.
Es wird gedrillt und ich benutze auch die Schlingen Methode ABER das ganze muss obligatorisch verklebt werden!
Oder umwickelt... das funktioniert auch
Ich habe auch anfangs einzelne Este gebastelt die als End Verzweigung ihre Verwendung finden werden, zum Beispiel, auf einem sehr vereinfachten Baum Gerüst...
Stichwort Ast-reichere Bäume
Manche benutzen auch Zeeschium zu diesem Zweg.
Die Herstellung erfordert viel Geduld, das möchte ich nicht verschweigen...
Aber die Draht Methode auch.
Vorbei wenn ich so richtig darüber nachdenke......
Aber lassen wir das für heute... ich werde mal ein paar Bilder einstellen dann kommt Klarheit in die ganze Sache.

Mit Sisalischen Grüßen, Alex


Alex_F67  
Alex_F67
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 20.08.2019
Spurweite H0, N


RE: Baumbau und Sträucher

#2421 von Brumfda , 18.09.2019 01:02

Heute war Waldschrattag. Also blieb ich bei dem eingeschlagenen Weg, dass ich nicht wie ihr Überkünstler, die mit Draht derart perfekt die Bäume entsprechend Wachstum und Rinde, Blattfarbe nachbilden, nacheifere. Meinen allerhöchsten Respekt. Mir fehlt die Geduld dafür. Daher habe ich EXTREMBAUMING (wer erinnert sich noch an RTL Freitag Nacht mit Extrem Birkenstocking u.a.?) gestern Nacht gemacht.

Also: Ofperwurzel im Wald mit Rohrzange beklopfen und von Erde befreien. Masse an Wurzelgestrüppszeug rausholen und Blase zuziehen. Bedampfen mit Sprühkleber und die Püschel draufhauen (dieser Wolkenstrauch, den ich vorher mal vorgestellt habe. Anschließend etwas dunkelbraun aus der Sprühdose rüber. Am Stamm nur bedingt benebeln. Mal das hellbraun, mal das Grau hervorstechen lassen. Morgens in die MoBaHalle und begrünenberoten. Wieder sprühklebzeugs durf und die Naturflocken drauf. Anschließend mit seidenmatt Klarlack den Kleber abbinden und sofort auf die Anlage irgendwie. Ist eh nur ein lockerer Probelauf. Die Rotbuche bekam Klarlack. Seidenmatt wirten die Blätter zu dunkel in der Halle.Naturprodukte riechen nach Natur. Die Koniefärenstreusel duften unheimlich harzig. Einfach nach Wald. Was für ein genialer Nebeneffekt. Mal sehen, wie lange die Farben Farbecht bleiben

Gesamtansichten:



Die Farbe der Blutbuche macht sich gut.

Ein "Totbaum mal dazwischen, um die Struktur zu zeigen:



Ein umgestürzter Baum, der sich wieder hochgekämpft hat und einer Gruppe Waldsäugerlies Schutz bietet:



Da wird noch einiges an Moos auf dem Toten Bereich folgen, Grün, dass dort Schutz und Nährstoffe findet...



Die Stammstrukturen sind schon extrem genial:





Die Rotbuche wird als ins Wasser gekippt und wieder neu entstanden, deswegen nicht hochwachsend, definiert. Von unten sieht sie komisch aus. Aber man sieht maximal Stamm und Ästestruktur am Beginn. Und das passt. Von oben? Siehe weiter oben.



Sie kommen alle wieder raus und die kleinen Kämpferkrüppekbäumchen im Unterholz sind das nächste Gebiet.
Ruhiges Wochen Ende Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2422 von Bluffi , 18.09.2019 18:03

Hallo Felix

Eine total geniale Methode - Umwelt aus der Umwelt...😁👍👍
Verrätst du uns bitte, was für Wurzelzeug du da "der Erde entrissen" hast?


Gruß Ulf



Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.

Olov Palme

Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...


Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 14.03.2014


RE: Baumbau und Sträucher

#2423 von Schachtelbahner , 18.09.2019 18:59

Hallo Felix.

Naturmaterial ist schon Genial. Die Verarbeitung ist aber auch nicht ohne Arbeit und Aufwand, Vor allem muss man sein Auge darauf schulen um die richtigen Formen zu erkennen, aber das Ergebnis entschägt einen für die Mühe. Was das wichtigste ist, das Material kostet nichts bis auf die Arbeit, aber die hat man ja immer. Wenn dann mal was daneben geht tut das nicht weh.

@ Ulf
Welches Wurzelwerk genommen wird kann man so nicht festlegen. Das muss man in der Natur sich anschauen und entscheiden ob man das nehmen kann. Ich habe hier einige Wurzeln der Caluna Vulgaris liegen, Heidekraut, die ist schön Feinästelig, konnte mich aber noch entschließen das zu verarbeiten.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2424 von Brumfda , 18.09.2019 21:21

Moin Leute!

Freut mich tierisch, dass es gefällt ops: . Bitte kein Auge schulen. Ich nehme, wie es fällt und vertraue der Natur. Gerade krumme Bäume, mit Abgebrochenem sind absolut die Regel und fallen im Verband nicht auf. Gehirn und unseren Ordnungssinn ausschalten.

Meist liegen Nadelbäume weil Flachwurzler im Wald auf der Seite. Nehmt einen Hammer und eine Rohrzange zum Wegklopfen der Erde.(Rohrzange hat eine fantastische Form dafür) Dann bleiben die feinen Strukturen erhalten. Gartenschere und ab das Zeug. Der Verschnitt sind dann die kleinen Bäumchen (folgt noch) oder das Totholz. Nachbearbeiten müsst ihr nix. Einfach so nehmen. . Die Patina ist schon vorhanden und braucht nur einen SchunSchubsd....

Und dann mit Filterwatte -oder was ihr auch immer nehmt- ergänzen. Etwas Sprühdose braunoderundgrau. Fertig ist die Laube.


Liebe Grüße, Felix

p.s. Teste morgen Eichen und Weidenlaub.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2425 von wolferl65 , 19.09.2019 09:17

Hi Felix,

schön, mal was von Dir zu sehen! Unkonventionell und kreativ, ein echter Felix . Der Waldboden ist vom Feinsten!

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


   

Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz