RE: Modellbahn ohne Bahnhof, nur Landschaft!

#1 von Björn Bergmann ( gelöscht ) , 18.01.2019 16:29

Liebe Stummies,
nach zwei kleineren angefangen Anlagen im Wohnzimmer auf IKEA Regalen (Mancher erinnert sich vielleicht😇), habe ich mir einen Traum erfüllt und die MOBA ist auf den kompletten Dachboden gezogen! Die Abmessungen der Anlage betragen 940cm auf 260cm. Wer jetzt allerdings viel Gleise und einen mega Bahnhof erwartet den muss ich leider enttäuschen. Einen Bahnhof gibt es nämlich überhaupt nicht! Nur eine eingleisige Strecke schlängelt sich durch das Mittelgebirge. Die beiden Enden der Strecke treffen sich jeweils wieder in gleichen Fiddleyard (500cm), der betriebstechnisch beide Bahnhöfe darstellt, zwischen denen hin und her gefahren wird.Gefahren wird im Sichtbaren Bereich auf Tillig Elite, im Fiddleyard Piko A Gleis.


Björn Bergmann

RE: Modellbahn ohne Bahnhof, nur Landschaft!

#2 von Björn Bergmann ( gelöscht ) , 18.01.2019 16:33

Hier eine Runde auf der Anlage:


Björn Bergmann

RE: Modellbahn ohne Bahnhof, nur Landschaft!

#3 von Miraculus , 18.01.2019 16:48

Hallo Björn,

ich erlaube mir mal

[youtu-be]https://youtu.be/Ki5o34gS6ls[/youtu-be]

Im Übrigen schönes Video und tolle Anlage.

Du hast unten herum viel verkleidet. Ist das nutzbarer Stauraum, oder "fest" verschlossen? Wie ist das mit dem Fenster. Kommst Du da noch ran?


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahn ohne Bahnhof, nur Landschaft!

#4 von Björn Bergmann ( gelöscht ) , 18.01.2019 17:05

Hi Peter,
vielen Dank👍

Der Bereich unter der Anlage ist noch zugänglich und kann, wie schon von Dir vermutet, als Stauraum weiterhin genutzt werden😉

Ans Fenster komm ich noch, kann allerdings nur noch gekippt werden😏

Liebe Grüße Björn


Björn Bergmann

RE: Modellbahn ohne Bahnhof, nur Landschaft!

#5 von DR POWER , 18.01.2019 17:33

Hallo Björn

Habe gerade die schöne lange Zugfahrt im Video genossen.
Die Anlage ohne Bahnhof zu bauen ist interessant und bringt dir eine phantastische Fahrstrecke .

Wenn du nicht der Rangierfan bist, genau das richtige. Obwohl, dein Fiddle Yard bringt ja auch Rangiermöglichkeiten und du hast ja dort auch schon Erweiterungsmöglichkeiten eingeplant.

Der Teil nach dem Fiddle Yard, also ab dem Fenster bis zur Tunnelein/ausfahrt, lässt du den so offen oder hast du da noch bauliche Massnahmen vorgesehen?

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.122
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Modellbahn ohne Bahnhof, nur Landschaft!

#6 von Björn Bergmann ( gelöscht ) , 18.01.2019 17:59

Hallo Andre,

Im Fiddleyard gibt es genug zu rangieren, es soll ja schließlich nicht immer der gleiche Zug durch die Landschaft brausen. Gegenüber des Fiddleyard , also in dem Teil wo im Moment noch keine Landschaft zu sehen ist, wird es ein Schotterwerk geben, ähnlich wie bei der Dreimühlentalbahn.

Das kleine Stück zwischen Fiddleyard und Anlage, dient als gemütliche Sitzgelegenheit für Zuschauer, dort steht eine kleine Sitzbank.

Liebe Grüße Björn


Björn Bergmann

RE: Modellbahn ohne Bahnhof, nur Landschaft!

#7 von Rudi , 18.01.2019 18:11

Hallo Björn

Eine Anlage ohne Bahnhof? Ja, das geht.
Ich bin mittlerweile auch ein Fan von minimalismus. Das kann eine Anlage ohne oder mit einem kleinen Bahnhof sein. Ist doch schön, einen Zug gemächlich in der Landschaft zu beobachten.
Natürlich haben Anlagen mit Bahnhof und zweigleisig in der Gegend rumfahren auch etwas, aber das ist wie alles im Leben Geschmackssache.

Gruß
Rudi


Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448


Rudi  
Rudi
InterCity (IC)
Beiträge: 535
Registriert am: 19.11.2017


RE: Modellbahn ohne Bahnhof, nur Landschaft!

#8 von Björn Bergmann ( gelöscht ) , 18.01.2019 18:20

Hallo Rudi,

kein Bahnhof, das geht sogar sehr gut wie ich finde. Das ganze hat noch einen anderen Hintergrund, denn hat man nur Landschaft, also auch keine Gebäude, bedeutet das , das man quasi Epochenlos und auch nicht Länder bezogen ist.😇

Liebe Grüße , Björn


Björn Bergmann

RE: Modellbahn ohne Bahnhof, nur Landschaft!

#9 von Johannes O'Donnell , 19.01.2019 12:30

Hallo!
Klasse Anlage und tolles Konzept - ich selbst baue gerade Module und da gibt es zunächst auch keinen Bahnhof, da ich die Züge lieber fahren, als stehen sehe. Ich bleibe interessiert dabei.
Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Modellbahn ohne Bahnhof, nur Landschaft!

#10 von Hans-Georg , 19.01.2019 16:42

Hallo Björn!

Sehr gutes Konzept! Entspricht nämlich der Realität, daß Züge die meiste Zeit auf freier Strecke verbringen anstatt sich durch vollgestopfte (Modell-)städte zu quälen (mal abgesehen von der S-Bahn ). Hat was Beruhigendes. Ich hatte 2007 mal in Spur-N eine Anlage gebaut mit der Überschrift "Rollen-Lassen-Anlage Elenastein". War über 4 Meter lang, an den jeweilgen Enden 50 cm tief wegen des "Hundeknochens", sonst nur 30 cm. Rechts war ein kleiner Bahnhof und ein Schloß, sonst nur Landschaft. Also ähnliche Idee wie bei Dir, nur nicht so radikal, also nicht ganz ohne Gebäude. Gefällt mir, Dein Idee! Mach weiter so und berichte uns mit Bildern!

Viel Freude mit der Modellbahn weiterhin wünscht Hans-Georg.


Meine erste Spur Z Anlage: viewtopic.php?f=64&t=132368
Meine zweite Spur Z Anlage (gebaut 2/2018-3/2019): viewtopic.php?f=64&t=157824


 
Hans-Georg
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 27.03.2013
Ort: Offenbach am Main
Spurweite N, Z
Stromart Analog


RE: Modellbahn ohne Bahnhof, nur Landschaft!

#11 von Stoecki , 19.01.2019 17:29

klasse Konzept Björn

LG Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Modellbahn ohne Bahnhof, nur Landschaft!

#12 von -Rettungszwerg- ( gelöscht ) , 19.01.2019 17:59

Hallo Björn,

Ich finde deine Landschaft sehr gelungen, das Video vermittelt einen sehr guten Eindruck deiner entstehenden Anlage....

Bin gespannt wie es bei dir weitergeht.

Grüße Ronny


-Rettungszwerg-

RE: Modellbahn ohne Bahnhof, nur Landschaft!

#13 von PATs in 1zu87 , 20.01.2019 01:33

Hallo

Finde ich mal was anderes..
Ich selber bin auch kein Fan von Grossen Bahnhöfen da ein richtiger Bahnhof einfach viel Platz braucht.

Mir gefällt es ...bin zwar in anderer Epoche unterwegs..aber

grüsse
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Modellbahn ohne Bahnhof, nur Landschaft!

#14 von wolferl65 , 20.01.2019 10:20

Morgen Björn,

schöne Sache, das absolute Gegenkonzept zur Gleiswüste als Bahnhof ohne Landschaft. Bie Brücken und die Verwendung von Holzkohle versprechen einen exzellenten Landschaftsbau, bin gespannt!

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Modellbahn ohne Bahnhof, nur Landschaft!

#15 von CR1970 , 20.01.2019 13:01

Wird bestimmt sehr schön. Gibt es unterwegs die Möglichkeit der Zugbegegnung oder muss man einen Zug ganz durchfahren lassen?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahn ohne Bahnhof, nur Landschaft!

#16 von E 03 ( gelöscht ) , 20.01.2019 15:35

Hallo Björn, sehr schönes, weil ungewöhnliches Konzept für eine Modellbahn. Ein Eldorado für Landschaftsbauer.
Vor den Giebelfenstern hätte ich alledings die Anlage etwas verkürzt. Man weiß ja nie.
Bin gespannt auf Neues und werde hier mal dran bleiben.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Modellbahn ohne Bahnhof, nur Landschaft!

#17 von E-Lok-Muffel , 21.01.2019 09:20

Hallo Björn,

hier im Anlagen-Forum und Gratulation zu Deinem Video

Minimalistische Anlagen gibt es schon einige, und das "nur Landschaft"-Konzept mit Fiddle-Yard in einer Ebene hatte ich auch einmal kurz verfolgt, bin dann aber wegen der fehlenden Abstellfläche ( kein SBF ) wieder davon abgekommen.
Hier im Forum gibt es zum Beispiel eine Anlage ganz ohne Weichen, auch ein toller Ansatz ( Konzept: Fahranlage für viele Züge, Fahren im Blockbetrieb ).
Ich konnte dem Konzept einer NUR-Bahnhof-Anlage bisher nie viel abgewinnen, v.a. wenn die Betreiber eigentlich eine Fahranlage wollten, damit wurde die Anlage ja eher zu einer "Halte-Anlage", bei der die meisten Züge dann auch noch durch Bahnsteig-Dächer verdeckt wurden...
...und da ein Bahnhof als Betriebsstelle ein totaler Platzfresser ist, wäre es tatsächlich für viele Fahr-Anlagen-Bauer eine gute Idee, auf einen ( kompletten ) Bahnhof zu verzichten. Ein (teil-) ausgestaltetes Fiddle-Yard kann die Funktion des Bahnhofes ( und z.B. des BWs ) übernehmen, ohne dass man auf Vollständigkeit der Anschlüsse oder Behandlungsanlagen etc. achten müsste...
[quote="Björn Bergmann" post_id=1927361 time=1547832014 user_id=36219]
kein Bahnhof, das geht sogar sehr gut wie ich finde. Das ganze hat noch einen anderen Hintergrund, denn hat man nur Landschaft, also auch keine Gebäude, bedeutet das , das man quasi Epochenlos und auch nicht Länder bezogen ist.😇[/quote]
Da ist natürlich auch etwas dran, wenn man sich Dein Video anschaut, ist es egal, was für ein Zug durch die Landschaft fährt, es sieht immer passend aus.

Zitat

Wird bestimmt sehr schön. Gibt es unterwegs die Möglichkeit der Zugbegegnung oder muss man einen Zug ganz durchfahren lassen?



Wahrscheinlich hast Du auch deshalb auf eine Ausweichstrecke verzichtet, die hättest Du mit Blockstelle und Signalen sichern müssen, was Dich schon wieder epochen- und ländermäßig festgelegt hätte... Trotzdem wäre für mich eine längere zweigleisige Strecke für Zug-Begegnungen und Zug-Überholungen ( Zwei-Zug-Betrieb auf der Anlage ), aufgrund der größeren Spiel-Optionen durchaus sinnvoll gewesen, aber es ist Deine Anlage...

Hier bleibe ich mal dran, die weitere Ausgestaltung interessiert mich...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Modellbahn ohne Bahnhof, nur Landschaft!

#18 von MK-Matthias , 21.01.2019 10:16

Eine echt tolle Anlage.

Ich hätte das Konzept vermutlich nicht ganz so konsequent umgesetzt, aber das gefällt mir tausend mal besser als die x-te Anlage "Zweigleisige Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn und BW mit Ringlokschuppen auf 100cm x 200cm". (Achtung, der letzte Satz könnte Ironie enthalten!)

Deine Anlage zeigt sehr beeindruckend, dass weniger oft mehr ist.


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahn ohne Bahnhof, nur Landschaft!

#19 von Björn Bergmann ( gelöscht ) , 23.01.2019 09:53

Liebe Stunmies,

vielen Dank für Euer tolles Feedback!

Die eigentliche Idee zu einer Anlage ohne Epoche und eindeutige Länder Zuordnung entstand eigentlich während dem Bau. Demnach sollen keine Gebäude, Signale oder sonstiges auf der Anlage Ihren Platz finden. Natürlich wird es auch das ein oder andere Gebäude geben, eine Holzscheune am Feldrand, die gibt es ja schon seit mehreren Epochen, und in jedem Land. Das Schotterwerk ist ja im Prinzip auch Zeitlos und überall anzutreffen. Eine kleine Waldhütte, oder ein Sägewerk kann ich mir da auch noch gut vorstellen. Aber in der Hauptsache soll es vor Allem nur eins geben: NATUR! Darauf bin ich gekommen als ich bei der Ideenfindung die einschlägigen Magazine, hauptsächlich die Hefte mit Brandl Anlagen durchsuchte, und festgestellt habe das mir die Szenen wo der Zug einfach nur durch die Natur fährt am besten gefallen haben.
Eine 2 spurige Strecke war mir „to much“ und hätte auch zu viel Platz in Anspruch genommen. Also eingleisig! Manch einer denkt nun: Das wird auf die Dauer aber langweilig! Denke ich nicht , schließlich kann man hier doch auch so einiges machen. Fahrten nach Fahrplan mit Zugkarten, das Schotterwerk muss bedient werden, rangieren und zusammenstellen neuer Garnituren im Fiddleyard, und wie gesagt heute fährt man DRG Epoche IIa, morgen NSB Epoche 3, oder, oder , oder🤣

Am Wochenende werde ich mal ein paar Bilder und ein neues Video einstellen.

Nochmals vielen Dank für euer großes Interesse an meiner, auf den ersten Blick langweiligen Modellbahn 😇

Viele liebe Grüße , Björn


Björn Bergmann

RE: Modellbahn ohne Bahnhof, nur Landschaft!

#20 von Björn Bergmann ( gelöscht ) , 27.01.2019 17:01

LIebe Stummies,

hier ein paar wenige Bilder vom Bau:









Hier mein Schotter von KOEMO, 50% DIABAS DUNKEL + 50% DIABAS LEICHTE ROSTPATINA:




Weitere Bilder folgen

LIebe Grüße Björn


Björn Bergmann

RE: Modellbahn ohne Bahnhof, nur Landschaft!

#21 von Björn Bergmann ( gelöscht ) , 27.01.2019 17:36

Hier noch ein paar Bilder:





Meine Materialien:














Björn Bergmann

RE: Modellbahn ohne Bahnhof, nur Landschaft!

#22 von Björn Bergmann ( gelöscht ) , 27.01.2019 17:44

Und noch ein paar:




















Björn Bergmann

RE: Modellbahn ohne Bahnhof, nur Landschaft!

#23 von Björn Bergmann ( gelöscht ) , 27.01.2019 19:12

Servus,

und noch ein paar atuelle von heute:










Freue mich über eure Kommentare,

liebe Grüße aus Leinfelden, Björn.


Björn Bergmann

RE: Modellbahn ohne Bahnhof, nur Landschaft!

#24 von Gerstelfluh , 27.01.2019 19:32

Hallo Björn

Das sieht sehr gut aus, schöne Streckenführung! Mir gefällt die Idee, auf einen Bahnhof zu verzichten. Ich freue mich auf jeden Fall, hier zu verfolgen, wie es weitergeht!

LG
Dominic


- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa


 
Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.07.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC


RE: Modellbahn ohne Bahnhof, nur Landschaft!

#25 von -Rettungszwerg- ( gelöscht ) , 27.01.2019 19:54

Deine Anlage gefällt mir, freue mich auf weitere Bilder oder Videos...

Grüße Ronny


-Rettungszwerg-

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz