RE: Meine Garten-Waldbahn "Louise Valley Lumber Co." & "CFF România"

#26 von CFF 764-467 , 25.12.2018 13:22

Hallo zusammen,
Frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr.

Traditionell gabs bei uns am Heilig-Nachmittag Glühwein, Plätzchen und Dampf im Garten. Damit wurde der erste Streckenabschnitt offiziell in Betrieb genommen. Ich hoffe daß ich den Rest der Strecke im kommenden Jahr gebaut kriege, damit bald auch etwas mehr Fahrbetrieb möglich ist.







Grüße, Gerd


 
CFF 764-467
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 01.12.2017


RE: Meine Garten-Waldbahn "Louise Valley Lumber Co." & "CFF România"

#27 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 25.12.2018 13:43

Hallo Gerd,

sehr beeindruckend... weitermachen!

Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Meine Garten-Waldbahn "Louise Valley Lumber Co." & "CFF România"

#28 von Lanz-Franz , 26.12.2018 12:13

Frohe Weihnacht und Glückwunsch zur gelungenen (Teil)Steckeneröffnung.
mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Meine Garten-Waldbahn "Louise Valley Lumber Co." & "CFF România"

#29 von Heldvomerdbeerfeld , 26.12.2018 13:21

Gerd, super schaut das aus! Und die Freude ist allen beteiligten am Foto regelrecht anzusehen. Cooles Teil, deine Gartenbahn!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Meine Garten-Waldbahn "Louise Valley Lumber Co." & "CFF România"

#30 von Waldbart , 26.12.2018 18:22

Hallo Gerd!

Auch Dir und Deiner Familie Frohe Weihnachten!
Schön, mal wieder etwas von Deiner Resița zu sehen. Das letzte Bild lässt die anspruchsvollen, topografischen Gegebenheiten des Grundstückes eindrucksvoll erahnen.

Viele Grüße, Gute Fahrt auf der Strecke und einen ruhigen Jahreswechsel wünscht
Tobias, der Waldbart.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Meine Garten-Waldbahn "Louise Valley Lumber Co." & "CFF România"

#31 von CFF 764-467 , 27.12.2018 08:43

Hallo zusammen,

ja, ich hoffe das es spätestens mit den wärmeren Temperaturen auch im Garten wieder weiter gehen wird. Aktuell arbeite ich eine Echtdampf Mogul auf für den Einsatz bei der Southern Palatinate Ry.

@Tobias: stimmt, die Bilder geben einen Eindruck. Man sieht ja daß die Terassentür gut 70cm unterhalb der Terasse liegt und die Straße vorm Haus dann weitere gut 1,5m tiefer als das Erdgeschoss. Von den anderen Videos und Bildern hat man ja bereits gesehen daß die Strecke im oberen Teil des Gartens dann im Rasenniveau fahren wird. Die Steigungen sind mit 3,8% schon knackig gewählt und verlangen gerade bei Echtdampf schon das nötige Feingefühl am Dampfregler.

Grüße, Gerd


 
CFF 764-467
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 01.12.2017


RE: Meine Garten-Waldbahn "Louise Valley Lumber Co." & "CFF România"

#32 von CFF 764-467 , 01.01.2019 15:58

Frohes Neues, alles Gute, Gesundheit und alles was ihr sonst noch brauchen könnt.

[youtu-be]https://youtu.be/3fzmQuOtR_w[/youtu-be]

Grüße, Gerd


 
CFF 764-467
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 01.12.2017


RE: Meine Garten-Waldbahn "Louise Valley Lumber Co." & "CFF România"

#33 von CFF 764-467 , 21.02.2019 04:11

Hallo Garten- & Waldbahnfreunde,

nachdem ich in den letzten Monaten sehr tief in die Colorado Schmalspurwelt abgedriftet bin, wird es endlich mal wieder Zeit für ein wenig Waldbahn. Das gute Wetter der letzten Tage tat sein übriges und so ging es mit meiner „Louise Valley Lumber Co.“ raus in den Garten um Waldbahnbetrieb zu machen.










Und während ich so beim Spielen war kam mit eine Idee in den Kopf. Wie man in den Bildern oben schon erkennen kann wurde das Fabrikgebäude vom rechten Ende des Bahnhofs zum Linken verlagert und bildet nun einen Teil der Kulisse im Sägewerksbereich. Das ehemalige Anschlußgleis wurde als Waldbahn-Abstellgleis gestaltet.


Das neue Bahnhofskonzept gefällt mir, nur muß ich mir noch was für die Lücke in der Mitte überlegen. Vielleicht ein Güterschuppen zur Versorgung der Waldarbeiter?


Im regulären Betrieb wurden zahlreiche Zugladungen an Stammholz vom oberen Streckenende hinunter zum Sägewerk transportiert. „In den Wäldern“ wurden die Züge am Gleisdreieck umgesetzt und rangiert. Zum Einsatz kamen meine beiden Bachmann-Loks mit Akku & Deltang, sowie meine Echtdampf Shay von Accucraft. Zum Abschluß des letzten Fahrtages wurde sogar die erste Eiscreme der Saison per Bahn zum Kunden transportiert


Damit sind die Weichen für die neue Waldbahn-Saision gestellt
Grüße, Gerd


 
CFF 764-467
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 01.12.2017


RE: Meine Garten-Waldbahn "Louise Valley Lumber Co." & "CFF România"

#34 von Waldbart , 21.02.2019 06:29

Hallo Gerd!

Das sieht doch wieder sehr gut aus. Amerikanischer Waldbahnbetrieb mit Gleisdreieck, "langer Leine" und Getriebeloks.
Wie die "Amis" sagen:"Keep it simple." 👍
Die Verlegung der Möbelfabrik wäre mir von alleine gar nicht aufgefallen, passt aber sehr gut und schafft einen besseren Übergang von der freien Strecke zum "Industriegebiet". Das dadurch ein Abstellgleis, z.B. für Bahndienstfahrzeuge (wie auf dem Foto) dazugekommen ist, ist begrüßenswert (hier wäre z.B. auch ein Schneepflug gut abgestellt ).

Ich wollte mir eigentlich einen Vorschlag für die "Lücke" erlauben, eine Art "Betriebsleiterbaracke", in der das Zugpersonal morgens seine Aufträge bekommt, bzw. der Tagesplan besprochen wird, beim Reinkommen die Ladung gemeldet wird, wo Transportlisten geführt und Löhne ausgezahlt werden. Da fällt mir ein, so ein "Kontor" wollte ich auf meiner Waldbahn auch noch bauen (Memo am mich )
... ABER dann fiel mir auf, dass Du ja schon das Empfangsgebäude für diese Funktion hast. Das hatte ich fast übersehen.
Also bliebe doch ein "Magazin" für die Waldarbeiter, eine Bahnmeisterbaracke (Schuppen für dies und das) , oder ein Wohnhaus mit der Dienstwohnung für den Betriebsleiter und/oder den ersten Lokführer (wie z.B. bei der Spiegelauer Waldbahn). Dies könnte als "Wechselgebäude" an dieser Stelle zwischen Amerika und Rumänien "umschalten".

Jedenfalls freut es mich, dass Du das schöne Wetter so gut nutzen konntest.

Viele Grüße,
Tobias

p.s.:So ein Eiscremetransport ist natürlich wieder eine Supergute Verwendungsmöglichkeit für eine Gartenbahn. 👍


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Meine Garten-Waldbahn "Louise Valley Lumber Co." & "CFF România"

#35 von CFF 764-467 , 26.03.2019 11:20

Hallo Waldbahnfreunde,

nach längerer Zeit habe ich heute mal wieder ein Video für euch. Auf der Gartenbahn war die neue Shay #7 im Einsatz um eine Fuhre Baumstämme vom Verladeplatz zum Sägewerk zu bringen.

[youtu-be]https://youtu.be/qYiTRdw8cvs[/youtu-be]

Mit den größeren 3-truck Shays wäre es natürlich auch toll, wenn man etwas längere Holzzüge fahren könnte. Bis zu 10 Holzwagen je Zug wären auf Grund der Gleislängen in Ronja Springs möglich. Daher wäre es toll von derzeit 5 auf 20 Langholzwagen aufstocken zu können.

Übrigens wurde das Ausziehgleis am Gleisdreieck mittlerweile fertiggestellt.




Die Länge reicht genau für die übliche Zuglänge von Langholzwagen (2 Meter) aus. Das Ausziehgleis kann wahlweise als Ladegleis oder Waldbahncamp genutzt werden. Am Ende soll noch ein Prellbock ergänzt werden. Am Gleisende ist mittlerweile auch in Prellbock montiert.


Grüße, Gerd


 
CFF 764-467
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 01.12.2017


RE: Meine Garten-Waldbahn "Louise Valley Lumber Co." & "CFF România"

#36 von CFF 764-467 , 18.06.2019 10:02

Hallo zusammen,

ich stelle gerade mit Schrecken fest, daß ich euch schon lange nicht mehr über den Baufortschritt an meiner Gartenbahn informiert habe. Also gibt's jetzt hier mal ein schnelles Update

Gras
Im Bahnhofsbereich von Ronja-Springs hat es dieses Frühjahr unerwarteten Graswuchs gegeben. Nach einigen Versuchen habe ich eine für mich passende Lösung mit Kunstrasen gefunden. Dieser paßt optisch sehr gut ins Gesamtbild und hat den Bahnhofsbereich sehr stark aufgewertet. Hier und da habe ich noch Baumstämme, Äste und alte Schienenprofile als Deko ausgelegt.
Weitere Infos und Bilder gibt's in diesem Blog-Eintrag.



Gartenhaus und Gemüsebeete
Vielleicht nicht daß was man beim Bau einer Gartenbahn erwartet, aber die "Peripherie" sollte man nicht vernachläßigen. Allein schon um den guten Willen und Zuspruch der oberen Verwaltungsbehörden (Ehefrau). Aber auch darüber hinaus sind Lage und Position wichtig für den weiteren Streckenausbau.
Wer genaueres dazu nachlesen möchte wird wieder in meinem Blog fündig..


Streckenerweiterung
Bei einer erneuten und genaueren Vermessung des oberen Gartens habe ich deutliche Unterschiede zwischen der Realität, und meiner bisherigen "modellierten Version" in SCARM (Modellbahn-Planungsprogramm) entdeckt. Im besonderen dahin gehend, daß manche Steigungen und Höhenunterschiede in Realität gar nicht so steil sind, wie bisher angenommen. Damit ergaben sich völlig neue Möglichkeiten in Sachen Streckenführung und -erweiterung.

Und somit wurde das bisherige tote Streckenende am Gleisdreieck nun doch bis über die Gartentür hinweg verlängert und der "Berg" in Angriff genommen. Die Strecke steigt an der Tür wieder mit 4% an und liegt teilweise etwas tiefer im Rasen. Aber in Summe war es kein großes Problem dieses "Steilstück" zu bezwingen. Damit die Ecke etwas interessanter wird (und damit ein grasloses Stück Erde wo zu lange ein Blumenkübel stand versteckt wird...) wurde aus Sandsteinen einen Felseinschnitt geschaffen.




Vor kurzem ging es dann mit dem Streckenbau weiter bis zum Gartenhaus. Auch das "Tiefbeet" für Tomaten und Zucchini wurde eingefaßt und vorbereitet. Hier wird die Bahn künftig sicher zusätzliche Transportaufgaben wahrnehmen können



Weitere Bilder und Details über den Streckenausbau gibt's wie immer im Blog unter:
Streckenausbau Teil 1
Streckenausbau Teil 2

Fahrbetrieb
Ja, den gab's auch immer mal wieder. Seit ich meinen Bestand an Log-Cars auf 12 erweitert habe können nun auch 2 getrennte Züge eingesetzt werden.



Soweit mal wieder für heute.
Grüße, Gerd


 
CFF 764-467
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 01.12.2017


RE: Meine Garten-Waldbahn "Louise Valley Lumber Co." & "CFF România"

#37 von CFF 764-467 , 20.06.2019 11:31

Ein langer Arbeitstag geht zu Ende....


Gerd


 
CFF 764-467
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 01.12.2017


RE: Meine Garten-Waldbahn "Louise Valley Lumber Co." & "CFF România"

#38 von Waldbart , 07.07.2019 08:10

Hallo Gerd!

Auch wenn nicht viel drauf zu erkennen ist, trotzdem ein stimmungsvolles Bild...und sehr authentisch. So unspektakulär dürfte es am Ende eines Arbeitstages bei einer rumänischen Waldbahn tatsächlich oft ausgesehen haben.

Viele Grüße
Tobias, der Waldbart.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Meine Garten-Waldbahn "Louise Valley Lumber Co." & "CFF România"

#39 von CFF 764-467 , 10.07.2019 10:38

Hallo Tobias,

es erinnert mich stark an die klassischen Fotos und Filme die ich als Jugendlicher so häufig gewälzt habe.
Für alle gibt's hier noch den aktuellen Stand meiner Gartenbahn inkl. der rumänischen Garnitur im Einsatz.

[youtu-be]https://youtu.be/T0AX0DBsZVg[/youtu-be]

Grüße, Gerd


 
CFF 764-467
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 01.12.2017


RE: Meine Garten-Waldbahn "Louise Valley Lumber Co." & "CFF România"

#40 von Lanz-Franz , 10.07.2019 17:04

Hallo Gerd.
Das Video super gut.
Bestimmt hast du dir viel Mühe gegeben. Die Filmsequenzen und die dazugehörenden Kommentare passen perfekt zueinander.
Prima Geschichte, die du dazu erzählst. Gerne mehr davon.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Meine Garten-Waldbahn "Louise Valley Lumber Co." & "CFF România"

#41 von volvospeed ( gelöscht ) , 10.07.2019 18:12

Hallo Gerd,

wieder ein sehr eindruckvolles Video, vor allem aber durch die Echtdampf Resista
Schön erklärt, die Arbeitsschritte und wunderbar in Szene gesetzt. Vielen Dank.

Wird Zeit, das ich mal wieder an meiner Waldbahn weiterbaue. Die letzte Zeit stagniert es dort, da ich noch an einem N-Projekt arbeite.


volvospeed

RE: Meine Garten-Waldbahn "Louise Valley Lumber Co." & "CFF România"

#42 von CFF 764-467 , 11.07.2019 09:57

Hallo ihr beiden und vielen Dank für's Feedback.

Zitat

Bestimmt hast du dir fiel Mühe gegeben.



2h für Dreharbeiten zzgl. Rüstzeit und Aufräumen. => Daraus resultierend 37min Rohmaterial, nach erster Sichtung ca 30min brauchbares Filmmaterial.
1h30 für's Schneiden und sortieren (geschätzt, da mehrfach umgestellt und eingekürzt).
45 Minuten zum Einsprechen und anordnen der Texte inkl. Script.
15 Minuten für's Rendern und hochladen.
--------------------
Macht 4h30 Arbeit für gut 11 Minuten Ergebnis.

Es wird bestimmt ein neues Video kommen irgendwann, aber es macht eben auch Arbeit und braucht seine Zeit

Grüße, Gerd


 
CFF 764-467
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 01.12.2017


RE: Meine Garten-Waldbahn "Louise Valley Lumber Co." & "CFF România"

#43 von Lanz-Franz , 11.07.2019 17:50

Hallo Gerd.

Die Zeit hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Wenn man so sieht was sonst zum Teil so geboten wird.
Nichts geschnitten, einfach drauflosgelabert, alle Schnitzer übernommen. flaster:

Bei dir lohnt sich das zuschauen und zuhören.

MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Meine Garten-Waldbahn "Louise Valley Lumber Co." & "CFF România"

#44 von Waldbart , 14.07.2019 07:08

Hallo Gerd!

Wie schon in Deinem Blog geschrieben, finde ich das Video von Deiner Anlage sehr schön und wirklich super gemacht. Waldbahnflair und -betriebsabläufe, wie man es sich wünscht. Besonders gefallen mir die kleinen Besonderheiten, wie die Bremser bei der Talfahrt auf dem Wagen zu verteilen, oder die Fahrzeugbegegnungen.
Wunderbar!
Der (/die) Waldbahnwalzer.
Die Fahrzeugzusammenstellungen.

Da macht schon das Zuschauen Spaß.
Weiter so.

Viele Grüße
Tobias, der Waldbart.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Meine Garten-Waldbahn "Louise Valley Lumber Co." & "CFF România"

#45 von CFF 764-467 , 14.07.2019 07:20

Vielen Dank für eure Rückmeldung.

Nachdem kürzlich mein Zuckerrohrzug-Projekt fertig geworden ist soll es nun mit dem Ausbau des C.F.F. Rollmaterials weiter gehen. Eine 2. Dampflok (diesmal elektrisch) ist schon seit längerem im Rohbau-Stadium und für einige Wagen liegt hier noch Ausgangsmaterial bereit.
Ich werde berichten, und wenn es mich überkommt auch wieder neue Filme machen.

Grüße, Gerd


 
CFF 764-467
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 01.12.2017


RE: Meine Garten-Waldbahn "Louise Valley Lumber Co." & "CFF România"

#46 von CFF 764-467 , 02.09.2019 09:02

Hallo,

hier ein paar Fotos vom 17.Juli diesen Jahres, an dem Ephraim Shay 180 Jahre alt geworden wäre...
Die gesamte Fotostrecke (12 Bilder) gibts auf meinem Blog => https://waldbahner.de/2019/09/lvlc-shay-days-2019/







Gerd


 
CFF 764-467
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 01.12.2017


RE: Meine Garten-Waldbahn "Louise Valley Lumber Co." & "CFF România"

#47 von CFF 764-467 , 15.09.2019 11:11

Hallo Modellbahnfreunde,

Gartenbahnen lassen sich nur schwer mit klassischen Modellbahnen vergleichen. Wie schon weiter oben beschrieben beginnt es bei der Streckenplanung, sofern man nicht "modellbahnmäßig" den Garten passend zur Eisenbahn gestaltet. Aber auch nach Vollendung des Streckenbaus gibt es einiges zu tun, ganz wie bei einer echten Eisenbahn. Das beginnt beim Freischneiden der Strecke von Gräsen und Zucchinis, und geht hin bis zu Gleisverwerfungen durch unvorsichtige Nachbarskinder. Noch häufiger kommt es vor, daß Wind und Wetter Erde und Schotter von den Gleisen spülen. So kommt es vor, daß alle paar Monate auch mal ein Bauzug ausrücken muß, um die Gleistrasse wieder instand zu setzen.

[youtu-be]https://youtu.be/IOP1nxNbBv0[/youtu-be]

Grüße, Gerd


 
CFF 764-467
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 01.12.2017


RE: Meine Garten-Waldbahn "Louise Valley Lumber Co." & "CFF România"

#48 von CFF 764-467 , 19.05.2020 08:49

Hallo Waldbahn-Freunde,

auch bei mir gab es kleinere Erweiterungen an der Gartenbahn. Neue Holzeinschlaggebiete konnten bisher nicht erschlossen werden, aber dennoch ergab sich mal wieder die Gelegenheit zum Gleisbau. So wurde an einer langen Geraden im oberen Teil der Garten-Waldbahn eine Ausweiche eingerichtet. Diese dient als Betriebsstelle der Waldbahn., Überholgleis, Umsetzgleis, Kreuzungsgleis und vieles mehr.

Je nachdem welches Betriebskonzept gerade "gespielt" wird. Und genau bei den möglichen Betriebsszenarien macht die neue Ausweiche richtig viel Freude, da nun das umständliche Umsetzen am Gleisdreieck entfällt und auch richtiger Punkt-zu-Punkt-Betrieb möglich ist.


Außerdem wurde der Bereich am Gleisdreieck aufgeforstet. Die Bäumchen wurden von anderen Stellen hier her versetzt. Ob die kleinen angehen werden muß ich mal abwarten. Die waren vorher schon arg trocken. So oder so macht es optisch gewaltig was her und gefällt mir unheimlich gut. Besonders der Zwillingsbaum in mitten des Dreiecks.


Und zu guter Letzt noch bewegte Bilder vom letzten Wochen mit meiner neu gebastelten Krauss-Lokomotive.
[youtu-be]https://youtu.be/0IZDDI2jLls[/youtu-be]

Grüße, Gerd


 
CFF 764-467
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 01.12.2017


RE: Meine Garten-Waldbahn "Louise Valley Lumber Co." & "CFF România"

#49 von Lanz-Franz , 19.05.2020 11:18

Hallo Gerd.
Wieder ein gelungenes Video .
Unterhaltsam und lehrreich.

MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Meine Garten-Waldbahn "Louise Valley Lumber Co." & "CFF România"

#50 von Waldbart , 19.05.2020 21:10

Hallo Gerd!

Wirklich ein sehr schönes Video mit einer wirklich sehr schönen Maschine (besonders jetzt mit Patina) auf Deiner wieder etwas schöner gewordenen Waldbahn.
Ein bisschen neidisch könnte ich da schon werden, denn
Du machst auf Deiner Strecke schon all die Dinge, die ich mir erst noch auf meiner Erweiterung vorgenommen habe, wie Gravitationsbetrieb, Seilrangieren, Wasserfassen unterwegs (da ist der Ejektorschlauch Deiner Krauss einfach besser zu geeignet) und der vielfältige Betrieb an den Ladestellen.

Bin wiedermal sehr begeistert und wünsche Dir weiterhin Viel Spaß.
Tobias, der Waldbart


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz