RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#826 von Barbara13 , 05.04.2021 08:22

Hallo Silvio,

hatte schon lange nicht mehr reingeschaut. Da ist ja gewaltig was geschehen. Einfach toll geworden, der Aufwand hat sich mehr als gelohnt. Bin gespannt wie es weitergeht...


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#827 von silv1971 , 05.04.2021 14:06

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure zahlreichen Besuche und Thomas, Hans, Ulrich und Michael für Eure dagelassenen Zeilen.

@Thomas,

Zitat von pollotrain im Beitrag #823

Ich werde Dir noch einige Bilder von
Heiligenhafen zukommen lassen, und auch eine Idee für den Umbau
des Lokschuppens, nur so als Anregung.



gerne!

@Hans,

Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #824

Hallo Silvio,
das habe ich sogar bei meiner Anlage absichtlich so gemacht, wurde auch mal von der MIBA empfohlen.
Bei einigen Zentimetern Abstand malen sich die Schatten von Bäumen, Laternen und anderen Aufbauten nicht so auffällig auf der Hintergrundkulisse ab.



Problematisch ist, dass dieser Anlagenteil nur 40cm tief ist und der Blick genau auf die Lücke fallen würde. :? Bei mehr Anlagentiefe hast Du vollkommen Recht. In Modellbahnzeitschriften wird auch empfohlen, das Gelände bis kurz vor die Kulisse ansteigen zu lassen und kurz vor der Kulisse steiler abfallen zu lassen. Durch diesen Gestaltungstrick wird auch der direkte Übergang Anlage - Kulisse getarnt.

Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #824

Beim Hintergrund von Busch finde ich die Perspektive von unten ungünstig. Eine Kulisse ohne Perspektive ist da toleranter, was den Betrachterstandort angeht. Claus hat in Essen-Altenbeck die gemalten MZZ-Kulissen sogar für Verwendung in H0 verkleinert, um mehr Tiefenwirkung zu erzielen.



Mittlerweile sind auch die beiden Kulissen von Faller eingetroffen. Mal schauen, wie die Perspektive damit ist.

Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #824

Deine neuen Kohlenwagen solltest du mit dreiachsigen Drehgestellen ausrüsten und vielleicht noch ein drittes Drehgestell in der Mitte anbringen...





@Ulrich, vielen Dank für die tollen Fotos aus der Vergangenheit!

@Michael,

Zitat von Barbara13 im Beitrag #826

hatte schon lange nicht mehr reingeschaut.



freut mich, dass Du den Weg wieder hierher gefunden hast.

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Ostermontag, trotz Apriltypischen Wetters!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.01.2022 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#828 von silv1971 , 06.04.2021 12:02

Moin zusammen,

was sehen meine noch müden Augen denn da??

Über 100000 Zugriffe auf meien Thread!

Vielen Dank für Euer reges Interesse an der Entwicklung meiner Heimanlage!!




Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#829 von UKR , 06.04.2021 19:27

Moin Silvio,

rost: Glückwunsch zu den 100.000, Ebrueck ist auch immer einen Besuch wert

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#830 von silv1971 , 07.04.2021 09:35

Moin zusammen,

@Ulrich,

Zitat von UKR im Beitrag #829

Ebrueck ist auch immer einen Besuch wert



vielen Dank!

Nachdem der Hintergrund von Faller da ist erfolgte gleich eine Stellprobe.



Das Ergebnis gefällt mir schon sehr gut. Und jetzt kommt das ABER:

Die Kulisse kann wegen der Bild-Übergänge nur durch die gleiche Kulisse verlängert werden. Für eine Rundum-Kulisse würde ich den Hintergrund "Industriebetrieb" 4 mal benötigen. 4 Stahlwerke mit Gasometer in unmittelbarer Nachbarschaft gibt es nicht mal im Ruhrpott.

Also wird es wohl doch in Richtung Selbstbaukulisse gehen. Und zwar als Himmel ohne Landschaft. Eventuell mit aufgeklebten Gebäuden als Halbrelief. Aber da bin ich noch in der Findungsphase.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.01.2022 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#831 von histor , 07.04.2021 10:11

Zitat

4 Stahlwerke mit Gasometer in unmittelbarer Nachbarschaft gibt es nicht mal im Ruhrpott.



Moin Silvio,
Das ist natürlich der Nachteil eines auffälligen Objektes - man kann es tunlichst nur einmal verwenden. Insofern bietet sich seitlich eben dann ein neutrales Blau als Himmel an - und weiteres Halbrelief, wenn der Platz es erlaubt.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#832 von silv1971 , 08.04.2021 20:00

Hallo zusammen,

in Sachen Hintergrund habe ich den Rat von Horst befolgt:

Zitat von histor im Beitrag #831

Insofern bietet sich seitlich eben dann ein neutrales Blau als Himmel an



So habe ich den noch nicht aufgeklebten linken Teil das Faller-Hintergrundes wieder entfernt und den restlichen Hintergrund (knapp über 6 m ) mit einem helleren Blau bearbeitet. Die Farbe habe ich aufgetupft, so dass schon eine unregelmäßige Struktur entstand.





Anschließend mit einem groben Pinsel nochmal grob überstrichen (aber dass dunkle Stellen noch sichtbar bleiben) .....





... um nach dem Trocknen mit der Airbrush die Wolken und leicht bedeckten Himmel aufzubringen. Auf den Fotos auf der rechten Seite kommen die dunklen Stellen nicht so rüber wie im Original. Aber die Kombination aus 3 verschiedenen Farbtönen verleiht den Wolkengebilde eine gewisse Tiefenwirkung.





Ich sehe gerade, dass das Stellwerk ein wenig Himmel abbekommen hat. Das wird wieder rotbraun, wenn ich die restlichen Mauern vor dem Einbau altere.



Und als letztes noch der Übergang zur Fotokulisse.



PS: Hinten in der Ecke sieht man übrigens den Schornstein als Ecken-Tarnung.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.01.2022 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#833 von histor , 08.04.2021 20:40

Moin Silvio,
schlicht und ergreifend ...

Das einzige, an dem das Auge sich stört ist im letzten Photo die Seitenwand der Fabrik im Halbrelief - aber das steht sicher schon auf deiner "to do"-Liste.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#834 von silv1971 , 09.04.2021 09:42

Moin Horst,

die Seite wird noch bearbeitet und mit einem Mauerabschluss versehen. Aber ich muss mir erst im klaren sein, wie die Gestaltung links neben dem Gebäude weiter geht. Auf jeden Fall eine Mauer (Auhagen 41623) als Einfriedung des Fabrikgeländes. Vielleicht baue ich noch eine einstöckige Fabrikverlängerung bis zu den Büschen an und daran anschließend die Mauer weiterzuführen.

Die Mauer werde ich wohl bis zum Stellwerk zwischen Büschen und Kulisse durchziehen und damit den Übergang Anlage - Kulisse besser tarnen.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#835 von Railstefan , 09.04.2021 14:05

Hallo Silvio,

so sieht der Himmel doch schon deutlich besser aus

Weiter erfolgreiches (himmlisches) Basteln

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#836 von Südbahnler , 09.04.2021 18:59

Hallo Silvio,

der neu gestaltete Himmel sieht jetzt sehr gut aus!


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#837 von KaBeEs246 , 10.04.2021 14:50

Hallo Silvio,

ein typischer Stahlwerkshimmel, würde ich sagen, wenn am Samstagabend wegen mangelnder Kontrolle auf die Einhaltung der Emmissionswerte nicht so großer Wert gelegt wird. Komme mir vor wie in Duishausen der 80-er Jahre.

Gruß von Ruhr und Nette nach Ebrueck
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#838 von silv1971 , 12.04.2021 18:34

Hallo zusammen

vielen Dank an Railstefan, Albrecht und Hans für Eure Kommentare!

Zitat von Railstefan im Beitrag #835

Weiter erfolgreiches (himmlisches) Basteln



Aktuell mehr irdisches Basteln mit der Minikreissäge und Plastekleber. Umwandeln der vorhandenen Backsteingebäude in Halbrelief-Version für den Hintergrund.

Schon mal ein wenig spoilern, wo es hingeht:



Beim anderen Gebäude muss noch der Kleber trocknen und wird anschließend noch mit Beleuchtung versehen.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.01.2022 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#839 von Frank K , 12.04.2021 18:55

Servus, Silvio,

der Himmel ist schon mal himmlisch gelungen. Da hat sich die Überarbeitung wirklich gelohnt.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#840 von silv1971 , 13.04.2021 18:19

Hallo zusammen,

@Frank,

Zitat von Frank K im Beitrag #839

Da hat sich die Überarbeitung wirklich gelohnt.



vielen Dank!

Wie schon angedeutet, wurde der Hintergrund, besser gesagt der Übergang zu selbigen, zwischen Fabrik und Stellwerk gestaltet. Dabei wurde die ehemalige Hafenverwaltung dreigeteilt. Aus den beiden Seitenteilen wurde ein Wohnhaus, welches die ehemaligen Fabrikbesitzer für die Arbeiter gebaut haben.
Und damit die Wege der Arbeiterschaft zum Malochen kurz bleiben wurden die Wohnhäuser direkt bei der Fabrik gebaut. Die Werkssiedlung setzt sich mit dem querstehenden Haus fort, welches nur mit der Giebelseite inclusive Fassadenwerbung zu sehen ist. In diesem Bereich ist das Bahnhofsgelände mit einer Mauer von der Siedlung getrennt.









Was noch fehlt ist ein wenig Buschwerk noch vor der Wohnhausfassade sowie ein paar Bäume hinter der Mauer.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.01.2022 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#841 von pollotrain , 13.04.2021 20:08

Hey Moin Silvio ,

... das ist Dir wirklich sehr gut gelungen, sehr sehr gut
Was so ein angedeuteter Hintergrund doch gleich für eine Wirkung hat
Ich muß sagen, Deine Umwandlung und Umbau ist Dir sehr gut gelungen
Was macht der neue Hafen : Cafe : Rettungsschuppen :


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#842 von Railstefan , 14.04.2021 09:20

Hallo Silvio,

da müssen die armen Malocher direkt bei der Arbeit wohnen, um ja keine Ausrede für Verspätungen o.ä. zu haben - nein toll gemacht.

Und die Fassade mit sehr aktueller Bier-Reklame passt gut.

Braucht deine Fabrik nicht vielleicht noch einen Schornstein? Ein (weiterer) Schornstein irgendwo hinter dem Fabrik-Gebäuse würde den Hintergrund ggfs weiter auflockern - versuch es doch mal mit einem Stück dunkelrot angemalter Pappe als Atrappe mit kleinem Rauchwölkchen. Bei unserer US-Anlage wirkt das nicht zu schlecht.
Hier mal ein Beispiel: hinter dem großen hellen Eis-Kühlhaus lugt noch ein qualmender Schornstein hervor, der eigentlich etwas höher hätte werden sollen, aber der Maler hatte die Höhe des Gebäudes falsch in Erinnerung...


Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#843 von silv1971 , 14.04.2021 19:32

Hallo zusammen,

@Railstefan,

Zitat von Railstefan im Beitrag #842

Braucht deine Fabrik nicht vielleicht noch einen Schornstein? Ein (weiterer) Schornstein irgendwo hinter dem Fabrik-Gebäuse würde den Hintergrund ggfs weiter auflockern - versuch es doch mal mit einem Stück dunkelrot angemalter Pappe als Atrappe mit kleinem Rauchwölkchen.



gute Idee!

Ich suche eh noch etwas, um den Übergang zwischen der Fotokulisse und Himmel zu tarnen.

Als erstes mal einen Halbschornstein (Faller 180623) probehalber aufgestellt.



Ist aber ein klein wenig zu breit.



Also ein (Fahndungs-) Foto gemacht..........



und ausgedruckt. Links mit der Standard-Druckeinstellung auf normales Papier gedruckt und rechts mit Foto-Einstellung auf Glanzpapier.



Aktuell tendiere ich zur linken Version. Durch die blasse Farbgebung passt es besser in den Hintergrund und suggeriert einen entfernteren Standort.

Vielleicht nehme ich auch beide, einer befindet sich näher und einer weiter von der Fabrik entfernt. Nur muss dan die Höhe umgekehrt sein. Der näher steht muss größer und der weiter weg stehende dementsprechend kleiner sein.

Zitat von Railstefan im Beitrag #842

Hier mal ein Beispiel: hinter dem großen hellen Eis-Kühlhaus lugt noch ein qualmender Schornstein hervor, der eigentlich etwas höher hätte werden sollen, aber der Maler hatte die Höhe des Gebäudes falsch in Erinnerung...




Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.01.2022 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#844 von histor , 15.04.2021 01:37

Moin Silvio,
gute Idee mit den beiden Schornsteinen. Aber genau in der Mitte würde ich den entfernteren nicht plazieren. Das sieht zu gewollt aus. Lieber etwas nach rechts in die Nähe des anderen.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#845 von Railstefan , 15.04.2021 09:39

Hallo Silvio,

es wird
Druck doch den helleren Schornstein noch einmal und skaliere den Druck dabei einfach kleiner - so 60-70%

Und wie von Horst schon angedeutet: versuche ihn irgendwo hin zu machen. Wenn du ihn z B nur ein paar Zentimeter nach rechts schiebst (in etwa an das rechte Ende des hohen Teils), so verdeckst du die dort leicht sichtbare Farbkante.

Du machst da schon

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#846 von silv1971 , 15.04.2021 13:25

Hallo Horst und Railstefan,

ihr habt beide Recht mit der Aufstellung der Schornsteine.

Diese Anordung war auch nur zum testen, wie unterschiedliche Größen und Druckvervahren vor bzw mit dem Hintergrund wirken.

Aber so weiß ich schon mal, das diese Anordnung verbesserungswürdig ist und Lösungen habt Ihr beide gleich mitgeliefert.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#847 von silv1971 , 16.04.2021 18:53

Hallo zusammen,

aktuell arbeite ich an verschiedenen Ecken mit der Gestaltung. Heute war mal wieder die rechte Seite dran. Es wurden nämlich die bestellten Bordsteine geliefert.

Als erstes hat die Fabrik endlich ihr Dach erhalten. Dieses wurde aus den Resten anderer Bausätzen gewonnen.



Ebenso wurde der Bürgersteig mit dem Bordstein und auf der anderen Seite an der Mauer mit Prallsteinen versehen. Anschließend wurde schon mal alles mit (sehr) wässrigen schwarzen Wasser gealtert. Dabei kommt die Struktur des Auhagen Pflasters gut zur Geltung.



Hier nochmal ein Blick auf den Schornstein, welcher gut die Ecke in der Kulisse kaschiert.



Außerdem hat die Post- und Eilgutrampe noch ein Tor zur unterirdischen Zufahrt zur Post bekommen.



Jetzt muss entweder nur noch das Stück fehlende Mauer auf der Rampe ersetzt werden oder ich reisse die Mauer ab und baue als Abgrenzung zum hinten liegenden durchgehenden Gleis einen Zaun.

Aber das werde ich mir noch überlegen. Wahrscheinlich beim Weiterbau eines anderen Abschnittes.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#848 von silv1971 , 17.04.2021 19:09

Hallo zusammen,

beim Überlegen über die Gestaltung der Postrampe habe ich schon mal links neben dem FDL-Stellwerk weiter gemacht.

Passend zur Bahnmeisterei (auf dem ersten Bild am unteren Rand) kommt neben dem Stellwerk die Signalmeisterei. Diese besteht mal wieder aus dem Drucker und ist im Baustils der Hafenbaracke an der Klappbrücke sowie dem kleinen Werkstattgebäude (was ursprünglich mal eine Kleinwerft werden sollte) gehalten. Die Signalmeisterei ist schon zusammengebaut und grundiert.



Links sind 3 Garagen für Entstörfahrzeuge (bis Größe Kleintransporter) und rechts zwei Tore für die Werkstatt.



Für den noch freien Platz zwischen Signalmeisterei und Stellwerk kommt noch der Lagerplatz für Signale usw.

Das war ein kurzes Update zum Samstagabend. Wünsche Euch einen schönen dergleichen.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#849 von histor , 18.04.2021 00:00

Moin Silvio,
Der Schornstein verdeckt doch perfekt die Eckenproblematik. Und die Idee der Signalmeistei läßt Platz für dekorativ herumliegende ausrangierte Formsignale. Willst du die Türen der Signalmeisterei noch farbig absetzen?


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#850 von silv1971 , 18.04.2021 08:29

Moin Horst,

die Tore werden farblich abgesetzt. Ich denke da an ein dunkles Blau.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


   

Biebertal 2 - eine Schmalspuranlage in H0e
30 Jahre bis Lohstadt (Update 21.04.2024) - Trassenbau Paradestrecke

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz