RE: Merckels Lokomobil-Werkstatt

#26 von Deutzfahrer , 18.06.2019 20:45

Moin Chio,

großes Tennis ! - Klasse !




Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.702
Registriert am: 17.05.2018


RE: Merckels Lokomobil-Werkstatt

#27 von Martin_B , 18.06.2019 20:52

Hey Chio,

wie in echt.....
Donnerwetter!!!


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Merckels Lokomobil-Werkstatt

#28 von Chio , 19.06.2019 18:40

Zitat

großes Tennis ! - Klasse !





Zitat

wie in echt.....
Donnerwetter!!!



Danke, ihr zwei Stimmungsaufheller


Ich denke mittlerweile: Es sind die grauslichen Bäume, die machen lustlos. Und: Es braucht noch einem Baum mehr. Eine Birke. Und zwar eine Gute! Werde ich Roman (Jonnytulln) fragen, der hat das drauf.

Heute hab ich ein paar Lasercut-Teile gezeichnet und beauftragt; Geländer, fehlende Fenster, Kleinkram.
Und ein Plan ist mir auch gewachsen, was da ganz rechts vorne hinkommt. Mal sehen, wie das wird.

Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: Merckels Lokomobil-Werkstatt

#29 von Chio , 22.06.2019 20:30

Hallo allerseits!
Merckels Lokomobilwerkstätte beginnt mir wieder Spass zu machen: Es war einfach zuwenig Schrott!
Gut, dass mir das aufgefallen ist, dann kann ich mir ja helfen.

Morgen kommt nochmal der Grasmaster ran und mein Brennnessel-o-mat
Jetzt also noch etwas nackig, bevor vor lauter Brennnesseln (bzw: was ich dafür halte) nur so wuselt

Die Birke ist nur ein Platzhalter für die, die mir hoffentlich Roman machen wird.







Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N

zuletzt bearbeitet 30.05.2021 | Top

RE: Merckels Lokomobil-Werkstatt

#30 von N Bahnwurfn , 22.06.2019 21:55

Hallo Chio,

man, man, man ... das sieht ja schon mal wieder klasse aus.
Alles so schön professionell durchgestaltet. Auch ohne Brennessln schon ein Hingucker.

Was soll man da noch sagen, außer

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Merckels Lokomobil-Werkstatt

#31 von HansHampel , 23.06.2019 13:38

Mannomann, Chio. Unerhört!

Ich könnte vor deinen Arbeiten niederknien. Wenn ich auch nur ansatzweise so was Tolles hinkriegen würde. Ich würde platzen vor Stolz.

Blöd nur, dass meine Umgebung für solche künstlerischen Sachen sowieso gar kein Auge hat. Das verstehen halt nur so verrückte Bastler wie wir eben. Ist aber auch nicht nötig, da es bei mir ja wie gesagt so was gar nicht zu sehen gibt.

Riesenrespekt habe ich vor allem vor deinem eigenen Anspruch. Bei ganz vielen Dingen, wo ich hin und weg bin, da nörgelst du an deinen eigenen Arbeiten noch rum und bist unzufrieden.

Klasse, dass du uns daran teilhaben und viel lernen lässt.

Hast du eigentlich übrigens ´nen kühlen Keller, wo du derzeit bastelst? Oder ist bei euch gerade gar nicht so eine Affenhitze wie hier?


Schöne Grüße vom Hans


 
HansHampel
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 04.02.2014
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos und WinDigipet, aber noch weit vor dem Anfangsstadium
Stromart AC, Digital


RE: Merckels Lokomobil-Werkstatt

#32 von inet_surfer88 , 23.06.2019 14:29

Hallo Chio,

die defekte Sitzbank ist der ,
Eine gute Idee, die werd ich mir merken müssen.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Merckels Lokomobil-Werkstatt

#33 von punch , 23.06.2019 17:37

Hallo Chio,

die Lokomobilwerkstatt ist ja ohnehin schon der Hammer, aber das Bild mit der zerbröselten Bank und dem Schrott ist der OBer-
Bin schon gespannt, wie Du das mit den Brennesseln toppen willst, wobei Brennessel-O-Mat für sich ja schon spannend klingt.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Merckels Lokomobil-Werkstatt

#34 von Chio , 23.06.2019 20:34

Hallo allerseits!

Zitat von inet_surfer88 im Beitrag #32

die defekte Sitzbank ist der ,
Eine gute Idee, die werd ich mir merken müssen.



Zitat von punch im Beitrag #33

Hallo Chio,
die Lokomobilwerkstatt ist ja ohnehin schon der Hammer, aber das Bild mit der zerbröselten Bank und dem Schrott ist der OBer-



Hallo Rüdiger, Hallo Patrick!
Nein - sowas macht man nicht mit dem Hammer, sondern mit dem Schraubenzieher!
Ist ja klar, dass auf einem Schrottplatz eine Schrottbank stehen muss. 8)


Zitat von HansHampel im Beitrag #31

Riesenrespekt habe ich vor allem vor deinem eigenen Anspruch. Bei ganz vielen Dingen, wo ich hin und weg bin, da nörgelst du an deinen eigenen Arbeiten noch rum und bist unzufrieden.


Servus Hans!
Na, du hast mich ja nicht fluchen gehört! Ich muss viel und oft reparieren und nicht immer wird es so, wie geplant. Und: Ich zeig nicht alles her


[quote="N Bahnwurfn" post_id=1985233 time=1561233306 user_id=14972]
Alles so schön professionell durchgestaltet. Auch ohne Brennessln schon ein Hingucker.
[/quote]

Servus Peter, alter Schelm
Das "Was soll man da noch sagen, außer " müsste ich bei DIR die ganze Zeit schreiben!

---------------------------------

Sodanna, meine Kunden finden, ich soll wieder mal was arbeiten. Mein Kontostand sagt ähnliches: Nicht soviel im Moba-Handel ausgeben, sondern selber Rechnungen schreiben.
Deswegen räume ich das Projektchen wieder ins Regal und mach irgendwas anderes.

Eine vorerst letzte Foto-Orgie:

"Arschknapp", wie unser BP gemeint hat. Die Stauden musste ich eng an die Bretter kleben; die Lok wäre noch vorbei gekommen, aber die Waggons haben sich verfangen.








Die Figuren sind von NOCH, die Flaschen von Busch.
Wie man auf die Idee kommt, jemandem gelbe Haare aufzumalen (noch dazu sehr schlampig)... Leider sind Preiser-Figuren hier schwer zu bekommen.
Vielleicht finde ich noch was besseres. Oder ich mal selber (...old Zittterhand.. ungern..)




Die Waschmaschinen sind weitgehend hinter Brennnessel-ähnlichen Stauden verschwunden, das Geländer ist angerostet und halbwegs gerade.











Ansonsten hab ich die letzten Tage viel Kleinkram gemacht:
Das tolle Geländer (oben mitte), das keiner sehen wird

Den Baum habe ich zum 3. Mal gerupft und neu belaubt. Das was ich da runterrupfe ist übrigens super als Unterholz im Wald geeignet!, ich hab schon eine ganze Dose davon.




Altreifen, Altmetall, Atommüll, Zeugs.









Und: Das Dach ganz rechts am Rand. Da muss man natürlich so deppert sein, und die Fenster (Lasercuts) mit Sprühkleber einkleben und dann lustig mit Sand herumstauben.
Ergo: Die zarten Fensterrahmen voller Sand
Immerhin: Das ist im Wahrsten Sinne des Wortes eine Randerscheinung, sieht kein Mensch.




Was irgendwann noch mal drankommen wird:
Das Hauptgebäude + die Inneneinrichtung. EIn bissel skizziert ist es ja schon, damit ich weiß, was auf einem Foto überhaupt zu sehen ist davon.





Grüße aus Wien
(bei 30° in einer Altbauwohnung ist es am besten, sich nur ganz wenig zu bewegen, also: Kleine Dinge basteln)
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N

zuletzt bearbeitet 30.05.2021 | Top

RE: Merckels Lokomobil-Werkstatt

#35 von UKR , 23.06.2019 21:08

Moin Chio,

das ist ja mal wieder ein Meisterwerk, ich bin schwer beeindruckt. wie du mit dem TT Güterzug Tiefe erzeugst ausgesprochen gut....nur ein kleines ABER....wo ist den die Lokomobile versteckt oder hab ich die übersehen. Eigentlich sind die ja etwas größer als Traktoren und der Besuch einer Steam Fair in England steht auch noch auf meiner Löffelliste

Vielleicht gibt`s ja bald hier eine zu sehen, natürlich passend mit Dampfgenerator

Harzliche Grüsse und eine gute Woche

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Merckels Lokomobil-Werkstatt

#36 von DR POWER , 23.06.2019 22:26

Hallo Chio

Bitte zeige uns hier nicht soviele Bilder am Stück .
Sonst brauche ich hier bei mir ne Beatmungsmaschine um meine Schnappatmung wieder in den Griff zu bekommen .

Die Bilder sind absolut genial und einfach ein Genuss beim anschauen .

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Merckels Lokomobil-Werkstatt

#37 von Chio , 24.06.2019 19:47

Zitat von UKR im Beitrag #35

...nur ein kleines ABER....wo ist den die Lokomobile versteckt oder hab ich die übersehen.



Hallo Ulrich,
Ich fürchte: Lokomobile gibt es gar keine, das ist nur im Namen der alten Werkstatt.
Da werden nur Feldbahnen und Trecker repariert, und nach Feierabend mal an den Autos von Freunden herumgezangelt.


[quote="DR POWER" post_id=1985649 time=1561321565 user_id=34925]
Bitte zeige uns hier nicht soviele Bilder am Stück .
Sonst brauche ich hier bei mir ne Beatmungsmaschine um meine Schnappatmung wieder in den Griff zu bekommen .
[/quote]

Servus Andre
"Schnappatmung" - war der Server zu schnell beim Laden?
OK - jetzt kommen weniger Bilder.

------------------

Ein (wahrlich) kleiner Überblick:
Der Ausschnitt aus der Welt ist kaum größer als der Strafraum eines Fussballfeldes!



Beim Panorama weigert sich die Kamera, den "alten neuen" Baum scharf zu stellen. Da ist wohl die KI überfordert:



Der Teil rechts von der Straße ist soweit mal "fertig".
Ganz hinten, die Mauerbögen: Ja, noch ein bisschen, vor allem: Büsche in die Ritzen, hat aber keine Priorität.

Das Hauptgebäude: Da fehlen jetzt vor allem noch Dinge, die ich am Computer machen muss: Schilder, Kleinkram. Aus irgend einem Grund will ich nicht gerne was am Computer machen, obwohl sowas mein täglicher Job ist. Ich bin ja Grafiker. Vielleicht gerade deswegen..
zT auch Sachen für die Inneneinrichtung. Da werde ich mich also nicht allzu sehr ausbreiten. Das sieht man wirklich nur mehr, wenn man die Kamera herumschiebt und alle Tore richtig nach innen/außen öffnet.


Das Dach.. jepp: Da kommt noch mehr Moos drauf. Hab ich ja schon ein wenig geübt.

Ganz links, das ist so eine Sache: Um die 2 Bäume rauszubringen, muss ich da die Stämme angreifen können. Ich müsste also zuerst die 2 Bäume ersetzen - durch Versionen, die mir ein für alle mal passen. Erst dann kann ich da mehr Leutchen aufstellen.

Der neue alte Baum:
Hmm.. tsatsa..momentan langt es mir. Ich werde noch ein paar Blätter rauftun, die etwas heller sind, damit er mehr Struktur bekommt.



Mit der polnischen Birke kann ich momentan mal leben, ich hab schon schlimmere (nämlich meine Versuche..) gesehen:



Was momentan zu kurz kommt, ist die Feldbahn
Im wahrsten Sinne des Wortes: 2 verhungerte Torfloren, das ist kein Zug, sondern ein 9cm langes Würmchen. Ich war aber bisher unschlüssig, was die Bahn da eigentlich macht.

Das 2. Bier gestern hat es mir gesagt: Die Feldbahn fährt hier zur Reparatur, und zwar so, wie sie gerade ist. Es ist also egal, welche Wagen + Ladung da dran ist.
Da bin ich also ganz pragmatisch: Die fährt mit Kürbissen - von Königs Kürbispastillen-Fabrik - hier her. Irgendwann werde ich das große Projektchen wieder angehen, und dann kann ich mir den Fuhrpark ja ausleihen
Ergo: Mal einen Packen Torfloren ordern, weil die sind sicher am besten für Kürbisse geeignet.

EDIT, Ah ja:
Im Prinzenreich erfasse ich mal die ganzen Autos, die ich schon so habe. Vor allem gehts mir darum, dass die Infos erhalten bleiben, was was ist und aus welcher Zeit. Bei ein paar Autos rätsle ich schon, was das wohl sein könnte, weil ich vergessen habe, es zu notieren.
https://prinzenreich.com/cms/fahrzeuge.php

Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N

zuletzt bearbeitet 30.05.2021 | Top

RE: Merckels Lokomobil-Werkstatt

#38 von Brumfda , 12.11.2019 16:15

Nooch amaoi habe de Ehre Ciao!

Bisher kannte ich nur Deinen Biergarten auf dem offenen Waggon im Industriepark. Der wa rschon genial. Das Du fast in Serie solche traumhaften Geheimtippplätze erschaffst.... Chapeau!

Was für eine komprimierte kleine schönhässliche Welt voller Romantik des Alltags und Stilleben. Bambastisch geradezu der sich ankündigende Verbauch und Verfall, das Leben, dass überall in der Flora und im sozialen Zusammensein herausbricht. Was für eine Beobachtungsgabe und Sinn für das Schöne im Kleinen, in denen viele nichts finden.



Flauschige Woche noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Merckels Lokomobil-Werkstatt

#39 von Chio , 15.11.2019 14:15

Zitat von Brumfda im Beitrag #38

....Was für eine komprimierte kleine schönhässliche Welt voller Romantik des Alltags und Stilleben. ....




Zum Glück baue ich nicht das neue Krankenhaus Wien Nord nach, dessen Stahl und Glas (zu 100% im Rechten Winkel und ohne Ritzen) sogar von einem Energiering geschützt wird.
Das wäre hart...


Jo!
Es geht nicht viel weiter, aber ein bissel was doch:
Inneneinrichtung - sieht man nur mehr per Handy-Kamera durchs Fenster. Allzu pedantisch habe ich das daher nicht gemacht.

Ich hätte noch ein paar passende Mechaniker-Preiserchen und diverses Zeug von Busch, weiß aber nicht, ob ich das noch reindrücke.









Google verortet die Werkstatt in Wien 6 und fragt mich, ob ich ein paar Sterne vergeben möchte


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N

zuletzt bearbeitet 30.05.2021 | Top

RE: Merckels Lokomobil-Werkstatt

#40 von wolferl65 , 15.11.2019 15:52

Servus nochmal!

Gschmeidiger Tag heute, sitze in meiner Niederbayrischen zweiten Heimat und muß nichts anderes tun, als darauf zu warten, daß die Dröhnung vom Zahnarzt nachläßt und die selbst verordnete Dröhnung anfängt zu wirken...

Zitat


[img src=https://prinzenreich.com/ext/IMG_20181222_190905.jpg][/img]




Eine hervorragende Gelegenheit, auch hier den Wissenshorizont mal wieder aktiv zu erweitern:

Wie und mit welcher Farbe hast Du diese fantastischen Flechten auf der Mauer hinbekommen? Pinsel? Kartoffeldruck? Für Fingerfarben sind die dann doch ein wenig zu filigran...


Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Merckels Lokomobil-Werkstatt

#41 von Chio , 15.11.2019 16:17

Zitat

Eine hervorragende Gelegenheit, auch hier den Wissenshorizont mal wieder aktiv zu erweitern:

Wie und mit welcher Farbe hast Du diese fantastischen Flechten auf der Mauer hinbekommen? Pinsel? Kartoffeldruck? Für Fingerfarben sind die dann doch ein wenig zu filigran...



Servus Wolfgang!

Du meinst die grünen Flecken? Oder die Mauer selbst?

Das mit der Mauer hab ich hier mal erwähnt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...art=75#p1894011

Das ist alles Graukarton, 2mm. Den spachtle ich dünn ein und "glätte" dann solange herum, bis er fast trocken ist. Dabei lösen sich immer wieder Klümpchen von der Spachtelmasse - die reibe ich wieder rein. Wenn trocken ist: sehr dünne schwarz-braun-grüne Suppe drüber, dadurch heben sich diese "unschönheiten" stärker hervor.

Die grünen Flecken: da nehme ich immer Revell Schilfgrün, mit zwischendurch etwas gelb auf der Pinselspitze. Manchmal auch obige Suppe dazu.
Möglich, dass ich das hier einfach mit der Zahnbürste raufgespritzt habe. Das braucht halt Mut - und Glück
Es passiert mir oft, dass ich das übertreibe, aber ich mach ja nicht das Krankenhaus Wien Nord, sondern vergammelte Buden. Zum Glück

Revell Schilfgrün und Rost sind bei mir die wichtigsten Farben.


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: Merckels Lokomobil-Werkstatt

#42 von wolferl65 , 15.11.2019 16:29

Servus Chio,

Zitat

Zitat

Eine hervorragende Gelegenheit, auch hier den Wissenshorizont mal wieder aktiv zu erweitern:

Wie und mit welcher Farbe hast Du diese fantastischen Flechten auf der Mauer hinbekommen? Pinsel? Kartoffeldruck? Für Fingerfarben sind die dann doch ein wenig zu filigran...



Servus Wolfgang!

Du meinst die grünen Flecken?




Genau, die Flechtenflecken!

Zitat

Die grünen Flecken: da nehme ich immer Revell Schilfgrün, mit zwischendurch etwas gelb auf der Pinselspitze. Manchmal auch obige Suppe dazu.
Möglich, dass ich das hier einfach mit der Zahnbürste raufgespritzt habe. Das braucht halt Mut - und Glück
Es passiert mir oft, dass ich das übertreibe, aber ich mach ja nicht das Krankenhaus Wien Nord, sondern vergammelte Buden. Zum Glück

Revell Schilfgrün und Rost sind bei mir die wichtigsten Farben.



Zahnbürste trau ich mich bei der Mauer nicht, da fehlt der Mut... Rost steht schon im Schrank, Schilfgrün!!! Herzlichen Dank!

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Merckels Lokomobil-Werkstatt

#43 von Chio , 09.08.2020 19:58

Servus Allerseits!

Damit keine Langeweile aufkommt, hab ich wieder die Baustelle gewechselt und hab mir Merkels Werkstatt auf den Basteltisch gelegt.
Ein paar Grasbüschel geklebt, kleine Sachen, die noch nicht der Rede wert sind.

Dazu gekommen ist ein Standmodell + Ankurbler. (Achtung: NICHT auf die Bäume schauen!)




Autos anmalen:
Da hat sich ein bissel was zusammengeläppert, und wenn ich schon die Werkstätte auf dem TIsch habe, bekommen die alle auch ihre Nummernschilder, Blinker, ordentliche Scheinwerfer und natürlich: Dreck! Denn: Bei mir ist nichts ordentlich asphaltiert, und Waschanlage gibt es auch keine.





Ich führe so halbwegs Online-Buch, was ich alles so habe an Autos, damit ich mir nicht dauernd was doppelt kaufe und vor allem auch, damit ich sie nach Baujahr sortieren kann. Ich nehms zwar nicht so genau mit der Epoche, aber so grob sollte es schon stimmen.

https://prinzenreich.com/cms/fahrzeuge.php

Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N

zuletzt bearbeitet 30.05.2021 | Top

RE: Merckels Lokomobil-Werkstatt

#44 von Chio , 10.08.2020 10:13

Hallo Allerseits!

Schräg gestellte Räder:
Irgendwie sieht es schon besser aus; dynamischer.
Aber: Erst, wenn man es mal wahrnimmt. Und so ganz einfach ist die Sache auch nicht.

Beste gefundene Methode bisher: Achs-Stift an den Enden etwas verbiegen, wieder einfädeln. Dann die Enden mit dem Lötkolben anwärmen und dabei so in das geschmolzene Plastik drücken, dass die Räder danach wieder ungefähr in der Mitte sein werden. 1mm vor/zurück reicht normalerweise.
Tricky dabei: Dabei dreht sich die Achse um 180°, also genau falsch herum, das lässt sich nicht verhindern. Kann man aber dann wieder richtig drehen.
Die Räder muss man normalerweise etwas anschleifen, damit sie wieder gut reingehen. Abschließend mit Kleber fixieren, weil das alles nicht mehr so gut hält wie vorher.



Alternative Vorschläge sind natürlich ausdrücklich erwünscht!

Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N

zuletzt bearbeitet 30.05.2021 | Top

RE: Merckels Lokomobil-Werkstatt

#45 von Hewi62 , 10.08.2020 15:08

Mensch Chio,


wo bastelst du den überall herum???...schon wieder ganz großes Kino!


Danke fürs Zeigen....

Grüße von der RöHWAG
Andreas


N - Eigenbau - RöHWAG-Projekt

Montan im Kleinen

RE: N - Montan Eigenbau - RöHWAG-Projekt


Hewi62  
Hewi62
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.10.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Merckels Lokomobil-Werkstatt

#46 von Brumfda , 10.08.2020 20:46

Moin Chio!

Neben dem, dass Dein Diorama die absolute Kleinod Explosion ist, passen die Wagen auch perfekt dorthin. Was auf manchen Hinterhöfen vor unter der Hand empfohlenen Werkstätten steht, ist einfach phänomenal. Pagode gehört dazu, aber auch mal ein W86 Cabrio, Lagonda Vorkriegsmodell, DB 5, .... vom 300 SL ganz zu schweigen. Eine Hinterhofgarage eines ehemaligen Edel Händlers durfte ich auch schon mal betreten, als sie zufällig verluden. Einen Veritas . Drinnen folgten der typische Thunderbird, wie in Marilyn fuhr, Rolls mit erhöhtem Dach, Bizzarini, 380K und noch andere. Also kannst Du eigentlich alle dort hinstellen. Sie wären nicht deplaziert.

Außerdem sind sie wunderbar gesupert.


Flüssigfluffigen Abend noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Merckels Lokomobil-Werkstatt

#47 von UKR , 10.08.2020 23:06

Moin Chio,

auch wenn ich ja immer noch auf eine Lokomobile bei dir warte der Trick mit den Rädern, den muss ich mal probieren, ich stell für Fotos die RC Bullys auch immer so hin, bei den anderen konnte ich mich noch nicht überwinden.

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Merckels Lokomobil-Werkstatt

#48 von Chio , 11.08.2020 18:49

Hallo!

Zitat von UKR im Beitrag #47

der Trick mit den Rädern, den muss ich mal probieren, ich stell für Fotos die RC Bullys auch immer so hin, bei den anderen konnte ich mich noch nicht überwinden.


Servus Ulrich!
Ich mache das auch nur mit den "weniger geliebten" Autos, quasi dauernd im Testmodus. Vor allem, weil die Gefahr besteht, dass die Räder verloren gehen. Allerdings habe ich keine Sammlerstücke, sondern nur das, was man eh überall bekommt. Da ist das insgesamt nicht so kritisch.


Zitat von Brumfda im Beitrag #46

... Was auf manchen Hinterhöfen vor unter der Hand empfohlenen Werkstätten steht, ist einfach phänomenal....
... Außerdem sind sie wunderbar gesupert. ...



Hallo Felix!
Ja, bei so einer Werkstätte passt alles rauf, was älter als 20 Jahre ist. Die Ami-Wägen sind nur zum Service hier, bevor sie zu Trump geliefert werden.
Das Altern mach ich recht brachial: Revell Rost, dünn schwarz, Sand mit dem Airbrush.
Aufpassen muss ich mit den Autos, die tw Aluminium oder sonst was verbaut haben - da ist natürlich kein Rost. (Aber trotzdem ordentlich Dreck )


Zitat von Hewi62 im Beitrag #45

Mensch Chio, wo bastelst du den überall herum???...schon wieder ganz großes Kino!



Servus Andreas!
Ja, wenn ich zwischendurch das Gefühl habe, ich will wieder mal mit dem dicken Hammer auf den Amboss dreschen - dann mache ich H0

Die kleinen Autos haben es mir ein wenig angetan, und mal ehrlich: In 1:160 macht das keinen Spaß, das Angebot ist ultradürr, und fotografieren kann man sie auch kaum. Zumindest sehe ich auf dem Foto nicht, ob ich den Rückspiegel schon bemalt habe


Merckels Werkstatt kommt heute wieder ins Regal, vor allem waren es kosmetische Kleinigkeiten, die ich in den letzten Tagen gemacht habe; nicht immer ganz lustvoll, irgendwas stört mich.

Mehr Pflanzen, ein paar Preiserchen (bzw: NOCH-lein, die sind nicht so gut, deswegen habe ich sie tw auch in den Innenausbau geschickt), mehr Schrott, mehr Plakate und Schilder.

Endlich, das Schild:
Das liegt eh schon lange auf der Festplatte, aber ich war/bin nicht recht zufrieden damit. Aber besser ein Provisorium als gar nix.














Und ein Überblick über diese gewaltige Anlage (Jawoll: Anlage! Weil es fährt ein Zug drauf!)



Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


Brumfda hat sich bedankt!
 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N

zuletzt bearbeitet 30.05.2021 | Top

RE: Merckels Lokomobil-Werkstatt

#49 von hohash , 11.08.2020 18:57

Hallo Chio, das ist auch so eine Anlage, wo mir vor Ehrfurcht die Luft weg bleibt. Ich hab wirklich lange gesucht, aber ich finde einfach nichts, was mir nicht gefällt....


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.309
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Merckels Lokomobil-Werkstatt

#50 von UKR , 11.08.2020 19:48

Moin Chio,

ich kann mich Andreas nur anschließen einfach toll die Anlage. Und man entdeckt immer wieder neue kleine Details, und sein es "nur" der Monteur der den Reifen trägt....top.

Harzliche Grüsse und gesund bleiben

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz