RE: LHI- die Lindenheimer Hafen- und Industriebahnen

#1 von Markus L , 03.11.2018 17:49

Hallo zusammen,
ich kann nicht nur Italienisch https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=161922, sondern bin auch auf den heimischen Gleisen der modernen Bahn unterwegs.

Die Lindenheimer Hafen- und Industriebahn ist eine seit Anfang des 20. Jahrhunderts bestehende private Eisenbahngesellschaft.
Heute ist sie Eisenbahn-Infrastrukturunternehmen und betreibt sämtliche Gleisanlagen des Lindenheimer Binnenhafens sowie diverse Gleisanschlüsse und Anschlussbahnen im Stadtgebiet. Darüber hinaus ist sie Eisenbahn-Verkehrsunternehmen und führt Schienengüterverkehr durch. In erster Linie die Bedienung der Hafengleise sowie der zugehörigen Gleisanschlüsse, darüber hinaus aber auch nationale Güterzugleistungen auf DB-Gleisen.

Der Fahrzeugpark der LHI besteht aktuell aus:
2 Stück Voith Gravita




1 Vossloh G1700-2 BB


1 DHG 700


1 Vossloh G2000




1 Bombadier Blue Tiger


Seit der Liberalisierung des Eisenbahnmarktes in den 90er Jahren sieht man aber auch regelmäßig Fahrzeuge fremder EVUs auf den Gleisen der LHI,
nicht nur DB-Cargo- Maschinen,





sondern regelmäßig auch Mittelweserbahn/EVB-Cargo oder die WLE:




Das Interessanteste an der LHI ist allerdings zweifelsohne der Gleisplan.
Eine kurze Orientierung bieten die Übersichtsaufnahmen:






Und hier der zugehörige Gleisplan:


Die gesamte Anlage bleibt damit schön handlich und kompakt: 160cm x40 cm in Spur N, ideal z.B. für ein Wandregal o.ä.
Sie bietet dabei aber nicht weniger als 7 Verladestellen, die alle bedient werden wollen.

hinten:
Solvay Chemicals Deutschland GmbH
Der belgische Solvay-Konzern betreibt im Lindenheimer Industriehafen eine Anlage zur Chlor-Alkali-Elektrolyse.
Aus Salz (Natriumchlorid) wird hier mittels Elektrolyse Chlor und Natronlauge sowie Wasserstoff erzeugt.
Per Bahn angeliefert wird Steinsalz, Chlor und Natronlauge werden in Kesselwagen abgefahren.

Ganz links:
Scholz Recycling GmbH
Altmetallhandel und-Verwertung.
Stahl- und NE-Metallschrott wird per Bahn angeliefert und abgefahren

Vorne links:
Hafenkai mit 46t-Kran. Verladung diverser Materialien zwischen Bahn und Binnenschiff, z.B. Bau- und Recyclingmaterialien, Blechcoils, Stahlprofile etc.

Rechts:
Goodmills Deutschland GmbH, Hildebrandtmühlen Lindenheim:
Industriemühle, Anlieferung von Getreide per Bahn, gelegentliche Belieferung einer Großbäckerei mit Mehl in Staubsilowagen

Rechts daneben:
Agravis Raiffeisen AG
Getreidesilos und Futtermittelfabrik
Anlieferung /Abtransport von Getreide per Bahn

Rechts vorne:
Weiterer Hafenkai mit Kran.

Der Schattenbahnhof befindet sich in Form einer viergleisigen Schiebebühne gut versteckt hinter dem Mühlenkomplex.

Durch die kompakten Gleisanlagen ist die Zuglänge auf ca. 45cm beschränkt, was hafenbahntypische kurze Rangiereinheiten mit max. ca. 4 4-achsigen Güterwagen plus Lok bedeutet.

Eine kleine Anlage, die aber stundenlangen Spielspass garantiert.

Gruß,
Markus


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RE: LHI- die Lindenheimer Hafen- und Industriebahnen

#2 von acbahner2005 , 03.11.2018 18:02

Moin Markus,

eine sehr schön detaillierte Anlage präsentierst Du uns da. Das Thema wurde sehr stimmungsvoll umgesetzt und ich glaube Dir aufs Wort, das man damit sehr viel Rangierspaß haben kann, ist ja schon ein timesaver.....würde mich über weitere Berichte freuen,


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

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RE: LHI- die Lindenheimer Hafen- und Industriebahnen

#3 von Personenzügler , 03.11.2018 21:14

Hallo Markus,

Schön, dass du hier noch ein weiteres Meisterstück vorstellst. Meinem Vorschreiber kann ich nur zustimmen, die Szene ist wirklich gut gestaltet und ich könnte mir etliche Betriebssituationen vorstellen.
Ich hoffe du wirst auch mal einen typischen Betriebsablauf vorstellen, eventuell sogar in bewegten Bildern ...

Spur N auf wenig Raum, Hafengebiet mit vielen Ladestellen und die vielen verschiedenen Epoche V/VI Dieselloks treffen genau meinen Geschmack
Sowas ähnliches könnte ich mir vorstellen, später auch mal zu bauen...


Gruß aus Baden
Bernd

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RE: LHI- die Lindenheimer Hafen- und Industriebahnen

#4 von Markus L , 04.11.2018 09:37

Ein typischer Betriebsablauf sieht beispielsweise so aus:

Eine 290er DB Cargo erreicht diesen Teil des Hafengebietes mit mehreren Kesselwagen für den Natronlauge-Transport:


Die Waggons werden zunächst auf einem freien Gleis abgestellt:




Kurz darauf kommt eine LHI-Gravita mit einer weiteren Wagengruppe:




Die Lok muss erst umgestzt werden:




...um den offenen Eaos-Wagen auf das Schrottplatz-Gleis zu rangieren:




..und die Coils auf das Kaigleis:








Kurz darauf begibt sich die DB 290er in das Solvay-Anschlussgleis, um dort mehrere Chlorgas-Kesselwagen abzuholen:








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RE: LHI- die Lindenheimer Hafen- und Industriebahnen

#5 von PATs in 1zu87 , 04.11.2018 09:39

Guten Morgen

Wow..das .ausserordentlich gut
Hatte erst gar nicht gesehen das es Spur N ist.

Grüsse
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
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RE: LHI- die Lindenheimer Hafen- und Industriebahnen

#6 von Tobi85 , 04.11.2018 10:53

Guten Morgen.

Tolle kleine Anlage hast du da. Sehr interessant auch die Betriebsabläufe die nötig sind um die Anschlüße zu bedienen.

ICH KOMME WIEDER!

Gruß Tobi


H0m Modulanlage HSB
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RE: LHI- die Lindenheimer Hafen- und Industriebahnen

#7 von ManuG , 04.11.2018 11:27

Hallo Markus,

genauso wie deine italienischen Module, einfach klasse umgesetzt

Sieht wesentlich größer aus, als es ist, und nach ordentlich Spielspaß aus. Du hast es geschafft den typischen Eindruck eines Industriehafens zu schaffen.
Da setz ich direkt mal ein Abo


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

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RE: LHI- die Lindenheimer Hafen- und Industriebahnen

#8 von Markus L , 25.11.2018 14:52

Hier noch ein paar Fotos aus dem Lindenheimer Hafen:

Agravis-Anschluss:





Getreideheber der Hildebrandmühlen:










Auf dem Schrottplatz:







Der 46t-Kran:






Anschlussbedienung Solvay:











Gruß,
Markus


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RE: LHI- die Lindenheimer Hafen- und Industriebahnen

#9 von Personenzügler , 03.01.2019 20:23

Hallo Markus,

Vielen Dank für die vielen Betriebsbilder. Der Betriebsablauf weiter so!

So einen Timesaver kann ich mir gut als zukünftiges Projekt gut vorstellen. Nicht zu großspurig und trotzdem viel Platz zum Gestalten und vor allem viel Rangierspaß!


Gruß aus Baden
Bernd

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RE: LHI- die Lindenheimer Hafen- und Industriebahnen

#10 von fl_dutch , 16.01.2019 00:49

Moin Markus,

hui - das gefällt mir doch ausserordentlich gut. Immer schön zu sehen, wenn sich noch jemand anderes mit dem Hafenthema beschäftigt. Und dann auch noch in N.

Betriebstechnisch ist bei dir ja auch eine ganze Menge Spielspaß drin. Das sieht sehr vielseitig aus - und die Tarnung des Fiddle-Yards finde ich so auch super.

Das Thema kommt hier mal ins Abo! Vielen Dank fürs Zeigen.


Nette Grüße
Jens

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RE: LHI- die Lindenheimer Hafen- und Industriebahnen

#11 von UKR , 18.01.2019 18:02

Moin Markus,

Zitat

Guten Morgen

Wow..das .ausserordentlich gut
Hatte erst gar nicht gesehen das es Spur N ist.

Grüsse
Patrick



dem ist wirklich nix mehr hinzuzufügen, wenn ich nicht zufällig die Kupplungen gesehen hätte....das geht als HO durch

Spitzenleistung

Harzliche Grüsse

Ulrich


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RE: LHI- die Lindenheimer Hafen- und Industriebahnen

#12 von eifelhero , 19.01.2019 12:50

Hallo Markus,
klasse gemacht.
Wieder ein paar Anregungen für meinen geplanten H0 Ep VI Hafen.


gruß aus der Eifel,
Heinz


 
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RE: LHI- die Lindenheimer Hafen- und Industriebahnen

#13 von privatbahner , 19.01.2019 13:33

Eine super schön gestaltete und durchdachte Rangieranlage mit Hafen und viel Industrie. Hohe Schule in Spur N. Der platzsparend hinter dem Mühlengebäude versteckte Fiddle Yard - genial.
Grüsse Privatbahner


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RE: LHI- die Lindenheimer Hafen- und Industriebahnen

#14 von Markus L , 22.01.2019 22:10

Hallo zusammen,
vielen Dank Euch allen.
@fl_dutch: Ich hab mir bei Deiner tollen Hafenanlage auch schon die ein- oder andere Inspiration holen können, die Anlagen stehen sich ja thematisch ziemlich nahe.
@UKR, @privatbahner. Tja, die blöden N-Kupplungen verderben wieder alles . Hätte ich man doch auf Finescale-Kupplungen umrüsten sollen, denen man die Baugröße nicht sofort ansieht...
@eifelhero: Freut mich, dafür zeig ich es ja u.a. auch.

Seit einigen Wochen kann man auch die Mindener Kreisbahn (und damit ein EVU hier aus meiner Region) mit regelmäßigen Leistungen im Lindenheimer hafen antreffen:




Gruß,
Markus


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RE: LHI- die Lindenheimer Hafen- und Industriebahnen

#15 von GSB , 23.01.2019 08:52

Guten Morgen Markus,

Na bei ner modernen Privatbahn musste ich gleich mal reinschauen.

Und hab mich völlig aufs Glatteis führen lassen ops: - bei der feinen Ausgestaltung und mit den bekannten US Bausätze von Gebäuden war ich mir sicher es ist H0... flaster: Und die für mich nach typischer Märklin Startpackung aussehende orange Rangierlok tat ihr übriges dazu bei.

Erst nach den Kommentaren und nach nem Detailbild vom Bagger am Schrottplatz (doch nicht der Herpa Abbruch-Bagger ) hab ich realisiert daß es N ist!

Einfach Wahnsinn was Du & andere N-Bahner hier mittlerweile zeigt! Kenne den kleinen Maßstab halt von früher eher als einfach ausgestaltete Anlagen mit viel Gleisen & Betrieb.

Gruß Matthias


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RE: LHI- die Lindenheimer Hafen- und Industriebahnen

#16 von Markus L , 24.01.2019 08:54

Hallo Matthias,
stimmt, die DHG 700 gibt es auch von Märklin in genau der gleichen Farbe. Diese hier gab es von Arnold, auch in einer Startpackung, hat sogar eine atomatische "Simplex-Kupplung" und wurde von mir mit Digitaldecoder und einem Pufferkondensatoren ausgestattet und läuft damit super-feinfühlig.

Die Zeiten der "Würmchenbahn" in N sind definitiv vorbei, heutige Modelle stehen in der Detaillierung ohren H0-Pendants kaum nach. Und mit einigen Grundvoraussetzungen lassen sich nicht nur die klassischen "Fahranlagen", sondern auch derartige Rangierthemen trotz der nicht wegzudiskutierenden Kontaktprobleme der leichteren N-Modelle am Rad-Schiene-Kontakt gegenüber H0 in Baugröße N umsetzen.
Zu nennen wären da:
-möglichst Einsatz von vierachsigen Drehgestellokomotiven, die von Natur aus eine größere Stromabnahmebasis bieten, von daher landet man dann schnell in den USA (wo ähnliche Shelf-Layouts gerade auch in N sehr verbreitet sind) oder bei der modernen Bahn.
- Digitalbetrieb
- Wo immer möglich Einbau von zusätzlichen Pufferkondensatoren in die Lokomotiven
- Kontrolle und Nacharbeiten der Radschleifer, Entfernen der werkseitigen Brünierung auf den Kontaktflächen der Radreifen
- Ausschließlich Verwendung von Weichen und Kreuzungen mit polarisierten Herzstücken.
- Absolut sorgfältiger und planer Gleisbau
- regelmäßige Gleisreinigung
- zuverlässig funktionierende, gut justierte (Motor- oder Servo-)Weichenantriebe.

Gruß,
Markus


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RE: LHI- die Lindenheimer Hafen- und Industriebahnen

#17 von AE-66-Stefan , 24.01.2019 12:49

Hallo Markus,

ich bin zwar in H0 unterwegs und eher zufällig über deinen Bericht "gestolpert"
Eine richtig tolle Anlage bzw. ein klasse Modul, dass Du hier zeigst
Man muss schon zweimal hinaschauen um zu erkennen, dass es N und nichts anderes ist. Da gibt es viele Möglichkeiten des Betriebs und das Hafenthema finde ich gelungen. Danke auch die Tipps für die Betriebssicherheit, die kann man auch gut auf H0 anwenden.
Meine einzige Kritik wäre folgender Punkt, wo sind Deine Preiserlein?

Viel Spass noch und ich freue mich auf weitere Bilder.

Grüße
Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



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RE: LHI- die Lindenheimer Hafen- und Industriebahnen

#18 von Markus L , 06.12.2019 08:41

Wer noch mehr über die Lindenheimer Hafen- und Industriebahnen wissen möchte,
dem sei die Lektüre des aktuellen Modelleisenbahner Spezial
"Moderne Zeiten - Epoche VI, die spannendste Ära der Eisenbahn"
empfohlen.
https://shop.vgbahn.info/modelleisenbahn...iten-_4908.html

Darin findet Ihr einen mehrseitigen Artikel über die Anlage. Viel Spass beim Lesen.
Gruß,
Markus


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RE: LHI- die Lindenheimer Hafen- und Industriebahnen

#19 von Markus L , 02.02.2020 23:40

Der Lindenheimer Hafen soll erweitert werden.
Demnächst sollen hier auch Container zwischen Binnenschiff, Bahn und LKW umgeschlagen werden.
Der dazu benötigte Containerkran ist jedenfalls schon in Bau:







Gruß,
Markus


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#20 von Markus L , 12.02.2020 08:41

... mit ein wenig Farbe drauf:






Fehlen nur noch ein paar kleinere Details.

Gruß,
Markus


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RE: LHI- die Lindenheimer Hafen- und Industriebahnen

#21 von GSB , 12.02.2020 08:56

Guten Morgen Markus,

ein beeindruckender Kran!

Und sauber lackiert.

Gruß Matthias


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RE: LHI- die Lindenheimer Hafen- und Industriebahnen

#22 von eifelhero , 14.02.2020 18:39

Hallo Markus,
ist das ein Bausatz?
So etwas suche ich in 1:87,
ich bin aber nicht dazu bereit, Faller dafür 300,-Euro zu spenden!
Und das gleiche nochmal für die Technik.


gruß aus der Eifel,
Heinz


 
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RE: LHI- die Lindenheimer Hafen- und Industriebahnen

#23 von Wintermute89 , 14.02.2020 18:57

Hallo Markus,
bin eben zufällig über Deine Anlage gestolpert. Als Fan von modernen Dieselloks, Güterverkehr und Rangierthemen habe ich sehr viel gefallen an den Bildern gefunden! Toll, wie Du das Hafen-Setting rüberbringst und trotz wenig Fläche maximal viel Rangierspaß herausholst. Und schön, dass die Wagen auch in Spur N toll gealtert sind! Wir haben übrigens teilweise die gleichen Baureihen im Einsatz, nur dass meine zu anderen EVUs gehören und größer sind.

Gerne darfst Du noch mehr Bildberichte über die Einsätze Deiner Loks teilen. Eine Frage noch: Wie verwaltest Du den Rangierbetrieb? Benutzt Du ein Lokkarten-System oder arbeitest Du mit Rangierlisten? Oder arbeitest Du einfach so nach Gefallen drauf los?

Deinen Thread verfolge ich auf jeden Fall weiter, bin schon gespannt, wie sich das Containerterminal einfügen wird!


Viele Grüße
Fabian

Meine Rangiermodule für die Epoche 6:
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RE: LHI- die Lindenheimer Hafen- und Industriebahnen

#24 von Markus L , 15.02.2020 15:46

Hallo zusammen,
danke Euch.
Der Containerkran ist komplett aus Polystyrol selbst konstruiert und gebaut, "freelance" ohne festes Vorbild. Ein wenig angelehnt an einen Im Andernacher Hafen.

Im Moment läuft der Rangierbetrieb mehr oder weniger "frei nach Schnauze". Sprich, ich stelle Wagengarnituren im Schattenbahnhof und an den Ladestellen bereit, und das ganze muss dann "abgearbeitet" werden.

Gruß,
Markus


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RE: LHI- die Lindenheimer Hafen- und Industriebahnen

#25 von Markus L , 16.02.2020 21:58

Die letzten Tage war ich damit beschäftigt, einen Leichter fertigzustellen,
ebenso wie der Containerkran, ein kompletter Eigenbau.
Das Passende Schubschiff soll demnächst auch noch dazu kommen.







Da einzelne Tankcontainer in Spur N rar gesät sind, hab ich damit angefangen, welche selber zu bauen.


Gruß,
Markus


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