Stephan,
die Entwicklung des Anlagenteils um das neue Tunnelportal hat mir gut gefallen.
Ich finde bis jetzt die Landschaft etwas zu dunkel und hoffe, helle Gräser etc. sorgen später für die entsprechenden Glanzlichter.
Eines solltest Du Dir aber noch einnmal durch den Kopf gehen lassen:
Die Tunneldecke erscheint mir deutlich zu dünn. Im Vorbild wäre das Erdreich abgetragen und ein Einschnitt vorgenommen worden. Das wäre billiger, als einen Tunnel zu bohren.
"Sinnvoll" würde ich in etwa die doppelte Tunneldeckenstärke sehen. Dann würden aber auch die Stützwände auf beiden Seiten des Gleises vor der Einfahrt den dafür erforderlichen Einschnitt abstützen.
Der "Rücksprung" der Stützwand ist eigentlich sinnfrei, zumal die Tunneldecke im Portalbereich viel zu dünn ist, um wirklich tragfähig zu sein. Solche Wände findet man eigentlich nur an Gebirgsstrecken, an denen eine offene Galerie vor Steinschlag und Lawinen die Strecke schützen soll.
Grüße aus Idar-Oberstein
Erich