RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#426 von GSB , 11.06.2020 16:14

Hallo liebe Stummis,

dank des -Wetter am heutigen Feiertag hab ich mal mit dem kleinen Empfangsgebäude von Busch angefangen. Denke das könnte schon ganz gut zu so ner kleinen Privatbahn passen - und ist nach nem Vorbild in Württemberg.

Allerdings hat mir die rotstichige Beizung der Echtholzteile gar nicht gefallen - deshalb nun wieder in der für andere GSB Fachwerkgebäude genutzten Farbe angestrichen. Und die Mauerwerkausfachung auch gleich in der Hausfarbe meiner Bahngesellschaft:



Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#427 von inet_surfer88 , 11.06.2020 17:40

Hallo Matthias,

das Rot was auf dem Träger noch zu sehen ist ist die Originalfarbe??? Wenn ja, dann
Da sehen die nachbehandelten Stellen dann doch viel stimmiger aus.

Und das Mauerwerk in GSB-Gelb,

Ich bin mal gespannt wie das wirkt wenn alles fertig ist.
Dann haben wir den heutigen Tag für eine doch recht ähnliche Tätigkeit genutzt. Ich male gerade an meiner Kirche herum und versuche der den Plastiklanz abzugewöhnen.

Dann noch viel Spass beim Basteln und einen schönen Rest-Feiertag.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#428 von ManuG , 11.06.2020 21:34

Hallo Matthias,

das Gebäude passt perfekt zur GSB, vielleicht würde sich da ja eine moderate Modernisierung anbieten, etwas größere Glasscheiben, und dann eine tolle Inneneinrichtung


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#429 von -me- , 11.06.2020 23:36

Hallo Matthias,
die Farben sehen ja verdammt nach GSB aus.
Die originalen Farben finde ich auch eher ... nicht so schön!

Ich bin mal gespannt, wie sich das dann alles hinter zusammenfügt.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#430 von MK-Matthias , 12.06.2020 08:52

Wie immer sind deine Basteleien wirklich schön anzuschauen.

Den Kiosk finde ich gar nicht mal sooo schlecht, er schießt allerdings meiner Meinung nach weit über das Ziel hinaus, was das moderne Design angeht. Das ist einfach ein wenig zu abgehoben und würde m.E. besser in eine Großstadt passen. Das kleine EG von Busch finde ich wiederum ein wenig zu altbacken für die GSB, da müsstest du schon sehr viel dran verändern damit es modern genug wirkt.

Deshalb würde ich dir gerne noch zwei Möglichkeiten vorschlagen:

Zum einen den Bahnhof Barthmühle von Auhagen, aber auf jeden Fall ohne Fachwerk (kann man weglassen da es nur aufgesetzt ist, das Gebäude wird oder wurde von Auhagen auch mal als Kegelbahn ohne Fachwerk angeboten) und evtl. auch ohne den angebauten Güterschuppen. Sofern der Güterschuppen weggelassen wird, braucht man aber vermutlich zwei Bausätze. Oder man lässt sich selber etwas einfallen um das Dach und eine Außenwand anzupassen.
https://www.auhagen-shop.de/product_info...arthmuehle.html

Besser zur GSB passend fände ich allerdings die Kaufhalle 11406 als Basis, wobei ich auch hier einen zweiten Bausatz verwenden würde um die Rückseite ansprechend zu gestalten. Daraus ließe sich ein Gebäude zaubern, welches meiner Meinung nach ein kleines EG aus den 90ern darstellen könnte. Modern, aber nicht zu abgehoben. Ich würde wohl mindestens einen der beiden weißen Mauerteile komplett durch eine Glasfront ersetzten, und zwar auf der Vorder- und auf der Rückseite.
https://www.auhagen-shop.de/product_info..._kaufhalle.html


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#431 von GSB , 12.06.2020 09:10

Guten Morgen!

@ Rüdiger:
Ja weiß auch nicht warum Busch diesmal so rote Beize genommen hat (ist der auf dem Träger noch sichtbare Farbton ) - beim hölzernen Hofladen hatten sie ne richtig gute Farbe getroffen...
Bin dann mal auf deine Kirche gespannt.

@ Manuel:
Das Gebäude steht schon unter Denkmalschutz, da geht so ne Modernisierung leider nicht.

@ Michael:
Ja hatte ja auch schon vor langer Zeit mal Farben für meine GSB Gebäude festgelegt, der Wiedererkennungseffekt soll sich dann schon einstellen.

@ Matthias:
Danke für Deine Vorschläge!
Aus der Kaufhalle könnte man sicherlich gut so nen typischen Nachkriegsbahnhof zaubern - aber die GSB wurde da zum Glück von Kriegsschäden verschont.
Beim Bahnhof Barthmühle passt halt die Front mit den zwei "Quergiebeln" gar nicht zu uns nach Württemberg... Da gab's maximal einen wie in Stuttgart-Rohr ( mein Gebäude "Bettingen", s.u.), meist aber keine wie bei den Einheitsbahnhöfen (der sehr verbreitete Faller-Bausatz "Güglingen" etc.). Da ist das tatsächlich einem Württembergischen Vorbild nachempfundene Busch-Häusle stimmiger.

Am Ende soll das neue Gebäude dann optisch an den Haltepunkt "Bettingen" anknüpfen:



Werd den kleinen Bausatz auf jeden Fall mal fertigstellen und dann ne Stellprobe auf dem Modul machen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#432 von punch , 12.06.2020 10:49

Moin Matthias,

das neue Empfangsgebäude macht sich sicher gut, das Modell gefällt mir. Auch die Einfärbung in GSB-Gelb.
Bei den Herstellern fragt man sich ohnehin öfter mal, ob die mit einer Sonnebrille entwickeln
Bei Dir ist es das Rostrot, bei Piko quietschbunte Inneneinrichtungen, mein neuer Containerkran hat eine Grundfarbe, als stünde er schon Jahrhunderte in der Landschaft....

Was für eine Farbe nimmst Du denn beim Einfärben, bei Lasterbausätzen bin ich immer vorsichtig, weil ich befürchte, dass sich dann alles wellt?

Ein schönes Wochenende und gutes Gelingen.

LG

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#433 von GSB , 12.06.2020 16:03

Hallo Patrick,

ich verwende meist die Revell Aqua Color Farben, aber auch einzelne Vallejo Farben. Teste das (wie bereits bei der Kapelle) immer an ner Ecke des "Trägers", bevor ich die eigentlichen Bausatzteile einfärbe. Hatte jetzt hier bei den ganzen Teilen nichts ausgemacht.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#434 von UKR , 21.06.2020 20:35

Moin Matthias,

schön auch hier die Fortschritte neben der Altanlage bewundern zu dürfen. Bin schon auf den neuen Bahnhof, wie er dann von dir gestaltet sein wird, gespannt.

Kurzer Einwurf noch zum modernen Busbahnhof, der hat ja sein reales Vorbild in Halle / Saale und das ist nicht wirklich ein Grund, das Modell zu verteidigen, ich kenn genug moderne Busbahnhöfe, die als Modell reizvoller wären...aber das war doch etwas off topic, sowas wird es zum Glück in Ginzburg und 2.0 nicht geben

Harzliche Grüsse und gesund bleiben

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#435 von roschi , 27.06.2020 08:10

Hallo Matthias,

hier kommst Du auch gut voran. Schritt für Schritt entsteht der schöne Neubau. Vor allem zunächst:

Zitat








besonders gut. Der Prellbock hat was.

Auch die Gestaltung des Haltepunkts und die Wahl des Buschmodells passen gut zu Deinem Anlagenvorhaben.

Viel Spaß beim Weiterwerkeln.

Herzliche Grüße
Roland


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 19.12.2011


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#436 von GSB , 02.07.2020 08:57

Guten Morgen,

die neue Anlage ruht gerade bei mir, die Module stehen in der Ecke... Zuhause genieße ich grad lieber die Terrasse.

@ Ulrich:
Ja der kurze Anflug von wegen des modernen Kiosks hat sich gelegt, ich bleib beim kleinen Fachwerkhäusle.

@ Roland:
Grad konzentrier ich mich wieder mehr auf die Altanlage, da bin ich grad voll in meinem Element was Gestalten angeht.
So schöne Holzprellböcke sind dieses Jahr ja auch als Neuheit für die Normalspur angekündigt worden, glaub von Auhagen.

Das Einzige, was ich hier mal kurz gemacht hatte, war zu schauen ob meine vorhandenen echten Steinblöcke für die Stützmauer am Bogenmodul reichen würden. Denn diese moderne Art der Hangbefestigung, die ich ja bei der Lichtraumerweiterung der Altanlage beim Steinbruch genutzt habe, gefällt mir so richtig gut:





Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#437 von pollotrain , 02.07.2020 09:05

Moin Matthias ,

... und reicht der Altbestand noch :
Sieht gut aus,


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#438 von GSB , 03.08.2020 22:31

Zitat

... und reicht der Altbestand noch :


Hallo Thomas,

ja grad so...

Allerdings ist hier momentan Baustopp, bin ja mit der alten Anlage und dem Stummiwagen beschäftigt.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#439 von 280 006 , 04.08.2020 08:00

Hallo Matthias,
so etwas selbst gemauertes sieht immer noch am schönsten aus! Viel besser als diese bedruckten Kartonmauerplatten!

Viele Grüße
Perer


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#440 von UKR , 09.08.2020 09:11

Moin Matthias,

na dann bin ich ja beruhigt, das es beim Fachwerk bleibt

Die Stützmauer sieht bis dato doch schon klasse aus, bin gespannt, wie die mal fertig aussieht

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#441 von Claus B , 09.08.2020 13:03

Hallo Matthias,

Dein Empfangsgebäude in den GSB Farben ist Dir prima gelungen und danke für den Tipp Farben erst am Trägermaterial aus zu probieren und es ist gut zu wissen das die wasserverdünnbaren Farben klappen. Hast Du die Farben zum streichen verdünnt?
Was mich aber besonders beeindruckt hat ist die Echtsteinmauer.
Ich bin sehr gespannt wie es fertig aussieht.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleibt gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#442 von derOlli , 10.08.2020 12:58

Hallo Matthias,

jetzt in der Sommerpause komme ich kaum noch hinterher meine ganzen Abbos abzuarbeiten. Deine Steinwand . Sind das alle Steine die du noch hast?
Kannst du eventuell noch welche nachkaufen?
Je nachdem wie du den Hang gestalten möchtest könnten diese Steine zu wenig sein. Falls du die nicht mehr nachkaufen kannst ergeben diese auch schönes Ladegut.

Meine Brücke bekommt demnächst auch eine Steinoptik


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.593
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#443 von Heldvomerdbeerfeld , 11.08.2020 16:04

Wow, diese Hangstützmauer schaut gut aus. Wenn die Steine wirklich knapp reichen, unbedingt so einbauen!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#444 von dampflok-Fan , 12.08.2020 20:05

Hallo Matthias,
ich will mal ganz vorsichtig anfangen. Die ganze Vielfalt Deiner hier gezeigten Seiten kann ich schlecht alle betrachten, weil ich schlicht zu spät damit begonnen habe. Trotzdem bin ich jedes mal begeistert, wie viel schöne Szenen und Aktionen Du auf der zur Verfügung stehender Anlagengröße
darstellst.
Eines muss ich aber mal bemerken und das fällt mir durchaus schwer, weil Dir das offensichtlich besonders gefällt: Die Steine für die Stützwand sind meiner Meinung nach zu groß. 5 Reihen Steine für die Höhe eines Güterwagens ergibt ca. 85 cm Höhe- ???? ich kenne so etwas nicht.
Lass Dich aber nicht nervös machen - das ist nur meine Meinung und die hat natürlich auf Deiner Anlage sowieso nichts zu melden.
Viel Spaß weiter mit der Moba wünscht
Bernd


hier gehts zu meiner Baustelle :viewtopic.php?f=15&t=141574


 
dampflok-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 22.08.2016
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#445 von GSB , 13.08.2020 20:51

Hallo liebe Stummis,

die neuen Module ruhen immer noch, gibt grad genug andere Prioritäten...

@ Peter:
Na ja, mit diesen Gesteinsmehlmatten von Vollmer oder CH-Kreativ oder Noch gibt es m. E. tolle Alternativen Hab da auch was hier liegen und werd das noch (irgendwo) verbauen.

@ Ulrich:
Äh, das Fachwerk ist schon wieder passé... ops:

@ Claus:
Diese Aquacolorfarben sind ja recht gut auf Pinsellackierung eingestellt. Bei neuen Farben verdünn ich da nichts mehr, erst wenn sie mit der Zeit etwas dickflüssiger werden...

@ Olli:
Ja das war der Restbestand. Gibt die bei ASOA weiterhin zu kaufen - aber ich denke, daß es hier so passt.

@ Michael:
Ja diese Art Stützmauer gefällt mir ja auch auf der alten Anlage so gut - deshalb möchte ich das unbedingt auch auf der Neuen!

Zitat

Eines muss ich aber mal bemerken und das fällt mir durchaus schwer, weil Dir das offensichtlich besonders gefällt: Die Steine für die Stützwand sind meiner Meinung nach zu groß. 5 Reihen Steine für die Höhe eines Güterwagens ergibt ca. 85 cm Höhe- ???? ich kenne so etwas nicht.
Lass Dich aber nicht nervös machen - das ist nur meine Meinung und die hat natürlich auf Deiner Anlage sowieso nichts zu melden.


@ Bernd:
Sei Willkommen!
Und keine Scheu - für konstruktive Kritik & Verbesserungsvorschläge bin ich immer dankbar!
Du hast völlig recht, für eine normale Natursteinmauer sind die Steine viel zu groß. Aber bei mir sollen sie so moderne großformatige Naturstein-Handsicherungen darstellen wie hier,



was m. E. damit ganz gut gelingt:





Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#446 von GottfriedW , 26.08.2020 21:42

Hallo Matthias,

heutzutage werden sehr oft so große Steinblöcke verwendet, nach meinem Eindruck
häufig versetzt wie in deinem letzten Bild.
Nachdem sich der Rummel um den Stummi - Wagen gelegt haben dürfte, bin ich auf Baufortschritte
gespannt.

Liebe Grüße, bleib gesund
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#447 von pollotrain , 26.08.2020 22:00

Hallo Matthias ,

ich auch


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#448 von derOlli , 28.08.2020 18:29

Hallo Matthias,

ich habe mir jetzt auch Steine bestellt bin mal gespannt ob die Sucht ansteckend ist


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.593
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#449 von wolferl65 , 02.09.2020 19:18

Hi Matthias,

Zitat



Klasse Foto, hatte ich noch nicht gesehen, die Perspektive. Das mit den Steinen kommt richtig gut!

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#450 von Dampfliebe , 17.09.2020 22:53

Hallo Matthias,

habe mal vorsichtig angefangen mich durch deinen Thread zu "flöhen". Lieber Scholli. Kompliment zu deiner Anlage und zu dem enormen Detailreichtum. XXL

Habe ja noch viele Seiten vor mir zum Lesen. Wird also noch etwas dauern bis ich wirklich "up to date" bin.
Wobei ich jetzt schon eine Frage habe:
du verbaust doch auch Lasercut Bausätze und streichst die mit Revell Aqua Color Farben u.ä. Wie sind deine Erfahrungen wenn diese Farben verdünnt aufgetragen werden? Was benutz du als Verdünner?

Die Abfangung der erhöhten Trasse mit den versetzten Mauersteinen finde ich sehr gut gelungen.

Gerne mehr davon und ich schaue gerne wieder vorbei.


Herzliche Grüße und bleib gesund
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

RE: 3,60m X 3m Stadt Bergheim Bahnsteig update
RE: Plettenburg, irgendwo in Bundesbahnland in den 80er Jahren

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz