RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#676 von Barbara13 , 10.01.2021 21:38

Hallo Silvio,

Ganz spontan ... Türfutter demontieren und Tür nach außen öffnen lassen. Dann könnte man auch mal unten durch kriechen. Nur eine Idee.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#677 von silv1971 , 11.01.2021 09:11

Moin zusammen,

das erste Segment ist umgezogen.



Jetzt hoffe ich nur, dass heute die Abholung meiner vorbestellten Materialien vom Baumarkt klappt. Diese werden für den Unterbau und Auflage für die Segmente vor dem Fenster benötigt.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.658
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#678 von silv1971 , 12.01.2021 07:00

Moin zusammen,

mit dem Umbau habe ich gleich noch die elektrische Verbindung zwischen den beiden Stamm-Segmenten in Emelsum ersetzt. Bisher war dieses System mit in die Kunststoffführung eingesteckten Kontakten im Einsatz.



Da ich bei den anderen Segmenten schon ein anderes Stecksystem verwendet habe lag es nahe, dieses auch hier zu verwenden. Das Bild zeigt noch die Verbindung zwischen Hafen- und Bahnhofsteil.



Nun bekommt das neue Zwischenteil ebenfalls diese Stecker und passt dann auch elektrisch zwischen die beiden Stammsegmente.


Das lässt mir auch die Möglichkeit offen die beiden Hauptteile wieder zu verbinden, sollten irgendwelche Umstände einen Umzug notwendig werden lassen und das neue Zwischenteil nicht mehr verwendet werden können.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.658
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#679 von silv1971 , 13.01.2021 06:26

Moin zusammen,

ein weiterer Bauabschnitt ist fertig: Der Unterbau ist erstellt und das nächste Segment mit dem rechten Teil des Hafens hat seinen neuen Platz gefunden. Der nächste Schritt ist auch schon angedeutet: Für das neue Ecksegment ist die Platte schon mal testweise ausgelegt.




Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.658
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#680 von pollotrain , 13.01.2021 08:58

Moin Silvio ,

... nah nun möchtest Du es aber wissen,
geht ja ganz schön voran bei Dir,
Ich glaube, das kennt jeder selbst, wenn man erst einmal
eine zündende Idee hat, möchte man diese auch so schnell
wie möglich umsetzen. Jeden falls sieht es schon sehr gut
bei Dir aus Noch ein schönen Umbautag, bleib gesund
und zu Hause


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#681 von silv1971 , 13.01.2021 14:25

Moin Thomas,

Zitat von pollotrain im Beitrag #680

Moin Silvio ,

... nah nun möchtest Du es aber wissen,
geht ja ganz schön voran bei Dir,
Ich glaube, das kennt jeder selbst, wenn man erst einmal
eine zündende Idee hat, möchte man diese auch so schnell
wie möglich umsetzen. Jeden falls sieht es schon sehr gut
bei Dir aus Noch ein schönen Umbautag, bleib gesund
und zu Hause



geplant ist die Erweiterung schon lange. Den Gedanken hatte ich schon, als die Anlage noch anders herum stand. Aber da hatte definitiv die Tür und die Breite des Segmentes (60cm) auf der rechten Seite die Erweiterung verhindert.

Jetzt kommt nur das schmalere Segment (40 bzw 20cm) an die rechte Wand. Und für den Kreisschluss gab es schon viele Gedanken hier.

Würde sagen: Gut Ding will Weile haben.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.658
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.01.2022 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#682 von silv1971 , 14.01.2021 14:43

Moin zusammen,

irgendwie habe ich gerade wieder eine schaffensfrohe Bauphase.

Das neue Ecksegment ist im Grundaufbau fertig und an der Vorderseite auch schon verkleidet. Damit das neue mit den beiden bestehenden Segmenten optisch zusammenpasst, habe ich auch bei diesen die Verkleidung neu gemacht und reicht jetzt bis zur Unterkante (vorher nur zur Hälfte) des jeweiligen Segmentes. Rechts im Bild sieht man noch den bisherigen Zustand. Dieser wird hier auch so bleiben, weil davor das Stellpult seinen Platz findet und für die Befestigung der Durchgang in der Verkleidung benötigt wird.



Das Hafengleis neben dem Lokschuppen habe ich auch gleich mit entfernt, weil es einen unschönen Knick bei der Steigungsänderung hatte. Außerdem war auch die bisherige Gestaltung Murks. Siehe Bild:


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.658
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#683 von silv1971 , 15.01.2021 14:05

Hallo zusammen,
eine kleine aber notwendige Änderung der Planung macht auch eine Anpassung der Gleisanlage notwendig.

Die Änderung zur Planung betrifft dass Mass des Ecksegmentes. Damit ich beim Auseinanderbau der Segmente ein wenig Platz zum auseinanderziehen der Segmente habe, wurde die Länge um 60 mm von 900 auf 840 mm (gelb markierter Bereich) gekürzt.



Damit würde auch der Gleisbogen der Hafenbahn (rot) um diese 60mm nach oben wandern und nicht mehr an das andere Segment passen. Eine weitere Verringerung des Radius kommt aber aus optischen und Fahrdynamischen Gründen nicht in Frage.

Also wird kurzerhand dieser Hafenteil zum Werfthafen umgewidmet. Das ehemalige Verbindungsgleis wird zum Stumpfgleis im Werftgelände (das auf das neue Segment ausgedehnt wird) und dient der Materialversorgung der Werft und als Ausziehgleis für das Stumpfgleis am Kai.

Damit wird der komplette Hafen nur noch von Emelsum-Vorbahnhof bedient.

Für die anderen drei Gleisverbindungen hat die Längenverkürzung keine Auswirkungen. Hier sind die Radien groß genug.

Dann bleibt noch die Anpassung des ehemaligen Hafengleises auf dem Bahnhofssegment neben dem BW.

Es fehlte dem BW bisher ein Gleis für Materialwagen und auch ein Entladegleis für die Kesselwagen zur Dieselversorgung der Tankstelle findet man bisher vergebens. Das ehemalige Hafengleis wird auf dem Ecksegemnt ein Stück gerade weitergeführt und endet nun ebenfalls an einem Prellbock. Dort wird für einen Kesselwagen die Entladung und für die Lagerung ein Bunker enstehen. Einen ensprechenden Bausatz (Auhagen 12264) habe ich schon länger hier liegen.

Zusätzlich wird noch eine Weiche mit einem Abstellgleis eingebaut. Das kann entweder für Schad- oder Schrottloks oder zur Abstellung des Hilfszuges verwendet werden.

Auf dem Plan oben sind die neuen Gleise in grün und die bestehenden in grau ausgeführt. Abschließend noch zwei Fotos für die Änderung der Gleislage im BW:




Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.658
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#684 von pollotrain , 15.01.2021 15:13

Hallo Silvio ,

ist ärgerlich, das der Anschluß nicht so paßt, wie Du gerne hättest
Manchmal ist es leider so, das solche Sachen bei einem Umbau rauskommen.
Ich kenne das auch zu genüge, aber man merkt schnell, daß der Ablauf so
besser ist, und so kommen auch noch liegende Bausätze zum Einsatz


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#685 von silv1971 , 15.01.2021 15:37

Hallo Thomas,

bei einem ungekürzten Segment hätte die Seite genau zwischen die Wände gepasst und ich hätte die einzelnen Segmente nur nach oben herausheben können. Das ist aber schon vom Gewicht sehr schwierig und die Beschädigung der Gleise und Bebauung an der Trennstelle wäre sehr wahrscheinlich.

So kann ich die Segmente nach lösen der Schrauben ein Stück horizontal auseinanderziehen und dann ohne weitere Beschädigung herausnehmen. Die Trennbarkeit ist für den Zugang zum Fenster auf dieser Seite enorm wichtig.

Aber ich trauere der fehlenden Verbindung zwischen Emelsum und Hafen nicht nach. Ermöglicht es doch jetzt den vergößerten Aufbau der Werft und die vorbildliche Vervollständigung der BW-Anlagen. Außerdem hätte mich der enge Gleisbogen immer gestört und wäre irgendwann eh einer Änderung, sprich: Umbau, zum Opfer gefallen. Also dann jetzt gleich richtig.

Außerdem ist die Zufahrt zu diesem Hafenteil ja noch von der anderen Seite gegeben.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.658
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#686 von Claus B , 15.01.2021 16:17

Hallo Silvio,

wenn Du noch eine Idee für die herausnehmbare Brücke brauchst habe ich eine Anregung aus dem Fremo. Es ist eigentlich ein festeingebautes 'Duck under' Modul aber man könnte die Brücke links und rechts auf Bananenstecker setzen und damit abnehmbar machen. Die Konstruktion ist auf ein Item Profil gebaut und damit sehr stabil und nicht zu verwinden oder zu biegen. Selbst wenn die Tür dagegengestossen wird, kann außer einer Entgleisung nichts passieren da Die Brücken gleichzeitig Absturzsicherung sind. Die Brücke ist aus Standardbrücken (von Märklin) gebaut und 108 cm lang. (Bogenbrücke 36 cm und 4 Vorflutbrücken a 18 cm) Ich gehe davon aus, das es für TT auch solche Brücken gibt. (Bin aber kein TT Experte). Die Brücke ist zwar aus der Nähe kein Supermodell aber der Eindruck zählt und der Zweck wurde erfüllt.
Bilder: [color=#BFBFFF][color=#00BFFF](Bitte PN falls die Bilder nicht gewünscht sind. Dann lösche ich sie wieder)[/color] [/color]








Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#687 von silv1971 , 15.01.2021 16:59

Hallo Claus,

wow! Das ist ja mal ein Teil!

Danke fürs teilen und für die weitere Anregung zur Lösungsfindung!!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.658
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#688 von Deutzfahrer , 15.01.2021 18:08

Moin Silvio,


sehr schön, der kleine Lokschuppen !!!


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.687
Registriert am: 17.05.2018


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#689 von KaBeEs246 , 16.01.2021 02:01

Hallo Silvio,

Zitat von silv1971 im Beitrag Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

eine kleine aber notwendige Änderung der Planung macht auch eine Anpassung der Gleisanlage notwendig.
Die Änderung zur Planung betrifft dass Mass des Ecksegmentes. Damit ich beim Auseinanderbau der Segmente ein wenig Platz zum auseinanderziehen der Segmente habe, wurde die Länge um 60 mm von 900 auf 840 mm (gelb markierter Bereich) gekürzt.


das kenne ich. Als ich die extern nach meinem Aufmaß gebauten Segmente aufbauen wollte, passten die bis jetzt noch nicht gestalteten Segmente gegenüber dem Bahnhof millimetergenau zwischen die Stirnseiten des Moba-Zimmers. Das letzte Segment wurde dann nachträglich um 60 mm gekürzt.

Die von Claus vorgeschlagene Brücke ist sicher eine stabile Lösung.

Gruß von Ruhr und nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#690 von silv1971 , 16.01.2021 15:36

Hallo Hans,

ist nicht so ganz ohne, wenn Planung auf die Realität trifft!

Da ich es aber noch vor Zuschnitt der Platte gemerkt und angepasst habe ist alles gut!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.658
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#691 von silv1971 , 17.01.2021 07:10

Moin zusammen,

weiter geht es mit der Gleisverlegung. Verwendet wurde Flexgleis als "Bausatz". Zwei Schienenpriile in das Schwellenband einfädeln, fertig.





Bei den beiden oberen Gleisen wurden die notwendigen Schienenstöße, um Knicke im Gleis zu vermeiden, versetzt eingebaut und zusätzlich verlötet. Da an den übergängen die Schienen in verschiebbaren Verbindern geführt werden, sollte es keine Probleme mit der Längenausdehnung im Sommer geben. Für das Gütergleis reichte die Länge eines fertigen Flexgleises von einem Meter Länge aus und es brauchte nicht gestückelt werden.

Auf den unteren Bild kann man den Höhenunterschied von 10mm zwischen Hafengleis und dem Rest von Emelsum erkennen.



Der Absatz als Mauer vekleidet und einen Zaun oben drauf und schon ist die Abgrenzung des Hafengeländes fertig!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.658
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#692 von silv1971 , 18.01.2021 07:04

Moin zusammen,

weiter geht es mit dem Bauergebnis vom Wochenende.

An die Gleise wurden doppelseitig die Kabel für die Stromversorgung angeschlossen.



Anschließend erfolgte das Einschottern. Dabei wurde die zwei Verbindungsgleise zum Personenbahnhof gemeinsam eingeschottert. Nach dem ausrichten des Schotters mit einem Pinsel wurde in den Gleiszwischenraum noch eine dünne Schicht Vogelsand als Fußweg eingestreut.



Dann konnte mit dem Verleimen des Schotterbettes begonnen werden. Zum Einsatz kam wieder das Weißleim - Wasser - Spüli - Gemisch.



Nach dem Trocknen ist der Schotter schon deutlich dunkler.





Nach dem vollständigen Trocknen erfolgt trotzdem noch ein Farbüberzug mit dem Luftpinsel, um das Schotterbett mit dem auf den bestehenden Segmenten anzupassen.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.658
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#693 von silv1971 , 19.01.2021 07:49

Moin zusammen,

wenn ich schon einmal am Schottern bin werden die noch fehlenden Gleise am Segmentübergang zwischen Werfthafen und Vorbahnhof gleich mit bearbeitet.



Schotter ist verteilt.



Wieder kam das Leim - Wasser - Spüli - Gemisch zum Einsatz.



Warten auf Farbgebung nach dem Durchtrocknen.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.658
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#694 von silv1971 , 20.01.2021 07:44

Moin zusammen,

weiter geht es mit der Farbgebung:

Als erstes gab es einen Farbauftrag mit Revell 83 "Rost".









Nach dem Trocknen dann die Verschmutzung, angepasst an den bestehenden Farbton der anschließenden Segmente. Verwendet wurde eine Farbmischung aus Weiß (Basis), Braun und Schwarz (Abtönfarben) aus dem Baumarkt. Abschließend noch einen Schuß Revell 83 "Rost". Dann das Gemisch soweit verdünnt, dass es mit der Airbrush aufgetragen werden kann.







Nach dem Durchtrocknen wurden die Schienenköpfe noch abschließend mit einem Stück Holz gereinigt.




Und wenn ich schon beim Verschmutzen bin, wurde auch gleich mein FDL-Stellwerk mit behandelt und der Umgebung angepasst.






Edit hat vollständikeitshalber noch die Schienenreinigung hinzugefügt.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.658
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#695 von Frank K , 20.01.2021 20:10

Klasse, Silvio - schaut einfach gut aus! So ein richtig schön roststaub- und dreckbeladenes Gleisbett!

Du könntest sogar überlegen, einen Abschnitt frisch zu schottern. Der wäre dann gerade neu gemacht.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#696 von Fh4n , 20.01.2021 20:28

NAbend zusammen & Silvio!
Die Kombi aus Schotter und Alterung der Gleise!


Tschüss - over&out!
Philipp
-
Regalbahn:
Haltepunkt an Nebenstrecke mit langen Güterzügen in Epoche VI
-


 
Fh4n
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 08.10.2020
Ort: Hannover
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6647
Stromart Analog


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#697 von silv1971 , 21.01.2021 06:49

Moin zusammen,

vielen Dank für Eure zahlreichen Besuche und für Philipp in Emelsum.

Zitat von Frank K im Beitrag #695

Du könntest sogar überlegen, einen Abschnitt frisch zu schottern. Der wäre dann gerade neu gemacht.



Frank, gute Idee! Den Zustand unmittelbar nach Bauarbeiten habe ich hier beschrieben und umgesetzt. Da habe ich den Schotter ja bewusst nicht farblich nachbehandelt und stellt auch aktuell noch diesen Zustand dar.

Noch eine Baustelle wäre dann wohl zuviel des Guten.

Am Überlegen bin ich noch, wie das Gelände zwischen der doppelgleisigen Verbindung zum Personenbahnhof und der eingleisigen Verbindung zum Güterbahnhof gestaltet werden soll.

Beim Vorbild sind solche Flächen immer gerne als Kleingartenanlagen für die Eisenbahner genutzt worden. Aber da scheue ich die Fummelei bei Anlegen bzw Gestalten der Gärten.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.658
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.01.2022 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#698 von silv1971 , 22.01.2021 10:17

Moin zusammen,

weiter geht es mit der Gestaltung das Ausziehgleises im Hafen und der Gleise im BW.

Das Niveau des Bodens wurde jeweils auf Schienenoberkante angehoben. Damit können Güterwagen bequem mit Strassenfahrzeugen be- und entladen werden, ähnlich wie bei einer Ladestrasse. Die Gleise selber werden nicht von Strassenfahrzeugen befahren und deswegen nur eingeschottert.







Anschließend erfolgte der erste Farbauftrag.





Beim Entladeplatz des Kesselwagens zur Versorgung mit Dieselkraftstoff wurde noch eine Ablaufgrube eingebaut. Diese dient zum Auffangen von versehentlich ausgelaufenen Kraftstoff und verhindert das Eindringen in den Boden. Gerade im Hafenbereich wird damit gleich das Wasser mit verunreinigt und muss unbedingt verhindert werden.



Nach dem Trocknen erfolgte noch ein Schmutzauftrag aus stark verdünnter Farbe. Im BW-Bereich habe ich den Boden bewusst nicht glatt geschliffen, um Brüche und Absenkungen im Beton durch den Verkehr mit Gabelstaplern oder ähnlichen Gerät darzustellen.






Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.658
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#699 von silv1971 , 23.01.2021 09:24

Moin zusammen,

mit der farblichen Anpassung der Anlagenvorderseite sind die Rohbauarbeiten abgeschlossen.




Damit wünsche ich Euch ein schönes und erholsames Wochenende!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.658
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#700 von Barbara13 , 23.01.2021 10:52

Hallo Silvio,

kaum schaut man mal eine Zeit nicht rein .... und dann diese Fortschritte. Seht schön geworden und was für ein Tempo. Der Lockdown machts halt möglich. Ein von mir sehr geschätzte Kleinserienhersteller meinte nur zu mir: ...komme nicht mehr nach ... total irre. Die Farbe der Anlagenkante bringt viel. Überlege dir aber mal dort noch lackierte Verblendungen aus 10mm Pappel dranzusetzen. Habe ich gemacht und mit Magneten befestigt. Ist recht einfach und günstig. Hat eine schöne Wirkung.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


   

🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis
Z-Anlage "allkosmos"

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz