RE: Modellbahnanlage im Feuerwehrhaus

#1 von loeb1982 , 15.07.2019 01:26

Hallo geschätzte Modellbahngemeinde!


Ich möchte hier in diesem Forum meine Modellbahnanlage samt den geplanten Erweiterungen vorstellen.
Die Anlage hat bereits eine Bauzeit von fast 20 Jahren hinter sich. Sie wurde von einem Modellbahner liebevoll aufgebaut. Durch einen Schlaganfall war es ihm aber nicht mehr möglich die Anlage weiter zu bauen bzw. zu bespielen. Da sich die Anlage in einem gemieteten Hobbyraum einer Wiener Wohnhausanlage befand und die Nachkommen kein Interesse daran hatten, wurde sie kurzer Hand auf Willhaben angeboten. Zufällig wurde ich durch einen aktivierten Suchagenten fündig.

Der Plan eine eigene Anlage zu bauen verfolge ich bereits schon länger. Da wir in unserem Feuerwehrhaus einen ungenützten Raum zur Verfügung hatten, wurde dieser einfach revitalisiert.
Wir haben ausgemalt, Teppichfliesen verlegt, den Wasserschaden behoben und eigentlich den Sommer abgewartet, damit wird dann im Herbst bzw. Winter beginnen konnten. Soviel zur Vorgeschichte.


So sah der Raum vor der Revitalisierung aus.


So sah der Raum nach der Revitalisierung aus.

Nach langem hin und her überlegen und einer Besichtigung haben ich mich dann dazu entschlossen, die Anlage zu kaufen.

Die Challenge war dann die Anlage mit den Abmessungen 4,00m x 1,90m zu zerlegen (zum Glück 4 Module), und in den Keller des Feuerwehrhauses zu bringen. Dafür waren zwei Versorgungsfahrzeuge der Feuerwehr nötig. Nach einem halben Tag Arbeit und einem Muskelkater waren dann alle Module dort, wo sie später ihren Platz finden werden.

Hier ein paar Fakten zur Anlage:

Größe: 3,95m x 1,90m (4 Module)
Modulgröße: Drei Module mit 1,20m x 1,90m und ein Modul mit 0,35m x 1,90m
Spurweite : H0
Fahrbetrieb: analog – wir auf digital umgebaut
Sonstiges: alle Weichen elektrisch, zwei sensorgesteuerte Bahnübergänge, zahlreiche Lampen, Windmühle, Wassermühle, etc.., Details folgen noch.


Hier die Anlage noch aufgebaut im Hobbyraum.

Für die einzelnen Module werden noch Unterkonstruktionen gebaut und dann zusammengeschoben, und dann werde ich versuchen alle Kabeln wieder zu verbinden. Leider haben die Besitzer bereits vor unserem Eintreffen zu Abbauen mit dem Entfernen diverser Verbindungen begonnen, was die Sache nicht so ganz einfach macht.


Alle Module sind unbeschadet im Kellerraum angekommen (fast unbeschadet, denn die Kirchturmspitze konnte dem Türstock nicht weichen)


Die ersten beiden Module konnten bereits auf der Unterkonstruktion Platz finden. Provisorisch hab ich sie schon mal mit der Z21 verbunden und bereits einige Testfahrten durchgeführt.


Die Vectron im Gysev Design musste für die Testfahrten herhalten.


Ebenso die ÖBB Hercules von Piko. Leider sind im Tunnel ein paar Oberleitungsmasten so unglücklich angebracht, dass die 303mm Wagen in den Kurven streifen. aber da ich nicht vorhabe über die Oberleitung zu fahren, werden die Masten einfach demontiert.

Wenn alle Module platziert sind, folgen Detailbilder. Bis dahin werde ich noch den Youtube Channel einrichten, damit es auch bewegte Bilder gebn wird.

Alles liebe und Gute

Euer Benjamin


loeb1982  
loeb1982
Beiträge: 7
Registriert am: 24.12.2018


RE: Modellbahnanlage im Feuerwehrhaus

#2 von Heldvomerdbeerfeld , 15.07.2019 07:43

Guten Morgen Benjamin!

Da fällt mir grad ein, dass du ja am Freitag angerufen hast. Sorry, ich voll im Stress und hatte keine Zeit und hab am Abend vergessen zurückzurufen

Hey super schaut euer Raum im Feuerwehrkeller aus! Sehr beeindruckend, dass ihr die Übersiedelung offenbar ohne größere Schäden geschafft habt! Und wie sich so eine Anlage so einfach zerlegen lässt beeindruckt mich gleich noch viel mehr!

Der Gysev Vectron schaut super aus, gehört aber noch zugerüstet

Darf man öffentlich fragen, was für so eine Anlage zu bezahlen ist? Weil die bietet ja einiges! Ich nehme aber an, dass "analog" den Preis drückt?
Und kann man da dann so einfach eine z21 anhängen und schon ist alles digital oder wie?

Mir gefällts auf jeden Fall sehr gut. Viel Spaß euch damit und vom Platz her schreit das ja fast nach einer Erweiterung


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Modellbahnanlage im Feuerwehrhaus

#3 von steve1964 , 15.07.2019 13:26

Hallo Benjamin, eine feine Sache diese Anlage,
wichtig ist zunächst, daß sie erst einmal fahrbereit ist
und ohne Stottern sauber und zuverlässig funktioniert.
Etwas "aufhübschen" kann man sie nach und nach immer noch,
ich denke z.B. an eine dunkle Färbung der Fahrleitungsdrähte,
dann fallen sie ihrem etwas rustikalen Querschnitt weniger auf.
Oder ihr tauscht sie gleich gegen feinere.
VG aus Hamburg
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Modellbahnanlage im Feuerwehrhaus

#4 von Y-Weiche , 15.07.2019 13:43

Hallo Benjamin,

klasse, dass die Segmente offenbar wieder passgenau zueinander gefunden haben - das spricht bei der Größe für saubere Konstruktion und Ausführung!


Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Modellbahnanlage im Feuerwehrhaus

#5 von loeb1982 , 16.07.2019 00:40

Hallo zusammen!

Erstmals vielen Dank für das Interesse an meinem Beitrag.
Leider musste die Anlage aufgrund der Erkrankung des Erbauers verkauft werden. Sie ist fast ein Jahr lang im Keller eingepackt in diesem Hobbyraum gestanden. Leider war kein Interesse der Nachkommen dar. Trotzdem fielen rund 120 Euro pro Monat an Fixkosten an (Versicherung, Raummiete, Betriebskosten). Daher stand nur der Verkauf zur Auswahl. Das Inserat stand angeblich schon mehrere Monate auf Willhaben. Einige haben Interesse bekundet, aber keiner wollte sich den Transport antun. Ich und zwei meiner Kollegen waren da anderer Meinung. Bezüglich dem Preis hab ich € 990.- bezahlt. Ich denke, dass der Betrag in Ordnung geht. Klar hat die Anlage schon einige Jahre auf dem Buckel, aber wenn ich das alles selber bezahlen müsste, was darauf verbeut ist, brauche ich vermutlich auch 20 Jahre.

Aber da ein Ergänzungsmodul geplant ist (Abstellgleise, da kein Schattenbahnhof) und Betriebsgleise (E-Lokschuppen, Waschanlage, etc.. ) komme ich auch noch zum Bauen.

Die Schwierigkeit war, bzw. ist die Module exakt so zusammenzustecken, damit auch alle Gleisverbindungen passen, da auch im Weichenbereich getrennt wurde, war ich heute schon ein paar mal kurz vor dem "Time Out". Aber mit heutigem Stand sind die ersten drei Module fertig zusammengesteckt. Ich bin auch bereits digital mit drei Loks gleichzeitig ein paar Meter gefahren. Komischer Weise machte die Roco Vectron keinerlei Probleme, die Hercules von Piko ruckelte und zuckelte zeitweise.

Leider war der Verkäufer so nett, und hat bereits vor unserem Eintreffen zahlreiche Kabelverbindungen getrennt, was mich nicht gerade glücklich macht.


Wenn man die Anlage nicht selber verkabelt und auch keinen Plan hat, dann könnte es interessant werden.

Aber morgen wird noch das vierte und derzeit letzte Modul mit den bereits bestehenden Teilen verheiratet. Dann folgen sie zahlreichen Kabelverbindungen und dann wird einmal geschaut, was alles geht und was nicht. Die Fehlersuche wird noch eine Challenge.

Das mit der Einfärbung der Oberleitung ist eine gute Idee, wird auf die To-Do Liste gesetzt. Auch Fahrzeuge und Szenen aus dem Alltag, sowie die Begrünung (Bäume, Grasflächen, etc.) wird sicher noch adaptiert.

Wie gesagt, selbstgebaut ist selbstgebaut, aber ich bin damit auch zufrieden. Es ist ja auch eine finanzielle Angelegenheit. So hab ich bereits meinen Fahrspaß und kann gleichzeitig umbauen, verbessern, und Fotos machen und Videos drehen.


Einfach die Z21 angesteckt und losgefahren, so einfach kann Modellbahn sein. Obwohl das digitale Fahren auch geübt werden muss.


loeb1982  
loeb1982
Beiträge: 7
Registriert am: 24.12.2018


RE: Modellbahnanlage im Feuerwehrhaus

#6 von UKR , 17.07.2019 21:13

Hallo Benjamin,

na bei Modellbahn im Feuerwehrhaus wurde ich direkt hellhörig und hatte auf ein Planspiel mit Fahrbetrieb der Jugendfeuerwehr getippt. Aber das gezeigte incl der Rettung weiß auch zu gefallen. Haste was schönes erworben und wer weiß ob da nicht vielleicht doch dran geübt wird

Freu mich auf die weiteren Detailbilder.

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Modellbahnanlage im Feuerwehrhaus

#7 von loeb1982 , 21.07.2019 22:40

Hallo zusammen!

So, ich hab mal wieder etwas Zeit gefunden die Fortschritte in Wort und Bild zu fassen.
Nach und nach hab ich das Verdrahtungsschema durchschaut und hab versucht es mit meinen Vorstellungen zu verbinden. Da die Dauerspannung einerseits von den vier Kleinbahntrafos, aber auch von einem externen Trafo gekommen ist, habe ich alles zusammengefasst, sodass alle Verbraucher (Beleuchtung, Signale, Weichen, Bahnübergang, etc) über den externen Trafos funktionieren. Das wäre einmal geschafft. Ein paar Features gehen noch nicht, die zwei Wassermühlen und die Windmühle sind derzeit noch ohne Funktion, aber das stelle ich mal hinten an. Leider dürften drei Weichen beim Transport auch was abbekommen haben, zwei sind generell ohne Funktion, bei einer Weiche dreht sich zwar die Weichenlaterne aber die Weiche bewegt sich nicht. Ich vermute, dass dich der Stelldraht ausgehängt hat.
Im nächsten Schritt habe ich versucht, die vier Gleisabschnitte gemeinsam mit der Z21 zu verbinden. Was auch grundsätzlich funktioniert, Den inneren Kreis sowie das Sägewerk konnte ich befahren. Am äußeren Kreis sind noch ein paar Stellen ohne Spannungsversorgung. Das wird als nächstes Projekt angenommen.

Anbei wieder ein paar Eindrücke. Hab heute nur mal kurz vor dem Heimgehen und 5% Akkuleistung
ein paar Bilder gemacht.


Hier ein Bild mit der Beleuchtung, leider keine gute Aufnahme


Die Gysev Vectron erstmals mit vier angehängte Wagen, macht eine nettes Bild


Ein Blick auf den Bahnhof, im Vordergrund eine 1163 mit sechs Selbstentadewagen der PKP Cargo


Hier steht die 2116 im ÖBB Look im Bereich der Abstellgleise bereit.

PS: Zwei Fragern an die Experten unter euch:

1. Sind die Universalkupplungen von Roco empfehlenswert?
2. Ich bin zwar gelernter Elektrotechniker, aber was versteht man unter eine polarisierenden Weiche?

Nächste Projekte:

1. Einführung eines Farbschemas bei der Verkabelung
2. Alle Gleise und Gleisabschnitte mit der Z21 befahrbar machen
3. Parallel dazu an diversen Szenen an der Anlage arbeiten.
4. Das rechte Eck vervollständigen (fehlt, da im alten Raum eine Ecke war. (vermutlich ein Weingarten und ein Windrad.

Liebe Grüße
Benjamin


loeb1982  
loeb1982
Beiträge: 7
Registriert am: 24.12.2018


RE: Modellbahnanlage im Feuerwehrhaus

#8 von JoWild , 21.07.2019 22:56

Zitat

....
PS: Zwei Fragern an die Experten unter euch:

1. Sind die Universalkupplungen von Roco empfehlenswert?
2. Ich bin zwar gelernter Elektrotechniker, aber was versteht man unter eine polarisierenden Weiche?
....



Hallo Benjamin
Zu 1: ja, wenn an Fahrzeugen mit Kurzkupplungskulisse. In engeren Bögen kann es nach meiner Erfahrung zusammen mit Bügelkupplungen zu Zugtrennungen kommen.

Zu 2: die Weichen sind nicht polarisierend sondern sie haben polarisierte Herzstücke. D.h. das das Weichenherzstück auf die Polarität der zu befahrenen Schiene geschaltet ist/wird. Bei einfachen Weichen im DC-System ist das Herzstück normal isoliert gegen die fortsetzenden Scheinen.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahnanlage im Feuerwehrhaus

#9 von Fireaxe , 22.07.2019 15:56

Hallo Benjamin,

nette Anlage. Super dass du den raum im Feuerwehrhaus nutzen kannst. Der Bahnhofsbereich gefällt mir sehr gut.
Hattest du schon mal eine Anlage?

LG aus dem Osten Österreichs


LG Fireaxe

Mein Thread:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=168990


Fireaxe  
Fireaxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 16.04.2019


RE: Modellbahnanlage im Feuerwehrhaus

#10 von Waldbart , 22.07.2019 20:39

Hallo Benjamin!

Zitat



Hier ein Bild mit der Beleuchtung, leider keine gute Aufnahme




Ich finde diese Aufnahme super authentisch. Genau so sehen jedenfalls meine Fotos aus, wenn ich Nachts mal draußen über die Stadt "knipse".

Eine schöne Anlage in Übrigen.

Viel Erfolg beim weiteren Aufbau,
Tobias.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Modellbahnanlage im Feuerwehrhaus

#11 von Heldvomerdbeerfeld , 22.07.2019 21:43

Die Anlage leuchtet ja wie ein Christbaum bitte!

Schön, dass sie nach und nach und scheinbar doch recht einfach einsetzbar wird/geworden ist!

Universalkupplungen: Ja - alles umstellen. Weg mit allen anderen Kupplungen und jeden einzelnen Waggon und jede Lok auf Universalkupplungen tauschen.
Funktionieren extrem zuverlässig untereinander und kuppeln vorbildlich eng. Siehst du dann an den Wagenübergängen und natürlich bei Gütewagen bei jedem Pufferstoß.
Das kostet zwar anfangs, zahlt sich aber enorm aus. 50er Packungen sind hier sehr empfehlenswert.

Polarisierte Weichen wurden schon angesprochen. Helfen einfach, dass die Loks nicht drauf stehen bleiben. Vor allem kurze Loks können in Langsamfahrt auf dem Herzstück (das standardmäßig stromlos ist) stehen bleiben. Ist die Weiche polarisiert, schaltet sie mal + und mal -, je nach Stellung halt aufs Herzstück. Die Lok hat also durchgehend Strom.
Würde ich nicht als zwingend nötig beschreiben, aber gerade an Langsamfahrstellen (vorm Bahnhof z.B.) zahlt es sich für den Verschub z.B. aus.

1000 Euro sind ok. Nicht ganz günstig, aber passt schon. Dass die schon ein paar Monate drinnen stand ist auch nachvollziehbar.
Analog, vom Baustil her sehr alt - das reißt dir so schnell keiner aus den Händen. Aber das ist so eine Anlage, die richtig Potential hat. Nicht nur beim Landschaftsbau (der auf den aktuellen Stand der Technik gebracht werden müsste). Vor allem wenn ihr schon Erweiterungen plan ist das ein sehr guter Ausgangspunkt find ich.

Viel Spaß damit!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Modellbahnanlage im Feuerwehrhaus

#12 von erich51 , 22.07.2019 22:08

Hallo Benjamin!

Schaut sehr gut aus finde ich. Vor allem das Ihr so viel retten konntet. Wir haben im Vorjahr
auch eine alte Anlage demontiert. Leider mussten wir diese zerschneiden war sehr groß
und nicht zerlegbar in 2 Räumen aufgebaut werde mal auf unseren Thread einige Fotos posten.


Erich 51
Wien


erich51  
erich51
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 26.04.2015
Ort: Wien
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahnanlage im Feuerwehrhaus

#13 von loeb1982 , 28.07.2019 16:59

Hallo zusammen!

Hier wieder einmal ein kleines Update. Zunächst möchte ich mich einmal für die zahlreichen Antworten auf meine gestellten Fragen bedanken. Ich lerne jeden Tag dazu.

In den letzten Tagen war ich noch damit beschäftigt, die noch fehlenden Kabelverbindungen zu montieren, auch wenn mich das einige Nerven gekostet hat. Das Sägewerk hat auch schon seinen Betrieb aufgenommen, nur ist das furchtbar laut, wenn die Sägegatter auf und abfahren.


Sägewerk mit Verladegleis.


Der beschrankte Bahnübergang auf dem rechten Anlagenteil funktioniert auch, leider aber noch invertiert. Denn sobald ein Zug den Lichtschranken im Tunnel auslöst, geht der Schranken auf und nach dem Passieren wieder zu, da muss ich noch was umstecken.
Befahrbar ist jetzt alles, eine Weiche konnte ich schnell reparieren. Zwei Weichen sind derzeit noch ohne Funktion, da bin ich noch nicht dahinter gekommen wo der Fehler liegt. Leider hab ich keinen Anschlussplan für die Roco Weichenantriebe 10004. Vielleicht finde ich dazu etwas im Netz.

Auf der Stirnseite hab ich die Z21 samt Router montiert, gleich links daneben einen Laptop für das Probegleis (ESU Lok Programer) stationiert, so hab ich alles beieinander.



Mal schauen, was ich nächste Woche alles erledigen kann. Die Family ist auf Urlaub und ich habe freie Zeiteinteilung.
Hier ein paar Impressionen:


Ein REX von Bozen nach Innsbruck fahrend, gezogen von einer 1116 in der "150 Jahre Semmering" Lackierung


Ein Ventus der Raaberbahn bei der Bahnhofseinfahrt


Ein Blick über das idyllische Bergdorf



Bis bald


Benjamin


loeb1982  
loeb1982
Beiträge: 7
Registriert am: 24.12.2018


RE: Modellbahnanlage im Feuerwehrhaus

#14 von loeb1982 , 02.03.2020 02:06

Hallo zusammen!

Nach langer Zeit wieder ein paar neue Bilder:


Beide CAT Versionen am Bahnsteig "Tieflage"


Ohne gültige Fahrkarte kann es recht schnell teuer werden


Der Bahnbeamte wartet schon auf seine wohlverdiente Mittagspause


Die Semmering Taurus ist bereit für die Abfahrt


Der CAT in der neuen Lackierung passiert gerade die Brücke


Eine Gesamtübersicht über den bereits bestehenden Anlagenteil


Der CAT in der neuen Lackierung kommt gerade aus dem Tunnelportal heraus


Die ÖBB 1163 wartet am Abstellgleis beim Sägewerk auf neue Aufträge


Familie Mayer muss sich sputen!


Die Gysev Vectron erhält das Signal zur Abfahrt


Die von meinen Kindern selbstgestaltete Lärmschutzwand


Ein Blick auf das Ortsstellwerk


Hier der neu angelegte Spielplatz


Frau und Herr Müller warten auf die Westbahn in Richtung Salzburg Hauptbahnhof


Lange kann es nicht mehr dauern, die Westbahn ist bereits im Bereich der Brücke.


loeb1982  
loeb1982
Beiträge: 7
Registriert am: 24.12.2018


RE: Modellbahnanlage im Feuerwehrhaus

#15 von Heldvomerdbeerfeld , 02.03.2020 18:21

Sebastian, du warst letztens im Radio zu hören. Auf Ö3 bei irgendeiner Verkehrsmeldung

Da hab ich mir gedacht, das wohl aus der Feuerwehrhausanlage wurde. Läuft mittlerweile alles gut? Alles korrekt angeschlossen und voll funktionsfähig?

Fahrt ihr eigentlich die Gysev Wagen immer mit dem Vectron? Weil die sind ja gerade in Aktion, da hab ich überlegt (überleg da schon länger), aber eine passende Zuglok hab ich leider nicht.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Modellbahnanlage im Feuerwehrhaus

#16 von loeb1982 , 03.03.2020 01:53

Hallo Michael

Grundsätzlich funktioniert alles soweit auf der Anlage. Ein paar Kleinigkeiten gehören noch adaptiert. Wie zum Beispiel, dass ein Bahnhofsgleis eine Stromunterbrechung von 5cm hat, und da manche Züge stehen bleiben. Aber sonst sind wir eh fleißig am Werken.
Derzeit haben wir einen kleinen Kopfbahnhof sowie eine Straßenmeisterei in Arbeit. Leider hat mich die Z21 schon zwei Mal im Stich gelassen. Musste sie bereits beide Male zum Roco einschicken, das war mir dann zu blöd und hab mir darauf den ESU Command Station geleistet (hat einer auf Willhaben fast neuwertig günstig abgegeben). Die für mich beste Entscheidung. Gerde deshalb weil wir auch dabei sind alle Weichen zu digitalisieren. Ein paar haben wir bereit und auch die beiden Viessmann Signale sind ebenfalls digital angesteuert. So kann ich direkt Fahrstraßen und Signalstellungen auf einen Klick schalten. Echt easy.
Derzeit ärgere ich mich mit einem 4020er vom Jägerndorfer, der hat mir bereits einen Decoder abgebrannt. Der ist nach einem korrekten Einbau des Decoders sowie Umstecken der Jumper nur in eine Richtung gefahren, dann hat ein Relais ständig geschalten und dann ist der Decoder abgebrannt.(inkl. Rauchentwicklung). Nach Rücksprache mit der Firma werde ich den Zug zur Reparatur einschicken.
Sonst hat sich so einiges Rollmaterial bereits angesammelt. Ein Wahnsinn wie schnell das geht. Die Schnellbahn von Brawa ist auch bereits beim Modellbahndiskont vorbestellt.
Bezüglich deiner Anfrage:
Da wir nur die Gysev Vectron haben, ist die Lok am ehesten passend für die Gysev Wagen. Uns hat die Farbgebung der Wagen gut gefallen, wir haben 4 Stk. davon. Derzeit sin sie wie du richtig gesagt hast im Angebot.
Derzeit halte ich nach einem tschechischen Railjet Ausschau, der würde mir ganz gut gefallen.

Vielleicht geht sich ja bei dir mal wieder ein Abendessen aus, würde mich echt freuen.

Alles Liebe


Benjamin


loeb1982  
loeb1982
Beiträge: 7
Registriert am: 24.12.2018


RE: Modellbahnanlage im Feuerwehrhaus

#17 von Heldvomerdbeerfeld , 03.03.2020 21:43

Tja derzeit hab ich leider gar keine Zeit - ich komm auch zu nichts in Sachen Leute treffen

Gysev: der Vectron passt perfekt. Die Züge fahren auch im Vorbild so herum - mit oft nur 3 Wagen!
Ich kenn das Modell vom Tobias und Lukas live und der schaut schon sehr gut aus, würde mir also auch gut gefallen.

z21: ich hatte da nie Probleme, aber so komplexe Dinge wie Fahrstraßen schalten und so mach ich ja auch nicht.

Bei der Command Station finde ich immer das plumpe Auftreten sehr abschreckend. Ja, das Ding haben viele, ist sicher auch gut.
Aber die Anzeigen und die Steuerung sind definitiv nicht auf dem Stand der Zeit. Alleine diese Pixeldisplays, wie träge und ungenau der Touchscreen funktioniert - und dann wollen die knapp 600 Euro UVP für das Kastl

Tschechische Railjets gibts gerade wie Sand am Meer. Sind von Roco noch ausreichend im Umlauf, vom Jägerndorfer ist er pervers günstig.
Ohne Sound gibts das 8 teilige Komplettset für unter 600 Euro. Musst du dir einmal auf den Preis pro Wagen runterrechnen - und da ist eine Lok dabei!

Mein 4020 macht zum Glück eigentlich nie Probleme, da gibts nur aktuell doch ein Problem mit dem Lichtleiter im Steuerwagen. Vielleicht kann mir da der Tobias einmal helfen. Aber wie gesagt - ich komm ja zu nichts und will mich schon länger wieder einmal mit ihm treffen.

Talent Cityjet hab ich auch geordert - und freu mich schon tierisch drauf!

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Modellbahnanlage im Feuerwehrhaus

#18 von Fireaxe , 04.03.2020 12:14

Hallo Benjamin,


schön wieder neue Bilder zu sehen. Ärgerlich mit dem 4020er von Jägerndorfer, hoffe er fährt bald wieder so wie er es auch soll.
Mein Ventus von Jägerndorfer mach mir momentan Probleme, irgendwo schleift ein Radsatzgestell und die Soundqualität hat sich inzwischen auch extrem verschlechtert, keine Ahnung wie das geht, beim Kauf klang er noch qualitativer.
Wenn du das Licht ausmachst und nur die Zug-Beleuchtung und Innenbeleuchtung anmachst, scheint bei deinen auch das Licht beim gelben Kunststoff durch?

Das Feuerwehrhaus im Feuerwehrhaus, gerade erst aufgefallen ...

Die Gysev Raabercity Erofima habe ich bei dir gesehen, wusste nicht mehr bei wen. Die Gysev-Vectron hatte ich bereits, seit 3 Wochen habe ich nun auch die 3 Eurofimas. Das Design finde ich sehr modern.


LG Fireaxe

Mein Thread:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=168990


Fireaxe  
Fireaxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 16.04.2019


RE: Modellbahnanlage im Feuerwehrhaus

#19 von loeb1982 , 28.02.2021 10:23

Hallo liebe ModellbahnComunity!

Ich hab mal wieder Zeit gefunden, um über mein laufendes Projekt zu berichten. Im letzten halben Jahr war immer wieder etwas Zeit um an der Modellbahn weiter zu bauen. Anbei ein paar Bilder davon.


Hier eine Übersicht über den neu errichteten Anlagenteil.


Ein Kopfbahnhof mit 7 Gleisen.


Da ich keinen Schattenbahnhof habe, musste ich mir bezüglich den Abstellmöglichkeiten etwas überlegen, daher kam die Idee mit dem Kopfbahnhof


Natürlich darf der Liebherr Zwei-Wege-Bagger auf der Anlage nicht fehlen.


Als Hintergrundkulisse hab ich mir die Wiener Stadthäuser ausgesucht, ich denke die passen ganz gut dahin. Die Wand kann bei Bedarf herausgenommen werden.


Der Bahnhofsvorplatz ist noch nicht ganz fertig, soll aber in den nächsten Wochen mit Leben versehen werden.


Der E-Lok Schuppen von Vollmer hat eine Innenbeleuchtung und ein Schweißlichtmodul erhalten.


Auch die Feuerwache von Faller wurde beleuchtet. Einerseits mit einer weißen Innenbeleuchtung und im Nachtmodus mit blauen LED´s.


Da ich absolut nicht kreativ bin, hab ich mich mal an der landschaftlichen Ausgestaltung versucht. Es sind meine ersten Versuche. Bitte um Nachsehen.


Mit der tatkräftigen Unterstützung meines Sohnes wird es immer grüner auf der Anlage.


Den zeitlichen Aufwand für die Gestaltung hab ich etwas unterschätzt.




Ein deutscher BR440 hat sich ebenfalls auf die Anlage verirrt.


Ein kleiner "Lost Place" auf der rechten Seite des Lokschuppens.



Ein Abstellbereich für Altmaterial.


Auf Wunsch meines Sohnes (Großer Fan vom HeldvomErdbeerfeld) haben wir ebenfalls schon zwei Fahrvideos gedreht. Kommt zwar nicht ansatzweise an die Qualität von Neustadt an der Südbahn ran, aber zum Herzeigen sollte es reichen.
Hier die Links dazu:
Fahrvideo Monat September 2020

https://www.youtube.com/watch?v=ZP4fzV_ZgZs

Fahrvideo Monat Oktober 2020:

https://www.youtube.com/watch?v=iFJ8YOKRE6U&t=496s


Viel Spaß beim Zusehen!

Euer Ben


loeb1982  
loeb1982
Beiträge: 7
Registriert am: 24.12.2018


RE: Modellbahnanlage im Feuerwehrhaus

#20 von Heldvomerdbeerfeld , 28.02.2021 18:55

Servas Benjamin,

wow heast den riesen Kopfbahnhof hast du da einfach so dazugezimmert? Schaut doch schon richtig gut aus!

Wird das eine Art Bahnhofshalle auf den hinteren Gleisen oder wozu dienen diese Bögen?
Und hast du schon eine Idee wie du den neuen Anlagenteil in den alten integrieren wirst? Baust du da eine Stadt zwischen Bahnhof und alten Anlagenteil oder mehr ländlich? Die alte Anlage endet ja mit Bäumen und grün, der Bahnhof würde aber eher einen Stadtbereich erfordern.


Hier gilt absolute Vorsicht: Ich schreib dir das lieber vorher als gut gemeinten Ratschlag: pass furchtbar auf. Man kann einen riesen Bahnhof kaum mehr versauen, als indem man ihm dann einen Bahnhofsvorplatz á la Neunkirchen oder Guntramsdorf verpasst.
Ein großer Bahnhof braucht zwangsläufig ein bisschen Großstadtflair vor seiner Haustüre und keine Hecken und Grünflächen
Und da tuns oft schon ein paar größere Häuser, da braucht man gar keine 2m2 Stadtbereich!


Aber sehr schöne Bilder lieferst du hier! Ich hab letztens erst an dich gedacht was wohl aus der Anlage im Feuerwehrhaus wurde.

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz