RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#76 von silv1971 , 14.01.2020 20:01

Hi Felix,

Zitat von Brumfda im Beitrag #74
Flauschig lauschig! so passt´s. Diese Feinjustierung war die Arbeit wert



Ziel erreicht!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.658
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.01.2022 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#77 von silv1971 , 15.01.2020 18:03

Hallo Stummis,

heute habe ich mal wieder ein wenig gebastelt und die Auflage und Zufahrt zu den Zugröhren installiert.

Die CAD-Zeichnung für den Drucker



Zum Einbau habe ich die Auflage getrennt und versetzt eingebaut, da ich bei der Kürze der Zufahrt und im S-Bogen gelegen keine passende Lösung gefunden habe. Da dieser Teil durch eine Überführung getarnt wird ist es ok.



Im angedockten Zustand:


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


TTjoe hat sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.658
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#78 von silv1971 , 17.01.2020 18:30

Hallo zusammen,

heute habe ich noch die Restarbeiten für die Funktionsfähigkeit der Zugröhren erledigt.

Die Röhren werden zur Vermeidung von Kurzschlüssen beim Einfädeln in die Schienenverbinder ans Anlagengleis elektrisch vor dem An- bzw Abdocken abgeschalten. Das wird mit zwei Kippschaltern mit LED-Anzeige realisiert. Dazu wurde ein kleines, örtlich bedienbares Stellwerk gebaut.



Links der Schalter für die vordere (LED an = Röhre befahrbar) und rechts der Schalter für die hintere Röhre. In der Mitte habe ich noch den Schalter für die Anlagenbeleuchtung in Emelsum-Stadt angebracht.

Bei der Gelegenheit habe ich gleich die vordere Anlagenkante verkleidet und einen ersten Farbanstrich angebracht. Nach dem trocknen und überschleifen wird nochmal übergestrichen.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


TTjoe hat sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.658
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#79 von meckh , 18.01.2020 10:01

Hallo Silvio,
wieder mal saubere Arbeit

Meine Frage dazu wäre:
Nutzt Du die Kabelkanäle an Stelle der Train-Safe Röhren oder ist das jetzt nur für die Konstruktion der Anschlüsse?

Gruß Klaus (meckh)


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#80 von silv1971 , 18.01.2020 17:55

Hallo Klaus,

die Kabelkanäle verwende ich tatsächlich als Aufbewahrung. Ich habe mich hauptsächlich wegen der Kosten gegen die Train-Safe Röhren entschieden. Außerdem kann ich die Röhren nicht an der Wand befestigen und damit fällt die Nutzung als Vitrine auch leider aus. Über der Anlage wird es zu hoch, an der anderen Zimmerseite stehen Schränke und befindet sich ein Fenster.

Die Kanäle haben genau die richtige Größe für TT. Erhältlich sind diese im Baumarkt mit 2 Metern Länge. Ich habe aus einem Kabelkanal zwei Zugröhren mit je 1 Meter Länge gemacht. Längere bekomme ich auch nicht angedockt. Außerdem müssen die Röhren auch gedreht werden, damit die Zugspitze wieder Richtung Anlage steht. Bei längeren Röhren wäre das fast unmöglich bzw die Gefahr des Kippens des Zuges in der Röhre sehr hoch.

Bei Bedarf kann die Zugröhre auch seitlich aufgeschoben werden:



Für die bessere Handhabbarkeit habe ich Träger aus dem 3D-Drucker verwendet:



Damit die Züge beim Transport nicht aus den Röhren rutschen, werden die Öffnungen mit Teilen ebenfalls aus dem Drucker verschlossen.



Der Rollschutz wird in zwei Bohrungen an der Seite der Röhre eingesteckt. Durch die Länge und geringe Wanddicke ist das Teil biegsam und kann wie eine Klemme verwendet werden.



Die Röhren stehen bei mir auf einem Regal hintereinander. Damit ich weiss, in welcher Röhre welcher Zug steht habe ich noch Halter für Karten mit den wichtigsten Daten angebracht. Und wie du Dir bestimmt schon denken kannst, sind diese aus dem 3D-Drucker.



Es gibt je Röhre zwei verschieden Karten. Zum einen für die Lok und auf der zweiten sind die Daten des Wagenzuges dargestellt.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


TTjoe, dlok und H0f-Fan 2 haben sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.658
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#81 von silv1971 , 19.01.2020 20:11

Hallo zusammen,

am Wochenende war ich mit einigen Restarbeiten beschäftigt, welche ich immer wieder hinausgeschoben habe.

    Tarnung der Stromkabel an die Gleise mit schwarzer Farbe. Dazu kommen dann noch passende Gleisschaltkästen.

    Nacharbeiten am Schotterbett. Hier waren noch einige Stellen mit blank liegenden Schwellenenden. Da wurde nachgeschottert und das Schotterbett auch begradigt. Gleichzeitig wurde das Doppelgleisstück zum Personenbahnhof ebenfalls nachgeschottert und in der Höhe begradigt.

    Farbliche Nachgestaltung der Entladerampe am Güterschuppen und die noch helle Flecken vom Spachteln überdeckt.

    Ebenso bei der Ladestrasse gab es noch weiße Flecken an der Ladekante zum Gleis.

    Den Bodenbereich vor dem Lokschuppen wurde braun eingefärbt. Vorher war es helle graue Farbe, welche nicht wirklich zu einer Werksatt passt.

    Der Boden im Lokschuppen wurde ebenfalls mit brauner Farbe behandelt. Damit gibt es keinen Unterschied mehr zwischen Boden vor und im Schuppen.

    Außerdem wurde das Schuppendach endlich mit Oberlichtern versehen.


Hier gab es schon zahlreiche Beschwerden des Werkstattpersonals über das regendurchlässige Dach

Ein paar Bilder habe ich auch noch. Obwohl es schon Abend ist, wird in der Werkstatt noch gearbeitet. Die Untersuchungsgruben sind natürlich beleuchtet und der Schweißer ist im Schuppen noch am malochen.



Blick von der anderen Seite.



Das wäre es erstmal für heute. Ich wünsche Euch noch einen geruhsamen Sonntag und kommt gut in die Woche!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.658
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#82 von Barbara13 , 19.01.2020 20:18

Hallo Silvio,

die Idee mit den Kabelkanälen ist klasse. Habe zwar Trainsafe, aber durch die doch erheblichen Kosten habe ich natürlich viel zu wenig Röhren.
Werde jetzt mal probieren, ob ich sowas auch hinbekomme. Die schönsten Züge in den Trainsafe und die Alternative für den Rest. Danke für den Tipp.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#83 von Frank K , 19.01.2020 20:36

Servus, Silvio,

danke Dir für die stimmungsvollen Bilder aus Emelsum Und wie man sieht, herrscht da in der Nacht wirklich Betriebsruhe!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#84 von silv1971 , 20.01.2020 08:18

Hallo Michael,

Zitat von Barbara13 im Beitrag Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

Habe zwar Trainsafe, aber durch die doch erheblichen Kosten habe ich natürlich viel zu wenig Röhren.



ich habe aktuell 14 Kanäle im Einsatz. Das wäre mit Trainsafe-Röhren ein ziemlicher Batzen Geld. Ich nehme mir immer vor nichts mehr an Rollmaterial zu kaufen, aber die Neuerscheinung der BR 150 von PIKO ruft schon nach mir.

Ein Vorteil gegenüber "festen" Schattenbahnhöfen ist die einfache Erweiterung der Abstellkapazitäten ohne große Umbauten an der Anlage. Außerdem hatte ich mich für die jetzige Anlage entschieden, nicht mehr im Untergrund zu bauen. Dort gilt meist Murphys Gesetz (https://de.wikipedia.org/wiki/Murphys_Gesetz), gepaart mit oftmals schlechter Zugänglichkeit. Man wird halt auch nicht jünger. ops:

Von der Größe her musst Du schauen ob der Kabelkanal für H0 passt. Meine haben die Innenmaße von 38 x 56 mm. Je geringer der Abstand zwischen Fahrzeug und Wand desto kippstabiler sind die Fahrzeuge beim Transport.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.658
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#85 von meckh , 20.01.2020 09:19

Hallo Silvio,
danke für die umfangreiche Antwort, tolles Konzept, bis ins Detail durchdacht.

Ich habe zwar selbst im Moment keinen Bedarf Züge von Anlage auszulagern aber ich bin mir ziemlich sicher, das kommt noch.
Bin ja noch jung ...und die Piko Br 78 habe ich schon mal vorbestellt.
Irgendwann wird es also so weit sein und da ist es schon mal sehr gut zu wissen, es gibt eine Alternative zu TrainSafe.
Für meinen Teil könnte ich mir vorstellen Sichtfenster in die Abdeckung zu sägen und die Kippsicherheit mit Styrodur oder Filzstreifen zu verbessern.

So oder so, ich habe das mal im Hinterstübchen gespeichert und danke Dir für den Tip.

Gruß Klaus


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#86 von silv1971 , 20.01.2020 11:25

Hi Frank,

Zitat von Frank K im Beitrag #83

Und wie man sieht, herrscht da in der Nacht wirklich Betriebsruhe!



da täuscht! Ist alles unterwegs am Fahren. Keine Zeit zum nichts tun und rumstehen.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.658
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.12.2021 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#87 von silv1971 , 20.01.2020 12:20

Hallo Klaus,

vielen Dank für Dein Lob!

Zitat von meckh im Beitrag #85
So oder so, ich habe das mal im Hinterstübchen gespeichert und danke Dir für den Tip.



Es ist immer gut, Ideen und Anregungen zu sammeln und im Fall der Fälle dieses aus der Schublade zu holen und umzusetzen.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.658
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.01.2022 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#88 von silv1971 , 21.01.2020 19:35

N'Abend zusammen,

aktuell habe ich mal wieder eine Schaffensphase.

Die Farbgestaltung vor dem Lokschuppen war noch zu eintönig und zu dunkel. Da habe ich die Farbe noch etwas angeschliffen, dass stellenweise die graue Farbe wieder hervorkam.



Gestört hatten mich auch die Farbunterschiede zwischen Schotterbett und Gehwege zwischen den Gleisen, die einfach zu hell waren. Bei der großen Eisenbahn nimmt alles einen gewissen einheitlichen Farbton an, aber mit unterschiedlichen Nuancen, an. Also habe ich mal wieder die Airbrush rausgeholt und alles mit Patina überzogen. Mal mehr, mal weniger.



Stärker patiniert habe ich den Hafenkai, die Kräne und Gebäude drum herum. Jetzt sieht es wenigstens aus wie ein Hafen für Kohleumschlag.



Dann noch Schienen reinigen und wieder was fertig.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.658
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#89 von pollotrain , 21.01.2020 19:49

Moin Silvio ,

nicht schlecht, sehr gut
Aber zum Vergleich (Verschmutzung) sieht
der Rasen einfach zu saftig (grün) aus


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#90 von silv1971 , 21.01.2020 21:12

Zitat von pollotrain im Beitrag #89

Aber zum Vergleich (Verschmutzung) sieht
der Rasen einfach zu saftig (grün) aus




Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.658
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.01.2022 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#91 von silv1971 , 22.01.2020 19:43

Hallo Stummis,

nachdem ich noch einen feinen Überzug mit Rostfarbe verteilt und anschließend die Schienen gereinigt habe bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich finde, es sieht auf jeden Fall besser (vorbildgetreuer) aus als zuvor.

Vorher:



Nachher:



Vorher:



Nachher:


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.658
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#92 von pollotrain , 22.01.2020 20:25

Moin moin Silvio ,

und ich glaube, der saftige Rasen hat auch was abbekommen,
Das ganze sieht jetzt viel viel besser aus als vorher Weiter so


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#93 von Analogbahner , 23.01.2020 15:26

Zitat

Moin Silvio ,

nicht schlecht, sehr gut
Aber zum Vergleich (Verschmutzung) sieht
der Rasen einfach zu saftig (grün) aus



Da der Rasen regelmäßig gemäht wird, sind die nachwachsenden Sprösslinge natürlich grün. Der Dreck braucht ja doch eine gewisse Zeit, um sich abzusetzen...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#94 von silv1971 , 23.01.2020 19:30

Hallo zusammen,

angekündigt hatte ich es ja schon:

Zitat von silv1971 im Beitrag Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

Zum anderen ist noch geplant, das Gebäude der Hafenverwaltung an der Stirnseite des Hafenbeckens farblich zu ändern. Und zwar Schwarz-Weiß schräg gestreift. In Krefeld steht so ein (Privat-) Haus mit dieser Farbgebung. Als als ich es sah hatte ich gleich das Haben-wollen-Gefühl.

Und da spannt sich wieder der Bogen zum Niederrhein: Die Flagge der Stadt Xanten zeigt zwei schwarze und einen dazwischen liegenden weißen Streifen. Zwar in waagerechter Ausführung aber die künstlerische Freiheit nehm ich mir und stelle die Streifen schräg.



Um meine momentane Schaffensphase zu nutzen habe ich ein wenig Niederrheinisches Feeling eingebracht:




Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.658
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#95 von silv1971 , 24.01.2020 19:17

Hallo Stummis,

die nächste Fertigstellung ist in Arbeit: Das Hafenbecken.

Den Boden habe ich plan geschliffen und schon den ersten Farbanstrich aufgetragen. Gerade arbeitet noch mein 3D-Drucker für das Schleusentor zur Tarnung zur Kulisse. Hier schon mal die erste CAD-Zeichnung.



Dazu kommt noch eine Abdeckung bzw ein Gitter mit Geländer zur Inspektion sowie weitere Ausstattungsdetails.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.658
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#96 von silv1971 , 25.01.2020 19:11

N'Abend zusammen,

erste Stellproben mit dem grundierten Schleusentor:



Jetzt fehlt noch rechts eine Erhöhung der Kaimauer zur weiteren Tarnung zur Kulisse sowie das Lager für den (angedeuteten) Torantrieb.



Ist gerade in Arbeit.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.658
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#97 von pollotrain , 25.01.2020 19:49

Hey Silvio ,

das ist ja genial, "Selbstbau" sehr gut
Das würde bei mir sicher einiges erleichtern
Bin auf die Vollendung gespannt.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#98 von silv1971 , 26.01.2020 16:06

Hallo Thomas,

seit die 3D-Drucker in den bezahlbaren Bereich gekommen sind kann man vieles selbst herstellen, was es entweder nicht zu kaufen gibt oder die falschen Abmessungen für die eigene Anlage hat.

Zitat von pollotrain im Beitrag #97
das ist ja genial, "Selbstbau" sehr gut
Das würde bei mir sicher einiges erleichtern



Auch bei mir hat es einiges beim bauen erleichtert

Zitat von pollotrain im Beitrag #97
Bin auf die Vollendung gespannt.



Bitte.







Es fehlen noch ein paar Ausstattungsdetails wie Poller, Rettungsringe usw sowie vor der Schleuse links und rechts jeweils einen Kollisionsschutz.

Außerdem wurde noch kein Wasser eingelassen. Ich werde erst neue Kohleschuten bauen (besser drucken ). Die bisherigen waren nur ein Test für die Stellprobe, um die optische Wirkung zu prüfen. Da ich das Tor etwas weiter Richtung Hafenbecken gesetzt habe gibt es jetzt eine breitere Durchfahrt und damit können die neuen Schuten breiter und vor allem müssen sie auch höher werden.

Wenn diese dann aufgestellt sind wird auch "Wasser" eingelassen und umschließen dann die Schute.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.658
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.01.2022 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#99 von Deutzfahrer , 26.01.2020 21:15

moin Silvio,

herrlich, dein Hafen !

paßt !!


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.687
Registriert am: 17.05.2018


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#100 von silv1971 , 27.01.2020 14:01

Hallo zusammen,

heute gab es Strafarbeit: Das Setzen der Gleisanschlußkästen. Da es für Spur TT gar keine gibt und die für H0 nicht zu bekommen waren, habe ich die für Spur N genommen.







Ich hatte ja schon immer Respekt vor den Spur N-Fahrern und nach so einer Fummelei jetzt noch mehr.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.658
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


   

🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis
Z-Anlage "allkosmos"

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz