RE: Kleine H0 Anlage mit den Kids

#1 von LinusA , 07.10.2020 21:53

Hallo zusammen,

wir (Mädchen 7 Jahre, Junge 3 Jahre und Papa 40 Jahre) haben uns vor zwei Jahren im Modellbauwunderland ein Märklin Starterkit gekauft.
Die letzten 2 Jahre war es an Weihnachten aufgebaut um den Baum zu schmücken. Jetzt hat uns allerdings das Modellbahnfieber gepackt und wir haben die Anlage mit ein paar gleisen erweitert und auf dem Boden aufgebaut. Der kurze ist ständig drübergefallen die große hatte nach
5 Minuten keinen Spaß mehr.......dann haben wir ein Modellbahnvideo gesehen mit Landschaft.....die große war Feuer und Flamme. Somit habe ich die Bahn auf Platte gebaut, die große baut Landschaft, der kurze hat einen Startup Zug den er mit Batteriebetrieb über die Bahn jagt und ich habe ein zweites Starterset gekauft, damit wir mehr Gleise haben und mit zwei Mobile Stations steuern können.

Ziel des ganzen soll sein, dass der kurze einen Kreis in der Mitte hat, auf dem er seinen Startupzug fahren lassen kann.
Drumherum sollen die anderen Züge fahren. und Landschaft aufgebaut werden. Oben ist ein Oval durch den Tunnel das vorne zweigleisig wird.
auch vorne ist eine Abfahrt in den Kreis und "miniatur Schattenbahnhof" über den Kreis in der Mitte soll man wieder vorwärts über zwei linke
Weichen (noch nicht gekauft) auf die Strecke fahren können.

Ich habe im Forum einiges gelesen und hoffe eine schöne Spielbahn mit meinen Kids bauen zu können. Über Kritik und Anregungen freuen wir uns sehr.



Hier die ersten Versuche von einem Tunneleingang







Dann haben wir einen Berg gebaut:





Der Berg wurde begrünt und hat einen See bekommen. Wir wollen hier später einen Wasserfall anbringen


LinusA  
LinusA
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 27.09.2020
Spurweite H0


RE: Kleine H0 Anlage mit den Kids

#2 von LinusA , 07.10.2020 22:13

Der Berg wurde auf die Platte gestellt:



Im Moment bauen wir nur stücke die freistehen. Es ist noch nichts befestig alles lässt sich noch hochheben und verändern


LinusA  
LinusA
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 27.09.2020
Spurweite H0


RE: Kleine H0 Anlage mit den Kids

#3 von LinusA , 07.10.2020 22:14

Ich stelle mir aktuell die Frage wie ich die Weichen stellen soll...per Hand oder Digital?





Am liebsten würde ich die Weichen Digital stellen. Bin mir aber nicht sicher, da ich ständig von ausfallenden Weichenantrieben lese....

Schöne Grüße,

Linus


LinusA  
LinusA
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 27.09.2020
Spurweite H0


RE: Kleine H0 Anlage mit den Kids

#4 von LinusA , 07.10.2020 22:49

Die Modellbahn wir im Moment nur zur Probe aufgebaut. In ein paar Wochen wird ein Raum frei in dem die Bahn stehen wird.


LinusA  
LinusA
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 27.09.2020
Spurweite H0


RE: Kleine H0 Anlage mit den Kids

#5 von Siegfried.F , 08.10.2020 14:47

Weitermachen. sagt ein Opa, der mit seinen Enkeln in Coronazeiten auch gebaut hat.
Macht einfach Spaß mit den Kids.
VG S.


Siegfried.F  
Siegfried.F
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 07.10.2007
Ort: an der Main-Weser-Bahn
Gleise C und M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kleine H0 Anlage mit den Kids

#6 von Burkhard Ascher , 08.10.2020 15:04

Klasse.


MfG
Burkhard
Mein Youtube


 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: Kleine H0 Anlage mit den Kids

#7 von LinusA , 08.10.2020 21:37

Heute wurde für die Dampflock ein Zuhause gebaut:





Reste vom Badumbau werden verwendet..













LinusA  
LinusA
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 27.09.2020
Spurweite H0


RE: Kleine H0 Anlage mit den Kids

#8 von LinusA , 08.10.2020 21:39

Wir haben heute viel gelernt... Weißleim mit Wasser klumpt wegen der Oberflächenspannung.... Das Muster des Untergrunds drückt sich durch....


LinusA  
LinusA
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 27.09.2020
Spurweite H0


RE: Kleine H0 Anlage mit den Kids

#9 von Jürgen Moba , 09.10.2020 11:01

Hallo Linus,

da hast du ja ein super Projekt im Bau!
Und zusammen mit den Kids, was gibt es schöneres.

Zitat

Weißleim mit Wasser klumpt wegen der Oberflächenspannung


Einfach einen Tropfen Spülmittel beimischen.

Zitat

Am liebsten würde ich die Weichen Digital stellen. Bin mir aber nicht sicher, da ich ständig von ausfallenden Weichenantrieben lese....


Also die neuen verbesserten Weichenantreibe von Märklin für's C-Gleis fallen wegen defekter Endabschaltung nicht mehr aus.
Bei mir laufen die seit 3 Jahren ohne zu mucken.

"Weichen Digital stellen" Da nehme ich an du möchtest die mittels einem Decoder über die MS2 stellen.
Ich find, gerade wegen der Kids, dass ist immer ganz schön umständlich. Ms2 umschalten, passende Weiche heraussuchen usw.
Habe ähnliches wie du fabriziert. Siehe Hier: viewtopic.php?p=1878660#p1878660
Dabei hat sich das Prinzip Digital mit der MS2 fahren und Analog Schalten sehr bewährt. Den Kids gefällt es sehr gut und kommen super mit der Steuerung klar.

Mein Tipp für dich und deine Kinder: Kaufe dir in der Bucht einen "großen" Märklin 32VA Trafo (weiß oder hell blau) und eine paar Stellpulte.
zB. https://www.ebay.de/itm/Marklin-H0-Trans...vkAAOSw~2Ffdg3Z
und https://www.ebay.de/itm/Marklin-Stellpul...10AAOSwrnNfda7n
Wenn dann irgendwann eine Beleuchtung auf der Anlage dazu kommt hast du schon einen TRafo für die Stromversorung und Schaltpulte zum einschalten


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Kleine H0 Anlage mit den Kids

#10 von DR POWER , 22.10.2020 13:14

Hallo Linus

Super Projekt mit deinen Kindern .
Die Weichen würde ich analog schalten so wie von Jürgen schon vorgeschlagen.
Die Idee mit den abnehmbaren Geländeteilen die außerhalb der Anlage dekoriert werden können ist klasse.
Den inneren Kreis auf denen der Startupzug verkehrt würde ich, wenn möglich, gleismäßig schon mit in den Rest integrieren(natürlich elektrisch getrennt und mit noch stillgelegten Weichen) sodass ihr den Abschnitt einfach ohne große Umbauten mit zum Rest dazu nehmen könnt wenn dem Kleinen der Kreis nicht mehr reicht und er auch die anderen Züge steuern will.

Viel Spaß weiterhin beim gemeinsamen basteln und spielen wünscht Andre.


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.122
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz