RE: Update: Bahnhof - Salzburg Innergebirg

#26 von Heldvomerdbeerfeld , 29.09.2018 17:15

Mein Railjet hat heute neue Haftreifen bekommen, damit er mehr Grip hat, wenn er den Salzburger Wendel erklimmt


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Update: Bahnhof - Salzburg Innergebirg

#27 von Frank1467 , 29.09.2018 18:26

Michi, nimm die Hyper-Soft Haftreifen, bekommen schneller Temperatur , Heizdecken nicht vergessen


Epoche IV+ V+VI
Bahnen im Allgäu
Dieselpower mit 218......ein Muss





Gruß
Frank1467


Frank1467  
Frank1467
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 08.02.2014


RE: Update: Bahnhof - Salzburg Innergebirg

#28 von Wolfgang_EpoIV , 29.09.2018 19:00

Hahaha na das wird was werden.....
@Frank:eigentlich warte ich nur bis Michi mit sowas auftaucht :
https://www.besserepreise.com/modelleise...motorisiert.htm

@Michi, werde die Strecke natürlich vorher mit Schienenschleifwagen und Staubsauger reinigen müssen...

@Bahram: Die "zwei" oder "Z" habe ich reingebogen, damit der Stelldraht nicht zu steif ist und die Weichenzungen beschädigt, dadurch "federt" der Stelldraht etwas und drückt nicht so brutal gegen die Weiche.
Funktioniert ganz gut, muss man nur mit etwas Gefühl biegen, sonst bricht der Stelldraht gerne, ist ja ziemlich spröde aus Federstahl....

lg
Wolfgang



viewtopic.php?f=64&t=162016


 
Wolfgang_EpoIV
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 13.03.2013


RE: Update: Bahnhof - Salzburg Innergebirg

#29 von Frank1467 , 29.09.2018 20:23

Wolfgang genau, denke lange wird es nimmer dauern


Epoche IV+ V+VI
Bahnen im Allgäu
Dieselpower mit 218......ein Muss





Gruß
Frank1467


Frank1467  
Frank1467
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 08.02.2014


RE: Update: Bahnhof - Salzburg Innergebirg

#30 von Heldvomerdbeerfeld , 29.09.2018 21:00

Den gibts nur in N Spur. Was mir auch sehr gut gefallen würde, wäre der Spirit of Venezia

http://www.modellbahndiskont.at/Spur-H0-...c=21107&p=21107

Oder der Roco/Fleischmann ICE 3,5/4. Die müssten beide recht cool über die Anlage flitzen können


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Update: Bahnhof - Salzburg Innergebirg

#31 von Wolfgang_EpoIV , 29.10.2018 23:32

Hallo zusammen, ein update aus Salzburg von der Innergebirgbahn....
Leider habe ich ja das legendäre Teppichbahnen bei Bahram in Schwaz versäumt und konnte mir nur die genialen Video´s ansehen ... wieder mal Top Jungs

Ich habe schon vor zwei Monaten angekündigt bei mir in der Salzburger Innergebirgbahn die erste Fahrsession mit der Teppichwahn - Gang zu machen.... naja was soll ich sagen, wieder mal den Mund zu voll genommen...
Termin ist der 11.11.2018, also schon in mehr oder weniger 14 Tagen, im Moment ist noch nix mit Fahrbetrieb, Bilder unten....

Aber hier kommt der Wahnsinn zum Quadrat sozusagen:
- Fahrtag ist ja am 11. November, Bahram und Michi reisen bereits am 10. November, an,... und helfen mir beim Bau rost: rost:
Das ist ja mal eine Premiere, ranklotzen... Habe schon Leim und Steckerl für Michi gebunkert....
Für Bahram, Gewindestangen und Bolzen für die Multidimensionalen Ebenen.........

Also die Ösis legen eine Nachtschicht ein, damit hoffentlich unsere Freunde von gleich nebenan was zu fahren haben...
Apfelschorle ist auch dabei....hahahaha

So genug ---- STAY Tuned... am 10.November Aufbau und Nachtschichtsession (Live Stream wie gehabt), 11. November Fahrtag mit Christian (hoffentlich mit Zebra), Ronny (hab wieder mal ein paar Projektideen), Phillipp (kannst Du eine Klothoide rechnen ?), Michi (Steckerlfisch King) und natürlich Bahram (Meister der Dimensionen)...

Hier ein paar Bilder von heute:

Alle Ebenen mal am Platz:
IMG_5210

Die zweite Wendel ist fertig, unten rechts sieht mal die Haltestelle "noch ohne Namen"
IMG_5204

Hier das Vorbild:
IMG_5161

Die beiden Wendeln, die die drei Ebenen verbinden:
IMG_5211

An der Wendel Eins habe ich noch außen eine weitere Trasse angebaut:
IMG_5207

Hier die Vorbildsituation:
IMG_5127[1]

Liebe Grüße und würde mich freuen , wenn Ihr am 10 & 11. November mal reinschaut... alles dabei... Livestream Bilder... etc...
Wolfgang

PS: Außer wir werden nicht fertig....
PPS: Oder der Michi schrottet was vorher... hahahahha



viewtopic.php?f=64&t=162016


 
Wolfgang_EpoIV
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 13.03.2013


RE: Update: Bahnhof - Salzburg Innergebirg

#32 von lernkern , 30.10.2018 01:08

Servus Wolfgang.

Wahnsinnsprojekt, in meinen Augen!

Zitat


Aber hier kommt der Wahnsinn zum Quadrat sozusagen:
- Fahrtag ist ja am 11. November, Bahram und Michi reisen bereits am 10. November, an,... und helfen mir beim Bau rost: rost:
Das ist ja mal eine Premiere, ranklotzen... Habe schon Leim und Steckerl für Michi gebunkert....
Für Bahram, Gewindestangen und Bolzen für die Multidimensionalen Ebenen.........

Also die Ösis legen eine Nachtschicht ein, damit hoffentlich unsere Freunde von gleich nebenan was zu fahren haben...
Apfelschorle ist auch dabei....hahahaha

So genug ---- STAY Tuned... am 10.November Aufbau und Nachtschichtsession (Live Stream wie gehabt), 11. November Fahrtag mit Christian (hoffentlich mit Zebra), Ronny (hab wieder mal ein paar Projektideen), Phillipp (kannst Du eine Klothoide rechnen ?), Michi (Steckerlfisch King) und natürlich Bahram (Meister der Dimensionen)...

[...]

Liebe Grüße und würde mich freuen , wenn Ihr am 10 & 11. November mal reinschaut... alles dabei... Livestream Bilder... etc...
Wolfgang




Na, wenn ich lese, was ihr hier plant und bis wann und die Bilder sehe, dann bin ich mehr als gespannt! Ich bleibe dran und freue mich schon!


Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.256
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Update: Bahnhof - Salzburg Innergebirg

#33 von Transalpin , 30.10.2018 02:23

Zitat
- Fahrtag ist ja am 11. November, Bahram und Michi reisen bereits am 10. November, an,... und helfen mir beim Bau rost: rost:
Das ist ja mal eine Premiere, ranklotzen... Habe schon Leim und Steckerl für Michi gebunkert....
Für Bahram, Gewindestangen und Bolzen für die Multidimensionalen Ebenen.........



Ob wir eine Hilfe sein werden? Ich habe da so meine Zweifel!
Nein im Ernst, ich freue mich schon auf das Wochenende, schade, dass du keine Zeit gehabt hast, bei mir zu sein, mit dir wäre es noch lustiger geworden. Auch wenn ich Chicken-Nuggets hätte servieren müssen.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Update: Bahnhof - Salzburg Innergebirg

#34 von Nulleinszehn , 30.10.2018 08:10

Oh Wolfgang,

Da geht's auch weiter. Was für Gleiswendeln na wahnsinn!

Die Vergleiche mit dem Vorbild finde ich besonders gut. Ist das alles auch vom Tauern?

Dass ein Gleis außerhalb von Berg läuft und eins im Tunnel hab ich glaub ich auf der Giselabahn schonmal gesehen...

Viel Spaß am 11. Ich hoffe ihr werdet rechtzeitig fahrbereit!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Update: Bahnhof - Salzburg Innergebirg

#35 von DerDrummer , 30.10.2018 09:13

Moin Wolfgang
Jetzt werden einem so langsam die Dimensionen bewusst! Wow! Da wird jede Menge Arbeit und Spaß entstehen!

Bin mal gespannt, was ihr da in der Nacht Veranstaltet, einen Kühlschrank habt ihr ja schon
Wird es auch über Nacht einen Livestream geben?

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Update: Bahnhof - Salzburg Innergebirg

#36 von Heldvomerdbeerfeld , 30.10.2018 21:12

Zitat


Also die Ösis legen eine Nachtschicht ein, damit hoffentlich unsere Freunde von gleich nebenan was zu fahren haben...
Apfelschorle ist auch dabei....hahahaha

PS: Außer wir werden nicht fertig....
PPS: Oder der Michi schrottet was vorher... hahahahha



Apfelschorle bitte...... Apfelschorle!


Man bringe den Spritzwein!
Wie unser großer Bürgermeister stets zu sagen pflegte!

Wir machen das schon Kinder! Obwohl ich mir eigentlich vorgestellt habe, dass ich Rückwände säge, Pfosten aufstelle und dann kiloweise Steckerl (Stäbchen wie der Deutsche sagt) zusammenleime und groben Landschafstbau betreibe.

Aber das wird schon, kein Problem. Wir werden uns da ein paar gepflegte Bierchen reinstellen und dann tatkräftig ans Werk gehen!

Es schaut auf jeden Fall jetzt schon sehr imposant aus! Ich freu mich schon sehr drauf und bitte wer schrottet da was?
Ich fühl mich nicht angsprochen hihi


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Update: Bahnhof - Salzburg Innergebirg

#37 von Wolfgang_EpoIV , 01.11.2018 09:38

Danke für das Feedback.... wirklich einiges noch zu tun bis zum Event am 11.11.2018 - Eröffnungsfahrt.
Aber wie bei jedem Projekt und Eröffnung da ist ein bisserl improvisiert.....

Michi bringt ein paar Maxerln mit, etc.. und hoffentlich was zum aufgleisen. Bin schon neugierig, Michi spoilert schon ganz mächtig...

@Justus
, Kühlschrank wird gut gefüllt mit Apfelschorle, Ottakringer, Stiegl und Bayerischem Weißbier - sollte für alle was dabeisein. Livestream erst am Sonntag, Ronny hat das Equipment dazu
@Armin, Du hast Recht, das Bild ist von der Giselabahn - kurz nach Schwarzach - Richtung Zell am See.

Ich mache mal ein paar mehr Bilder von der Situation, wer sich dort auskennt, gleich gegenüber ist das Haus "Jaqueline" das muss auch nachgebaut werden..

Lg Wolfgang



viewtopic.php?f=64&t=162016


 
Wolfgang_EpoIV
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 13.03.2013


RE: Update: Bahnhof - Salzburg Innergebirg

#38 von H0er , 02.11.2018 12:31

Hallo!

Projekt sieht super aus, auch die Motive kenne ich sehr gut, da ich ca. 20 Jahre ununterbrochen nach Gastein Schi fahren war...

Einen sehr schönen Streckenabschnitt hast du dir da ausgesucht!

Schön sind auch deine Schattenbahnhöfe, sieht sehr professionell aus!

Wünsche euch einen schönen Bastel- und Fahrtag!

LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Update: Bahnhof - Salzburg Innergebirg

#39 von baureihe482 , 02.11.2018 14:31

Zitat

Zitat

Apfelschorle ist auch dabei....hahahaha



Apfelschorle bitte...... Apfelschorle!




Ok ok, ich übersetzt das mal für dich: an gschbritzda Apfl Jetzt alles wieder gut?


Hey Wolfgang, ich freu mich schon wie die Sau auf den Fahrtag!
Und ich hoff natürlich auch dass der Michael nix schrottet bevor wir kommen und der Livestream läuft. Dann kann er ruhig mit seinem Railjet geradeaus aus der Wendel fliegen

Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Update: Bahnhof - Salzburg Innergebirg

#40 von Wolfgang_EpoIV , 02.11.2018 17:11

Absolut Gottfried, finde ich auch, ein sehr interessanter Abschnitt, auch Bautechnisch, gibts da ein paar "Schmanggerl" nachzumodellieren - @Michi bitte übersetzen, oder @Christian, schau mal in Deinem Wörterbuch nach

Muss mich heute und morgen noch ranhalten um wirklichen Fahrbetrieb zu machen am 11. November, muss am Sonntag für 5 Tage beruflich nach Miami und komm erst Freitag wieder retour, Jetlag etc... dh. Samstag wirklich hackeln
mit Michi und Bahram, die ja diesesmal einen Tag früher kommen - auch Premiere.... freu mich schon.

Hier mal ein paar Bilder von gerade, der Trassenbau ist soweit abgeschlossen, jetzt geht es darum den "Kreis" sozusagen zu schließen..... und die Flexgleise sind mit ausgegangen... ohhh Mann
Aber ok, hab welche bestellt, sollten in den Tagen wo ich in US bin doch ankommen... dann wird geklotzt

Hier ein kurzes Update... Was sagt Ihr, Betonschwellen oder doch die Tillig Ich könnte auch Auf der Ebene 1 -- die Tillig Elite verbauen, so eher Epoche IV und dann ganz ober die Roco Betonschwellen - Epoche VI, was denkt Ihr...
oder sogar mischen, ein ausgebessterter Abschnitt sozusagen auch mit unterschiedlicher Schotterfarbe...
Seht selbst:

Hier nochmals die Situation kurz nach Schwarzach - Richtung Zell am See, im Bereich des Mauth-Tunnels - mittels meiner Stahlbrücke, die ich schon beim Teppichbahnen immer eingesetzt hatte...
IMG_5212

Die drei Ebenen:
E0 = Schattenbahnhof 0 und Haltestelle - Eschenau - Höhe ca 50cm über Boden.
E1 = Schattenbahnhof 1 und Situation Mauthtunnel und Abzweig / Auffahrt Tauernbahn - Höhe Ca. 80 cm über Boden
E2 = Bahnhof, Schmalspurbahn und Viadikt - Höhe ca. 110cm über Boden.
IMG_5216

Hier sieht man gut den Abzweig und Auffahrt Richtung Böckstein ... schon grau eingefärbt:
IMG_5215

IMG_5214

Ebene 2: Ausfahrt Wendel - Viadukt & Brücke über die Ebene 1:
IMG_5217

Hier nochmal im Detail - Beton oder Tillig, ich werde mal provisorisch verlegen und mit den Jungs am 11. November entscheiden...
IMG_5218

IMG_5219

liebe Grüße
Wolfgang



viewtopic.php?f=64&t=162016


 
Wolfgang_EpoIV
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 13.03.2013


RE: Update: Bahnhof - Salzburg Innergebirg

#41 von Heldvomerdbeerfeld , 02.11.2018 17:53

Uh, wird schon!

Wie wärs mit Betonschwellen auf der einen und mit Holzschwellen auf der anderen Seite? Hab ich auch ein paar mal gemacht.

Schmankerl kennt der Christian sicher. Bezüglich ..... bitte das muss ich ja kopieren, aufschreiben kann ich das gar nicht

Zitat
an gschbritzda Apfl



... "an Apfelsaft gspritz auf an Halbn" Tschopperl

Übrigens Wolfgang, du hast sogar zwei Prellböcke bei denen Fahrtests, hui! Safety first!

Ich bin schon so aufgeregt, dass ich schon fast alles eingepackt hab! Das schaut ja jedes Mal noch großartiger aus!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Update: Bahnhof - Salzburg Innergebirg

#42 von Sebastian81 , 02.11.2018 18:18

Zitat



Hier mal ein paar Bilder von gerade, der Trassenbau ist soweit abgeschlossen, jetzt geht es darum den "Kreis" sozusagen zu schließen..... und die Flexgleise sind mit ausgegangen... ohhh Mann
Aber ok, hab welche bestellt, sollten in den Tagen wo ich in US bin doch ankommen... dann wird geklotzt :hammer




Hallo Wolfgang ,

Ihr seit eine super Truppe !!! Ich lese immer sehr gerne mit da ihr alles sehr coole Sachen baut!
Solltest du Probleme mit Flexgleise haben könnte ich aushelfen, und Michael könnte sie dir mitbringen.

Habe 400m Standard Roco Flexgleis liegen da ich mit meiner Anlage noch nicht begonnen habe zu bauen.

Deine Anlage finde ich einfach sehr cool 😎. Wie bist du denn mit den Mp5 Stellmotoren zufrieden ? Was hat dich dazu bewegt die gelben zu verbauen und nicht die roten ?

Lg aus Nö Sebastian


Meine Anlage flaster:
viewtopic.php?f=64&t=189398


Sebastian81  
Sebastian81
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 12.11.2015


RE: Update: Bahnhof - Salzburg Innergebirg

#43 von ManuG , 02.11.2018 19:24

Hallo Wolfgang,

Das sieht ja schon richtig weit aus, was du hier zeigst. Ich bin gespannt, wies aussieht, wenn da erstmal Landschaft drüber ist. Bei so vielen Gleisen tu ich mir noch schwer, die spätere Anlagenform zu erkennen

Viel Spaß euch bei der Eröffnungsfahrt!

Diese Antwort tipp ich übrigens gerade im Hotel in Salzburg sitzend


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Update: Bahnhof - Salzburg Innergebirg

#44 von Nulleinszehn , 02.11.2018 19:50

Hallo Wolfgang,

Ich bin da ganz beim Michi: die Mischung machts!

Wäre doch ein nettes Detail, teilweise Betonschwellengleise mit reinzunehmen.
Nur komplett bzw. beide Gleise mit Betonschwellen würde ich sein lassen, das sieht meiner Meinung nach im Modell immer sofort nach Neubaustrecke/Schnellfahrstrecke aus, und das hattest du ja eigentlich nicht vor zu bauen.

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Update: Bahnhof - Salzburg Innergebirg

#45 von Heldvomerdbeerfeld , 02.11.2018 21:23

Zitat

Diese Antwort tipp ich übrigens gerade im Hotel in Salzburg sitzend



Na da bist du aber nicht weit weg von Wolfgangs Holzwüste

Sebastian, ich fahr am Sonntag genau bei dir vorbei. Wenn ihr euch einigt, könnt ich die bei dir abholen und nächste Woche nach Salzburg mitnehmen. Wobei ich mich grad frage, wie ich mit denen im Zug fahren soll/kann


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Update: Bahnhof - Salzburg Innergebirg

#46 von Sebastian81 , 02.11.2018 21:37

Zitat

Zitat

Diese Antwort tipp ich übrigens gerade im Hotel in Salzburg sitzend



Na da bist du aber nicht weit weg von Wolfgangs Holzwüste

Sebastian, ich fahr am Sonntag genau bei dir vorbei. Wenn ihr euch einigt, könnt ich die bei dir abholen und nächste Woche nach Salzburg mitnehmen. Wobei ich mich grad frage, wie ich mit denen im Zug fahren soll/kann




Michi du schaffst das!! Sind nicht so groß. Ich melde mich bei dir

Lg


Meine Anlage flaster:
viewtopic.php?f=64&t=189398


Sebastian81  
Sebastian81
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 12.11.2015


RE: Update: Bahnhof - Salzburg Innergebirg

#47 von DerDrummer , 02.11.2018 22:09

Moin Wolfgang
Da ist echt einiges passiert bei dir, mal schauen ob ihr es dann rechtzeitig schafft zum Fahren!
Ich würde auch einen Mix aus beiden Gleisen einsetzen, hauptsächlich aber alte Gleise.
Also stellenweise ein Gleis neu, ein Gleis alt, hauptsächlich aber beide Gleise in alt mit Holzschwellen. Ich finde, dass das auf einer Alpenanlage deutlich besser aussieht.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Update: Bahnhof - Salzburg Innergebirg

#48 von re620485 , 09.11.2018 10:34

Hi Wolfgang,

Zitat

Phillipp (kannst Du eine Klothoide rechnen ?)



Straßen- und Eisenbahnbau ist zwar doch nicht ganz meine Hauptdisziplin. Aber ich lese mich mal noch ein bisschen ein, wie man da was berechnen kann - die Preisleins würden der ruckelfreien Fahrt danken

Die Schienen würde ich übrigens auch eher mischen. Also ich denke dabei nicht an einen Flickenteppich, aber wenn da mal eine Passage mit neuen Schienen anfängt, ist das insbesondere bei einer Gebirgsbahn doch mehr als plausibel!
Dazu kommt, dass die Schienen- und Schwellenfarben ja relativ schnell nachdunkeln bzw. Rostspuren zeigen - da fällt der Übergang zu dem neu verlegten Gleisbett schon nach einem Jahr kaum mehr ins Auge.
Dazu kommt noch, dass die talwärts verlaufende Spur durch den Bremsstaub und die entstehende Reibungen meist deutlich stärkere farbliche Abnutzungsspuren aufweist.

Dann noch viel Spaß morgen mit deinen anderen beiden fleißigen Helferlein!
Bis Sonntag,
LG Philipp


re620485  
re620485
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 08.08.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Update: Bahnhof - Salzburg Innergebirg

#49 von Transalpin , 11.11.2018 11:18

Einen schönen Sonntag Vormittag zusammen!
Heute steigt der Fahrtag bei Wolfgang zu Hause. Seine im Bau befindliche Anlage wird heute das erste Mal so richtig getestet. Dazu hat sich Wolfgang illustre Gäste eingeladen, die die Fahrstrecke auf Herz und Nieren testen werden und sicherlich für so manchen Gau sorgen wären.
Zuerst mal zum normalen Fußvolk:

Philipp
Ronny
Meine Wenigkeit (Bahram),

sowie der Meister des Wendelverstopfens:

Christian

Und unser SM-Beauftragter, der sich aber diesmal mehr aufs Filmen und Fahren konzentriert

Michi

Wie man sieht scheut er auch vor richtigen Verrenkungen nicht zurück, um euch interessante Einsichten, Bilder und Videos aus allen Blickwinkeln der Anlage zeigen zu können. Wahrscheinlich werden wir ihn mit der Motorsäge bergen müssen. (Nachtrag: war doch nicht notwendig)

Während also "normale" Menschen den sonnigen Tag zu Aktivitäten im Freien nützen (man beachte die Aussicht und den tollen Untersberg, an dessen Abhängen Wolfgang residiert), zieht es uns hinunter in den Modellbahnkeller, wo wir viele Züge kreisen ließen.


Michi und ich sind schon einen Tag früher angereist, um Wolfgang etwas helfen zu können, allerdings war schon fast alles erledigt, außer ein paar Haftreifen zu wechseln und den Bhf kurz zu bauen, lief bereits alles rund:
[youtu-be]https://youtu.be/x8IJ_N-KRZA[/youtu-be]
Testfahrten um Mitternacht herum

Weitere Berichte folgen noch, im Moment herrscht gerade Chaos, nachdem unsere deutschen Freunde eingelangt sind.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Update: Bahnhof - Salzburg Innergebirg

#50 von DerDrummer , 11.11.2018 12:08

Ihr habt also schon „mal eben den Bf“ gebaut?
Und der Michi hat noch nichts aus der Wendel geschmissen wegen überhöhter Geschwindigkeit?
Wolfgang, hast du da etwa zwei Ecos nebeneinander?

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


   

🇦🇹 Gumpoldskirchen an der Südbahn
Stillgelegte Strecke

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz