RE: Umschlagbahnhof Paddingen

#1 von Paddy89 , 27.07.2019 23:35

Servus Zusammen,

da ich bisher immer nur ein stiller Mitleser war in diesem Forum und nur ab und an mal einen Beitrag kommentierte, möchte ich nun auch mal einen Thread für meine aktuell im Bau befindliche Anlage erstellen und andere Mitglieder am Bau teilhaben lassen.


Begonnen hat es nach einem Umzug Ende 2018 mit einer schier endlosen Planung der neuen Anlage. Egal was / wie man plante, immer passte irgendetwas nicht, infolgedessen musste wieder ganz von vorne begonnen werden. Das Hauptproblem war die Erreichbarkeit der Fenster und die Form des Schattenbahnhofes, welche aufgrund von einer Staukammer in der Dachschräge viel Kopfzerbrechen bereitete.

Der Bau der Anlage begann mit einem E-Lok BW, welches ich jedoch noch fertigstellen sollte.

Das eigentlich erste Großprojekt welches ich zur Zeit am laufen habe ist aber ein Umschlagbahnhof.

Seine Grundfläche Beträgt 75cm x 480cm

Zwei Kräne, vier belade Gleise, sowie Abstellmöglichkeiten für Container und Auflieger und ein Ein/Ausfahrgleis sollte dieser vorweisen können.

Gerne hätte ich die Kräne von Faller verwendet, jedoch sind mir die Preise zzgl. der Antriebssets dann doch etwas zu saftig.
Vorerst werden es dann doch nur Standmodelle sein.

Nun genug gefasselt, hier nun die ersten Bilder des Projektes UBF.

Ich habe mich hauptsächlich am UBF Mü-Riem orientiert, da ich bis vor kurzem noch diesem UBF Tagtäglich anfuhr.

Hier nun einmal die ersten Bilder der Anfänge und der ersten Stellproben

20190719_171126 by Paddy, auf Flickr

20190719_194326 by Paddy, auf Flickr

20190719_205132 by Paddy, auf Flickr

20190719_205315 by Paddy, auf Flickr

20190720_184547 by Paddy, auf Flickr

20190720_191141 by Paddy, auf Flickr

20190720_191148 by Paddy, auf Flickr

20190720_191158 by Paddy, auf Flickr

20190720_191224 by Paddy, auf Flickr

20190720_191249 by Paddy, auf Flickr


Die ersten Bodenmarkierungen


20190727_161955 by Paddy, auf Flickr

20190727_183040 by Paddy, auf Flickr

20190727_194856 by Paddy, auf Flickr

20190727_194908 by Paddy, auf Flickr

20190727_200339 by Paddy, auf Flickr

20190727_200342 by Paddy, auf Flickr

20190727_200438 by Paddy, auf Flickr

20190727_200753 by Paddy, auf Flickr

20190727_215319 by Paddy, auf Flickr

20190727_215338 by Paddy, auf Flickr



Soweit einmal das aktuelle von mir.

In den nächsten Wochen sollte noch die passende Beleuchtung eintreffen, sowie sollten auch die Kräne eine Beleuchtung erhalten.

Mal schauen was daraus wird.

Bis dahin.

Grüße Paddy


218er Paddy in Youtube


 
Paddy89
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 14.10.2017
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Umschlagbahnhof Paddingen

#2 von PATs in 1zu87 , 28.07.2019 02:31

Nabend

An für sich ein nettes und Interessantes Thema.

Zum einen würde ich die Gleise nicht direkt auf das Holz verlegen sondern Dämmung drunter.
Du solltest die Gleise dann aber auch gerade ausrichten und nicht so eine Achterbahn machen, versuche mal u-Profil aus dem Baumarkt.
Ich gehe mal davon aus, das die Gleise in die Strasse eingelassen werden, als komplett und nicht nur links und Rechts ?

Weiterhin wäre meine Frage, welchen Sinn es macht wenn die Verladekräne nicht bis zur Strasse reichen ?
Wohin willst Du verladen ? In der Regel doch auf die Strasse und wieder auf die Schiene oder umgekehrt, oder ?

Grüsse
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Umschlagbahnhof Paddingen

#3 von Paddy89 , 28.07.2019 11:07

Hallo Patrick,

sehr gut beobachtet! Die Verladung wird auf der Seite der Containerstellplätze stattfinden. Hierzu werden die Kräne noch auf dieser Seite verlängert werden um auch die LKW/Straße erreichen zu können. Entsprechende Verlängerungen habe ich bereits von einem Bekannten fräsen lassen, erhalte diese aber erst in der kommenden Woche.


Eine Dämmung im UBF habe ich nicht vorgesehen, da hier nur selten bzw. langsam gefahren wird und somit kein größerer Lärm entsteht. Hätte ich jetzt mit Schwungfahrtszenario gebaut ( was ich eigentlich ursprünglich vor hatte, aber der liebe Platz.......) wäre ganz klar eine Dämmung verbaut worden.

Die Gleise werden nicht in Straßen eingelassen. Was aktuell noch neben den Gleisen liegt, werden Fußwege bzw. Randwege für das Rb/Wgm Personal werden, siehe Bild unten. Ich muss nur mal schauen wo man Bremsprobeanlagen herbekommt.

Die Gleise wollte ich auch schon schnur gerade verlegen, dann fiel mir ein, das die Gleise im realen Ubf auch teilw. ganz schöne Schlenker drin hatten, von daher sind die Abweichungen eine kleine realistische Abwechslung.



Riem by Paddy, auf Flickr

20180826_143145 by Paddy, auf Flickr

20180826_143209 by Paddy, auf Flickr

Grüße Paddy


218er Paddy in Youtube


 
Paddy89
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 14.10.2017
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Umschlagbahnhof Paddingen

#4 von dede , 28.07.2019 11:31

Hi Paddy,
Super Anlagenthema
Die Vollmer - Containerbrücke hat Potential. Hab ich bei mir auch verbaut.
In der Vitrine steht ja auch noch die ein oder andere interessante Lokomotive
Da freue ich mich auf weitere Bilder....


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umschlagbahnhof Paddingen

#5 von Martin_B , 28.07.2019 11:34

Moin Paddy,

klasse dass es bei dir wieder losgeht mit einer Anlage. Sehr schönes Thema. Anhand der Livebilder sieht dein Baubeginn sehr vielversprechend aus. Und wenn ich deine Taschen- und Containertragwagen sehe, wird mir ganz warm ums Herz....
Klasse Fuhrpark. Da bleib ich jetzt dran!


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Umschlagbahnhof Paddingen

#6 von Paddy89 , 28.07.2019 12:46

Zitat

Hi Paddy,
Super Anlagenthema
Die Vollmer - Containerbrücke hat Potential. Hab ich bei mir auch verbaut.
In der Vitrine steht ja auch noch die ein oder andere interessante Lokomotive
Da freue ich mich auf weitere Bilder....




Hey Dede,

erst einmal vielen Dank!

Ich habe mir auch schon sehr oft mit großer Faszination deine Beiträge angeschaut. Dein Ubf gefällt mir sehr gut!

Die Kräne werde ich noch einseitig etwas verbreitern, damit diese auch die Straße abdecken für die Beladung der Lkw's.

Hier noch ein Bild von der Vitrine

20190728_122111[1] by Paddy, auf Flickr

Grüße Paddy


218er Paddy in Youtube


 
Paddy89
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 14.10.2017
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Umschlagbahnhof Paddingen

#7 von Paddy89 , 28.07.2019 12:51

Zitat

Moin Paddy,

klasse dass es bei dir wieder losgeht mit einer Anlage. Sehr schönes Thema. Anhand der Livebilder sieht dein Baubeginn sehr vielversprechend aus. Und wenn ich deine Taschen- und Containertragwagen sehe, wird mir ganz warm ums Herz....
Klasse Fuhrpark. Da bleib ich jetzt dran!



Martin sei gegrüßt! ,

nach gefühlten Jahren beginnt nun endlich der Bau der neuen Anlage.

Schauen wir mal was daraus wird , der Anfang gefällt selbst mir sehr gut

Nachdem ich die Taschen und Containertragwagen selbst hinten an meinem Zug dran hatte, waren diese natürlich ein absolutes must have
Der Rest der Wagen befindet sich noch in der Verpackung.

Viele Grüße

Paddy


218er Paddy in Youtube


 
Paddy89
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 14.10.2017
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Umschlagbahnhof Paddingen

#8 von PATs in 1zu87 , 28.07.2019 15:31

Mahlzeit

Ich frage mich, ob es Sinn macht die Gleise absichtlich nicht grade zu legen.

Ich würde behaupten da würde jeder Fragen warum das so ist, auch wenn es absichtlich sein soll, würde das mit Sicherheit irgendwie
störend wirken.
Frage ist auch, ob es dann die gewünschte Wirkung erzielt, oder ist das nur eine Ausrede weil grade nicht so einfach ist

Grüsse
Pat


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Umschlagbahnhof Paddingen

#9 von Paddy89 , 28.07.2019 18:16

Zitat

Mahlzeit

Ich frage mich, ob es Sinn macht die Gleise absichtlich nicht grade zu legen.

Ich würde behaupten da würde jeder Fragen warum das so ist, auch wenn es absichtlich sein soll, würde das mit Sicherheit irgendwie
störend wirken.
Frage ist auch, ob es dann die gewünschte Wirkung erzielt, oder ist das nur eine Ausrede weil grade nicht so einfach ist

Grüsse
Pat





Servus,

das ich die Gleise absichtlich krumm verlegt habe, habe ich nicht gesagt ich meinte damit das die Gleise bei der echten Bahn auch nicht zu 100% gerade liegen und ab und zu schöne Schlenker drinnen haben, von dem her wären die Abweichungen realistisch

Ich habe die Gleise bisher nur provisorisch verlegt. Heute wurde dann die "Feinarbeit" gemacht, wobei wie du sagst ein 100% gerades Verlegen nicht gerade einfach ist.

Aber da später über dem Ubf noch eine weitere Ebene kommen wird, wird ein, ein bisschen krummes Gleis nicht all zu sehr ins Auge fallen. Es sei denn man schaut auf den leeren Ubf aus der Frontperspektive drauf


Grüße Paddy


218er Paddy in Youtube


 
Paddy89
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 14.10.2017
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Umschlagbahnhof Paddingen

#10 von Martin_B , 29.07.2019 06:52

Moin Paddy,


Zitat

Zitat

Hi Paddy,
Super Anlagenthema
Die Vollmer - Containerbrücke hat Potential. Hab ich bei mir auch verbaut.
In der Vitrine steht ja auch noch die ein oder andere interessante Lokomotive
Da freue ich mich auf weitere Bilder....




Hey Dede,

erst einmal vielen Dank!

Ich habe mir auch schon sehr oft mit großer Faszination deine Beiträge angeschaut. Dein Ubf gefällt mir sehr gut!

Die Kräne werde ich noch einseitig etwas verbreitern, damit diese auch die Straße abdecken für die Beladung der Lkw's.

Hier noch ein Bild von der Vitrine

20190728_122111[1] by Paddy, auf Flickr

Grüße Paddy




poaaahrrrr.... 6 Zebras im Stall.... wie geil ist das denn?


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Umschlagbahnhof Paddingen

#11 von Paddy89 , 29.07.2019 21:10

Zitat

Moin Paddy,


Zitat

Zitat

Hi Paddy,
Super Anlagenthema
Die Vollmer - Containerbrücke hat Potential. Hab ich bei mir auch verbaut.
In der Vitrine steht ja auch noch die ein oder andere interessante Lokomotive
Da freue ich mich auf weitere Bilder....




Hey Dede,

erst einmal vielen Dank!

Ich habe mir auch schon sehr oft mit großer Faszination deine Beiträge angeschaut. Dein Ubf gefällt mir sehr gut!

Die Kräne werde ich noch einseitig etwas verbreitern, damit diese auch die Straße abdecken für die Beladung der Lkw's.

Hier noch ein Bild von der Vitrine

20190728_122111[1] by Paddy, auf Flickr

Grüße Paddy




poaaahrrrr.... 6 Zebras im Stall.... wie geil ist das denn?





Jetzt im August wird noch ein Zebra dazu kommen.
Es wird sich um das Modell Piko 59867 handeln.

Ich spiele auch schon längers mit dem Gedanken noch die Roco 79679 zu holen, aber irgendwie kann ich mich zur Zeit nicht zum Kauf überreden.

Grüße Paddy


218er Paddy in Youtube


 
Paddy89
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 14.10.2017
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Umschlagbahnhof Paddingen

#12 von Paddy89 , 01.09.2019 22:41

Hallo Zusammen,

es gibt mal wieder Neuigkeiten aus dem Ubf.

In den letzten Monaten bin ich nicht zu all zu vielen Dingen gekommen.

Es wurden Lampen bestellt und bis Dato provisorisch aufgestellt.
Wie es aussieht werde ich die Lampen noch um 6 cm erhöhen, so das auch der Gleisbereich noch ein wenig Erleuchtung bekommt.

Die Kräne wurden um noch ein paar cm verlängert, um nun auch die Lkw's auf der Straße beladen zu können.

Evtl werden die Kräne nochmal komplett in einem dunkelgrauen Farbton lackiert.

Ubf Nacht by Paddy, auf Flickr


20190901_220628 by Paddy, auf Flickr

20190901_220635 by Paddy, auf Flickr

20190901_221105 by Paddy, auf Flickr

20190901_221115 by Paddy, auf Flickr


Nebenher wurde noch ein kleines Projekt am Rande gestartet, welches das Thema "Messzug" beinhaltet

Die ersten Lackierversuche wurden heute fertiggstellt.......entsprechende Decals werden noch in absehbarer Zeit angebracht.

20190901_121427 by Paddy, auf Flickr

20190901_121415 by Paddy, auf Flickr

Die unteren Rahmen habe ich jetzt bewusst weiß gelassen. Im Original sind diese ebenfalls mit einem dunkleren Grauton versehen worden.


Bis dahin.........


218er Paddy in Youtube


 
Paddy89
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 14.10.2017
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Umschlagbahnhof Paddingen

#13 von DerDrummer , 01.09.2019 23:02

Moin Paddy
Endlich passiert bei dir was! Ich wusste ja auch schon, dass deine Anlage mächtig wird, aber allein schon dieses Containerterminal. Mein lieber Schwan! Und nicht nur das, es ist auch schon gefüllt. Huiuiui.

Hast du einen Gleisplan von der gesamten Anlage für uns? Dann kann man sich das Ganze ein bisschen besser vorstellen.

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Umschlagbahnhof Paddingen

#14 von dede , 02.09.2019 07:46

Hi Paddy,

das sieht doch schon mal sehr gut aus ...
Kannst Du die Lampen mal genauer vorstellen? Hersteller, Art.Nr., usw.....


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umschlagbahnhof Paddingen

#15 von Paddy89 , 08.09.2019 00:01

Zitat

Moin Paddy
Endlich passiert bei dir was! Ich wusste ja auch schon, dass deine Anlage mächtig wird, aber allein schon dieses Containerterminal. Mein lieber Schwan! Und nicht nur das, es ist auch schon gefüllt. Huiuiui.

Hast du einen Gleisplan von der gesamten Anlage für uns? Dann kann man sich das Ganze ein bisschen besser vorstellen.

Lg Justus




Justus sei gegrüßt,

zuerst einmal vielen Dank für das Lob!

Ja, endlich tut sich bei mir auch wieder etwas. Habe jetzt sehr lange geplant und bereits einige Aufbauten unternommen, jedoch dann wieder komplett alles abgebrochen. Es gab bisher immer irgendwelche Punkte die letzendlich nicht passten und zum Abbruch des Baus führten.

In der Zwischenzeit habe ich meine fast komplett Märklin Sammlung durch Piko, Roco, Esu ersetzt.

Einen Gleisplan habe ich leider noch nicht. DIe Anlage wird aber auf 3-4 Ebenen entstehen, wobei zwei Ebenen den Schattenbahnhof aufnehmen werden.

Bis dahin

Grüße Paddy


218er Paddy in Youtube


 
Paddy89
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 14.10.2017
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Umschlagbahnhof Paddingen

#16 von Paddy89 , 08.09.2019 00:06

Zitat

Hi Paddy,

das sieht doch schon mal sehr gut aus ...
Kannst Du die Lampen mal genauer vorstellen? Hersteller, Art.Nr., usw.....





Hey Dede,

danke DIr!

Ich habe die Lampen bei Flymodelcn2009 gekauft.

(https://www.ebay.de/itm/LSL05DE-Neu-5-St...353.m1438.l2649)

Ich bin soweit zufrieden mit den Lampen. Sie sind 13cm hoch, 4 Flammig und als Halbkreis aufgeführt.
Einziger Nachteil, man muss bei den LED erstmal die Farbe abkratzen um eine hellere Leuchtkraft zu bekommen.

Aber ansonsten preiswert und gut.

Grüße Paddy


218er Paddy in Youtube


 
Paddy89
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 14.10.2017
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Umschlagbahnhof Paddingen

#17 von Martin_B , 08.09.2019 00:50

Hi Paddy,

auch ich freue mich, dass es bei dir wieder voran geht. Dein Containertrminal ist schon eine klasse Sache. Bin mal auf Fahrbetrieb mit deinen zahlreichen Taschen u Containertragwagen gespannt. Geile Loks dazu hast du ja...


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Umschlagbahnhof Paddingen

#18 von CR1970 , 22.05.2020 06:13

Hallo Paddy,
Ein Gegenbesuch bei dir stand an. Ein sicher interessantes Thema, aber viel zu modern für mich
Ein paar neue Bilder wären schön. Ich habe gehört, es soll Schotter geben.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Umschlagbahnhof Paddingen

#19 von Papsler , 27.05.2020 23:13

Hallo Paddy,

endlich bin ich dran mal bei dir einen Kommentar zu hinterlassen!

Ein super Thema! Schon großartig was du da erstellt hast und noch geplant hast. Mich würde es auch brennend interessieren einen Gleisplan zu sehen, auch wenn er nur schematisch dargestellt ist und die Bahnhöfe, Haltepunkte, Rangieranlagen, Schattenbahnhöfe, etc. anzeigt.

Einen vier Meter langen Containerbahnhof ist super!!! Hast Du auch den Platz die 4-Meter Züge auslaufen zu lassen? Sieht ein bisschen eng aus, aber vielleicht täuscht es auch nur - wäre schade, wenn die langen Züge nur vom Umschlagbahnhof in den Schattenbahnhof verschwinde würden!

Der Containerkran sieht geil aus – nur schade, dass er nicht funktionsfähig ist. Ich habe noch eine freie Ecke bei mir und will dort auch entweder eine Raffinerie oder eine Umschlagebahnhof erstellen – im Moment sind beide Themen ganz oben auf meiner Liste. Wenn es ein Umschlagebahnhof wird, kommt bestimmt der Faller Containerkran ins Spiel – ich weiß, er ist teuer! Was mich noch irritiert and dem Faller-Kran ist dass der Greifer angeblich nicht einen Container greifen und loslassen kann – also entweder manuell oder eine Bastelarbeit die ich für 349 + 300 Euro erwartet hätte!

Die Lampen geben viel her! Bei Nacht sieht alles viel gleich besser aus auf einer Modellbahn! Die Flutlichter von flymodelcn2009 passen genau zu deinem Umschlagbahnhof. Ist der Mast aus Plastik oder Metall? Die Artikel Beschreibung hat „Coppery Column“ – also vielleicht Kupfer? Müsste dann eigentlich „copper“ heißen!

Deine Vitrine vom Beitrag #6 hat auch viele tolle Modelle! Ich bin ein großer Fan von den Zebras und habe auch 3 davon (193, 139 und 185) – eine 151 hätte ich auch noch gerne. Wenn ich das richtig sehe, ist dass 5. Zebra eine 189? Hätte ich auch gerne - beide sind glaub ich von Roco, oder? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den roten und blauen Streifen? Hat das was mit dem Einsatzgebiet zu tun? Die blau/silberne RBH 151 ist auch geil! Die railadventure 103 tut mir jedes Mal leid wenn ich sie sehe…

Ich freue mich auf jeden Fall auf mehr von Paddingen!

LG aus Kanada!


Liebe Grüße,
Axel H


Meine Anlage hier im Forum: Baden-Baden in Kanada
und mein YouTube Kanal


 
Papsler
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 10.07.2013
Homepage: Link
Ort: Kanada
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Umschlagbahnhof Paddingen

#20 von Paddy89 , 02.06.2020 21:51

Zitat

Hallo Paddy,

endlich bin ich dran mal bei dir einen Kommentar zu hinterlassen!

Ein super Thema! Schon großartig was du da erstellt hast und noch geplant hast. Mich würde es auch brennend interessieren einen Gleisplan zu sehen, auch wenn er nur schematisch dargestellt ist und die Bahnhöfe, Haltepunkte, Rangieranlagen, Schattenbahnhöfe, etc. anzeigt.

Einen vier Meter langen Containerbahnhof ist super!!! Hast Du auch den Platz die 4-Meter Züge auslaufen zu lassen? Sieht ein bisschen eng aus, aber vielleicht täuscht es auch nur - wäre schade, wenn die langen Züge nur vom Umschlagbahnhof in den Schattenbahnhof verschwinde würden!

Der Containerkran sieht geil aus – nur schade, dass er nicht funktionsfähig ist. Ich habe noch eine freie Ecke bei mir und will dort auch entweder eine Raffinerie oder eine Umschlagebahnhof erstellen – im Moment sind beide Themen ganz oben auf meiner Liste. Wenn es ein Umschlagebahnhof wird, kommt bestimmt der Faller Containerkran ins Spiel – ich weiß, er ist teuer! Was mich noch irritiert and dem Faller-Kran ist dass der Greifer angeblich nicht einen Container greifen und loslassen kann – also entweder manuell oder eine Bastelarbeit die ich für 349 + 300 Euro erwartet hätte!

Die Lampen geben viel her! Bei Nacht sieht alles viel gleich besser aus auf einer Modellbahn! Die Flutlichter von flymodelcn2009 passen genau zu deinem Umschlagbahnhof. Ist der Mast aus Plastik oder Metall? Die Artikel Beschreibung hat „Coppery Column“ – also vielleicht Kupfer? Müsste dann eigentlich „copper“ heißen!

Deine Vitrine vom Beitrag #6 hat auch viele tolle Modelle! Ich bin ein großer Fan von den Zebras und habe auch 3 davon (193, 139 und 185) – eine 151 hätte ich auch noch gerne. Wenn ich das richtig sehe, ist dass 5. Zebra eine 189? Hätte ich auch gerne - beide sind glaub ich von Roco, oder? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den roten und blauen Streifen? Hat das was mit dem Einsatzgebiet zu tun? Die blau/silberne RBH 151 ist auch geil! Die railadventure 103 tut mir jedes Mal leid wenn ich sie sehe…

Ich freue mich auf jeden Fall auf mehr von Paddingen!

LG aus Kanada!








Hallo Axel,

ich danke Dir für dein Kommentar!

Das Thema musste unbedingt auf die Anlage, da ich, als ich noch KV Züge fuhr, sehr oft auf Umschlagbahnhöfen meine Reise startete bzw. diese dort endeten (München Riem Ubf). Und natürlich darf das was man selbst fährt oder erlebt denn auf der Anlage nicht fehlen

Nun, mit Gleisplänen, Bilder usw wird es etwas schwierig, da die Anlage aktuell so nicht mehr existiert wie sie auf den Bildern zu sehen ist. Der Containerbahnhof an sich existiert jedoch weiterhin, jedoch aktuell nur abgebaut.
Bei mir läuft es zur Zeit alles andere als gut was die Wohnsituation angeht. Bin gerade wieder auf der Wohnungssuche und habe daher die Anlage bereits abgerissen. bzw. es steht aktuell noch ein Provisorium.

Ich habe es aber auf der neuen Anlage bereits fest eingeplant, neben einem Ablaufberg, auch wieder einen Containerterminal zu bauen. Sobald dann eine neue Wohnung gefunden ist wird der Bau und dieser Thread auf jedenfall weitergehen.

Leider ist bis dahin noch etwas Geduld erforderlich.

Es war schon recht eng, da hast Du Recht! Das Zimmer hat eine gesamt Länge von 5,90m und eine Breite von 3,90m. Wenn man noch die Kurvenradien und die zu der Zeit den noch gegenüberliegenden Anlagenteil abzieht abzieht, wären die Züge erst einmal entweder im Schattenbahnof oder auf der unteren Ebene im Schnellfahrtunnel verschwunden.

Ich habe ebenfalls zuerst mit dem Gedanken gespielt die Kräne von Faller zu nehmen. Aber bei zwei Exemplaren wäre der Preis dann doch etwas zu teuer geworden, vorallem mit dem zugehörigen Antriebskit ( schliesslich möchte man ja auch Abwechslung auf den Zügen haben ). Daher wählte ich dann doch vorerst die billigeren Standmodelle, welche jedoch noch die passende Beleuchtung bekommen hätten bzw. diese auch irgendwann einmal bekommen werden. Habe damals einiges an Bildern gemacht von Mü- Riem um möglichst realistisch nachbauen zu können.

Die Flutlichtstrahler sind fürwahr ein echt passender Hingucker für einen Containerbanhof. Diese muss ich aber irgendwann auch noch etwas Ri. oben verlängern um den Ubf noch etwas mehr ausleuchten zu können. Der Mast ist aus Metall bzw. Kupfer :


Die Zebras sind unter anderem meine Lieblingsloks. Ich musste jedesmal in München Ost meine Lok abstellen und lief dementsprechend fast jeden Tag an den Zebras vorbei. Daher sind diese auch ein unbedingtes Must have!

Jawoll richtig, 151 074 und 189 im Zebralook, beide von Roco. Dieses Jahr bringt Piko eine 151 im blauen Zebralook heraus (Ende August), auf die freue ich mich schon jetzt sehr. Die bisherigen Piko 151er waren bis jetzt schon echte Augenweide mit zahlreichen interessanten Funktionen.

Der Unterschied zwischen den roten und blauen Streifen:

Die blauen Streifen sind die Lokomotion Maschinen. Die roten gehören zur RTC (Rail Traktion Company) einer Tochterfirma der Lokomotion.
Bei mir kam die letzten Tage nun eine 193er mit roten Streifen von Roco an. (Roco 79061)

Die RBH (blau / silberne ) 151 war ein echter Glückstreffer.
2Jahre war ich auf der Jagd nach ihr.
Sie wurde ja nur limitert von Roco hergestellt und ist so gut wie überhaupt nicht mehr zu bekommen in AC Ausführung.

Die 103 Railadventure scheint nicht so dein Geschmack zu sein? Um ehrlich zu sein, ich finde auch dass sie etwas sehr gewöhnungsbedürftig aussieht in dieser Lackierung. Der grauen Teil geht ja noch, aber die weißen Fronten......naja

Wie gesagt, es wird leider noch etwas dauern bis ich endlich wieder bauen kann. Ich hoffe aber das sich nun zeitnah etwas ergibt, mir juckt es gewaltig in den Fingern. Zwischenzeitlich geht jedoch der Austausch des Fuhrparkes weiter, so dass ich mich im nächsten Jahr denn auf den Kauf von Zubehör konzentrieren kann.

Viele liebe Grüße nach Kanada!

Paddy


218er Paddy in Youtube


 
Paddy89
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 14.10.2017
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Umschlagbahnhof Paddingen

#21 von Südbahnler , 13.11.2020 21:37

Hallo Paddy,

jetzt komme ich mal zum Gegenbesuch vorbei. Deine Anlage ging mir bisher irgend wie durch die Lappen. Gefällt mir sehr gut, was du da gebaut hattest. Schade, dass du wieder abbauen musstest!


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz