RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#301 von LaNgsambahNer , 07.01.2021 22:21

Zitat

Und dann habe ich ein Problem: Wie soll ich den oben schwarz schraffierten Bereich gestalten? Falls ich künftig Videos aus der Perspektive meiner kürzlich geposteten Kurzfilme drehen will, brauche ich diese Fläche, um das Smartphone in Position zu bringen. Gebäude oder Bäume können da also dann nicht hin. Hat jemand 'ne Idee?



Moin Christian,

bau doch da ein abnehmbares Haus mit Steckstiften, Holzdübel oder ähnliches hin und immer wenn Du knipsen willst kannst Du es wegnehmen.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#302 von Hartman , 07.01.2021 22:36

Hallihallo,

sehr interessant, was da liebevoll auf kleinstem Raum recycelt wird. Das macht direkt Lust auf Spur N. Hätte ich nicht schon so viel H0 Zeugs gehabt, wäre das auch sicherlich was für mich geworden.

Zitat

Und dann habe ich ein Problem: Wie soll ich den oben schwarz schraffierten Bereich gestalten? Falls ich künftig Videos aus der Perspektive meiner kürzlich geposteten Kurzfilme drehen will, brauche ich diese Fläche, um das Smartphone in Position zu bringen. Gebäude oder Bäume können da also dann nicht hin. Hat jemand 'ne Idee?



Das abnehmbare Haus ist sicherlich schon einmal eine Gute Idee. Blickt man in den Tabletopbereich, gibt es da noch viel mehr abnehmbare Sachen. Man möchte ja nicht immer auf dem gleichen Schlachtfeld kämpfen. Es gibt da sogar abnehmbare Hügel aus Styrodur. Und ganze Wälder mit abnehmbaren Bäumen. Diese stehen auf Sockeln, welche z.B. in einer MDF Platte versenkt werden und nicht weiter auffallen. So kann das Waldstück mit Panzern oder Infanteriemodellen als Deckung genutzt werden. Die "Naht" würde ich z.B. mit hohem Gras tarnen. Ein Handy könnte man in so etwas bestimmt auch Versenken.

Liebe Grüße

Marc


#makemodelleisenbahngreatagain


 
Hartman
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 24.04.2017


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#303 von histor , 08.01.2021 02:18

Zitat

Gebäude oder Bäume können da also dann nicht hin. Hat jemand 'ne Idee?


Moin Chrisian,
wenn es flach bleiben soll: Wiese mit Schafen und Schäfer am Rand der Fläche - am Rand Feldweg und ein paar Bäume


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#304 von Recycle , 08.01.2021 05:35

Moin Moin,

Ich kann es einfach nicht lassen. Brauche ich doch einen Aufhänger für eine Frage.



Das da oben entspricht fast dem, was ich vorgestern auf dem Weg zum Briefkasten auf der Moselstrecke sah. Nur ohne Zuglok (in W.-W. gibt's ja keine Oberleitung, da muss eine Zugmaschine davor). Eine einsame 151 aus Richtung Trier kommend in Richtung Koblenz. Ganz allein. Und frisch lackiert. In beige / rot. In der Farbgebung habe ich sie noch nie gesehen. Weiß jemand etwas? Neuzugang für Lützel vielleicht?


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#305 von Recycle , 08.01.2021 18:26

Juhu, Wochenende ,

danke für eure Tipps für den Fotoplatz, Andreas, Kai, Marc und Horst.

Zitat

...dann einen Teich dahin...



Ein Teich ... Hmm. Flach ist der. Hab ja letztlich erst mit Window-Color geübt . Mal seh'n.

Zitat

(hab mal erste Farbversuche an den Rohren gemacht)



Also ich nehme für meine Rohre tatsächlich nur ganz normale Wasserfarbe. Vorher muss das Rohr aber mit relativ grobem Schleifpapier aufgeraut werden, sonst nimmt es nicht genug Farbe an.

Zitat

... bau doch da ein abnehmbares Haus ...



Die Stelle ist schmaler, als es auf den Fotos den Eindruck macht. Das dürfte für ein Haus etwas eng werden. Aber abnehmbar: Das ist gut!

Zitat

Blickt man in den Tabletopbereich ...



Danke für den kurzen Einblick in dieses Modellbausegment. Damit habe ich mich bisher kaum beschäftigt. Der zweite "Abnehmbar"-Vorschlag. Eine gute Idee. Da kann ich dann auch entspannt am Basteltisch bauen.

Zitat

... Wiese mit Schafen und Schäfer am Rand der Fläche - am Rand Feldweg und ein paar Bäume ...



Das ist ein Vorschlag, für den ich zumindest das Viehzeug in der Bastelkiste habe.


Ich werde am Wochenende mal in mich gehen.

Schönes Wochenende.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#306 von Vorarlberg-Express , 08.01.2021 18:51

Hallo Christian,
Also ich würde die Fläche auch eher mit niedriger Vegetation gestalten (Wiese, Weide o.ä.) - aber Teich ist auch gut. Abnehmbares Haus eher nicht, weil dann hast beim Fotografieren immer die Fundamente im Vordergrund.

Ich hab seinerzeit bei mir beim Baubeginn bei den ersten Segmenten das Gleis zu nah an der Anlagenkante verlegt, was sich heute beim Fotografieren rächt. Hierfür hab ich später ein seperates Vordergrundsegment als Wiese gestaltet, um wenigstens etwas Tiefe auf den Bildern reinzubringen.
Schönes, erholsames Wochenende!

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.213
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#307 von Recycle , 16.01.2021 11:53

Moinzusammen,

wer hätte gedacht, dass diese Arbeitswoche so stressig wurde. Nun, es ist wie es ist. Jedenfalls wollte ich mich auch mal wieder melden.

Zitat

... Abnehmbares ...



Es ist nicht viel passiert in W.-W. - aber Entscheidendes. Zunächst war der Schottertrupp vor Ort. Und dann habe ich mich für etwas Abnehmbares entschieden. Wie das gestaltet werden wir, ist aber noch offen.



Jedenfalls waren auch die Styrodurschnitzer nicht untätig .



Das da oben soll ja abnehmbar werden. Nun, wie ... Also da es in W.-W. ja eine Magnetfabrik gibt, habe ich bei Neo Dymanski gleichnamige, kleine, runde, ziemlich kräftige Magnete geordert.



Und im Gelände versenkt. Mal sehen ob die acht (jeweils zwei übereinander) reichen, um das Gelände später ausreichend flach und sicher an der Platte zu befestigen. Ich werde berichten.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#308 von histor , 16.01.2021 14:00

Moin Christian,
als Idee ist die Magnetbefestigung doch gut. Werde bei dir verfolgen, welche Erfahrungen du damit gewinnst. (Und dann die Idee kopieren )


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#309 von Recycle , 16.01.2021 16:46

Mahlzeit (oder so)!

Tja, es hat "Klick Klick" (nein, nicht der Robbi vom Fliewatüüt) gemacht. Schwupps: Sitzt und passt an vorgesehener Stelle.

Zitat von histor im Beitrag #308

... ist die Magnetbefestigung doch gut ...



Ja, ist sie. Zumindest im Rohbau. Zum Nachmachen ausdrücklich empfohlen!

Und hierunter kann man sehen, dass das Geländeteil dann doch ganz schön eingeschnappt war, dass es so fest gehalten wurde : Bitte entschuldigt das Rauschen.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#310 von reinout , 17.01.2021 14:19

Das funktioniert gut. Danke für die kurze Video, das hilft um die Stärke zu beurteilen
Ich habe noch eine Menge Magneten weil ich unterschiedliche Formen ausprobieren wollte, damit kann ich experimentieren.

Um Lichtspalten vorzubeugen habe ich einige meiner Selbstbaugebäude ziemlich gut zugeklebt. "LEDs leben lang, also brauche ich sie nicht auszuwechseln." Das hat mich doch schon etwas Ärger besorgt... Warum ich das hier erzähle? Magneten! Was mit ein Geländestuck funktioniert, funktioniert auch mit ein Dach oder Flur! Das werde ich in Gedanken behalten.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#311 von Recycle , 17.01.2021 16:34

Hallo zusammen!

Zitat von reinout im Beitrag #310

Was mit ein Geländestuck funktioniert, funktioniert auch mit ein Dach oder Flur! Das werde ich in Gedanken behalten.



Ja, das wird wohl funktionieren. Ich bin zufrieden. Und weil es so schön war: Klick Klick zum Zweiten!



Wie ihr seht, habe ich mich dafür entschieden, keine besondere Szene zu bauen. Das wird sonst zu voll auf dem kleinen Grundriss. Lieber einen schönen "Rahmen" für das "Bild". Ich muss nochmal mit dem Sauger dran und dann noch etwas fixieren. Vielleicht noch ein Baum oder so. Mal seh'n.

Die Lücke zum Schotterbett ließ sich durch überhängendes Gesträuch ganz gut kaschieren.



Und so sieht's von oben aus. Passt! Jedenfalls wenn der Leim getrocknet ist .


Gruß Christian

Meine Projektch-N


fneurieser hat sich bedankt!
 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#312 von LaNgsambahNer , 17.01.2021 16:45

Moin Christian,

das passt doch.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#313 von hohash , 18.01.2021 09:50

Moin Christian,

echt klasse geklickt! Funktioniert auch optisch sehr gut.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.309
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#314 von histor , 18.01.2021 11:32

Moin Christian,
überzeugende Technik mit den Magneten. Wenn du willst, kannst du innerhalb einer Minute das Aussehen der Ecke ändern ....

Anwendungsfall: Gewerbegleisanschluss - ja nach Wagen die passende Fabrik


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#315 von Recycle , 18.01.2021 18:35

Nabendzusammen,

Zitat

... das passt doch ...



Yep. Ich bin zufrieden damit.

Zitat

Funktioniert auch optisch sehr gut.



Das finde ich auch. Hab' mal neues Material ausprobiert. Damit muss ich vielleicht nochmal an die ein oder andere Stelle der Anlage ran.

Zitat

... innerhalb einer Minute das Aussehen der Ecke ändern ...



Das war zwar nicht unbedingt der Plan. Aber ... eine Alternative ist bereits in Arbeit. Ein paar von den Neodym-Magneten hab' ich ja noch


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#316 von Chio , 18.01.2021 18:47

Zitat

Zitat

... innerhalb einer Minute das Aussehen der Ecke ändern ...



Das war zwar nicht unbedingt der Plan. Aber ... eine Alternative ist bereits in Arbeit. ...




Genial! So könntest du deine Anlage immer wieder erweitern, ohne sie zu erweitern
Vielleicht mal eine kleine Burg, eine Altstadt mit Stadtmauer, ein gigantischer Schrottplatz...
Die verschiedenen Ecken könntest du mit Magneten einfach an der Wand festmachen und nach Laune mal dies, mal das runternehmen

N-liche Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#317 von KaBeEs246 , 19.01.2021 10:04

Hallo Christian,

Zitat

Ja, das wird wohl funktionieren. Ich bin zufrieden. Und weil es so schön war: Klick Klick zum Zweiten!


dass das gut hält, war mir schon klar, so befestigen wir im Verein einige unserer Stadthäuser, allerdings mit schwächeren Ferritmagneten.
Bei den Neodym-Magneten hätte ich eher eine zu hohe Haftkraft vermutet und damit einhergehend mechanische Beschädigungen (Absplitterungen) der Magnete selbst, wenn es sich nicht um kunststoffgebundene Typen handelt.
Wenn man eine etwas schwächere Haftkraft in Kauf nehmen kann, bietet es sich an, eine dünne Kunststofffolie (z.B. 0,1 mm Polystyrol) auf jeweils eine der beiden Kontaktflächen zu kleben. Das schützt vor Beschädigungen.
Die Landschaftsecke bildet so einen schönen Rahmen und kann jederzeit ausgewechselt werden.

Zitat

Die verschiedenen Ecken könntest du mit Magneten einfach an der Wand festmachen und nach Laune mal dies, mal das runternehmen


Chio ist immer für für kreative Ideen gut: Die Modellbahnlandschaft als Wandschmuck.

Gruß von Ruhr und Nette nach Wiederfähr-Wertingen
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#318 von Recycle , 20.01.2021 18:27

Nabendzusammen,

das Wort zum Mittwoch.

Zitat

ein gigantischer Schrottplatz...



Mist. Hast Du mich erwischt . Das solltest Du doch nicht verraten, jetzt ist die ganze Überraschung dahin An einem Schrottplatz bin ich tatsächlich dran. Aber gigantisch wird der eher nicht. Dazu ist die Fläche viel zu klein. Und gigantisch im anderen Sinn ... man wird sehen. Jedenfalls habe ich noch Einiges zu recyceln .

Zitat

... mechanische Beschädigungen (Absplitterungen) der Magnete selbst ...



Die sind im Styrodur ganz gut versenkt und treffen gar nicht so wirklich direkt aufeinander. Vermutlich passiert da aber auch sonst nix. Ich habe derartige Magnete schon öfter benutzt und mir ist noch keiner zerbrochen oder so. Ich hatte noch 25 von den kleinen Runden in der Schublade. Deshalb hab' ich die auch benutzt. Recyle halt .


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#319 von Frank K , 20.01.2021 19:33

Servus, Christian,

originelle Lösung mit den Magneten - Da können die Filmsessions ja weitergehen.

Ich selber nutze mittlerweile, wenn es geht, lieber meine Spiegelrefelex nebst Stativ zum Filmen. Da ist einfach der Tiefenschärfebereich größer als beim Smartphone. Mit letzterem mache ich dann eher "Mitlauf"-Filmchen, die aber dann freihand. Allerdings braucht es zum Filmen mit der Spiegelreflex Unmengen an Licht (Baustrahler), damit man dann die Blende hinreiched weit zudrehen kann.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#320 von Recycle , 20.01.2021 19:40

Nabend Frank,

[quote="Frank K" post_id=2234274 time=1611167597 user_id=30365]
... lieber meine Spiegelrefelex nebst Stativ zum Filmen ...
[/quote]

Dreimal darfst Du raten, womit ich die beiden Klick, Klick-Filmchen gemacht habe ... Mir fehlt eine gute Lichtquelle. Mein Schatten stört beim filmen von vorne immer das Video. Kommt Zeit kommt Video .


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#321 von Frank K , 20.01.2021 19:53

Servus, Christian,

hab mir zum Filmen einen 400 W-Scheinwerfer aus dem Baumarkt geholt. Das reicht zumindest für mittlere Blendenstufen und kostet nicht die Welt. Allerdings brauchst Du dann ausreichend Abstand (1 m) zur Zimmerdecke.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#322 von Chio , 20.01.2021 20:30

Zitat

[quote="Frank K" post_id=2234274 time=1611167597 user_id=30365]
... lieber meine Spiegelrefelex nebst Stativ zum Filmen ...



Dreimal darfst Du raten, womit ich die beiden Klick, Klick-Filmchen gemacht habe ...
[/quote]

Servus!
Das kommt eben drauf an, aus welcher Entfernung man fotografiert (bzw filmt)

Für den "Preiserchen-Blick" muss ich ran, so nahe es gerade geht. Bei einer Spiegelreflex-Kamera werde ich da an 2 Grenzen stoßen: Die Größe - und der Winkel, der wiederum den Ausschnitt vorgibt.

Weitwinkel-Objektive sind meist recht gedrungen, und man kann auch wegen der optischen Grenzen nicht nahe rangehen.
Ein Zoom-Objektiv nimmt eben einen anderen Ausschnitt auf und es sind Dinge - zb Gebäude - nahezu gleich groß, obwohl sie hintereinander sind. Liegt einfach an der Entfernung, zu der relativ gesehen die Entfernung der Gebäude gering ist.
Makro-Objektive sind oft ja Teleobjektive, auch da bekomme ich keinen Preiserchen-Blick, sondern nur Vogelperspektive.

Handy-Objektive sind (prinzipbedingt fast immer) Weitwinkel und man kann dank kleiner Linsen auch näher rangehen. Ich schaffe so 7cm Minimalabstand und 1,5cm über Boden, also so, wie ein Preiserchen stehen würde.

Außerdem macht mein Handy "Photo-Stacking", es nimmt also mehrere Fotos auf und legt die so übereinander, dass möglichst viel Tiefenschärfe bleibt. Das funktioniert recht gut, wenn(!) man das Handy eine Sekunde nicht bewegt. Ich mache das daher mit Selbstauslöser und einer Art "Stativ" aus Styrodur.
Die Artefakte, die dabei entstehen, sind dort, wo das Stacking an de Grenze kommt. Je mehr Licht, je ruhiger, umso weniger.

Meine Frau fotografiert gerne Essen - auf Tellern. Da ist man dann schon in dem Bereich, wo eine Spiegelreflexkamera mit Makro (ein Tele) deutlich von Vorteil ist. Man hat keine Verzerrungen, die Qualität ist natürlich was anderes.
Aber bei den Weihnachtskeksen war das Handy deutlich besser

Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#323 von Recycle , 22.01.2021 14:40

Tach,

vor dem neuen Post kurz noch zur Post:

[quote="Frank K" post_id=2234295 time=1611168834 user_id=30365]
... hab mir zum Filmen einen 400 W-Scheinwerfer aus dem Baumarkt geholt ...
[/quote]

Ich hatte mich auch schon mal - allerdings online - umgesehen. Kommt Zeit, kommt Licht (oder wie sagt man?)

Zitat

Meine Frau fotografiert gerne Essen - auf Tellern.



Das will ich aber mal hoffen. Also dass sich das Essen auf Tellern befindet.

Im Übrigen danke für die Hinweise. Ich muss sowohl mit der Kamera als auch mit dem Smartphone noch ein wenig herumprobieren. Wobei ich die letzten Kurzfilmchen mit den Zügen schon ganz gut fand. Sonst hätte ich mir ja nicht die Mühe mit den Magneten gemacht.

Ach ja, Magnete ... (Fortsetzung folgt in ein paar Minuten hier drunter).


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#324 von Recycle , 22.01.2021 14:58

Endlich Freitag,

und ich habe mir erlaubt, um 14 Uhr Feierabend zu machen. Welch ein Luxus .

Nun, in den Mittagspausen der letzten Woche und an zwei, drei Abenden habe ich mich mit einer Variante für die vordere, rechte Ecke von W.-W. beschäftigt. Sie ist noch nicht ganz fertig. Im Moment sieht sie so aus:



Da muss im grünen Bereich noch der Anschluss an Vorhandenes kaschiert werden. Mit Busch und Baum. Im krassen Gegensatz dazu steht die andere Seite der Mauer:



Ein Berg aus Schrott. Aus einer ehemaligen, selbst gebauten Wagenladung und weiteren Teilen (Pappe, Modellbaureste und so). Im Hintergrund ein paar Schienen.



Neben den Schienen ein paar Fässer. Altöl. Na wenn das mal sachgerecht gelagert ist ...



Das Bild gefällt mir besonders gut. Ein kaputter Kran, der nicht mehr als Modell zu retten war. Passt gut ins spitze Ende des Platzes.




Tja, und nun: Wer ist's schuld? Der Wiener! Ein Dank an [user]Chio[/user] für die Vorlage und die Maßangaben. Und für's Anstecken mit dem "Gelbfassfieber" durch die großartigen, abgedrehten Projekte. Ich war allerdings zu faul für große Mengen Fässer:



Also wenn schon die Altölfässer nicht sachgerecht gelagert sind, das hier ist es ganz bestimmt nicht. Irgendwer hat wohl versucht, die Plane des Vergessens darüber zu decken. Das ist wohl nicht so recht gelungen. Und so rieselt unten grünlich leuchtendes Zeug heraus. Wenn das mal gut geht ...

So, am Wochenende sollte genug Zeit und schlechtes Wetter sein, Modul 2 einzupassen. Und dann ... ... Mal seh'n, was sich noch so recylen lässt.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#325 von histor , 22.01.2021 18:35

Moin Christian,
oh, oh - wenn das man gut geht .... Nicht dass du da noch eine Preiser-Demonstration der Umweltschützer installierst.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

Castelsolero - ein Stückchen "Dolce Vita" in 1:160
Anlage nr 10 Lassesweden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz