RE: Gebirgsstrecke / Neue Hintergrundkulisse von Atelier Dietrich

#26 von erich51 , 08.12.2019 20:18

Schaut sehr gut aus werden sicher mächtige Felsen.


Erich 51
Wien


erich51  
erich51
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 26.04.2015
Ort: Wien
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Gebirgsstrecke / Neue Hintergrundkulisse von Atelier Dietrich

#27 von Saryk , 09.12.2019 07:44

Ich glaube, ich stelle die Frage nach der Verkabelung einfach
Ich hoffe die hängt nicht mehr so lose rum ops:
Ansonsten: Ich kann Dampfrössern irgendwie nur in Echtdampf etwas abgewinnen, obwohl ich die Filigrane (Fertigungs-)Technik hinter den Modellen bewundere.

Grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.924
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Gebirgsstrecke / Neue Hintergrundkulisse von Atelier Dietrich

#28 von Friedl01 , 09.12.2019 10:08

Vielen Dank für die Rückmeldungen, ich were brav weiter berichten

@Sarah: Nein, die Verkabelung habe ich "gebändigt"

lg
Gottfried


Meine Gebirgsstrecke: (Klick aufs Bild)


 
Friedl01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 01.09.2017


RE: Gebirgsstrecke / Neue Hintergrundkulisse von Atelier Dietrich

#29 von Friedl01 , 17.12.2019 17:50

​Servus zusammen!

Mein erstes Segment ist mit der Grundbegrünung soweit "fast fertig".... ich bin noch nicht zu 100% zufrieden, aber es wird schön langsam

Im Nächsten Schritt werden die Felsen weiter begrünt, Bäume und Sträucher werden Einzug halten und die Wiese wird noch einen Feinschliff bekommen...

Ich hoffe die Bilder und das Video gefallen und über Rückmeldungen freue ich mich immer







​​



​​​


​​[youtu-be]https://youtu.be/L_tp3DXKVKQ[/youtu-be]

lg
Gottfried


Meine Gebirgsstrecke: (Klick aufs Bild)


knoedelhirn hat sich bedankt!
 
Friedl01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 01.09.2017


RE: Gebirgsstrecke / Neue Hintergrundkulisse von Atelier Dietrich

#30 von wolferl65 , 17.12.2019 18:43

Servus Gottfried,

ganz feine Grundbegrünung! Zwischen "saftig" und "verdörrt" beim Feinschliff an der ein oder anderen Stelle noch ein paar Übergänge begrasen, dann ist es perfekt! Auf weitere Fortschritte freut sich

Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gebirgsstrecke / Neue Hintergrundkulisse von Atelier Dietrich

#31 von Heldvomerdbeerfeld , 17.12.2019 18:47

Servas Friedl,

die Wiese ist dir hier wirklich erstklassig gut gelungen, Hut ab!

Ich verfolge das ja schon von Beginn muss ich zugeben, versteh das Anlagenkonzept aber nicht so ganz. Du hast da nur dieses Stückerl Gebirgsstrecke, richtig? Sonst nichts? Nur den Schattenbahnhof? Du kannst also aktiv nur von A nach B fahren oder von B nach A?

Interessantes Konzept, auch wenns nichts für mich wäre. Ich bin einmal gspannt, wie du da jetzt mit Sträuchern und Bäumen weiterarbeitest. Die Wiese wie gesagt erstklassig!

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Gebirgsstrecke / Neue Hintergrundkulisse von Atelier Dietrich

#32 von Friedl01 , 18.12.2019 09:05

Vielen Dank für das Lob, das motiviert für die weitere Berichterstattung

@Wolfgang: Ja, die Übergänge zwischen Hell und Dunkel sind teilweise noch zu hart... Aber ich denke das Gesamtbild wird um einiges besser, wenn Büsche und Bäume den Weg auf die Segmente finden


Zitat

Servas Friedl,

die Wiese ist dir hier wirklich erstklassig gut gelungen, Hut ab!

Ich verfolge das ja schon von Beginn muss ich zugeben, versteh das Anlagenkonzept aber nicht so ganz. Du hast da nur dieses Stückerl Gebirgsstrecke, richtig? Sonst nichts? Nur den Schattenbahnhof? Du kannst also aktiv nur von A nach B fahren oder von B nach A?

Interessantes Konzept, auch wenns nichts für mich wäre. Ich bin einmal gspannt, wie du da jetzt mit Sträuchern und Bäumen weiterarbeitest. Die Wiese wie gesagt erstklassig!

lg




Vielen Dank und lass mich versuchen die Frage zu beantworten

Meine ursprüngliche Anlage war ein Endbahnhof und eine kleinem Schattenbahnhof. Ein klassischer "Point to Point" Betrieb also.. Das hat auch eine Zeit lang Spaß gemacht, nach einem Jahr allerdings war es sehr langweilig und ich habe gemerkt, dass ich eigentlich "nur mal schell in 5 Minuten" einen laaaangen Güterzug (am besten mit Vorspann ) an mir vorbeifahren lassen möchte... Die derzeitigen Platzbegebenheiten haben keinen vernünftigen Bahnhof zugelassen, somit ist dieses Konzept entstanden. Diese Segmente sollen auch einmal später in eine größere Anlage integriert werden. (Das wird aber och ein wenig dauern..)

lg
Gottfried


Meine Gebirgsstrecke: (Klick aufs Bild)


 
Friedl01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 01.09.2017


RE: Gebirgsstrecke / Neue Hintergrundkulisse von Atelier Dietrich

#33 von erich51 , 18.12.2019 09:56

Hallo Friedl!
Schaut ja schon sehr gut aus das erste Segment. Der Blick im Video von unten gefällt
mir besonders. Dieser erinnert mich an den Wanderweg bei Bad Hofgastein hier ist die
Strecke vor der Angertalbrücke auch eingleisig am Hang. Weniger ist für den Betrachter oft mehr.


Erich 51
Wien


erich51  
erich51
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 26.04.2015
Ort: Wien
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Gebirgsstrecke / Neue Hintergrundkulisse von Atelier Dietrich

#34 von Appenzellermichel , 18.12.2019 10:10

Servus Gottfried,

ein tolles Projekt hast Du da angefangen. Auch die erste Begrünung finde ich schon sehr gut. Ich werde hier gerne
weiter mitlesen und bin auf die Bepflanzung mit Büschen und Bäumen sehr gespannt.

Die einzigste Frage die ich mir immer wieder stelle: Warum hast Du die oberste Geländekante ganz gerade gelassen.
Mir persönlich fehlt hier die Abwechslung. Aber ich habe auch eben gelesen, das Du die Segmente später in einer größeren
Anlage unterbringen möchtest.


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gebirgsstrecke / Neue Hintergrundkulisse von Atelier Dietrich

#35 von Friedl01 , 19.12.2019 14:08

Vielen lieben Dank für die netten Kommentare

@Appenzellermichel: Ja genau, die obere Kante ist gerade, damit eine spätere Erweiterung kein Problem werden soll. Mit Bäumen wird die Anlagenkante auch nicht mehr auffallen, da sollen reichlich Davon Einzug halten

lg
Gottfried


Meine Gebirgsstrecke: (Klick aufs Bild)


 
Friedl01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 01.09.2017


RE: Gebirgsstrecke / Neue Hintergrundkulisse von Atelier Dietrich

#36 von Dwimbor , 20.12.2019 17:58

Sieht toll aus.
Kannst Du bitte was zu der kleinen Mauer unterhalb der Bahnstrecke sagen? Die gefällt mir sehr gut.

P.S.: Die Videos sind natürlich auch ganz besonders klasse.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Gebirgsstrecke / Neue Hintergrundkulisse von Atelier Dietrich

#37 von Friedl01 , 21.12.2019 00:33

Servus Michael,

vielen Dank!

Bei der Mauer habe ich es mir leicht gemacht, die ist von CH Kreativ

lg
Gottfried


Meine Gebirgsstrecke: (Klick aufs Bild)


 
Friedl01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 01.09.2017


RE: Gebirgsstrecke / Neue Hintergrundkulisse von Atelier Dietrich

#38 von Friedl01 , 27.12.2019 17:57

Servus zusammen!

Leider ist meine Lieferung mit den Büschen noch nicht angekommen, somit habe ich das zweite Segment mit der Grundbegrünung versehen.

Ich hoffe die beiden sehr kurzen Videos gefallen und sobald es wieder einen vernünftigen Fortschritt gibt, werde ich wieder berichten

[youtu-be]https://youtu.be/Hug7OHLwz_g[/youtu-be]

[youtu-be]https://youtu.be/DW15U3PuMnU[/youtu-be]

lg
Gottfried


Meine Gebirgsstrecke: (Klick aufs Bild)


 
Friedl01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 01.09.2017


RE: Gebirgsstrecke / Neue Hintergrundkulisse von Atelier Dietrich

#39 von Frankenbaur , 27.12.2019 19:03

Hallo Gottfried,

schaut schon gut aus mit dem Grün, bin schon gespannt wie es bei Dir weiter geht.
Sehr schöne Videos von Dir!

Gruß Kevin


Meine Modulanlage Haltepunkt in Tirol entsteht

viewtopic.php?f=172&t=173295


 
Frankenbaur
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 26.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Multimaus Roco
Stromart DC, Digital


RE: Gebirgsstrecke / Neue Hintergrundkulisse von Atelier Dietrich

#40 von Friedl01 , 31.12.2019 12:08

Hallo Kevin, vielen Dank für dein Kommentar!

In der Zwischenzeit sind die Büsche gekommen und ich habe bis auf die Bäume die beiden Segmente fürs Erste abschließen können

Ich hoffe die Bilder gefallen Ich muss mir auf jeden Fall eine bessere Beleuchtung zulegen... :/

Ale nächstes wird es an die Bäume gehen...
















lg
Gottfried
​​​​​​​​


Meine Gebirgsstrecke: (Klick aufs Bild)


 
Friedl01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 01.09.2017


RE: Gebirgsstrecke / Neue Hintergrundkulisse von Atelier Dietrich

#41 von Friedl01 , 03.01.2020 16:09

Servus zusammen

Von meiner letzten Bastelei (Beladung eines Rungenwagens) habe ich ein kurzes Video gedreht.

Ich hoffe es gefällt

[youtu-be]https://youtu.be/JeprwKClMwU[/youtu-be]


lg
Gottfried


Meine Gebirgsstrecke: (Klick aufs Bild)


 
Friedl01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 01.09.2017


RE: Gebirgsstrecke / Neue Hintergrundkulisse von Atelier Dietrich

#42 von erich51 , 03.01.2020 20:23

Hallo Gottfried !
Sicher gefällts bei Deinen Videos rauschen die Züge auch nicht nur durchs Bild.
Eine Anmerkung darf ich noch machen das Holz sollte gleich lang sein und die
Ladungssicherung fehlt noch.


Erich 51
Wien


erich51  
erich51
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 26.04.2015
Ort: Wien
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Gebirgsstrecke / Neue Hintergrundkulisse von Atelier Dietrich

#43 von Djian , 03.01.2020 20:37

Moin Gottfried,

ich habe nur mal eben kurz reingelinst und muss sagen: ich bin begeistert!
Stünde ich noch einmal am Punkte Null, würde ich es ähnlich machen: nur Strecke und Landschaft, mehr nicht. Kein Dorf, kein Bahnhof, nur wenige vereinzelte Gebäude; reduce to the max.
Mir gefällt es ebenfalls am Bestenn, wenn ich einfach mal ein paar Züge an mir vorbeifahren lasse. Ich werde mir deinen Faden die Tage mal genauer ansehen! Und dann auch die Filme.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.158
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Gebirgsstrecke / Neue Hintergrundkulisse von Atelier Dietrich

#44 von Friedl01 , 04.01.2020 09:35

Vielen Dank für die netten Kommentare!

@erich51: Die Holzbretter sind gleich lang, ich habe mich nur nach ein paar Vorbildfotos orientiert. Anscheinend nahm man es damals nicht so genau mit dem Schlichten Die Ladungssicherung fehlt allerdings noch, das ist korrekt!

@Matthias: Vielen Dank! Genau das war mein Beweggrund, einfach mal einen Zug an mir vorbeifahren lassen Und wenn der Platz mal vorhanden ist, soll das Ganze in eine Anlage integriert werden

lg
Gottfried


Meine Gebirgsstrecke: (Klick aufs Bild)


 
Friedl01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 01.09.2017


RE: Gebirgsstrecke / Neue Hintergrundkulisse von Atelier Dietrich

#45 von Südrampe , 04.01.2020 14:26

Hi Gottfried,


wunderschön, was da bei Dir am Entstehen ist
Ich habe Deinen Youtuve-Kanal gleich mal abonniert; schön, dass Du da regelmäßig Filme einstellst.

Zitat


Stünde ich noch einmal am Punkte Null, würde ich es ähnlich machen: nur Strecke und Landschaft, mehr nicht. Kein Dorf, kein Bahnhof, nur wenige vereinzelte Gebäude; reduce to the max.




Da kann ich Matthias eigentlich zu 100% zustimmen - wenn es tatsächlich auch bei mir zum (Wieder-)Baubeginn kommt, wird es keinen Bahnhof geben, da dieser aufgrund der gegebenen Platzverhältnisse einfach nicht glaubhaft darstellbar wäre.

Somit hab ich mit Deinem Projekt wieder die Bestätigung für meine Planung bekommen


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gebirgsstrecke / Neue Hintergrundkulisse von Atelier Dietrich

#46 von Djian , 04.01.2020 16:33

Moin Gottfried,

zum Aufbau/ deiner Bauweise habe ich eine Frage, die sich mir beim Lesen und Ansehen der Videos, bzw. Bilder nicht erschloss: wie hast du den Landschaftsaufbau angegangen? Hast du auf die Spanten Fliegengitter genagelt und darauf das Styrodur aufgetragen, oder wie muss ich mir das vorstellen? Kannst du da erhellenderweise vielleicht mal ein Foto von der "Unterwelt" machen?
Je mehr ich mir dieses schlichte Stück Strecke ohne viel Brimborium darum anschaue, desto besser gefällt es mir! Dieses Konzept überzeugt mich vollends.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.158
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Gebirgsstrecke / Neue Hintergrundkulisse von Atelier Dietrich

#47 von Friedl01 , 04.01.2020 17:37

Vielen Dank!

Ich hab mir ebenfalls gerade Eure Projekte angesehen, gefallen mir beide sehr gut!

Bis jetzt bereue ich nicht, dass ich mein altes Konzept über den Haufen geworfen habe und damit neu gestartet bin


Zitat

Moin Gottfried,

zum Aufbau/ deiner Bauweise habe ich eine Frage, die sich mir beim Lesen und Ansehen der Videos, bzw. Bilder nicht erschloss: wie hast du den Landschaftsaufbau angegangen? Hast du auf die Spanten Fliegengitter genagelt und darauf das Styrodur aufgetragen, oder wie muss ich mir das vorstellen? Kannst du da erhellenderweise vielleicht mal ein Foto von der "Unterwelt" machen?
Je mehr ich mir dieses schlichte Stück Strecke ohne viel Brimborium darum anschaue, desto besser gefällt es mir! Dieses Konzept überzeugt mich vollends.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias



Ich habe immer die unterste Platte Styrodur so gut wie möglich eingepasst und mit Schaum verklebt. Somit habe ich unter dem Styrodur keinen Unterbau. Hält soweit sehr gut und habe ich mir so von den Fremo-Modulen abgeschaut

lg
Gottfried


Meine Gebirgsstrecke: (Klick aufs Bild)


 
Friedl01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 01.09.2017


RE: Gebirgsstrecke / Neue Hintergrundkulisse von Atelier Dietrich

#48 von E-Lok-Muffel , 14.01.2020 14:57

Hallo Gottfried,

Hier muss ich doch auch mal wieder reinschauen, denn hier tut sich ja allerhand:

    Ein unaufgeregtes Anlagenprofil, genau das Richtige zum Davorsitzen und Relaxen

    Toller Landschaftsbau!

    Großartiger Fahrbetrieb! Ganz nach meinem Geschmack.


Apropos Fahrbetrieb:
Da habe ich eine Frage an Dich als Kenner der alpenländischen Eisenbahn-Gepflogenheiten, die mir als Flachland-Tiroler ja völlig fremd sind.
Du hast in einem Deiner Videos eine Doppeltraktion mit 52-Kabinentender-Maschinen gezeigt und dahinter noch einen Güterzugbegleitwagen (Pwg).
Bei der Deutschen Bundesbahn wurden die Kabinentender deshalb gebaut, weil zu wenig Pwg für die Züge verfügbar waren, bzw. um Pwg einzusparen.
Wie war das in Österreich?
Packwagen für Stückgut als Expressgut kann ich mir nicht vorstellen, dann müsste der Güterzug ja an jeder Station halten...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim


RE: Gebirgsstrecke / Neue Hintergrundkulisse von Atelier Dietrich

#49 von Friedl01 , 15.01.2020 19:35

Vielen Dank für deinen Besuch und die netten Worte!

Bezüglich deiner Frage: Wenn man in den Tiefen des Internets und in „Bahn im Bild“ Büchern ein wenig sucht, wird es eigentlich nichts geben, was es nicht gegeben hat

Ich habe nur gelesen, dass die Güterzugbegleitwagen vor allem im steirischen und kärtner Raum sehr beliebt waren, hingegen um und nördlich von Wien, der Kabinentender mehr verbreitet war...

Auf den Punkt gebracht, ich denke es ist eigentlich fast unmöglich einen Zug zusammenzustellen, welcher nicht mal in einer solchen Art und Weise unterwegs gewesen sein könnte Und mir gefallen die Güterzugbegleitwagen besonders gut

Und damit es kein „bilderloser“ Beitrag wird, noch ein Video mit meinen neuen UIc X Wagen

[youtu-be]https://youtu.be/b-jPGdkjbcc[/youtu-be]

lg
Gottfried


Meine Gebirgsstrecke: (Klick aufs Bild)


 
Friedl01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 01.09.2017


RE: Gebirgsstrecke / Neue Hintergrundkulisse von Atelier Dietrich

#50 von Friedl01 , 20.01.2020 09:14

Servus!

Gestern habe ich die Zeit gefunden, ein wenig an meinem Segment mit dem Bahnwärterhäuschen weiterzuarbeiten. Danach ist dieses Foto entstanden.

Ich hoffe es gefällt!



lg
Gottfried


Meine Gebirgsstrecke: (Klick aufs Bild)


 
Friedl01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 01.09.2017


   

Vorstellung einer selbstbekennenden Epochen-Wutz
Kellerhausen-ein Wiedereintstieg nach 35 Jahren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz