RE: Irgendwo im Ruhrgebiet - Verabschiedung aus dem Stummiforum/Abrissbilder

#26 von Bernhard B , 08.05.2020 19:42

Hallo Pat,

Na da geht ja richtig was vorwärts
Das mit den Bogenweichen ist natürlich ärgerlich noch dazu wenn Maschinen und Weichen vom selben Hersteller sind

Aber vielleicht findest ja noch eine andere Lösung ohne auf den Gleiswechselbetrieb verzichten zu müssen

Auf jeden Fall coole Fortschritte

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Irgendwo im Ruhrgebiet - Verabschiedung aus dem Stummiforum/Abrissbilder

#27 von HaJoWolf , 08.05.2020 20:26

Zum Thema Schalldämmung:

Kork: hilft nichts. Styrodur (Trittschalldämmung unter Laminat): hilft nichts. Da wir alle unsere Modellbahn auf Holz bauen, haben wir ein wunderbar schallverstärkendes Resonanzmaterial. Von diesem muss das Gleis isoliert werden. Daher verbieten sich zur Befestigung

    Nägel oder Schrauben

    völlig aushärtende Kleber wie Weißleim, Uhu/Pattex etc,

    Heißkleber


Das einzig mir bekannte Material, das vernünftig isoliert, ist Resorb, auch das z.B. im Baumarkt erhältliche erheblich gröbere Material (als Unterlage für Waschmaschinen usw) hat nicht die dämmenden Eigenschaften von Resorb, scheinbar macht hier die Materialfeinheit und -dichte den Unterschied.

Resorb hingegen nützt nichts, wenn es mit den oben gelisteten Klebern verarbeitet wird, weil dann wieder eine Schallbrücke geschaffen wird. Richtig ist, punktuell (also nicht flächig) mit dauerelastischem Kleber zu arbeiten. Das gilt natürlich ebenfalls für die Verklebung des Schotters, auch hier nur dauerelastischer Kleber.

Da bist Du also auf dem richtigen Weg!


HaJoWolf  
HaJoWolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 03.09.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite - Lenz
Spurweite H0
Steuerung Digital plus
Stromart DC, Digital


RE: Irgendwo im Ruhrgebiet - Verabschiedung aus dem Stummiforum/Abrissbilder

#28 von PATs in 1zu87 , 18.05.2020 14:07

Mahlzeit

Ein kleines Update, oder vllt doch ein Grösseres ?!
Was ist passiert, der Wendel 1 (Linden) ist fertiggestellt und hat die oberste Ebene erreicht, dort wo die Züge erste mal ans
Tageslicht kommen:





Die Wasserwaage zeige quasi die Ausfahrt. Hier werden die beiden Strecken noch ca 1-3 cm ansteigen,
das muss ich dann mal gucken wie es mir am besten gefällt damit eine kleine Trennung der beiden Strecken optisch
gegeben ist.
Leider muss eine (im Kopf) geplante Brücke entfallen, da ich sonst nicht um die Kurve komme.





Mit Glattkantbrettern wurde quasi die Ebene 0 " gebaut". Wirkt alles schon recht Ordentlich muss ich sagen.
Der Wendel soll durch einen Grosszügigen Wald abgedeckt werden.

Weiterhin werde ich vom Kork weggehn und nur noch Gummi als Unterlage nehmen.
Hierzu habe ich 6mm für den restlichen SBF bereich gekauft, und 3mm für die Unterlage und das Gleisbett.
Soll auch gleichzeitig als Schallschutz beim fahren dienen.



So ist das ganze schon sehr leise, mal sehn wie es geschottert ist.

Soviel mal für heute.

Grüsse
Pat


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Irgendwo im Ruhrgebiet - Verabschiedung aus dem Stummiforum/Abrissbilder

#29 von bkb-ag , 18.05.2020 14:12

Hallo,

Da bin ich auch mal gespannt wie leise das ist wenns geschottert ist.
Schaut viel verpsprechend aus


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST 26.04.24
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Irgendwo im Ruhrgebiet - Verabschiedung aus dem Stummiforum/Abrissbilder

#30 von PATs in 1zu87 , 18.05.2020 14:18

Zitat von bkb-ag im Beitrag Irgendwo im Ruhrgebiet - Verabschiedung aus dem Stummiforum/Abrissbilder

Hallo,

Da bin ich auch mal gespannt wie leise das ist wenns geschottert ist.
Schaut viel verpsprechend aus



Besser als Kork kann es ja nur sein, da Krok so gut wie 0 den Schall schluckt

Grüsse
Pat


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Irgendwo im Ruhrgebiet - Verabschiedung aus dem Stummiforum/Abrissbilder

#31 von 44 390 , 18.05.2020 14:28

Hallo Pat

Das schaut schon alles sehr sehr gut aus und man sieht vor allem die Verbesserung im Vergleich zu den Vorgängeranlagen
Auf deine Erfahrungen mit dem Gummi bin ich gespannt, wir hatten ja schon via WA drüber geschrieben.
Grüße Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Irgendwo im Ruhrgebiet - Verabschiedung aus dem Stummiforum/Abrissbilder

#32 von Rückblock , 18.05.2020 16:16

Hallo Patrik,

das geht ja in großen Schritten bei dir voran. Der Wendel ist schon beeindruckend. Den Trick kannten die beim Vorbild noch nicht, da wurde mit Kehrschleifentunnel und Wechsel der Talseite geplant. Schmunzel.

Da bin ich einmal gespannt wie es weitergeht.
Bezüglich Schienenunterlage. Hier stört mich das Betriebsgeräusch eher weniger. (Wenn ich da an die alten Blechgleise denke ist es eh viel ruhiger als damals.) Viel mehr bin ich immer erschrocken, wenn es ruhig wird. Dann ist meist etwas defekt oder so.

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Irgendwo im Ruhrgebiet - Verabschiedung aus dem Stummiforum/Abrissbilder

#33 von PATs in 1zu87 , 18.05.2020 17:09

Zitat

Hallo Patrik,

das geht ja in großen Schritten bei dir voran. Der Wendel ist schon beeindruckend. Den Trick kannten die beim Vorbild noch nicht, da wurde mit Kehrschleifentunnel und Wechsel der Talseite geplant. Schmunzel.

Da bin ich einmal gespannt wie es weitergeht.
Bezüglich Schienenunterlage. Hier stört mich das Betriebsgeräusch eher weniger. (Wenn ich da an die alten Blechgleise denke ist es eh viel ruhiger als damals.) Viel mehr bin ich immer erschrocken, wenn es ruhig wird. Dann ist meist etwas defekt oder so.

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf



Mahlzeit

Naja..ganz leise das man gar nix hört wird es eh nicht.
Aber beim letzten mal hatte ich den Kork direkt auf das Holz gelegt und eingeschottert.
Das war schon sehr laut, bzw viel zu laut.

Ich muss auch mal mit dem Kleber basteln, es gibt ja Flexkleber und Schotterkleber. Der Schotter selber kommt ja nicht mehr aufs
Holz sondern bleibt auf dem Gummi liegen, denke das wird schon einiges bringen.

Wenn jetzt die Wende von SBF 4 fertig ist, kann auch im sichtbaren weitergebaut werden. Ich befürchte aber
das jetzt der garten erstmal weitergeht, da ist auch noch ne grössere Baustelle offen.
Wetter wird ja auch wieder toll, und das Fahrrad wartet auch schon drauf ausgeführt zu werden

Grüsse
Pat


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Irgendwo im Ruhrgebiet - Verabschiedung aus dem Stummiforum/Abrissbilder

#34 von Barbara13 , 18.05.2020 19:29

Hallo Patrick,

du legst ja ein gewaltiges Tempo vor und dann auch noch so akkurat.
Bin schon gespannt wie die obere Ebene wird. Mit der Gummiunterlage hast du eine guten Ansatz gemacht. Die Gummimatten solltest du vollflächig verkleben, dann dämpfen sie auch schön die Eigenfrequenzen der Platte. Aber bitte nicht schrauben, sonst wird es wieder so laut wie vorher.

Zum rosten habe ich Hersteller Vallejo Model-Air Farbcode und Bezeichnung: 71.041 Marrón Panzer Tank Brown RAL8017 Panzer-Braun genommen.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Irgendwo im Ruhrgebiet - Verabschiedung aus dem Stummiforum/Abrissbilder

#35 von PATs in 1zu87 , 18.05.2020 20:16

Zitat

Hallo Patrick,

du legst ja ein gewaltiges Tempo vor und dann auch noch so akkurat.
Bin schon gespannt wie die obere Ebene wird. Mit der Gummiunterlage hast du eine guten Ansatz gemacht. Die Gummimatten solltest du vollflächig verkleben, dann dämpfen sie auch schön die Eigenfrequenzen der Platte. Aber bitte nicht schrauben, sonst wird es wieder so laut wie vorher.

Zum rosten habe ich Hersteller Vallejo Model-Air Farbcode und Bezeichnung: 71.041 Marrón Panzer Tank Brown RAL8017 Panzer-Braun genommen.



Hi Michael

freut mich das es Dir gefällt.

Der schnelle Baufortschritt ist ein wenig Corona zu verdanken und das ich genug voran Holz etc
da habe.

Ich habe immer so meine Probleme und Zweifel gehabt die Gleise direkt zu kleben bevor Züge gerollt sind.
Daher habe ich dann die Gleise mit Schrauben erst fixiert und beim Schottern dann entfernt.

Problem war aber generell der Kork. Dieser dämmt sowieso nicht, ist durchlässig was den Kleber angeht
und der Schotter war ja eh auf dem Holz.
Ich werde mit dem Gummi mal testen, denke aber auch das dieser Weg der richtige ist

Grüsse
Pat


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Irgendwo im Ruhrgebiet - Verabschiedung aus dem Stummiforum/Abrissbilder

#36 von jimi_knopf , 19.05.2020 09:20

Hallo Patrik,

toller Baufortschritt der Wendel ist wirklich beeindruckend, sieht riesig auf den Bildern aus. Zum Thema Geräuschdämmung ich habe sehr gute Erfahrungen mit 5 mm Gummikork gemacht und das Ganze mit Silikon verklebt. Großer Vorteil ist, bei dünnen Auftrag des Silikon, dass man die Gleise auch wieder entfernen kann bei Änderungen. Wenn du mal Zeit und Lust hast schau doch Mal bei meiner Baustelle vorbei, würde mich freuen. Ich finde es schade das dein Thread nicht mehr in der Rubrik "Anlagenbau" ist, dass fand ich schöner alle unter einen Hut 😁.

Grüße und erfolgreiches Weiterbauen

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Irgendwo im Ruhrgebiet - Verabschiedung aus dem Stummiforum/Abrissbilder

#37 von PATs in 1zu87 , 19.05.2020 09:59

Zitat

Hallo Patrik,

toller Baufortschritt der Wendel ist wirklich beeindruckend, sieht riesig auf den Bildern aus. Zum Thema Geräuschdämmung ich habe sehr gute Erfahrungen mit 5 mm Gummikork gemacht und das Ganze mit Silikon verklebt. Großer Vorteil ist, bei dünnen Auftrag des Silikon, dass man die Gleise auch wieder entfernen kann bei Änderungen. Wenn du mal Zeit und Lust hast schau doch Mal bei meiner Baustelle vorbei, würde mich freuen. Ich finde es schade das dein Thread nicht mehr in der Rubrik "Anlagenbau" ist, dass fand ich schöner alle unter einen Hut 😁.

Grüße und erfolgreiches Weiterbauen

Uwe



Mahlzeit.

Freut mich das es Dir gefällt. Ich kenne Deinen Baubericht und habe ihn abbonniert.

Wie es viele ja machen, wie Du auch werden die Gleise ja nur mit Schrauben fixiert und später dann die Schrauben beim Schottern entfernt.
Ich hatte damals den Kork nicht geklebt sondern dieser wurde quasi mit dem Gleis und den Schrauben fixiert.
Beim Schottern machte sich noch ein weiterer negativer Effekt bemerkbar das ich Buckel in den Gleise bekam, aber nicht überall.

Meine Vermutung war, das der Kork sich aufblähte weil vermutlich nicht geklebt.

daher will ich davon weg. hätte ich dieses Gummi früher entdeckt wäre in den jetzigen SBF auch kein Kork mehr. hier wurde dieser
aber auch verklebt und dann erst verschraubt, bzw die Gleise fixiert. Hier wird aber auch nicht geschottert

Alles in allem bin ich sehr zufrieden den Neuanfang gemacht zu haben, weil ich so aus den Erfahrungen der letzten Anlage gelernt
habe und ich nun weiss auf was zu achten ist.

Grüsse
Pat


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Irgendwo im Ruhrgebiet - Verabschiedung aus dem Stummiforum/Abrissbilder

#38 von DerDrummer , 19.05.2020 20:59

Moin Patrick

Ich bin auch wieder dabei, mal schauen wie lange die Anlage dieses Mal hält.

Der Wendel macht schon echt was her in der Größe, aber die ganzen Korkstreifen lassen ihn gleichzeitig etwas eigenartig aussehen. Kenne ich so nicht, muss ich sagen, aber hauptsache es funktioniert.

Bei deinem Tempo dauert es ja auch nicht mehr lange, bis die ersten Züge rollen. Ich erwarte die ersten Bilder vom nächsten Stummi-Treff dann einen Tag nach Beendigung der Kontaktsperre.


Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Irgendwo im Ruhrgebiet - Verabschiedung aus dem Stummiforum/Abrissbilder

#39 von PATs in 1zu87 , 20.05.2020 12:13

Zitat

Moin Patrick

Ich bin auch wieder dabei, mal schauen wie lange die Anlage dieses Mal hält.

Der Wendel macht schon echt was her in der Größe, aber die ganzen Korkstreifen lassen ihn gleichzeitig etwas eigenartig aussehen. Kenne ich so nicht, muss ich sagen, aber hauptsache es funktioniert.

Bei deinem Tempo dauert es ja auch nicht mehr lange, bis die ersten Züge rollen. Ich erwarte die ersten Bilder vom nächsten Stummi-Treff dann einen Tag nach Beendigung der Kontaktsperre.


Lg Justus



Moin

Na, die Anlage ist viel besser durchgeplant, daher wird da nix mehr abgerissen.

na Kork ist Kork....in Zukunft nehme ich aber Gummi für die Gleise.
mal Schauen, wann das erste Treffen stattfindet.

Grüsse
Pat


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Irgendwo im Ruhrgebiet - Verabschiedung aus dem Stummiforum/Abrissbilder

#40 von HaJoWolf , 21.05.2020 13:02

Hallo Pat,

die beste Unterlage nützt Dir als Schallschutz nichts, wenn Du mit Leim wieder die Schallbrücke herstellst. Also bitte dauerelastischen Kleber nehmen, sowohl für die "Gummi"-Unterlage als auch für den Schotter. Keinesfalls das altbekannte Weißleim-Wasser-Gemisch, Nägel und Schrauben verbieten sich eh von selbst! Damit machst Du alle anderen Manahmen zunichte und könntest auch beim kork bleiben


HaJoWolf  
HaJoWolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 03.09.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite - Lenz
Spurweite H0
Steuerung Digital plus
Stromart DC, Digital


RE: Irgendwo im Ruhrgebiet - Verabschiedung aus dem Stummiforum/Abrissbilder

#41 von PATs in 1zu87 , 22.05.2020 09:47

Zitat

Hallo Pat,

die beste Unterlage nützt Dir als Schallschutz nichts, wenn Du mit Leim wieder die Schallbrücke herstellst. Also bitte dauerelastischen Kleber nehmen, sowohl für die "Gummi"-Unterlage als auch für den Schotter. Keinesfalls das altbekannte Weißleim-Wasser-Gemisch, Nägel und Schrauben verbieten sich eh von selbst! Damit machst Du alle anderen Manahmen zunichte und könntest auch beim kork bleiben



Mahlzeit...

Nageln sowieso nicht da ich sonst ein Loch in der Schwelle habe.
Ich werde die Schrauben wieder mit Scheiben zum Fixieren verwenden, und beim Schottern entfernen.
Evlt auch die Gleise nach erfolgreichen Fahrtest schon kleben.

Ich habe das jetzige Teststück mit Pattex geklebt das ist schon sehr leise, mal sehn wie es nach dem Schottern ist.
Ich habe ja noch Zeit ein wenig zu basteln.

Grüsse
Pat


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Irgendwo im Ruhrgebiet - Verabschiedung aus dem Stummiforum/Abrissbilder

#42 von Rückblock , 23.05.2020 09:58

Hallo Patrik,

nun bezüglich des Klebers habe ich auch schon einmal experimentiert. Es ist schon richtig das hier oft eine Schallbrücke entsteht. Was jedoch oft nicht so recht betrachtet wird ist der riesige Resonanzboden der sich im Untergrund der Anlage befindet. Da ist jedes Cello nix dagegen. Hier habe ich auch schon einmal Experimente gesehen hier mit dickerem Holz + Schaumstoff zu arbeiten um die Resonanz zu vermindern. Wie schon gesagt, mich selbst stört der "Lärm" nicht so sehr. Das Vorbild ist auch nicht gerade leise. Schmunzel. Und wenn es auf der Moba zu leise wird, werden Loks mit Sound eingesetzt die die Stille vertreiben. Schmunzel.

Wünsche mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland ein schönes Wochenende
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Irgendwo im Ruhrgebiet - Verabschiedung aus dem Stummiforum/Abrissbilder

#43 von PATs in 1zu87 , 23.05.2020 10:50

Moin

Wie bereits in der Vergangenheit schonmal angesprochen, das Thema Schallschutz und Schottern.

Da ich bereits in der sichtbaren Ebene angekommen bin, wird dieses Thema nun bald wichtig werden da hier die Gleise ja verlegt werden müssen.
Ein Test mit Gummi, in zwei Schichten war vom Geräusch her schon Super-Leise.
Es stand noch das Schottern aus.





Als Gummi wurde 3mm verwendet. Zum einen Flächig als Unterlage, zum anderen dann als
Streifen für den Gleiskörpern.
Ich habe inzwischen mit Koemo Schotter geschottert und mit Koemo Flexkleber das ganze verklebt - und war sehr überrascht
Das Laufgeräusch ist kaum merklich lauter geworden. Denke das ist es was ich gesucht habe.
Das Gummi wurde mit Pattex Kraftkleber verklebt

Grüsse
Pat


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Irgendwo im Ruhrgebiet - Verabschiedung aus dem Stummiforum/Abrissbilder

#44 von Bernhard B , 23.05.2020 11:05

Hallo Pat,

Also ich muss sagen das deine Wendel echt beeindruckend ist
Hat sich enorm viel getan bei dir in letzer Zeit

Das Thema mit Schotter und Lärm muss ich zugeben das ich das so in der Form nicht so ernst genommen aber für die Zukunft hab ich damit wieder was gelernt
Optisch finde ich deine Umsetzung vom Schottern auf dem kleinen Stück schon sehr ansprechend

LG Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Irgendwo im Ruhrgebiet - Verabschiedung aus dem Stummiforum/Abrissbilder

#45 von PATs in 1zu87 , 24.05.2020 10:04

[quote="Bernhard B" post_id=2120336 time=1590224736 user_id=40073]
Hallo Pat,

Also ich muss sagen das deine Wendel echt beeindruckend ist
Hat sich enorm viel getan bei dir in letzer Zeit

Das Thema mit Schotter und Lärm muss ich zugeben das ich das so in der Form nicht so ernst genommen aber für die Zukunft hab ich damit wieder was gelernt
Optisch finde ich deine Umsetzung vom Schottern auf dem kleinen Stück schon sehr ansprechend

LG Börni
[/quote]

Moin

Vielen Dank für das Lob.
Der Wendel war aber auch nicht so einfach zu bauen, da Holz ist doch manchmal sehr wiederspenstig.

So langsam wird es...

Grüsse
Pat


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Irgendwo im Ruhrgebiet - Verabschiedung aus dem Stummiforum/Abrissbilder

#46 von Themo , 25.05.2020 10:54

Hallo Pat!

Mit den zwei Gummiplatten hast du natürlich eine komplette Entkopplung des Schalls, daher wirkt sich das so positiv aus. Zudem ist Gummi auch schwer, da mag nix schwingen. Fairerweise könnte man mal noch zwei Lagen Kork mit nicht starrer Verklebung testen. So ganz mag ich Kork als Schallschutz nicht abschreiben

Technisch funktioniert deine Variante mit auf jeden Fall - wer also auf Nummer sicher gehen will, mache es so.

Ansonsten hoffe ich, dass es bei dir am Oberdeck bald weitergeht. Alles, was man bisher sah, deutet darauf hin, dass hier ein wirkliches Prachtstück entsteht!

Grüße, Kersten.


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital


RE: Irgendwo im Ruhrgebiet - Verabschiedung aus dem Stummiforum/Abrissbilder

#47 von PATs in 1zu87 , 25.05.2020 11:06

Zitat

Hallo Pat!

Mit den zwei Gummiplatten hast du natürlich eine komplette Entkopplung des Schalls, daher wirkt sich das so positiv aus. Zudem ist Gummi auch schwer, da mag nix schwingen. Fairerweise könnte man mal noch zwei Lagen Kork mit nicht starrer Verklebung testen. So ganz mag ich Kork als Schallschutz nicht abschreiben

Technisch funktioniert deine Variante mit auf jeden Fall - wer also auf Nummer sicher gehen will, mache es so.

Ansonsten hoffe ich, dass es bei dir am Oberdeck bald weitergeht. Alles, was man bisher sah, deutet darauf hin, dass hier ein wirkliches Prachtstück entsteht!

Grüße, Kersten.



Hi

Vielen Dank für Deinen Beitrag.
Sobald der SBF 4 unter dem sichtbaren Bereich gebaut ist, kann ich oben weiter bauen. Ein Anfang ist schon gemacht.

Kork auf Kork (4mm auf 4mm) geklebt hatte ich damals als erstes Versucht da ich auch ein Treuer Freund des Korks war.
Hier war aber so, das es fast keinen Schall geschluckt hatte, quasi so als ob das Gleis direkt auf dem Holz lag.
Meiner Erfahrungen mit Kork waren nach dem Schottern nicht so gut, daher hatte ich halt überlegt was ich da machen kann.
Das Fahrgeräusch war dermassen laut, das ich mir da schon dachte, puh das ist extrem, zumal bei mir immer mehr als ein Zug
fahren sollte !

Das Gummi mit 3mm auf 3mm war ein Versuch, und hat mit sofort Positiv überrascht, klar man hört noch etwas aber wesentlich weniger.
Ich würde sogar fast behaupten da es keinen Unterschied zwischen ungeschottert und geschottert gibt.

Wenn Du mit dem Kork zufrieden bist, da würde ich es auch lassen, war halt nur ein Anregung. Für mich war es damals
mit der Grund des Neubauens.
Ich kann aber gerne mal ein kleines Geräusch-Testvideo machen

Grüsse
Pat


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Irgendwo im Ruhrgebiet - Verabschiedung aus dem Stummiforum/Abrissbilder

#48 von PATs in 1zu87 , 31.05.2020 15:53

Mahlzeit

Inzwischen bin ich in der sichtbaren Ebene angekommen.
Die ersten beiden Weichen haben ihre Finale Lage bekommen, das Gummi wird geklebt und auch die Ausfahrt aus dem Tunnel
ist Gleistechnisch in Arbeit.

Dort wo der Kuli hinter dem Silberling liegt kommt ca das Tunnelportal hin, ausgeführt in 2 und in 1 Gleisig in Form
eines Betonbauwerkes:







Die Gleise wurde hier bereits geklebt

Grüsse
Pat


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Irgendwo im Ruhrgebiet - Verabschiedung aus dem Stummiforum/Abrissbilder

#49 von Barbara13 , 31.05.2020 19:37

Hallo Pat,

das wird richtig toll. 👏 Bei dem Tempo bist du ja bald bei deiner Überwerfung.
Da bin ich schon richtig drauf gespannt.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Irgendwo im Ruhrgebiet - Verabschiedung aus dem Stummiforum/Abrissbilder

#50 von 44 390 , 31.05.2020 21:02

Hallo Patrick

Ich kann mich Michael nur anschließen, es sieht schon alles sehr gut aus. Du legst auch echt ein beachtliches Tempo an den Tag dass

Ich bin gespannt wann der Kreisschluss stattfindet

Grüße Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


   

Mini Bahnbetriebswerk
Einfahrt in den Bahnhof Bad Freinach -Burg Falkenstein in Kärnten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz