RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#26 von Barbara13 , 18.03.2018 21:00

Hallo Wolferl,

super tolles Projekt. Tolle Gleisführung und sehr schön aufgebaut.
Bin riesig gespannt wie es weitergeht. Schaue auf jeden Fall regelmäßig
bei dir rein.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#27 von wolferl65 , 21.03.2018 19:40

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen habe ich mich erstmalig an der Airbrush versucht. Der Versuch, wie früher beim Spur N Projekt, die Gleise mit einem Pinsel zu altern, wurde nach genau 10cm Testanstrich beerdigt, zu ungleichmäßig und weit weg vom Vorbild.

Zunächst wurden bereits letzten Monat die Gleiszwischenräume mittels Balsastreifen auf Schwellenniveau gebracht:



Dann wurde grundiert, dünn gespachtelt und mit einem erdigen Ton gestrichen:



Gleisrost und Schienen wurden im ersten Schritt komplett mit Weinerts Schwellenfarbe "grundiert", danach habe ich versucht, Schienen und Kleieisen mit "Rost für Hauptstrecken" mit der Airbrush zu treffen. Nachdem der Rostton mangels Geschick auch viel zu oft auf den Schwellen gelandet ist, war ein dritter Arbeitsgang nötig, sich mit Schwellenfarbe wieder an die Kleineisen heranzuarbeiten. Hier die Ergebnisse:









Was meint Ihr? Kritische Anmerkungen erwünscht!

Gruß in die Runde
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#28 von Wolfgang44 , 21.03.2018 22:44

Hallo Wolfgang,
erstmal danke für die Weichenbaubilder, das ist sehr interessant.
Der Bahnhof ist echt ne Wucht saugut!
Die Schienen sehen schon sehr gut aus, allerdings gehe ich gerade wegen dem Unregelmäßigem immer mit dem Pinsel zur Sache (hab ich hier in meinem bauthread gezeigt: Alterung der Schienen).
So wärs mir grade zu monoton, aber ich gehe davon aus dass Du noch etwas mehr Rost ins Spiel bringst?


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#29 von Cyberrailer , 23.03.2018 23:24

Hallo Wolfgang

Einfach Wahnsinn deine Gleisanlagen !
Da macht das Züge fahren lassen so richtig Spaß.
Die Airbrush Arbeiten sehen Super aus, weiter so.
Das mit den Balsastreifen ist eine gute Idee

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.914
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#30 von JensIvo , 25.03.2018 00:13

Moin Wolfgang... wow... mehr kann man da nicht sagen. Vielleicht komme ich auch irgendwann da hin, Weichen selbst zu bauen, obwohl das Tillig System einem die Arbeit erleichtert. Die Einfärbung der Profile sieht gut aus.

Habe ich das richtig gesehen, dass dein SB nur 4 Gleise hat?

Hier bleib ich dran


Grüße

Jens

SUCHE: Roco 23 054
_________________________________________________________________
Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=83532


 
JensIvo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 03.11.2012


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#31 von wolferl65 , 26.03.2018 20:27

Hallo zusammen,

vorab vielen Dank für die aufmunternden Kommentare!

@Wolfgang44, Deine Anleitung zum Schienenaltern habe ich besucht, ich werde die Gesamtwirkung meiner Patina nach Schottern und Finish nochmal kritisch prüfen. Akzente kann man hinterher leicht setzen.

@Mario, genau, Züge fahren lassen, am liebsten im Aquariummodus und nebenbei ein wenig rangieren, das war die Grundidee

@Jens, Tillig macht es einem wirklich leicht, kein Fräsen, kein Nageln, bischen Schieben, Ablängen, Löten mehr ist es eigentlich nicht. Die gebotenen Möglichkeiten sind die "Mühe" wert. Der SB-Ost hat strenggenommen sogar nur 3 Gleise, das 4. ist das Umfahrungsgleis vom Hundeknochen. Ich wollte den SB einfach so schlank wie möglich gestalten, damit ich noch bequem die noch fehlenden Signale verdrahten kann und leicht an Servos und Decoder herankomme. Der Sb-West bekommt später sogar nur 2 Gleise und Umfahrungsgleis, sollte aber genügen, da Richtung Westen im Unterschied zum Osten keine Strecke in die nächste Stadt beginnt. Einfahrt und Ausfahrt und die 15 Abschnitte der 3 Rocrail-Aufstellblöcke zusammengerechnet, können hinter dem Tunnelportal 21 Züge mit 150cm Länge Wagen geparkt werden. Das Betriebskonzept sieht ohnehin schwerpunktmäßig Regionalbahnen und Nahverkehr vor, sonst wäre die Strecke zu Beginn der 80´er Jahre schon lange elektrifiziert worden. Ab und zu rauscht natürlich ein langer IC oder Güterzug ohne Halt durch den Bahnhof...



Doch jetzt zum eigentlichen Thema Schotter. Nach dem Patinieren der Gleise konnte es endlich losgehen. Hilfreich war natürlich der Schotterthread viewtopic.php?f=103&t=65120. Überzeugt hat mich letzlich die Abbildung auf der Koemo-Seite:


Quelle: Koemo.de

Erste Musterlieferungen konnten den positiven Eindruck bestätigen. Allerdings war mir der maßstäbliche H0-Schotter doch etwas zu fein, schaut auf dem Foto gut aus, aus der normalen Betrachtungsdistanz geht -zumindest bei meinen schon etwas schwächeren Augen- die Wirkung der scharfkantigen Schottersteine verloren. Nachfrage bei Koemo ergab, daß noch ein Restbestand Schotter mit 0,5 bis 0,9mm vorhanden ist. Hier ein Vergleichsbild, zuerst ein Bild vom maßstäblichen Schotter:



Und hier die etwas gröbere Körnung, nicht maßstäblich, aber -wie ich finde- mit besserer Wirkung. Im Unterschied zum maßstäblichen Schotter läßt sich der gröbere allerdings wesentlich schwerer verarbeiten, weil er sich viel mehr "verzahnt":



Wie Ihr auf dem letzten Bild sehen könnt, wurde vor dem eigentlichen Schotter der Bereich neben den Gleisen mit Split ausgelegt. Hier kam Koemo Spur Z Schotter DD und R15 zum Einsatz. Die Unregelmäßigkeiten werden später noch unter einer spärlichen, spätsommerlich-dürren Vegetation verschwinden:









Für die Abstellgleise habe ich hier im Forum gelernt, daß da weniger Abrieb entsteht, als auf den Hauptgleisen. Also habe ich 65% R20, 20% R15 und 15% DD zusammengemischt:



Gefällt mir schon ganz gut, die Kontraste könnten ganz zum Schluß mit einem Airbrush-Nebel aus Abrieb gemindert werden.

Was meint Ihr?

Gruß in die Runde
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


Stiller Mitleser hat sich bedankt!
wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#32 von wolferl65 , 06.04.2018 21:23

Hallo zusammen,

der plötzliche Sommereinbruch läßt für den Fortschritt der Modellbahn leider keine Zeit, ich verdiene meine Brötchen im Biergarten... Ein bischen ist es doch vorwärts gegangen, die Abstellgruppe und das BW ist eingeschottert. Der Koemo-Schotter verlangt Geduld, Schwelle für Schwelle, ein schöner Entschleuniger... Die im letzten Beitrag genannte Mischung habe ich beibehalten, an eine endgültige Patinierung mit der Airbrush traue ich mich noch nicht heran.

Übersicht:



Einfahrt in die Abstellung:



Draufsicht:



Detail mit S700 von Erbert:



Fotos sind gnadenlos, ein Schotterstein auf der Schwelle, einer an der Weichenzunge und einer am Gleisverbinder...

Gruß, Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


Brumfda und Stiller Mitleser haben sich bedankt!
wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#33 von ThorstenvomDorf , 06.04.2018 23:47

Hallo Wolfgang,

wenn da nen Bahnmitarbeiter die Gleise zur Kontrolle abläuft, kann da auch schonmal nen Stein auf der Schwelle landen, das ist nunmal so.
Der Schotter gefällt mir außerordentlich gut, die Wahl zur gröberen Körnung war in meinen Augen die richtige.


Gruß
Thorsten


Laminatbahn "Es muss sich was ändern"


 
ThorstenvomDorf
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 08.01.2018
Gleise C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#34 von wolferl65 , 03.10.2018 20:35

Die Wüste lebt!

Nach dem nicht enden wollenden Sommer -der ja nach der Vorhersage eh nur eine Pause macht- war heute endlich wiedermal Gelegenheit in aller Ruhe die Anlage wieder in Betrieb zu nehmen und einige Testfahrten zu veranstalten. Nachfolgend ein paar Impressionen:



Freu mich auf den Herbst, dann geht es endlich an den zweiten Schattenbahnhof...

Gruß in die Runde
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


Brumfda hat sich bedankt!
wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#35 von Skrib , 04.10.2018 10:46

Hallo Wolferl,

bin erst jetzt auf deine Anlage aufmerksam geworden.

Du baust ja einen schönen Bahnhof. Bin gespannt wie es weitergeht.

Gruß Torsten


Meine Modulanlage
viewtopic.php?f=64&t=103898

Meinen Bahnhofsplanung
viewtopic.php?f=24&t=122879


 
Skrib
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 15.09.2013
Ort: Denkte
Spurweite H0
Steuerung Twin Center / Windigipet
Stromart DC


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#36 von Martin_B , 05.10.2018 09:17

Moin Wolfgang,

das geht ja mächtig voran bei dir. Dein Betriebsvideo ist auch allererste Sahne....

Viel Spaß beim Weiterbau! 👍


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#37 von Darius , 05.10.2018 09:35

Hallo Wolfgang,

dein Video gefällt mir. Schöne geschwungene Gleisführung. Toll.


Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.840
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#38 von Batschi , 05.10.2018 09:43

Super verlegte Gleise, schöne weite Bögen und sehr gut gealtert.
Freue mich, deinen Thread gefunden zu haben.
Dazu bitte eine Frage:
Die von dir verlegten Doppelkreuzungsweichen (wie im Anfangsbild deines Videos) kann ich bei Tillig nicht wirklich finden. Ich denke, das ist eine 10° DKW und so eine würde auch ich benötigen. Sei bitte so nett und gib mir einen Tipp. Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße
Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#39 von wolferl65 , 05.10.2018 20:18

Servus zusammen,

Dank für die freundlichen Kommentare!

@ Michael: Die DKWs sind von Günter Weller. Nachdem er vor Jahren schon angedeutet hatte, daß er seine Produktion aus gesundheitlichen Gründen aufgibt, habe ich mir damals schon sicherheitshalber 3 DKW bestellt. Roco Line hat glaub ich eine 10° DKW, die vom Profil zu Tillig Elite passen sollte.

Hier noch ein paar Impressionen, der IC ist momentan die längste Garnitur:

[youtu-be]https://youtu.be/s5x-uDw2DjY[/youtu-be]

Sorry für die schlechte Aufnahmequalität, ein neues Handy steht schon länger an...

Gruß,
Wolferl


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#40 von Wolfgang44 , 05.10.2018 20:25

Hallo Wolfgang,
das ist ein absoluter Genuss den Zügen da zuzuschauen
Ist Dein Schattenbahnhof Ost schon voll betriebsfähig? Da würde mich auch mal ein Video interessieren. Bin selber grade am feintunen von Rocrail für meinen ersten Schattenbahnhof.


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#41 von wolferl65 , 23.10.2018 20:45

Servus zusammen,

endlich ist das schöne Wetter vorbei, der Biergarten ist endgültig geschlossen und es ist wieder mal Zeit für die Modellbahn...

@Wolfgang44: Hier das gewünschte Video, das kniffligste bei mir war das Festlegen der Länge der einzelnen Abschnitte innerhalb des Aufstellblocks, um so wenig Platz wie möglich zu verschwenden. Nachdem ich im überwiegend Nahverkehrs- und Eilzüge fahren lasse, habe ich die Zwischenabschnitte auf 125 cm und die Halteabschnitte auf 30 cm festgelegt. So belegt ein Zug mit 4 x 30 cm Wagen plus Lok nur einen Abschnitt, ein langer Zug mit 9 x 30 cm Wagen plus Lok belegt dann 2 Abschnitte.

[youtu-be]https://youtu.be/jo3zEMWeoGc[/youtu-be]

Gruß in die Runde
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#42 von wolferl65 , 24.10.2018 20:43

Servus zusammen,

nachdem ich mich noch nicht aufraffen konnte, an der Anlage weiterzubauen, habe ich heute wieder mal mit Rocrail Fahrplänen und Aktionen rumgebastelt. Hier das Ergebnis in 2 Videos...

Ende der Zugfahrt, Rangierfahrt in die Abstellgruppe:

[youtu-be]https://youtu.be/GKC80ZS1bww[/youtu-be]

Vorbereitung Zugfahrt aus der Abstellung:

[youtu-be]https://youtu.be/k3vy3UnYn5Q[/youtu-be]

Gruß in die Runde,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#43 von Wolfgang44 , 24.10.2018 21:01

Hallo Wolfgang,
danke für die tollen Videos!
Man merkt richtig wieviel Spass Dir das macht. Ich komm im Moment mit dem Bau der Anlage nicht weiter weil ich ständig mit Rocrail und dem ersten Schattenbahnhof rumexperiementiere und immer wieder von den Möglichkeiten fasziniert bin.
Mit Fahrplänen hab ich noch nichts gemacht aber die automatische Rangierfahrt ist toll. Nur wie hast Du die Lok bei +b2 angehalten? Du hast ja nur einen Rückmelder auf der Ostseite?
Oder machst Du das zeitgesteuert?
Die Roco Digitalkupplung scheint ja ganz gut zu funktionieren! Ich hab bisher nur eine Trix (die nicht beonders gut funktioniert) und Lenz und Brawa die gut gehen da es ja nur einfache Hakenkupplungen sind.


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#44 von Frank 72 , 25.10.2018 00:45

Hallo Wolfgang,

habe mir eben die Videos angeguckt. Kurz gesagt: Mächtig gewaltig!
Du hast ein sehr interessantes Projekt, das ganz schön dicht an der echten Eisenbahn dran ist. Werde ich gespannt weiter verfolgen.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#45 von Joeys Teppichbahn , 25.10.2018 01:21

Hallo Wolfgang,

habe schon öfters bei dir reingeschaut, jetzt möchte ich auch mal was schreiben

Allein der Gleisplan und der Platz den du hast, sind der Wahnsinn! Einfach schön anzuschauen, wie deine Züge durch die riesigen Kurven fahren.

Ich bleibe auf jeden Fall dran und freue mich schon auf weitere Videos von dir!

LG
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#46 von Jürgen , 25.10.2018 07:08

Hallo Wolfgang,

ich bin sehr beeindruckt von dem, was Du da schaffst. Chapeau.

Was den Schotter betrifft, habe ich häufiger auf Ausstellungen die Rückmeldung bekommen, dass meiner ja wohl etwas zu grob sei. Ich habe das aus ähnlichen Motiven heraus ebenso gemacht. Bei Nahaufnahmen macht sich maßstäblicher Schotter sicher besser, aber das ist nicht mein Hauptanliegen. Aber für meine neue Anlage, die sich in der Vorplanung befindet, überlege ich mir das noch einmal.

Du schreibst, dass Du davor zurück schreckst, die Gleise zum Abschluss mit der Airbrush zu verschmutzen. Das kann ich gut verstehen, aber mit etwas Übung sollte es schon gehen. Du hast doch bestimmt noch Gleisreste, die Du nicht mehr brauchst oder im Schattenbahnhof liegen auch etliche Meter, mit denen Du es versuchen kannst. Ich habe bisher auch kaum mit der Airbrush gearbeitet, aber die Möglichkeiten sind schon beeindruckend. Ich arbeite mit einer 2-Wege-Pistole und ziehe den Farbhebel nur ganz wenig, damit kann ich das Ergebnis ganz gut steuern. Aber es stimmt schon, man kann damit auch ganz schnell die viele sorgfältige Arbeit, die man investiert hat, ruinieren.

Viel Erfolg
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.366
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#47 von wolferl65 , 28.10.2018 15:57

Servus zusammen,

vielen Dank für die motivierenden Kommentare!

@Wolfgang44: Geht mir genauso, man muß wirklich aufpassen, sich nicht in den Features von Rocrail zu verlieren, sonst bleibt die Anlage ein endloser Rohbau. Der Halt in Block 2 ist tatsächlich zeitgesteuert, nachdem -wie Du beobachtet hast- ja nur ein Melder im Block ist. Ist in einer Aktion für die Fahrt von Block 51 nach Block 2 hinterlegt, schaut dann so aus:



Die Roco-Kupplung ist in jedem Fall absolut streckentauglich, mit dem Magnetismus muß man halt leben. Brawas V90 schicke ich wegen der Hakenkupplung lieber nur mit kurzen Zügen auf Strecke.

@Jürgen: Ja, der Bammel vor dem endgültigen Finish... Werde ich tatsächlich in Ruhe testen müssen. Arbeite auch mit einer 2-Wege Pistole, bis auf die paar Meter Gleis habe ich vorher noch nie mit der Airbrush gearbeitet.

Die Menge ist das eine, der Farbton das andere. Würde mich über Tipps oder Beispiele zum endgültigen Altern von Gleisen freuen, insbesondere über die verwendeten Farbtypen und Farbtöne!

Gruß in die Runde
Wolfgang, der gerade statt mit Rocrail zu experimentieren, den Wendel zum Schattenbahnhof West in Angriff genommen hat...


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#48 von Wolfgang44 , 28.10.2018 19:42

Hallo Wolfgang,
38 Sekunden ist aber schon ganz schön lang! und da klappt immer auch bei "Vollbeschäftigung" von Rocrail?
Ich altere die Schienen mit Pinsel und bin mit dem Ergebnis so ganz zufrieden. Die Methode habe ich hier: Alterung der Schienen beschrieben.


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#49 von steve1964 , 28.10.2018 19:49

Tag Wolfgang, klasse diese Anlage.
Die schlanke DKW von Tillig ist schon ein Traum. 10 Grad oder 6 ?
Der Schotter sieht professionell aus. Hoffentlich setzt sich kein
Staub fest, denn dann nivellieren sich die optischen Feinheiten der
scharfkantigen Steine...
VG Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#50 von wolferl65 , 30.10.2018 20:01

Servus zusammen,

draussen bestes Mobawetter, herrlich...

@Wolfgang: Da hast Du recht, entgegen aller Bedenken und Hinweise seitens Rocrail bei langen Timerzeiten habe ich mich einfach mal hinreissen lassen . Wie das bei Vollbeschäftigung aussieht weiss ich nicht, bei mir fahren ja noch nicht so viele Züge gleichzeitig. Ausprobieren werde ich es auf jeden Fall einmal, zum Glück sind ja bei den Rangiermanövern keine Fahrgäste an Bord

@Steve: Die DKW ist leider nicht von Tillig, obwohl die im Elite-Sortiment sehr gut zu den schlanken W5 und W6 passen würde. Ist eine Weller DKW 7°30´, leider nicht mehr erhältlich, aber richtig: Ein Traum!

Und nur so weils einfach Spass macht noch ein kleines IC-Video:

[youtu-be]https://youtu.be/vb1tIlXXAh8[/youtu-be]

Gruß in die Runde
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


   

Mühlenkamp - H0 Rundum-Anlage in Epoche III
Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik | fremde Epochen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz