RE: Modellbahnanlage Michelhausen

#176 von GSB , 23.04.2019 22:49

Hallo Michael,

Ich hab erst jetzt die beiden Videos genießen können. Echt klasse wie sich da die teils richtig langen Züge durch Deine weitläufige Landschaft schlängeln!

Zur Geschwindigkeit wurde ja schon viel geschrieben, kam mir teilweise auch zu schnell vor...

Zitat

Betreffend die Arkaden denke ich immer wieder nach, das Problem ist der zu schmale Zwischenraum zwischen Masten und Arkaden. Da passen leider nur Platten mit max 1cm Stärke dazwischen. Und solche suche ich seit Jahren. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben. Ich suche natürlich strukturierte Platten, wie sie bei NOCH zu bekommen sind.


Von Faller gibt es da recht dünne Hartschaum Platten, vielleicht wären die was? Ansonsten wären noch die Steinkunst Matten von Vollmer (bzw. ähnlich von ch kreativ) eine gute Alternative.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Modellbahnanlage Michelhausen

#177 von AlpDesign , 24.04.2019 10:18

Hallo,

ich finde deine Anlage und die Videos genau nach meinem Geschmack! Gefällt mir und unterhält mich!

Ich habe jetzt das erste mal selber einen Fahrabend mitgefilmt, und im Video auch festgestellt wie schnell alle Fahrten plötzlich wirken. Meine Bahn fährt digital genau eingemessene Maßstabsgeschwindigkeiten. Höchstgeschwindigkeit auf der ganzen Bahn ist sowieso nur 40km/h. Der Verschub ist mit 15km/h sogar noch runtergesetzt, wirkt aber trotzdem zu schnell.
Aber nur auf dem Video, nicht wenn man davorsteht: da wirkt das viel stimmiger. Irgendwie muss das an der Perspektive oder so ähnlich liegen.

Diese Verschubfahrt habe ich mit unter 10km/h gemacht, wirkt im Video realisitsch schnell, wenn man live zuschaut schlafen einem die Füße ein.

https://youtu.be/ep9DcOz55j8?t=1300

Grüße Florian


Scheibling - Österreichische Alpenbahn 1980er


AlpDesign  
AlpDesign
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 08.10.2018


RE: Modellbahnanlage Michelhausen

#178 von Batschi , 24.04.2019 19:55

Zitat

Ich habe jetzt das erste mal selber einen Fahrabend mitgefilmt, und im Video auch festgestellt wie schnell alle Fahrten plötzlich wirken. Meine Bahn fährt digital genau eingemessene Maßstabsgeschwindigkeiten. Höchstgeschwindigkeit auf der ganzen Bahn ist sowieso nur 40km/h. Der Verschub ist mit 15km/h sogar noch runtergesetzt, wirkt aber trotzdem zu schnell.
https://youtu.be/ep9DcOz55j8?t=1300



Hallo, auch von dir ein gelungenes Video, das mich begeistert. Die Fahrgeschwindigkeit finde ich persönlich nicht zu schnell. Habe mir von einem Bekannten sagen lassen, dass die "optische Geschwindigkeits-Täuschung" darin liegt, dass der Bildausschnitt im Modell zum Vorbild viel zu nahe an den vorbeirauschenden Zügen liegt. Man merkt den Unterschied auch dann, wenn die Kamera einen größeren Abstand zum Geschehen hat.
Liebe Grüße
Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Modellbahnanlage Michelhausen

#179 von Batschi , 11.09.2019 10:06

Bei Verwendung der Roco Autotransportwagen TA 379 (ich suche noch immer 2 blaue GEFCO) gibt es bei Steigungen den lästigen und vor allem unschönen Ziehharmonika-Effekt in der Mitte der Wageneinheit. Um diesen zu beseitigen, habe ich mit stärkeren Federn experimentiert und dann eine Lösung gefunden, die ich gerne weitergeben möchte.

Ich habe zusätzlich ein Federnpaar so eingebaut, dass dieses bei einem etwaigen Verkauf der Wagen wieder ohne Schaden abgenommen werden kann. Zwei Federn deshalb, weil die Federn aus meiner Bastelkiste sehr starke Dehn-Eigenschaften haben und meinem Empfinden nach das Ergebnis so besser ist.

So fährt mein Ganz-Zug nunmehr ohne diesem unschönen Effekt auf der Anlage.

LG Batschi




Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Modellbahnanlage Michelhausen

#180 von H0er , 11.09.2019 10:30

Hallo Batschi!

Super, jetzt steht der Anschaffung eines Ganzzuges mit Roco Autotransporten nichts mehr im Wege!

Wie hast du das bei den äußeren Punkte befestigt?

LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Modellbahnanlage Michelhausen

#181 von Batschi , 11.09.2019 11:09

Zitat

Super, jetzt steht der Anschaffung eines Ganzzuges mit Roco Autotransporten nichts mehr im Wege!



Aber erst dann, wenn es wieder genügend Wagen am Markt gibt. Derzeit kann ich dir die Second Hand Seite vom Schweickhardt empfehlen, dort gibt es einige Wagen (4 orange SIFTA und 4 weiße STVA), leider keine blauen GEFCO (die habe schon ich geordert).
https://www.modelleisenbahn.com/second/ und dann weiter zu Roco und H0DC anklicken.

Zitat

Wie hast du das bei den äußeren Punkte befestigt?



Genauso wie alle anderen, mit einem Haken eingehängt.
Zu erwähnen wäre noch, dass auf die Federspannung geachtet werden muss, bei zu starker Federspannung entgleist sonst der Wagen.

LG Batschi


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Modellbahnanlage Michelhausen

#182 von Martin_B , 11.09.2019 15:34

Servus Michael,

der Bastelfuchs hat gezaubert.....klasse deine Konstruktion. Wäre auch was für die T2000 von Piko. Die haben wohl auch zu labbrige Federn an den Gelenken der Doppeltaschen....


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Modellbahnanlage Michelhausen

#183 von DerDrummer , 11.09.2019 16:14

Moin Moin
Nette Bastelei, wie war das denn vorher gelöst? Auch mt den Stangen?

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Modellbahnanlage Michelhausen

#184 von Batschi , 11.09.2019 17:05

Zitat

Servus Michael,
der Bastelfuchs hat gezaubert.....klasse deine Konstruktion. Wäre auch was für die T2000 von Piko. Die haben wohl auch zu labbrige Federn an den Gelenken der Doppeltaschen....



Danke; Piko hat auch T2000 Wagen? Sind das nicht T3000 mit mittigem 2-achsen-Drehgestell? Wenn Drehgestell, dann kann es eh keine Probleme geben.

Zitat

Moin Moin
Nette Bastelei, wie war das denn vorher gelöst? Auch mt den Stangen?
Lg Justus



Vorher gab es keine Stangen, sondern NUR die ebenfalls noch eingebauten und im Bild sichtbaren kurzen Federn (jeweils unter den langen Federn). Die sind durch ihre weiche Dehnbarkeit dafür nicht wirklich geeignet. Die aktuelle Optik ist zwar nicht elegant, aber im Fahrbetrieb absolut nicht sichtbar. Und das Ergebnis durfte den Wagen in keiner Weise verändern.

LG Batschi


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Modellbahnanlage Michelhausen

#185 von Martin_B , 12.09.2019 06:56

Moin Michael,




Zitat

Zitat

Servus Michael,
der Bastelfuchs hat gezaubert.....klasse deine Konstruktion. Wäre auch was für die T2000 von Piko. Die haben wohl auch zu labbrige Federn an den Gelenken der Doppeltaschen....



Danke; Piko hat auch T2000 Wagen? Sind das nicht T3000 mit mittigem 2-achsen-Drehgestell? Wenn Drehgestell, dann kann es eh keine Probleme geben.

Zitat

Moin Moin
Nette Bastelei, wie war das denn vorher gelöst? Auch mt den Stangen?
Lg Justus



Vorher gab es keine Stangen, sondern NUR die ebenfalls noch eingebauten und im Bild sichtbaren kurzen Federn (jeweils unter den langen Federn). Die sind durch ihre weiche Dehnbarkeit dafür nicht wirklich geeignet. Die aktuelle Optik ist zwar nicht elegant, aber im Fahrbetrieb absolut nicht sichtbar. Und das Ergebnis durfte den Wagen in keiner Weise verändern.

LG Batschi




ja stimmt....sind die T3000er....und ja, die mit dem Drehgestell. Anscheinend ist da auch ne Feder, die die Wagen auf Zug nicht gut beieinander hält. Ich habe keine von den Dingern, habs nur mal gelesen. Ist aber auch ne Weile her....


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Modellbahnanlage Michelhausen

#186 von wf_7095204 , 12.09.2019 13:49

Zitat

Bei Verwendung der Roco Autotransportwagen TA 379 (ich suche noch immer 2 blaue GEFCO) gibt es bei Steigungen den lästigen und vor allem unschönen Ziehharmonika-Effekt in der Mitte der Wageneinheit. Um diesen zu beseitigen, habe ich mit stärkeren Federn experimentiert und dann eine Lösung gefunden, die ich gerne weitergeben möchte.

Ich habe zusätzlich ein Federnpaar so eingebaut, dass dieses bei einem etwaigen Verkauf der Wagen wieder ohne Schaden abgenommen werden kann. Zwei Federn deshalb, weil die Federn aus meiner Bastelkiste sehr starke Dehn-Eigenschaften haben und meinem Empfinden nach das Ergebnis so besser ist.

So fährt mein Ganz-Zug nunmehr ohne diesem unschönen Effekt auf der Anlage.

LG Batschi








Danke für deine Bastel Anleitung werde wenn es wieder kühler ist auch die Gefco (Ganzzug 9 Wagen) wagen so wie du sie hergerichtet hast auch machen . Ja die Gefco sind sehr selten habe auch 4 Jahre gebracht bis ich sie zusammen habe da es auch 3 verschiedene Wagennummern gibt(Französische Sonderserie).


wf_7095204  
wf_7095204
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 04.11.2018
Ort: WIEN
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Modellbahnanlage Michelhausen

#187 von Batschi , 13.09.2019 11:39

Nachdem ich die "Stangen"-Lösung nicht wirklich schön gefunden habe, habe ich nach Alternativen gesucht und weiter experimentiert. Die Lösung ist jetzt aus meiner Sicht optimal.
Ich habe nunmehr Federn von den Scheren-Stromabnehmern genommen, welche ich wegen meiner filigranen und am Draht anliegenden Stromabnehmern ohnedies alle austausche.
Liebe Grüße
Batschi


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Modellbahnanlage Michelhausen

#188 von wf_7095204 , 13.09.2019 15:36

Zitat

Nachdem ich die "Stangen"-Lösung nicht wirklich schön gefunden habe, habe ich nach Alternativen gesucht und weiter experimentiert. Die Lösung ist jetzt aus meiner Sicht optimal.
Ich habe nunmehr Federn von den Scheren-Stromabnehmern genommen, welche ich wegen meiner filigranen und am Draht anliegenden Stromabnehmern ohnedies alle austausche.
Liebe Grüße
Batschi





Das schaut noch besser aus


wf_7095204  
wf_7095204
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 04.11.2018
Ort: WIEN
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Modellbahnanlage Michelhausen

#189 von charli187 , 06.10.2019 15:04

Hallo Batschi

Ich habe jetzt deine acht Seiten durchgeschaut. Du hast da wirklich eine sehr schöne (und auch grosse), harmonische Anlage gebaut.
Auch dein Video ist sehr gut Ich warte schon auf Teil 2

Wenn ich mal bei mir so weit bin, nehme ich gerne deine Fahrleitung als Vorbild

Wieso hat die ÖBB damals eigentlich keine ES 64 F4 / BR 189 angeschafft? Gefällt mir sehr, das gelb-rote Farbspiel

Liebe Grüsse und eine schöne Moba-Zeit

Sven


Tschüssliciao

Sven


 
charli187
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Aargau
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahnanlage Michelhausen

#190 von Heldvomerdbeerfeld , 06.10.2019 15:16

Wozu hätten sie mitten in der größten Bestellung ihrer Geschichte auf andere Loks umschwenken sollen?
Ab 99 wurden 332 Tauris ausgeliefert. Insofern gabs schlichtweg keinen Bedarf an anderen/neuen Lokomotiven.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Modellbahnanlage Michelhausen

#191 von Batschi , 07.10.2019 09:27

Zitat

Hallo Batschi
Ich habe jetzt deine acht Seiten durchgeschaut. Du hast da wirklich eine sehr schöne (und auch grosse), harmonische Anlage gebaut.
Auch dein Video ist sehr gut Ich warte schon auf Teil 2
Wenn ich mal bei mir so weit bin, nehme ich gerne deine Fahrleitung als Vorbild
Wieso hat die ÖBB damals eigentlich keine ES 64 F4 / BR 189 angeschafft? Gefällt mir sehr, das gelb-rote Farbspiel
Liebe Grüsse und eine schöne Moba-Zeit
Sven



Hallo Sven!
Danke für deinen Kommentar, freut mich sehr.
Die Frage betreffend BR189 kann ich dir nicht beantworten, denke aber, dass zu dieser Zeit die ÖBB in die Taurus-Flotte (1016, 1116) investiert hat; inklusive der etwas später gelieferten Mehrsystemlok 1216. Die damals geliehenen Dispoloks 189 vielleicht, um die Züge auch ins benachbarte Italien zu führen.
Liebe Grüße
Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Modellbahnanlage Michelhausen

#192 von erich51 , 08.10.2019 12:18

Hallo Michael!

Hab mir heute wieder die Fotos Deiner Anlage angesehen. Das Viadukt
als Paradestrecke gefällt mir immer wieder. Hier kommen lange Züge richtig zur Geltung.


Erich 51
Wien


erich51  
erich51
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 26.04.2015
Ort: Wien
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahnanlage Michelhausen

#193 von Batschi , 08.10.2019 13:15

Zitat

Hallo Michael!
Hab mir heute wieder die Fotos Deiner Anlage angesehen. Das Viadukt
als Paradestrecke gefällt mir immer wieder. Hier kommen lange Züge richtig zur Geltung.



Servus Erich,
Ja das augenscheinliche Viadukt ist ja nur eine zugeschnittene Faserplatte auf einer Homogenholzplatte angebracht; es war halt eine der vielen damaligen "Bausünden", weil es schnell gehen musste.
Ich denke ja schon lange an eine Verbesserung mit NOCH-Hartschaum-Mauerplatten; das Problem ist aber die Stärke dieser Platten, ich habe nur wenig Platz (ca. 1,5 cm) zwischen der jetzigen Platte und den Fahrleitungsmasten. Leider finde ich keine dünnere Version (zumindest bis jetzt).
LG Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Modellbahnanlage Michelhausen

#194 von Batschi , 09.10.2019 11:57

Nachtrag zu Antwort 187, mein LGAG Autozug. Die letzten Wagen werden noch gegen zwei blaue GEFCO getauscht (so ich welche am Second Hand-Markt finde).
LG Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Modellbahnanlage Michelhausen

#195 von erich51 , 09.10.2019 16:30

Hallo Michael kannst Du mir eine Nummer von den Noch Platten sagen welche Dir für Dein
Viadukt vorschweben. Das ich mal sehe wie diese aussehen. Vielleicht kann ich hier weiterhelfen.


Erich 51
Wien


erich51  
erich51
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 26.04.2015
Ort: Wien
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahnanlage Michelhausen

#196 von Batschi , 09.10.2019 20:31

Zitat

Hallo Michael kannst Du mir eine Nummer von den Noch Platten sagen welche Dir für Dein
Viadukt vorschweben. Das ich mal sehe wie diese aussehen. Vielleicht kann ich hier weiterhelfen.



Hallo Erich!
Vorerst Danke für deine Bemühungen.
Nun, die von mir vorgesehenen Mauerplatten von NOCH sind Hartschaumplatten mit Artikel-Nr 58055, 58057 und 58059. Die Platten sind relativ stark, und wie ich vorhin feststellen konnte (ich habe mir einmal 4 Stück beschafft), haben sie auch unterschiedliche Stärken. Von 1,5cm bis 1,8cm Mauerstärke. Mit Arkaden und/oder Pfeiler ca. 3cm.
Nach den heutigen Messungen sollte also jene mit Plattenstärke (Mauer) 1,5cm verbaubar sein. Von den stärkeren (man kann sie sicher nicht aussuchen) müsste quasi eine Scheibe abgeschnitten werden; aber wie?
Zuletzt habe ich mir auch überlegt, ob dieser Aufwand sich auch optisch lohnt, abgesehen vom doch stattlichen Preis für die erforderliche Länge.
Schaun' wir einmal!
Liebe Grüße
Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Modellbahnanlage Michelhausen

#197 von erich51 , 10.10.2019 09:51

Hallo Michael hast Du Dir schon einmal die Mauerplatten der Firma Heki angesehen,
diese sind nur 3 mm stark.


Erich 51
Wien


erich51  
erich51
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 26.04.2015
Ort: Wien
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahnanlage Michelhausen

#198 von Batschi , 10.10.2019 16:47

Zitat

Hallo Michael hast Du Dir schon einmal die Mauerplatten der Firma Heki angesehen,
diese sind nur 3 mm stark.



Die habe ich mir gerade angesehen. 3mm ist sehr gut, aber die Arkaden dürften nur ein Foto sein und keine strukturierte Platte. Kann man leider nicht genau erkennen. Außerdem scheinen sie mir für meine Bedürfnisse zu klein zu sein.
LG Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Modellbahnanlage Michelhausen

#199 von GSB , 25.10.2019 12:48

Hallo Michael,

Von Vollmer und von ch kreativ gibt es dünne Mauerplatten aus Kunststein, diese sehen optisch genial aus. Hab selber eine hier liegen und ein Kopfsteinpflaster aus diesem Material bereits verbaut.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Modellbahnanlage Michelhausen

#200 von Batschi , 23.12.2019 16:54


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


   

Harrstadt ( alt ) existiert nicht mehr , der Neubau hat begonnen
Vorstellung meiner Anlage

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz