RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#226 von Laurent , 21.08.2019 20:19

Hi Armin,

das sieht doch wirklich ja klasse aus! Langsam bewegt deine Anlage sich von Holzbretteranlage nach ein schönes Landschaft. Und mit die kleine Details lebt so eine Ecke wirklich auf! Das macht es schön.

Lg,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#227 von Magdeburger , 22.08.2019 08:57

Zitat
Das unterschreibe ich Dir sofort! Es gibt nichts schöneres, als sich im Laden die Modelle in live anzugucken, noch ein bisschen mit dem Besitzer zu schnacken und am Ende glücklich nach Hause zu fahren. Gerade bei mir und meinem Neuzugang wieder passiert.


Absolut richtig, stöbern, entdecken und schnacken, ein wichtiger Bestandteil unseres Hobbys! Daher schon schade, dass es der Möglichkeiten immer weniger werden...
VG
Steffen

@Armin, muss mich mal damit beschäftigen, wie man zum neuen T&P-Standort kommt !


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#228 von Fireaxe , 23.08.2019 09:38

Hallo Armin,

schön dass es bei der Anlage wieder weiterging. Gefällt mir gut! Die gelben Wanderschilder und die Schneekreuze machen das ganze noch realistischer. Wobei mir aufgefallen ist, dass vor dem Tunnel bei der Haltestelle gar keine Schneekreuze sind, schau mal bei meinen Fotos vom April 2019.

Das Thema mit den Bäumen und Wald find ich nicht schlimm, mir gefällts gut!


LG Fireaxe

Mein Thread:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=168990


Fireaxe  
Fireaxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 16.04.2019


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#229 von Skrib , 23.08.2019 10:16

Hallo Armin,

wie konnte das passieren, das ich deine Anlage bis jetzt hier im Forum übersehen habe.
Ich habe jetzt erstmal den ganzen Thread durchgelesen .

Das was du hier zeigst gefällt mir richtig gut und dein Baufortschritt ist echt gewaltig.
Der Kurzurlaub mit Michi am Semmering scheint ja auch klasse gewesen zu sein.
Die Gegend muss ich mir unbedingt auch mal merken. Vielleicht kann ich das mal mit einem Rennradurlaub in den Alpen verbinden.

Viele Grüße Torsten


Meine Modulanlage
viewtopic.php?f=64&t=103898

Meinen Bahnhofsplanung
viewtopic.php?f=24&t=122879


 
Skrib
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 15.09.2013
Ort: Denkte
Spurweite H0
Steuerung Twin Center / Windigipet
Stromart DC


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#230 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 07.09.2019 20:08

Zitat

Hallo und vielen Dank zunächst mal für eure Rückmeldungen!

Darauf geh ich natürlich gerne ein:

Tino:
Willkommen hier im Thread!
Natürlich stört es ein wenig, dass die Anlage so tief ist. Aber das war halt der Kompromiss, der einzugehen war. Eine höhere Anlagenoberkante hätte gewaltige Einbußen bei der Tiefe und dem Gesamtplatzangebot gebracht. So konnte ich das Optimum rausholen. Auch wenn es beim Bauen manchmal etwas mühselig ist, wenn man fährt ist es gar nicht schlimm. Manchmal stell ich mir auch so eine Art Gartenstuhl/Liege im die Mitte, auf dem sitzt man ja eh recht tief. Der ist aber auf einer hervorragenden Höhe was die Anlage angeht, und dann genieße ich aus der Perspektive einfach nur die Zugfarten. Quasi auf Augenhöhe.

Armin



Servus Armin,

so was in der Art dachte ich mir schon. Das man bei den Zugfahrten umd im Speilbetrieb hier eine tolle Übersicht hat kann ich mir gut vorstellen

LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa aktuelle H0 Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=224578f64
Erzgebirgs-MoBa 1.H0 und 2.H0e Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Gleise Weinert, PECO
Spurweite H0, H0e
Steuerung PC und Handregler
Stromart DC, Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#231 von Nulleinszehn , 16.09.2019 12:46

Hallo zusammen,

wird Zeit für ein paar Antworten und Neuigkeiten!

@ Torsten:
Rennradurlaub am Semmering ginge auf jeden Fall. Das ist nicht nur was fürs Mountainbike. Rund um den Kurort Semmering, insbesondere in den Adlitzgräben, gibt es ein paar herrliche Nebenstraßen. Wenig Verkehr, aber der Straßenzustand ist echt in Ordnung, gut asphaltiert insgesamt. Ideale Voraussetzungen fürs Rennrad. Und Höhenmeter sollten in dem Bereich auch mehr als genug drin sein, auch wenn es in der Gesamthöhe natürlich nicht so hoch geht, wie andernorts in den Alpen. Vielleicht nehm ich mein Rennrad auch irgendwann mal mit runter.

@ Fireaxe:
Hast wohl Recht, an der Hst. Wolfsbergkogel stehen in echt keine Schneekreuze. Keine Ahnung warum. Sonst stehen die beinahe überall. Ich gönn sie mir an der Stelle aber trotzdem, das ist halt echt ein schönes Detail.

@ Steffen:
Also: T&P hat wieder aufgemacht. Und wie! Beruhigt war ich erst einmal, dass die Fläche des Ladenlokals annähernd gleich (groß geblieben ist.
Der neue Laden hat aber auch einige Vorzüge:
Insgesamt ist es viel heller. Man merkt irgendwie, dass da vorher ein dm drin war.
Kostenlose Parkplätze direkt vor der Tür.
Und eine Seite lang ist ausschließlich eine Verkaufstheke, und dahinter stapeln sich viele Modellbahnträume. Ein Wahnsinn. Alle namhaften Hersteller aneinandergereiht, und was die alles da haben. Oha! Ich sag dir, fahr hin, aber sei flüssig dabei.
Mit der Straßenbahn kommt man natürlich weiterhin auch hin, aber es ist halt nicht mehr im Zentrum, sondern man fährt vom Hauptbahnhof jetzt sicherlich um die 20 Minuten erst einmal raus. Mit dem Auto ist es jetzt besser zu erreichen. Nicht weit von den Schnellwegen und wie gesagt: Parken gratis.

@ Laurent:
Freut mich, dass es dir gefällt!


@ Michi,
Ja, ich wollte hier noch einen Neuzugang vorstellen. Am Ende ist es jetzt – da ich länger kein Update gepostet habe – gleich ein Doppelpack, oder vielmehr eine Doppeltraktion.
Schau mal unten dann im Video, wobei du unbewegte Bilder der Loks ja schon kennst.
Ich mutmaße aber mal, dass dir das gefallen könnte so...

@ Justus:
Stimme dir zu. Gibt wirklich wenig schöneres, als so ein Besuch im MoBa-Laden. Wenn ich es richtig sehe, hast du deinen hier angekündigten Neuzugang aber irgendwie auch noch gar nicht präsentiert? Das gehört doch aber auch langsam mal nachgeholt!


Ok, also ich habe mal ein kleines Spottervideo auf dem neuen Streckenabschnitt gedreht. Das ist so ein bisschen im Stil von Walter Blüthenkranz gehalten. Einfach ein paar Züge aneinander geschnitten, fertig. Die dargestellten Zuggarnituren sind entweder durch ebensolche vom Semmering inspiriert, oder tatsächlich exakt umgesetzt.

Ich red nicht länger um den heißen Brei rum – Film ab!

[youtu-be]https://youtu.be/0tvsAFjaCwc[/youtu-be]


Bis bald!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#232 von Wvendel , 16.09.2019 19:54

Schönes Video!
Tolle Garnituren, deine Landschaftsarbeiten der letzte Zeit gut ins Bild, Vorbildgerichte Geschwindigkeiten...
Alles zusammen also :


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#233 von Heldvomerdbeerfeld , 16.09.2019 20:37

Saustarkes Video Armin!

Fantastisch gemacht! Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass ich da 10min gesessen bin und zugschaut habe, so verfliegt die Zeit!

1.) tolle Kameraführung. Jaja - die steht nur rum, aber durch die wechselnden Blickpunkte wirds nie fad.
2.) wahnsinns Züge, die du da zeigst. Wo fängt man da an?

Railjet Doppelbegegnung!
PKP Cargo Kohlezug!
Man, der Innofreight Ganzzug - die Länge allein schon! Apropos Länger: der Kesselwagenzug am Beginn! Ich bin ganz neidisch auf deine langen Züge!
Und dann noch die vielen Personenzüge, wirklich Hut ab!

3.) Die Eisenbahnfreunde Neustadt an der Südbahn kommen auch vor! hahhaha ur super!

Kurzum: extrem gelungen, ich freu mich schon auf Teil 2!

Was du uns jetzt aber auch noch verraten musst: wie schaut eigentlich der drübere Teil der Anlage aus? Ist dort noch komplett Rohbau oder Gipswüste oder gibts da auch schon Landschaftsbau?

Ich hätte jetzt nach dem Video grad richtig Bock auch meinen 5042 rauszuholen, aber ich bau grad an was ganz anderem. Was richtig großem flaster: flaster: flaster:


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#234 von Tom_B82 , 16.09.2019 21:33

Zitat



Ich hätte jetzt nach dem Video grad richtig Bock auch meinen 5042 rauszuholen, aber ich bau grad an was ganz anderem. Was richtig großem flaster: flaster: flaster:



"Es war einmal ein Bretterl was irgendwo angebaut wurde..."


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#235 von Nulleinszehn , 17.09.2019 11:19

Hallo Wouter,

freut mich, dass dir das Video gefällt und dir auch die recht langsamen Züge positiv aufgefallen sind. Hohe Geschwindigkeiten sind auf der Strecke halt nicht drin. Zwischen Wolfsbergkogel und Semmering ist glaub ich phasenweise 50, maximal aber 70.


Hallo Michi,

freut mich natürlich, dass es dir gefallen hat, und es nicht fad geworden ist. Sind ja quasi nur 5 verschiedene Perspektiven, aber ich dachte mir, dass es besser wäre immer mal wieder zu wechseln, als alle stumpf hintereinander zu zeigen. Scheint ja gepasst zu haben.
Die Railjet Doppelbegegnung an der Stelle war übrigens mal hier gewünscht worden. Ich meine, der Justus wars. Den Wunsch wollte ich in dem Video auf jeden Fall erfüllen.
Den PKP-Kohlezug fahre ich auch immer wieder sehr gerne. Der nimmt kein Ende. Mit 18 Wagen hat der echt eine umwerfende Länge, bei Vorbild sind es meistens so 24, also kommt es schon ungefähr hin.
Gern hätte ich auch einen braunen Falns-Zug in der Länge von der CD Cargo, um deine Fahrt mit dem Thomas und dem CD Cargo Vectron nachzustellen, aber dafür fehlen mir leider die erforderlichen Wagen.
Das Highlight mit den Eisenbahnfreunden aus Neustadt a.d. Südbahn hatte ich übrigens schon lange geplant, im Grunde unmittelbar seitdem du mir den 5042 besorgt hattest. Hat jetzt in der Umsetzung etwas gedauert, aber es freut mich sehr, dass es nun endlich geklappt hat, und dir die Szene auch gefallen hat. Auf diesem Weg also vielen Dank nochmal für die Organisation des Triebwagens. Das Teil ist einer meiner absoluten Lieblinge.

Zum „drüberen Teil“:
Da ist noch alles komplett Holzwüste mit Gleisen. Keine Landschaft, kein gar nichts. Da die Anlage ja doch recht groß ist, versuche ich, mich Segment für Segment rumzuarbeiten. Wenn man da ein paar Sachen parallel anfängt, dann hat man das Gefühl überhaupt nicht voran zu kommen. Daher ist der erste Anlagenschenkel jetzt schon soweit vorangeschritten, und auf den anderen beiden ist noch gar nichts.
Werde mich jetzt aber demnächst weiter vorarbeiten. Landschaftlich kann man zwar zwischen Wolfsbergkogel und Kartnerkogel noch so einiges verfeinern, aber den ein oder anderen Baum oder Busch kann man auch immernoch hinpflanzen, während bei den großen Baustellen gerade trocknen oderso angesagt ist.

Ich bin sehr gespannt, an was du gerade wieder am Basteln bist. Ein Spoiler war da ja noch nicht festzustellen. Trotzdem kannst du mit deinem 5042 demnächst gern mal wieder eine Sonderfahrt machen. Besonders dieser tolle Sound von dem Teil macht ja einfach so viel Spaß...!


Hallo Tom,

du sagst es. Ich glaube der Michi weiß bald selbst nicht mehr, wie viele Bretterl da im Einzelnen immer noch dazu gekommen sind. Haha!


@ all:

Okay, man merkt, ich habe Urlaub und etwas mehr Zeit als sonst. Daher hier gleich Video Teil 2:

[youtu-be]https://youtu.be/YupMWLckbu8[/youtu-be]


Ich denke Walter B war mit der Ausbeute ganz zufrieden. Ich war es auf jeden Fall auch.


Bis bald!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#236 von Heldvomerdbeerfeld , 17.09.2019 19:58

Zitat

Sind ja quasi nur 5 verschiedene Perspektiven, aber ich dachte mir, dass es besser wäre immer mal wieder zu wechseln, als alle stumpf hintereinander zu zeigen. Scheint ja gepasst zu haben.



Ja aber genau die paar wechselnden Perspektiven machens aus. Gibt ja kaum was faderes, wenn man aus der immer gleichen Perspektive Züge vorbeifahren sieht. Vor allem wenns die immer gleich sind ^^

Bei dem 5042 musste ich wirklich grinsen. Ich find den Sound auch irrsinnig gelungen. Wie ein alter 16 Zylinder Schiffsdiesel wummert das Teil dahin!
Ich wollte dir ja damals auch noch einen Fahrradwaggon schenken, der hätte auch so richtig gut dazugepasst. Schau dieser hier:

http://www.miniaturbahn.at/product_info.php?products_id=3690

Wenn ich dir den jetzt per Post schicke, zahl ich vermutlich mehr fürs Porto, als wenn du ihn so wo bei einem Händler findest. Kannst ja mal schauen, der war eine zeit lang in Aktion. 16 Euro nur! Artikelnummer steht im Link oben, vielleicht hat den einer von euren Händlern noch. Vor allem ist der supertoll detailliert und rollt erstklassig. Und dann nur 16 Euro... darum hab ich damals 2 gekauft.

Spoiler zu meinem Projekt gibts keinen. Aktuell wissen nur 2 Personen bescheid, die haben mir nämlich bei einer kniffligen Aufgabe geholfen.
Wenns dann vorzeigbares gibt, stell ichs vor.



Das Video Teil 2 hab ich grad angeschaut und es geht eigentlich gleich weiter wie in Teil 1. Herrlich!
Ich hatte ja schon vergessen wie viel verschiedenes Rollmaterial du schon gesammelt hast. Vor allem so viel ÖBB zeugs, spannend!

Die Metrans hatte ich damals auch überlegt zu kaufen, der Lokführer Thomas ist damals nämlich für die gefahren. Und für die WLB Cargo - wobei du ja die 1216 hast und ich nur die 1116. Die hätt ich aber auch immer gerne gehabt. Wär sicher ein cooles Duo.

Dann fährt der Robel mal durch, als Highlight der blaue RJ mit der roten 1216, die vielen gemischten Güterzüge, da weiß man gar nicht wo man anfangen und wieder aufhören soll!

Wobei eins doch noch: die Tripple Fraktion 1144! Wie cool ist die denn!

Was ich übrigens bei der WLB Cargo besonders cool fand: der Leerzug! Sieht man im Modell leider viel zu selten, auch ich fahre so eigentlich nie herum und das ist eigentlich schade.

Beim TEE hab ich auch nur so geschaut - mit dem rechnet nun wirklich niemand am Semmering

Kurzum: Begeisterung! Immer weiter so!


P.S.: Wie sieht denn der grobe Zeitplan aus? Fängst du jetzt dann demnächst mit dem drüberen Anlagenteil an oder wird das noch länger dauern?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#237 von Skrib , 18.09.2019 08:55

Hallo Armin,

zwei tolle Videos hast du da gemacht.
Mir gefällt vor allem das langsame Tempo mit dem die Züge dort fahren. Das erweckt den Eindruck das die sich da echt hochquälen müssen.
Du hast dir echt schon einen beeindruckende Sammlung an Rollmaterial zugelegt. Da kann man neidisch werden

Torsten


Meine Modulanlage
viewtopic.php?f=64&t=103898

Meinen Bahnhofsplanung
viewtopic.php?f=24&t=122879


 
Skrib
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 15.09.2013
Ort: Denkte
Spurweite H0
Steuerung Twin Center / Windigipet
Stromart DC


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#238 von Wvendel , 18.09.2019 20:22

Auch Teil 2 ist sehr gelungen! Wie hier oben schon gesagt : tolles Führpark. Hast du eigentlich auch ein 4020? Für wenn die 4024 ausfällt...
Die TEE lässt sich auch mit ein Lokomotion 139 oder 189 umsetzen. Ist schon ofters passiert wenn die 103 Schaden oder Frist hätte. Vielleicht ein Grund für Erweiterung

Mir ist sogar aufgefallen das du selbst vorbei gewandert bist
(beim Metrans-KLV)

Wohin geht die Strecke eigentlich nach das Viadukt + angrenzenden Tunnel? Gleich im Wendel, oder?


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#239 von Heldvomerdbeerfeld , 18.09.2019 20:46

4020 fehlt dem Armin noch!
Ich hab ihn zwar mehrmals versucht zu überreden, aber bisher hat er noch nicht angebissen

Ich glaub aber, das Hauptproblem ist die AC Verfügbarkeit. Das ist ein richtig ur Österreichisches Modell. Darf ich konservativ schätzen?
Verkaufsanteil: 95% DC.

Außerdem sind sie mittlerweile fast nicht mehr im Einsatz. Ich hatte heute das Glück noch einmal in Wien damit herumzufahren. Mittlerweile sind fast nur noch Cityjets im Einsatz. Am Semmering fährt aber glaub ich noch mind. ein Triebwagen, aber auch nicht immer.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#240 von Nulleinszehn , 19.09.2019 20:48

Tag zusammen!

Gerne möchte ich auf eure Kommentare eingehen:

@ Michi:
Ja, den Fahrradwagen habe ich bei dir vergessen. Wir haben einfach zuviel unternommen
Aber zwischen Zentralverschiebebahnhof, Zentralfriedhof, Modellbahndiskont und einem super Schnitzel kann einem das schonmal durchrutschen
Von deinem neuesten Projekt lass ich mich dann einfach demnächst überraschen.
Ist ja cool, dass der Thomas auch für Metrans schon gefahren ist. Ich mag die Lok auch sehr gern, und der coole Nebeneffekt ist, dass die nicht nur regelmäßig über den Semmering kommt, sondern auch direkt vor meiner Haustür fast täglich zu sehen ist (Containerzüge aus CZ nach Hamburg).
Das Tripple mit den 1144ern fand ich auch ziemlich cool. So Lokzüge mit überführten Vorspann- und Schiebeloks sieht man am Semmering ja auch recht häufig.
Gut ja, der TEE ist eher ein Phantasieprodukt. Aber: fast jedes Jahr werden solche Fahrten mit ähnlichen Garnituren an den Wörthersee, in die Schweiz oder nach Südtirol angeboten.
Schau hier:
https://www.ake-eisenbahntouristik.de/so...ehrtagesreisen/
Gut, zum Wörthersee fahren sie in echt natürlich über den Tauern, aber möglich wäre es ja immerhin...
Zum Zeitplan:
Ich hab heute mit dem nächsten Anlagenschenkel angefangen. Schau mal unten...

Ach ja, und zum 4020:
Du hast völlig Recht. Der fehlt mir noch. Eine Lücke im Fuhrpark. Wäre eigentlich noch Pflicht für meinen Bestand. Neben der von dir bereits genannten AC-Verfügbarkeit ist ja Jägerndorfer auch immer so eine Sache wobei ich von deren Service ja mittlerweile sehr angetan bin.
Wenn ich mal einen bezahlbaren sehe, werde ich es wohl nochmal wagen. Sollte dann aber ein blauer sein. Das blau steht den Dingern am besten.
Momentan verkehrt auch wieder einer am Semmering, nachdem mehrere Monate ein 4023 für den Pendel zwischen Payerbach und Semmering (-Mürzzuschlag) eingesetzt worden war. Siehe dazu Walters aktuelle Videos.

Apropos Walter:
Der hat tatsächlich mein Video angeschaut, und bei Youtube einen netten Kommentar hinterlassen. Man, was hat mich das gefreut

@ Wouter:
Wie eben schon geschrieben, und vom Michi richtig angekündigt: Ein 4020 fehlt leider noch in meiner Sammlung. Auf der Messe in Dortmund im April hatte ich tatsächlich mal einen blauen in AC gesehen. Mir fehlte aber das nötige Kleingeld. Vielleicht wird es aber noch was irgendwann.
Eine Fahrt über den Semmering am offenen Fenster eines 4020 soll ja nochmal so schön sein. Konnte ich bisher leider noch nicht genießen, und ich fürchte, dazu kommt es vielleicht auch nicht mehr.
Als ich jetzt im Sommer am Pass war, lief der Regionalverkehr ja leider im SEV, also keine Chance.
Nächstes Jahr fahre ich erst im September wieder hin. Ob da noch ein 4020 am Pass fahren wird? Hoffen wir mal das beste. Würde da gerne nochmal am offenen Fenster die Landschaft bestaunen. Bisher kenn ich dir Perspektive aus dem Zug nur aus Railjets.

Wohin geht es nach dem Viadukt und Tunnel? Siehe unten!

@ Torsten:
Freut mich, dass dir die Videos gefallen haben, und du auch das langsame Tempo der Züge treffend findest. Die fahren in dem Bereich halt beim Vorbild auch recht langsam, und so setze ich es dann bei mir auf der Anlage auch um.
Beim Rollmaterial hat sich jetzt tatsächlich doch so einiges angesammelt, aber dennoch fehlen mir noch ein 4020 und eine CityShuttle Garnitur als absolute Pflichtmodelle. Bei Letzterer hoffe ich demnächst mal auf eine Neuauflage.


Okay. Da das Thema "wie geht es weiter?" aufkam.

So:
Nach dem Kartnerkogeltunnelportal folgt eine scharfe Linkskurve im Tunnel, und dann - nachdem die Gleise wieder ins Freie gelangen - kommen schon die ersten Weichen vom Bahnhof Semmering in Sicht.



Rechts kann man noch den letzten gestalteten Bereich erahnen. Links ist halt noch nichts.

Hier dann der Blick weiter nach links:



In diesem Anlagenteil probiere ich mal eine andere Variante für den Geländebau aus. Hier kommen keine Drahtgittergewebe mit Gipsrollen drüber zum Einsatz, sondern ich baue hier mal mit Styropor und will das ganze dann mit Rotbandputz überziehen. Habe diese Methode bei einem Modellbahnverein abgeschaut, und möchte auf diesem Teilstück mal ausprobieren, wie das so klappt. Der Vorteil bei dieser Variante soll sein, dass man da nur kleine Löcher in den Putz boren muss, und dann die Bäume einfach einstecken kann. Da der nun zu bauende Anlagenteil ziemlich stark bewaldet sein wird, möchte ich mal schauen, ob diese Variante hier die Bessere ist. Sonst musste ich die Bäume ja immer einzeln aufkleben, und das war immer ein ziemlich Zeitfresser.

Werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten. Mal schauen wie weit ich in diesem Jahr auf dem jetzt angegangenen Teilstück noch so komme.

Viele Grüße!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#241 von Laurent , 19.09.2019 21:56

Hey Armin,

Ich finde deine neue Videos wirklich Wahnsinn! Sehr schönes und variiertes Material kommt bei dir vorbei fahren. Ich wüste gar nicht du hast so viele 1144er Erinnert mir mal wieder das wir Bestimmt mal absprechen sollen! Bei dir gebt es noch reeeiiiichend platz für extra Eurocity, Nacht- und RailJet Züge!

Ich hoffe auf ein schnelles Verfolge diese Videos!

LG aus Holland,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#242 von DerDrummer , 19.09.2019 23:41

Moin Armin
Mal wieder viel zu wenig Zeit für deine Videos, erst heute habe ich sie geguckt. Wie immer sehr interessant, das ist ja einiges neu im Fuhrpark!
MRCE-Vectron, CD-Vectron, TEE, kenne ich alle noch nicht. Seit wann hast du sie?

Die Metrans BR 386, ist das eine Brawa? Bei mir auch noch mal Pflicht.

Kann mich den anderen auch nur anschließen, sehr kurzweilig mit viel Abwechslung. Und danke für die Railjet-Begegnung, hatte ich mir damals tatsächlich gewünscht.

Der neue Teil schreit nach einem Tunnelportal unter einem mächtigen Berg. Bin gespannt, wie deine neue Baumethode wird.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#243 von Skrib , 20.09.2019 09:44

Hallo Armin,

deine neue Variante mit Styropor oder Styrodur und Putz wird gut funktionieren. Nutze ich bei mir ja auch, mit der Abwandlung das ich Gips nehme. Kommt aber aufs gleiche raus.
Der Unterschied bei Putz ist nur, das er von der Masse etwas gröber als Gips ist und sehr lange offen bleibt. Das heißt, du kannst dir im Prinzip einen ganzen Eimer ansetzen und den in einer Tour verarbeiten.
Der Nachteil dabei ist, das du dadurch nicht so gut Details modulieren kannst weil er ewig braucht bis er hart ist. Mit Gips geht das besser.
Das ist alles nicht schlimm, musst du nur berücksichtigen bzw. wirst du merken
Wenn Du modulieren musst, kannst Du das ja auch im Nachgang mit Gips machen und/oder du arbeitet diese Formen/Stellen mit einem Stechbeitel oder ähnlichem später heraus.

Torsten


Meine Modulanlage
viewtopic.php?f=64&t=103898

Meinen Bahnhofsplanung
viewtopic.php?f=24&t=122879


 
Skrib
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 15.09.2013
Ort: Denkte
Spurweite H0
Steuerung Twin Center / Windigipet
Stromart DC


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#244 von Wvendel , 20.09.2019 09:56

Die Variante mit Putz / Rotband ist schön ein anderes Mal am Semmering genutzt : hier.
Ist eigentlich Pflicht für dich, dieses Heft. Und für Michi

Selbst habe ich noch keine Erfahrungen hiermit, aber ein Packung Rotband liegt schon bereit (seit Monate....).


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#245 von Heldvomerdbeerfeld , 21.09.2019 10:04

Nö, das ist nichts für mich. Da ärgere ich mich dann nur, wie das bei mir ausschaut, die haben das ja zig mal besser gemacht, als ich. Sind aber auch Profis.

Armin, das Bild mit dem Übergang zwischen bereits fertig und Rohbau ist ja herrlich! Das gibt einen tollen Einblick in deine Bauweise. Schritt für Schritt vom Grundgerüst bis zum fertigen Wald!

Lustig übrigens, dass der Walter wirklich reagiert hat
Ich halte auch wenn du magst auf der Modellbaumesse Ausschau, ob sich ein 4020 AC wo findet. Glaub ich aber nicht, aber schauen kann man ja. Die startet in ca. einem Monat, ich freu mich schon!

So insgesamt betrachtet gehts jetzt übrigens ziemlich schnell dahin bei dir. Urlaub zahlt sich scheinbar aus!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#246 von Tom_B82 , 21.09.2019 14:38

Zitat

Tag zusammen!
Ich mag die Lok auch sehr gern, und der coole Nebeneffekt ist, dass die nicht nur regelmäßig über den Semmering kommt, sondern auch direkt vor meiner Haustür fast täglich zu sehen ist (Containerzüge aus CZ nach Hamburg).
Viele Grüße!

Armin



Moin Armin,

kommst du aus Lehrte? Ist ja der Knotenpunkt zwischen Ost und West und auch Richtung Nord und Süd geht es da weiter. Da kannst ja 24/7 Züge gucken. Ist ja nachts auch mindestens so viel los wie am Tag


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#247 von Stephenson , 23.09.2019 15:18

Armin, saugeile Videos! Vermisse da nur einen Zug


Super, wie weit du schon wieder gebaut hast. Ich komm zu garnichts Bin gespannt, wie es weiter geht.


 
Stephenson
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 20.12.2015


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#248 von Magdeburger , 24.09.2019 14:53

Hallo Armin,
na es geht ja gut bei Dir voran und auf deine neue(n) Baumethode(n) oder vielmehr die von Dir dann gesammelten Erfahrungen bin ich schon sehr gespannt.
Leider haben sich meine Hannoverbesuche doch stark ausgedünnt. Jobbedingt komme ich nicht mehr so oft in der Leinestadt vorbei und so wird es wohl mit einem anvisiserten Besuch bei TP noch etwas dauern...

Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#249 von Nulleinszehn , 26.09.2019 13:19

Hallo und erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

Gerne möchte ich auf alle eingehen!

Zitat

Hallo Armin,
na es geht ja gut bei Dir voran und auf deine neue(n) Baumethode(n) oder vielmehr die von Dir dann gesammelten Erfahrungen bin ich schon sehr gespannt.
Leider haben sich meine Hannoverbesuche doch stark ausgedünnt. Jobbedingt komme ich nicht mehr so oft in der Leinestadt vorbei und so wird es wohl mit einem anvisiserten Besuch bei TP noch etwas dauern...

Viele Grüße
Steffen



Hallo Steffen,

Schade, dass du nur noch selten nach Hannover kommst. Ich kann dir auf jeden Fall verraten, dass sich ein Besuch im neuen T&P absolut lohnen dürfte. Der Laden ist richtig klasse geworden. Allerdings ist die 20% Rabatt Aktion nunmehr ausgelaufen. Trotzdem kann man im Second Hand Bereich immer ein Schnäppchen landen, und sie haben in einer Vitrine gegenwärtig diverse Nachtzugwagen von LS Models für 35 Euro das Stück im Angebot! Ziemlich guter Preis. (Natürlich nicht für aktuelle Modelle, sieht mir eher nach Restposten aus). Die neue Baumethode werde ich erst bewerten können, wenn die ersten Bäume gepflanzt werden. Da soll sie ja ihre Vorteile ausspielen. Mal schauen, werde auf jeden Fall berichten.

Zitat

Armin, saugeile Videos! Vermisse da nur einen Zug


Super, wie weit du schon wieder gebaut hast. Ich komm zu garnichts Bin gespannt, wie es weiter geht.



Hallo Stevie,

Freut mich, dass dir die Videos gefallen haben. Die Landschaft ist definitiv schon ein Stück weiter, als zu dem Zeitpunkt, wo du zu Besuch warst.
Tut mir echt Leid, dass ich das Material von dem Tag noch nicht in einem Video umgesetzt habe, aber ich habe dafür tatsächlich schon einen Plan gemacht.
Zu Weihnachten bzw. zum Jahresabschluss möchte ich so einen kleinen Jahresrückblick machen, und in dem Video wird der Stargast von dir auf jeden Fall zur Geltung kommen. Versprochen!

Zitat



Moin Armin,

kommst du aus Lehrte? Ist ja der Knotenpunkt zwischen Ost und West und auch Richtung Nord und Süd geht es da weiter. Da kannst ja 24/7 Züge gucken. Ist ja nachts auch mindestens so viel los wie am Tag



Hallo Tom,

Das hast du völlig richtig erkannt!

Ja, Lehrte ist schon echt gut zum Spotten geeignet, ein klassischer Eisenbahnknoten. Die Bahnanlagen haben sich hier in den letzten Jahren/Jahrzehnten natürlich stark verändert. BW dicht gemacht, Güterbahnhof dicht gemacht, Strecke nach Hildesheim in eine Ausfädelung östlich der Stadt verlagert, die gesamte östliche Ausfahrt durch mehrere Überwerfungsbauwerke entschärft...Verkehr kommt aber nach wie vor reichlich durch.
Nachdem die Reste des Güterbahnhofs in den letzten Jahren eher einem Biotop ähnelten, bauen sie dort jetzt ja einen neuen Containerumschlagbahnhof hin. Dort soll auch alsbald schon der Testbetrieb aufgenommen werden, ob das dieses Jahr allerdings noch was wird, wage ich mal zu bezweifeln. Aber nächstes Jahr wird es wohl soweit sein, und ich freue mich da schon drauf. Dürfte interessant werden, die Betriebsabläufe da zu beobachten!

Zitat


Armin, das Bild mit dem Übergang zwischen bereits fertig und Rohbau ist ja herrlich! Das gibt einen tollen Einblick in deine Bauweise. Schritt für Schritt vom Grundgerüst bis zum fertigen Wald!

Lustig übrigens, dass der Walter wirklich reagiert hat
Ich halte auch wenn du magst auf der Modellbaumesse Ausschau, ob sich ein 4020 AC wo findet. Glaub ich aber nicht, aber schauen kann man ja. Die startet in ca. einem Monat, ich freu mich schon!

So insgesamt betrachtet gehts jetzt übrigens ziemlich schnell dahin bei dir. Urlaub zahlt sich scheinbar aus!



Hi Michi,

Ja der Urlaub zahlt sich absolut aus. Da kann ich mal wieder richtig was schaffen! Das Wetter lädt hier auch stark auf den Dachboden ein, draußen ist es schon recht norddeutsch-usselig.

Über den Kommentar vom Walter habe ich mich sehr gefreut. Ich hoffe, er schaut irgendwann mal wieder vorbei. Mal gucken, vielleicht versuche ich irgendwann mal ein komplettes Video von ihm nachzustellen, also zumindest, was die gezeigten Züge angeht.

Beim 4020 können wir das gerne so machen, dass du mal die Augen offen hälst. Das hat ja dann beim 5042 auch ganz hervorragend geklappt, und damit war ja auch nicht unbedingt zu rechnen.

Zitat

Die Variante mit Putz / Rotband ist schön ein anderes Mal am Semmering genutzt : hier.
Ist eigentlich Pflicht für dich, dieses Heft. Und für Michi

Selbst habe ich noch keine Erfahrungen hiermit, aber ein Packung Rotband liegt schon bereit (seit Monate....).



Hallo Wouter,

naja klar, aus dem Heft habe ich mir die Methode ja abgeschaut War absolute Pflichtlektüre für mich. Eine ganz wunderbare Anlage haben die da gebaut.
Die Vorlage für den Eigenbau der Hochstammfichten - wie ich sie rund um die Haltestelle Wolfsbergkogel verbaut habe - kam auch aus dem Heft.

Zitat

Hallo Armin,

deine neue Variante mit Styropor oder Styrodur und Putz wird gut funktionieren. Nutze ich bei mir ja auch, mit der Abwandlung das ich Gips nehme. Kommt aber aufs gleiche raus.
Der Unterschied bei Putz ist nur, das er von der Masse etwas gröber als Gips ist und sehr lange offen bleibt. Das heißt, du kannst dir im Prinzip einen ganzen Eimer ansetzen und den in einer Tour verarbeiten.
Der Nachteil dabei ist, das du dadurch nicht so gut Details modulieren kannst weil er ewig braucht bis er hart ist. Mit Gips geht das besser.
Das ist alles nicht schlimm, musst du nur berücksichtigen bzw. wirst du merken
Wenn Du modulieren musst, kannst Du das ja auch im Nachgang mit Gips machen und/oder du arbeitet diese Formen/Stellen mit einem Stechbeitel oder ähnlichem später heraus.

Torsten



Hallo Torsten,

Danke für die Rückmeldung. Die Info zur längeren Abbindezeit war sehr wertvoll! Mir kommt sogar sehr gelegen, dass der Putz nicht so schnell abbindet, wie Gips. Bei Gips hatte ich oft das Problem, dass ich zu viel angerührt hatte und der Rest dann nicht mehr verarbeitet werden konnte.
Habe heute Vormittag einen ganzen Eimer Rotband angerührt, und den beabsichtigten Geländeabschnitt damit überzogen. Ging soweit ganz gut von der Hand. Der Bericht dazu folgt.

Zitat

Moin Armin
Mal wieder viel zu wenig Zeit für deine Videos, erst heute habe ich sie geguckt. Wie immer sehr interessant, das ist ja einiges neu im Fuhrpark!
MRCE-Vectron, CD-Vectron, TEE, kenne ich alle noch nicht. Seit wann hast du sie?

Die Metrans BR 386, ist das eine Brawa? Bei mir auch noch mal Pflicht.

Kann mich den anderen auch nur anschließen, sehr kurzweilig mit viel Abwechslung. Und danke für die Railjet-Begegnung, hatte ich mir damals tatsächlich gewünscht.

Der neue Teil schreit nach einem Tunnelportal unter einem mächtigen Berg. Bin gespannt, wie deine neue Baumethode wird.

Lg



Hallo Justus,

du hast die Neuzugänge völlig richtig erkannt.
Den MRCE-Vectron hatte ich vor zwei Monaten bei meinem Händler erstanden, als der seinen Räumungsverkauf gemacht hat und 20% auf Alles gewährt hat. Gefühlt bin ich schon ein Jahr um die Lok rumgeschlichen, aber nie war Kohle dafür übrig, bzw. anderes irgendwie immer wichtiger. Dann habe ich im Juli aber zugeschlagen, bei dem Preis galt "jetzt oder nie".
Den CD-Cargo Vectron fand ich in dem Design schon recht lange gut. Nachdem Michi sein Führerstandsmitfahrtvideo auf dem Vorbild der Lok gedreht hatte, war bei mir der "Willhaben-Reflex" ausgebrochen, und ich habe tatsächlich noch ein Modell in AC via Ebay ergattern können. Superschönes Modell!
Der TEE ist der neue von Roco, also die Wagen, und die kamen tatsächlich erst wenige Tage vor dem Dreh bei mir an. So einen mit Dome-Car wollte ich schon sehr lange haben, und so habe ich mir die beiden Wagensets Anfang des Jahres gleich vorbestellt. Die 103 ist von Märklin, und schon seit vielen Jahren in meinem Bestand, vielleicht kennst du sie noch aus meinen früheren Teppichbahnvideos? Da war sie mal mit einem CNL unterwegs.
Die 386 ist in der Tat von Brawa. Optisch ein sehr gelungenes Modell wie ich finde! Sound hat sie allerdings keinen.
Zur Railjet-Begegnung: Gern geschehen Ich fand die Idee auch ziemlich cool.

Zitat

Hey Armin,

Ich finde deine neue Videos wirklich Wahnsinn! Sehr schönes und variiertes Material kommt bei dir vorbei fahren. Ich wüste gar nicht du hast so viele 1144er Erinnert mir mal wieder das wir Bestimmt mal absprechen sollen! Bei dir gebt es noch reeeiiiichend platz für extra Eurocity, Nacht- und RailJet Züge!

Ich hoffe auf ein schnelles Verfolge diese Videos!

LG aus Holland,
Laurent



Hallo Laurent,

Freut mich, dass dir die Videos gefallen. Viele 1144er ist relativ. Die 1144 021 ist glaube ich allein 2-3 Mal zu sehen. Ich habe insgesamt auch nur drei die selbstständig fahren können. Neben der 1144 021 (hohe Lüfter) habe ich noch Eine mit niederen Lüftern, und dann noch die Blutorangene. Dann habe ich aber noch drei weitere Dummies, somit also insgesamt 6 verschiedene 1*44er. Das ist mittlerweile einfach DIE Brot-und-Butter-Reihe am Semmering, sie ist viel häufiger zu sehen, als die 1*42er. Ich finde die halt auch echt schick, und der Alpenstaubsaugersound ist Roco auch sehr gut gelungen.
Ich hätte halt unbedingt noch gern eine im Schachbrett-Design, die finde ich ja einfach superschick, aber das hat sich leider noch nicht ergeben.

Wir sollten für nächstes Jahr vielleicht mal was ausmachen, und zusammen fahren (?)


Eigentlich wollte ich euch noch kurz ein paar Bilder anpinnen, welche die weiteren Baufortschritte dokumentieren, aber die Antworten haben jetzt doch etwas mehr Zeit gekostet, als gedacht. Daher melde ich mich dazu später nochmal in einem separaten Beitrag wieder.

Viele Grüße!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#250 von E-Lok-Muffel , 26.09.2019 13:44

Hallo Armin,

ich habe mich längere Zeit nicht mehr in Deinem Trööt herumgetrieben, allerdings jetzt alles nachgeholt!

was ich da gesehen hab, egal ob 1:1-Bilder oder 1:87, in der Tat!

Zitat

Eigentlich wollte ich euch noch kurz ein paar Bilder anpinnen, ...



Apropos "anpinnen":
Ein kleines Manko ist mir jedoch bei den letzten Videos aufgefallen, dass Du vielleicht abstellen solltest, weil es jetzt noch problemlos geht.
Dein Hintergrund sieht gegenüber Deinem professionell anmutenden Geländebau eher provisorisch und "hingerotzt" (sorry für dieses Wort flaster: ) aus. Hier könntest Du manches im wahrsten Sinne des Wortes "ausbügeln"...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


   

Nach Märklin vom Meister
Noch 9081 "Klausenhöhe" Fertiggelände ( was kann man daraus machen ? )

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz