RE: Bahnhof Löwenstein... RhB in 1:87

#1 von LintWurm , 17.11.2018 22:54

Moin!

Für alle, die mich / meine Projekte noch nicht kennen möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal kurz vorstellen.
Ich bin Mitte 20 und wohne in Hamburg. Im Moment studiere ich, was Zeit und finanzielle Mittel für Modellbahn einschränken, dennoch bin ich den letzten Jahren sehr fleißig am Thema Modellbahn dran (wie der ein oder andere auch weiß).
Nach meiner obligatorischen Märklin H0 in der Kindheit, folgte in meiner Jugend meine erste RhB. Vor etwa 10 Jahren baute ich dann meinen ersten RhB-Bahnhof „Löwenstein“, der keinem Original nacheiferte aber wohl in der Albula anzusiedeln war. Nach ein paar Jahren verging die Lust ein wenig und ich veräußerte sowohl die Märklin, als auch meine Bemo.
Mit Beginn meines Studiums stieg ich dann wieder mit H0 in die deutsche Normalspur ein. Irgendwann wollte ein enormer Fuhrpark endlich auf die Schienen gelassen werden. So entstand mein aktuell größtes Projekt, der Bau des Bahnhofs „Süderbrarup“ in Schleswig-Holstein (https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=128822 ), der nur sehr entfernt an das Original angelehnt ist.
Je nördlicher man in Deutschland reist, umso dünner wird die RhB-Modell-Luft. Da aber seit etwa 10 Jahren die RhB nicht aus meinem Kopf geht, war es Zeit auch hier wieder tätig zu werden.

Zunächst versuchte ich ein wenig mit Spur Nm (Kato 1:150).



Aber obwohl die Züge echt süß und erstaunlich detailliert sind, war ich mit den notwendigen Kompromissen keineswegs zufrieden. So wurde die Spur Nm RhB wieder veräußert und ein Bemo-Startset geholt. Das war ein sehr schönes Gefühl! Endlich wieder eine „richtige“ RhB.

Nun ist auch der RhB-Fuhrpark wieder gewachsen und ruft ebenso laut nach Schienen, wie die H0 dies tut. Die Teppich- oder Schreibtischvariante war schnell nicht mehr genug. Also konnte ich der Versuchung nicht wiederstehen und begann mit der Planung eines kleinen RhB-Projektes. Da ich mit Süderbrarup bereits ein recht großes H0-Projekt in der Entstehung habe, muss die RhB erstmal etwas kleiner ausfallen. Das soll der Sache aber keinen Abbruch tun.

Hier also mein Plan:

Idee und Planung
Auf einer Gesamtlänge von 3,12m soll ein kleiner Bahnhof entstehen, der irgendwo in der Region Albula angesiedelt ist. Da Nachbauten auf der gewählten Fläche eher schwierig sind, entschied ich mich aus mehreren Vorbildern einen eigenen Bahnhof zu erbauen. Nachdem der Fantasie-Bahnhof aus meiner Kindheit/Jugend „Löwenstein“ hieß, soll – angelehnt an mein altes Projekt – nun also ein neues „Löwenstein“ entstehen.

Inspiriert von Aspekten der Vorbilder Ilanz, Scuol Tarasp, Arosa, Zuoz und Bever ist folgender Gleisplan entstanden:




An diesem Plan sollte sich mein Projekt orientieren.
An Gleis 1 kann (abgezweigt von der Hauptstrecke) ein Regionalzug mit bis zu 6 EW I halten, währen an Gleis 2 ein Zug überholt. Der Bahnsteig an Gleis 3 ist nur ans Gleis angeschüttet und bietet eher einen Ersatzhalt für längere Züge. Ein originaler Glacier Express (GEX) mit 12 Wagen passt allerdings an keines der Gleise. Ein Abstrich, den ich verkraften kann
Ebenfalls ein „must-have“ ist der Container-Kran. Die RhB ist schon lange nicht mehr eine reine Touristenbahn, sondern befördert auch immer mehr Güter mit sehr modernem Rollmaterial.


Bau der Module












Gleisbau














Die erste Weichenstraße zeigt bereits, dass sich die langen Weichen sehr lohnen! So schlängeln sich die Wagen elegant über die Einfahrt in den Bahnhof.






Und hier der Bahnhof mit allen Gleisen:








Strom und Weichen
Die Gleise werden durchgehend an den Digitalstrom angebunden. Komplizierte Modulübergänge mit Kabeln fallen also weg. Nach dem FREMO-Prinzip werden nur zwei Fahrleitungen durchgelegt, die jedes Modul mit Strom versorgen. Die Weichen werden per Servo gestellt.
Alle Stromanschlüsse werden auf eine Leitung zusammengespeist, sodass beim Aufbau jedes Modul nur mit zwei Kabeln an eine Stromleitung angeschlossen wird. Mittels Wagoklemme geht das sehr schnell von der Hand.
Hier seht Ihr einen Überblick im Rohbau. Wenn alle Kabel (auch Häuser etc.) gelegt sind, werden die Kabel vernünftig geordnet und befestigt.




Da die Uhlenbrock Servodecoder über 2cm hoch sind musste ich improvisieren. Zunächst hatte ich überlegt sie in Häuser unterzubringen. Diese Variante gefiel mir dann aber besser:




Ein Loch in Servogröße in der 12mm Multiplexplatte nimmt den Servo auf. Auf der Oberfläche ist ein 4mm Sperrholz gegengeschraubt, was den Servo hält und die Landschaft auf einer Höhe hält. Für den Landschaftsbau werden die überstehenden Schrauben gekürzt.
Nach ein paar Lauftests folgte schließlich die Landschaftsgestaltung


Erste Fahrprobe
Der Bahnhof ist aufgebaut und funktioniert auch als Ganzes. Hier ein paar Eindrücke vom Bahnhof mit Zügen:















Containerverladung

Ein konkretes Vorbild für meinen Containerkran gibt es nicht, er ähnelt aber denen, die in Davos Platz oder Zernez zu finden sind (siehe Bild, Quelle: http://www.ralfwagner.de/rmb/original/rh.../davos_kran.jpg).

[/url]


Der Kran im Rohbau, Laufkatzen und Abdeckung für die Motoren folgen.






Wie das Original, soll auch das Modell leuchten können:




Nun ist die Platzbegrenzung und Patina bereits geschehen und der Kran lackiert und verkabelt eingebaut.










Containerverladung und Bahnsteige
Abschließend für den Rohbau hat der Containerkran seine Betonfundamente bekommen.














Zum Schluss wieder ein kleiner Überblick:




Soweit die ersten Schritte meines kleinen Projektes.
Vielleicht ist das auch eine Erklärung dafür, warum es im Moment in Süderbrarup nicht so schnell voran geht

Beste Grüße aus dem Norden,
Chris.


Der Bahnhof im Norden - in 1:87 http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=128822
Entlang der Rheinstrecke - in 1:160 https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178537

Auch meine Projekte Löwenstein (RhB) und die Blockstelle Wagersrott findet Ihr hier im
Forum.


LintWurm  
LintWurm
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 24.09.2015


RE: Bahnhof Löwenstein... RhB in 1:87

#2 von LintWurm , 18.11.2018 12:18

Moin!

Nachdem ich gestern den sehr langen Eingangspost verfasst habe um auch in diesem Forum mein Projekt vorzustellen und Euch so schnell wie möglich auf Stand zu bringen, folgt heute der zweite Teil bis zum aktuellen Baustand. Heute sind es hauptsächlich Bilder, denn jetzt muss ich erstmal weiterbauen





















Soweit das Neuste aus Löwenstein.


Beste Grüße aus dem Norden,
Chris.


Der Bahnhof im Norden - in 1:87 http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=128822
Entlang der Rheinstrecke - in 1:160 https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178537

Auch meine Projekte Löwenstein (RhB) und die Blockstelle Wagersrott findet Ihr hier im
Forum.


Re 6_6 hat sich bedankt!
LintWurm  
LintWurm
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 24.09.2015


RE: Bahnhof Löwenstein... RhB in 1:87

#3 von Loki2014 ( gelöscht ) , 18.11.2018 12:49

Hallo Chris

Ein sehr schönes Bahnthema hast Du Dir ausgesucht. Die Umsetzung ist Dir bis anhin sehr gut gelungen. Schön verlaufende Gleise mit schmalen Weichen

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Bahnhof Löwenstein... RhB in 1:87

#4 von Volvivo , 18.11.2018 12:56

[trix][/trix]Hallo Chris,
bin begeistert und gespannt wie es weiter geht


Gruß aus Niederbayern
Michael

Die gute alte Bundesbahn in den 70igern und 80igern ... schön war's in der Epoche IV


 
Volvivo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 31.07.2009
Ort: in meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof Löwenstein... RhB in 1:87

#5 von nar78 , 18.11.2018 13:30

Sehr schöner Beginn, bin gespannt auf mehr!


Viele Grüße, Ingo
Fränkische Segmente


nar78  
nar78
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 02.03.2017


RE: Bahnhof Löwenstein... RhB in 1:87

#6 von GSB , 19.11.2018 21:03

Hallo Chris,

bei Schmalspur muß ich mich doch gleich mal einklinken! Zumal ich auch in Jugendjahren etliche schweizer Bemo-Modelle gekauft hatte - aber damals in der nicht ganz vorbildgerechten Spurweite H0e. Hatte mein Händler damals so auf Lager, wohl damit es kompatibler zu bestehenden Schmalspurbahnen auf Basis Liliput & Roco H0e ist.

Etliche der Modelle habe ich auch noch - wobei mittlerweile auch einige von denen umlackiert Dienst bei meiner Privatbahn tut.

Interessant Dein Containerkran! Hab's mir da mit dem Faller-Modell wesentlich einfacher gemacht - aber Deiner ist wesentlich filigraner! Bin gespannt wie er fertig wirkt.

Den Bahnsteig scheinst Du genauso wie ich mit Gesteinsmehl asphaltiert zu haben. Was für Bahnsteigkanten hast Du verwendet? :

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Bahnhof Löwenstein... RhB in 1:87

#7 von 90erGolf , 19.11.2018 22:24

Hallo Chris,

Schweizer Schmalspurbahn gefällt immer

Bin gespannt wie es weitergeht, scheint auf jeden Fall vielversprechend


Gruß aus Baden,

Philipp

Hier geht's zu meinen Modulen (H0m, Thema Montreux-Berner Oberland-Bahn):
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=158263


 
90erGolf
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 03.01.2013
Spurweite H0m
Stromart DC, Analog


RE: Bahnhof Löwenstein... RhB in 1:87

#8 von LintWurm , 19.11.2018 22:46

Moin!

Ich freue mich sehr über das rege Interesse an diesem Projekt!

@Sven, Michael, Philipp und nar78: Vielen Dank! Das freut mich zu lesen! Ich versuche in den nächsten Wochen etwas mehr Details auf die Anlage zu bringen und werde darüber dann natürlich mit Fotos berichten.

@Matthias: Der Containerkran musste die letzten Wochen ein wenig ruhen, da mir noch die Laufkatzen fehlen und mein 3D-Drucker im Moment nicht läuft. Mal sehen, wann und woher ich die Laufkatzen und Motoren dann beziehe. Die Abdeckung für die Motorschiene und der Schaltkasten können allerdings schon bald entstehen! Dazu vielleicht nächstes Mal mehr
Die Bahnsteigskanten (in der Schweiz Perron *Besserwisser-Modus wieder aus* ) habe ich vor Ort aus Gips gegossen, nach etwa 10 min die Form entfernt und die Kanten mit einem Metallspatel gezogen. Der „Teer“ ist wie Du richtig vermutet hast Steinmehl. Damit lässt sich meiner Ansicht nach Teer am schönsten nachbilden.


Viel Interessantes ist nicht passiert, aber der stete Tropfen hüllt den Stein:


Bahnhofshaus

Ich bin noch sehr am hin und her überlegen wie das Bahnhofshaus wohl aussehen könnte. Da ich hier nicht so wirklich voran komme habe ich heute Abend mal ein kleines Papp-Modell gebaut. Als Orientierung hat dafür das Haus der Station Ardez gedient. In etwa so einem Baustil könnte ich mir das Haus für Löwenstein vorstellen. Oder hat vielleicht einer von Euch eine Idee? Ich mag die Mischung zwischen Steinhaus und Holzstreben für das Dach.









Vor allem im letzten Bild sieht man außerdem sehr gut, wie ich die Modulübergänge gestalte. Die zwei Styrodurplatten werden jeweils stark an das Modul gepresst. So kann ich die Ränder teeren und schottern. Ich bin gespannt, ob der Plan beim abmachen auch auf geht

Außerdem habe ich nun bis auf 60cm alle Gleise geschottert, die Bahnsteige sind fertig geteert (Gleis 1 nur halb) und Gips- und Styrodurarbeiten sollten größtenteils abgeschlossen sein. Ende der Woche sind dann denke ich alle Bahnsteige und Kiesplätze durchgetrocknet, sodass man die wirkliche Farbe gut erkennen kann. Dann geht’s ans Ausbessern und färben / patinieren.

Soweit das Neueste aus Löwenstein!

Beste Grüße aus dem Norden,
Chris.


Der Bahnhof im Norden - in 1:87 http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=128822
Entlang der Rheinstrecke - in 1:160 https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178537

Auch meine Projekte Löwenstein (RhB) und die Blockstelle Wagersrott findet Ihr hier im
Forum.


LintWurm  
LintWurm
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 24.09.2015


RE: Bahnhof Löwenstein... RhB in 1:87

#9 von GSB , 20.11.2018 07:50

Guten Morgen Chris,

die Station Ardez gibt's ja als Bausatz: FALLER 110125 Bahnhof Ardez

Sehr schön scheint aber auch der Lasercut-Bausatz der RhB Station Langwies (Faller 190055) zu sein.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Bahnhof Löwenstein... RhB in 1:87

#10 von LintWurm , 24.11.2018 19:22

Moin!

Hier wieder ein kleines Update von mir:
Die Gleise sind nun lückenlos geschottert und können nachbearbeitet und patiniert werden. Bahnsteige und die meisten sonstigen Teerflächen sind ebenfalls fertig gestellt. Die Übergänge müssen allerdings nochmal einzeln gemacht werden.
Lediglich rund um das Bahnhofshaus fehlt der Teer noch, bis die exakten Maße des Hauses feststehen. Die meisten Grünflächen sind bereits mit Farbe und Erde vorbehandelt, sodass die Begrünung folgen kann.

Ebenfalls neu sind die Oberleitungsmasten. Die Quertragewerke sind positioniert und müssen bei Gelegenheit mal gelötet werden









Das Gestellt für die Containeraufhängung hat bereits seine gelbe Farbe:




Außerdem ist an der Ausfahrt gegenüber der Laderampe ein kleiner Hügel hinzugekommen. Hier soll ein altes Transformatorenhaus am Hang stehen. Das Fundament ist bereits angelegt.





Das Bahnhofshaus wird nun doch ein etwas anderes. Dazu mehr, wenn ich ein Handmodell habe

Soweit wieder mal das Neueste aus Löwenstein.

Beste Grüße aus dem Norden,
Chris.


Der Bahnhof im Norden - in 1:87 http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=128822
Entlang der Rheinstrecke - in 1:160 https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178537

Auch meine Projekte Löwenstein (RhB) und die Blockstelle Wagersrott findet Ihr hier im
Forum.


LintWurm  
LintWurm
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 24.09.2015


RE: Bahnhof Löwenstein... RhB in 1:87

#11 von GSB , 24.11.2018 20:34

Hallo Chris,

das geht ja gut voran bei Dir!

Bin auf die Wirkung mit der Begrünung gespannt.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Bahnhof Löwenstein... RhB in 1:87

#12 von LintWurm , 26.11.2018 00:09

Moin!

@Matthias: Im Moment kann ich fleißig sein, es geht aber auf Kosten von Süderbrarup
Ich freue mich ebenso auf die ersten Büsche und kleinen Bäume!


Ein wenig ist heute noch voran gegangen. Auf das bereits erwähnte Fundament im Hügel kommt jetzt das passende Trafohaus.




Hier eine kurze Übersicht über die letzten Bauschritte:








Die Isolatoren für die Speiseleitung aus dem Inneren des Hauses sind nur gesteckt und sitzen etwas lose, daher zeigen sie noch in alle Himmelsrichtungen.








Es folgt noch eine Nachbearbeitung des Daches, die Anpassung ans Fundament und die Dachrinnen. Dann ist das erste Haus fertig

Soweit das Neueste aus Löwenstein.

Beste Grüße aus dem Norden,
Chris.


Der Bahnhof im Norden - in 1:87 http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=128822
Entlang der Rheinstrecke - in 1:160 https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178537

Auch meine Projekte Löwenstein (RhB) und die Blockstelle Wagersrott findet Ihr hier im
Forum.


LintWurm  
LintWurm
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 24.09.2015


RE: Bahnhof Löwenstein... RhB in 1:87

#13 von Flachköpper ( gelöscht ) , 28.11.2018 17:31

Tach innen Norden,
bin schon längere Zeit stiller Leser, eigentlich eher von deinem Süderbrarup-Projekt, jedoch muss ich sagen: Ich bin schwer beeindruckt von der Qualität und Geschwindigkeit die du hier an den Tag legst! Also habe ich mich jetzt nach vielen Jahren mal hier angemeldet.
Ich muss zugeben, ich persönlich kann nicht so viel mit Schmalspur anfangen. Mein Ding ist eher so die "echte" Bahn (sorry an alle RhB Fans, is nich böse gemeint). Aber die Art der Umsetzung und die Gestaltung der Landschaft (Steinwüste) lassen die Erwartungen steigen! Vor allem die Erwartungen für dein anderes Projekt Zusammengefasst freue ich mich auf Deine weiteren ausführlichen Berichte und vor allem auf den Abschluss dieses Projektes, dann geht es bestimmt auch wieder auf der anderen Baustelle weiter.
Grüße ausm Norden


Flachköpper

RE: Bahnhof Löwenstein... RhB in 1:87

#14 von LintWurm , 03.12.2018 09:42

Moin!

@Flachköpper: Vielen Dank, das freut mich! Da ich ja auch ein großer Normalspur-Fan bin, sei Dir der RhB-Kommentar verziehen
Leider ist im Moment viel los, daher komme ich nicht so viel zum Bauen wie ich gerne würde. Ein wenig ist aber in Löwenstein passiert (in Süderbrarup geht es auch bald wieder weiter… )


Stückgutverladung

Gegenüber des Trafohauses entsteht eine Stückgutverladerampe. Ursprünglich wollte ich dort noch ein altes Holzgebäude hinstellen, finde aber den freien Platz auch ganz schön.

Hier ein grober Überblick, wie die Rampe entstanden ist:












Wenn der Gips vollends durchgetrocknet ist folgt die Bemalung und restliche Ausgestaltung der Rampe.

Soweit ein kleines Update von mir


Beste Grüße aus dem Norden,
Chris!


Der Bahnhof im Norden - in 1:87 http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=128822
Entlang der Rheinstrecke - in 1:160 https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178537

Auch meine Projekte Löwenstein (RhB) und die Blockstelle Wagersrott findet Ihr hier im
Forum.


LintWurm  
LintWurm
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 24.09.2015


RE: Bahnhof Löwenstein... RhB in 1:87

#15 von GSB , 03.12.2018 11:04

Hallo Chris,

ja so eine Rampe hat den großen Vorteil daß man sie schön mit Ausgestaltungsdetails "vollstellen" kann - und das ggf. sogar mit wechselnden Themen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Bahnhof Löwenstein... RhB in 1:87

#16 von LintWurm , 04.12.2018 23:09

Moin!

Leider komme ich im Moment nicht so gut voran wie ich gerne würde, daher heute nur ein paar Bilder von dem was Ihr größtenteils schon kennt. Löwenstein hat nun seine eigene kleine Rangierlok bekommen. Die Gm 3/3 ist vielleicht etwas viel für den kleinen Bahnhof, gefällt mir aber einfach sehr gut

Damit ist so mancher Güterbetrieb möglich:








Inzwischen sind alle Übergänge fertiggestellt und nahezu alle Teerflächen geteert. Jetzt werde ich alles bearbeiten und vermutlich nochmal kolorieren. Mehr dazu, wenn es soweit ist

Beste Grüße aus dem Norden!
Chris.


Der Bahnhof im Norden - in 1:87 http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=128822
Entlang der Rheinstrecke - in 1:160 https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178537

Auch meine Projekte Löwenstein (RhB) und die Blockstelle Wagersrott findet Ihr hier im
Forum.


LintWurm  
LintWurm
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 24.09.2015


RE: Bahnhof Löwenstein... RhB in 1:87

#17 von GSB , 04.12.2018 23:31

Hallo Chris,

schön zu sehen daß der Containertragwagen gut im Norden angekommen ist und gleich in Betrieb genommen wurde.

Dein Rangierdiesel auch sehr gut - ist aber leider als Metallmodell nicht auf H0e umspurbar...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Bahnhof Löwenstein... RhB in 1:87

#18 von LagoMaggioreExpress , 05.12.2018 01:01

Hallo Chris,

dein Schmalspurbahnhof Löwenstein sehr gut!!! Einen netten Traktor für den Verschub hast Du Dir dort zugelegt. Ich verfolge dein Projekt gerne weiter und freue mich über weitere Bilder

LG vom LagoMaggioreExpress
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Bahnhof Löwenstein... RhB in 1:87

#19 von LintWurm , 16.12.2018 00:34

Guten Abend!

Vielen Dank für die Zuschriften!

@Dominik: Herzlich willkommen! Damit ist ja ein weiterer der hier recht seltenen Schmalspurbahner hier.
Eine vorzügliche Anlage hast Du übrigens


Nun ist wieder ein wenig passiert, sodass sich wieder ein kleiner Eintrag lohnt!

Das Bahnhofshaus ist hinzugekommen und hat seine Farbe bekommen.
Als Vorbild für dieses Haus dient wieder der Bahnhof Ilanz. Ein Nachbau ist es nicht, die meisten Fenster und Türen sind aber geblieben. Erste Priorität hatte die Realisierbarkeit des Hauses auf dem gegebenen Bauraum:




Es ist außerdem das erste Grün gesprossen. Der Untergrund ist nun für die Begrasung vorbereitet.








Oberleitung und Signale sind ebenfalls in Bau








Soweit wieder das Neueste!

Beste Grüße aus dem Norden,
Chris!


Der Bahnhof im Norden - in 1:87 http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=128822
Entlang der Rheinstrecke - in 1:160 https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178537

Auch meine Projekte Löwenstein (RhB) und die Blockstelle Wagersrott findet Ihr hier im
Forum.


LintWurm  
LintWurm
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 24.09.2015


RE: Bahnhof Löwenstein... RhB in 1:87

#20 von Rhaetische , 16.12.2018 18:21


Wird eine interessante Geschichte.
Dein Bahnhof gefällt mir.


mfg Dietmar

Meine Rhätische Anlage "Filisur - Bergün "

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...=263600#p263600


 
Rhaetische
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 490
Registriert am: 17.07.2008
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Lenz - Rocrail
Stromart Digital


RE: Bahnhof Löwenstein... RhB in 1:87

#21 von GSB , 17.12.2018 22:39

Zitat




Hallo Chris,

obwohl noch in der Entstehung wirken Deine Felsen mit dem ersten Grün auf diesem Foto richtig klasse

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Bahnhof Löwenstein... RhB in 1:87

#22 von LintWurm , 19.12.2018 22:38

​Moin!

@Rhaetische: Herzlich Willkommen und vielen Dank! Noch ein weiterer Schmalspur-Baukünstler. Da stehe ich ja langsam mächtig unter Zugzwang ops:

@GSB-Bahner: Vielen Dank! Ich hoffe, dass bald der Begraser kommt, dann kann auch das Gras sprießen (die Modellbahn muss zum Glück nicht bis zum Frühling warten ).


Am Bahnhof selbst ist zwar nicht viel vorangegangen, dennoch gibt es eine erwähnenswerte Neuigkeit:





Endlich ein Allegra!


Wer genau hinsieht, kann den Löwen auf dem Bahnhofshaus erkennen,,,




Soweit in Kürze.

Beste Grüße aus dem Norden!
Chris.


Der Bahnhof im Norden - in 1:87 http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=128822
Entlang der Rheinstrecke - in 1:160 https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178537

Auch meine Projekte Löwenstein (RhB) und die Blockstelle Wagersrott findet Ihr hier im
Forum.


LintWurm  
LintWurm
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 24.09.2015


RE: Bahnhof Löwenstein... RhB in 1:87

#23 von GSB , 20.12.2018 08:03

Guten Morgen Chris,

Na da gab's ja was Edles zu Weihnachten!

Dann mal gute Fahrt mit dem schicken Teil.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Bahnhof Löwenstein... RhB in 1:87

#24 von LintWurm , 18.04.2019 19:30

​Moin allerseits!

Nach langer Pause mal wieder ein kurzes Update. Viel ist nicht passiert, aber die Begrünung wächst.


Zwischen Schotter und Grün ist Kies hinzugekommen.




Im Grün sind nun Grasbüschel und Laub hinzugekommen. Buschwerk und kleine Bäume folgen noch.








Soweit das Neueste aus Löwenstein.

Beste Grüße aus dem Norden,
Chris.


Der Bahnhof im Norden - in 1:87 http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=128822
Entlang der Rheinstrecke - in 1:160 https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178537

Auch meine Projekte Löwenstein (RhB) und die Blockstelle Wagersrott findet Ihr hier im
Forum.


LintWurm  
LintWurm
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 24.09.2015


RE: Bahnhof Löwenstein... RhB in 1:87

#25 von wolferl65 , 18.04.2019 20:42

Hey Chris,

gut schauts aus! Vom Allegra kannst Du ruhig ein paar Bilder mehr zeigen, das ist ein tolles Designerstück!

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz