RE: mein Langenthal (10 Module)

#26 von Torsten Piorr-Marx , 26.11.2007 08:31

Hallo Martin,

hast Du auch ein Übersicht-Bild von deiner ganzen Modulanlage (oder auch Gleisplan?)? Das würde mich noch sehr interessieren.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: mein Langenthal (10 Module)

#27 von 216 , 26.11.2007 14:49

Zitat von UlrichRöcher
Hallo Martin,

wirklich hervorragend! Darf ich mal fragen, wie Du das Unkraut und die Vegetation an und zwischen den Gleisen gemacht hast? Gerade diese Alterungs- und Vergammelungseffekte lassen die Module so verblüffend natürlich wirken - die meisten Modellbahnen sind da einfach viel zu steril!

Viele Grüße
Ulrich



Hallo Ulrich, ich arbeite sehr viel mit der Airbrush-Pistole. Nach langen hin und her und vielen testen habe ich für das Altern von Gleisen usw. für die Revell-Aqua-Colorfarben entschieden. Der Vorteil ist, man kann diese Farben mit Wasser verdünnen. Teils nehme ich auch Modellmaster Farben (super Qualität) dafür aber etwas teurer. Für die Vegetation habe ich vorher einige Tests gemacht und bin zum Schluß bei Busch gelandet. So habe ich z.B. als Graßfasern (Busch Langrasfaser 7371) verwendet. Als Unkraut habe ich dann Microflocken (Busch 7321, 7322, 735 verwendet, wobei die 7358 Löwerzahn darstellen.

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Hallo Martin,

hast Du auch ein Übersicht-Bild von deiner ganzen Modulanlage (oder auch Gleisplan?)? Das würde mich noch sehr interessieren.



Hallo Thorsten, da ich meine Anlagen ohne Plan erstelle (bin ein einfach drauflosbauer) habe ich mich soeben mal hingesetzt und etwas gezeichnet. Sieht zwar nicht schön aus.. ist aber selten


Der Bereich zwischen Stahlwerk und Bahnhof "Grube Sauerborn" ist noch nicht begrünt. Auch der Berg über dem Schattenbahnhöfchen ist noch im Rohgips-desin

Gruß Martin


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: mein Langenthal (10 Module)

#28 von Torsten Piorr-Marx , 26.11.2007 15:12

Zitat von 216
... habe ich mich soeben mal hingesetzt und etwas gezeichnet. ...


Du bist Spitze!
Danke!


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: mein Langenthal (10 Module)

#29 von Volker Schön ( gelöscht ) , 26.11.2007 15:59

hochachtungsvoll:

Klasse!!!!

_____________


Volker Schön

RE: mein Langenthal (10 Module)

#30 von Modellbahnsammler58 ( gelöscht ) , 26.11.2007 17:23

Kann mich mal jemand kneifen? Das ist doch jetzt nur ein Traum, oder?
Mir fehlen die Worte

Mit tiefstem Respekt
Martin


Modellbahnsammler58

RE: mein Langenthal (10 Module)

#31 von Estoril ( gelöscht ) , 26.11.2007 20:11

Hallo Martin,

ich kann dir nur Gratulieren, solche Arbeiten könnte ich mir Stundenlang mit wachsender Begeisterung anschauen. Bitte Weiter so !

Gruß Maik


Estoril

RE: mein Langenthal (10 Module)

#32 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 27.11.2007 08:12

Hallo Martin,

Zitat von 216
Hallo Ulrich, ich arbeite sehr viel mit der Airbrush-Pistole. Nach langen hin und her und vielen testen habe ich für das Altern von Gleisen usw. für die Revell-Aqua-Colorfarben entschieden. Der Vorteil ist, man kann diese Farben mit Wasser verdünnen. Teils nehme ich auch Modellmaster Farben (super Qualität) dafür aber etwas teurer. Für die Vegetation habe ich vorher einige Tests gemacht und bin zum Schluß bei Busch gelandet. So habe ich z.B. als Graßfasern (Busch Langrasfaser 7371) verwendet. Als Unkraut habe ich dann Microflocken (Busch 7321, 7322, 735 verwendet, wobei die 7358 Löwerzahn darstellen.


Danke für die Tips! Dann werde ich mir das Busch-Zeugs auch mal besorgen - das sieht einfach unglaublich aus. Einen Grasmaster oder ähnliches hast Du nicht benutzt? Und wenn eine Bahn auch nur einigermaßen natürlich sein soll, darf man mit der Vegetation nicht geizen. Die teilweise unvorstellbare Vergammeltheit des Vorbildes haben wir eben alle auch im Hinterkopf.

Eine kleine Anmerkung hätte ich noch zu Deinen Signalen: Du hast Gleissperrsignale von Viessmann eingebaut. Vergleiche die mal mit denen von Weinert - deren Kasten mit der Scheibe ist wesentlich kleiner. War der einzige Punkt, der mir an Deinem Konzept aufgefallen ist.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: mein Langenthal (10 Module)

#33 von etschi ( gelöscht ) , 27.11.2007 12:56

Hallo Martin (216),

erst einmal ein ganz großes Kompliment, was Du da machst ist schon Einzigartig und ich bin bestrebt Dir nachzueifern

Auf der Webseite Das Altern von Güterwagen ist von einer "Wemba Patinierflüssigkeit" die Rede von der ich noch nie was gehört habe und Google weiß auch nichts darüber, meine Frage: wo bekommt man die?

Patinierte Grüße
Erhardt


etschi

RE: mein Langenthal (10 Module)

#34 von 216 , 28.11.2007 02:14

Zitat von UlrichRöcher


Eine kleine Anmerkung hätte ich noch zu Deinen Signalen: Du hast Gleissperrsignale von Viessmann eingebaut. Vergleiche die mal mit denen von Weinert - deren Kasten mit der Scheibe ist wesentlich kleiner. War der einzige Punkt, der mir an Deinem Konzept aufgefallen ist.

Viele Grüße
Ulrich



Hallo Ulrich, die Sperrsignal auf meiner Anlage sind uralt und von Brawa. Ich wollte mir erst die Viessmann Signale zulegen, jedoch da die Anlage oft ab- und aufgebaut wird bin ich immer froh das dies alle Signale und Lampenmasten überleben.

Zitat von etschi

Auf der Webseite Das Altern von Güterwagen ist von einer "Wemba Patinierflüssigkeit" die Rede von der ich noch nie was gehört habe und Google weiß auch nichts darüber, meine Frage: wo bekommt man die?

Patinierte Grüße
Erhardt



Hallo Erhardt, die Webseite findest Du unter www.wemba.de, jedoch ist Sie zur Zeit im Umbau. Einige Werbebilder stammen übrigens auch von meiner Anlage bzw. von meinen Wagen.

Gruß Martin


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: mein Langenthal (10 Module)

#35 von K. Malinowski , 28.11.2007 18:32

Hallo Martin!

Erstmal auch von meiner Seite Kompliment für die tollen Module!

Zitat von 216
...Nach langen hin und her und vielen testen habe ich für das Altern von Gleisen usw. für die Revell-Aqua-Colorfarben entschieden...



Wo siehst du die Vorteile gegenüber den Farben auf Lösungsmittelbasis, außer jetzt in Handling und hinterher weniger Benommenheit :

Bei mir schneiden die "alten Stinker" jedenfalls deutlich besser ab und ich weiss wovon ich rede:



Gruß Kurt



 
K. Malinowski
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 04.07.2007
Gleise K
Steuerung IB


RE: mein Langenthal (10 Module)

#36 von 216 , 28.11.2007 20:19

Zitat von K. Malinowski
Hallo Martin!

Erstmal auch von meiner Seite Kompliment für die tollen Module!

Wo siehst du die Vorteile gegenüber den Farben auf Lösungsmittelbasis, außer jetzt in Handling und hinterher weniger Benommenheit :

Bei mir schneiden die "alten Stinker" jedenfalls deutlich besser ab und ich weiss wovon ich rede:



Gruß Kurt



Hallo Kurt, das sieht ja echt gut aus auf dem Bild. Also ich nehme die "Wasserfarben" deshalb, weil sie erstens billiger sind und zweitens weil ich zufaul bin meine Airbrushpistolen zu reinigen Ich wasche meine Pistolen jetzt nur noch im Ultraschalbad mit Wasser aus Vorher habe ich immer Modelmaster und Gunze Farben verwendet (sind beide natürlich TOP), jedoch war ich meist länger am Pistolen reinigen als am lackieren.

Aber ich glaube das sich die Wasserfarben auch nicht unbedingt verstecken müssen (siehe Bild unten)


Gruß Martin


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: mein Langenthal (10 Module)

#37 von andreas_herzog , 30.11.2007 18:25

Hallo!
Eine wirklich sehr schöne und stimmig wirkende Anlage. Besonders die gealterten Gleise und der Bahnkörper sind Dir sehr gut gelungen.

Bin schon gespannt auf neue Bilder.


Maßstäbe: HO und N
Traincontroller Silber, RMX950, MÜT
www.kasteNbahner.com - Signale und Zubehör in Spur H0, N und Z


Meine Anlage hier im Forum: Kastenbahners Modellbahn


 
andreas_herzog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 269
Registriert am: 07.10.2005
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital


RE: mein Langenthal (10 Module)

#38 von trauma ( gelöscht ) , 30.11.2007 20:56

Hallo!

einfach nur klasse! respekt!

Robert


trauma

RE: mein Langenthal (10 Module)

#39 von 216 , 01.12.2007 20:46

So, heute habe ich die Anlage wieder aufgebaut und gleich mal wieder paar Bilder geschossen.

der komplette Bahnhof Langenthal


Der pensionierte Eisenbahner bekommt ersteinmal einen "Einlauf" von seiner Frau, als sie ihn mit dem Kasten Bier erwischt.


Der Nachtclub von Langenthal...


Blick von der Bahnhofsstrasse zum Friedhofsweg

Leider wurde der Akku leer an meiner Kamera, sodaß ich nächste Tage ein paar weitere Bilder einstellen muß.

Gruß Martin


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: mein Langenthal (10 Module)

#40 von Zermalmer ( gelöscht ) , 01.12.2007 21:32

Hallo Martin,

Aber nicht, das hinter dem Titty Twister ein Abgrund ist mit nem riesen Tempel und unendlich vielen Totenschädeln

Sehr schön gebaut:)

Grüße
Andreas


Zermalmer

RE: mein Langenthal (10 Module)

#41 von E 70.2 ( gelöscht ) , 01.12.2007 21:54

Hehe ja der Film ist gut. Vor allem die Hand von Quentin


E 70.2

RE: mein Langenthal (10 Module)

#42 von 216 , 03.12.2007 21:58

Heute habe ich mal versucht einige stimmungsvolle Aufnahmen zu machen. Hier ist das Ergebnis:

Blick vom Streckenende auf die Bahnhofsanlagen von Langenthal. Im Gleis 1 am Bahnsteig steht der abendliche Personenzug zur Abfahrt bereit.


Die Szene im anderen Blickwinkel.


Blick aus der Gegenrichtung.


Der Blick von der Friedhofsmauer zum Bahnhof.


Der Sonnenaufgang in Langenthal. Der Schornstein und der Hochofen haben noch das Blinklicht an.

hier gibt es auch ein kleines Video
https://www.youtube.com/watch?v=EPW0-KCcf3s

Gruß Martin


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: mein Langenthal (10 Module)

#43 von Helmi ( gelöscht ) , 07.12.2007 10:54

Super! Einfach Traumhaft schön Deine Bilder und die Anlage. Für mich Motivation es auch so zu machen. Weniger ist mehr! Das Video bringt leider den Flair der Anlage nicht so rüber, aber das ist kein Problem. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Vielen Dank für Deine Bilder - Spitze!

GRUß
Helmi


Helmi

RE: mein Langenthal (10 Module)

#44 von fuchs01 , 18.12.2007 14:24

Von mir ebenso n Dickes Lob. Vielleicht schaff ichs auch mal so wie Du.

Übrigens, neben dem P.... steht doch wieder ne Klischeekarre, ne Corvette , dass auch immer alle dasselbe über die Fahrer solcher Karren denken. Ich wollte mir nämlich selbst fast eine kaufen.


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: mein Langenthal (10 Module)

#45 von fatboy ( gelöscht ) , 21.12.2007 14:46

Zitat von fuchs01
Von mir ebenso n Dickes Lob!


DITO

Zitat

Übrigens, neben dem P.... steht doch wieder ne Klischeekarre, ne Corvette , ....


ist das nicht ein pontiac "trans am"?


fatboy

RE: mein Langenthal (10 Module)

#46 von Badaboba , 23.12.2007 09:37

Hallo Martin,

habe großen Respekt vor deiner Arbeit!
Was beiden Fotos vielleicht nicht so auffällt, in natura und im Fahrbetrieb aber sehr unschön wirkt, ist die Verwendung kleiner Radien...
Da geht es "eckig um die Kurve" (R. Knipper)...
Warum hast du dich gegen die Verwendeung der "schlanken" K-Weichen entschieden?


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: mein Langenthal (10 Module)

#47 von Ferdi ( gelöscht ) , 23.12.2007 09:57

Eine sehr schön gestaltete Anlage! Gefällt mir!


Ferdi

RE: mein Langenthal (10 Module)

#48 von 216 , 24.12.2007 12:09

Zitat von Badaboba
Hallo Martin,

habe großen Respekt vor deiner Arbeit!
Was beiden Fotos vielleicht nicht so auffällt, in natura und im Fahrbetrieb aber sehr unschön wirkt, ist die Verwendung kleiner Radien...
Da geht es "eckig um die Kurve" (R. Knipper)...
Warum hast du dich gegen die Verwendeung der "schlanken" K-Weichen entschieden?



Nun da ich ca. 80 Weichen des kleinen Radius habe musste ich diese auch verbauen, da die schlanken Weichen für das nächste Projekt benötigt werden. Ich hätte auch lieber die schlanken Weichen verwendet, leider war auf dieser Anlage nicht genug Platz, da ich alles auf die knapp 7m unterbringen musste.

Gruß Martin


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: mein Langenthal (10 Module)

#49 von Badaboba , 25.12.2007 14:21

Hallo Martin,

betreibst du die Anlage analog oder digital (fahren, schalten)...?
Habe dazu nichts gefunden oder doch überlesen?
Auf einem Foto sieht man ein selbstgebautes Gleisbildstellwerk und einen Trafo...
Ist das ein Hinweis ?


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: mein Langenthal (10 Module)

#50 von 216 , 25.12.2007 15:15

Zitat von Badaboba
Hallo Martin,

betreibst du die Anlage analog oder digital (fahren, schalten)...?
Habe dazu nichts gefunden oder doch überlesen?
Auf einem Foto sieht man ein selbstgebautes Gleisbildstellwerk und einen Trafo...
Ist das ein Hinweis ?



Die Anlage ist vom Fahrbetrieb digitalsiert, Weichen usw. werden analog gestellt. Das Pult nehme ich zur Zeit nur für Ausstellungen der Module, da die Modulgruppe an eine weitere Anlage angeschlossen wird werde ich dieses Pult dann nichtmehr benötigen. Der alte Primextrafo ist nur für die "Licht- und Schaltströme" der Anlage, wobei die Beleuchtung der Häuser an dem Trafo gedimmert sind (Fahrstromausgang).

Gruß Martin


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz