Viele Grüße
Silvio
Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB
Beiträge: | 1.658 |
Registriert am: | 08.05.2013 |
Ort: | Niederrhein |
Gleise | TILLIG - Modellgleis |
Spurweite | TT |
Steuerung | Fahren mit IB-II, Schalten analog |
Stromart | Digital |
Hallo Stummis,
heute habe ich mal wieder ein wenig gebastelt und die Auflage und Zufahrt zu den Zugröhren installiert.
Die CAD-Zeichnung für den Drucker
Zum Einbau habe ich die Auflage getrennt und versetzt eingebaut, da ich bei der Kürze der Zufahrt und im S-Bogen gelegen keine passende Lösung gefunden habe. Da dieser Teil durch eine Überführung getarnt wird ist es ok.
Im angedockten Zustand:
Viele Grüße
Silvio
Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB
Beiträge: | 1.658 |
Registriert am: | 08.05.2013 |
Ort: | Niederrhein |
Gleise | TILLIG - Modellgleis |
Spurweite | TT |
Steuerung | Fahren mit IB-II, Schalten analog |
Stromart | Digital |
Hallo zusammen,
heute habe ich noch die Restarbeiten für die Funktionsfähigkeit der Zugröhren erledigt.
Die Röhren werden zur Vermeidung von Kurzschlüssen beim Einfädeln in die Schienenverbinder ans Anlagengleis elektrisch vor dem An- bzw Abdocken abgeschalten. Das wird mit zwei Kippschaltern mit LED-Anzeige realisiert. Dazu wurde ein kleines, örtlich bedienbares Stellwerk gebaut.
Links der Schalter für die vordere (LED an = Röhre befahrbar) und rechts der Schalter für die hintere Röhre. In der Mitte habe ich noch den Schalter für die Anlagenbeleuchtung in Emelsum-Stadt angebracht.
Bei der Gelegenheit habe ich gleich die vordere Anlagenkante verkleidet und einen ersten Farbanstrich angebracht. Nach dem trocknen und überschleifen wird nochmal übergestrichen.
Viele Grüße
Silvio
Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB
Beiträge: | 1.658 |
Registriert am: | 08.05.2013 |
Ort: | Niederrhein |
Gleise | TILLIG - Modellgleis |
Spurweite | TT |
Steuerung | Fahren mit IB-II, Schalten analog |
Stromart | Digital |
Hallo Silvio,
wieder mal saubere Arbeit
Meine Frage dazu wäre:
Nutzt Du die Kabelkanäle an Stelle der Train-Safe Röhren oder ist das jetzt nur für die Konstruktion der Anschlüsse?
Gruß Klaus (meckh)
Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:
t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827
und hier meine Steuerung:
Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC
Beiträge: | 352 |
Registriert am: | 10.02.2016 |
Ort: | Emmerich |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Uhlenbrock, Marco, RailCom |
Stromart | Digital |
Hallo Klaus,
die Kabelkanäle verwende ich tatsächlich als Aufbewahrung. Ich habe mich hauptsächlich wegen der Kosten gegen die Train-Safe Röhren entschieden. Außerdem kann ich die Röhren nicht an der Wand befestigen und damit fällt die Nutzung als Vitrine auch leider aus. Über der Anlage wird es zu hoch, an der anderen Zimmerseite stehen Schränke und befindet sich ein Fenster.
Die Kanäle haben genau die richtige Größe für TT. Erhältlich sind diese im Baumarkt mit 2 Metern Länge. Ich habe aus einem Kabelkanal zwei Zugröhren mit je 1 Meter Länge gemacht. Längere bekomme ich auch nicht angedockt. Außerdem müssen die Röhren auch gedreht werden, damit die Zugspitze wieder Richtung Anlage steht. Bei längeren Röhren wäre das fast unmöglich bzw die Gefahr des Kippens des Zuges in der Röhre sehr hoch.
Bei Bedarf kann die Zugröhre auch seitlich aufgeschoben werden:
Für die bessere Handhabbarkeit habe ich Träger aus dem 3D-Drucker verwendet:
Damit die Züge beim Transport nicht aus den Röhren rutschen, werden die Öffnungen mit Teilen ebenfalls aus dem Drucker verschlossen.
Der Rollschutz wird in zwei Bohrungen an der Seite der Röhre eingesteckt. Durch die Länge und geringe Wanddicke ist das Teil biegsam und kann wie eine Klemme verwendet werden.
Die Röhren stehen bei mir auf einem Regal hintereinander. Damit ich weiss, in welcher Röhre welcher Zug steht habe ich noch Halter für Karten mit den wichtigsten Daten angebracht. Und wie du Dir bestimmt schon denken kannst, sind diese aus dem 3D-Drucker.
Es gibt je Röhre zwei verschieden Karten. Zum einen für die Lok und auf der zweiten sind die Daten des Wagenzuges dargestellt.
Viele Grüße
Silvio
Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB
Beiträge: | 1.658 |
Registriert am: | 08.05.2013 |
Ort: | Niederrhein |
Gleise | TILLIG - Modellgleis |
Spurweite | TT |
Steuerung | Fahren mit IB-II, Schalten analog |
Stromart | Digital |
Hallo zusammen,
am Wochenende war ich mit einigen Restarbeiten beschäftigt, welche ich immer wieder hinausgeschoben habe.
Viele Grüße
Silvio
Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB
Beiträge: | 1.658 |
Registriert am: | 08.05.2013 |
Ort: | Niederrhein |
Gleise | TILLIG - Modellgleis |
Spurweite | TT |
Steuerung | Fahren mit IB-II, Schalten analog |
Stromart | Digital |
Hallo Silvio,
die Idee mit den Kabelkanälen ist klasse. Habe zwar Trainsafe, aber durch die doch erheblichen Kosten habe ich natürlich viel zu wenig Röhren.
Werde jetzt mal probieren, ob ich sowas auch hinbekomme. Die schönsten Züge in den Trainsafe und die Alternative für den Rest. Danke für den Tipp.
Viele Grüße
Michael
Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087
Beiträge: | 1.100 |
Registriert am: | 02.11.2012 |
Gleise | Tillig & Roco |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Lenz |
Stromart | DC, Digital |
Servus, Silvio,
danke Dir für die stimmungsvollen Bilder aus Emelsum Und wie man sieht, herrscht da in der Nacht wirklich Betriebsruhe!
Ciao, Frank
Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173
Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011
Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822
Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos
Beiträge: | 4.278 |
Registriert am: | 17.02.2017 |
Ort: | Rosenheim |
Spurweite | TT |
Stromart | Digital |
Hallo Michael,
Zitat von Barbara13 im Beitrag Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB
Habe zwar Trainsafe, aber durch die doch erheblichen Kosten habe ich natürlich viel zu wenig Röhren.
Viele Grüße
Silvio
Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB
Beiträge: | 1.658 |
Registriert am: | 08.05.2013 |
Ort: | Niederrhein |
Gleise | TILLIG - Modellgleis |
Spurweite | TT |
Steuerung | Fahren mit IB-II, Schalten analog |
Stromart | Digital |
Hallo Silvio,
danke für die umfangreiche Antwort, tolles Konzept, bis ins Detail durchdacht.
Ich habe zwar selbst im Moment keinen Bedarf Züge von Anlage auszulagern aber ich bin mir ziemlich sicher, das kommt noch.
Bin ja noch jung ...und die Piko Br 78 habe ich schon mal vorbestellt.
Irgendwann wird es also so weit sein und da ist es schon mal sehr gut zu wissen, es gibt eine Alternative zu TrainSafe.
Für meinen Teil könnte ich mir vorstellen Sichtfenster in die Abdeckung zu sägen und die Kippsicherheit mit Styrodur oder Filzstreifen zu verbessern.
So oder so, ich habe das mal im Hinterstübchen gespeichert und danke Dir für den Tip.
Gruß Klaus
Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:
t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827
und hier meine Steuerung:
Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC
Beiträge: | 352 |
Registriert am: | 10.02.2016 |
Ort: | Emmerich |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Uhlenbrock, Marco, RailCom |
Stromart | Digital |
Viele Grüße
Silvio
Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB
Beiträge: | 1.658 |
Registriert am: | 08.05.2013 |
Ort: | Niederrhein |
Gleise | TILLIG - Modellgleis |
Spurweite | TT |
Steuerung | Fahren mit IB-II, Schalten analog |
Stromart | Digital |
Viele Grüße
Silvio
Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB
Beiträge: | 1.658 |
Registriert am: | 08.05.2013 |
Ort: | Niederrhein |
Gleise | TILLIG - Modellgleis |
Spurweite | TT |
Steuerung | Fahren mit IB-II, Schalten analog |
Stromart | Digital |
N'Abend zusammen,
aktuell habe ich mal wieder eine Schaffensphase.
Die Farbgestaltung vor dem Lokschuppen war noch zu eintönig und zu dunkel. Da habe ich die Farbe noch etwas angeschliffen, dass stellenweise die graue Farbe wieder hervorkam.
Gestört hatten mich auch die Farbunterschiede zwischen Schotterbett und Gehwege zwischen den Gleisen, die einfach zu hell waren. Bei der großen Eisenbahn nimmt alles einen gewissen einheitlichen Farbton an, aber mit unterschiedlichen Nuancen, an. Also habe ich mal wieder die Airbrush rausgeholt und alles mit Patina überzogen. Mal mehr, mal weniger.
Stärker patiniert habe ich den Hafenkai, die Kräne und Gebäude drum herum. Jetzt sieht es wenigstens aus wie ein Hafen für Kohleumschlag.
Dann noch Schienen reinigen und wieder was fertig.
Viele Grüße
Silvio
Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB
Beiträge: | 1.658 |
Registriert am: | 08.05.2013 |
Ort: | Niederrhein |
Gleise | TILLIG - Modellgleis |
Spurweite | TT |
Steuerung | Fahren mit IB-II, Schalten analog |
Stromart | Digital |
Moin Silvio ,
nicht schlecht, sehr gut
Aber zum Vergleich (Verschmutzung) sieht
der Rasen einfach zu saftig (grün) aus
Gruß Thomas
GKB
Rummelplatz
viewtopic.php?f=27&t=151781
Marzipandealer
Beiträge: | 5.152 |
Registriert am: | 11.06.2015 |
Ort: | Nähe von Lüneburg |
Gleise | Roco H0e / Märklin |
Spurweite | H0e |
Zitat von pollotrain im Beitrag #89
Aber zum Vergleich (Verschmutzung) sieht
der Rasen einfach zu saftig (grün) aus
Viele Grüße
Silvio
Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB
Beiträge: | 1.658 |
Registriert am: | 08.05.2013 |
Ort: | Niederrhein |
Gleise | TILLIG - Modellgleis |
Spurweite | TT |
Steuerung | Fahren mit IB-II, Schalten analog |
Stromart | Digital |
Hallo Stummis,
nachdem ich noch einen feinen Überzug mit Rostfarbe verteilt und anschließend die Schienen gereinigt habe bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich finde, es sieht auf jeden Fall besser (vorbildgetreuer) aus als zuvor.
Vorher:
Nachher:
Vorher:
Nachher:
Viele Grüße
Silvio
Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB
Beiträge: | 1.658 |
Registriert am: | 08.05.2013 |
Ort: | Niederrhein |
Gleise | TILLIG - Modellgleis |
Spurweite | TT |
Steuerung | Fahren mit IB-II, Schalten analog |
Stromart | Digital |
Moin moin Silvio ,
und ich glaube, der saftige Rasen hat auch was abbekommen,
Das ganze sieht jetzt viel viel besser aus als vorher Weiter so
Gruß Thomas
GKB
Rummelplatz
viewtopic.php?f=27&t=151781
Marzipandealer
Beiträge: | 5.152 |
Registriert am: | 11.06.2015 |
Ort: | Nähe von Lüneburg |
Gleise | Roco H0e / Märklin |
Spurweite | H0e |
Zitat
Moin Silvio ,
nicht schlecht, sehr gut
Aber zum Vergleich (Verschmutzung) sieht
der Rasen einfach zu saftig (grün) aus
Da der Rasen regelmäßig gemäht wird, sind die nachwachsenden Sprösslinge natürlich grün. Der Dreck braucht ja doch eine gewisse Zeit, um sich abzusetzen...
Gruß Analogbahner
Beiträge: | 3.232 |
Registriert am: | 14.09.2009 |
Hallo zusammen,
angekündigt hatte ich es ja schon:
Zitat von silv1971 im Beitrag Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB
Zum anderen ist noch geplant, das Gebäude der Hafenverwaltung an der Stirnseite des Hafenbeckens farblich zu ändern. Und zwar Schwarz-Weiß schräg gestreift. In Krefeld steht so ein (Privat-) Haus mit dieser Farbgebung. Als als ich es sah hatte ich gleich das Haben-wollen-Gefühl.
Und da spannt sich wieder der Bogen zum Niederrhein: Die Flagge der Stadt Xanten zeigt zwei schwarze und einen dazwischen liegenden weißen Streifen. Zwar in waagerechter Ausführung aber die künstlerische Freiheit nehm ich mir und stelle die Streifen schräg.
Viele Grüße
Silvio
Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB
Beiträge: | 1.658 |
Registriert am: | 08.05.2013 |
Ort: | Niederrhein |
Gleise | TILLIG - Modellgleis |
Spurweite | TT |
Steuerung | Fahren mit IB-II, Schalten analog |
Stromart | Digital |
Hallo Stummis,
die nächste Fertigstellung ist in Arbeit: Das Hafenbecken.
Den Boden habe ich plan geschliffen und schon den ersten Farbanstrich aufgetragen. Gerade arbeitet noch mein 3D-Drucker für das Schleusentor zur Tarnung zur Kulisse. Hier schon mal die erste CAD-Zeichnung.
Dazu kommt noch eine Abdeckung bzw ein Gitter mit Geländer zur Inspektion sowie weitere Ausstattungsdetails.
Viele Grüße
Silvio
Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB
Beiträge: | 1.658 |
Registriert am: | 08.05.2013 |
Ort: | Niederrhein |
Gleise | TILLIG - Modellgleis |
Spurweite | TT |
Steuerung | Fahren mit IB-II, Schalten analog |
Stromart | Digital |
N'Abend zusammen,
erste Stellproben mit dem grundierten Schleusentor:
Jetzt fehlt noch rechts eine Erhöhung der Kaimauer zur weiteren Tarnung zur Kulisse sowie das Lager für den (angedeuteten) Torantrieb.
Ist gerade in Arbeit.
Viele Grüße
Silvio
Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB
Beiträge: | 1.658 |
Registriert am: | 08.05.2013 |
Ort: | Niederrhein |
Gleise | TILLIG - Modellgleis |
Spurweite | TT |
Steuerung | Fahren mit IB-II, Schalten analog |
Stromart | Digital |
Hey Silvio ,
das ist ja genial, "Selbstbau" sehr gut
Das würde bei mir sicher einiges erleichtern
Bin auf die Vollendung gespannt.
Gruß Thomas
GKB
Rummelplatz
viewtopic.php?f=27&t=151781
Marzipandealer
Beiträge: | 5.152 |
Registriert am: | 11.06.2015 |
Ort: | Nähe von Lüneburg |
Gleise | Roco H0e / Märklin |
Spurweite | H0e |
Hallo Thomas,
seit die 3D-Drucker in den bezahlbaren Bereich gekommen sind kann man vieles selbst herstellen, was es entweder nicht zu kaufen gibt oder die falschen Abmessungen für die eigene Anlage hat.
Zitat von pollotrain im Beitrag #97
das ist ja genial, "Selbstbau" sehr gut
Das würde bei mir sicher einiges erleichtern
Zitat von pollotrain im Beitrag #97
Bin auf die Vollendung gespannt.
Viele Grüße
Silvio
Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB
Beiträge: | 1.658 |
Registriert am: | 08.05.2013 |
Ort: | Niederrhein |
Gleise | TILLIG - Modellgleis |
Spurweite | TT |
Steuerung | Fahren mit IB-II, Schalten analog |
Stromart | Digital |
moin Silvio,
herrlich, dein Hafen !
paßt !!
Gruß aus Münster und Nordsand
Jürgen
hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."
viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696
und hier: " Ein paar Lokomotiven "
viewtopic.php?f=2&t=159760
Beiträge: | 2.687 |
Registriert am: | 17.05.2018 |
Hallo zusammen,
heute gab es Strafarbeit: Das Setzen der Gleisanschlußkästen. Da es für Spur TT gar keine gibt und die für H0 nicht zu bekommen waren, habe ich die für Spur N genommen.
Ich hatte ja schon immer Respekt vor den Spur N-Fahrern und nach so einer Fummelei jetzt noch mehr.
Viele Grüße
Silvio
Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB
Beiträge: | 1.658 |
Registriert am: | 08.05.2013 |
Ort: | Niederrhein |
Gleise | TILLIG - Modellgleis |
Spurweite | TT |
Steuerung | Fahren mit IB-II, Schalten analog |
Stromart | Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |