RE: Singen

#1 von Pendelzug , 07.08.2020 20:35

Hallo Stummigemeinde,

Ich stelle euch in diesem Thema meine Anfängeranlage mit dem Namen "Singen" vor, welche ich zu meinem heutigen 17. Geburtstag begonnen habe. Kurz etwas vorab; Mein sehr begrenztes Budget von 600€ und meine sehr wenigen handwerklichen Fähigkeiten erlauben es mir leider nicht, eine super detailierte Anlage zu bauen. Somit kann meine Anlage für manche Profis in diesem Forum etwas "meh..." aussehen. Bei den Anlagen, die ich hier schon gesehen habe, ist meine auch wirklich ein wenig "dahingeschissen", um es grob auszudrücken. Da meine ganze Familie eine Märklin-Begeisterung hat, ist meine Anlage natürlich ebenfalls Märklin. Das Thema ist die schwäbische Kleinstadt Singen und ihre kleine aber feine von Fachwerkhäusern geprägte Altstadt. Außerdem wird die Nachbarstadt Quendorf in Form eines Haltepunktes dargestellt. Hier die Daten:

Hersteller: Märklin
Strom: Wechselstrom
Spur/Maßstab: H0
Größe der Platte: 2,10m Länge; 1,10m Breite

Hier ist die Rohbauplatte mit den ersten Gleisen, Gebäuden und dem Lint 27. Die Wand dahinter ist zensiert, da mein Zimmer, in dem sich die Anlage befindet, gerade renoviert wird und die Wand noch einige hässliche Stellen hat.

https://i.postimg.cc/bNVT5Vn1/20200807-191035.jpg


Ich bin ein MoBa-Anfänger, der gerade an einer Märklin H0-Anlage baut!
Hier gehts zu meiner Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2149560


Pendelzug  
Pendelzug
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 08.07.2020


RE: Singen

#2 von rob maro , 07.08.2020 20:39

hey glückwunsch und alles gute zum start! (:

sieht sauber aus. und aufjedem fall nicht zu dicht gebaut! (;

da hast du noch platz zur schönen gestaltung...

viele erfolg!
grüße
rob


rob maro  
rob maro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 20.03.2015


RE: Singen

#3 von Olli 66 , 07.08.2020 20:49

Hey, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. 🍾

Das sieht doch schon mal nach dem guten Anfang aus. 👍


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Singen

#4 von Alex Modellbahn , 07.08.2020 21:48

Hallo Pendelzug,

Auch von mir alles Gute zum Geburtstag und viel Spaß und Freude bei deinem Hobby.

Der Anfang sieht doch gar nicht schlecht aus, der Rest wird sich ergeben. Und ein Meister ist auch noch nicht von Himmel gefallen. Mach Dich deshalb nicht Verrückt wegen den vielen „tollen“ Anlagen hier. Du wirst bestimmt auch schnell dabei sein.

Ich hatte die Diskussion um die Startpackung gerade gelesen. Jetzt hast Du dich entschieden, bin gespannt wie es weiter geht.

Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg. Und wenn Du Hilfe brauchst, einfach fragen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Singen

#5 von Pendelzug , 07.08.2020 22:19

Danke dir!

Natürlich ist es nur der Rohbau und noch lange lange nicht der Endzustand der Anlage. Die Altstadt kommt noch und alles drum herum. Natürlich werden die Gleisanlagen auch noch über das typische Startset-Oval hinüber weiter ausgebaut. Bin eh noch gerade am Basteln. Baue den Bahnhof zusammen. Es kommt auf jeden Fall mehr von der Anlage.

LG Pendelzug


Ich bin ein MoBa-Anfänger, der gerade an einer Märklin H0-Anlage baut!
Hier gehts zu meiner Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2149560


Pendelzug  
Pendelzug
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 08.07.2020


RE: Singen

#6 von Alex Modellbahn , 08.08.2020 08:28

Hallo Pendelzug,

Noch ein kleiner Hinweis zum einstellen von Bildern: eine Anleitung dazu gibt es in den FAQ's. Hier der direkte Link zu der Beschreibung. Ich für meinen Teil klicke nicht auf Links um mir was anzuschauen. Wenn die Bilder etc. Nicht im Bericht zu sehen sind, dann Pech gehabt.
Ich wollte Dir beispielhaft dein Bild richtig einbinden, diese ist allerdings zu groß. Auch dazu steht etwas in der Anleitung


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Singen

#7 von DG-300 , 08.08.2020 08:47

Hi alles Gute zum Geburtstag, und viel Spaß bei dem Hobby.
Du hast ja noch 80 Jahre um alles auszubauen und zu perfektionieren.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, und jeder hat andere Ansprüche/Fähigkeiten/Mittel an/für seine Moba.


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: Singen

#8 von Schwellenzähler , 08.08.2020 09:18

Guten Morgen ( leider Namenloser )

Erstmal noch alles Gute nachträglich zum Wiegenfeste!

Ich freue mich immer zu lesen, das sich auch die jüngere Generation für das Hobby MOBA begeistern kann und so wie du jetzt, haben auch wir alten Hasen alle mal angefangen.

1978



( Wenn dich das Bild stört, nehme ich es natürlich wieder raus )

Was die spätere Ausgestaltung, Verdrahtung usw. angeht, das haben meine Vorschreiber schon gesagt, ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Du wirst nach und nach deine Erfahrungen sammeln und dich aufgrund Letzterer stetig verbessern. Natürlich wird dabei auch mal gründlich was in die Hose gehen, aber das passiert selbst mir als Hardcorebastler.

Also lasse dich nie entmutigen, und schlimmstenfalls leg die Sache ein paar Tage weg und dann starte mit freiem Kopf auf´s Neue.

Übrigens:

Mein Töchterlein ist ebenfalls 17 Lenze und bastelt und fährt mit Freude mit!!!!

Nun wünsche ich dir viel Spaß mit deiner Moba, und wenn´s irgendwann mal hakt, hier wird dir geholfen!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Singen

#9 von Pendelzug , 08.08.2020 14:49

Danke für die Glückwünsche und die äußerst nette Aufnahme im Forum. Ja, ich sehe auch in meinem Freundeskreis, dass die MoBa-Fans in meinem Alter selten sind. Aber meist sind halt Platz, Geld und natürlich auch Zeit/Geduld daran Schuld. Ich muss mich ja nach den Ferien auch wieder voll auf die Berufsschule konzentrieren. Deswegen will ich in den 4 Wochen so viel und oft wie möglich an der MoBa bauen. 10 Tage gehts ja auch noch in den Urlaub. Übrigens, am Montag kommt die von mir lang erwartete Lieferung des Kunstrasens, der die Holzlandschaft überdecken wird. So wird die Platte schon mal um ein kleines bisschen realistischer. Die Bilder sind leider trotz Anleitung immer noch zu groß, und bisher ist ein Link der einzige Weg für mich sie mit euch zu teilen.

PS: @Schwellenzähler; Mein echter Name ist Fabian, und warum sollte mich ein Modellbahn-Bild in einem Modellbahn-Forum stören? Ich bin froh, dass ich solche interesannten Bilder aus den Zeiten, welche ich nicht miterleben konnte, sehen kann. Vor allem beim Thema Modellbahn.

LG Pendelzug/Fabian


Ich bin ein MoBa-Anfänger, der gerade an einer Märklin H0-Anlage baut!
Hier gehts zu meiner Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2149560


Pendelzug  
Pendelzug
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 08.07.2020


RE: Singen

#10 von Pendelzug , 09.08.2020 17:21

Hallo,

So, Jetzt habe ich nach mehrtägiger Bauzeit auch den Bahnhof fertiggestellt. Die Schilder mit "Singen" drauf für das Bahnhofsgebäude kommen heute Abend noch dran. Außerdem habe ich schon den Bahnsteig für den Haltepunkt Quendorf (am hinteren Teil der Platte) zur Probe aufgestellt. Zwei Bushaltestellen am Bahnhofsplatz und am Quendorfer Bahnsteig, sowie kleinere Details (Parkuhren und eine Werbesäule) haben ihren Platz auf der Anlage auch schon gefunden. Während der Bahnhof schon mit Aufklebern versehen wurde, muss ich dies bei dem Bushäuschen noch machen. Heute Abend werde ich hoffentlich noch den Quendorfer Haltepunkt/Bahnsteig anfangen können.

Die Anlage mit dem Bahnhof Singen im Vordergrund und dem Rohbau-Haltepunkt Quendorf im Hintergrund. Zwischen die Gleise 1 und 2 in Singen kommt auch noch ein dünner Bahnsteig, sodass auch Züge auf Gleis 2 dort halten können.

https://i.postimg.cc/vH29hM7Y/20200809-165002.jpg

Und hier noch mal das Bahnhofsgebäude im Detail, sodass man auch die Werbeaufkleber erkennen kann. Sie sind leider ein bisschen schräg, da ich noch nicht so erfahren mit dem aufkleben bin.

https://i.postimg.cc/0yQjyH4b/20200809-165202.jpg

LG Fabian


Ich bin ein MoBa-Anfänger, der gerade an einer Märklin H0-Anlage baut!
Hier gehts zu meiner Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2149560


Pendelzug  
Pendelzug
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 08.07.2020


RE: Singen

#11 von Miraculus , 09.08.2020 20:54

Salü Fabian,
auch von mir noch nachträglich Glückwünsche zum 17er und natürlich ein gar liches bei uns Stummis.

Das geht ja flott voran mit Fragestellung im Nebenthread (schreib dort mal das End vom Lied) und Aufbau der kleinen Plattenanlage. Das .

Ich erlaube mir mal







Zum Bilderhochladen nutze ich persönlich https://picr.de/ . Ist kostenlos, wobei Spenden willkommen sind, und einfach zu bedienen. Beim Hochladen die Vorauswahl für den Direktlink für Foren mit 1024 Pixel auswählen und den erzeugten Link in deinen Beitrag einfügen. Einziges "Manko", Du musst dich mit einer Mailadresse registrieren, da es da leider schon zu kriminellen Missbräuchen kam.

Ich bin sehr zufrieden damit und habe noch keine unerwünschte Werbung oder Ähnliches i.Z.m. picr.de festgestellt.

Und kleiner Tipp noch zu den Bausätzen. Wisch die vor dem Zusammenbau mit etwas Spiritus ab und versuch etwas Patina, z.B. mit Wasserfarben aus der Schule, drüber zu wischen. Nimmt denen den Plastikglanz und sieht mit einfachsten Mitteln realistischer aus.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Singen

#12 von Pendelzug , 09.08.2020 23:33

Hallo Peter,

Danke für die Glückwünsche und die Tipps. Gerade beim Hausbau bin ich als Modellbau-Anfänger noch sehr gefordert, aber die Erfahrung wird mit jedem Gebäude größer. Außerdem habe ich heue noch den Haltepunkt/Bahnsteig Quendorf fertiggestellt, der nun nur noch auf seine Aufkleber wartet. Und da habe ich deine angegebene Website doch gleich mal ausprobiert. Danke VIELMALS!

Der (fast) fertige Haltepunkt Quendorf mit Mini-Bushaltestelle davor; Im Hintergrund noch das kleine Schrankenhäuschen, an dem sich später ein Bahnübergang befinden wird. Natürlich ist alles noch Rohbau und erst wenn der Kunstrasen da ist, wird alles in der permanenten Position aufgestellt. Ein Abgang fehlt für den Bahnsteig ja auch noch. Der weiße Streifen ist die gewohnte Zensur und hat nichts mit der Bildergröße zu tun.



LG Fabian


Ich bin ein MoBa-Anfänger, der gerade an einer Märklin H0-Anlage baut!
Hier gehts zu meiner Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2149560


Pendelzug  
Pendelzug
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 08.07.2020


RE: Singen

#13 von Bendan , 10.08.2020 00:08

Hallo Fabian!

Auch von mir herzlichen Glückwunsch (nachträglich) zum Geburtstag und zur ersten (?) Anlage!

Wie auch du habe ich mit einem sehr begrenzenten Buget begonnen. Das hat mich zum Eigenbau gebracht. Das meiste Wissen dazu hab ich mir mehr oder weniger selber angeeignet, also nur Mut mehr zu wagen😉

Mein Tipp: besorg dir nen guten Lötkolben, ein Proxxon Multitool und ne Dekupiersäge. Mit den drei Sachen und etwas kleinem Zubehör kannst du sehr viel selber bauen, schaffst dir was eigenes und sparst nach recht kurzer Zeit doch ne Menge Geld indem du z.B. keine recht teuren Bausätze kaufst.

lg
Felix


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


RE: Singen

#14 von Frank K , 10.08.2020 11:06

Servus, Fabian,

auch meinerseits noch nachträglich alles Gute zum Geburtstag.

Generell mag ich die Frage aufwerfen, ob Du mit dem jetzigen Gleisplan glücklich werden wirst. Ich weiß, Dein Budget ist schmal und Deine Grundfläche klein, aber vielleicht ist im hinteren Teil ein Schattenbahnhof mit drei Gleisen drinnen. Und vorne im Bahnhof vielleicht noch 1-2 Anschließer. Dann hast Du ein paar mehr Betriebsmöglichkeiten, was den Fahrspaß deutlich erhöhen wird. Und um Fehlkäufe zu vermeiden, solltest Du erst den Gleisplan finalisieren, bevor es an Gebäude und Landschaft geht.

Was die Fähigkeiten und Fertigkeiten betrifft - die kommen beim Bauen. Einfach mal was ausprobieren ...

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Singen

#15 von Pendelzug , 11.08.2020 15:59

Hallo nochmal,

Heute kam mit eintägiger Verspätung der Kunstrasen bei mir an. Auch wenn ich ihn noch zuschneiden bzw. trimmen muss, sieht die Anlage damit schon mehr als fantastisch aus. Es fült sich echt gut an, zu wissen, dass es mit einem Projekt voran geht. Zum Thema Eigenbau; Mit Löten etc. kenne ich mich gar nicht aus, und ich kann es in meinem Zimmer auch nicht machen. Ich baue nämlich direkt neben meiner MoBa am Schreibtisch, da wir keinen Dachboden und nur einen sehr heruntergekommenen Keller haben. Und die Werkbank dort unten ist nicht mehr nutzbar. Außerdem bin ich mit den Kibri-Bausätzen, die ich ausschließlich benutze sehr zufrieden, da das Stecksystem (nur wenige Einzelteile kleben) mir sehr entgegen kommt. PS: Nein! Ich mache keine Werbung. Zum Gleisplan; Ich habe schon erwähnt, dass noch ausgebaut/erweitert wird. Da ich es aber nicht so gut beschreiben kann, habe ich hier eine (etwas schlechte) Gleisplan-Skizze entworfen. Bitte entschuldigt meine schlechte Schrift.

Hier erstmal der Gleisplan.



Und jetzt nochmal ein Bild von der nun endlich grünen Anlage.



Eigentlich wollte ich gestern auch noch die schon fertigen Gebäude mit Aufklebern versehen, was ich allerdings durch einen spontanen Familienausflug nicht mehr geschafft habe. Ist aber auch nicht der Weltuntergang; Das mache ich dann halt heute Abend. Morgen schaffe ich es dann hoffentlich auch mit dem vorerst letzten, aber sehr wichtigen Gebäude anzufangen. Der Dorfkirche! Auch wenn ich schon wieder mehrere hübsche Bausätze im Auge habe, geht es dann am Freitag erstmal für 10 Tage in den Ferien-Familienurlaub.

LG Fabian


Ich bin ein MoBa-Anfänger, der gerade an einer Märklin H0-Anlage baut!
Hier gehts zu meiner Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2149560


Pendelzug  
Pendelzug
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 08.07.2020


RE: Singen

#16 von Bitzer2020 , 11.08.2020 18:15

Hallo Fabian,

das bist du doch schon weit gekommen! Sieht doch gut aus! Wenn du Fragen hast meld dich einfach, nicht alles, was man auf der Anlage bauen will kostet viel Geld, manchmal bekommt man es auch sehr preisgünstig in einem Bastelladen, hier sei z.B. Karton in verschiedenen Stärken oder auch Farben genannt und manche dinge hat man eh zu Hause, Küchenrolle, Alufolie usw.

VG Mika


Viele Grüße

Mika

Hier geht´s nach Sabinental: RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - wenig Platz - viel los :-))


 
Bitzer2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 28.07.2020
Ort: USA (unteres Sachsen-Anhalt)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Singen

#17 von Bernhard B , 11.08.2020 18:27

Hallo Fabian,

Nachträglich alles gute zum Geburtstag

Also grundsätzlich ist jede Anlage hier im Forum ein Prototyp (ausgenommen die die bereits die zweite oder mehr bauen) was ich damit meine ist das man wenn man anfängt nicht alles können kann

Meine ersten Versuche waren auch nicht der Heuler also so richtig mies.....
ABER man lernt mit jedem Stückchen was dazu und wenn man dann sieht wie sich die Anlage weiterentwickelt dann freut man sich umso mehr

Und hier ist die perfekte Plattform um sich viel Wissen anzueignen und/oder sich was abzuschauen

Dein Grundgerüst sieht schon sehr gut aus

Und natürlich freue ich mich wenn du auch bei mir vorbei schaust

Viel Spaß beim weiter basteln ....

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Singen

#18 von Pendelzug , 11.08.2020 18:47

Danke!

Ich schaue mir immer gerne andere Anlagen an, vor allem wegen der Inspiration, die ich dadurch bekomme.

LG Fabian


Ich bin ein MoBa-Anfänger, der gerade an einer Märklin H0-Anlage baut!
Hier gehts zu meiner Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2149560


Pendelzug  
Pendelzug
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 08.07.2020


RE: Singen

#19 von para+siempre , 11.08.2020 20:16

Hallo Fabian,

schön zu sehen, dass du dein Anlagenprojekt gestartet hast,
schaut sehr gut aus.

Mit Kibri baue ich auch gerne, da gibt es viele schöne Bausätze.

Grüsse vom Untermain

Hermann


para+siempre  
para+siempre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 06.01.2019


RE: Singen

#20 von Pendelzug , 11.08.2020 22:33

Danke!

Vor allem der Bahnhof und das Fachwerk-Gasthaus gefallen mir sehr, da sie perfekt auf die Anlage passen. Leider hab ich für das Zuschneiden des Kunstrasens noch so lange gebraucht, dass ich nur noch die Werbungs-Aufkleber des Bahnsteigs in Quendorf kleben konnte. Der Rest (inklusive der Stationsschilder mit den richtigen Namen) muss morgen noch gemacht werden. Aber morgen hab ich mit dem Bau der Dorfkirche sowieso was zu tun und die MoBa macht mir ja auch riesigen Spaß. Die zwei nächsten Bausätze, die ich mir wahrscheinlich nach dem Urlaub anschaffen werde, sind das Kibri-Stellwerk und der Kibri-Güterschuppen. Damit kann dann auch das kleine Abstellgleis am Bhf. Singen gebaut werden.

LG Fabian


Ich bin ein MoBa-Anfänger, der gerade an einer Märklin H0-Anlage baut!
Hier gehts zu meiner Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2149560


Katarga hat sich bedankt!
Pendelzug  
Pendelzug
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 08.07.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz