RE: Meine Anlage "St. Barbara"

#151 von DR POWER , 15.09.2019 20:12

Hallo Stefan

Einfach schön kann ich da nur schreiben.



Aus welchem Material hast du die Plane für die Dampflok gemacht?

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.122
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Meine Anlage "St. Barbara"

#152 von ste66 , 15.09.2019 20:32

Hallo André

Die Pläne besteht aus einem Taschentuch und Weissleim.
Wenn Bedarf besteht, kann ich mal eine Planen Doku machen.

Vielen Dank für Dein Feedback
Stefan


Meine MOBA (St.Barbara)
https://www.stummiforum.de/
Vielen Dank für Deinen Besuch!


ste66  
ste66
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 08.11.2010


RE: Meine Anlage "St. Barbara"

#153 von ste66 , 15.09.2019 20:40

[quote="Erzgebirgs-MoBa H0" post_id=2011278 time=1568571009 user_id=38810]
Servus Stefan,

das schaut richtig toll aus mit der ganzen Beleuchtung. Sind das in der Drehscheibe auch Lampen, oder spiegelt sich das nur?

LG Tino
[/quote]

Hallo Tino
Nein das sind keine Lampen, aber Du bringst mich auf eine Idee
Danke und bis bald
Stefan


Meine MOBA (St.Barbara)
https://www.stummiforum.de/
Vielen Dank für Deinen Besuch!


ste66  
ste66
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 08.11.2010


RE: Meine Anlage "St. Barbara"

#154 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 15.09.2019 20:47

Zitat

[quote="Erzgebirgs-MoBa H0" post_id=2011278 time=1568571009 user_id=38810]
Servus Stefan,

das schaut richtig toll aus mit der ganzen Beleuchtung. Sind das in der Drehscheibe auch Lampen, oder spiegelt sich das nur?

LG Tino



Hallo Tino
Nein das sind keine Lampen, aber Du bringst mich auf eine Idee
Danke und bis bald
Stefan
[/quote]

Ohje Stefan


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa H0e bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 845
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Meine Anlage "St. Barbara"

#155 von ManuG , 16.09.2019 19:06

Hallo Stefan,

Die Beleuchtung ist dir richtig gut gelungen. Nicht zu hell, nicht zu dunkel
Wirkt echt, als würde man in Original in nem BW stehen


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage "St. Barbara"

#156 von GSB , 19.09.2019 17:20

Hallo Stefan,

sehr stimmungsvolle Aufnahmen in der Dämmerung.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Meine Anlage "St. Barbara"

#157 von ste66 , 15.01.2020 20:31

Nächstes Modul im Bau "Schönblick"

Hallo zusammen

War in der letzten Zeit leider nicht sehr aktiv. Zuviele Termine und fast keine Zeit für die Moba.
Ich habe 2 Wochen Ferien in dem ich wieder einmal etwas machen kann für meine Anlage.

Das neue Modul ist 2m X 1m gross. Ich habe den Namen für das Modul Schönblick getauft. 70er Jahre Blöcke....
Bin immer noch am bauen und an der Deko...…. Dauert noch ein wenig bis dieses Modul fertig ist.

Hier einige Bilder dazu...






















Ich hoffe, dass Euch die Bilder gefallen! Bitte um konstruktive Kritik oder Lob!!

Danke und bis bald
Stefan


Meine MOBA (St.Barbara)
https://www.stummiforum.de/
Vielen Dank für Deinen Besuch!


ste66  
ste66
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 08.11.2010


RE: Meine Anlage "St. Barbara"

#158 von Tommy4758 , 15.01.2020 21:44

Hallo Stefan,
ich lese hier schon länger mit.
Aber das neue Modul enttäuscht mich doch:
- überall Plastikglanz
- das Gras an den Wohnblöcken ist so hoch wie Steppengras
- die Tiefgaragen Einfahrt geht gar nicht, so krumm und schief hat man auch in den 70 Jahren nicht gebaut.
Und ich bezweifle das man damals für einfache Mietskasernen ein Tiefgarage gebaut hat, da gab es nur Laternen Parkplätze.
- anstelle des Würgerkings hätte ich lieber einen kleinen Supermarkt hingebaut.
Das kannst Du besser.


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine Anlage "St. Barbara"

#159 von ste66 , 16.01.2020 09:12

Zitat

Hallo Stefan,
ich lese hier schon länger mit.
Aber das neue Modul enttäuscht mich doch:
- überall Plastikglanz
- das Gras an den Wohnblöcken ist so hoch wie Steppengras
- die Tiefgaragen Einfahrt geht gar nicht, so krumm und schief hat man auch in den 70 Jahren nicht gebaut.
Und ich bezweifle das man damals für einfache Mietskasernen ein Tiefgarage gebaut hat, da gab es nur Laternen Parkplätze.
- anstelle des Würgerkings hätte ich lieber einen kleinen Supermarkt hingebaut.
Das kannst Du besser.



Hallo Tommy4758
Vielen Dank für Deinen Input.

Da ich noch im Bau für dieses Modul bin, ist es mir klar, dass noch nicht alles perfekt aussieht. Die Gebäude und die Landschaft noch nicht gealtert und fertig sind. Wollte nur mal wieder einen Überblick geben, an was ich zurzeit arbeite.

-Die Tiefgaragen Einfahrt muss ich nochmal neu ausrichten.
-Das Gras werde ich noch nacharbeiten oder trimmen.

Ich werde dann wieder Bilder raufladen, wenn es einen für das Forum geeigneten Level erreicht hat. ops:
Bis bald
Stefan


Meine MOBA (St.Barbara)
https://www.stummiforum.de/
Vielen Dank für Deinen Besuch!


ste66  
ste66
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 08.11.2010


RE: Meine Anlage "St. Barbara"

#160 von Tommy4758 , 16.01.2020 09:59

Hallo Stefan,
ich woltte Dich nicht entmutigen, aber immer nur Lobhudelei bringt einen ja auch nicht weiter.
Natürlich ist es Deine Anlage, und die baust Du so wie es Dir gefällt, aber manchmal überfällt einen die Betriebsblindheit (geht mir genauso)
und dann können einen konstruktive Ideen weiterbringen (hoffe ich doch).


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine Anlage "St. Barbara"

#161 von Dwimbor , 16.01.2020 13:02

Hallo Stefan,

Also die Grundanlage finde ich sehr schön. Solche Mietskasernenblöcke sind ja gerade in Bahnnähe etwas sehr typisches, und die Anordnung mit dem kleinen Kino davor und dem Schnellimpiss ist auch perfekt. Das wirkt sehr grosszügig bei Dir, schön. Ein Kiosk, oder wie man bei uns sagt: "Büdchen", wäre auch noch was.

Tommy hat aber in einigen Punkten recht:

Der Plastikglanz ist mir auch aufgefallen.
Auch mit dem Gras bin ich ebenfalls nicht ganz zufrieden. Wir hatten sowas früher in Sichtweite, und das Gras war immer kurz geschnitten (und nach dem Schneiden roch es immer gut). Dann kann man auch ein paar Sitzbänke aufstellen und die obligatorischen Wäscheleinen. Auch einige Beete im Eingangsbereich mit robusten Pflanzen gehen. Bäume sind ja sicher schon eingeplant.
Die Tiefgarage würde ich ganz weglassen, die Strasse erscheint mir etwas grob, eher befestiger Feldweg. Das müsste besser befestigt sein. Ein Gehweg müsste sicher da hin, mit Parkbuchten für die Anwohner und einer Bushaltestelle.

Dann kann das Ganze aber ein echtes Schmuckstück werden, auf das ich schon sehr gespannt bin!


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage "St. Barbara"

#162 von GSB , 16.01.2020 21:48

Hallo Stefan,

die geballte Wohnblockbebauung ist stimmig.

Die Tiefgarage finde ich da aber auch unpassend, bei uns haben die Wohnblöcke aus der Zeit maximal einen Garagenhof am Rand, für die meisten Bewohner jedoch gar keine Parkplätze. Und das Gras ist üblicherweise kurzgeschoren, mal mit Wäscheleinenplatz und oft noch ne Ecke mit nem heruntergekommenen Sandkasten samt Bank für die Mütter.

Kino & Burger King passen aus meiner Sicht wieder super. Allerdings fehlen da dem BK paar Parkplätze, haben die immer...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Meine Anlage "St. Barbara"

#163 von PhilippJ_YD , 17.01.2020 08:56

Die Wohnblöcke finde ich als Grundmodell auch nett anzusehen, von welchem Hersteller stammen diese?

Die Tiefgarage wirkt auf mich auch nicht stimmig. Meist sind unter solchen Wohnungen auch noch Keller angeordnet, was sich optisch mit der Tiefe der Garage beißt. Auch die Einfahrt der Garage wirkt wesentlich zu steil. Ich denke, da braucht es schon eine G Klasse, oder einen Niva, um auf die Straße zu kommen.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.649
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine Anlage "St. Barbara"

#164 von MichaelMarti , 17.01.2020 13:26

Hallo Stefan

Möchte auch noch meinen "Senf" dazu geben .

Mir persönlich stehen die beiden Häuserreihen zu eng beieinander. Ich persönlich hätte es mit einer Reihe und dafür etwas lockerer besser gefunden. Vielleicht hätte es dann noch Platz für eine "Autowasch-Szene" auf den Parkplätzen gegeben..... Aber wie ein Vorredner bereits geschrieben hat, es ist Deine Anlage.

Der Rest von Dir hat mir bis jetzt auch besser gefallen..... Weiss nicht, vielleicht bevorzuge ich auf der Modellbahn einfach die "Heile Welt" - obwohl ich meine Fahrzeuge zum Teil stark altere.

Aber Du hast ja um "Kritik" gebeten, und so hoffe ich, dass Du es einordnen kannst.


Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michael

Meine Alterungen: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=44396
RE: "Sunset Valley Oregon System" - Grossanlage nach Original-Motiven von Oregon, in Grand Rapids


 
MichaelMarti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 02.11.2009
Homepage: Link
Ort: Winterthur
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage "St. Barbara"

#165 von ste66 , 18.01.2020 20:27

Hallo zusammem

Vielen Dank für Eure Kritik! Ich glaube es hat mich weitergebracht! DANKE

Ich habe das Modul noch einmal von vorne begonnen.
Die Tiefgarage ist weg, dafür habe ich einen Garagenkomplex gebaut. (12 Garagen aneinander)

Ich habe um mehr Platz zu erhalten, den 4 Wohnblock weg gelassen. Das Gebiet habe ich neu auf andere Ebenen verteilt.
Ich habe jetzt 3 Bau Fotos die zeigen sollen wie dieser Teil jetzt zurzeit aussieht.


Kleiner Parkplatz und Waschplatz links



12 Garagen! (Eigenbau)

@Philipp
Die Wohnblöcke sind von Faller. Jedoch sind die sehr alt! (ca 15 Jahre) Vielleicht gibt es mal diesen im EBAY

Bin gespannt auf die Feedbacks

Bis bald
Stefan


Meine MOBA (St.Barbara)
https://www.stummiforum.de/
Vielen Dank für Deinen Besuch!


ste66  
ste66
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 08.11.2010


RE: Meine Anlage "St. Barbara"

#166 von ManuG , 18.01.2020 22:07

Hallo Stefan,

der Umbau hat sich gelohnt, so wirkt das richtig gut
Die vielen Garagen bieten sich dann auch für viele kleine Einzelszenen an, Autowäsche,...

Nur diese Auffahrt aus Pflaster sieht mir etwas arg steil aus, kommt da ein normales Auto hoch, ohne aufzusetzen?


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage "St. Barbara"

#167 von MichaelMarti , 19.01.2020 16:15

Hallo Stefan

Gefällt mir auch viel besser. So haben alle Sonne auf den Balkonen . Finde ich auch für eine Arbeitersiedlung wichtig...

Was in meinen Augen noch nicht ganz optimal ist, sind die Garagen. Kannst Du die noch etwas weiter nach rechts verschieben? Eigentlich müsste ein Fahrzeug davor Platz haben, bevor die Strasse kommt..... Aber die Idee finde ich gut, und auch besser als die Tiefgarage.

Was meinst Du, anstelle des oberen Parkplatzes den Spielplatz zu bauen?

Aber vergiss nicht - es ist Deine Anlage und es muss für Dich passen. Ich habe genug an meinem Zeug's .


Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michael

Meine Alterungen: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=44396
RE: "Sunset Valley Oregon System" - Grossanlage nach Original-Motiven von Oregon, in Grand Rapids


 
MichaelMarti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 02.11.2009
Homepage: Link
Ort: Winterthur
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage "St. Barbara"

#168 von ste66 , 19.01.2020 17:13

Hallo Michael

Vielen Dank für Deinen Input

Die Garage muss noch weiter nach hinten, gebe Dir voll recht. Fräser ist schon bereit!

Ein Spielplatz ist schon bestellt von der Firma Busch. Sandkasten und Spielburg
Die Autowäsche ist auch schon auf dem Weg.

Bis bald und danke
Stefan


Meine MOBA (St.Barbara)
https://www.stummiforum.de/
Vielen Dank für Deinen Besuch!


ste66  
ste66
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 08.11.2010


RE: Meine Anlage "St. Barbara"

#169 von MichaelMarti , 19.01.2020 19:16

Cool - freu mich auf die neuen Fotos .

Du baust ja in einem Wahnsinns-Tempo.... Was machst Du, wenn alles fertig ist?


Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michael

Meine Alterungen: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=44396
RE: "Sunset Valley Oregon System" - Grossanlage nach Original-Motiven von Oregon, in Grand Rapids


 
MichaelMarti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 02.11.2009
Homepage: Link
Ort: Winterthur
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage "St. Barbara"

#170 von GSB , 20.01.2020 13:16

Hallo Stefan,

die neue Anordnung

Bin auf die weitere Um- & Ausgestaltung gespannt.

@ Philipp: Stimmige derartige Wohnblöcke gibt auch bei Auhagen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Meine Anlage "St. Barbara"

#171 von Dwimbor , 20.01.2020 13:52

Ja, so ists gut. Zu den Garagen wurde ja schon gesagt, dass sie am besten noch etwas nach rechts wandern. Den Spielplatz auf dem oberen Podest finde ich ne gute Idee. Allerdings dürften sich die Preiserleins beschweren, dass sie von da zum Eingang den Umweg links laufen müssen, womöglich mit vollen Einkaufstaschen... Ich würde direkt in Verlängerung des Weges nach oben eine Abkürzung zu den hinteren Wohnblöken einbauen.
Oder, wenn es die nicht gibt, einen Trampelpfad, ich denke nämlich die meisten würden einfach übers Gras laufen...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage "St. Barbara"

#172 von ste66 , 26.01.2020 18:06

Hallo zusammen

Es geht voran! Kita und neue Begrünung.
Natürlich ist es noch nicht fertig. (Preiserlein und diverse kleine Schmankerl fehlen noch.)
(Spielplatz kommt in die braune Sandfläche, ist aber noch nicht geliefert worden.


Autowäsche muss auch sein! Greta wäre nicht einverstanden! Ist aber BIO Shampoo!!










Ich hoffe es gefällt

Bis bald
Stefan


Meine MOBA (St.Barbara)
https://www.stummiforum.de/
Vielen Dank für Deinen Besuch!


ste66  
ste66
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 08.11.2010


RE: Meine Anlage "St. Barbara"

#173 von DR POWER , 26.01.2020 18:23

Hallo Stefan

Da hast du ja trotz der vielen Änderungen ein flottes Bautempo hingelegt.

Dein neugeschaffenes Ensemble .

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.122
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Meine Anlage "St. Barbara"

#174 von Tommy4758 , 26.01.2020 19:00

Hallo Stefan,
das sieht doch schon sehr gut aus.
Aber den Spielplatz solltest du einzäunen, damit die Kinder beim Spielen nicht auf die Straße laufen.


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine Anlage "St. Barbara"

#175 von PhilippJ_YD , 26.01.2020 19:15

Die Anpassungen finde ich großartig, so wirkt das Ganze schon wirklich super.

Wie hast du den Waschschaum umgesetzt? Dieser sieht sehr realistisch aus. Das Auto würde ich allerdings noch zwei cm nach hinten schieben, denn mit der Kärcherlanze kriegt man direkt an der Mauer die Front nicht sauber


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.649
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz