RE: Reichelshofen oder der geklaute Gleisplan

#26 von Ron_HH , 22.12.2018 00:54

Hallo zusammen,

@Rob: Danke ich versuche mein Bestes mit den beschränkten Mitteln zu geben.


Nun mal wieder ein kurzes Update mit ein paar Bildern.

Der Lkw mit Kran ist jetzt lackiert. Wie auf den nächsten zwei Bildern zu sehen ist. Es fehlen jetzt nur noch der Hydraulic Zylinder für den ausfahrbaren Arm und die Sicherungen auf der Ladefläche. Diese werden benötigt, da der Lkw die Wände des neuen Fertighauses transportieren soll. Der neue Auftraggeber will lieber eine Fertighaus, da er schnell ein Dach über dem Kopf haben will. Das wird leider erst beim nächsten Mal fertig sein.








Da wir nun in der dunklen Jahreszeit sind, haben alle Fahrzeuge auf der Straße Licht nachgerüstet bekommen. Zu dem wurden noch die Fahrzeuge etwas umgestellt. Hier nun ein paar Aufnahmen vom Straßenverkehr.











Der Schuppen am Bahnhof hat noch eine neue Leuchte erhalten, damit die Arbeiter mehr sehen können. So kann jeder auch direkt die abgestellten Fässer sehen, nicht das da noch einer rein fährt.





Zum Schluß zwei Landschaftsbilder noch mit dem altem zerstückeltem Hintergrund. Ich habe mir endlich das Bild in groß drucken lassen und auf eine Holzplatte aufgeklebt. Die quasi Rückwand habe ich dann an die Anlage hinten angeschraubt.








Gruß
Ron


Ron_HH  
Ron_HH
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 29.12.2015
Spurweite TT, N
Stromart DC


RE: Reichelshofen oder der geklaute Gleisplan

#27 von br143 , 22.12.2018 08:35

Schöne Bilder . Wie und Wo hast du den Hintergrund drucken lassen? Das steht bei mir auch an


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: Reichelshofen oder der geklaute Gleisplan

#28 von br143 , 22.12.2018 08:36

Ups Doppelpost^^


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: Reichelshofen oder der geklaute Gleisplan

#29 von Ron_HH , 22.12.2018 15:27

Hallo Fred,

Danke. Den Hintergrund habe ich einfach im Copy Shop bei mir um die Ecke drucken lassen. Die haben einen großen A0 - Drucker/Plotter. Der kann in Fotoqualität drucken. Ich habe mir das Bild im Original besorgt und vorher ausgemessen was ich brauche. So konnte vor Ort im Laden der Druckbereich verkleinert werden, was auch der Geldböhrse gut tut. Es ist dadurch in eine kleinere Größe gerutscht und ich habe nur 20Euro anstatt 30 zahlen müssen.

Keine Ahnung ob der Preis okay ist oder nicht, da müssten andere mal ihre Erfahrungen berichten. Für mich war es okay, da ich nach 5 Minuten warten, es gleich mit nach Hause nehmen konnte. Ach ja am besten ist man lässt es matt drucken, da gibt es keine Spiegelungen durch Lämpchen etc. würde ja doof aussehen.

Bilder gibts aktuell nicht, ich muss noch meine Weihnachtsbastelei fertig bekommen.

Gruß
Ron


Ron_HH  
Ron_HH
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 29.12.2015
Spurweite TT, N
Stromart DC


RE: Reichelshofen oder der geklaute Gleisplan

#30 von EningerN , 22.12.2018 17:22

Hallo Ron,
schöne Bilder die Du hier einstellst

Zitat
Ach ja am besten ist man lässt es matt drucken, da gibt es keine Spiegelungen durch Lämpchen etc. würde ja doof aussehen.


und zum Drucken des Hintergrundbildes kann ich nur einflechten was vor 30 Jahren auch schon gegolten hat:Matt ist immer glänzend....
LG
Jörg


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: Reichelshofen oder der geklaute Gleisplan

#31 von Ron_HH , 24.03.2019 13:31

Hallo Stummis,

ich hole den alten Thread wieder einmal aus der Versenkung hervor. Leider ist die Zeit im Moment bei mir arg begrenzt. Arbeiten im Ausland und überhaupt viele Überstunden, sowie das nicht Mobaleben sind meine Ausreden. Ich hoffe die gehen durch, leider war es seit dem Jahreswechsel sehr bescheiden mit der Moba.

Ich wollte noch einmal zwei Bilder vom neuen Hintergrund zeigen, wobei neu ist er nicht nur jetzt aus einem ganzen. Ich habe mich entschieden nur an der Rückseite den Hintergrund zu haben. An den Seiten ist daher alles frei, aber für mich ist es so okay, bei so einer kleinen Anlage.








Ich hatte im letzte Beitrag noch die Baustelle angedeutet, dass diese neu gestaltet wird. Die ist jetzt soweit fertig. Auf den ersten zwei Bilder konnte man schon etwas sehen. Es gibt nun ein Fertighaus im Bau, das war dem neuen Bauherren wohl günstiger, als so ein Massivbauhaus. Der Lkw für den Transport der Fertighausteile ist fertig lackiert und auch die Beleuchtung funktionert. Bitte nicht das perfekte Kaufmodell erwarten, ist schließlich alles nur improviert und sollte bekanntlich so wenig wie möglich kosten. Daher Rebuild und Resteverwertung stand an oberster Stelle. Aber nun noch ein paar Aufnahmen der Baustelle.














Mehr gibt es nicht mehr zu berichten. Die Anlage wird aktuell nicht mehr weiter verfeinert. Es gebe zwar noch einige Dinge wie Geländer am Bahnsteig etc. aber das muss warten. Im Moment steht die Anlage in einer Ecke rum. Ob ich sie weiter baue oder verkaufen oder oder... weiß ich noch nicht. Es war einfach eine Idee mit dem alten Material noch etwas anzufangen.

Ich habe aus einem Konvolut aus Fahrzeugen noch einige Traktoren und ältere Fahreuge bekommen, die vielleicht gut auf die Anlage passen könnten, mh mal sehen...

Wie der Text schon vermittelt, ist der Betrag damit quasi am Ende. Wenn ich nochmal einen Mobabeitrag im Anlagenbereich mache, dann von meiner "größeren" Anlage Ronsburg. Wobei größer relativ ist, denn für viele wird sie auch eher klein sein, bei den Riesenanlagen die hier gezeigt werden.

Nochmal Danke an alle für eure Kommentare und Tipps.

Gruß
Ron






Ron_HH  
Ron_HH
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 29.12.2015
Spurweite TT, N
Stromart DC


RE: Reichelshofen oder der geklaute Gleisplan

#32 von Y-Weiche , 25.03.2019 14:33

Zitat

Wenn ich nochmal einen Mobabeitrag im Anlagenbereich mache, dann von meiner "größeren" Anlage Ronsburg. Wobei größer relativ ist, denn für viele wird sie auch eher klein sein, bei den Riesenanlagen die hier gezeigt werden.



Hallo Ron,
über einen neuen Anlagenthread von dir würde ich mich sehr freuen!


Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Reichelshofen oder der geklaute Gleisplan

#33 von Ron_HH , 09.04.2019 23:15

Hallo Andreas,

mit einem weiteren Anlagenthread wird es noch dauern. Ich bin da leider nur etwas weiter als der Rohbau. Die Elektrik zum Fahren funktioniert soweit und aktuell bin ich an den Car System Straßen bei. Da muss ich noch viel Testen und überabeiten. Danach fehlen die Häuser mit Teilweise Innenausbau und der Rest...

Bevor man da nicht richtig was präsentieren kann wird das leider nix.

Gruß
Ron


Ron_HH  
Ron_HH
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 29.12.2015
Spurweite TT, N
Stromart DC


RE: Reichelshofen oder der geklaute Gleisplan

#34 von volvospeed ( gelöscht ) , 02.05.2019 18:57

Hallo Ron,

das ist eine schöne, kleine, aber höchst interessante Anlage. Ich hab da auch noch ein paar Gleisreste und bin ebenfalls am überlegen mir auch noch so was zu bauen. Danke für die Anregung.


volvospeed

RE: Reichelshofen oder der geklaute Gleisplan

#35 von Ron_HH , 11.08.2019 12:49

Hallo an alle Stummis,

als erstes Danke Manuel für deinen Kommentar. Leider sind schon wieder 3 Monate ins Land gezogen. Ich hoffe du hast schon angefangen mit den Resten etwas zu basteln?!

So wird nun der alten Thread mal wieder hervor geholt. Es ist Sommer, die größere Anlage wird aktuell nicht weiter gebaut.
Da doch ab und zu der Bastelvirus durch kam, habe ich die Minianlage mal raus geholt und etwas weiter gebastelt.

Aktuell wurde der Übergang an den Bahnsteigen abgesichert, durch diverse Geländer. So kann nicht jedes Preiserlein einfach so über die Gleise laufen.

Hier ist zu sehen, wie die Geländer erstellt wurden. Ich habe eine Rollen mit einer dünnen Litze genommen und diese abisoliert. Vorher natürlich die Minidrähte ordentlich verdrillt. Als nächstes alles schön mit Lötzinn versehe und nun kommt die Fummelarbeit. Überkreuz legen, zusammenlöten und manchmal auch noch etwas biegen.





Nachdem die Geländer soweit fertig gelötet waren, musste noch die Farbe ran. Ich habe mich erinnert, dass die Geländer an der Straße bzw. bei der Bahn oft rot weiß lackiert waren. Deshalb habe ich es auch so gemacht und weil die Geländer so filigran sind. Da würden sie in einfacher Metallfarbe nicht auffallen.





Und so sieht es dann auf der Anlage aus.








So das war es erst einmal. Ich hab dieses Wochenende schon wieder etwas basteln können und wenn ich die Tage Zeit finde, kommt das nächste Update demnächst.

Grüße
Ron


Ron_HH  
Ron_HH
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 29.12.2015
Spurweite TT, N
Stromart DC


RE: Reichelshofen oder der geklaute Gleisplan

#36 von Loki2014 ( gelöscht ) , 11.08.2019 13:52

Hallo Ron

Die filigranen Geländer gefallen mir sehr gut. Fehlen nur noch ein paar Preiserleins

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Reichelshofen oder der geklaute Gleisplan

#37 von Ron_HH , 15.08.2019 18:39

Hallo Stummis,

@Sven:

Danke und ja mit den Preiserleins tue ich mich schwer. Ich habe nur auf der Baustelle und bei der Kutsche welche, sonst sind keine vorhanden.
Irgendwie finde ich die Anlage ohne die Preiserleins... tja wie soll ich es schreiben. Ich schau sie mir lieber ohne an. Keine Ahnung warum das so ist...


Doch jetzt weiter mit den Neuigkeiten. Ich wollte unbedingt noch Telegrafenmasten haben und wenn möglich auch die Leitungen dazu. Natürlich sollte nichts gekauft werden. Erstens gefallen mir die üblichen Masten nicht und zweitens kann das ja nicht so schwer sein. Also überlegen wie es gehen kann. Klar Zahnstocher bzw. Schaschlikspiese würden sich dafür bestens eigenen. Zweitere waren nicht im Haus, also mit den Zahnstochern probiert.

Leider sind die Bilder vom Bau verschwunden. Trotzdem gibt es eine kurze schriftliche Anleitung. Also als erstes die Höhe, die habe ich mit ungefähr 60-70mm festgelegt. Das bedeutet ein Zahnstocher reicht nicht aus, der ist zu kurz. Daher habe ich zwei Zahnstocher gekürzt und mit Holzleim zusammen geklebt. Darauf achten, dass der Kleber komplett getrocknet ist bevor man weiter macht. Sonst könnte die Verbindung nicht halten.

Als nächste an einem Ende ein Loch bohren, ich habe einen 0,7mm Bohrer genommen und mit den Fingern den Bohrerdurch getrieben, etwas fummelig aber geht. Im nächsten Schritt habe ich eine einzel Litze 0,5mm abisoliert und verzinnt. In der Mitte mit Kleber versehen und durch das Loch gesteckt. Nun wieder warten bis der Kleber komplett getrocknet ist.
Nun wie die 0,5mm Litze abisolieren und vezinnen. Auf jeder Seite der Stückes durch den Zahnstocher senkrech ein Stück der neu abisolierten Litze anlöten und entsprechen kürzen. Um die kurzen angelöteten Stücke mittig eine noc dünnerse Kupferlitze drum rum wickeln und jeweils ein 5mm Stück abstehen lassen. Nun wieder verzinnen und da wo die dünne Litze rum gewickelt ist mehr Lötzinn auftragen. So kann man einen Isolator erstellen. Jetzt die einzelnen Teile nur noch mit Farbe versehen und fast fertig.
Die Telegrafendrähte bestehen aus Lackdraht. Diesen einfach mit zwei Zangen strecken, damit dieser recht gerade wird. Auf die Länge abschneiden und die Enden nach der Lackentfernung mittels Hitze vom Lötkolber, an den 5mm übertehenden Enden anlöten. Fertig sollte es sein.

Hierzu hätte ich noch eine Frage. Der Telegrafendraht mit Farbe versehen oder so lassen? Ich bin mir da aktuell noch undschlüssig. Ihr könnt euch gerne die nächsten Bilder ansehen und mir eure Meinung zur Drahtfärbung mitteilen.





Hier sieht man einen dritten Zahnstocher als Verstärkung des Mastes. Auf länge kürzen und eine Seite schräg anschleifen. Danach mit Holzleim ankleben und der Master ist noch viel stabiler.





Links auf dem nächsten Bild kann man ein kleines Strom/Trafo/Telegrafen-Häuschen sehen. Leider fehlen noch einige Schilder und der Fußweg ist auch nicht fertig. Dafür hat jede Tür einen LED als Lampe bekommen.














Als nächstes werde ich mich den Straßenlaternen widmen. Irgendwie gefallen mit die 3 gekaufte Lampen nicht mehr. Irgendwie muss es da etwas besseres filigraneres geben. Mal sehen und wenn nicht, dann wieder selber basteln.

Ach ja natürlich sind die Bastelein noch nicht perfekt. Ich will mit der Anlage austesten was möglich ist. Hinterher weiß man es natürlich immer besser und wenn man noch einmal einiges bastelt, sollte es viel besser aussehen.


So das wares erst einmal, ich hoffe ich kann die Tage noch etwas weiter machen.

Gruß
Ron


Ron_HH  
Ron_HH
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 29.12.2015
Spurweite TT, N
Stromart DC


RE: Reichelshofen oder der geklaute Gleisplan

#38 von Ron_HH , 24.08.2019 20:57

Hallo Stummis,

ich habe mich die letzten Tage auf die Suche nach passenden Lampen gemacht. Ich will die gekaufen Lampen austauschen, da sie nicht mehr richtig auf die Anlage passen. Ich wollte irgendwie Dorfstraßen-Lampen haben. Da fielen mir spontan die Lampen, die es früher im Osten gab, ein. Darauf gekommen bin ich in Südfrankreich, wo ähnliche Lampen sogar noch in Städten rumstehen.

Hier mal ein Beispiel, wobei die Lampe noch etwas zu eckig ist:



Leider ergab die Suche im Netz nix. Alles was es zu kaufen gibt, sieht irgendwie nicht passend aus. Klar für Großstädte gibt es reichlich Möglichkeiten, auch neuerdings aus China kommen welche die ganz gut auszusehen scheinen. Doch für mich ist nichts dabei, jedenfalls habe ich nichts gefunden.
Das heißt dann wohl selber machen und da kommen wir zum einzigen Bild in diesem Post. Es ist das erste Bild mit allen Teilen, aus denen ich die neuen Lampen basteln will.

Ich hoffe das Wetter wird wieder schlechter, dass ich den Rest fertig bekomme und wieder mehr Bilder zeigen kann.

Gruß
Ron



Ron_HH  
Ron_HH
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 29.12.2015
Spurweite TT, N
Stromart DC


RE: Reichelshofen oder der geklaute Gleisplan

#39 von Ron_HH , 08.09.2019 15:08

Hallo Stummis,

es geht weiter, das Wetter ist bekanntlich nicht mehr sommerlich.

Ich hatte im letzten Post schon ein Bild gezeigt, was ich mir als Lampen vorstelle. Daher zeige ich gleich mal ein paar Bilder von den selbst gebauten Dorflämpchen.

Als erstes die mini LEDs. Es sind SMD LEDs vom Type 402 und ein dünner Lackdraht ist angelöstet.





Als erstes wurde mit einem Dremel ein wenig ausgefräst, damit die LED nicht aufgesetzt wirk.





Hier noch mal eine Detailansicht. Um die Größe besser einschätzen zu können, der Schraubendrehr im Bild ist einer aus diesen Uhrmacher Sets (die billigeren) und es ist nicht der größte davon. Geklebt wurden die LEDs in die Lampe natürlich mit Sekundenkleber.





So sehen die fertigen Lampen aus. Hier wurde auch schon eine graue Metallfarbe aufgetragen. Damit kann man auch gut die Lackdrähte kaschieren.





An den Telegrafenmaster sieht es dann so aus. Einfach bissel Holzleim an zwei Punkten und mit Geduld an den Mast halten. Nach ein paar Minuten kann man die Lampe los lassen und sie hält von selbst.

Leider ist ein Isolator beim neu anlöten des Telegrafen-Kabels etwas zu warm geworden und ist geschmolzen. Der Isolator besteht schließlich aus Lötzinn und beim Ankleben der Lampen habe ich ein die Telegrafenleitung zerstört.











Nun den Lackdraht um den Mast wickeln mit Holzleim einschmieren und wenn alles getrocknet ist mit brauner Farbe den Mast überstreichen. So sieht man die Draht nur noch, wenn man ganz genau hin schaut. Für mich ist es okay, die Profis hier werde das sicher besser können.












Das war erst einmal als Update. Bin noch dabei etwas weiter zu basteln. Demnächst mehr...


Gruß
Ron


Ron_HH  
Ron_HH
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 29.12.2015
Spurweite TT, N
Stromart DC


RE: Reichelshofen oder der geklaute Gleisplan

#40 von Ron_HH , 21.09.2019 19:24

Hallo Stummis,

wieder mal ein kleines Update von meiner Minianlage. Ich hatte mich dann doch entschlossen die Gleise farblich zu verschönern und sie nicht mehr einfach blank zu lassen. Fotos davon muss ich direkt wohl nicht zeigen, ihr werdet es auf den späteren Bilder sehen wie es nun wirkt.

Das nächste auf dem Zettel war der Fußweg am Trafo/Telegrafenhäuschen. Auf den vorherigen Fotos sieht man noch einen weißen Rand ums Häuschen. Das ist natürlich Spachtel der ein wenig Form gebracht wurde. Nachdem er trocken war, habe ich mir einen alten Schulzirkel genommen. Mit diesem habe ich vorsichtig angefangen eine Struktur für Pflastersteine einzuritzen. Man muss da wirklich vorsichtig sen, da die Spachtelmaße nicht wirklich dick ist und mit zuviel Druck schnell wegbricht. Zudem habe ich noch an jede Tür ein Hochspannungzeichen angebracht. Auf den nächsten Bildern könnt ihr ja selber sehen, ob es ganz okay ist oder nicht.

















Am Häuschen wurde auch gleich noch ein Schranke verbaut, damit nicht jeder einfach aufs Bahngelände fahren kann. Die Schranke ist von irgendeinem Bahnübergang ohne Funktion. Ich hab sie in einem Karton gefunden, kurzerhand gekürzt und nachdem eine Aussparung hinter dem Tannenbaum an der Betonplatte geschnitten wurde, einfach aufgeklebt und mit bissel grün kaschiert.
Noch ein Stopschild angebracht und fertig is es. Die Fußgänger können so virbeo zum Bahnhof.








Letzte Bastelei für heute ist die Beleuchtung des Übergangs an den Bahnsteigen. Schließlich muss man auch im Dunkel sehen können, wo das Preiserlein hin tritt. Wir die Lampen gebaut worden, hatte ich in meinem vorherigen Post schon erklärt. Eine zweite Lampe kam an die Seite mit einem Bahnhofsschild, damit man weiß wo man hin muss. Dazu noch eine kleine Hecke gepflanzt um den Weg besser abzugrenzen.










Zudem wurde hier und da noch etwas nachbegrünt. Die Kuhwiese wurde auch von den komischen hellen Stellen bereinigt, die sahen nicht wirklich schön aus. Davon und noch ein paar Kleinigekiten gibt es im nächsten Bricht.


Grüße
Ron


Ron_HH  
Ron_HH
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 29.12.2015
Spurweite TT, N
Stromart DC


RE: Reichelshofen oder der geklaute Gleisplan

#41 von Ron_HH , 14.08.2020 22:37

Hallo zusammen,

ich hole den alten Thread noch einmal hervor. Irgendwie habe ich im Stress nicht mehr an die kleine Anlage gedacht und so stand sie jetzt sehr lange abgedeckt in der Ecke.

Nun aktuell gibt es leider keine neuen Bastelergebnisse.



Aber nun mal ein Blick auf das aktuelle Geschehen.

Egon der Dorfpolizist hat die Straße zum Bahnhof abgesperrt. Irgendwie scheint er sich dabei zu langweilen und spielt etwas mit dem Polizeihund Krümmel.
Nicht durch den Name denken der Wauzi sein nur ein ganz netter. Krümmel hat schon einige Einbrecher gefasst also immer obacht.




Jetzt ist auch noch ein Gleis im Minibahnhof von Reichelshofen gesperrt. Was geht denn hier nur vor? Nun können sich keine Züge mehr begegnen.
Gut es ist Wochenende, da ist es nicht so schlimm, aber so gibt es einiges auf der Strecke zu beachten.




Auch ist die ganze Straße zugeparkt und an der Hauptstraße stehen der Linienbus und sogar ein alter Postbus.
Selbst der Kutscher mit den Fässern kommt gerade so noch durch.






Ah jetzt ist doch alles aufgeklärt. Es findet gerade das jährliche Dampfloktreffen statt. Ja auch so kleiner Ort hat sein eigenes Treffen.
Das liegt am Bürgermeister der mit den anderen Bürgermeistern der anderen Ort in der Gegend, ein großer Eisenahnfan ist.
Daher wurde die Strecke auch noch nicht Stillgelegt, auch wenn aktuell nicht die neuesten Fahrzeuge hier verkehren.




Der Verladeplatz ist geschmückt und es haben sich ganze 5 Dampfloks eingefunden. Die Freiwillige Feuerwehr ist für die Wasserversorgung angerückt. Es gibt einen kleinen Grillbereich mit Stühlen und Schirmen. Einige Leute sind schon das, aber die meisten werden mit den nächsten Bummelzügen kommen.

Daher können wir aktuell noch einen guten Überblick vom Treffen bekommen.











So das war es erst mal wieder. Mal sehen ob ich noch ein paar andere Fotos finden.

Gruß
Ron


Ron_HH  
Ron_HH
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 29.12.2015
Spurweite TT, N
Stromart DC


RE: Reichelshofen oder der geklaute Gleisplan

#42 von LaNgsambahNer , 15.08.2020 12:46

Moin Ron,

hab deinen Fred erst heute entdeckt.
Mir gefällt die kleine Bahn und deswegen hab ich nen Fuss in dem Monitor gestellt. (oder wars ne Tür?)
Auf jeden Fall lass es weiter rocken....


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.167
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Reichelshofen oder der geklaute Gleisplan

#43 von Ron_HH , 15.08.2020 16:39

Hallo Kai,

Danke fürs Lob. Ich glaub das war der Monitor, aber siehst du jetzt überhaupt noch etwas?!

Die nächste Idee ist ein Carport zu bauen. Mal sehen wann ich es schaffe und vor allem wie das in Spur N wirkt.
Zündhölzer sollten hier eigentlich den perfekten Durchmesser haben. Na mal schauen...

Gruß
Ron


Ron_HH  
Ron_HH
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 29.12.2015
Spurweite TT, N
Stromart DC


RE: Reichelshofen oder der geklaute Gleisplan

#44 von Ron_HH , 04.10.2020 13:39

Hallo,

es ist noch eine kleine Bastelei dazu gekommen. Ich habe mir ein Carport für das eine Haus gebastelt.

Ich habe aus einem Hauskonvolut einen Unterstand oder Haltestellenhäuschen genommen und zerlegt.
Es war schließlich nur das Dach was ich benötigte. Ich habe dann Streichhölzer verwendet, diese wurden entsprechen auf Länge gekürzt
und dann mit Holzleim anda Dach geklebt. Die restlichen Balken des Carports habe ich genauso hergestellt. Leider gibt es davon keine Bilder,
da beim Kopieren auf den PC, einige Bilder leider beschädigt wurden. Mir scheint der USB Stick ist wohl reif für den Müll.

Daher gibt es nur die zwei folgenden Bilder vom Bau.






Nun einmal fertig gebaut und in relativ normalem Licht.








Dann noch ein paar Bilder im Dunkeln. Der Carport Besitzer hatte sich eine alte Bahnsteigleuchte besorgt und diese unters Dach gehängt.
Vielleicht etwas zu hell, aber leiber zu hell als zu funzelig.






So und nun noch eine Kleinigkeit, ich weiß nicht ob ich es hier schreiben darf oder nicht. Ich mache es einfach mal und wenn es nicht okay, bitte kurze Info und ich nehme den Teil raus.
Falls jemand Interesse an der Minianlage hat, der kann sich gerne bei mir per Nachricht melden. Standort ist Hamburg den Rest kann man sicher klären. Ich werde nicht mehr weiter basteln, da ich an meiner größeren Anlage lieber mit aller möglichen Zeit weiter machen möchte. Preis wird nur minimal sein, da eh alles selbst gebaut ist und man daraus kein Profit machen kann. Also wenn jemand möchte, melde euch. Wenn nicht kommt sie wohl irgendwann in die Börse... ich brauche den Platz leider.

Gruß
Ron


Ron_HH  
Ron_HH
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 29.12.2015
Spurweite TT, N
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz