RE: Mein Sauerland Projekt

#1 von Andy1303 , 19.11.2018 16:40

So hier die ersten Bilder vom Beginn meiner Bauarbeiten:

Erstmal aufräumen....und die ersten Untergestelle basteln







Aufräumen erledigt, nun die Stromversorgung basteln....







So die ersten Gleise mal legen und schauen was geht...





die ersten Tests mit der Schallisolierung...5mm Trittschalldämung, übriggeblieben beim renovieren





das war es vorerst...weiter Bilder später....

mhhh... klebe die Isolierung oder Schraube ich die mit den Gleisen zusammen..oder doch Heißkleber....Fragen über Fragen...


Lebe lang,stirb frei !

Meine Website: http://www.vogt-carrozzo.de/index.html


Andy1303  
Andy1303
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 16.10.2018


RE: Mein Sauerland Projekt

#2 von Andy1303 , 19.11.2018 21:17

Hatte eben noch ein wenig Zeit,

also die gute kleine Kreissäge aus dem Schrank geholt und die ersten Schablonen gemacht:




Lebe lang,stirb frei !

Meine Website: http://www.vogt-carrozzo.de/index.html


Andy1303  
Andy1303
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 16.10.2018


RE: Mein Sauerland Projekt

#3 von ChefvonsGanze , 20.11.2018 19:29

Hallo Andy!

Legst ja gut los! Habe dich mal aboniert, um zu sehen wie dein Sauerland wächst!


Gruß aus selbigem

Andreas


Meine Alben bei flickr:
https://flickr.com/photos/196434301@N04/albums


 
ChefvonsGanze
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Arnsberg/Sauerland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart DC, Digital


RE: Mein Sauerland Projekt

#4 von Miraculus , 20.11.2018 20:10

Hallo Andy,
wie man sieht, es geht in die Vollen . Das

Alles frei Schnauze, oder gibbet auch nen Plan?


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Mein Sauerland Projekt

#5 von Andy1303 , 21.11.2018 16:58

Hallo Jungs,
danke für Eure Antworten.
@ Peter: Ja ich baue frei Schnautze....habe ein Bild im Kopf, danach baue ich jetzt de ersten Bereich,
welcher mein Kieswerk beinhalten wird. Heute habe ich die Tunnel-Decken geschnitten und begonnen die Stützen zu bauen, welche
die Decke tragen werden....alles Marke Eigenbau












Lebe lang,stirb frei !

Meine Website: http://www.vogt-carrozzo.de/index.html


Andy1303  
Andy1303
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 16.10.2018


RE: Mein Sauerland Projekt

#6 von Andy1303 , 22.11.2018 21:45

So heute die linke Seite weiter ausgebaut:








Hier habe ich mal am Compi ein wenig Farbe aufgebracht
Die braune Trasse soll für die Fahrzeuge und Figuren im Steinbruch sein...


Lebe lang,stirb frei !

Meine Website: http://www.vogt-carrozzo.de/index.html


Andy1303  
Andy1303
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 16.10.2018


RE: Mein Sauerland Projekt

#7 von ChefvonsGanze , 23.11.2018 00:16

Hallo Namensvetter!

Läuft bei dir!

Kannst du, trotz bau frei nach Schnauze, trotzdem wohl mal eine Skizze anfertigen mit den Maßen der Platte und wie das ungefähr hinterher mal aussehen soll!? Wie willst du die Ebenen miteinander verbinden? Rampe(n), Wendel(n)?


Gruß von der Arbeit

Andreas


Meine Alben bei flickr:
https://flickr.com/photos/196434301@N04/albums


 
ChefvonsGanze
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Arnsberg/Sauerland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart DC, Digital


RE: Mein Sauerland Projekt

#8 von Andy1303 , 23.11.2018 00:39

Hallo Andreas,
Die Fläche wird ca. 10 bis 12qm groß werden. Ich werde auf 2 Ebenen fahren, kein Schatten Bahnhof. Im vorderen Teil werde ich mich ausschließlich mit dem Schotterwerk befassen. Wenn ich es hinbekomme mache ich am Wochenende mal ein Bild vom Orginal.
Die restliche Flache, da muss ich mal schauen, was mir einfällt 🤔 Eine Skizze kann ich nicht machen, hört sich
Verrückt an, das weiss ich😊.
Da wir momentan hier noch am renovieren sind, wird es die nächsten Tage nicht viel geben mit bauen.
Aber beim renovieren bleibt bestimmt einiges über, das ich brauchen kann 😂😂
Werde euch auf dem laufenden halten.

Gruß
Andy


Lebe lang,stirb frei !

Meine Website: http://www.vogt-carrozzo.de/index.html


Andy1303  
Andy1303
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 16.10.2018


RE: Mein Sauerland Projekt

#9 von Andy1303 , 24.11.2018 19:27

So heute habe ich begonnen, die rechte Seite des Kieswerk Tunnels zu bauen...

Wie gehabt, als erstes wieder Stützen setzen



So jetzt Deckel druff und guken wie es aussieht







Dank Ferdi habe ich meine Bauweise doch ein wenig geändert....vorsichtshalber mal auf die Platte schreiben,
was wohin soll....Dieser Tipp war Gold wert !!

Die Baufahrzeuge müssen ja irgendwie in den Steinbruch kommen...also noch ne Abfahrt/ Zufahrt in den Steinbruch einbringen...







Der Anfang ist gemacht....jetzt noch ein wenig die Tunnelwände verkleiden....die Trittschalldämmung eignet sich auch hier
wunderbar ....bei der Frage wie ich da Struktur reinbekomme, habe ich mir überlegt, Raufasertapete anschließend drüber zu kleben und diese
grau zu übermalen, so habe ich meiner Meinung nach gute Wände





so das war es für heute....
Schreibt mir gerne Eure Meinungen und Kritiken...

bis bald...


Lebe lang,stirb frei !

Meine Website: http://www.vogt-carrozzo.de/index.html


Andy1303  
Andy1303
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 16.10.2018


RE: Mein Sauerland Projekt

#10 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 24.11.2018 20:32

Hallo Andy!
Sieht ja alles schon ganz gut aus.
Ganz wichtig ist das man bei der L-Bauweise (Ständer) wie bei dir die Abstände unregelmäßig hält damit
die Schallwellen der fahrenden Züge etwas gebrochen werden. Das macht sich später schon bemerkbar,
gerade wenn oberhalb des Tunnels noch eine Bahnstrecke in Planung ist.
Die Felsen für den Steinbruch würde ich aus Styrodur fertigen,erstens spart es an Gewicht und zweitens hättest du noch eine gute
Schalldämmung wenn die Züge durch den Tunnel rauschen.
Die Idee mit der Rauhfaser ist nicht schlecht, du hast doch bestimmt einen Drucker daheim.Dann machst du ein schönes Bild mit der Kamera von einer Tunnelinnenwand und druckst dir das Bild mehrfach aus .
Aneinander geklebt sieht das dann bestimmt besser aus.
Anbei lass dir Zeit beim bauen,du musst die Anlage nicht in Akkordzeit fertigstellen.
Später wenn es an die Landschaftsgestaltung geht merkst du schon was ich meine.

Besten Gruß
Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Mein Sauerland Projekt

#11 von Andy1303 , 24.11.2018 21:38

Hallo Ferdi,
Danke für die Tipps! Werde ich mir zu Herzen nehmen.
Jedoch bin ich mir nicht zu 100% sicher ob ich das mit den ausgedruckten Bildern machen werde. Da fehlt mir die Struktur🤔. Aber warten wir mal ab, ich werde es mal Probehalber versuchen. Zu schnell bauen werde ich eh nicht. Das erste Teilstück ist grade mal 0,6m lang und 1.2m breit. Erst wenn das im Rohbau fertig ist, geht es ans nächste Teilstück, welches wieder 0.6m lang sein wird. Also hat der Steinbruch eine Gesamtfläche von ca. 1.2m x 1,2m. Zudem fehlen mir noch die Gebäude um den Steinbruch fertig zu stellen.
Bei den passenden Fahrzeugen habe ich schon reichlich im Netz geschaut. Am besten gefallen mir die Baustellen Fahrzeuge von Siku. Hab ich meinen Jungs schon mal als Tipp für Weihnachten gegeben 😂.
Also eile mit Weile und mal schauen, vielleicht verschlägt es mich ja vor Weihnachten noch in Deine Richtung 😁

Gruß
Andy


Lebe lang,stirb frei !

Meine Website: http://www.vogt-carrozzo.de/index.html


Andy1303  
Andy1303
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 16.10.2018


RE: Mein Sauerland Projekt

#12 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 24.11.2018 22:02

Hallo Andy
Du kannst dir auch die geschäumten Wände von Noch besorgen, kostet aber Kohle.
Nun ich kann dir auch Silikonformen (Bruchstein)ausleihen.Dann gießst du dir die Wände in Gips und setzt die einzelnen Platten
zusammen.Wäre eine Möglichkeit.Die andere wäre dünne Styrodurplatten zu besorgen und die Fugen mit einem spitzen Bleistift einritzen.Struktur kannst du mit kleinen Steinen eindrücken die an einen Holzstab geklebt sind,Stempelprinzip.
Besten Gruß
Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Mein Sauerland Projekt

#13 von Andy1303 , 29.11.2018 15:41

Hallo Leute, hier mal wieder aktuelle Bilder...
habe diese Woche nicht viel Zeit gehabt, aber dennoch ein wenig am Tunnel und Steinbruch gewerkelt
Das arbeiten unter Lebensgefahr, da der Lokführer etwas gegen mich hat






Lebe lang,stirb frei !

Meine Website: http://www.vogt-carrozzo.de/index.html


Andy1303  
Andy1303
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 16.10.2018


RE: Mein Sauerland Projekt

#14 von Andy1303 , 29.11.2018 22:58

Hier mal ein Bild vom Original Steinbruch ..habe ich im Mai aufgenommen.


Lebe lang,stirb frei !

Meine Website: http://www.vogt-carrozzo.de/index.html


Andy1303  
Andy1303
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 16.10.2018


RE: Mein Sauerland Projekt

#15 von ChefvonsGanze , 30.11.2018 07:39

Moin Andy!

Welcher (Wo?) ist das und was wird da abgebaut??

Gruß aus Arnsberg

Andreas


Meine Alben bei flickr:
https://flickr.com/photos/196434301@N04/albums


 
ChefvonsGanze
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Arnsberg/Sauerland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart DC, Digital


RE: Mein Sauerland Projekt

#16 von Andy1303 , 30.11.2018 09:37

Hallo Andreas,
Der Steinbruch ist in der Nähe von Brilon. Dort wird hauptsächlich Schotter und Splitt hergestellt. Dürfte bei meinem Besuch dort auch eine Runde Radlader fahren. Echt cool! Die haben dort auch so eine Steinbrecheranlage ähnlich der von FALLER. Da bin ich auf die Idee mit meinem Steinbruch bzw. Kieswerk gekommen.

Gru8
Andy


Lebe lang,stirb frei !

Meine Website: http://www.vogt-carrozzo.de/index.html


Andy1303  
Andy1303
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 16.10.2018


RE: Mein Sauerland Projekt

#17 von Andy1303 , 02.12.2018 14:46

Hallo zusammen,
gestern habe ich mein erstes Weihnachtsgeschenk bekommen
Wie es dazu kam:
Ich traf meinen Nachbarn gestern im Flur, da hab ich Scherzeshalber gesagt, das er demnächst bei mir im Steinbruch anfangen könne
Sein Gesichtsausdruck war Gold wert Daraufhin habe ich Ihm meinen Fortschritt beim MoBa Bau gezeigt.
Zunächst sagte er gar nichts, dann kam ein bissiger Kommentar: So geht das gar nicht !!
Darauf hin habe ich blöde aus der Wäsche geschaut und Ihn gefragt, was nicht geht !
Sein einziger Satz: Der LKW passt nicht in den Steinbruch, oder hast Du bei Deinem Besuch im Steinbruch so einen gesehen !?
Das konnte ich nur verneinen.
Als mein Nachbar nun Abends vom Einkaufen wieder da war, schellte es an der Tür ,mein Nachbar stand grinsend vor mir und sagte nur:
So muss das aussehen und überreichte mir mein Weihnachtsgeschenk!!



Solche Nachbarn sind Gold wert
Einen schönen ersten Advent wünscht

Andy


Lebe lang,stirb frei !

Meine Website: http://www.vogt-carrozzo.de/index.html


Andy1303  
Andy1303
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 16.10.2018


RE: Mein Sauerland Projekt

#18 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 02.12.2018 15:08

Hi Andy!
Kann ich mir den Nachbar mal ausleihen? Habe auch noch etwas auf meiner Wunschliste.
Bei mir wohnen nur Schotten in der Nachbarschaft.
Schönes Teil,da hat der Nachbar schon ganz recht das der besser in den Steinbruch passt.

Besten Gruß und schönen 1.Advent
Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Mein Sauerland Projekt

#19 von Andy1303 , 02.12.2018 16:04

Hallo Ferdi,
Ich würde Ihn Dir glatt ausleihen, aber seine bessere Hälfte ist da bestimmt gegen😂😂😂.


Grüße
Andy


Lebe lang,stirb frei !

Meine Website: http://www.vogt-carrozzo.de/index.html


Andy1303  
Andy1303
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 16.10.2018


RE: Mein Sauerland Projekt

#20 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 02.12.2018 17:10

Hi Andy
Nee lassen wir mal lieber,wenn er auch so Moba verrückt ist kriege ich deinen Nachbarn nicht mehr aus dem Haus.
Hinterher krallt er sich noch am Türfutter fest und wir müssen ihn samt Zimmertür und Futter aus dem Haus tragen.

Besten Gruß
Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Mein Sauerland Projekt

#21 von Andy1303 , 01.01.2019 16:03

Hallo Leute,
hier mal ein aktuelle Bilder meiner Arbeiten zwischen den Feiertagen:






Anregungen und Kritik sind erwünscht !


Lebe lang,stirb frei !

Meine Website: http://www.vogt-carrozzo.de/index.html


Andy1303  
Andy1303
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 16.10.2018


RE: Mein Sauerland Projekt

#22 von Andy1303 , 21.01.2019 07:09

Hallo zusammen,
hier mal wieder was aktuelles von mir
Nach dem ich nun mit dem Renovieren hier zu Hause fertig bin, konnte ich in den letzten Tagen wieder ein wenig
an meinem Projekt arbeiten.
Zwischenzeitlich fand aber erstmal ein Besuch bei Sauerland Ferdi an. Der Tag war echt der Hammer. Mit welch einer Detail Treue
Ferdi arbeitet ist echt der Wahnsinn.Ich bin aus dem Staunen nicht mehr raus gekommen. Zudem Stand mir Ferdi zu jeder Frage
Rede und Antwort. Hier entwickel sich eine echte Freundschaft, was mich echt super freut.

So hier nun einige neue Bilder die Euch den Fortschritt am Projekt zeigen. Um alles so nahe wie möglich ans Original zu bringen, habe ich hier
auch meinen Nachbarn zu Rate gezogen, der im Steinbruch arbeitet. Nicht immer leicht, aber ich wollte es ja nicht anders !!













Wie immer sind Kommentare, Anregungen und Kritik erwünscht !!

Bis bald
Andy


Lebe lang,stirb frei !

Meine Website: http://www.vogt-carrozzo.de/index.html


Andy1303  
Andy1303
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 16.10.2018


RE: Mein Sauerland Projekt

#23 von ChefvonsGanze , 21.01.2019 08:41

Hallo Andy!

Machst ja große Fortschritte!

Aber:

Zitat







Du solltest dir unbedingt die flachen Endstücke (Märklin 24001) zulegen! Sieht dann gleich viel harmonischer aus!

Im unteren Bereich um die Brecheranlage würde ich das Moosgummizeugs wieder entfernen und ggf. gegen was Ordentliches tauschen, das natürlicher wirkt, oder einfach ganz weglassen!? Auch wirkt der Steinbruch mit den verschiedenen Grautönen im oberen Bereich auf mich deutlich harmonischer als im unteren Bereich mit den Braun- und Grüntönen!
Ist aber nur meine Meinung!


Gruß aus dem (arsch-)kalten Arnsberg!

Andreas


Meine Alben bei flickr:
https://flickr.com/photos/196434301@N04/albums


 
ChefvonsGanze
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Arnsberg/Sauerland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart DC, Digital


RE: Mein Sauerland Projekt

#24 von Andy1303 , 21.01.2019 09:16

Hallo Andreas,
Danke für deine Anregungen. Den unteren Bereich werde ich nochmal überarbeiten, gefällt mir selber nicht. Die Mauer lasse ich, gefällt mir persönlich gut, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.
Das Kopfsteinpflaster ist Marke Eigenbau, war auch mein erster Versuch.

Bis bald
Andy


Lebe lang,stirb frei !

Meine Website: http://www.vogt-carrozzo.de/index.html


Andy1303  
Andy1303
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 16.10.2018


RE: Mein Sauerland Projekt

#25 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 23.01.2019 19:04

Hi Andy!
Die angelegten Trassen und Felsen gefallen mir.Alles schön weitläufig ,da ist noch genug Potential für Maschinen usw.
wie schon geschrieben wurde ,das Islandmoos gehört da weg. Wenn ich im März nach dir komme zeige ich dir
wie man aus dem Moos schöne Büsche macht,also nicht entsorgen.

Besten Gruß
Ferdi


SauerlandFerdi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz