Servus Michael,
Deine anlage und bilder gefallen mir sehr Gut!
Mfg Chris
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Mfg Chris
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Bahnfahren ist ÖBB
🇦🇹 Mallnitzerstrecke Tauernbahn ÖBB N spur (45)
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Hallo Batschi,
da schaue ich wieder einmal hier ins Forum, und was muss ich sehen? Du hast Dich also tatsächlich aufgerafft und Deine Anlage hier vorgestellt. Herzlich willkommen hier mit Deinem persönlichen Thread!
Deine große Anlage ist ja tatsächlich etwas Besonderes, Die akribisch nachgestaltete Oberleitung macht sie zu einem Unikat. Ich nehme an, Du wirst im Laufe der Zeit noch so manche Details vorstellen. Für Freunde österreichischer Bahnen gibt es hier jedenfalls sehr viel zu sehen und so mancher Nachbau-Interessent findet hier eine Fülle an Detailumsetzungen.
Aber auch Deine Verbesserungen an vielen Fahrzeugen werden wohl so manchen Kollegen anregen, ähnliches zu versuchen. Schön, dass Du jetzt da bist, ich werde natürlich regelmäßig vorbeischauen, so wie ich auch die Aktivitäten unseres gemeinsamen Freundes Gottfried immer verfolge.
Liebe Grüße, Willi
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Zitat
@twk1986, die Federn der STA meiner 1216 wurden getauscht. Die eher harten Federn wurden gegen ganz feine getauscht. Da eignen sich auch die KK-Deichseln-Rückholfedern, richtig ablängen und vor den Einbau auseinander ziehen.
LG Michael
Danke für den Tipp mit den Federn. Da bei mir sowieso jeder letzte Wagen am Zugschluss voll zugerüstet ist/wird, sind derartige Federn bereits ausreichend vorhanden, bei Zeiten werden dann bei den 1216 die Federn getauscht.
Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn
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Danke für eure netten Kommentare und vor allem, dass meine Bilder gefallen.
Michael, noch ein Tipp: zum Zwecke des Ferderntausches habe ich den unteren Gelenkstift abgeschliffen und heraus genommen und durch einen neuen, aus Draht gefertigten ersetzt.
Ja, Willi. Da staunst du zurecht, ich habe mich entschlossen, nicht nur stiller Leser und Bestauner zu sein, sondern auch etwas herzuzeigen. Wie du richtig schreibst, bin ich ein Fan der österreichischen Bahn und habe da so meine „Spinnereien“, die ich versuche zu präsentieren (Fahrleitung, Signale, Stellpult, ..).
Als nächstes Schmankerl möchte ich euch die selbstgebaute Scharfenberg-Zwischhenkupplung meiner CityJets zeigen. Jägerndorfer hat ja nur einen KK-Schacht für das Kuppeln einer Doppelgarnitur vorgesehen – und da müssen auch noch die Bahnräumer weggelassen werden. Das hat natürlich nicht befriedigt und so entstand mein Kupplungsbau. Dazu musste ich mir natürlich erst die JC-Kupplungen besorgen.
Bis zum nächsten Mal
LG Michael
Gekuppelt mit Roco-KK; das Ergebnis: die Garnituren sind viel zu nahe beieinander
Gekuppelt mit (im Eigenbau verkürzter) Hornby-Kupplung
Gekuppelt mit meiner Eigenbaukupplung, und die Bahnräumer sind auch wieder dabei
Die Eigenbaukupplung
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Moin Batschi
Eine schöne und kreative Lösung!
Die ist m.W. auch automatisch entkuppelbar oder? Dann kannst du ja sogar eine flügelig nachstellen!
Lg Justus
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Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!
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Zitat
Moin Batschi
Eine schöne und kreative Lösung!
Die ist m.W. auch automatisch entkuppelbar oder? Dann kannst du ja sogar eine flügelig nachstellen!
Lg Justus
Entkuppelbar wären nur die Roco-KK und die Hornby (aber nur bedingt). An meiner selbstgebauten tüftle ich noch herum, bisher ist mir noch keine brauchbare Version eingefallen, deshalb ist sie dzt fest verbunden.
LG Michael
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Michael, das ist ja eine geniale und dazu riesige Anlage. Was mir besonders gefällt, es ist nichts überladen, schöne Natur, dazu geschwungene Strecke.
Dein rollendes überzeugt ebenfalls. Habe deinen Thread schon mehrfach gelesen, es fasziniert mich immer wieder aufs Neue.
Schön das du uns an deiner MoBa teilhaben lässt
Epoche IV+ V+VI
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Gruß
Frank1467
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Hi Michael,
was für eine tolle Anlage! Respekt! Bitte zeig uns mehr Bilder! Mehr Details! Ich weiß gar nicht was an Deiner Anlage mich am meisten beeindruckt hat? Die Drehscheibe mit der Oberleitung? Der sehr gut gelungene Bahnhof? Das Stellpult? Die Umspannstation? Einfach eine traumhaft schöne, große Anlage, darauf kannst und solltest Du sehr Stolz sein!!!!!!
Emma
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Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
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Die Selbstbaukupplung passt doch perfekt! Hast du da zwei gleiche Triebwägen oder einen "ausgeräumt" und als Dummy herumfahren?
Ich bin auch am Überlegen, ob ich mir die Hornby Scharfenbergkupplung für die blaue S-Bahn besorgen soll. Die Roco Kurkupplung macht Probleme beim Bergabfahren. Da drückts die beiden Triebwägen zu eng zusammen und dann entgleisen sie regelmäßig.
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Hallo, Sie haben eine schone Anlage. Welche Farbe haben sie auf diesem Foto verwendet?
http://up.picr.de/33008791lb.jpg
Könnten Sie bitte Hersteller und Farbe angeben?
Zitat
Die Selbstbaukupplung passt doch perfekt! Hast du da zwei gleiche Triebwägen oder einen "ausgeräumt" und als Dummy herumfahren?
Ich bin auch am Überlegen, ob ich mir die Hornby Scharfenbergkupplung für die blaue S-Bahn besorgen soll. Die Roco Kurkupplung macht Probleme beim Bergabfahren. Da drückts die beiden Triebwägen zu eng zusammen und dann entgleisen sie regelmäßig.
Servus Michael!
Ich habe zwei motorisierte Cityjet-Garnituren mit unterschiedlichen Betriebs-Nummer in Verwendung, also kein Dummy.
Zur Hornby-Scharfenberg-Kupplung muss ich erwähnen, dass diese Kupplungsmethode ebenfalls eine zu knapp gekuppelte Triebwageneinheit zur Folge hat. Ich habe deswegen die Hornby etwas verlängert, um den korrekten Abstand zu haben. Zudem kommt noch meine eher schlechte Erfahrung mit der Kupplung, weil diese sich viel zu leicht löst. Ich habe deshalb die inneliegenden Haltekrallen etwas gebogen, die Folge ist ein zu schweres entkuppeln. Beide Kupplungen (Roco und Hornby) erlauben keinen Schneeräumer zu montieren. Zu deinem Post noch ein Hinweis: schau bitte, ob die KK-Deichsel ordentlich sitzt, da habe ich anfangs auch meine Entgleisungs-Probleme in den Gleisbögen gehabt.
Zitat
Hallo, Sie haben eine schone Anlage. Welche Farbe haben sie auf diesem Foto verwendet?
http://up.picr.de/33008791lb.jpg
Könnten Sie bitte Hersteller und Farbe angeben?
Wenn sie die Farbe der Masten meinen, dann ist es ziemlich sicher eine Tamiya XF 24.
LG Batschi
Meine Anlage Michelhausen:
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Hello Batschi,
super Anlage!
Bin zwar schon länger im Stummi Forum aber man enteckt immer interessante Anlagen wie Deine!
Übrigens ganz in der Nähe komme aus Tulln.
Grüsse Roman
Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435
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Hallo Batschi,
jetzt erst habe ich deine Anlage entdeckt! Sieht sehr gut aus!
Das gebotene Material ist ebenfalls Top! Da würde mir einiges gut gefallen
lg
Gottfried
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Einfach nur tolle Anlage mit prima Streckenführung!
Und alles da, was "Mann" so braucht...
Gruß Jörg
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Hallo Michael,
eine KLASSE Anlage mit eleganter Streckenführung und einem sehr imposanten Bahnhof .
Du schreibst, daß deine Anlage analog gefahren und gesteuert wird und die Stromabnehmer der Loks am Fahrdraht anliegen.
Nehmen die E-Loks auch den Fahrstrom über die Oberleitung?
Desweiteren ist die Streckenspannung fix. Werden alle Züge zwischen den Einfahrsignalen manuell übernommen? Oder gibt es hierfür eine variable Möglichkeit, um zwischen Fixspannung und manuellen Betrieb zu wählen?
Gruß Ralf
Vorerst wieder vielen Dank für euer Interesse an meiner Anlage und die vielen netten Worte. Ich bin happy, dass es euch gefällt.
Roman, Michelhausen ist nur von meinem Vornamen abgewandelt und hat nichts mit Michelhausen in der Nähe von Tulln zu tun.
Gottfried, Danke für deine Worte, aber auch deiner Anlage zolle ich großen Respekt.
Ralf, Ja die gesamte Anlage wird analog betrieben, die Blocksteuerung und die Schattenbahnhof-Steuerung übernehmen Bausteine von Lauer-Systems. Wie du in der Einleitung, Bild 1 erkennst, wird die Fahrspannung an mehreren Stellen (Sektionen) von mehreren Trafos eingespeist; meistens für 2 Blockabschnitte. Dies deswegen, weil die Trafos relativ schwach sind und damit es keine Auswirkung auf die Geschwindigkeit bei einer Doppelbespannung gibt.
Auf der Strecke gibt es die genannte Fixspannung, eine manuell änderbare Steuerung ist nicht vorgesehen. Deshalb muss ich ja alle Lokomotiven auf ihre jeweils entsprechende Fahrspannung bringen (Getriebeumbau, Dioden, Zenerdioden, Kaltleiter, Heißleiter).
Ja, die Züge werden ab dem jeweiligen Einfahrsignal manuell mit der Fahrspannung des Bahnhofs übernommen. Und zuletzt, die E-Loks nehmen keine Spannung aus der Fahrleitung. Damit die STA auch sehr leicht am Fahrdraht anliegen, müssen auch die Federn der STA jeweils geändert/ausgetauscht werden.
Noch ein paar Bilder aus dem Archiv als Dankeschön am Teilhaben
LG Michael
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Man-o-Meter Michi,
was für eine Lokparade.....
Schöne Detailfotos deiner Anlage. Es ist alles eine Augenweide!
Grüße Martin
Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741
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Hallo Michael,
vielen Dank für die schönen Bilder.
Toll,
Viele Grüße,
Daniel
Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"
Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.
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Gleise | Fleischmann ohne Bettung (ex Roco) |
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Also das könnte gut und gern das MiWula sein, nur besser detailliert!
Gerade die letzten Fotos wieder
Deine Drehscheibe mit dem großen Lokschuppen und der OL ist der Hammer, aber auch das Viadukt auf der Nebenbahn...
Hast du das selbst gebaut?
Lg Justus
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Hallo Martin, Hallo Darius Vielen Dank fürs Reinschauen und euren Kommentaren.
Hallo Justus, Nein das Viadukt ist nicht selbst gebaut, ist eine kombinierbare Fertigware der Firma KLEINBAHN, die ich allerdings farblich behandelt habe.
Und dem MiWuLa kann ich sicher keine Hand reichen, das ist zuviel des Lobes.
Liebe Grüße
Michael
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Hallo Michael,
ersteinmal Gratulation zu deiner schönen Anlage, die ist fantastisch. Kann es sein, dass du diese schon im EBFÖ vorgestellt hast?
Ich hätte noch eine Frage zu deiner analogen Steuerung: wenn du eine Fixspannung hast, dann fahren die Züge auf der Strecke alle mit der gleichen Geschwindigkeit, oder?
LG,
Bahram
Meine Teppichbahn(en)
Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI
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Hallo Bahram!
Danke für dein Lob. Nein, ich habe meine Anlage im EBFÖ nicht vorgestellt.
Zu deiner Frage: Nein, so ganz ist es nicht, weil ja verschiedene Motoren bzw. deren Getriebeübersetzungen bei gleicher Spannung geschwindigkeitsmäßig unterschiedlich reagieren. Deshalb versuche ich, die Geschwindigkeit jeder Lok durch verschiedene Maßnahmen - wie oben erwähnt - zu korrigieren. Letztlich fahren sie aber alle nicht gleich schnell. Da haben es die Digitalfahrer entscheidend leichter, schnell fahrende Loks (zB Piko-Modelle) mit dem entsprechenden CV-Wert zu bändigen.
LG Michael
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Hahahhaa Batschi, das halt ich ja nicht aus mit dem Lokschuppen!
Bitte sag mir, dass das eine Fotomontage ist mit den sechs roten Wortmarke Tauri?
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Zitat
Hahahhaa Batschi, das halt ich ja nicht aus mit dem Lokschuppen!
Bitte sag mir, dass das eine Fotomontage ist mit den sechs roten Wortmarke Tauri?
Kann ich dir nicht bestätigen, ist keine Fotomontage.
Was ich dir aber sagen kann: Alle meine Tauri mit Pflatsch wurden auf Wortmarke umgeändert.
Liebe Grüße
Michael
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Hallo Batschi!
Ich durfte deine Anlage ja bereits mehrmals live bestaunen und sogar damit spielen, ehm fahren.....
Eine wirklich großzügige Anlage, allein die Abstellgleise wo ein 4010 locker Platz findet sieht man nicht alle Tage.
Auch unser Konzept und die Werdungsgeschichte unserer beiden Anlagen ist sehr deckungsgleich......
Ich würde mich über viele Fotos freuen, vor allem deiner tollen Zugzusammenstellungen!
Danke auch nochmals für die vielen Hilfestellungen und Tipps von dir....
Liebe Grüße
Gottfried
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