RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#151 von MicroBahner , 08.08.2019 15:50

Hallo Wolfgang,
das ist die gleiche Situation wir bei meiner Bahnhofseinfahrt. Dass da die Hauptstrecke durch den Abzweig geht, ist ja nur unseren - im Vergleich zum Original - viel zu kleinen Radien geschuldet. Bezogen auf eine vergleichbare Vorbildsituation wäre das ein Außenbogenweiche, bei der der Abzweig zum Parallelgleis den kleineren Radius hätte. Insofern würde ich das immer als 'Fahrt durch das Stammgleis' interpretieren, auch wenn es durch unsere zu stark gebogenen Gleise der engere Weichenradius ist.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#152 von GSB , 08.08.2019 21:49

Zitat

Da ich gerade wieder mit Rücken zu Hause bin kann ich doch immer wieder mal ein halbes Stündchen in den Keller schaun


Hallo Wolfgang,

dann zunächst mal GUTE BESSERUNG!

Aber schön daß Du die Zeit dann zum Weiterbau nutzen kannst. Und im Keller ist's grad sicherlich auch angenehm kühl...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#153 von Wolfgang44 , 20.08.2019 17:23

Hallo Franz-Peter,
deine Argumentation dann kann ich da beruhigt ein 3-begriffiges Signal einbauen

Hallo Matthias,
Danke!!

Die Hauptstrecke ist nun fertig und auch die Weichen sind gebogen und mit Antrieben versehen. Die ersten zögerlichen Testfahrten zeigen erwartungsgemäß noch etwas Optimierungsbedarf, aber der Übergang funktioniert








Durch den Einbau der Weichen musst ich die Boosterkreise ändern und seither habe ich mit einem Rückmelder Probleme - da bin ich noch verzweifelt am suchen

In der Zwischenzeit habe ich meine alten Signale vorgekramt, gestestet, beschriftet und verkablet. Diesmal habe ich gleich noch einen Stecker eingebaut so dass die Signal leicht wieder von der Anlage genommen werden falls ich mal zum Landschaftsbau komme:



Hier die Signale, wobei ich die Vor und Sperrsignale erst noch bauen muss:



Da ich noch Signale übrig habe überlege ich auf der Nebenstrecke ein 2. Ausfahrsignal aufzustellen, aber da schaun wir mal


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#154 von Wolfgang44 , 14.09.2019 10:13

Hallo Stummis,
bei mir gehts im Moment leider nur schleppend voran aber trotzdem mal ein kleines Bilderupdate;



Das Stellwerk muss ich noch um beschriften aber vor allem bekommt es natürlich eine ordentliche Gruppenablenkung

Nachdem ich immer noch Probleme mit den Übergängen zwischen den Boostern hatte habe ich mittlerweile an 2 Übergängen die Umschaltung wieder hardwaremäßig realisiert und die kurzschlussgesteuerte Umpolung deaktiviert, nun funktioniert es gut.
Dann habe ich meine Spörleformen ausgegraben und fleissig Gips gegossen (immerhin 3 kg!), hier ein Teil des Ergebnisses:





Wieters habe ich den Bauernhof von der alten Anlage platziert:



und schliesslich bin ich grade dabei den Bahnhof mal auszulegen:













Ich bin mir noch unschlüssig ob die Kleinbekohlung hier Sinn macht. Ursprünglich war ja Niederndorf nur ein Durchgangsbahnhof und die Lokbehandlung fand an den beiden Streckenenden statt. Lokschuppen kommt hier definitiv keiner hin aber vielleicht macht die Bekohlung und ein Wasserkran Sinn?


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#155 von Domapi , 14.09.2019 10:46

Das mit dem „schleppend vorangehen“ kommt mir bekannt vor :
Wäre aber auch schlimm, wenn alles zu schnell fertig würde, oder?

Bezgl. Bekohlung und Wasserkran: Erlaubt ist, was gefällt! Notfalls war halt der Bahnhof früher der Endbahnhof, bevor die Strecke verlängert wurde. Dann hast Du eine Ausrede.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.620
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#156 von Brumfda , 14.09.2019 12:15

Zitat

Das mit dem „schleppend vorangehen“ kommt mir bekannt vor :
Wäre aber auch schlimm, wenn alles zu schnell fertig würde, oder?...



Rischdisch!

Was für eine wunderschöne Landschaft dort entsteht. Ich bin unglaublich gespannt und gugge !

Schönes Wochenende, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.396
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#157 von MicroBahner , 14.09.2019 14:44

Hallo Wolfgang,
was Du so als 'schleppend' bezeichnest .... ist für mich immer noch 'Rasender Roland'

Sieht alles gut aus. Und wenn dir die Bekohlung und der Wasserkran dort gefällt - bau's ein. Eine Begründung findet sich immer


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#158 von Bernd der Baumeister , 14.09.2019 21:01

Hallo Wolfgang,

danke für die Bilder, da kann man sich schon gut vorstellen wie´s mal werden kann. Und du legst immer noch ein ordentliches Tempo vor

Grüße


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#159 von Remo Suriani , 14.09.2019 22:24

Hallo Wolfgang,

irgendwie habe ich erst jetzt gemerkt, dass Du oben angekommen bist. Da werde ich gleich viel aufmerksamer Die Hauptstrecke und die ersten Bahnhofsauslegungen sehen echt klasse aus. Sehr elegant. Nicht so ganz erschließen sich mir die Oberleitungsmasten direkt an der Bahnsteigkante. Vermutlich gibt es keine Lösung für verlängerte Ausleger im Modell, aber vielleicht wäre dann ein kleines Quertragwerk besser? Im Bereich des Signals hast Du ja auch Turmmasten.

Ein kleiner Punkt zur Hauptstrecke (ob es jetzt noch änderbar ist, weiß ich natürlich nicht): Mir kommt der Gleisabstand etwas groß vor. Bei den riesigen Radien könntest Du Dich ja problemlos an den 4m des Vorbildes orientieren. Das lässt die Strecke elaganter und optisch länger wirken.
Wie steht es mit Kurvenüberhöhung - Ok, in den Bogenweichen eine Herrausforderung

Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es weitergeht. Sehr vielversprechend.
Und bei den ganzen Aufsichten gefallen mit die gealterten Wagendächer sehr gut.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#160 von GSB , 15.09.2019 07:52

Guten Morgen Wolfgang,

Freut mich sehr daß der schöne Berg mit Bauernhof, Teich & Burg wieder ein Plätzle gefunden hat. Und auch einige der markanten Gebäude wie der Güterschuppen mit dem neuen Dachstuhl im Bau.

Was Wasserkran & Bekohlung angeht: von der abzweigenden Strecke könnten da durchaus Nahverkehrszüge gewendet haben, die leichten Nebenbahn Loks mussten dabei auch mal ihre geringen Vorräte auffüllen. Also bei Wasser definitiv, das muss ja häufiger nachgefüllt werden als Kohle. In so nem Fall ist der Wasserkran dann meist am Bahnsteig.

Die Bekohlung gefällt mir allerdings an der Position vor dem Güterschuppen nicht so wirklich...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#161 von Wolfgang44 , 15.09.2019 10:28

Hallo Martin,
naja, fertig wird man sowieso nie , Aber das „Trainspotting“ fehlt mir schon und deshalb treibt es mich voran

Hallo Felix,
Danke für die Vorschußlorbeeren, ich hoffe das wird so dass es dann gefällt

Hallo Franz Peter,
ich hatte grade Urlaub und jetzt wieder Rücken, aber das hat den Vorteil, dass ich doch immer wieder mal ein halbes Stündchen in den Keller kann. Zurzeit bearbeite ich deshalb sehr viele Baustellen parallel. Vor Allem hoffe ich im Moment sehr, dass es am Freitag bei mir auch mal endlich wieder zum Stammtisch klappt

Hallo Bernd,
wie gesagt fehlt mir der Fahrbetrieb und deshalb wollte ich wenigstens diesen Stand schnell erreichen. Ist schon toll, wenn sich die Züge nun in die endlos lange Kurve legen

Hallo Matthias,
das musste jetzt auch unbedingt sein da es sonst einfach zu trostlos aussah. Ich bin froh, dass das ganze so wieder hinpasst, hatte da ja nochmal einiges an Arbeit reingesteckt.
Die Bekohlung gefällt mir da auch noch nicht. Mal schaun ob ich da noch ein besseres Plätzchen finde :

Hallo Dirk,
die Masten stehen noch nicht endgültig. Ich habe da einfach mal alles verbaut was ich von der alten Anlage übrig hatte. Ich werde mal sehen ob ich da noch was ändere. Was auf alle Fälle geht ist die Masten etwas weiter zurückzusetzen:



Dann wären ja ca 1,5 m Platz.
Hier sieht man auch die Kurvenüberhöhung ganz gut. Im Bereich der Weichen liegt die ganze Trasse in der Überhöhung.

Beim Gleisabstand war ich etwas ängstlich da ich auf der alten Anlage einige Probleme damit hatte.
Aber du hast recht, es wäre enger gegangen. So habe ich im Bahnhof ca 55 mm (ca 4,8m):





Das hätte ich etwas enger machen können, aber ich habe auch einige alte etwas sehr ausladende Dampfloks und die ecken auch gerne mal an.
Im Bereich der einzigen (kurzen) geraden Strecke habe ich die 46 mm (4m) eingehalten:



Nochmals ganz herzlichen Dank für Deine Unterstützung bei der Planung und Signalisierung, das hat mir wieder sehr geholfen!

Für den Restsonntag noch ein kleines Video:

[youtu-be]https://youtu.be/H9qIwBnZ64Y[/youtu-be]


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#162 von Brumfda , 15.09.2019 11:12

Zitat

...
wie gesagt fehlt mir der Fahrbetrieb und deshalb wollte ich wenigstens diesen Stand schnell erreichen. Ist schon toll, wenn sich die Züge nun in die endlos lange Kurve legen.



und kann ich verstehen. Bei diesem traumhaften Fuhrpark freue ich mich riesig über jeden kleinen abgebildeten Schritt von Fahrten Deiner wachsenden Landschaft. Insbesondere mit dem himmlischen Rheingold (oh gott wie typisch).

Flauschigen Sonntag noch mit weiterhin rückenschmerzfreiem Hobbygenuss! Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.396
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#163 von 280 006 , 16.09.2019 07:14

Hallo Wolfgang,
ich finde es immer wieder schön, wenn auf einer Modellbahn die ersten Landschaften entstehen! Da kann man sich ein Bild machen, wohin die Reise gehen wird! Das Video lässt schon viel Vorfreude aufkommen, Deine wunderschönen Zuggarnituren in entsprechender Umgebung fahren zu sehen
Ich freue mich schon auf deine weitere Gestaltung!
Übrigens :Ein Wasserkran geht immer!

Schöne Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.116
Registriert am: 17.05.2014


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#164 von wolferl65 , 20.09.2019 10:49

Servus Wolfgang,

schön, daß man wieder einmal Fortschritte sehen kann. Die alte Reichsbahn-OL ist wirklich klasse, kann mich noch gut an die alten Masten nach Bamberg oder Treuchtlingen erinnern.

Gruß, auch an die Bandscheiben!
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#165 von Bockerl , 21.09.2019 22:06

Servus Wolfgang,

das schaut ja sehr gut aus

Ich hätte nicht gedacht, dass Du das Schwenkteil planerisch so gut hinbringst. Bahnübergang mit Brücke und die zwei Trassenebenen werden sich sehr gut machen.

Der Stutzen zur Gastherme hin - bleibt es bei der Idee einer ehemaligen Strecke, die ab dem Prellbock stillgelegt ist? Die finde ich nämlich gar nicht schlecht, allerdings liegt der Gleisstutzen momentan nicht in der günstigsten Position. Rechts von der Vitodens würde ich mit einem Abstand eine "Wand" vorsehen, die einen Spiegel trägt. Die kann auch leicht schräg gestellt sein, um das Gasrohr, wie auch die Heizung von der Anlage her zu verdecken. Damit hättest von der Anlagen-Innenseite eine optische Verlängerung zum Streckengleis, wennst dieses im 90°-Winkel bis zum Spiegel ziehst. Vielleicht taugt sogar ein alter Garderobenspiegel

Die Spiegel-Wand würde ich abnehmbar machen. Sie hätte gleich noch einen weiteren Vorteil: Ich hab auch so eine Gastherme von Viessmann, allerdings älteren Baujahres. Und die hat schon jede Menge Schwierigkeiten gemacht. Mit der Spiegelwand wäre die Modellbahn vom Heizungsmechaniker etwas geschützt flaster: rost:


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#166 von Oarhelljer , 22.09.2019 18:05

Hallo Wolfgang,

wo jetzt die Trassen gefunden sind: Auf welchen Höhen sind jetzt die 3 SBHe und die Oberfläche des Bahnhofs gelandet?

Viele Grüße

Jürgen, der Oarhelljer


Sind wir nicht alle ein bisschen andersders?
I'm from DA North!
Mein Plan: Rhein-Main-Neckar-Bahn
Meine Zwischenidee: kleiner Timesaver in "C"


 
Oarhelljer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 17.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#167 von Djian , 03.10.2019 13:09

Moin Wolfgang,

ich habe schon lange nicht mehr bei dir reingeschaut. Als es um die Digitalsteuerung ging war ich erstmal raus. Jetzt, wo sie passabel läuft und es an die Gestaltung geht bin ich wieder drin
Deine Fahrvideos haben mir richtig gut gefallen. Das wird eine Anlage ganz nach meinem Geschmack: Züge unterschiedlicher Länge auf freier Hauptbahnstrecke. Und es hört sich an, als hättest du einen Wasserfall im Keller; Musik für des Modellbahners Ohren
Was ich jetzt bei den Fahreinstellungen noch ändern/ anpassen würde ist das Anhalten auf freier Strecke. Wo nachher genau die sichtbaren Bereich der Hauptstrecke sind, weiß ich jetzt nicht genau. Ich würde jedoch darauf auchten, dass die Züge dort möglichst ohne Halt durchrauschen können. Mir fiel das mit dem TEE, pardon damals noch F-Zug "Rheingold" mit der blauen E10 auf. Derartige Züge haben in aller Regel immer Vorfahrt. Zudem ist der Halt quasi im Bereich des BÜ für sämtliche beteiligten Verkehrsträger eher unbefriedigend. Aber das sind Feinschliffe für die Zukunft. Wichtig ist, dass alles zuverlässig läuft und Spaß macht!
Für mich als Landschaftsfreund kommt jetzt die Ausgestaltung: die Brücke über die Hauptstrecke finde ich schon mal sehr gefällig. Das wird schön!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.159
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#168 von Wolfgang44 , 06.10.2019 19:16

Hallo Stummis,
Hallo Felix,
ich muss bald mal wieder ein Video drehen, da hab ich noch was blaues

Hallo Peter,
ja das ist schon immer ein tolles gefühl wenn man endlich oben angekommen ist. Auf den Betrieb freu ich mich auch schon

Hallo Wolfgang,
die Viessmann-Masten sind wirklich sehr schön aber dafür nicht so stabil. Aber das wird dann schon noch alles stabil wenn ich es verrohre (anders kann ich meinen Fahrdraht nicht mehr bezeichnen)

Hallo Alois,
ja das Schwenkteil hatte ich durchaus so im Kopf und nun hat das auch so geklappt. Das ist schon ein Hingucker wenn da 4 Züge gleichzeitig drüberdonnern ….

Hallo Jürgen,
hier nochmal das planmäßige Höhenschema in etwa beim Mauerdurchbruch aufgezeichnet:



Und hier mal am Ende des Schwenkteiles:



Die oberste Ebene ist nun etwas tiefer damit die Steigung noch etwas geringer ausfällt. Es hatten dann doch ein paar Züge etwas Probleme

Hallo Matthias,
ja genau das muss man hören, und grade beim Übergang am Schwenkteil kommt das typische klappern der Schienenstösse wie ich es noch in Erinnerung habe

Die Haltepunkte der Züge werden gerade "gelernt". Die Software die ich verwende (Rocrail) übernimmt hier das punktgenaue Halten mittels Zeitmessung vom Enter zum In des Blockes und passt es solange an bis der Zug genau hält. Dazu haben aber meine Züge noch definitiv zu wenig Runden gedreht ops:


Mittlerweile ist auch der Bahnhof fertig und in Betrieb so dass schon richtig was los ist:







Die Gebäude sind nur mal zum Test da hingestellt. Auch das EG wird wahrscheinlich wieder ein Eigenbau, aber da lasst Euch mal überraschen


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#169 von wolferl65 , 06.10.2019 19:36

Servus Wolfgang,

hatte ich schonmal erwähnt, daß ich Bahnhöfe im Bogen einfach klasse finde ? Die automatische Einmessung von Rocrail habe ich auch mal getestet, da braucht es wirklich einige Anläufe, dann klappts aber...

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#170 von Wolfgang44 , 15.10.2019 18:54

Hallo Wolfgang,
extra für Dich ein paar Eindrücke von meinem Karusell

[youtu-be]https://youtu.be/xTth0wHWSJc[/youtu-be]


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


Fisch65 hat sich bedankt!
 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#171 von wolferl65 , 16.10.2019 13:56

Servus Wolfgang!

Herzlichen Dank für das Video, ein schöner Überblick, der mir in dieser Form noch gefehlt hat. Wie man zweifelsfrei erkennen kann, funktioniert das mit dem Halten in Abhängigkeit von den Zuglängen schon sehr gut. Wahnsinn, was da bei Dir im Wendel noch so herumsteht...

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#172 von forex , 17.10.2019 21:36

Hallo Wolfgang,

deine neue Anlage ist grossartig......
Wann wird die Kolaudation? Bekomme ich Einladungskarte?

Grüsse aus Prag
Václav


Forex H0 Anlage
Forex neue H0 Anlage


forex  
forex
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 30.09.2014
Ort: Prag
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#173 von MicroBahner , 18.10.2019 15:53

Hallo Wolfgang,
dein Fuhrpark ist immer wieder beeindruckend . Unglaublich was da alles rumfährt.
Ich habe gesehen, dass Du bei den Elloks die Pantos oben hast. Sind die in der Höhe fixiert, oder hast Du nur den Federweg nach oben begrenzt, und sie können noch nach unten gedückt werden?


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#174 von Wolfgang44 , 18.10.2019 17:39

Hallo Wolfgang,
wobei da immer noch gut 40 von 109 Abschnitten (zwischen 70 und 100 cm lang) in den Aufstellblöcken frei sind
Das macht schon Spass zuzusehen wie rocrail da die Züge reinschlichtet

Hallo Václav,
sobald die Landschaft wenigstens halbwegs fertig ist gibt es die Einladungskarte

Hallo Franz-Peter,
bei ca der Hälfte meiner Eloks war es ganz einfach:

Ich habe 2 Furnierstreifen aufeinandergeklebt, die liegen hier vor der Lok



Die habe ich an der Spitze dann so lange abgefeilt bis genau die Höhe an der Schablone erreicht war



und dann mit einem Tropfen Kleber unten befestigt.
So kann der Panto bis ca Fahrdrahthöhe hochgefahren werden aber auch wieder nach unten gedrückt:



Ich hoffe man kann es erkennen?
Leider geht das nicht bei allen Pantos. Da werde ich wohl mit einem Faden die Höhe begrenzen


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#175 von MicroBahner , 18.10.2019 17:58

Hallo Wolfgang,
Danke für den Tipp. Das werde ich dann bei meinen Loks auch mal schauen, wo das geht.
Das mit dem Faden hatte ich mir auch schon überlegt. Aber das ist zum Einen sicher nicht so unauffällig, und zum Anderen ist die richtige Einstellung der Höhe da auch etwas schwieriger ( oder hast Du da auch wieder so einen tollen Tipp ? ).


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


   

Forex neue H0 Anlage - wieder etwas ...
St. Martin

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz