RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1226 von Saryk , 17.02.2020 23:43

[quote="ET 65" post_id=2078922 time=1581967134 user_id=6560]
es geht nicht um (Ab-)Wasser-Management, es geht um Kabelschachtabdeckungen! Wenn Du weitere Infos zu Schachtabdeckungen, Einlaufroste, Gitterroste, etc. benötigst, schau Dir mal die Seite von Meierguss an (und ja: Ich hatte dahin eine Verbindung).
[/quote]

Zitat

@Sarah: runde Schachtdeckel sind für die Entwässerung/Fernwärme, eckige sind für elektrische Installationen.



Ja und nein. Hab schon Runde Deckel auf Kabelschächten gehabt und umgedreht eckige auf Kanälen. Norminell (eh [user]Tim sein Papa[/user] ! ) stimmt es schon was ihr sagt. und ich will es nicht in Abfrage stellen. Aber ich denke, die Schachtbadeckung dort ist Abwasser - oder, und lass wir uns doch das nicht nehmen, ELA oder Signaltichnisch wichtig. Es passt zum Bahnsteigsbild, oder etwa nicht? Und die Wirklichkeit scheint usn allen dreien recht zu geben

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1227 von GSB , 18.02.2020 08:49

Guten Morgen Wolfgang,

Dein Foto des bereits "fertig" gestalteten Bahnsteigabschnittes ist absolut genial!

Und ja, Kabelschachtabdeckungen gehören auch auf Bahnsteige...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1228 von rodgauer , 18.02.2020 15:22

Servus Wolferl,

auch von meiner Seite DANKE für Deinen unermüdlichen Einsatz zur Verbesserung von Vorder-, Hinter- und Untergründen. Das ist extrem hilfreich, auch wenn - zumindest bei mir - es noch einige Monde dauern wird, bis ich es anfangen kann, umzusetzen.

Ein paar Kommentare in Kürze:

    Der Sonntagsbraten macht also "unfit"??

    Du verstehst es, die Dramaturgie im Videoschnitt aufzubauen. Grad wenn man denkt ... jetzt ... ja jetzt ... dann kommt der Abspann. So funktionieren also Serien

    Es darf Dir nicht egal sein, wie es den Preiserlein geht und wie sie zur Arbeit, zur Schule oder zurück kommen. Du bist doch besser mit Deinem Verkehrsbetrieb als das Vorbild

    Inzwischen driftest Du stark in Richtung Epoche V ab ... ist das vorrübergehend? Wann steht mal wieder Epoche IV auf dem Gleis neben den schönen Bahnsteigen?


Ich freue mich auf die nächsten Bild- und Videobeiträge aus der Wüste und sage noch mal herzlichen Dank!


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1229 von alex57 , 18.02.2020 22:41

Hallo Wolfgang,


Klasse Video zu den Rissen. Sehr schön zeigst du, wie man relativ einfach zu überzeugenden Rissen kommt.

Würde mich nicht wundern, wenn demnächst noch mehr Bahnsteige hier im Forum Risse bekommen.



Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1230 von Kike , 19.02.2020 13:14

Herrlich. Wenns gestatten ist gucke ich mir das mit den Rissen ab. Bin gespannt ob das in zwei Nummern kleiner nachbaubar ist.

Sehr tolle Leistung!

Gruß Christian


Aktuelles Projekt
Neulich in Kanada

Bau und Bastelfaden Lennetal
Projekt 42: Am Lennestrand: Goodbye Germany


 
Kike
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 21.04.2019
Ort: Hemer-Deilinghofen
Spurweite N
Stromart DC


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1231 von Mercutius , 19.02.2020 17:16

Einfach nur phantastisch, was sich hier getan hat! Besonders gut gefallen mir Deine ganzen Alterungen. Sei es nun ein vormals reinweißer Waggon oder die Bahnsteige, dass ist richtig gut! Und Dein high-Tech Kamerawagen, der legt ja auch mal gleich ne Benchmark hin *g*

Gruß

Peter


Mein AW:
viewtopic.php?f=27&t=160713

Kleines Photodiorama im bau:
viewtopic.php?f=15&t=167111


 
Mercutius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 13.05.2018


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1232 von wolferl65 , 21.02.2020 18:55

Servus zusammen!

Heute wird dem Verfall - zumindest ansatzweise - Einhalt geboten. Mittel der Wahl: Flicken aus Beton und Asphalt


Vorab zur Post:


Zitat

Hallo Wolfgang,
dein Video gefällt mir richtig gut, sehr schönes Tutorial in Videoform!

Und das Bild von deinem dekorierten Bahnsteig: unglaublich realistisch!


Hey Michael, freut mich sehr, man selbst sieht es ja immer ganz anders . Der Bahnsteig wird aber langsam...



[quote="N Bahnwurfn" post_id=2078816 time=1581954373 user_id=14972]
Hallo Wolfgang,

jau, dann sag ich mal danke fürs zeigen und für die Links.
Wieder einen kleinen Trick abgelauscht, was das vorritzen der Risse von der Rückseite her angeht.
Die Bilder mit der Bahnsteigdeko sehen schon mal recht vielversprechend aus. Wenn die noch etwas aufgewölbten Ränder, am Übergang zur Bahnsteigkante hin, noch geglättet sind, brauchst du da eigentlich garnichts mehr machen.

Ist dir aber sicher dann immer noch alles zu sauber, gell ?

MfG Peter
[/quote]
Grüß Dich Peter, die Ränder sind die Ausbrüche, die bilden wenn die Kante dran ist kleine Mulden, bzw. sprießt da dann etwas Gras drin. Schaut dann tatsächlich sogar recht "ordentlich" aus, hm...



[quote="Remo Suriani" post_id=2078960 time=1581970751 user_id=18573]
Hallo Wolfgang,

ich kann das hier nur andächtig verfolgen. Einfach genial. Gerade das Bild mit dem Dosto zeigt eine sehr schöne ausgewogenheit. Du hast mit der extremen Beispielschadstelle suoer gezeigt, was überhaupt möglich ist und hier ist es auch sehr gut dosiert, auch zusammen mit der Kabelschachtabdeckungsabdeckung .

Danke auch für den interessanten Link
[/quote]
Hi Dirk, herzlichen Dank für den Zuspruch aus berufenem Munde. Ist aber alles nur vom Vorbild abgeschaut, besonders von den Bildern auf Georgs Seite...



[quote="ET 65" post_id=2079004 time=1581975008 user_id=6560]

Zitat
... Die Kabelschachtabdeckung sucht auf dem Bahnsteig einen Kabelschacht, den sie dann abdecken kann . Leider an dem Standort etwas einsam, manche Kabelschachtabdeckungen hatten bei der Suche mehr Glück:
...
In Würzburg haben sie es im Rudel viel geselliger...

Hallo Wolfgang,

da habe ich wohl etwas falsch in Erinnerung. Hätte doch vorher mal in den Fundus sehen sollen...



Sind in Ludwigsburg auf dem Bahnsteig von Gleis 1 wirklich nicht zu übersehen.

Und danke für den Link. War schon länger nicht auf der Seite. Da hat sich einiges getan (bis auf die Wiesentalbahn).

Gruß, Heinz
[/quote]
Servus Heinz, zum Glück, bieten Kanal- und Schachtdeckel doch eine fantastische gestalterische Möglichkeit, noch ein wenig mehr Vorbildtreue umszusetzen. Thomas verarbeitet die ja hier https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2080288#p2080288 auch gerade, die schauen einfach so richtig gut aus, nur das Bemalen ist echt eine Strafarbeit... Gruß an die Gemahlin mit dem guten Geschmack!



Zitat

[quote="ET 65" post_id=2078922 time=1581967134 user_id=6560]
es geht nicht um (Ab-)Wasser-Management, es geht um Kabelschachtabdeckungen! Wenn Du weitere Infos zu Schachtabdeckungen, Einlaufroste, Gitterroste, etc. benötigst, schau Dir mal die Seite von Meierguss an (und ja: Ich hatte dahin eine Verbindung).



Zitat

@Sarah: runde Schachtdeckel sind für die Entwässerung/Fernwärme, eckige sind für elektrische Installationen.



Ja und nein. Hab schon Runde Deckel auf Kabelschächten gehabt und umgedreht eckige auf Kanälen. Norminell (eh [user]Tim sein Papa[/user] ! ) stimmt es schon was ihr sagt. und ich will es nicht in Abfrage stellen. Aber ich denke, die Schachtbadeckung dort ist Abwasser - oder, und lass wir uns doch das nicht nehmen, ELA oder Signaltichnisch wichtig. Es passt zum Bahnsteigsbild, oder etwa nicht? Und die Wirklichkeit scheint usn allen dreien recht zu geben

grüße,
Sarah
[/quote]
Hi Sarah,
versuche in der Wüste schon eine Trennung der Systeme darzustellen, zwischen den Gleisen liegt z.B. eine Drainagekanal mit runden Deckeln, falls die mal fertig bemalt sein sollten...



Zitat

Guten Morgen Wolfgang,

Dein Foto des bereits "fertig" gestalteten Bahnsteigabschnittes ist absolut genial!

Und ja, Kabelschachtabdeckungen gehören auch auf Bahnsteige...

Gruß Matthias


Hi Matthias, danke, ja, langsam wird es...



Zitat

Servus Wolferl,

auch von meiner Seite DANKE für Deinen unermüdlichen Einsatz zur Verbesserung von Vorder-, Hinter- und Untergründen. Das ist extrem hilfreich, auch wenn - zumindest bei mir - es noch einige Monde dauern wird, bis ich es anfangen kann, umzusetzen.

Ein paar Kommentare in Kürze:
    Der Sonntagsbraten macht also "unfit"??

    Du verstehst es, die Dramaturgie im Videoschnitt aufzubauen. Grad wenn man denkt ... jetzt ... ja jetzt ... dann kommt der Abspann. So funktionieren also Serien

    Es darf Dir nicht egal sein, wie es den Preiserlein geht und wie sie zur Arbeit, zur Schule oder zurück kommen. Du bist doch besser mit Deinem Verkehrsbetrieb als das Vorbild

    Inzwischen driftest Du stark in Richtung Epoche V ab ... ist das vorrübergehend? Wann steht mal wieder Epoche IV auf dem Gleis neben den schönen Bahnsteigen?


Ich freue mich auf die nächsten Bild- und Videobeiträge aus der Wüste und sage noch mal herzlichen Dank!


Servus Michael, wie schön, in Monden zu denken, erlaube mir, das in meinen Alltag von Fall zu Fall zu übernehmen.

Sonntagsbraten per se macht ja eigentlich nicht unfit, es liegt wohl eher am Verhältnis der vertilgten Menge zum Eigengewicht. Regenwürmer vertilgen angeblich täglich die Hälfte ihres Eigengewichtes, Pandabären bis zu 40%, Respekt!

Ist aber keine dramaturgische Absicht bei den Videos, ich finde 10 Minuten sind eigentlich genug...

Vorbildorientiert ist Vorbildorientiert, immerhin, bastle gerade einen Regenunterstand für die langen nicht überdachten Bahnsteigbereiche
Klar ist nur eine Phase, habe vor, wenigstens Fahrwerke und Dächer dezent zu patinieren, wenn ich wieder EP IV auf die Platte stelle.

Danke auch und gerne!



Zitat

Hallo Wolfgang,


Klasse Video zu den Rissen. Sehr schön zeigst du, wie man relativ einfach zu überzeugenden Rissen kommt.
Würde mich nicht wundern, wenn demnächst noch mehr Bahnsteige hier im Forum Risse bekommen.



Liebe Grüsse


Alex


Hey Alex, fein, würde mich sehr freuen, wenn der ein oder andere etwas übernimmt!



Zitat

Herrlich. Wenns gestatten ist gucke ich mir das mit den Rissen ab. Bin gespannt ob das in zwei Nummern kleiner nachbaubar ist.

Sehr tolle Leistung!

Gruß Christian


Servus Christian, danke, Abgucken ist ausdrücklich erwünscht!



Zitat

Einfach nur phantastisch, was sich hier getan hat! Besonders gut gefallen mir Deine ganzen Alterungen. Sei es nun ein vormals reinweißer Waggon oder die Bahnsteige, dass ist richtig gut! Und Dein high-Tech Kamerawagen, der legt ja auch mal gleich ne Benchmark hin *g*

Gruß

Peter


Servus Peter, herzlichen Dank! Jo, am Kamerawagen hab ich wirklich endlos konstruiert , der kommt aber bald wieder zum Einsatz, wenn die Bahnsteige vorzeigbar sind


---------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt zu den Fortschritten:

Hier glaub ich noch nicht gezeigt, die ausgebrochenen Kanten. Styrofoam abgerissen, kleine Schalung gebastelt, abgebrochen, patiniert:






Nachdem alle mit Rissen und Abbrüchen versehenen Deckplatten aufgeklebt waren, begann die Asphaltierung








Verwendet wurde Asphalt aber - zur Darstellung früherer Reparaturversuche - auch Beton für die Flicken






Schaute allerdings noch viel zu "klinisch" aus, deswegen nach einem leichten Washing mit Pigmenten versucht, die üblichen Spuren und Staubablagerungen darzustellen, die späteren Standorte von "Zeugs" wurden schon berücksichtigt








Doch vor den endgültigen Finish haben die Götter das Schottern gesetzt




Zum Glück brauchen die Schotterabschnitte ewig zum Trocknen, da kann man sich nebenbei einmal an einem Regenunterstand versuchen, geschottert und mit Testkantenstücken entsteht schonmal ein erster richtiger Eindruck




Hat hierzu jemand einen Tip, wie man das Glas gammelig bekommt?


Soweit die Fortschritte, geh jetzt wieder Schottern Das nächste Video komm auch die Tage....




Freu mich auf Feedback!


Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1233 von notbremse , 21.02.2020 19:10

Zitat
Hat hierzu jemand einen Tip, wie man das Glas gammelig bekommt?


Z.B. mit gut verdünntem mattem Klarlack, in den man geringste Mengen an ocker, rostbrauner, grauer, weißer, schwarzer, grüner... matter Farbe mischt - je nachdem, um welche Art Dreck es sich handeln soll (vom Alter milchiges Glas, Staub, Ruß, Rost vom Rahmen, Algen...). Die Farbe von oben nach unten auftragen - genau so, wie in Natura schmutziges Wasser fließt. Am besten auf Resten aus der Bastelkiste, Overheadfolie, Prospekthülle... ausprobieren.

Liebe Grüße

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.923
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1234 von Schwelleheinz , 21.02.2020 19:17

Hallo Wolfgang,

hast du das Buch von Emmanuel Nouaillier? https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/per...tail-_1197.html
Da hat er beschrieben wie er es mit dünner schwarzer Acrylfarbe und Farbpigmenten (Dunkelgrau und Umbra) macht.


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1235 von nar78 , 21.02.2020 20:47

Wie sagt man so schön?! "A Draum!"
Weiterhin: besser geht's nicht!


Viele Grüße, Ingo
Fränkische Segmente


nar78  
nar78
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 02.03.2017


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1236 von Barbara13 , 21.02.2020 21:06

Hallo Wolfgang,

das wird wie erwartet genial. Du hast ein absolutes Händchen für sowas. Freue mich schon auf deine nächsten Berichte.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1237 von GSB , 23.02.2020 11:37

Hallo Wolfgang,

ja das wird ein wunderschön abwechslungsreicher & realistischer Bahnsteig. So ganz anders als die heile Welt der Plastikbausatzbahnsteige...

Die Scheiben würd ich mit so nem verdünnten graubraunen Wash von oben nach unten verlaufend behandeln - aber natürlich vorher erstmal an nem Probestück testen

Wünsch Dir nen schönen Sonntag,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1238 von Saryk , 23.02.2020 18:36

Zitat

Doch vor den endgültigen Finish haben die Götter das Schottern gesetzt






Runder Kanal ge"spottet"

Also mich würde auch mal interessieren, wie du schotterst, immerhin hast du so schöne 'Tutorials' inzwischen

hev widder gekiekt,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1239 von rodgauer , 24.02.2020 08:52

Servus Wolferl,

Scheeeee Scheeeee Scheeeeeeeeee

Und dieser gelb geflieste Unterstand


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1240 von Sauerlandferdi , 24.02.2020 13:44

Hallo Wolfgang
Perfekter Modellbau,die Bahnsteige sind so real nachgebildet besser geht
es nicht.Ich werde deinen Thread ganz oben bei mir anpinnen und den Verlauf
bis zur Fertigstellung verfolgen.

Besten Gruß
Ferdi


Die Gedanken sind frei,die Kunst ist es sie zu modellieren

viewtopic.php?p=577479#p577479


Sauerlandferdi  
Sauerlandferdi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 23.02.2020
Ort: Hochsauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1241 von wolferl65 , 25.02.2020 08:22

Servus zusammen,

das nächste Video ist online, ist noch langweiliger als das erste, wirklich NUR für eingefleischte Verfallsdetailsfans...



Zur Post:


Zitat

Zitat
Hat hierzu jemand einen Tip, wie man das Glas gammelig bekommt?


Z.B. mit gut verdünntem mattem Klarlack, in den man geringste Mengen an ocker, rostbrauner, grauer, weißer, schwarzer, grüner... matter Farbe mischt - je nachdem, um welche Art Dreck es sich handeln soll (vom Alter milchiges Glas, Staub, Ruß, Rost vom Rahmen, Algen...). Die Farbe von oben nach unten auftragen - genau so, wie in Natura schmutziges Wasser fließt. Am besten auf Resten aus der Bastelkiste, Overheadfolie, Prospekthülle... ausprobieren.

Liebe Grüße

Karl



Servus Karl, herzlichen Dank, da wäre ich von alleine nicht draufgekommen, der Klarlack entwickelt sich ja langsam zur absoluten Allzweckwaffe für Bergrasung, Belaubung, Pigmentgrundlage und jetzt auch zur Glasvergammelung. Wird ausprobiert!



Zitat

Hallo Wolfgang,

hast du das Buch von Emmanuel Nouaillier? https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/per...tail-_1197.html
Da hat er beschrieben wie er es mit dünner schwarzer Acrylfarbe und Farbpigmenten (Dunkelgrau und Umbra) macht.


Hallo Hans-Dieter, auch Dir herzlichen Dank für den Tip. Jetzt kann wirklich nichts mehr schief gehen beim Fenstervergammeln



Zitat

Wie sagt man so schön?! "A Draum!"
Weiterhin: besser geht's nicht!


Servus Ingo! DANKE, gilt genauso für Deine letzten Bilder, Grillenzirpenlasser...



Zitat

Hallo Wolfgang,

das wird wie erwartet genial. Du hast ein absolutes Händchen für sowas. Freue mich schon auf deine nächsten Berichte.


Hey Michael, hab ja auch lang genug getestet , macht gerade auch unheimlich Spaß!



Zitat

Hallo Wolfgang,

ja das wird ein wunderschön abwechslungsreicher & realistischer Bahnsteig. So ganz anders als die heile Welt der Plastikbausatzbahnsteige...

Die Scheiben würd ich mit so nem verdünnten graubraunen Wash von oben nach unten verlaufend behandeln - aber natürlich vorher erstmal an nem Probestück testen
Wünsch Dir nen schönen Sonntag,

Gruß Matthias


Hi Matthias, Dank für die geistig-moralische Unterstützung in meinem Feldzug gegen die "heile Welt" auf der Platte!



Zitat

Zitat

Doch vor den endgültigen Finish haben die Götter das Schottern gesetzt






Runder Kanal ge"spottet"

Also mich würde auch mal interessieren, wie du schotterst, immerhin hast du so schöne 'Tutorials' inzwischen

hev widder gekiekt,
Sarah



Grüß Dich Sarah, auf dem Foto sind eigentlich alle Schotterwerkzeuge zu sehen. Kleine Becher zum Auftragen und ein weicher Pinsel zum Verteilen. Danach mit einem kurzen Borstenpinsel den kantig-wiederspenstigen Koemo-Schotter wieder aus den Kleineisen herausbürsten. Der Trick ist, die möglichst genau passende Menge Schotter auf die Gleise zu schütten, wenn man erstmal Schotterberge mit dem Pinsel "verschieben" muß wird es mühselig... Lasse beim nächsten mal die Kamera mitlaufen...



Zitat

Servus Wolferl,

Scheeeee Scheeeee Scheeeeeeeeee

Und dieser gelb geflieste Unterstand


Servus Michael, ja, langsam bekommt das Ganze ein Gesicht, die gelben Fliesen sind natürlich "Pflicht"



Zitat

Hallo Wolfgang
Perfekter Modellbau,die Bahnsteige sind so real nachgebildet besser geht
es nicht.Ich werde deinen Thread ganz oben bei mir anpinnen und den Verlauf
bis zur Fertigstellung verfolgen.
Besten Gruß
Ferdi


Servus Ferdi! Schön, daß es gefällt, freu mich auf weitere Begleitung!



Hier das Video.

[youtu-be]https://youtu.be/JBUtOxiSBh8[/youtu-be]



Und hier noch der letzte Stand vom östlichen Ende

Zitat

Wann steht mal wieder Epoche IV auf dem Gleis neben den schönen Bahnsteigen?



Heute




Soweit für heute, weitere Fortschritte dann wieder zum Wochenende...


Freu mich auf Feedback!


Gruß in die Runde
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1242 von rodgauer , 25.02.2020 08:54

Zitat



Und hier noch der letzte Stand vom östlichen Ende

Zitat

Wann steht mal wieder Epoche IV auf dem Gleis neben den schönen Bahnsteigen?



Heute






Yesssssssssssssssssssssssssss


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1243 von Brumfda , 25.02.2020 10:31

Verdammte Sch.... ist dieses Bild ein déjà-vu. An so vielen Orten der DB. Verdammte ...



Das ist dich nur ein abgef... ronzigraniger oller in die Jahre gekommener einfacher völlig normal durchschnittlicher 08/15 Bahnsteig !?!?!?! Wie bekommst Du es immer wieder hin, dass genau das zum (Wieder-) erlebniss wird ???

Mit Silberling, Bahnsteigkannte, Asphalt, Rissen, Kampfunkraut, vernachlässigtes Blumenbeet mit halb verdurstetem Wildwuchs und einer beliebig normalen Bank. Fehlen nur noch die darauf verewigten Eddingherzen mit solchen Sprüchen wie B + S forever oder Spuckis von der Antifa wie: Nie wieder... in Neonfarben. Dabei komme ich mir schon jetzt ein wenig vor wie der Restaurantkritiker in "Ratatouille" vor, als sich beim ersten Bissen ins gleichnamige einfache Gericht seine Pupillen weiten und er ins damals gebeamt wird. Ja, der Vergleich passt. Er ist genauso skeptisch bei der Ankündigung der Speise. Und nun sitzt man Woche für Woche wie er im Abspann mit einem entspannten Lächeln und sagt: "Überrasche mich Wolfgang!"


Lockere Woche noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1244 von Recycle , 25.02.2020 16:14

Hallo Wolfgang,

ich zitiere das letzte Foto hier nicht noch einmal. Obwohl es das verdient hätte. Das sieht einfach nur super und total glaubwürdig aus. Mir gefällt das sehr gut. Die Videos dazu schaue ich mir mal in Ruhe an. Ob das auch in N umsetzbar ist? Für mich als Anfänger wohl eher nur schwer oder gar nicht. Obwohl: Ich habe gar keinen Bahnsteig Aber das nächste Projekt kommt bestimmt ... irgendwann ... vielleicht.

Hier schaue ich immer wieder gerne vorbei.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1245 von Saryk , 25.02.2020 20:50

Zitat

[...] Lasse beim nächsten mal die Kamera mitlaufen...



Hallo Wolfgang,
es war nur ein Vorschlag, kein 'mach das jetzt!'

Zum Silberling:

hev gekiekt, min Kibbbunk verratzt, et widder gefinnt,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1246 von N Bahnwurfn , 25.02.2020 21:15

Hallo Wolfgang,

ganz schöne Fummelei solch einen Verfall darzustellen. Da hat es das Vorbild besser, einfach nichts tun.
Danke für das Video. Da ist der Werdegang doch wesentlich besser nachvollziehbar als bei einer Fotoserie.

Wie ich am Ende sehe, sprißt da auf dem Bahnsteig sogar schon etwas. Hoffe du mußtest die Halme nicht einzeln stecken.
Spätestens beim nächsten Video werden wir es wohl wissen.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1247 von Jonnytulln , 26.02.2020 10:12

Hallo Wolfgang,
deine Baufortschritte sind gewaltig und die Ergebnisse sind sehr beeindruckend! Ist ja Wahnsinn in welchen Tempo du voranschreitet. Immer wieder toll deine super Videos!!👌👌👌
Bei deinen Bildern kann sich nicht satt sehen!! Kopfkino pur.
Lg Roman


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 18.04.2015


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1248 von N-Modellbahner , 27.02.2020 08:57

Hallo Wolfgang,
Willy Kosak hat mal gesagt die Gleisanlage ist die Visitenkarte des Modellbahners!
Deine interessante, elegante Gleisführung mit Vorbildradien und dem perfekt bis ins kleinste Detail gestalteten Umfeld ist an Realismus kaum noch zu überbieten. Dazu die geniale Begrünung ohne großes Drahtgezwirbel. Du zeigst eindrucksvoll welch großartige Ergebnisse mit Seemoos möglich sind.
Wirklich toll gemacht.

Viele Grüße
Jürgen


maßstäblicher Modellbau im M1:160
Code 40 Gleis, finescale/pure-Räder
Anlagensegmentbauweise

viewtopic.php?f=51&t=50628
viewtopic.php?f=47&t=76454


N-Modellbahner  
N-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 09.09.2010
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1249 von wulfmanjack , 27.02.2020 10:30

Hallo Wolfgang,

leider habe ich noch nicht die Zeit gefunden mir die letzten Videos anzusehen. Das wird aber in jedem Falle nachgeholt.

Die akribisch umgesetzten Bahnsteige sind der Der Aufwand enorm, aber sehr sehr schön anzusehen.
Kenne solche Anflüge von Detailbessenheit ja zu genüge. flaster:

Tob Dich noch weiter aus. Bis zur Biergartensaison dauert es ja noch ein bisserl.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1250 von MadMarkx , 27.02.2020 20:51

Servus Wolfgang,

deine Gleiswüste ist wirklich herrlich. Der Bahnsteig gehört optisch definitiv für mich unter die Top 3, die ich jemals gesehen habe!

Weiter so!


Grüße aus Bayern
Markus

Hier geht es von Landshut nach Mühldorf über den Spitzkehrenbahnhof

Heldenstein in Niederbayern


 
MadMarkx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 + Multimaus
Stromart DC, Digital


   

Von Sulzangen nach Bachstein und zurück mit dem Bus in H0
Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik | fremde Epochen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz