RE: Durlesbach

#26 von Durlesbach , 29.12.2019 13:23

Moin,
Ich habe heute ein paar Bilder zum Getreidespeicher zusammen gestellt. Bahnhof, Stellwerk, Lokschuppen und Güterumschlag sind Bausätze von Arnold, Kibri usw. Es sind Bestände aus meiner Kindheit die ich ausgebessert und etwas mit Pulverfarben bearbeitet habe. Beim Getreidespeicher habe ich mich von einem Gebäude in Winterthur inspirieren lassen. Die Proportionen entsprechen dem Original, aber ich habe z.B. nicht alle Fenster übernommen. Das Gebäude entstand aus Sperrholz, Pappe, Acrylglas, geprägter Alufolie und Messingblech.

zunächst das Original:









und hier die Umsetzung im Model:











Dachrinnen und Fallrohre habe ich noch nicht dran und werde ich irgendwann noch nachrüsten.

Ich wünsche allen Forumsmitgliedern einen guten Rutsch ins neue Jahr!


oben bleiben!
hier gehts nach Durlesbach: viewtopic.php?f=64&t=175132


 
Durlesbach
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 11.12.2019


RE: Durlesbach

#27 von ckuhnertb , 29.12.2019 13:41

Sehr eindrucksvolles Modell. Macht auf der Anlage einen sehr guten Eindruck. Sonst reichen ja schon immer 2 Waggons um das Lager zu füllen.
Das ist hier natürlich nicht der Fall, obwohl och das Gefühl nicht loswerde das das Vorbild noch größer ist.


Viele Grüße
Carsten

Barsinghausen an der Deisterbahn: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=169327


 
ckuhnertb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 18.08.2013
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Durlesbach

#28 von KaBeEs246 , 30.12.2019 00:01

Hallo
mein Lieblingsbild:

Zitat

von der Kuhweide in Richtung Wald:




Ist aber tatsächlich in freier Natur aufgenommen
Da bin ich aber froh, dass ich deinen thread so schnell gefunden habe.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Durlesbach

#29 von wolferl65 , 30.12.2019 15:11

Servus!

Zitat

Hallo
mein Lieblingsbild:

Zitat

von der Kuhweide in Richtung Wald:




Ist aber tatsächlich in freier Natur aufgenommen
Da bin ich aber froh, dass ich deinen thread so schnell gefunden habe.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans




Da hat der Hans genau den gleichen Geschmack wie meinereiner. Dichter, ineinandergewachsener, verwucherter Waldrand, spätsommerlich dürre Gräser, weit ausladende Äste über der Wiese... . Aber auch die gesamte Farbstimmung gefällt und die Möglichkeit, in Spur-N ein großzügiges Layout anzulegen, wurden fein genutzt!

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Durlesbach

#30 von Remo Suriani , 02.01.2020 12:53

Hallo Durlesbach,

das ist ja mal eine tolle Anlege, die Du zeigst. Kompakt, aber trotzdem weitläufig mit eleganten Schwüngen. dazu gefällt mir die sehr natürliche Farbgebung, dezente Alterung und Weitläufigkeit. Da Du am Anfang schriebst, dass es bei den Signalanlagen Verbesserungspotential siehst, muss ich gerade sagen, dass mir Signalisierung auch Gestaltung des Gleisbereichs sehr positiv aufgefallen ist. Viele Details wie Antriebe im Gleisfeld, dazu eben durchgängige Signalisierung. In Summe machen die Bilder einen sehr authentischen Eindruck. Hervorragend!

Ein bisschen Verbesserungspotential sehe ich noch beiden Fotos selber: Die leiden etwas unter dem Kunstlicht. Vielleicht hast Du die Möglichkeit eines manuellen Weißabgleichs auf ein Stück Papier, was Du auf die Anlage legst. Und wenn es die Belichtungszeit zulässt vielleicht etwas heller belichten.

Aber das hat keinen Einfluss auf die Begeisterung für Deine Anlage


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Durlesbach

#31 von kanther , 04.01.2020 00:21

Wow, gut, dass ich den Thread hier gefunden habe. Ein weites Layout, keine Überfrachtung, harmonische Farbgestaltung. Top. Hier kehre ich gern wieder ein!


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Durlesbach

#32 von Durlesbach , 10.01.2020 02:02

moin zusammen,

sorry nur ein paar schnelle Antworten:
@Carsten: Du hast recht ich hab das Gebäude etwas kleiner skaliert, zu dem Zeitpunkt war der Wald noch nicht gemacht und da schien mir das Pappmodell zu mächtig und ich habs um 20-30% kleiner gebaut.
@Dirk: ja das fehlende Tageslicht nervt mich auch schon lang. Hab alles mögliche probiert, zuletzt Spots mit 4000K. Das macht es besser aber nicht wirklich gut. Meine Nikon braucht ein Stativ und ne Belichtungszeit von 30 Sekunden sonst fehlt die Tiefenschärfe. Zudem gehen nur Bilder vom Rand. Daher mach ich meist Bilder mit einem alten Samsung S4mini. Heute hab ich mal ne Stunde mit Gimp rumgemacht. Es macht die Bilder besser, Weißabgleich, Kontraste, Farben, aber es dauert und wird auch nicht perfekt. Bleibt also leider ne Baustelle.
@alle anderen Danke für das Lob, das motiviert...

So noch ein paar Bilder. Über Weihnachten/Neujahr war ich tatsächlich fleissig. Hab mich aufgerafft das komplette Gleisbett zu überarbeiten. Schwellen neu lasieren/ schwärzen, Profile mit Pulver und Klarlack mattieren, Schotter sauber bis auf Schwellenoberkante auffüllen, Kabelkanäle teilweise versetzen, Bahnsteigübergang verändern... alles in allem bestimmt 20-25 Stunden aber jetzt gefällt es mir deutlich besser. Bilder dazu liefer ich nach.

Heute nix los am Bahnsteig



Blick übers gepimpte Gleisbett



das gleiche Bild mit gimp überarbeitet...aber irgendwie doch too much color



Grüße und nun Licht aus


oben bleiben!
hier gehts nach Durlesbach: viewtopic.php?f=64&t=175132


 
Durlesbach
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 11.12.2019


RE: Durlesbach

#33 von Durlesbach , 10.01.2020 14:05

moin,

Dirk hat da echt den Nerv getroffen. Man bastelt, verbessert merzt Fehler aus und dann bringt man es auf den Bildern nicht so rüber wie es eigentlich aussieht. Hab grad nochmal zwei aktuelle Bilder mit gimp nachbearbeitet, weiß nicht so recht ob es das so richtig bringt. Bei der Farbbearbeitung muss man jedenfalls sehr zurückhaltend bleiben.
Hier also immer zuerst Original und dann "Fakebild" im Vergleich:









beim zweiten Bild erkennt man auch gut die doppelten Schattenwürfe der Kunstlichtquellen, das nervt... :

..und damit ihr mich nicht immer Durlesbach nennen müsst, grüßt Euch von nun an Michael


oben bleiben!
hier gehts nach Durlesbach: viewtopic.php?f=64&t=175132


 
Durlesbach
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 11.12.2019


RE: Durlesbach

#34 von Personenzügler , 10.01.2020 18:09

Hallo Michael,

, was ich sehe! Sehr realistischer Modellbau, gerade die gealterten Fahrzeuge aber auch das Gesamtensemble aus Farben, Grünzeug und dem langgestreckten Bahnhof stimmen meiner Meinung nach. Weiter so inklusive Berichten/Bildern : )


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Durlesbach

#35 von Recycle , 10.01.2020 19:03

Hallo Michael,

Zitat





diese Szene gefällt mir besonders gut. Sehr schön.

Über Geschmack lässt sich ja nicht (oder doch?) streiten. Aber mir gefallen - ehrlich gesagt - die Originale besser als die bearbeiteten Fotos.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: Durlesbach

#36 von Remo Suriani , 10.01.2020 21:22

Hallo Michael,

ich hoffe ich habe mit Deinem Kommentar nicht zu viel Frust bei Dir verursacht. Die Bildbearbeitung war vielleicht nicht der volle Erfolg, aber dafür waren da bei den Ausgangsbildern die Farben schon deutlich besser. Daher kann man es da dann auch zu leicht übertreiben. Die Bilder auf der ersten Seite sind da eher betroffen.

Im Grunde genommen sehe ich zwei Punkte, die sich zumindest mit der Nikon gut hinbekommen lassen sollten (mit den Handy vielleicht nicht).
Die Farben kommen etwas frischer rüber, wenn Du leicht überbelichtest. Stell vielleicht mal eine Stufe (bei Canon wäre es eine drittel Blende, bei Nikon vermutlich auch) heller ein.Wenn das mit der Belichtungszeit nicht reicht, kannst Du auch den ISO-Wert vielleicht noch etwas hoch stellen. Das damit enstehende Rauschen ist bei der Forengröße eher weniger ein Problem.
Der zweite Punkt sind die Farben. Die sind etwas rotstichig. Die Kamera sollte einen manuellen Weißabgleich haben. Dafür legt man dann ein weißes Papier auf die Anlage und fotografiert es und kann der Kamera sagen, dass dieses Papier, egal wie es durch das Licht nun wirkt weiß ist. Dann korrigiert die Kamera alle Bilder, die danach im Modus des manuellen Weisabgleichs mit diesen Werten. Dann sind auch die Wolken auf den Hintergrund weiß. Schwer wird es, wenn Du gleichzeitig Kunstlicht und Tageslicht hast, weil dass dann natürlich viel zu blau wirkt.
Die mehrfachen Schatten kannst Du abmildern, wenn Du während der 30 Sekunden Belichtung fie Lampe kontinuierlich bewegst.

Natürlich kann man aber die Bilder auch nachher noch berarbeiten. Ich muss aber zugeben, dass ich es mit Gimp auf die Schnelle nicht hinbekommen habe, ich weiß aber, dass das geht, wenn man es kann. Die Bilder jetzt stammen aus DXO, einem Program zur RAW-Entwicklung (geht aber auch mit jpg, auch wenn man da Potential verschenkt)

Immer zuerst Dein Bild und dann die überarbeitete Fassung. Wenn es Dich stört, nehme ich sie natürlich wieder raus:









Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Durlesbach

#37 von Gelöschtes Mitglied , 10.01.2020 22:13

Hallo Michael,

auch mir gefällt die großzügige Anlage, und die stimmige Farbgestaltung
Schön wären evtl. etwas grössere Bilder, so lassen sich die Details eigentlich nur erahnen. 1024px sind doch erlaubt hier

Gimp lässt auf ein LinuxOS schliessen, evtl. kannst du dich mal mit Darktable probieren, gerade falls du auch RAW-Bilder aus der Nikon hast.
Ich habe mir per Graukarte extra einen WB für die Anlage abgespeichert, haut aber auch nicht immer zu 100% hin bzw. ich vergesse den einzustellen ops: ops:
siehe auch https://www.mosi62.de/html/2019.html
Habe nun den Monitor richtig eingemessen mit https://fotovideotec.de/displaycal/ siehe die letzten Bilder, so funzt es nun einigermaßen auch bei Linux.

Lichtführung, evtl. hast du ne Möglichkeit mit Blitz/Reflektor nachzuhelfen, ich blitze meist gegen die weiße Holzverkleidung, so kann man den Schattenwurf etwas kontrollieren
https://www.mosi62.de/html/Moba2016_file...1/moba15008.jpg

Dirk zeigt ja mit seinen Bearbeitungen das da noch was geht

Gruß Uwe



RE: Durlesbach

#38 von Durlesbach , 11.01.2020 01:26

moin,

@Dirk - super was Du da aus meinem Bild gemacht hast - genau so sieht die Weide und der Wald aus!

@Uwe - Danke für die vielen Tips, aber vielleicht schick ich zukünftig einfach meine Bilder an Dirk zum Nacharbeiten dann muss ich mich nicht reinfuchsen tja und das mit der Auflösung - bisher hab sie immer ziemlich klein gehalten da Pixel Speicher brauchen und Server Strom usw. irgendwer muss ja mal anfangen - also ich mach zukünftig weniger Bilder dafür bessere und die in 800

Nein Spaß beiseite die Bilder müssen besser werden, ich muss mal wieder die Nikon bemühen...
Heute daher noch zwei letzte Handybilder...

einmal fünf Minuten Sonne - diagonal durch die Wohnung und zwei Türen, das gibts nur ein paar mal im Jahr und der Streifen der auf der Bahn getroffen wird ist immer der Gleiche und nur ca. 10cm breit



und einmal die S-Bahn bei der Ausfahrt auf dem schönen neuen Gleisbett mit tief stehendem Kunstlichtstrahler vor besch...welligem und sich ablösendem Hintergrund



und jetzt wieder ernsthaft...ich meld mich wirklich erst wieder wenn ich anständige Bilder mit der Nikon gemacht habe,
Grüße Michael


oben bleiben!
hier gehts nach Durlesbach: viewtopic.php?f=64&t=175132


 
Durlesbach
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 11.12.2019


RE: Durlesbach

#39 von Lohengrin , 11.01.2020 07:06

Zitat

einmal fünf Minuten Sonne - diagonal durch die Wohnung und zwei Türen, das gibts nur ein paar mal im Jahr und der Streifen der auf der Bahn getroffen wird ist immer der Gleiche und nur ca. 10cm breit



Trainhenge!



Misha


Lohengrin  
Lohengrin
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 20.03.2012
Ort: Seattle, WA
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Durlesbach

#40 von wolferl65 , 11.01.2020 08:14

Morgen Michael,

das mit dem Anpassen der Fotos an die tatsächliche Optik habe ich bei mir im Thread auch hinter mich bringen müssen. Habe auch mit dem Handy, meiner D90 und jetzt mit einer neueren Lumix experimentiert. Bildnachbearbeitung habe ich natürlich auch versucht.

Mein Fazit: Einmal den Weißabgleich Kamera RICHTIG eingestellt funktioniert es. Dann kann man mit Blende oder ISO-Level immer noch schön anpassen, oder die Schärfentiefe nach Bedarf regeln. Eine von der Lichtfarbe einheitliche Lichtquelle ist dabei Pflicht. Meine Leuchstofflampen haben 6.500K, mit einer Kameraeinstellung auf 5.300K schaffe ich es, die Anlage auf dem Monitor so aussehen zu lassen, wie ich sie wahrnehme, auch ohne Bildbearbeitung. Funktioniert soger mit dem Handy (S8), da mußte ich aber die "pro" Einstellung erst finden...

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Durlesbach

#41 von Durlesbach , 12.01.2020 17:31

moin moin,

@Wolfgang, besten Dank für den Hinweis mit der Smartphoneeinstellung. Selbst bei meinem alten S4mini hab ich verschiedene Weißabgleicheinstellungen gefunden. Super, jetzt bekomm ich auch mit dem Handy, zumindest für mich , befiredigende Farbergebnisse hin. Klar, aufgrund des wenigen Lichts muss ich mit ISO800 arbeiten, aber ich komm ohne Nachbearbeitung fast an Dirks Ergebnis ran (finde ich als Fotolaie). Und der zweite Tip war ebenso hilfreich - nur eine Lichtquelle, dafür ne starke. Danke Danke Danke!
Schaut selbst und sagt ob das für Handyfotos brauchbar ist....

Nochmal eine ähnliche EInstellung der Kuhweide:



Die Bushaltestelle am Bahnhof



und ein tief gewählter Überblick über den Bahnhof



...das neu gemachte Gleisbett gefällt mir endlich, keine Löcher mehr, gleichmässige Schotterverteilung, schöne Farbgebung, oder nicht? - ist ja immerhin N und ich hab mich Zentimeter für Zentimeter mit Pinsel und Lupe durchgearbeitet. Das darf man niemandem erzählen der das Hobby nicht teilt

viele Grüße, Michael


oben bleiben!
hier gehts nach Durlesbach: viewtopic.php?f=64&t=175132


 
Durlesbach
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 11.12.2019


RE: Durlesbach

#42 von Recycle , 12.01.2020 17:55

Hallo Michael,

Zitat

...das neu gemachte Gleisbett gefällt mir endlich, keine Löcher mehr, gleichmässige Schotterverteilung, schöne Farbgebung, oder nicht?



Deine Frage beantworte ich gerne. Mit "Ja, ". Sehr schön! Und - wie von Dir gesagt - immerhin in N.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: Durlesbach

#43 von ckuhnertb , 12.01.2020 19:48

Hallo Michael,

das Bild mit der Bushaltestelle gefällt mir sehr gut.

- das Wartehäuschen mit Bank und Werbung
- die Abfalleimer
- der feine Bewuchs am Bahnhof
- die schöne unregelmäßige Grasfläche
- Asphaltfläche in realistischer Farbe mit Gulli
- der Zaun hinter dem Wartehäuschen sieht auf dem Foto auch im Gefälle so aus wie er sein soll, mit senkrechten Pfählen (oder ist das eine optische Täuschung ?)

Vielleicht fehlt noch ein Haltestellenschild für den Bus.


Viele Grüße
Carsten

Barsinghausen an der Deisterbahn: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=169327


 
ckuhnertb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 18.08.2013
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Durlesbach

#44 von Durlesbach , 18.01.2020 23:35

moin,

also das mit dem Weißabgleich beim smartphone ist der Knaller. Aber man muss echt mit den Lichtquellen aufpassen. Tagsüber muss ich die Fensterläden schließen für gute Ergebnisse. Deckenlicht und Scheinwerfer macht auch einen riesen Unterschied zu nur Scheinwerfer. Zum einen werden natürlich die Schatten heftiger, zum anderen auch das Farbergebnis (leicht) verfälscht. Aber nur Scheinwerfer geht nur wenn keine Gebäude oder Bäume im Weg sind, sonst ist es im Schatten zu dunkel...

kurze Antworten @Carsten
- das Wartehäuschen mit Bank und Werbung- Eigenbau aus Messing und Papier
- die Abfalleimer - Eigenproduktreihe von dm Toys, finde aber das 3D Sach recht teuer, man muss sich also gut überlegen was man kauft. Die Indusimagnete hab ich inzwischen selber aus Messing gemacht - sehen mit etwas Abstand nicht schlechter aus. Aber bei den Mülleimern hat es sich definitiv gelohnt, die verzinkten sind sogar hol. Schade dass sie das bei den Kunststoffkübeln nicht hinbekommen haben
- der feine Bewuchs am Bahnhof - Danke
- die schöne unregelmäßige Grasfläche - ich hab mein Gras Büschel für Büschel mit umgebauter Fliegenklatsche und Staubsauger gemacht, wenn es mal ne neue Anlage gibt besorg oder bau ich mir n ordentlichen Elektrostaten
- Asphaltfläche in realistischer Farbe mit Gulli - ich pulver alles ordentlich nach, machs wieder weg und nochmal drüber bis es passt und misch mir dazu auch verschiede Farbtöne - solltest Du auch mal versuchen, N Detail hat dazu große Gebinde zu fairen Preisen, Gullis sind von Bavaria und FKS - klasse Zeug
- der Zaun hinter dem Wartehäuschen sieht auf dem Foto auch im Gefälle so aus wie er sein soll, mit senkrechten Pfählen (oder ist das eine optische Täuschung ?) - der Zaun ist von N Detail und es ist leider bzw. glücklicherweise eine optische Täuschung

Vielleicht fehlt noch ein Haltestellenschild für den Bus. - Da muss ich mir noch ne Lochzange mit verschiedenen Stanzen besorgen um runde Schilder auszuschneiden...

Bemenschung und Autos schieb ich schon lange vor mir her, es gibt ja auch noch so viel zu tun. Meine alten Autos von Wiking aus den 80ern konnte ich unmöglich drauf stellen und aktuelle detaillierte Modelle sind mir mit zehn Euro zu teuer, also was nun? Ich hab die alten Schachteln ausgekippt und den ganzen Müll sortiert. Autos, Laster Menschen, Ladegut und und und. Dann hab ich mich mal an nem 2CV versucht mit nachcolorieren. Das hat so gut geklappt dass ich mich ein paar Abende damit beschäftigt habe. Dabei bin ich auch über ein paar schrottige Bahnsteigkarren von Kibri gestolpert, hat aber schon ne Weile und ein paar Versuche gebraucht. Nun nin ich froh, dass ich vor 30 Jahren wirklich nix weggeschmissen hab.


der Schrott aus der Kiste und das hergerichtete noch ohne Alterung:



auf dem Bahnsteig:



und der Kontrast von Original zu gepimt und gealtert



kaum stehen ein paar Autos rum wirkt es schon deutlich belebter



auch am Güterumschlag ist jetzt was los. Aber das pimpen ist echt mühsam. Ich nehm jedes Fahrzeug drei, vier mal in die Hand bis es passt. Beim Fischlaster vorn muss ich noch ein paar mal ran



Mercedes Forntlenker und LK nebeneinander am Getreidesilo



der alte Frontlenker mit kubischer Kabine gefällt mir am Besten - da ist man bei nem Laster noch mit 100PS ausgekommen Beim Magirus war`s am Ende zuviel Farbe, der wird auch nochmal neu gemacht (nur die Kabine)



zum Thema Bemenschung, während er hier schuftet...



...sind seine Kollegen während der Arbeitszeit im Schrebergarten um ein paar Johannesbeerbüsche umzusetzen, natürlich zu dritt. Einer ist der Vorarbeiter, der Zweite weiß alles besser und der Dritte muss schaufeln ...



...sie sollten sich beeilen, sieht nach Regen aus - Gulli von FKS...


zum Abschluss noch ein Bild vom Stellwerk das wohl auch ein gutes Startbild für den thread gewesen wäre...


Grüße, Michael


oben bleiben!
hier gehts nach Durlesbach: viewtopic.php?f=64&t=175132


 
Durlesbach
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 11.12.2019


RE: Durlesbach

#45 von wolferl65 , 19.01.2020 16:41

Servus Michael,

Zitat





Klasse, auch die Farbwiedergabe und die SChatten!

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Durlesbach

#46 von Andreas_1967 , 19.01.2020 23:27

Hallo Michael,

was für eine schöne Anlage.
Die vielen Details sind so liebevoll ausgestaltet.
Da kommt das Flair der Epoche 4 so richtig rüber. Ich fühle mich direkt in meine Jugendzeit zurückversetzt.

Gerne mehr Fotos

Viele Grüße
Andreas


Viele Grüße.
Andreas

neu im Bau: Segmentanlage "Lenningen-Ost": Durchgangsbahnhof in Anlehnung an den Bahnhof Oberlenningen (Teckbahn) mit Anschluss der Papierfabrik, Epoche 5+6

meine Anlage Lenningen-Ost in N


 
Andreas_1967
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 02.09.2015
Ort: Villingen-Schwenningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, TC9 Br
Stromart DC, Digital


RE: Durlesbach

#47 von Rudi , 20.01.2020 09:33

Hallo Michael

Ich bin absolut begeistert von deiner Anlage.
Super in Szene gesetzt. Nichts ist zu grell oder irgendwie unnatürlich. Da hast du ein Auge und ein Händchen.
Bei manchen Bildern muss man wirklich zwei/drei mal hinschauen, ob es noch ein Modell ist oder nicht.

Gruß Rudi


Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448


Rudi  
Rudi
InterCity (IC)
Beiträge: 535
Registriert am: 19.11.2017


RE: Durlesbach

#48 von Durlesbach , 22.01.2020 11:04

moin moin zusammen,

viel Prominenz hier... Wenn ich mal groß bin bau ich auch ne Anlage die sich an eine reale Situation anlehnt wie im Berchtesgadener Land

ich hatte ja angekündigt einen Überblick über den Bau zu machen. Dafür hab ich ein paar Bilder zusammengestellt. Weniger Details, mehr um den Baufortschritt zu dokumentieren. Die Bilderqualität ist nicht dolle und eher zufällig, da hatte ich ja den Weißabgleich noch gar nicht im Griff...

der Anfang, Sperrholz, Gleise, Styrodur & Gips





nach dem gipsen alles einfärben und pigmentieren, man sieht noch den ersten Versuch mit altem Plastikoberleitungsmaterial von Arnold...



...hier schon ausgetauscht durch N-Detail...



Beleuchtung steht...



..eine erste Baumgruppe...



die Paradestrecke, das Brett unten war gleichzeitig Ablage und Absturzsicherung...irgendwie zu nah am Abgrund geplant



Oberleitungsmasten von Sommerfeld wurden für den eigenen (durchgeführten und somit elastischen) Fahrdraht umgebaut. Die endgültige Lösung sieht nochmal anders aus, da die untere Lötstelle so wie hier ausgeführt natürlich ne Sollbruchsstelle war



die ersten Begrasungsversuche mit Noch, noch mißglückt verstehe den Wortwitz



Feldwege angelegt



Waldbaumstellprobe um Größenverhältnisse zu überprüfen...



2014 wurde dann zum ersten mal was zurückgebaut. Die Fahrsituation dass gleichzeitig ein Nahverkehrszug von Gleis 5 auf die Hauptstrecke ausfährt und ein anderer Zug von Gleis 6 auf die Nebenstrecke erschien mir doch eher theoretischer Natur. Selbst wenn rangiert wird auf den Gleisen 5 und 6 muss der Rangiermeister eben den Fahrplan im Auge halten. Durch die Entfernung der Weichenkombination konnte Gleis 4 und der zugehörige Bahnsteig erheblich verlängert werden und Gleis 5 blieb noch ausreichend lang für kurze Nahverkehrszüge



die zurückgebauten Weichen mussten natürlich umgehend wieder verbaut werden, ob das an der Stelle so sinnvoll war weiß ich bis heute nicht. Es sollte dem Rangiermeister die Möglichkeit geben umzusetzen. Die EKW wurde später noch gegen eine DKW mit leitenden Herzstücken ausgetauscht...



parallel wurde natürlich auch ständig am Rollmaterial gearbeitet. Es mussten schliesslich u.a. weit über 50 Personenwagen beleuchtet werden. Die Platinen dazu hab ich selbst gebastelt. Die Beleuchtung besteht aus einer LED pro Sitzgruppe! und ordentlich hohem Vorwiderstand. Man sieht das Licht bei Tageslicht kaum (ich kann es nicht schalten) und der Verbrauch ist pro Wagen unter 1mA!



so das war mal ein Überblick über die ersten drei Jahre von 2012 bis 2014

Grüße, Michael


oben bleiben!
hier gehts nach Durlesbach: viewtopic.php?f=64&t=175132


 
Durlesbach
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 11.12.2019


RE: Durlesbach

#49 von aircooledrolf , 22.01.2020 19:46

hallo Michael

alte aber nicht minder schlechte bilder die du da zeigst ,
mich hat aufhorchen lassen : eine led pro Sitzgruppe mit einem hohen widerstand und doch nur 1mA pro wagen , kannst du das näher beschreiben ?
wagen steht bei mir auch an und das klingt zu gut !!!

in diesem sinne , glück auf , Rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: Durlesbach

#50 von ZapN , 26.01.2020 13:16

Mahlzeit!

Da kann ich mich den Vorrednern nur anschließen, stimmige Anlage und vorallem die Bahnhofsbeleuchtung - eine Augenweide, bei Nacht wie bei Tag. Sogar Ne3 Vorsignalbalken an der Strecke. Ein Glück, dass du nicht mehr nur passiver Mitleser bist, auf weitere Bilders bin ich sehr gespannt!

Sind das Bahnsteigüberdachungen von Trix oder Eigenbau? Und hast du die "mittleren" Weichen von Peco genommen, wenn ich fragen darf?

Schönes Wochenende
Axel


P.S.: Ja, es heißt Bilders. Der Plural von Reifen ist schließlich auch Reifens.


Majo03 hat sich bedankt!
 
ZapN
Beiträge: 3
Registriert am: 04.01.2017
Spurweite N
Steuerung FLM Twin Center + Rocrail
Stromart Digital


   

Stillgelegte Strecke
Alles funktioniert -

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz