RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#26 von Wvendel , 22.06.2019 16:46

Zitat

Ah du hast den letzten gekauft! Ich hab mir letztens noch gedacht "ah, jetzt ist der letzte weg"
Ein super Zug für ein top Preis/Leistungsverhältnis! Wegen der Zwischenwagen musst du einfach die Augen offen halten. Hast du eine Nummer von dem Set, das du brauchst? Dann kann ich ja auch einmal schauen, ob sich etwas findet.

Verlass dich aber nicht drauf, was der Jägerndorfer angekündigt hat. Da steht in der Bibel mehr brauchbares als im Jägerndorfer Katalog



Weil ich die Basic version habe, sollen die Zwischenwagen auch unbedingt Basic sein. Mit ganz normale Kupplungs(schacht) also.

70207 steht oben auf der Liste. Bistro + Economy / 2e Klasse Wagen, DC.
10207 wäre auch möglich. AC. da müss ich einfach die Achsen tauschen.
70208 oder 10208 wäre Möglich. Premium / 1e Klasse und nochmals Economy / 2e Klasse.

Und sonst warte ich einfach auf die angekündigte 70218. Die Hoffnung stimmt wie bekannt am letzten...
Meistens entdecke ich nur Jahre später welche Artikel ausgeliefert sind, dann werden sie meistens abverkauft oder für viel Geld in der Bucht verkauft. Das warten auf Neuheiten ist für mich etwas neues...


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 406
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#27 von Wvendel , 22.06.2019 16:57

Gestern habe ich bei Krois Modell die letzte Teile für die Bahnsteig bestellt. Ende Juli geht's in Urlaub nach Wien & Tirol, und danach kann die weiterbau also Starten.
Wenn der Bahnsteig fertig ist, soll geschottert werden. Deshalb mache ich im Moment Testfahrten, um zu schauen ob die Gleise alle gut verlegt sind. Nachbesserungen gehen jetzt noch relativ einfach.

Wie bei jeden Gebäude Bausatz bleiben Plastikteile übrig. Von der Molkerei war das u.a. eine ganze reihe Käse.
Schwarze Rechtecke, die beklebt in der Regale der Fabriksverkauf gelegt werden.
Ich habe die restlichte Teile verwendet um Grenzzeichen zu gestalten. Ein wenig weisse Farbe darauf, und schon fertig.
Solche Teile werten die Eindrück der Anlage doch ziemlich auf finde ich. Bitte, schaut ihr selbst :





Es sind noch ein paar übrig. Manche besser gelungen als andere, aber alle gehen in die Bastelkiste!


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 406
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#28 von Wvendel , 25.06.2019 19:37

Beim Aufräumen ist mir ein LKW + Anhänger in die Hände gekommen. Die ist vor Jahre im Miniatur Wunderland gekauft, und war mit entsprechende Werbung beklebt.
Kurzerhand ist die neu beklebt, und die Flotte van LKW mit Österreich-Beziehung ist wieder gewachsen :




Kennzeichen & Leuchter kommen später noch dazu.

Mein Sohn hat wegen die Hitze (hier in die Niederlände derzeit >35 Grad) nachmittags frei von der Schule, und ist dabei auch immer wieder in die Modellbahnzimmer gekommen. Auf eigene Weise hat er dabei gleich das Problem mit die Railjeterweiterung gelöst :



"Die sind doch auch Rot-Grau?"
....
Stimmt
Diese Momente helfen erinnern dass es nicht immer um passende Regenrinnen, Fensterteiler, Drehgestellschürzen üsw. dreht, Modellbahn soll auch spass machen


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 406
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#29 von Nulleinszehn , 25.06.2019 22:54

Hallo Wouter,

Die Bastelei mit den Grenzzeichen ist echt cool

Solche Details machen es am Ende aus!

Die Kombi mit dem Railjet und dem alten EC-Farbschema ist etwas wild, aber erlaubt ist ja bekanntlich was gefällt

VG,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#30 von Heldvomerdbeerfeld , 26.06.2019 19:49

Zitat





Stopp stopp stopp Wouter! Was ist denn das?
Woher hast du denn die Vorlage zu diesem LKW?


Rewe steht zwar hinter den ganz großen Handelsketten in Österreich (außer Spar), aber nie und nimmer fährt ein LKW mit einer Rewe Werbung herum. Die Marke Rewe selbst hält sich ganz massiv im Hintergrund. Jeder Merkur-, jeder Billa-, jeder Bipa LKW und was auch sonst noch, fährt genau als Merkur, Billa oder Bipa LKW herum. Niemals siehst du irgendwo einen mit so einer komischen Rewe Aufschrift!

Da musst du also noch einmal ran, soviel steht fest


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#31 von E412 , 26.06.2019 20:04

Zitat
Niemals siehst du irgendwo einen mit so einer komischen Rewe Aufschrift!



https://www.plakat-am-lkw.com/fileadmin/..._10682e3b07.jpg

http://www.emilia-project.at/htm/partner_rewe_02.htm

Man schaue und staune.


Grüße Tini

ÖBB/SŽ/FS, Epoche Vb+, HO 2L DCC


 
E412
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 13.06.2015


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#32 von Heldvomerdbeerfeld , 26.06.2019 20:06

Wo fährt das Ding herum? Im wilden Westen?

Kurios. Oder ist das so wie der eine ur super, wir retten die Welt Spar Hybrid LKW damals? Was wurde eigentlich aus dem?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#33 von Wvendel , 26.06.2019 20:10

Ich gebe zu, die habe ich selbst noch niemals 'Live' gesehen. Aber mit ein wenig Forschen auf die Website von Rewe habe ich ein Pdf mit Info über die Führparkoptimierung gefunden, und darin stehen u.a. diese Bilder :





Das PDF ist von 2016, und gefühlsmässig klappt das für mich.
Eigentlich war mein Ziel ein Bipa-Einheit zu bekleben, aber ich konnte nur eine Vorlage finden.
Wenn du, oder jemand anders, andere Vorlage hat : gerne!

@Armin : danke!
Wenn mein Sohn mit die Modellbahn gefahren hat gibt es immer die einzigartigste Kombinationen im Bahnhof. Hauptsache, es gefällt ihm! Gibt mir auch gleich ein gute Grund für Rangierarbeiten


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 406
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#34 von Wvendel , 23.08.2019 16:56

Schon zwei Monate seit das letzte Bericht. Sommerloch & Urlaub eben!

Eine Woche in Wien, und danach zwei Wochen in Kirchberg in Tirol.
Fangen wir an mit Wien : >10 Mal dort gewesen, und dennoch sehen wir immer neue Dingen. Weil es hier das Stummiforum ist, erzähle ich nur was Bahnbezug hat

Beim Müller in Floridsdorf vorbei geschaut :

Nichts für mich dabei, nur ein Packung Universalkupplungen mitgenommen.

Modellbahndiskont auch besucht. Die Laden ist etwas versteckt in ein Seitenstrasse, aber ab Praterstern dennoch gut erreichbar.
Dort habe ich meine beide Multimäuser auf v1.05 updaten lassen (Ja, die hätte ich im Gepäck mitgenommen....), und die ACME 52565 gekauft.
ÖBB Speisewagen in Upgradelackierung, gehört einfach in Sammlung.


In die Seestadt die autonome Bus bestaunt, und die Rückreise über Aspern Nord mit die S80 gemacht. Die Strecke nach Marchegg wird schon fleissig elektrifiziert :

Dennoch fahren die REX von/nach Bratislava noch mit 2016 und ZSSK-Wagen :


Und dann ab nach Kirchberg! Statt die direkte Verbindung über Wörgl, die Salzburg-Tirolerbahn (oder Giselabahn) gewählt. Wieso?
Deshalb!

Railjet ab Wien Meidling nach Klagenfurt, über Salzburg. Umsteigen in Schwarzach-St. Veit auf EC 164 Transalpin
Und weil ich auch ein Panoramawagen gekauft hätte, müssten wir ünbedingt die beide zusammenfügen. Die gekaufte Speisewagen lässt sich hiermit auch erklären.

Die Transalpin ist nicht die einzige hochwertige Zug auf diese Strecke. Am Wochenende fahren auch ICE und Railjet :



Die andere Züge sind vor allem die S6 (Wörgl - Hochfilzen), eigentlich immer mit 4024 :


Und REX Wörgl - Schwarzach-St. Veit. Oder Salzburg / Zell am See / Saalfelden / Salzburg / Strasswalchen. Keine Ahnung wieso gefühlt jeder REX ein anderes Ziel hat. Manchmal mit Cityjet, manchmal mit 2x 4024, aber zu meiner Freude auch noch 'Klassisch' mit CityShuttle und 1144 oder 1116.


Dazu noch Güterzüge. Eigentlich nür von die ÖBB gesehen, Private verkehren dort nicht? Oder nur in der Nacht?
Stellvertretend :
CAT auf Abwegen, sogar mit Weichentransportwagen :



Kurz geht auch :


Oder so lang das Dreifachtraktion angesagt ist :


In Kirchberg sind zwei Dingen aufgefallen :
1. Das Bahnhof ist ziemlich alt. Aufzüge haben wir beim Ankunft vergebens gesucht. Anscheinend waren wir einige Jahre zu früh :
https://www.meinbezirk.at/kitzbuehel/c-l...55#gallery=null
2. Bahnsteig 3 war gesperrt. Grund war die Entgleisung von ende Juni :
https://www.meinbezirk.at/kufstein/c-lok...68#gallery=null
https://www.feuerwehr-kitz.at/54-einsaet...ll-in-kirchberg

Zwischen Kirchberg und Kitzbühel war nur das rechter Gleis im Betrieb. Viele Züge müssten also die Kreuzung in Kirchberg abwarten.
Die Bautruppen waren 7 Tage in die Woche an der Arbeit. 2 Robel ständig in Einsatz für Oberleitungarbeiten, oder Schotter abholen in Kitzbühel.


Die Arbeiten waren gesichert mit ein automatische Warnanlage. Wenn ein Zug näherte, erklang ein Warnton und leuchteten Warnlichter :

In unsere zweite Woche war Gleis 3 dan wieder befahrbar, und müsste 'nur' Gleis 4 noch neu gelegt werden.

Die Urlaub war sehr schön. Gutes Wetter und wunderbare Umgebung. Für die Modellbahn neue Inspiration geholt, und auch einiges gekauft :


Kommende Wochen geplant :
- Krois Bahnsteig bauen
- Container für Mobiler Logistik basteln
- Etwas mit Bahnhofsdurchsagen
- Schottern
- Taurus Doppeltraktion
- üsw.


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 406
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#35 von Heldvomerdbeerfeld , 23.08.2019 17:42

Also ich glaub du bist der erste Tourist, der sich freiwillig in die Seestadt verirrt

Wann warst du denn in Wien? Und beim Müller nichts gefunden? Keine Autos oder LKWs? Ich steh immer wieder mal vor dem Regal mit den -20 und -50%, da liegt schon einiges herum


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#36 von Nulleinszehn , 23.08.2019 20:19

Hallo Wouter,

Schöner Urlaubsbericht mit einer sehr guten Ausbeute für die Bahn zuhause

Ich bin gespannt, wie du deine Eindrücke dann umsetzen wirst. Hast dir ja scheinbar so einiges vorgenommen!

Viele Grüße

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#37 von Wvendel , 24.08.2019 09:13

Zitat

Also ich glaub du bist der erste Tourist, der sich freiwillig in die Seestadt verirrt

Wann warst du denn in Wien? Und beim Müller nichts gefunden? Keine Autos oder LKWs? Ich steh immer wieder mal vor dem Regal mit den -20 und -50%, da liegt schon einiges herum


Spass beiseite : ich kann mich wirklich vorstellen dort zu wohnen. Es ist nicht das 'richtige' Wien, aber die Häuser & räumliche Einrichtung hat doch etwas....
Ich war 20. bis 27. Juli in Wien. Beim Müller hat es indertat einiges an Auto's mit Rabatt gegeben. Aber :
1. Strassen gibt es auf meine Anlage überhaupt noch keine...
2. Modellbahndiskont war das nächste Ziel, und da erwartete ich schon einiges zu kaufen.
3. Ich wüsste das ich in Innsbruck noch bei Heiss und vielleicht auch bei Rainer vorbeischauen ging. Die Kohle bei Müller also eingespart, und in die andere Laden fleissig eingekauft.

Bezüglich verirren : in Wien auch ein Abstecher zum Reumannsplatz gemacht :

Schon damit gefahren? Fahren leiser als die ULF, aber die Sitzplätzen sind noch weniger geworden.

@Armin :
Die erste Versuche für die Mobiler Container sind schon fertig, Bilder werden folgen!


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 406
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#38 von Heldvomerdbeerfeld , 24.08.2019 12:32

Kein normaler Mensch zieht freiwillig in die Seestadt Wouter

Das Teil ist völlig im Abseits gelegen. Natürlich hast du eine U Bahn, die dort idyllisch zwischen Wiesen und Feldern fährt (größte Fehlinvestition der jüngeren Geschichte), mit der bist du dann auch in 20min am Praterstern und jede zweite fährt sogar bis raus in die Seestadt. Und wenn du nicht am Praterstern arbeitest, kannst du dann umsteigen und weiterfahren. Eine Pendelzeit jenseits von gut und böse.

Da kann ich mir auch eine Wohnung im Speckgürtel nehmen, da bin ich gleich schnell in der Stadt. Oder schneller.
Wusstest du, dass der RJ von WN bis Meidling nur 19min benötigt? In der Zeit aber die ca. 8fache Strecke der U2 zurücklegt? Und dafür kann ich dann in der Seestadt mein Auto nirgendwo abstellen (das ist unerwünscht), sondern das irgendwo am Seestadtrand in der völligen Peripherie in der prallen Sonne auf einem Feldweg abstellen. 3km von meinem Wohnort entfernt. Oder in immens teuren Garagen, die sich nicht in meinem Wohnhaus befinden (das ist überhaupt das geilste!). Das Ganze ist einfach völlig autofeindlich aufgebaut.

Jetzt bin ich selbst nicht unbedingt der größte Autofreund in der Stadt, aber das Auto als Verkehrsteilnehmer hier einfach völlig auszusperren ist nebst lächerlich einfach nur dumm. Brauchen wir aber nicht weiter off topic gehen.

Insgesamt bin ich gespannt wie sich die Seestadt entwickelt. Hat das Potential die nächste Großfeldsiedlung zu werden

Der Flexity fährt relativ nah bei mir vorbei. Zweite größere Fehlinvestition der letzten Jahre. Ein Bombardier Klassiker!
Billigstes Angebot, das nehmen wir! Aber liefern können sie jetzt völlig überraschend nicht bzw. nur sehr viel verspätet. Siehe Talen3 in Vorarlberg. Du wirst Parallelen erkennen. Aber keine Sorge!
Es gibt eh einen Flexitiy, der da herumfährt (du hast ihn erwischt) und einen zweiten zum Anlernen für die Fahrer. Theoretisch sollten es schon viel mehr sein, aber so ist das, wenn man mit Bombardier einen Vertrag unterschreibt hihi

Aber irgendwann wird er großflächig kommen und die alten Straßenbahnen ersetzen. Das wird natürlich für die Fahrgäste ein massiver Gewinn sein, keine Frage!

Die Sitzplätze werden übrigens immer weniger, weil die Stadt glaubt, dass das so gewünscht ist. Die neuen U Bahnen, die gerade im Siemens Werk in Bau sind, werden auch viel weniger Sitzplätze und mehr Stehplätze haben. Dritte größere Fehlentscheidung der jüngeren Geschichte, wenn du mich fragst
Zumindest ich bin jemand, der sich gerne hinsetzt auch auf der Kurzstrecke. Vermutlich aber, weil ich stets (m)ein Buch in der U Bahn mithabe und damit nicht herumstehen mag.



Zurück zu deinem Trip: warst du dann auch beim Rainer und Heiss? Ich hab beim Rainer nur einmal ein Angebot online bestellt, wirklich da war ich noch nie. Dabei wäre das sicher ein Erlebnis. Am Besten mit dem Bahram gemeinsam.
Und viel Geld im Gepäck

Wenn du übrigens etwas gesagt hättest, hätten wir uns kurz treffen können. Irgendwie ist es an mir vorbeigegangen, dass du da warst.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#39 von Wvendel , 24.08.2019 19:49

Zuerst mal eben Google gefragt was mit Speckgürtel gemeint ist
Erst mal vorab : ich bin insgesamt vielleicht 30 min. in die Seestadt gewesen. Herumgeschaut und gedacht : "neue Häuser und Appartmenten, Laden in der Nähe, ÖV in der Nähe. Könnte schön sein hier zu wohnen."

Vor 3-4 Jahre bin ich mit der U2 nach Hausfeldstrasse gefahren, um dort auf die 25 (26?) nach Hirschstetten um zu steigen. Damals gab es dort weiter zum Seestadt wirklich eine Bauwüste und ein Riesenmenge Kranen. Wenn ich das vergleiche mit was bis dato gemacht ist, und noch geplant...dann glaube ich das die U2 am Ende wirklich nötig ist. Nur die Zeit zwischen Realisierung der U-Bahn und die Fertigstelling der Wohnungbau sieht nicht so gut gewählt aus.
Was sonst für Wohnungpreise, Parkplätze üsw. angedacht ist : keine Ahnung. Innerhalb ein halbe Stunde standen wir schon wieder am Hauptbahnhof

In die Reihe von Flexity und Talent 3 müss meiner Meinung nach auch die Cityjet / Desiro ML stehen. Das keiner im Voraus Gedanken hat über die Türzahl & (abwesend sein von) Stauraum kombiniert mit Einsätze auf die Stammstrecke...dafür aber vollklimatisiert, WiFi und mit Monitore für Fahrgastinformation!
Vielleicht werden wir auch einfach solche alte Leute die sagen das früher alles besser wäre flaster:

In Wien sind wir eigentlich jeder Sommer. Meine Mütter wohnt dort (im 18.), und deshalb ist Österreich das Feste Urlaubsziel.
Die kommende Jahre sollen wir also sicher noch ofter da sein. Ich melde mich ein nächstes Mal!

Rainer bin ich dieses Jahr nicht hinüber gefahren. Liegt abseits von Zentrum, und die Öffnungszeiten nicht immer gut zu kombinieren mit ein Kurzbesuch zum Innsbruck. Das Angebot ist dennoch viel grosser als beim Heiss. Neben H0 auch viel Bücher und Zeitschrifte, Schnäppchen aber wenig.

Heiss ist dagegen Pflicht jedes mal das ich in Innsbruck bin, ebenso das ich dort immer was kaufen müss. Die Feuerwehrwagen und Kommunalwagen / WinterdienstLKW kommen von dort. Ebenso die Tragwagen. Es war die letzte, so dass die gute Herr speziell ins Schaufenster kletterte :
.
Sowieso ein sehr freundlicher Herr, aber nicht zu viel Fragen stellen wenn es gerade viel Leute ins Geschäft gibt. Dann wird er ein bisschen stressig
Beim Heiss gibt es immer Schnäppchen. Im Internet steht die aktuelle Liste, und im Laden sind spezielle Kisten dafür.
Alle ACME ÖBB Z1 waren für € 49,99 / Stück zu bekommen, da bin ich fast schwach geworden....
Übrigens : mein Jägerndorfer 4020 habe ich vor einige Jahre dort bestellt, innerhalb einige Tage war die hier im Holland besorgt. Zusammenfassung : nur gute Erfahrungen also.

Die Tragwagen ist Erprobungstrager für das Mobiler-Projekt. Bilder folgen hoffentlich noch dieses Wochenende. Erste Versuch schon ziemlich Zufriedenstellend. Deshalb gleich ein zweites Tragwagen bestellt. Bei Rainer
Eben das Vorteil das mein Mütter in Wien wohnt, die funktioniert als Zwischenlager für Bestellungen bei Österreichische Händler oder Sachen die ich über Willhaben kauf....


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 406
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#40 von Wvendel , 25.08.2019 19:41

Schon langer versuche ich die Tragwagen mit Mobiler Behälter auf meine Anlage zu bekommen.
Das hat mehrere Gründe :
- Das tägliche Zugpaar zwischen Reutte - Hall in Tirol führt eigentlich immer ein oder mehrere Wagen davon mit.
- In gemischte Güterzüge sind die Wagen seit einige Jahre gemeingut.
- Im Urlaub sind die Wagen mir immer begegnet, zum beispiel :


Aber : die einzige Umsetzung in Modell scheint die 08310-3 von ADAM Modellbau zu sein. Da müss ich also selbt basteln.
Die wirkliche Offenbarung kam vor einige Wochen : die Behälter sind alle basiert auf 30ft.
Schaut euch die Containertragwagen von Roco / KombiModell / Märklin / üsw an : die würden alle mit 20ft oder 40ft Container bestückt

Auf das Bild in letzten Bericht war schon zu sehen das ich die Roco 76933 gekauft habe.
Ein RCA Tragwagen, mit 2x 20ft darauf :


Auf Internet dan fast vergeblich gesucht nach billige 30ft Container in H0. Ich fand einige sets von ACME, aber mit € 35,- für 3 Container fand ich die nicht gleich so toll....am Ende die AWM 491300 gekauft :


Dann kam die Suche nach geeignete Vorbild-Bilder. Aber : gute Bilder, also senkrecht von die Seite oder vorne/hinten, sind Sparsam.
Auf Youtube fand ich diese Präsentation :
https://youtu.be/5HA11a0SMkk
Geschwindigkeit auf 0,25x, und Pause im richtige Moment gab mir die benötigte Vorlagen.

Bearbeiten in Photoshop, drücken, schneiden und kleben. Ergebnis :





Im Detail fallt dan auf das am Ende noch ein weisse Streife am Unterseite ist. Habe ich schon ausgebessert

Ich bin voll zufrieden damit. 2 neue 30ft Container sind schon bestellt, ebenso wie die Tragwagen.


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 406
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#41 von Sgns 691 , 26.08.2019 21:08

Hallo Wouter,

kennst du das Containerangebot von Schlüter? Dort gibt es unbedruckte AWM 30'-Container ab 3,- €:
https://www.schlueter-automodelle.de/Con..._und_Decals.pdf

Weiterhin viel Spaß beim Basteln wünscht

Peter


 
Sgns 691
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 18.05.2013
Ort: Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#42 von Nulleinszehn , 27.08.2019 08:30

Hallo Wouter,

Super Bastelei, Respekt!

Diese Mobiler-Containerwagen haben schon was. Habe die auch immer wieder beobachten können, und genau wie du, nicht in Ganzzügen, sondern eher immer wieder als Einzelwagen in gemischten Güterzügen. Passt so!

VG,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#43 von Wvendel , 06.09.2019 17:45

[quote="Sgns 691" post_id=2005094 time=1566846532 user_id=18215]
Hallo Wouter,

kennst du das Containerangebot von Schlüter? Dort gibt es unbedruckte AWM 30'-Container ab 3,- €:
https://www.schlueter-automodelle.de/Con..._und_Decals.pdf

Weiterhin viel Spaß beim Basteln wünscht

Peter
[/quote]
Nein, kennte ich nicht! Danke für die Tipp also!
Leider noch kein Händler in die Niederlände gefunden die solche in Assortiment hat. Sind aber gemerkt auf meine Wünschliste.

Das Sommerloch war auch hier eingetroffen. In die kommende Monaten wird das sicher wieder kompenziert
Aber auch mit warmes Wetter ist einige Arbeit geleistet :

Hier entsteht im Garten ein Bahnsteigdach, von Krois.

Wenn die ganze Bahnsteig fertig ist, soll geschottert werden. Aber : letzte Woche fand ich ein Händler die sein Geschäft auflöst, und zwar mit riesige Rabatten. Das meiste im Sortiment war Märklin oder die übliche Faller Sets, aber es gab auch noch schöne Sache die ich doch irgendwann auf die Anlage haben will :


3 Turmmasten, 8 normale ÖBB-Masten, 2 ÖBB-Masten mit Doppelausleger, die spezielle Tange für das montieren & biegen von Universalfahrdrahte, und ein ganze Menge Fahrdrahte...
Eigentlich noch gar nicht geplant das zu kaufen, aber es kam halt so.
Frage an ihr : was soll das ganze Paket gekostet haben? Rat mal


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 406
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#44 von gäubahner , 06.09.2019 23:06

Hallo Wouter,

einen tollen Fuhrpark, den du uns hier zeigst! Auch die selbst gestalteten LKW gefallen mir super.
Gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, der im Urlaub immer ein Moba-Geschäft besuchen muss!
Ich bin schon gespannt wie sich eure Anlage entwickelt und bleibe dabei. Weiter so!


Gruß Mirko

Die never ending Story meines Anlagenbaus:
Epfendorf an der Gäubahn


 
gäubahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 30.08.2018
Ort: Bösingen
Gleise Fleischmann Profi und Piko A
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21 start + Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#45 von Rhaetische , 18.09.2019 21:26

Hallo Wouter!
Gratuliere zu deinen Fuhrpark

Solltest du Detailfotos von den Mobiler brauchen kann ich dir gerne weiterhelfen.


mfg Dietmar

Meine Rhätische Anlage "Filisur - Bergün "

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...=263600#p263600


 
Rhaetische
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 490
Registriert am: 17.07.2008
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Lenz - Rocrail
Stromart Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#46 von ICE-TEE , 18.09.2019 21:30

Hallo Wouter,

richtig coole Idee mit den Cointainer! Was es nicht zu kaufen gibt, bastelt man eben selbst!


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#47 von Wvendel , 19.09.2019 19:48

Danke allen für die Lob! Das inspiriert wieder zum Weiterbau

Letztes Wochenende ist den Bahnsteig in Rohbau fertig geworden. Sitzen, Müllbehälter üsw. werden später noch platziert.
Das Dach ist beleuchtet. 1 Teil hätte ich letztes Jahr schon gekauft, um ein Eindrück über die Grosse zu bekommen.
Im Urlaub die restliche Teile gekauft. Alles gebaut, und dann.....:



Die Lichter wollen nicht. Es müss irgendwo im Innenbereich falsch gegangen sein. Vielleicht ein Drahtbruch.
Jetzt überlege ich mich was damit zu tun. Ich fürchte das ich das Karton nicht öffen schneiden kann ohne Risse und Verformungen.
Hat jemand ein güte Tipp?
Ich hätte selbst gedacht das ich vielleicht ein Besenscene daraus machen soll, mit ein Gerüst und Mitarbeiter der ÖBB Infra

Die Bahnsteigteile von Krois sind übrigens Super. Nur die Verbindung zwischen die Einzelstücke ist schwer zu kassieren :





Das Bahnsteiglänge ist jetzt 160cm. Das reicht für 5 Wagen + Lok. Oder 6 Wagen und die Lok ausserhalb den Bahnsteig.
Im Urlaub habe ich zum Beispiel in Brixen im Thale gesehen das es dafür eigene Schilder gibt. Bildbeispiel hier


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 406
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#48 von Nulleinszehn , 19.09.2019 21:05

Hallo Wouter,

wow, der Bahnsteig mit dem Dach sieht richtig gut aus. Besonders gefällt mir da das Bild mit dem Railjet. Das hat schon ordentlich Stimmung, obwohl ja auf dem Bahnsteig noch gar keine Details vorhanden sind.
Schade, dass da bei der Beleuchtung ein Problem aufgetreten ist. Bevor du dir mit einem Aufriss das Teil wieder ruinierst, würde ich an deiner Stelle wohl tatsächlich die Variante mit der Besenszene umsetzen, und dort ein paar Handwerker auf einer Leiter bei der Reparatur darstellen.

Viele Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#49 von Laurent , 19.09.2019 22:05

Hoi Wouter,

zonder twijfel: Dach eröffnen und Lichtreparatur machen. Es sieht gut aus, aber die dunkle flachen machen es nicht so schön als es sein kann.
Der Armin hat weiterhin Recht: Das Bild mit dem Railjet ist einfach Hammer!

Groet,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#50 von Skrib , 20.09.2019 11:27

Hallo Wouter,

einen interessante Anlage baust Du da.
Bin gespannt wie der Anschluss vom Schattenbahnhoff nach oben erfolgt. Da blicke ich jetzt noch nicht ganz durch oder ich hab es irgendwo überlesen.

Deine beklebten LKWs und Container sind der Hammer. Echt super gemacht

Das mit der Bahnsteigbeleuchtung ist ja mal richtig ärgerlich.
Die Idee mit den Arbeitern die das Reparieren finde ich gar nicht so schlecht. Ein paar Arbeiter auf einem Gerüst.. vielleicht ein paar Leitern, Werkzeug, Kabeltrommel... das hat nicht jeder auf seiner Anlage
Du schreibst, das das Dach aus Karton ist. Kann man den nicht einfach ersetzen. Karton gibt es doch in jeder Stärke in diversen Bastelläden zu kaufen. Lässt sich da vielleicht was machen?

Hoffe Du bekommst das noch hin. So oder so

Gruß Torsten


Meine Modulanlage
viewtopic.php?f=64&t=103898

Meinen Bahnhofsplanung
viewtopic.php?f=24&t=122879


 
Skrib
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 15.09.2013
Ort: Denkte
Spurweite H0
Steuerung Twin Center / Windigipet
Stromart DC


   

🇨🇭BLS Südrampe und Bietschtalbrücke - der Roco Cisalpino ist da 😍
Ich hab dann mal angefangen...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz