Hallo zusammen, erstmal möchte ich uns kurz vorstellen. Wir sind eine Gruppe die gemeinsam ihre Leidenschaft für Skandinavien und seine Eisenbahnen teilt. Aus diesem Grund haben wir beschlossen gemeinsam eine Segmentanlage mit diesem Thema zu bauen. Die Wahl viel dabei auf H0 Gleichstrom, da in anderen Maßstäben z.B N die Fahrzeugauswahl doch sehr eingeschränkt ist. Da wir Fans der NSB, SJ und DSB sind haben wir uns dazu entschlossen diese Bahnverwaltungen zu mischen. Unser Hauptaugenmerk liegt dabei allerdings auf der NSB und den SJ. Ein direktes Vorbild wird die Anlage nicht bekommen, es sollen aber typische Landschaften dagestellt werden wie sie in Skandinavien zu finden sind. Es ist geplant die Anlage mit Rocrail zu steuern, da bereits auf anderen Anlagen mit diesem Programm sehr gute Erfahrungen gemacht wurden.
Hallo Michael, habe soeben die Bilder Eurer Segmentanlage gesehen. Ich kann dir dazu nur gratulieren: Spitzenanlage! Traumhaft schöne Aufnahmen Eurer Triebfahrzeuge! Prädikat:Weltklasse! Anerkennende Grüße! Erwin
erstmal vielen Dank für die positive Rückmeldung. Wir sind noch sehr am Anfang mit unserer Modulanlage, hoffen aber das wir in einem Jahr auf die ersten Ausstellungen gehen können.
,,Wir,, heißt auktuell das wir zu zweit sind. Die Arbeit haben wir aufgeteilt da sich unsere Prioritäten etwas unterscheiden. Einmal liegt sie beim Landschaftsbau und der Gestaltung und einmal beim Umbau von Fahrzeugen bzw. der technischen Seite.
Hier die ersten Entwürfe eines Schattenbahnhofs. Insgesamt soll es zwei Stück geben mit jeweils einer Länge von 6m
Desweiteren ein paar Bilder von umgestalteten NMJ und Lima B3 Wagen. Als nächstes Erfolgt dann noch der Beleuchtungseinbau.
So nach den ganzen Feiertagen gibts jetzt mal wieder was zu gucken. Es wurde am linken Anlagenabschluss gearbeitet. Hierzu wurde ein Modul welches eigentlich nicht dafür gedacht war umgebaut. Wie immer sind umbauten von fast fertigen Sachen eigentlich nicht so toll aber jetzt gefällt es uns doch ganz gut.
Hier mal ein paar Bilder unserer Schneeschutzgalerie. Die Galerie wurde selber gebaut ist aber ohne Vorbild. Als Baumaterialen wurden Holz und Polysterol genutzt.
Hallo heute möchten wir euch einen unserer Neuzugänge vorstellen. Es handelt sich um eine El 13 der Ofotbanen. Das Modell ist von NMj und in Top Qualität. Wir haben nur schnell ein paar Schnapschüsse gemacht. Die Zurüsteile sowie der Dekoder fehlen noch, werden aber die Tage eingebaut. Passend zur Lok gab es natürlich gleich noch drei Wagen.
Moin Jungs Ganz, ganz tolle Anlage baut ihr da! Schön exotisch und einfach komplett anders als das Übliche hier im Forum und trotzdem wunderschön! Sowohl der Landschaftsbau als auch das rollende Material haben es mir angetan, ich werde ab sofort öfters vorbeischauen. Auch euer neuer Berg und der Schneeschutz sind gelungen.
Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!
Als begeisterter Skandinavienfan möchte auch ich meine absolute Bewunderung ausdrücken! Wunderbare Landschaft, die das rollende Material fabelhaft in Szene setzt. Ich stelle es mir richtig spannend vor, für halbe Ewigkeiten die Züge zu beobachten, wie sie aus dem Tunnel unter der Schneeschutzgalerie hervorkommen. Der Bahnübergang ist auch sehr gelungen.
Und da sind auch echt einige Züge als Schmankerl dabei. Ich weiß, dass viel über die schwarze Lackierung der SJ gelästert wird, aber ich finde, sie wirkt richtig edel und gefällt mir außerordentlich gut.
Werde hier auf jeden Fall regelmäßig reinschauen und bin schon auf die nächsten Bilder gespannt! Sehr schön, dass ihr Euch Skandinavien als Thema ausgesucht habt!
Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!
Eure Anlage sieht wirklich sehr gut aus - das Skandinavienfeeling kommt auf jeden Fall echt gut rüber. Die etwas rauere Landschaft passt unheimlich gut zu Norwegen. .
heute mal wieder ein bisschen was aktuelles von uns. Neben der Landschaft hat sich auch am Schattenbahnhof einiges getan. Aufgrund der Zuglängen haben wir uns entschlossen von 6m auf 8m zu gehen. Wir haben ein wenig mit der Halterung der Beine rum experimentiert. Das Ergebnis ist jetzt zufrieden stellend. Die Beine sind in der Höhe verstellbar, lassen sich leicht montieren und sind sehr stabil. Auf den Modulen selber wurden Antirutschmatten verlegt um die Geräusche der Züge etwas zu dämpfen. Als Gleissystem haben wir uns im ,, unsichtbaren Bereich,, für das Piko A Gleis entschieden. Die Schiene wurden nur verschraubt um möglichst wenig Geräusche auf das Holz zu übertragen. Die Gleise sind schon in einzelne Meldeabschnitte unterteilt. Als nächstes werden dann die Servos für die Weichen eingebaut. Danach steht die Verkabelung sowie der Einbau der Stromfühler zur Rückmeldung an. Leider fehlen uns gerade noch ein paar Schienen um das letzte Modul fertig zu bekommen. Das sollte aber im laufe der Woche passieren.
Ansonsten wurden nur einige umbauarbeiten an unseren NMJ Nohab´s bzw. einer Roco Rc5 vorgenommen. Dazu aber demnächst mehr...
Mit den Piko-Weichen habe einige MoBa-Kollegen schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe für meinen SBF deshalb auf Peco-Weichen gewechselt. Sind um einiges stabiler und in der Geometrie mindestens ebenso vielseitig wie Piko.
Nach etwas längerer Abwesenheit mal wieder was von uns... Der Schattenbahnhof nimmt langsam gestallt an. Alle Module sind jetzt mit Schienen und Weichen ausgestattet. Die Verkabelung ist auch schon recht weit fortgeschritten. Da wir mit Aufstellblöcken fahren möchten sind recht viele Trennungen erforderlich. Der Aufwand wird sich aber lohnen da dadurch mehr Züge auf der Anlage zu sehen sind. Dieses Jahr waren wir wieder als Besucher auf der Intermodellbau in Dortmund und haben gute Kontakte zur MOBA und zu NMJ geknüpft. Natürlich wurde auch ein bisschen eingekauft. Dazu aber demnächst mehr...
Hier zu sehen ist eine umgebaute Roco Rc. Die Beleuchtung stammt von Arnold Hübsch. Dieser bietet super Austauschplatienen für fast alle Roco Loks an. Natürlich gibt es dann noch einige Arbeit mit dem Abdunkeln der Lichtleiter. Neben einer Maschienraumeinrichtung besitzt die Lok auch Führerstandsbeleuchtung und das schwedische Abfertigungslicht. Realisiert mit einem Esu Lopi 4.
Hier seht ihr zwei Hectorrail 142 ( ex ÖBB 1142) von Roco
Der Erzzug hat jetzt endlich seine Original länge von 52 Wagen. Als nächstes geht es ans Ladegut. Aber auch da hatten wir professionelle Beratung und wahrscheinlich schon eine Lösung. Diese erfordert aber noch einmal den Einsatz der Airbrush Pistole.