RE: Castelsolero - ein Stückchen "Dolce Vita" in 1:160

#26 von Markus L , 05.09.2018 21:22

Ciao Ragazzi,

Zitat
Was aber für mich persönlich der Hammer ist: seit November 2017 trage ich dieselbe Idee in mir! Auch Spur-N, auch Italien, allerdings Almalfi- oder Cinque-Terre Küste. Kann aber noch nicht anfangen, weil ich noch an einer Spur-Z-Anlage baue.



Hallo Hans-Georg, dann beeil Dich mal, die Z-Anlage fertigzubekommen Die Küstenstrecken sind natürlich absolut traumhaft und laden förmlich zum Nachbau ein. Ligurien sieht man häufiger im Modell, von der Amalfiküste hab ich bislang noch keine Anlage gesehen, wäre in sofern interessant. Lohnenswert sind auch die Küstenstrecken in Kalabrien und auf Sizilien. Vor allem wenn man bedenkt, welch modellbahnfreundlich kurze Zugkompositionen dort verkehren.

Zitat
Ich bin sehr überrascht deine Anlage zu sehen.

Ciao Tito, buona notizia, vedo che un "esperto vero" della ferrovia italiane legge questo thread.
Es ist in der tat verwunderlich, dass die Spur N in Italien fast ganz unbekannt ist, obwohl sie meiner Meinung nach ideal ist für alle diejenigen, die Anlagen bauen möchten und Bahnbetrieb nachbilden wollen. In H0 findet man nicht nur eine große Modellauswahl nach ital. Vorbildern, sondern auch viele sehr schöne Anlagen im Internet. In Spur N gibt es nur sehr, sehr wenig

Zitat
beim erneuten Durchschauen der Bilder ist mir die Brücke aufgefallen. Welche Mauerplatten hast du benutzt bzw. wie hast du das Mauerwerk gemacht? Das sieht toll aus!


Hallo Julian, Da muss ich Dich enttäuschen, die ist ausnahmsweise nicht selber gemacht, sondern findet sich im Vollmer-Programm.

Zitat
Italien ist immer ein interessantes Thema. Speziell wenn man ein wenig zurueckblickt. Heute gibt es leider wie ueberall Einheitstriebwagen Marke Stadler oder aehnliches. Habe vor eingen Jahren ein Stueck Norditalien in Epoche 4/5 gebaut.


Hallo Vecchio, das heutige Trenitalia XMPR sieht zwar immer noch schöner aus, als das DB-Einheitsrot. In Epoche IV war die Fahrzeugvielfalt von den braunen Altbau-Elloks über das elegante Schiefergrau und die farbenfrohen Neufahrzeuge aber doch nochmal viel schöner. Nicht ohne Grund ist die Epoche IV bei den ital. Hobbykollegen mit Abstand am beliebtesten.

Saluti,
Markus


Benvenuti a Castelsolero: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1869460#p1869460 - Die Toskana ist nur einen Klick entfernt.

...und jetzt noch schnell zu den Lindenheimer Hafen- und Industriebahnen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=163490


Markus L  
Markus L
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 08.02.2016
Spurweite N


RE: Castelsolero - ein Stückchen "Dolce Vita" in 1:160

#27 von tito1973 , 05.09.2018 22:45

Servus an allen Freunden!!!!
Ein Paar Überlegungen sowohl im Vorbild als auch in Modell.
Vorbild
Es ist richtig dass die Stimmung der italienischen Staatsbahnen in den letzten 10-15 Jahren ein bisschen langweilig geworden ist. Überall findet man die selben Loks (E 464) und die XMPR-farbige (weiss-grün-hellblau) Rollmaterial . Trotzdem wird es etwas wechseln, denn neue Lackierungen sind derzeit im Vorbereitung für das Rollmaterial sowohl für Regional- als auch für Fernverkehr.
Hier ein Paar Fotos
http://www.trenomania.org/fotogallery/di...p&cat=76&pos=21 (neue Lackierung Abteilung Nah- und Regionalverkehr)

http://blog.tuttotreno.it/21357-trenital...vrea-ic-giorno/ (Fernverkehr)

Modell
Denn Italien ist voll von wunderschönen und verschiedenen Landschaften, ich denke dass man soviele Gelegenheiten für ein Thema einer Anlage erfinden. Am meinstens werden die Küstenlinien von Ligurien oder Kalabrien dargestellt, aber man kann auch die schöne Linien in den Weinregionen von Garda oder Piemont oder die durch die schroffen Hugel und Gebirgen laufenden Strecken in Mittelitalien vorstellen.


tito1973  
tito1973
Beiträge: 8
Registriert am: 28.08.2018
Ort: Genua, Italien
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Castelsolero - ein Stückchen "Dolce Vita" in 1:160

#28 von LaNgsambahNer , 05.09.2018 23:38

Buona sera Kollegas ,

Zitat

Modell
Denn Italien ist voll von wunderschönen und verschiedenen Landschaften, ich denke dass man soviele Gelegenheiten für ein Thema einer Anlage erfinden. Am meinstens werden die Küstenlinien von Ligurien oder Kalabrien dargestellt, aber man kann auch die schöne Linien in den Weinregionen von Garda oder Piemont oder die durch die schroffen Hugel und Gebirgen laufenden Strecken in Mittelitalien vorstellen.



Hier gibt es auch viele nette Bilder von italienischen Landschaften deren der Nachbau lohnenswert wäre: https://www.drehscheibe-online.de/galeri...erie&set_page=1


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.165
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Castelsolero - ein Stückchen "Dolce Vita" in 1:160

#29 von Markus L , 14.09.2018 22:05

Zitat
Kannst du auch noch ein Übersichtsbild oder einen Übersichtsplan zeigen? Natürlich kann es sein, dass dann die ganze Spannung weg ist und man die Module nicht nur aus realistischen Perspektiven sieht. Aber wir sind ja in einem Modellbahnforum, dann kann man sich ja denken, dass das bei dir ein Modell ist (obwohl sehr vorbildnah!)



Ich hatte ja versprochen, die Bilder bzw. einen Gleiplan noch nachzureichen.
Inzwischen hab ich die entsprechenden "Luftaufnahmen" anfertigen können:



Hier sieht man die beiden Bahnhofsmodule im aktuellen Bauzustand. von links kommt die Strecke in den Endbahnhof, die Prellböcke ganz rechts lassen sich einfach abschrauben, hier könnte es theoretisch auch einmal weitergehen, ist aktuell aber nicht unbedingt geplant.


Links schließt sich momentan daran die Toskana-Landschft mit den Weinbergen und Olivenhainen auf einem Landschaftsmodul an, auf welchem die Bahnstrecke über eine Brücke führt und in einen Tunnel mündet.

Dazwischen sind zukünftig zunächst 1-2 weitere Module mit Landschaft und Industrie vorgesehen.



Last but not least kommt ganz links dann noch der Schattenbahnhof, der einfach und platzsparend aus einer 7-gleisigen Schiebebühne besteht.
70cm maximale Zuglänge sind ausreichend für Zugkompositionen mit 3 26,4m-UIC-Standardlänge-Waggons oder 4 kürzeren Waggons älterer Bauart, z.B. Corbellini, Centoporte oder Tipo 1959, 1937 oder 1921


Benvenuti a Castelsolero: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1869460#p1869460 - Die Toskana ist nur einen Klick entfernt.

...und jetzt noch schnell zu den Lindenheimer Hafen- und Industriebahnen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=163490


Markus L  
Markus L
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 08.02.2016
Spurweite N


RE: Castelsolero - ein Stückchen "Dolce Vita" in 1:160

#30 von Personenzügler , 17.09.2018 13:56

Hallo Markus,

Vielen Dank für die Übersichtsbilder! Nun ist der Gleis- und Lageplan klar. Du hast da ja dann die Peco Weichen mit dem kleinen Radius genommen oder?

Dein überschaubarer Fahrzeugpark
Ich finde es super, wenn man mit wenigen Fahrzeugen trotzdem schon einen abwechslungsreichen und realistischen Betrieb, so wie bei dir, machen kann.

Dann hoffe ich mal auf baldige neue Bilder und Bastelfortschritte!


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Castelsolero - ein Stückchen "Dolce Vita" in 1:160

#31 von Schwellenzähler , 17.09.2018 17:25

Hallo Markus,

erstmal HUT AB, du hast die typische, südländische Atmosphäre wirklich überzeugend dargestellt Wenn nun noch etwas Patina hinzukommt, oder mit deinen Worten die Sache etwas " verranzt " wird, setzt das der Scenerie noch die Krone auf.

Aber eine Frage hätte ich noch:
Du hast dort ein herrliches Modell eines typisch italiänischen SIMMA-Turmdrehkranes an der Baustelle stehen, wo bekomm ich sowas her?
In meinem zukünftigen Städchen ist auch eine größere Baustelle geplant, da würde der sich gut machen. Die Dinger wurden in den 70´ger/80´ger Jahren auch reichlich auf deutsche Baustellen importiert, das passt also.

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Castelsolero - ein Stückchen "Dolce Vita" in 1:160

#32 von Markus L , 17.09.2018 22:09

Buonasera cari amici,

Die Weichen sind in der Tat die kurzen Peco-Weichen, schließlich hatte ich mir ja die sportliche Aufgabe gestellt, für den Bahnhof mit 2x 56cm Modullänge klarzukommen. Dem typischen Charakter kleinerer italienischer Nebenbahnhöfe sind die auch durchaus zuträglich.

Was den Fahrzeugpark angeht: Der muss in der Tat wirklich nicht riesig sein, braucht er auch eigentlich bei manchem deutschen Nebenbahnthema auch nicht. Im Vorbild kamen da eh nicht mehr als 3 verschiedene Lokomotiven vorbei, zwei davon womöglich noch von der selben Baureihe. Aber ich weiß, der Sammeltrieb... Bei so einem Exotenthema gibt es ja eh nicht so viel verfügbares Rollmaterial am Markt. Das fasse ich durchaus als Segen auf.
Wie gesagt, italienische Spur-N-Modelle werde ich hier nochmal in Ruhe vorstellen.

@Carsten: Stimmt, die Simma-Krane wurden in Deutschland von König importiert und als Simma-König angeboten. Der Kran ist kompletter Eigenbau und besteht im Wesentlichen aus Kunststoff-Frästeilen. Gebaut wurde der Simma S1036 nach Originalunterlagen und den darin enthaltenen Maßzeichnungen.

Inzwischen bin ich dazu gekommen, die Häuserzeile schräg gegenüber dem Bahnhof weitgehend fertigzustellen.



An der Ecke befindet sich die obligatorische Bar:


Ideal, um morgens schnell noch auf dem Weg zur Arbeit im Stehen einen Espresso und ein luftgefülltes Hörnchen zu sich zu nehmen.

Hier an Ort und Stelle:







Auf dem Bahnsteig und an der Stützmauer macht sich auch so langsam der Wildwuchs breit:


So viel erstmal für heute.
Saluti,
Markus


Benvenuti a Castelsolero: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1869460#p1869460 - Die Toskana ist nur einen Klick entfernt.

...und jetzt noch schnell zu den Lindenheimer Hafen- und Industriebahnen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=163490


Markus L  
Markus L
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 08.02.2016
Spurweite N


RE: Castelsolero - ein Stückchen "Dolce Vita" in 1:160

#33 von Y-Weiche , 18.09.2018 16:09

[quote="Markus L" post_id=1873913 time=1537214976 user_id=27079]
Der Kran ist kompletter Eigenbau und besteht im Wesentlichen aus Kunststoff-Frästeilen. Gebaut wurde der Simma S1036 nach Originalunterlagen und den darin enthaltenen Maßzeichnungen.
[/quote]

Hallo Markus,

du verstehst es echt, einen mit solchen beiläufig eingestreuten Sätzen mit offenem Munde staunend zurückzulassen...


Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Castelsolero - ein Stückchen "Dolce Vita" in 1:160

#34 von Heldvomerdbeerfeld , 18.09.2018 18:53

Wahnsinn Markus, mir fehlen da die Worte! Nachdem ich grad aus Griechenland zurückkomme, fühl ich bei deinen Bildern gleich wieder Südländisches Flair. Ganz ganz toll gemacht, wow!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Castelsolero - ein Stückchen "Dolce Vita" in 1:160

#35 von ManuG , 18.09.2018 20:17

Was soll ich sagen, einfach herrlich, du hast das mediterrane Flair perfekt getroffen, bei den Häusern und dem Fiat davor fühlt man sich gleich wie im Urlaub


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Castelsolero - ein Stückchen "Dolce Vita" in 1:160

#36 von Markus L , 02.10.2018 23:24

Frisch eingetroffen ist heute die nagelneue D'245 von Pirata, quasi die italienische Rangierlok schlechthin.
Sehr schön detailliertes Modell.




Nach dem Einbau von Decoder und 900uF-Powerpack durfte sie erstmal ein paar Runden drehen.



Gruß,
Markus


Benvenuti a Castelsolero: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1869460#p1869460 - Die Toskana ist nur einen Klick entfernt.

...und jetzt noch schnell zu den Lindenheimer Hafen- und Industriebahnen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=163490


Markus L  
Markus L
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 08.02.2016
Spurweite N


RE: Castelsolero - ein Stückchen "Dolce Vita" in 1:160

#37 von Anton_Zett , 03.10.2018 10:32


Grüße
Anton

Meine Homepage


 
Anton_Zett
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 27.05.2017
Homepage: Link
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital


RE: Castelsolero - ein Stückchen "Dolce Vita" in 1:160

#38 von LaNgsambahNer , 03.10.2018 16:27

Moin Markus,

klasse Diesel. Den hab ich vor zwei Jahren in Civitavecchia abgelichtet.



Oke, ist leider etwas verdeckt, aber trotzdem zu erkennen.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.165
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Castelsolero - ein Stückchen "Dolce Vita" in 1:160

#39 von Markus L , 29.10.2018 20:40

In den letzten Tagen hab ich mir den Anlagenbereich mit dem kleinen Lokschuppen und der Dieseltankstelle vorgenommen:



Der Lokschuppen:







Dieseltankstelle:









Kleines Büro- und Lagergebäude:





Blick vom Bahnsteig:





Lokschuppen und sämtliche Einrichtungen sind, wie bei mir üblich, selbst konstruiert und aus Kunststoff, Pappe etc. gebaut.



Saluti,
Markus


Benvenuti a Castelsolero: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1869460#p1869460 - Die Toskana ist nur einen Klick entfernt.

...und jetzt noch schnell zu den Lindenheimer Hafen- und Industriebahnen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=163490


Markus L  
Markus L
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 08.02.2016
Spurweite N


RE: Castelsolero - ein Stückchen "Dolce Vita" in 1:160

#40 von ManuG , 29.10.2018 20:50

Guten Abend Markus,

Das ist dir ja richtig gut gelungen. Die mediterrane Atmosphäre kommt richtig gut rüber. Kaum mehr vom Original zu unterscheiden


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Castelsolero - ein Stückchen "Dolce Vita" in 1:160

#41 von Personenzügler , 29.10.2018 22:42

Hallo Markus,

Das ist ja Modellbildung vom feinsten und dann noch in N!!! Gratulation zu dieser Leistung.
Sieht einfach nur genial und realistisch aus
Die Ambiente ist super getroffen! Respekt.

Gerne mehr davon, wobei es auch nicht verkehrt ist, länger nichts zu präsentieren und dann auf einmal so eine Szene wie jetzt...Das braucht bestimmt auch seine Zeit...

Noch eine Frage: Wie alterst/patinierst du?


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Castelsolero - ein Stückchen "Dolce Vita" in 1:160

#42 von Lohengrin , 30.10.2018 21:42

Immer wieder eine Freude hir reinzuschauen. Weiter so, Markus!



Misha


Lohengrin  
Lohengrin
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 20.03.2012
Ort: Seattle, WA
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Castelsolero - ein Stückchen "Dolce Vita" in 1:160

#43 von Markus L , 01.11.2018 10:16

Hallo zusammen,
danke Euch. Um auf die Frage von Bernd nach der Patinierung einzugehen:
da benutze ich verschiedene Materialien:
- üblicherweise stark verdünnte Wasserfarbe in Schwarz-, Ocker- und Brauntönen oder Weiß. Wenn etwas nicht gefällt, kann man es leicht wieder abwischen. Fixieren bei Bedarf mit mattem Haarspray.

- Patinafarben von Nerchau, da gibt es z.B. schwarz, Elfenbein oder kupfer-Grünspan

- Pigmente und Pulverfarben verschiedener Hersteller, teilweise auch selbst erzeugte Pigmente (z.B. Gesteinsmehl, selbst hergestellter und gemahlener Rost), Anlösen des Untergrundes mit Alkohol o.ä., Fixieren mit Haarspray.

- verdünnte Acrylfarben

- Rostmittel von Modern Options (erzeugt echten Rost auf jeder Oberfläche) Vorsicht: Ergebnis ist nicht 100%ig kontrollierbar, für Schrotthaufen o.ä. aber ideal.

- Ganz neu verwende ich für Moosbesatz (z.B. an Stützmauern, auf Dächern, an Aussenwänden, etc.) Easy-Moos Moosfarbe.

Gruß,
Markus


Benvenuti a Castelsolero: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1869460#p1869460 - Die Toskana ist nur einen Klick entfernt.

...und jetzt noch schnell zu den Lindenheimer Hafen- und Industriebahnen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=163490


Markus L  
Markus L
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 08.02.2016
Spurweite N


RE: Castelsolero - ein Stückchen "Dolce Vita" in 1:160

#44 von steve1964 , 04.11.2018 17:39

Tag Markus, tante grazie per la presentazione del tuo plastico...
genau meine Richtung - wie hast du das bloß erraten ?
meine mich zu erinnern da gibt es in Spur N was an FS - Albau Elloks
braune der 60er...E 424, E 626 ( weißt schon das " Dino - Kroko "...)
dann die E 636, den zigarrenförmigen Triebwagen,
kennst du finescale München ? auf der Seite waren die m.E.n.
VG
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Castelsolero - ein Stückchen "Dolce Vita" in 1:160

#45 von rob maro , 17.11.2018 17:40

italien pur! deine häuser sind die wucht! aber sie wirken erst durch die ganze detaillierung drumherum so ausgezeichnet.

auc ich schwelge inspiriert durch deine anlage in italien-erinnerungen! danke für deine berichte!!!


rob maro  
rob maro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 20.03.2015


RE: Castelsolero - ein Stückchen "Dolce Vita" in 1:160

#46 von Markus L , 01.01.2019 22:04

Kurzes Update nach den ganzen Feiertagen:

Zunächst hab ich mich ein wenig um den landestypischen Straßenverkehr gekümmert. Dazu fanden unter anderem zwei wunderschöne Einzelstücke der legendären Fiat 690 LKW eines begnadeten 1:160-LKW- und Nutzfahrzeug-Erbauers den Weg nach Castelsolero.





Hinzu kamen mehrere Fiat Nuova 500 (Weißmetallbausatz von MZZ) sowie mehrere Fiat 126 (3D-Druck-Bausätze von Rail'n'Scale / DM-Toys).







Daneben konnte ich aber auch ein schönes Plätzchen finden, wo die Castelsolero-Module von nun an permanent aufgebaut sein können.
Zuvor standen aber erstmal die dazu nötigen Renovierungsarbeiten an.



Der neue Standort bietet zudem auch noch Platz für zwei weitere Module...



Gruß,
Markus


Benvenuti a Castelsolero: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1869460#p1869460 - Die Toskana ist nur einen Klick entfernt.

...und jetzt noch schnell zu den Lindenheimer Hafen- und Industriebahnen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=163490


Markus L  
Markus L
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 08.02.2016
Spurweite N


RE: Castelsolero - ein Stückchen "Dolce Vita" in 1:160

#47 von ManuG , 01.01.2019 23:06

Hallo Markus,

die Fahrzeuge sind ja richtig klasse...Fahrzeugselbstbau im Maßstab 1:160, Hut ab, da hab ich Respekt vor, an dem Fiat hab ich mich vor vielen Jahren mal in H0 versucht und das war da schon ne Harte Nuss
Die neue Heimat deiner Module wirkt richtig professionell, wie auf ner Ausstellung


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Castelsolero - ein Stückchen "Dolce Vita" in 1:160

#48 von Markus L , 14.01.2019 08:21

Inzwischen hatte ich auch ein wenig Zeit gefunden, mich an ebendiese beiden Zwischenmodule heranzumachen.



Diese sind soweit fertiggestellt, dass die ersten Funktionstests und Probefahreten stattfinden können.

Kurvenmodul als reines Landschaftsmodul:



Industriemodul mit mehreren Gleisanschlüssen:


Hier kommen mir die neuen Decoderwerk-Motordecoder sehr gelegen:


Die elektrische Verbindung der einzelnen Module untereinander stelle ich mit robusten, 5-poligen XLR-Steckverbindern sicher:


Pin 1, 2 für das DCC-Signal, Pin 3,4 für 16V ~ Zubehörstromversorgung. Verbunden werden die Modul-Anschlüsse mit kurzen Verbindungskabeln 4x 0,75mm²

Gruß,
Markus


Benvenuti a Castelsolero: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1869460#p1869460 - Die Toskana ist nur einen Klick entfernt.

...und jetzt noch schnell zu den Lindenheimer Hafen- und Industriebahnen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=163490


Markus L  
Markus L
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 08.02.2016
Spurweite N


RE: Castelsolero - ein Stückchen "Dolce Vita" in 1:160

#49 von MK-Matthias , 14.01.2019 12:22

Wow. Eine wirklich tolle Anlage. Ich musste mir beim Betrachten der Bilder mehrfach ins Gedächtnis rufen, dass es sich um Spur N handelt. Ganz großes Kino.


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: Castelsolero - ein Stückchen "Dolce Vita" in 1:160

#50 von wolferl65 , 14.01.2019 16:48

Hallo Markus,

bin beim Stöbern gerade auch bei Dir gelandet. Was Du in N-Spur fabrizierst ist wirklich klasse ! Habe früher auch in N gebaut, weiß, was dazu gehört, z.B. solche Häuser, die vielen Details und Alterungen hinzubekommen. Chapeau!

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


   

Wild kombiniert, der Osten ruft!
75_87 Ja, es gibt mich noch

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz