RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#26 von RedTrain , 05.08.2018 11:37

Viel Spass, Michael - und gutes Gelingen!

Schön vom neuen Projekt zu hören! Wirst Du es im MRH-Forum auch publizieren?
Einfach durchhalten oder... bald in den Ruhestand gehen


Beste Grüsse, Carlo

[H0m 2L DCC] Anlage "Rhaetian Flyer" Proto-Freelance Meterspur RhB, FO, zB - 6% fertig, Testsegment fertig, zZ Bau Aufstellbhf
Rocrail W10, Rocweb, andRoc; CANbus GC1e, GC3, GC2, GC6, ORD-3, Hall-Melder, ESU, Zimo; Peco, Bemo, Kleinserie


 
RedTrain
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 02.11.2015


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#27 von Hoettelknoettel , 05.08.2018 12:18

Viel Spass beim neuen Projekt. Ich freue mich sehr, wieder deinen fanszinierenden Arbeiten zusehen zu können, ganz gleich in welchem Maßstab und in welchem Landstrich

Viele Grüße
Hoettel


Hoettelknoettel  
Hoettelknoettel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 10.02.2009


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#28 von Baureihe55 , 05.08.2018 13:12

Hallo Namensvetter,

Ich habe auch wieder mein Abo abgeschlossen.

Ich verstehe recht: statt bislang deutsch in H0 oder amerikanisch in N diesmal deutsches Thema in Spur N?
Da kannst du ja nebenher geschätzte 200 Loks nebst passenden Wagen verscherbeln

Viel Spass dabei


Freundliche Grüsse
Michael
__________________

Jochgrimm
Mein Erstling: viewtopic.php?f=64&t=120767&hilit=wildbad
Meine aktuelle Anlage: viewtopic.php?f=64&t=141588&p=1597729#p1597729


 
Baureihe55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 10.12.2014
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco in den SBF, Peco im sichtbaren Bereich
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#29 von michaelrose55 , 05.08.2018 15:05

Vielen Dank an Euch alle! Es ist schoen soviel Unterstutzung zu erfahren.

Zwei Fragen will ich hier beantworten: es handelt sich um Eine H0-Anlage, nicht N-Spur und ob ich ueberall drankomme wird man sehen. H0 braucht leider erschreckend viel Platz!


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#30 von michaelrose55 , 05.08.2018 17:09

Heute Morgen habe ich die naechste Anlagenzunge fuer H0 tauglich gemacht:











Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#31 von schaerra , 05.08.2018 18:57

Hallo Michael,

bin froh, das der Grundsatz; '' Ein echter Mobahner kann nicht ganz ohne Moba'' auch bei Dir zutrifft. Bin natürlich wieder mit großen Interesse am schauen und lesen.
Allergrößtes Lob an Deine Frau!!
Viel Spass beim bauen.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#32 von christof-san , 05.08.2018 19:28

Hallo Michael,

schön das du wieder Spaß an der Moba gefunden hast, dann will ich auch mal den Fuß in die Tür stellen damit ich nichts verpasse. Das du wieder baust macht Florida als Reiseziel ja wieder interessant . Eine Frage, wie lange hast du denn noch Zeit bis zur Rente, ich hoffe es dauert noch etwas, auch wenn ich dir den Ruhestand von Herzen gönne.


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 465
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#33 von michaelrose55 , 05.08.2018 19:54

Zitat
Eine Frage, wie lange hast du denn noch Zeit bis zur Rente, ich hoffe es dauert noch etwas, auch wenn ich dir den Ruhestand von Herzen gönne.



Das weiss man noch nicht so genau. Mein offizielles Renteneintrittsalter ist 66 plus 2 Monate (das waere der August 2021), allerdings erlauben die Amerikaner bis zu 4 extra Jahre mit einer dann deutlich erhoehten Rentenzahlung...


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#34 von michaelrose55 , 05.08.2018 20:42

Die Anlagenzunge fuer den Bahnhof Rosenheim:





Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#35 von respace99 , 05.08.2018 21:11

Hallo Michael

Spannender Gleisplan - wieviele Meter Gleislänge kommen denn da zusammen? Und gehe ich recht in der Annahme, dass die Quadrate jeweils 50cm entsprechen?

Liebe Grüsse
Giorgio


Gruss
Giorgio


i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
2x IB2 / 2x IB1 V2.000 / LocoNet+s88N / Qdecoder Z1-16 +Signal / LDT / WA5+WA4D / WDECN-TN

Link zur Gotthard Nordrampe im Stummiforum


 
respace99
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 01.02.2011
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Peco Code55
Spurweite N
Steuerung TrainController
Stromart DC, Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#36 von AlexanderJesse , 05.08.2018 21:17

H0 = 1:87 ... N = 1:160 ....

Wie wärs mit einer Ecke (Park eines Reichen...) wo eine Grossmodell Museumsbahn seltsame fremdländische Bahnexponate im Massstab 1:2 vorführt?


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#37 von michaelrose55 , 05.08.2018 21:31

Zitat

Hallo Michael

Spannender Gleisplan - wieviele Meter Gleislänge kommen denn da zusammen? Und gehe ich recht in der Annahme, dass die Quadrate jeweils 50cm entsprechen?

Liebe Grüsse
Giorgio


Die Hauptstrecke ist etwa 120m lang und ja, das Raster betraegt 50cm.


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#38 von Otaku , 06.08.2018 09:50

Ich klinke mich hier auch ein. Welche Epoche ist geplant?


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#39 von H0er , 06.08.2018 10:56

Hallo!

Ich wünsch dir viel Spaß beim bauen, Gott sei dank hat deine modellbahnerische Abstinenz nur kurz gedauert....

Ich wird hier wie bei all deinen anderen Projekten immer reinschauen, denn eines muss man dir lassen, du hast schon ein echtes Tempo drauf...

LG

über den Teich

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#40 von Schachtelbahner , 06.08.2018 11:41

Hallo Michael.

Es freut mich, dass Du Dich zu einem Neubau entschlossen hast. Ob nun H0 oder Spur N spielt keine so große Rolle. Was ich nicht verstehen kann ist, dass Du Dich nicht dazu durchgerungen hast diese Anlage in Segment Bauweise zu erstellen. Ich habe in der Zwischenzeit so meine Zweifel dass die Anlage komplett fertig wird. Ich verfolge ja Deinen Bau ja seit der ersten Anlage und diese ist mal wieder ein Mammut Projekt. Bei Segment Bauweise würde die Möglichkeit bestehen die Anlage zu verkaufen. Es ist zu schade das ganze in die Tonne zu werfen.

Ich bin gespannt wie es weiter geht.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#41 von BigAmp , 06.08.2018 13:42

Hallo Michael,
freut mich riesig, dass du wieder zur MoBa gefunden hast! Hoffe du wirst eben so viel Spaß haben wie in der N Spur. Gespannt warte ich auf die Landschaftsgestaltung und die Gebäude die du zaubern wirst.
Natürlich verfolge ich diesen Thread wie die anderen zuvor.
Schöne Grüße aus Deutschland


Schöne Grüße
Marc

Meine kleine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=119473


 
BigAmp
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 15.12.2014
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#42 von michaelrose55 , 06.08.2018 16:02

Zitat

Ich klinke mich hier auch ein. Welche Epoche ist geplant?


Ich nehme das nicht so tierisch ernst aber ich beschraenke mich auf Fahrzeuge von III-IV.


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#43 von michaelrose55 , 06.08.2018 16:03

Zitat

Hallo Michael.

Es freut mich, dass Du Dich zu einem Neubau entschlossen hast. Ob nun H0 oder Spur N spielt keine so große Rolle. Was ich nicht verstehen kann ist, dass Du Dich nicht dazu durchgerungen hast diese Anlage in Segment Bauweise zu erstellen. Ich habe in der Zwischenzeit so meine Zweifel dass die Anlage komplett fertig wird. Ich verfolge ja Deinen Bau ja seit der ersten Anlage und diese ist mal wieder ein Mammut Projekt. Bei Segment Bauweise würde die Möglichkeit bestehen die Anlage zu verkaufen. Es ist zu schade das ganze in die Tonne zu werfen.

Ich bin gespannt wie es weiter geht.


Hallo Kurt,

die Segmentbauweise liegt mir ganz und garnicht. Und mit dem Verkaufen von Segmenten ist das so eine Sache, besonders hier in den USA. Wer baut hier schon nach deutschem Vorbild?


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#44 von Condor123 , 06.08.2018 16:25

Da bleib ich mal dran und bin gespannt auf die Baufortschritte. Sieht auf jeden Fall interessant aus- Gutes Gelingen!


Gruß Jörg


 
Condor123
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 14.12.2016
Spurweite TT


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#45 von ChefvonsGanze , 06.08.2018 16:39

Hallo Michael!

Ich freue mich, dass du dich dazu entschlossen hast (wieder mal ) neu anzufangen und das Hobby nicht an den Nagel zu hängen! Dazu noch das Versprechen, dass dir deine Frau abgenommen hat; ich bin gespannt, habe wieder einen Fuß in der Tür und freue mich auf schnelle, exzellente Arbeit und geniale Ideen und Lasercuts!


Gruß aus dem hitzigen Sauerland

Andreas


Meine Alben bei flickr:
https://flickr.com/photos/196434301@N04/albums


 
ChefvonsGanze
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Arnsberg/Sauerland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart DC, Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#46 von Thorsten Haller , 06.08.2018 16:55

Hallo Michael,

erstmal freue ich mich - wie viele hier -, dass du wieder in Sachen Moba aktiv bist.
Ich habe deine anderen Aktivitäten immer mit Interesse verfolgt und fand es super, was du immer wieder in sehr kurzer Zeit geschaffen hast.

Eine kleine "Anregung" möchte ich mir trotzdem erlauben. Du setzt deine Planung wieder auf den bisherigen Unterbau auf. Auch der Gleisplan geht wieder in eine ähnliche Richtung, wie die vorherigen. All diese Anlagen hast du irgendwann abgerissen.

Würde es nicht Sinn machen, mal komplett tabula rasa zu machen? Einfach ganz neu mit einem leeren Raum anzufangen?

just my 2 cents.


Viele Grüße
Thorsten


 
Thorsten Haller
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Steuerung WinDigipet, Intellibox
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#47 von michaelrose55 , 06.08.2018 17:10

[quote="Thorsten Haller" post_id=1859168 time=1533567346 user_id=480]
Hallo Michael,

erstmal freue ich mich - wie viele hier -, dass du wieder in Sachen Moba aktiv bist.
Ich habe deine anderen Aktivitäten immer mit Interesse verfolgt und fand es super, was du immer wieder in sehr kurzer Zeit geschaffen hast.

Eine kleine "Anregung" möchte ich mir trotzdem erlauben. Du setzt deine Planung wieder auf den bisherigen Unterbau auf. Auch der Gleisplan geht wieder in eine ähnliche Richtung, wie die vorherigen. All diese Anlagen hast du irgendwann abgerissen.

Würde es nicht Sinn machen, mal komplett tabula rasa zu machen? Einfach ganz neu mit einem leeren Raum anzufangen?

just my 2 cents.
[/quote]
Thorsten,

daran hatte ich auch schon gedacht aber dann hat doch die Faulheit gesiegt !


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#48 von welztalbahn , 07.08.2018 06:15

Zitat
die Segmentbauweise liegt mir ganz und garnicht. Und mit dem Verkaufen von Segmenten ist das so eine Sache, besonders hier in den USA. Wer baut hier schon nach deutschem Vorbild?



Oooch, ein paar Verrueckte gibt es immer

Ich bin gespannt wie es bei Dir weitergeht. Viel Erfolg!

Gruesse aus San Jose, CA
Bernhard


Die Welztalbahn - http://blog.lostentry.org/search/label/welztal
HO Betrieb im Schwarzwald Anfang der 70'er Jahre.

In Planung: Die Murrbahn - http://blog.lostentry.org/search/label/murrbahn
Im Murrtal zwischen Backnang und Gaildorf/West


 
welztalbahn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 27.08.2017
Spurweite H0


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#49 von RvdtG , 07.08.2018 08:22

Hallo Michael,

es ist schön zu sehen, dass deine Modellbahnlust wiedergekommen ist/wurde, ich freue mich schon drauf, deine Baufortschritte zu verfolgen!

Eine betriebliche Kleinigkeit ist mir aufgefallen: von deinem Abzweigbahnhof kann in Richtung Nebenbahn nur von Gleis 5 (und von den Gütergleisen) ausgefahren werden, durch Verwendung einer DKW am östlichen Ende von Gleis 4 ließe sich das um selbiges Gleis erweitern und erlaubt dann auch im Abzweigbahnhof eine Nebenbahn-Zugkreuzung.


Grüße
Volker


 
RvdtG
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 04.04.2014


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#50 von FarFarAway , 07.08.2018 14:24

Freude, Freude! Und Kuchen!
Wünsche dir viel Spass!
Das mit dem Gelingen braucht dir ja keiner wünschen - Das kannst du ja!
Bin virtuell dabei und geniesse.

Cheers,
Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz