RE: Waldisenburg im Bergischen Land

#101 von Mornsgrans , 24.03.2021 17:34

Stephan,
die Entwicklung des Anlagenteils um das neue Tunnelportal hat mir gut gefallen.

Ich finde bis jetzt die Landschaft etwas zu dunkel und hoffe, helle Gräser etc. sorgen später für die entsprechenden Glanzlichter.

Eines solltest Du Dir aber noch einnmal durch den Kopf gehen lassen:
Die Tunneldecke erscheint mir deutlich zu dünn. Im Vorbild wäre das Erdreich abgetragen und ein Einschnitt vorgenommen worden. Das wäre billiger, als einen Tunnel zu bohren.
"Sinnvoll" würde ich in etwa die doppelte Tunneldeckenstärke sehen. Dann würden aber auch die Stützwände auf beiden Seiten des Gleises vor der Einfahrt den dafür erforderlichen Einschnitt abstützen.

Der "Rücksprung" der Stützwand ist eigentlich sinnfrei, zumal die Tunneldecke im Portalbereich viel zu dünn ist, um wirklich tragfähig zu sein. Solche Wände findet man eigentlich nur an Gebirgsstrecken, an denen eine offene Galerie vor Steinschlag und Lawinen die Strecke schützen soll.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


ArnoK58 hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.759
Registriert am: 21.10.2015

zuletzt bearbeitet 27.12.2022 | Top

RE: Waldisenburg im Bergischen Land

#102 von Aedelfith , 25.03.2021 17:51

Servus Erich, danke für deinen Kommentar. Bzgl des Tunnels versteh ich was du meinst. Jedoch ist hinter der Tunneleinfahrt die Weichenverzweigung zur Kehrschleife. Demzufolge war ein Einschnitt als Tarnung zum Schattenbahnhof, an sowas habe ich auch gedacht, nicht wirklich möglich. SO blieb nur die Tunnellösung. Klar steigt der Geländeverlauf nicht an, das ist ein Manko dessen ich mir bewusst bin, aber das nehme ich in Kauf. Eben weil eine andere sinnvolle Tarnungsmöglichkeit in Richtung Schattenbahnhof leider nicht möglich war. Und natürlich wird da alles noch aufgehellt. Wie gesagt, handelt sich ja um die erste Schicht von mehreren. Sobald die Waldflächen gesetzt sind, beginne ich mit der nächsten Schicht, bei der erste Graßfasern aufgetragen werden.

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Waldisenburg im Bergischen Land

#103 von Mornsgrans , 25.03.2021 18:02

Stephan,
ich kann Deinen Beweggrund gut verstehen. Es gibt kaum etwas besseres, um die Zugahrt zum Schattenbahnhof zu tarnen. - Darum ja mein Vorschlag, den "Berg" zu erhöhen ohne das Portal zu versetzen.


Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.759
Registriert am: 21.10.2015


RE: Waldisenburg im Bergischen Land

#104 von reinout , 25.03.2021 18:20

Notfalls helft auch eine strategisch plazierte Baum um noch etwas rund ums Tunnelportal zu kaschieren.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


Mornsgrans hat sich bedankt!
 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Waldisenburg im Bergischen Land

#105 von Aedelfith , 04.04.2021 15:00

Servus Reinout und Erich, danke für eure Kommenatre.

@Erich, wie gessagt das Erhöhen ist etwas arg kompliziert. Werde hier mit etwas dichterem Waldbestand in der Höhe nach hinten ansteigend tricksen. Denke das ist eine adequarte Lösung. Dennoch danke für deine Idee

@ Reinout, denke das Portal wird auch noch mit etwas Strauchwerk versehen. Denke das bietet sich an der Stelle auch an

SO gestern ging es vor der Nachtschicht etwas weiter bzw Lückenschluss bei der Deckschicht ist erfolgt. Genauer gesagt die Deckschicht an den beiden Eisenbahnerwohnhäusern nahe des Bahnhofes. Heißt nun kann ich mit der Begrünung und den letzten farblichen Arbeiten die Gipsteile betreffend beginnen.
Hier mal drei Bilder von den Eisenbahnerwohnhäusern. Das gänzlich Schieferverkleidete Haus hat seine Beeteinfassungen bekommen sodass der Bahnhofsvorsteher, der hier mit seiner Familie wohnt bald mit dem Anbau von Gemüse beginnen kann und dem Anlagen des Komposthaufens hinter dem Taubenschlag, seinem passionierten Hobby in der knappen Freizeit.
Das kleine Fachwerk nebenan wird von einem Mitarbeiter der Kohlenhandlung am anderen Bahnhofsende bewohnt.










Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Waldisenburg im Bergischen Land

#106 von Aedelfith , 07.04.2021 18:32

Auch auf die Gefahr hin das ich nerve hier mal erste Bilder von einer Baumstellprobe mit erstem Grünbewuchs, der natürlich noch verfeinert wird mittels weiteren Graßfaseraufträgen, Gestrüpp, Büschen und sonstigem Bewuchs. Aber wie heißt es so schön, Eile mit Weile
Btw, die Mauer hat bereits ihre Farbe bekommen und ist nicht mehr weiß mit einem Ansatz an Braun




























Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


Scaneli und thomaseisenbahnho haben sich bedankt!
 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Waldisenburg im Bergischen Land

#107 von LagoMaggioreExpress , 07.04.2021 19:15

Hallo Stephan,

das sieht doch mal richtig genial aus. Die Anordnung der Gebäude im Verhältis zum Bahndamm wirkt richtig realistisch . Ich hoffe, dass sich das Federvieh im typischen Kleintierstall rasch an die vorbeilärmenden Züge gewöhnt und nicht vor Schreck von der Stange fällt .

LG Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Waldisenburg im Bergischen Land

#108 von Mornsgrans , 07.04.2021 19:15

Ach Stefan,
wenn ich alleine die Autos sehe, fühle ich mich gleich in die Mitte der 60er Jahre zurück versetzt.
Der Käfer war ja Standard, seltener sieht man auf den Anlagen den Karmann Ghia, die Ford "Badewanne" und natürlich darf der Citroën DS 19 genauso wenig fehlen, wie die Borgward Isabella.

Ist der rote mit dem weißen Dach im Hof hinter der Isabella etwa ein Opel (Rekord / Kapitän)?

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

P.S.: Der Rest sieht aber auch sehr stimmig aus


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.759
Registriert am: 21.10.2015


RE: Waldisenburg im Bergischen Land

#109 von Aedelfith , 08.04.2021 17:59

Servus ihr beiden, freut mich das es gefällt, auch wenn es gerade erstmal der Anfang ist
Aber besser langsam als überhasten und bis zum jetzigen Zeitpunkt bau ich an der Anlage ja auch schon 2 Jahre. Da kommt es auf die "paar" weiteren Tage auch nicht an. Und eine Modellbahn wird ja bekanntlich nie fertig
Heute wurde ja auch bissel weitergebastelt, aber das ist noch nicht vorzeigbar, bzw. der Fortschritt kaum zu erkennen

@ Dominik, denke das Federvieh hat sich dran gewöhnt, bzw wurde zwangsweise dran gewöhnt, denn der hiesige Bahnhofsvorsteher wollte auf sein Hobby nicht verzichten, Eisenbahn hin, Eisenbahn her. Zumal er als Bahnhofsvorsteher in der dritten Generation hier vertreten ist und sowohl sein Vater, wie auch Großvater schon Taubenfreunde waren.

@ Erich, dann treffen die Bilder, ja grundsätzlich schonmal die Atmosphäre die ich erreichen wollte Zu deiner Frage, das hinten müsste ein Opel Kapitän sein wenn ich nun nicht ganz arg irre, kann aber nochmal nachschauen falls Bedarf besteht

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Waldisenburg im Bergischen Land

#110 von Mornsgrans , 08.04.2021 19:55

Stephan,
musst Du nicht. Danke aber für die Bestätigung der Marke und mögliche Modellreihe. Kapitän und Rekord hatten ja die gleiche Karosserie.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.759
Registriert am: 21.10.2015


RE: Waldisenburg im Bergischen Land

#111 von Aedelfith , 21.04.2021 19:33

@ Erich, hab nochmal nachgeschaut, ist wirklich nen Opel Kapitän


Nun aber Bilder von den ersten auf der Anlage platzierten Bäumen. Hierbei handelt es sich um Fichten der Marke MBR aus Polen. Diese überzeugen mich in ihrem Aufbau extrem gegenüber den Dingern von Noch/Busch und Heki, bzw den etwas teureren von Mininatur. Zumal die von MBR auch im inneren des Astwerkes braune Fasern aufweisen, was dem Original auch nochmal näher kommt. Btw, die Schienen bekommen ihr Schotterbett ganz zum Schluss, solange ich noch begrasen muss etc.
Und wie ich auf den Bildern gerade seh, an den Nadelwaldboden muss ich auch nochmal ran -.- Da geht noch was








Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Waldisenburg im Bergischen Land

#112 von Aedelfith , 05.05.2021 16:42

Ich wieder

Diesmal dasselbe Motiv wie zuvor, nur diesmal mit ner alten Preußin, der guten BR 78, beheimatet im Hbf Essen bei der BD Essen. Wobei die Tage auch erste vorzeigbare Bilder von einer großflächigeren Begraßung als ein paar Post zuvor eingestellt werden.
Aber den "Schnappschuss" mit der alten Dame wollte ich euch nicht vorenthalten







Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Waldisenburg im Bergischen Land

#113 von Mornsgrans , 05.05.2021 16:53

Das sieht für den Anfang richtig gut aus. Wenn dann das Gleis noch eingeschottert ist, sieht es noch mal so gut aus

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.759
Registriert am: 21.10.2015


RE: Waldisenburg im Bergischen Land

#114 von Bauzugfahrer Andreas , 05.05.2021 18:54

Hallo Stephan,

ja, das sieht schon (fast) gut aus. Die Bäume von MBR nutze ich auch. Nehme die höheren (22 cm) nach hinten und die kleineren (16 cm) nach vorne zum Waldrand. Aber das wird schon.

Aber dein Waldboden will mir so gar nicht gefallen. Versuche es doch mal mit dem Nadel Waldboden von Busch. https://www.modellbahnshop-lippe.com/Lan...dell_29605.html
Der kommt der Sache schon recht nah. Aufgepeppt mit etwas beigen Fasern und grüne Flocken (Moos) wird das was...

Ich hoffe ich komme mit meinem Tipp nicht zu spät.

Alles Gute

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Waldisenburg im Bergischen Land

#115 von Aedelfith , 08.05.2021 16:13

Danke euch beiden für die Kommentare

@ Erich, ja das Schottern. Das steht noch an, aber zuvor muss ich die Schienen und Schwellen noch behandeln. Da warte ich aber noch auf die Farbe von Vallejo, bestellt ist sie ja schon im entsprechenden Laden

@ Andreas. Ja der Walduntergrund, da muss ich eh nochmal ran. Mein die Bäume stehen da ja nur zur Probe. Der Übergang Wiese/Feld zum Nadel bzw Laubwald besteht ja noch an keiner Stelle, daher sieht der Übergang da vllt etwas abrupt aus.
Bzgl deines Hinweises mit dem Busch Nadelwalduntergrund, der liegt an der Stelle, bzw an allen Stellen wo Nadelwald hinsoll schon, sieht man auf dem Bild, wegen des flachen Winkels vllt nur nicht. Werde dazu die Tage nochmal ein BIld bzw. zwei einstellen, wenn ich auch den letzten Rest Häckselholz verteilt habe. Alternativ bin ich aber auch am experimentieren mit einer Waldmatte von Mininatur als Basis (gepimmpt mit Graßbüscheln und Häckselholz) sowie einer fertigen von Model Scene. Bin mit der Basis von Busch persönlich nämlich irgendwie noch nicht zufrieden.
Dazu aber die Tage ein paar Vergleichsbilder was euch am meisten überzeugt. Mit der ersten fertigen Wiesenecke muss nur noch abtrocken zum absaugen) bin ich ja grundlegend schon zufrieden. Auch dazu die Tage ein paar Bilder.

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Waldisenburg im Bergischen Land

#116 von Aedelfith , 16.05.2021 18:41

Servus zusammen. Zum Sonntagabend gibt es noch zwei frische Bilder der ersten vorläufig begrünten Ecke samt Bäumen. Nix dolles, ich weiß, aber dennoch denke ich das es sich schon sehen lassen kann.
Nächste Woche stehen in der Zeit meiner ersten von 2 Urlaubswochen 3 Wiesenflächen zum Begrünen an sowie die Vorbereitung der drei Nadelwaldbodenvergleiche. Nun aber erstmal die Bilder, bevor das Forum für eine Woche nur zum Ansehen dient






Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


Rheingold 1928, punch und Fawbzn haben sich bedankt!
 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Waldisenburg im Bergischen Land

#117 von LagoMaggioreExpress , 16.05.2021 19:00

Hey Stephan,

nun untertreib mal nicht wenn Du schreibst "nix dolles" . Ich freue mich immer wieder über die realistisch gestaltete Bergische Landschaft, bei der die Nähe zum Vorbild definitiv sehr groß ist 😊👍. Ich war am Donnerstag noch in der Elfringhauser Schweiz wandern und muss sagen, Deine Fotos könnten auch auf der Wandertour entstanden sein 😉😉😉.

LG
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Waldisenburg im Bergischen Land

#118 von Themo , 25.05.2021 11:25

Hallo Stephan,

ich kann mich da Dominik nur anschließen!

Und auch wenn ich es an anderer Stelle schon geschrieben habe, möchte ich nochmal betonen, dass meiner Meinung nach hier ein landschaftsbautechnisches Schmuckstück entsteht!

Viele Grüße
Kersten


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital


RE: Waldisenburg im Bergischen Land

#119 von Aedelfith , 29.05.2021 09:13

Neues "Forum", neuer "erster" Post
Danke euch beiden für die Kommentare. Freut mich wenn es gefällt und auch die Stimmung der Landschaft, bzw der Vorbildlandschaft rüber kommt. Bin dann ja offensichtlich auf nem guten Weg

Anbei ein paar Bilder von meinem Neuzugang, der BR 23 der DB EP IV. Werde die aber bei Gelegenheit noch auf EP III und nem BW hier in der NÄhe (hab schon was passendes gefunden) umbeschriften, das aber nebenher, das eilt ja nicht.











Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Waldisenburg im Bergischen Land

#120 von Themo , 29.05.2021 09:53

Hallo Stephan,

die macht sich sehr gut da!

Wenn ich das richtig sehe, hängt bei dir auch der Umlauf, irgendwie kommen die wohl alle so aus der Packung. Den kann man leicht nach oben drücken, im vorderen Bereich rasten dann 2 Nasen an der Unterseite des Kessels ein.

So sah meine vorher aus:



...und so nach der Korrektur:



Als Schwabe finde ich es natürlich schade, dass du die umbeheimaten willst

Grüße, Kersten.


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.05.2021 | Top

RE: Waldisenburg im Bergischen Land

#121 von Aedelfith , 03.06.2021 15:21

@ Kersten Danke für den Tipp, werde ich bei Gelegenheit mal umsetzen. Ist mir zugegebenermaßen noch gar nicht aufgefallen das der Umlauf hängt. Erst wo du es gesagt hast :-D
Zum Umbeschriften: Das muss sein, wie gesagt, habe die ein oder andere Nummer gefunden die in den hiesigen umgebenden ehemaligen BD*s 23ziger besessen hat, vor der Zusammenlegung im Süden. Und damit es dann alles mehr oder weniger ein Guss wird, muss das halt auch angepasst werden

Insofern allein ein angenehmes langes Wochenende (darf ja selbst arbeiten) und allseits Hp 2 und Vr 1



Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.06.2021 | Top

RE: Waldisenburg im Bergischen Land

#122 von Lothar Michel , 03.06.2021 20:18

Servus Stephan,

wie auch schon Waldisenburg 1 verfolge ich auch hier in diesem Thread Dein tun mti großer Spannung und Freude.
Daher stelle ich nun auch mal den Fuß hier rein, um ja nix zu verpassen .


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


Aedelfith hat sich bedankt!
 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Waldisenburg im Bergischen Land

#123 von Aedelfith , 06.06.2021 14:06

Servus Lothar, schön dich hier im Fred zu lesen Ja Waldisenburg 1 ist Geschichte, aber an Waldisenburg 2 zu bauen macht auch viel Spaß. Zumal mir, wie schon oft geschrieben, hier auch das Konzept besser gefällt. Nicht so aufwendig, der Schattenbahnhof ohne Bücken erreichbar. Wobei ich schon erste Ideen für eine ferne Zukunft habe. Denn diese Anlage wird zuende gebaut. Und dann gibt es ne lange Baupause, da Nachwuchs geplant ist, bzw. wird 👨‍👩‍👧‍👦

Aber minimale Sachen können an Waldisenburg ja dennoch in der Zeit gemacht werden wie Details. Von daher bin ich froh dort das grobe alles schon gemacht zu haben. Derzeit bon ich ja an der nächsten Wiese hinter dem großen Bauenhof vor der "Talbrücke" am werkeln. Die letzte Graßschicht wurde heute gesetzt, danach kommt das Unkraut, Buschwerk etc. bevor ich mich dem nächsten Wiesenabschnitt zuwenden.
Hier mal zwei kleine Schnappschüsse vom aktuellen Stand vor der letzten Graßschicht





Und hier von der anderen Seite mit dem geplanten kleinen Bach im Vordergrund. Bzw. seine Vertiefung (bin mir bezügliches des Teiches aber noch unsicher. Die Felsen und Mauern werden natürlich noch farblich abgeschlossen nach der Grundierung, aber da habe ich ne Technik gefunden, die nach dem Begraßen funktioniert, So kann man meines Erachtens nach die farblichen Nuancen besser abstimmen im Hinblick auf die Vegetation




Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: Waldisenburg im Bergischen Land

#124 von Aedelfith , 10.06.2021 11:27

Servus Leute, bevor es gleich los zur Spätschicht geht eben ein Bild von dem gestrigen Neuzugang, einem Bierwagen der Glückauf Brauerei in Gelsenkirchen, eingestellt bei der KPEV.
Desweiteren ein kleiner Schnappschuss der BR 78 auf der Talbrücke hinter dem großen Bauernhof.

Bierwagen der Brauerei


BR 78 auf der Talbrücke


Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Waldisenburg im Bergischen Land

#125 von derOlli , 14.06.2021 07:53

Hallo Stephan,

ich klink mich hier mal ein damit ich nix verpasse


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Aedelfith hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.588
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


   

Altenahr 1959 Neustart 2024
Rollbahn Uhlerborn ( Vorbildähnlich, linksrheinisch )

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz