RE: Weinfranken

#1 von E-Schorsch , 13.12.2019 21:04

Hallo Stummis!

Das Forum hat mir viele Anregungen geliefert, so dass es langsam in den Fingern juckt.

Zwar sind noch keine respektablen Loks vorhanden, nur die beiden Gleiswarzen (wie ich hier nachlesen durfte ), eine BR89 und V60 aus aktueller Startpackung, aber das wird schon.
Auf dem Teppich, beziehungsweise Parkett, aufbauen ist langweilig. Und da ein Dachzimmer fast ungenutzt übrig ist, war ich im Baumarkt die Tage...Ich und mein Holz! Und ein bisschen Alu....



Und da mir geflüstert wurde, dass ihr hier auf Bilder steht, bittesehr...vom Sägen hab ich allerdings keine Fotos gemacht.
en:

Anreißen, Bohren...



Und noch mehr Holz....



Und schwupps....



...ist dat Dingen höhergelegt.
Die TÜV Katzen haben ihr ok bereits gegeben, auf die Moba habe ich den Norweger bereits konditionieren können. Er mag die BR89 lieber als die V60. Erstreaktion war natürlich beobachten, versuchen anzugreifen, was man aber mit einem lauten "Schhhhhttttt!" unterbinden kann.
Als Belohnung wenn er sich entspannt habe ich unter seiner Aufsicht Leckerli in einen Niederbordwagen gefüllt, und genau vor ihm angehalten, bis er es gerochen hat. Ich versuch mal ein Video zu machen. Der andere..... Ich denke da ist der Zug abgefahren. Schwanz wird zur Klobürste, Nackenhaare gehen hoch. Hat die kleine Dampflok sofort gezielt vom Gleis geholt, aber das Fressen des Norwegers beobachtet.

Genug von den beiden, was soll das hier werden?
Der Threadname verrät es bereits. Ein Stück Weinfranken, also Hänge mit Weinbergen, Wein- und Landwirtschaft sowie Winzergenossenschaft.
Die herausragenden Stützen verraten dass es einen zweiten Stock geben wird. Das heißt ich habe 2x 250x125 cm Platz mich auszutoben. Oben die Landschaft wie erwähnt, kleines, typisch unterfränkisches Weindorf dazu. Mit einem Stück Stadtmauer, wie Frickenhausen, Sommerhausen, Randersacker, und meiner Heimat, der Kitzinger Gegend und um den Schwanberg.
Wo ich wehmütig feststellen muss, dass ich den Main nicht unterbekomme...also muss ein Stück Spessart herhalten. Die Saale oder Sinn liegen auch in Franken. Zuerst wollte ich die Strecke Würzburg - Gemünden über Karlstadt mit ihren schroffen Hängen bauen, aber das gibt der Platz wohl nicht her.

Ja, und unten....da bin ich mir unschlüssig. Bahnhof. Stückchen Stadt? Ich weiß noch nicht. Ein Teil auf jeden Fall Rangierbahnhof, und der Wendel natürlich. Oben und unten je eine Kehrschleife, oben evtl. eine Nebenbahn.

Jedenfalls wohnt die Anlage jetzt direkt neben dem Wohnzimmer:




Und gleich mal schauen, wie das so hinhaut was ich mir gedacht hab.

Fortsetzung folgt....


Ein Anfänger auf Selbstfindung, Anlagenplanung und Bau im Freeair Verfahren:

Weinfranken in H0


punch hat sich bedankt!
E-Schorsch  
E-Schorsch
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 26.11.2019
Ort: Kitzingen
Gleise Märkin C und K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märkin CS2 MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Weinfranken

#2 von Feyd-Rautha , 14.12.2019 08:31

Servus Schorsch,

ein sehr guter Start - ein ausgiebiger Stabilitätstest gleich zu Beginn ist das A und O bei einer Moba - das hätte bei meinen beiden Hundebömmels mit zusammen 70Kg aber Kleinholz gegeben (Mein Gasthund wiegt 40Kg und der Kleine ist noch am wachsen )

Bei den beengten Verhältnissen würde ich die Option Bahnhof ziehen und auf die Stadt verzichten - das wäre vllt. was für ein Zusatzmodul welches Du bei Bedarf dazugesellst.


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Weinfranken

#3 von wolferl65 , 14.12.2019 10:13

Servus Schorsch,

als "Weinfranke" klinke ich mich natürlich gleich mal ein. Die erbgeteilten fränkischen Käffer sind natürlich eine feine Vorlage für eine vorbildgerechte Bastelei auf beschränktem Platz. An der schon 10000 mal gefahrenen Strecke zwischen Veits und Karscht habe ich mir meine Anregungen für die Muschelkalkfelsen und die Strauch- und Baumreihen in der Gleiswüste geholt

Gruß aus Veits!
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Weinfranken

#4 von Fisch65 , 14.12.2019 10:38

Hallo Schorsch,

Welcome to the Club

Katzen und MoBa geht bei mir gar nicht, danach könnte ich jeweils 4h die Loks wieder auf die Gleise stellen. Bei mir haben unsere drei Katzen klares MoBa Zimmer Verbot .

Mit freundlichen Grüßen

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Weinfranken

#5 von E-Schorsch , 16.12.2019 16:29

Danke für die netten Worte.

@Feyd-Rautha:

Also meinereiner wiegt 70kg....und ich kann ich drauf legen.
Der Rahmen ist 44x44 gehobelt, die Platte 12mm Kiefer. Mit zwei Füßen in der Mitte viel zu stabil.
Ich bin Maschinenbauer, wir dimensionieren gerne etwas größer....


@Wolferl65:

Grüße in Richtung Rokkokogarten!
Ich habe mal 9 Jahre in Zellingen gewohnt, und bin jeden Tag brav von Retzbach nach Karscht ins Gymnasium gefahren, mit Silberlingen, beige/blau und auch mal mit den ICs aus Frankfurt, die als Re nach Wü fuhren. Deswegen kenne ich die Gegend sehr gut, gebürtig bin ich allerdings Kitzinger, deswegen der Wein. (wobei Tüngersheim ja sehr schön ist.) Und da ich jetzt in der Erlangener Biergegend wohne, vermisse ich unsere unterfränkische Mentalität....

@Fisch65:

Wird wohl auch da kommen....denn der Norweger verliert langsam den Respekt davor, jetzt will er mitspielen.

Zur Planung, es ist meine erste eigene Anlage. Da werden gewiss Fehler passieren.
Zeitlich soll es bis in die Epoche V rein, maximal bis zum Jahr 2000.
Aber ich will beide DB Signets fahren lassen, also die Übergangszeit.

Ich bastel momentan noch mit Trackplanner.

Allerdings ist ein Gleiswendel fest geplant, weswegen ich heute nochmal aktiv wurde, denn irgendwas stört mich an denen zu kaufen immer....also Schorsch Spezial.
Seht selbst:



Dazu musste ich erst mal nen Zirkel basteln....funzt 1a.





Und da liegt das Material Gesamten, wird schön einstellbar in Neigung und Steigung. Das stört mich an den Gewindestangen, da braucht man konvexe und konkave Scheiben als Ausgleich.



Ich hoffe unter der Woche anfangen zu können.
Heute kam auch die erste "gescheite" Lok an. Eine neue BR212 aus einem Feuerwehrstartset, aber mit zweitem, altroten Gehäuse dabei.
Mich erinnert die V100 seit meiner Kindheit an ein Nilpferd oder Elefanten, und deswegen heißt die hier Nilpferd. (jetzt fehlt nur noch das Krokodil)



Ich bin von dem digitalen Antrieb begeistert, ganz anders als die BR89 und V60 aus den Startpackungen. Viel smoother, feinere Rampen, eine Langsamfahrt....sagenhaft.
Und schon hängt man am ebay und sucht ne blau/beige 216. ops:
Meine Frau wird mich bald erschlagen.
Die Silberlinge sind noch im Keller, sonst hätt ich sie euch schon gezeigt...

Bis demnächst!


Ein Anfänger auf Selbstfindung, Anlagenplanung und Bau im Freeair Verfahren:

Weinfranken in H0


punch hat sich bedankt!
E-Schorsch  
E-Schorsch
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 26.11.2019
Ort: Kitzingen
Gleise Märkin C und K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märkin CS2 MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Weinfranken

#6 von E-Schorsch , 08.01.2020 17:27

Es ist zum Verrücktwerden....

Die Evolution meines Gleisplans hat mich den kompletten Weihnachtsurlaub beschäftigt. Aber wie soll man sonst Erfahrungen sammeln?

Als erstes wurde Wendel gebaut und grob voreingestellt.
Das sind Profile mit T Nuten von Syskomp, Reststücke von der Arbeit. Winkel mit Langlöchern und alles in M6. Nutensteine verschiebbar, variabel und stabil.
Das tolle sind die weiteren Möglichkeiten, die Nuten noch für weitere Befestigungen zu nehmen.










Los ging es mit diesem Aufbau, irgendwann kam ich darauf, mein Silberlinge unterm Wendel zu verstecken.








Und einfach mal die Sachen aus den Jugendtagen, und was sich so anhäuft hingestellt...






Nur, so wirklich zufrieden war ich nicht....
Irgendwann kam ich dann darauf, die Kehrschleife unter dem Wendel zurück zu führen. Und den Zug in der Mitte zu verstecken. Durch den neu dazu gekommenen Platz gesellten sich auch wieder neue Ideen dazu:



Zuerst eher mal so:



Dann doch lieber anders, weil die Weichen zum Rangieren unünstig standen:



Ich habe die Hauptstrecke etwas mit 2x24115 verunstaltet, um einen Bahnsteig in ausreichend Breite (das 1m Stahllineal) einbauen zukönnen. Davor soll noch 2x 24611 zur optischen Kompensation rein. (muss aber erst noch welche bestellen)
Das 30cm Lineal zeigt den Bahnhof.
Passt jedenfalls für die 3 Silberlinge.




Dann musste natürlich auch endlich die Jungfernfahrt sein, mit der BR212 vorne dran. Stolz wie Oskar war ich!



Ich könnte 1000 mal das Licht wechseln hinten.....






Dann kann es ja jetzt mit der Landschaft etc. losgehen.
Dazu habe ich die Angebote von Müller erstmal genutzt, und mich auf kleinanzeigen ausgetobt. Da kommt demnächst noch einiges.



Ja, und morgen werd ich wieder Kind.
Dann hole ich bei jemand hier in Erlangen eine V60 3065 mit Telex, und eine BR290 Roco analog auf Märklin AC umgebaut.
Eine beige/blaue 216 habe ich immer noch nicht.
Die V60 werde ich jedenfalls digitalisieren, und möchte natürlich auch den Kupplungswalzer haben. Geht das überhaupt mit der MS2?

Hoffe meine ersten Schritte gefallen! Kritik,ja bitte! Vorallem zum Gleisplan, der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail.


Ein Anfänger auf Selbstfindung, Anlagenplanung und Bau im Freeair Verfahren:

Weinfranken in H0


punch hat sich bedankt!
E-Schorsch  
E-Schorsch
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 26.11.2019
Ort: Kitzingen
Gleise Märkin C und K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märkin CS2 MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Weinfranken

#7 von E-Schorsch , 08.07.2021 20:27

try and error


Ein Anfänger auf Selbstfindung, Anlagenplanung und Bau im Freeair Verfahren:

Weinfranken in H0


E-Schorsch  
E-Schorsch
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 26.11.2019
Ort: Kitzingen
Gleise Märkin C und K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märkin CS2 MS2
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.07.2021 | Top

RE: Weinfranken

#8 von Weinzug , 02.02.2022 10:11

Servus,
gibt`s hier noch Fortschritte und sind mittlerweile die Weinwagen vollzählig? Bei Fragen zur Gestaltung von Ladestraßen für die Weinverladung, gerne mal meine Beiträge zu den Weinwagengruppen aufsuchen und da entsprechend der Epoche nachfragen. Am besten einen Weinhandel auf die Anlage bauen , der einen eigenen Gleisanschluss hat. Da kann man dann alle möglichen privaten Weinwagen reinfahren, die frischen Wein ranschaffen.

Gruß


 
Weinzug
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 12.06.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Weinfranken

#9 von E-Schorsch , 06.02.2022 08:30

Hallo Sebastian,

Hier ist es anders weiter gegangen als geplant. Ein Umzug kam dazwischen.
Als Corona losging haben wir es nicht mehr ausgehalten in der Großstadt, so dass wir im Juni 2020 umgezogen sind.
Aufgehalten hat mich das trotzdem nicht, und nach gefühlt 1000 verschiedensten Gleisplänen in Scarm baue ich seit Herbst 2021 wieder.....

Das ist der momentane Stand der Dinge, einige werden erkennen wer und was mich schwer beeindruckt hat. Bahnhof als Paradestrecke, Konzept Weinfranken soll aber bleiben.









Auch mein Fuhrpark ist massiv gewachsen, Soundloks sind hinzugekommen, große Radien haben Einzug gehalten....das Hobby Moba ist ja wirklich noch schlimmer als KFZ Schrauberei.
Meine Frau hat resigniert...als ich mir meine Werkstattausstattung nach und nach gekauft hab (vom Nusskasten zur Hebebühne), hat Sie noch ansatzweise unter Kopfschütteln versucht zu verstehen. Bei all den Mobasachen sagt sie nix mehr.
Vielleicht weil es weniger Platz braucht?

Weinwagen bin ich auch weiter. Weingut Meuschel, 2 x Castell, und der Dominawagen stehen in der Vitrine.

Grüße aus Kitzingen,

Martin


Ein Anfänger auf Selbstfindung, Anlagenplanung und Bau im Freeair Verfahren:

Weinfranken in H0


punch hat sich bedankt!
E-Schorsch  
E-Schorsch
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 26.11.2019
Ort: Kitzingen
Gleise Märkin C und K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märkin CS2 MS2
Stromart AC, Digital, Analog


   

BLS im Modell - Abbau
meine erste Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz