RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#676 von E 03 ( gelöscht ) , 11.06.2019 21:36

Hallo Wolfgang,
große Radien sind was Feines! Man muss sie allerdings auch so akkurat verlegt haben, wie Du das gemacht hast.

Die Gleisentwicklung in Deinem Bahnhof ist einfach ein Traum!

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#677 von Mercutius , 15.06.2019 23:32

Hallo Wolfgang,

mich hat jetzt auch noch Deine äusserst realistisch wirkende Vegetation beeindruckt! Was Du uns zeigst, ist allerhöchstes Niveau!

Freue mich auch hier immer über jedes update, auch wenn ich nicht immer etwas schreibe, so verfolge ich den Werdegang doch mit Spannung!

Gruß

Peter


Mein AW:
viewtopic.php?f=27&t=160713

Kleines Photodiorama im bau:
viewtopic.php?f=15&t=167111


 
Mercutius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 13.05.2018


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#678 von nuppi , 03.07.2019 09:31

Guten morgen Wolfgang
Ich musste doch jetzt erst einmal wieder vorbei schauen, was in meiner Urlaubsabwesenheit passiert ist.
Siehe da es hat sich schon wieder gelohnt.


Liebe Grüße aus Rünthe
Norbert


Meine M - Gleisanlage Kleinstadt Nuppi

viewtopic.php?f=64&t=121984

Wenn Bier keine Antwort ist, ist die Frage UNWICHTIG.


 
nuppi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 21.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#679 von giesl ejektor , 07.07.2019 20:20

Hallo Wolfgang,

auch wenn Sommerpause angesagt ist, möchte ich Dir auch mal wieder ein paar Zeilen da lassen.
Alles was Du gebaut hast, ist mehr als stimmig und exzellent umgesetzt, ob Gleisvorfeld, Vegetation, Mauern, Tunnel, Berge usw.
Und die Videos sind genauso super!
Immer wieder schön, bei Dir vorbeizuschauen und zu genießen. Dafür vielen Dank!

Bis bald und beste Grüße

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#680 von wolferl65 , 13.07.2019 20:16

Servus zusammen!

Nachdem sich der Sommer in Juni dann doch mal zum Durchstarten bequemt hat, ist in den letzten Wochen in der Gleiswüste naturgemäß nichts, aber auch überhaupt nichts passiert . Wäre ich gestern nicht bei meinem ersten Stummitreffen im Altmühltal gewesen, wäre heute sicher auch nichts passiert, zuweit weg war in den letzten Wochen das Thema Moba...

So sitze ich aber von gestern frisch getriggert bei anti-Biergartenwetter vor der Wüste, lasse mal wieder die Züge ein paar Runden drehen und gelegentlich auch mal die Kamera mitlaufen

Erstmal aber die Post:



Zitat

Hi Wolfgang,

schöner Zug ...

Und ab jetzt immer aufpassen, was dank Stacking so auf dem Bildausschnitt zu sehen ist ...

Viele Grüße,
Daniel

.

Hey Daniel, oh ja, wobei... im Modellbahnzimmer... wir sind ja unter uns...



Zitat

Hi Wolfgang,

der Zug macht sich auf Deiner Anlage wirklich richtig gut ...
Und die Lok gehört eh zu meinen absoluten Lieblingen ....



Hi nochmal Daniel, ja, die 1044 scheint hier vielen zu gefallen, ein richtig guter Wurf!



Zitat

Nabend Wolfgang!

Was eine schöne Garnitur. Danke auch für die Einschätzung zum Laufverhalten der ACME Wagen. Da werde ich doch auch mal welche ordern....



Hi Martin, gerne, denke aber die Serienstreuung bei ACME ist recht groß, bei den oft sehr unterschiedlichen Einschätzungen...



Zitat

Zitat

Klassisch-zeitloses Design, das konnte die ÖBB bis heute schon immer besser als die DB.


Hallo Wolfgang,

ja auch die Lackierungen waren bei der ÖBB meist gefälliger als bei der DB...... Einzig positive Ausnahme war das nur kurze Zeit beständige Produktdesign der DB (bis auf die "rahmenlosen" orientroten Loks ...
Die 1044er mit den Bullaugen ...auch schon immer! ...
Das mit dem Focus Stacking ist schon klasse. ...

Wünsch Dir nen guten Umsatz morgen am Vatertag im Biergarten ... ,

Gruß Matthias




Hey Matthias, genau wegen dem Produktdesign knoble ich ja schon lange wegen der Schattenbahnhofserweiterung . Dank für die Wetterwünsche, hat geklappt!



Zitat

Hallo Wolfgang,

klasse Video mit der neuen Cam, eine Verbesserung der Videoqualität ist deutlich erkennbar... . Das mit dem Focus Staking ist wirklich Klasse, deine neue Bilder...

Ich wünsche dir für nachher schönes Wetter, nen vollen Biergarten und klingelnde Kassen...

Liebe Grüsse


Alex



Hi Alex, Dank für die Bestätigung und die Wünsche, wie gesagt, hat geklappt



Zitat

Hallo Wolfgang,


Danke für den gelungenen Start in den Tag!!

Dass der Donaukurier Dein neuer Lieblingszug ist, kann ich sehr gut verstehen; die Komposition sieht ja wirklich fantastisch aus. Wahnsinn, wie detailliert die Reisezugwagen heutzutage daherkommen...

Aaaber - das wäre alles nicht halb so beeindruckend, wenn da nicht Deine wunderbaren Gleisanlagen wären, auf denen sich der Zug in die Kurven legen darf ...

Einfach herrlich! ...



Hey Jochen, herzlichen Dank für den motivierenden Kommentar! Die Detaillierung ist wirklich faszinierend, fast schon etwas schade darum, im Anlagenalltag geht das oft ein wenig unter...



Zitat

Hallo Wolfgang,

klasse Video und wie versprochen.... das Beste war die Ausfahrt aus dem Tunnel zum Schluss. ...
Und dann als Hauptdarsteller eine sehr schöne Zuggarnitur. ...
Vatertag im Biergarten und gutes Wetter. Beste Voraussetzungen für eine prall gefüllte Kasse. ...
Viel Erfolg und Spaß!





Servus Wolfgang, Dank für die Wünsche zur Vatertagsschicht, war erfolgreich und hat (wie meistens) auch Spaß gemacht. Beste Voraussetzungen also für ein ordentliches Moba-Budget im nächsten Winter



Zitat

Hi Wolfgang

das ist ja cool mit dem Donau-Kurier Als du von Straubing schriebst, kamen mit sofort die ÖBB-Wagen und die 1044er in Erinnerung. Ein schöner Zug aus der Zeit ist auch der Johann Strauß, dessen Blockzugbildung mit OBB-Wagen war damals noch etwas besonders. Der Donau-Kurier ist bei mir ja auch schon gefahren, der Johann Strauß kommt bei mir auch noch, für eine 1044 ist es bei mir allerdings leider zu weit nördlich. Interessant zu wissen, dass Piko den ABm raus bringt. Freue mich auf weitere Videos!

Viele Grüße,
Christoph




Hi Christoph,
ja, es gibt einfach solche Klassiker, die sich in das Gedächtnis eingeprägt haben. Auf den Piko ABm habe ich allerdings jetzt doch nicht gewartet, habe in der Bucht einen ADE erstanden, passt auch viel besser zu den ACMEs, vor allem bei den Fensterdichtungen.



Zitat

Christoph,

Zitat

für eine 1044 ist es bei mir allerdings leider zu weit nördlich.


Schmarrn

Zitat
Die insgesamt 217 Loks wurden von Anfang an grenzüberschreitend bis nach Norddeutschland eingesetzt.


Quelle: ÖBB-Blog
Also ruhig beschaffen...

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich




Servus Erich, die 1044 hätte ich auch nur bis maximal Frankfurt verortet. Lt. Wiki tummeln sich diese heutzutage bis Bremerhafen...



Zitat

Da geht einem Österreicher das Herz auf...
Sag mal ist das die neuen 1044 von Roco (2019) ... bei der überlege ich auch noch

Grüße
Florian



Servus Florian,
nicht nur einem Österreicher.. ja, das ist eine Roco, würde da nicht groß überlegen



Zitat

Hallo Wolfgang,

jetzt muss ich hier auch mal etwas schreiben. Dein Bahnhof gefällt mir dank der geschmeidigen Radien extrem gut und ich sehe deine Züge trotz dass es nicht ganz meine Epoche ist sehr gerne über die Weichenstraßen fahren ...

Dein neuer Lieblingszug ist der Hammer.... Das Design der ÖBB war schon immer gut und ist es auch in den aktuellen Epochen noch. Im Hinblick auf diese schönen Zugkompositionen bin ich ein bisschen neidisch auf dich und die anderen H0-Bahner da es in Spur N leider nicht immer so einfach ist vorbildgetreue (und von der Höhe passende) Zugkompositionen nachzustellen...
Ab jetzt werde ich sicher öfter bei dir vorbeischauen, gerade auch das Video mit der neuen Kamera sind sehr kurzweilig und lassen einen die Zeit vergessen



Servus Adi,
schön, daß Dir Layout und Züge gefallen, hoffe das heutige Video ebenso!



Zitat

Florian, es ist eine von den Neukonstruktionen, die gibts aber schon länger. Je nachdem in welcher Ausführung halt, aber die Technik ist bei den 1x44er Lokomotiven bei Roco schon seit ein paar Jahren top überarbeitet.

Wolfgang, ein echtes Schmuckstück! Ich bin ja nicht so der Fan von den orangenen Wagen, aber hier passen sie wie die Faust aufs Aug!

Ich hoffe du bist vom Sound genauso angetan wie ich? Die Dinger klingen einfach GANZ GENAU SO wenn sie an dir vorbeifahren! Sehr gelungen, nur zugerüstet ist sie glaub ich noch nicht? Das wertet die Optik am Ende noch einmal gnaz gewaltig auf und ist bei diesen Loks ein Klacks bzw. geht ruckzuck.

Und was mir auch noch gefällt ist, dass die Wagen bei dir laufen. Weil wenn selbst der Wolfgang auf seiner Anlage, die deiner von der Qualität her (trau ich mich zu sagen) ebenbürtig ist, Probleme mit diesen Wagen hatte, dann lass ich da vollends die Finger davon



Servus Michael, der Sound, vor allem beim Anfahren und Beschleunigen ist wirklich klasse. Es müßte allerdings eine Positionserfassung von mir im Raum sein, die in Abhängigkeit zum Abstand zur Lok den Sound wieder (vorbildgerecht) leise macht, wenn die Lok sich wieder entfernt hat. Das Problem bei den ACME bei mir war wirklich hausgemacht. Auf einer Übergangsplatine beim Modulübergang im Schattenbahnhof eine Spurweite von nur gut 15mm direkt am Kurvenausgang... Mit den anderen Pizzaschneidern hat das geklappt...



Zitat

Servus Wolfgang,

viele Grüße aus dem ICE "Karwendel", irgendwo zwischen Würzburg und Nürnberg. Habe gerade zum zweiten Mal Deinen neuen Lieblingszug geschaut und an damals [tm] gedacht, als ich im "Johann Strauß" in C1-Lackierung, bespannt mit 111er hier gefahren bin.

Ja, bei den Eurofimas habe ich lange Zeit mich nicht zwischen ACME und L.S. entscheiden können. Letztlich ist's dann L.S. geworden... aber die sind genauso gnadenlos und zeigen an, wo nochmal der Gleisbautrupp ran muss.




Hi Michael, das C1-Design hat sich offenbar in vielen Gedächtnissen verewigt, mutig waren die 70er schon, wobei, orange war damals ja nicht wirklich "mutig" wenn ich mich so an mein "Jugendzimmer" erinnere... Die L.S. Postwagen haben bei mir die kritische Stelle im Schattenbahnhof gemeistert, da hing allerdings auch nicht so viel Last dran...



Zitat

Hallo Wolfgang,

ich war auch schon viel zu Lange nicht mehr zu Besuch...
Dein Portal und auch die Stützmauern gefallen mir gut. Erst dachte ich es wäre zu hell, aber später wenn der Berg fertig ist, wirkt das sicher super.
Sollten auf der Strecke mal Dampfloks gefahren sein, würde ich oben am Portal noch etwas dunkle Färbung hinzufügen.

Die Fotos Deiner Gleisanlagen sind super. Ich würde sagen das hast Du perfekt getroffen....
Dein zugehöriges Video weiß auch zu gefallen



Hey Florian, schön, daß Du mal wieder reinschaust! Details an Mauer und Portal kommen noch! Fein, daß es gefällt!



Zitat

Hallo Wolfgang,
so ein fast 3 m langer Zug macht ordentlich Eindruck auf der Anlage. In dem Video wirkt das sehr eindrucksvoll.

Hast du eigentlich vor, einen Hintergrund zu installieren?



Hi Michael, Hintergrund kommt auf jeden Fall, weiß nur noch nicht, ob direkt am Anlagenrand, oder an der Wand dahinter. Hat beides sein für und wider...



[quote="E 03" post_id=1982210 time=1560281788 user_id=24506]
Hallo Wolfgang,
große Radien sind was Feines! Man muss sie allerdings auch so akkurat verlegt haben, wie Du das gemacht hast. ...
Die Gleisentwicklung in Deinem Bahnhof ist einfach ein Traum!....
Viele Grüße
Friedl
[/quote]

Servus Friedl, immer wieder schön zu hören ops:



Zitat

Hallo Wolfgang,

mich hat jetzt auch noch Deine äusserst realistisch wirkende Vegetation beeindruckt! Was Du uns zeigst, ist allerhöchstes Niveau!

Freue mich auch hier immer über jedes update, auch wenn ich nicht immer etwas schreibe, so verfolge ich den Werdegang doch mit Spannung!

Gruß

Peter



Hey Peter, schön daß Du das Projekt begleitest und so positiv kommentierst, freut mich sehr!



Zitat

Guten morgen Wolfgang
Ich musste doch jetzt erst einmal wieder vorbei schauen, was in meiner Urlaubsabwesenheit passiert ist.
Siehe da es hat sich schon wieder gelohnt. ...



Hi Norbert, wieder im Lande! Schön, daß Du vorbeigeschaut hast!



[quote="giesl ejektor" post_id=1989435 time=1562523608 user_id=21341]
Hallo Wolfgang,

auch wenn Sommerpause angesagt ist, möchte ich Dir auch mal wieder ein paar Zeilen da lassen.
Alles was Du gebaut hast, ist mehr als stimmig und exzellent umgesetzt, ob Gleisvorfeld, Vegetation, Mauern, Tunnel, Berge usw.
Und die Videos sind genauso super!...
Immer wieder schön, bei Dir vorbeizuschauen und zu genießen. Dafür vielen Dank!

Bis bald und beste Grüße

Lutz
[/quote]

Servus Lutz, auch Dir vielen Dank für den motivierenden Kommentar aus berufenem Munde!




--------------------------------------------------------------


So und jetzt zum neuen Video, die 151er ist wieder bei Piko, Schaden am Sounddecoder, grrrr.... Dafür eine "die kann man immer mal brauchen" 140er beschafft. Am Donau-Kurier hängt jetzt der richtige AB Kurswagen, Zufallsfund in der Bucht... Das Highlight wie immer am Schluss


[youtu-be]https://youtu.be/0j2MeTph7BE[/youtu-be]


Befürchte, das wars erstmal wieder, das Wetter soll in den nächsten Tagen wieder sommerlich werden. Schadet ja nix, Winterbaubudget kann man ja nie genug haben


Freu mich auf Feedback!


Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#681 von TomBob , 13.07.2019 21:16

Hallo Wolfgang,
beeindruckende Zuggarnituren.

Grüße aus der Gechend

Tom


Besuche meine Anlage: Fahrstrecke mit Ausschmückung


 
TomBob
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 02.01.2014
Ort: Mir senn Underfrangn
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#682 von Frank1969 , 13.07.2019 21:26

Hallo Wolfgang,

auf dem Video konnte man wieder wunderbar die großzügigen Radien und schönen langen Züge genießen! Das ist genau mein Traum! Dein Video hat mich darin bestärkt, im Urlaub ab nächster Woche meinen geplanten Bahnhof noch großzügiger zu planen.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.034
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#683 von Volvivo , 13.07.2019 21:50

Servus Wolfgang,

hat mich sehr gefreut dass wir uns in Greding persönlich kennen gelernt haben.

Und es war (wie auch Dein tolles Video erneut beweist) der richtige Entschluss auch auf elektrische Traktion zu setzen.

Freue mich Auf ein Wiedersehen


Gruß aus Niederbayern
Michael

Die gute alte Bundesbahn in den 70igern und 80igern ... schön war's in der Epoche IV


 
Volvivo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 31.07.2009
Ort: in meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#684 von nar78 , 13.07.2019 21:55

614!


Viele Grüße, Ingo
Fränkische Segmente


nar78  
nar78
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 02.03.2017


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#685 von bauerflower , 13.07.2019 22:03

Hallo Wolfgang,

kann mich da Michael nur anschließen und würde mich freuen, Dich bald mal wieder in Greding zu sehen. (Gilt natürlich auch für Dich Michael)

Schön, dass Dir der Abend mit uns gefallen hat und wir mitverantwortlich für dieses schöne Video sind.

Immer wieder klasse zu sehen, wie sich die Züge in der Wüste machen. Gerne immer wieder mehr davon.


Viele Grüße aus dem Altmühltal

Thomas

"Selbstgebranntes" - Modellbahnzubehör mit China-Laser


bauerflower  
bauerflower
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 28.02.2015
Ort: Altmühltal
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#686 von Martin_B , 13.07.2019 22:56

Nabend Wolfgang!

Klasse Betriebsvideo.....und Frank hat recht, deine langen geschwungenen Gleisradien in Verbindung mit den schlanken Weichen sind einfach irre gut....


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#687 von GSB , 13.07.2019 23:41

Hallo Wolfgang,

na das Du jetzt keine Zeit für die Modellbahn hast war ja klar...

Umso mehr freut es mich wieder ein paar neue (und sogar bewegte) Bilder Deiner Anlage zu sehen. Vor allem ist mir da wieder das sehr gelungene Gleisbett aufgefallen, sogar mit hellen Nachschotterungen als seitlicher "Wulst" auf dem rostigen Schotter. Top gemacht!

Aber beim Fahrbetrieb hätte für mich auch reine Dieseltraktion ausgereicht. Na ja okay, bis auf die 103er...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#688 von Chneemann , 16.07.2019 21:32

Hallo Wolfgang,

schickes Video hast Du da wieder gedreht.
Tolle Zug-Garnituren


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#689 von Heldvomerdbeerfeld , 16.07.2019 21:42

Lieber Wolfgang,

wieder einmal sehr kurzweilig! Am Besten hat mir die 103 gefallen, mit dem Tee (?) hinten dran. Oder vielleicht sogar noch schöner die letzte Szene, wie der Dieselzug da in die Abstellung fährt. Herrlich.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#690 von -me- , 16.07.2019 22:55

Hallo Wolfgang,
beeindruckend lange Züge.
Die 111 und die 103 sind echte Hingucker, aber der Triebwagen, der zum Ende hin da auf dem Abstellgleis so geschmeidig anhält, das ist mal saubere Arbeit.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.886
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#691 von H0er , 18.07.2019 17:15

Hallo!

Dort wo deine Gleisanlage fertig gestaltet ist glaubt man ( abgesehen von der fehlenden Oberleitung ) man betrachtet das Original.

Die Zuglängen mit 11 oder 12 exact 1:87 Schnellzugwaggons tun das ihrige dazu bei!

Ich gratuliere dir für das bereits Geschaffene und wünsche dir gutes Gelinge für die weiteren Bauten an deier Anlage!

Für mich eine der schönsten hier im Forum!

LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#692 von Wievelkoven , 30.07.2019 21:19

Hallo Wolferl,

'habe mir die letzten Tage den Thread zu deiner sehr schönen Anlage durchgelesen. Da ich auf der Suche nach einem Thema für meine zukünftige Anlage bin, finde ich die Vorstellung deiner Anlage sehr inspirierend.

Zwei Fragen: Gibt es ein konkretes Vorbild für den Bahnhof? Und wie ist der Gleisplan entstanden? Vielleicht kannst du dazu mal ein paar Zeilen schreiben.

Vielen Dank!


 
Wievelkoven
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 22.12.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#693 von Jürgen , 31.07.2019 08:23

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine Videos. Mich interessiert noch eine Frage, da Du ja jetzt mehr Erfahrungen im Betrieb hast. Am Anfang hast Du geschrieben, dass Du in den Wendeln auf der steigenden Strecke R4 einsetzt und eine Steigung von 2,3% hast. Das bedeutet eine Differenz zwischen den Schienenoberkanten von 7 cm. Du berichtest auch, dass Du keine Probleme mit den Zügen hast.

Hat sich diese Erfahrung mit Deinen langen Zügen bestätigt oder gibt es Einschränkungen ?

Hintergrund meiner Frage ist meine Planung, bei der ich ebenfalls R4 von Rocoline einsetzen will. Wenn alles gut geht, komme ich sogar auf R5. Aber eine Rückfalloption zu haben ist sicher sinnvoll.

Noch eine Frage, weil ich es nicht genau erkennen konnte. Der Unterbau in der Wendel ist Sperrholz (Pappel, Birke, Stärke) ?

Vielen Dank
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.368
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#694 von wolferl65 , 09.08.2019 21:58

Servus zusammen mal wieder!

In 6 Wochen gibt es bestimmt schon wieder Lebkuchen in den Supermärkten... Zeit, sich so langsam wieder einmal ins Moba-Zimmer zu trollen, ein wenig Zeit steht wieder zur Verfügung

Was mich schon lange etwas gewurmt hat, ist die Tatsachche, bis jetzt keine wirklich längenmäßig vorbildgerechten Züge fahren lassen zu können. Die Bahnsteige sind zwar für 10-11 lange Personenwagen ausgelegt, ein fetter IC oder ein ICE haben doch regelmäßig 14 Wagen oder mehr. Diese Züge halten aber in der Wüste am Bahnhof eh nicht.

Bei den Personenzügen wäre diese Verkürzung allerdings leichter verschmerzbar, als bei Güterzügen. Hin und wieder sollte doch einmal ein wirklich vorbildgerecht langer Güterzug durch die Wüste rumpeln. Bisher war leider bei 350 cm Schluss.

Der Gedanke zur Lösung spukte schon lange durch den Kopf, virtuelle Blöcke versprachen die Lösung. Wer die Bedienoberfläche in der Wüste kennt weiß, daß auf Gleis 7 schon 2 kurze Blöcke zu einem virtuellen langen Block zusammengefasst wurden. Heißt: Ab eine bestimmten definierten Blocklänge schnappt sich Rocrail -wenn beide kurzen Blöcke frei sind- den virtuellen Block für den langen Zug.

Gedacht, getan, war recht einfach, die 4 Blöcke zu den Schattenbahnhöfen wurden zu 2 und die beiden Blöcke von den Schattenbahnhöfen zum Bahnhof wurden zu 1 virtuellen Block "verknüpft". Aus 350 cm-Blöcken wurden nun 700 cm Blöcke. Fahrstrassen noch definiert, Befehle gesetzt, Melder konfiguriert, fertig. Keine Änderung der Hardware, kein Löten, alles ohne Werkzeug.

Den Aufstellblöcken im SBF ist es wurscht, wie lange der Zug ist, die sind je 145 cm lang, wenn ein Zug z.B. 550 cm lang ist, werden automatisch 4 Abschnitte als belegt angezeigt.

Endgültig limitierender Wert für die Zuglänge ist nun also die Länge der Schattenbahnhofsgleise, also 580 cm. Die Durchfahrt am Bahnhof erfolgt natürlich stets ohne Halt an den beiden Hauptgleisen. Aber seht später im Video selbst, zunächst zur Post:





Zitat

Hallo Wolfgang,
beeindruckende Zuggarnituren. ...

Grüße aus der Gechend

Tom



Servus Tom, fein, daß es gefällt, dank der Änderung der Steuersoftware jetzt auch mit wirklich vorbildgerechten Längen

Gruß in die Gechend
Wolfgang



Zitat

Hallo Wolfgang,

auf dem Video konnte man wieder wunderbar die großzügigen Radien und schönen langen Züge genießen! Das ist genau mein Traum! Dein Video hat mich darin bestärkt, im Urlaub ab nächster Woche meinen geplanten Bahnhof noch großzügiger zu planen.
Viele Grüße
Frank



Servus Frank, derweil Du ja eh schon ein faszinierend großzügiges Layout hast...



Zitat

Servus Wolfgang,

hat mich sehr gefreut dass wir uns in Greding persönlich kennen gelernt haben.

Und es war (wie auch Dein tolles Video erneut beweist) der richtige Entschluss auch auf elektrische Traktion zu setzen....

Freue mich Auf ein Wiedersehen



Hey Michael, ebenso! Bin beim nächsten Mal wieder dabei . Das mit der Traktionsumstellung habe ich auch noch keine Sekunde bereut, sei versichert: Über Straubing werde ich Dich noch reichlich "ausquetschen"...


Zitat

614!



The Award for the shortest Message with the most informative value goes to: Ingo


Zitat

Hallo Wolfgang,

kann mich da Michael nur anschließen und würde mich freuen, Dich bald mal wieder in Greding zu sehen. (Gilt natürlich auch für Dich Michael)

Schön, dass Dir der Abend mit uns gefallen hat und wir mitverantwortlich für dieses schöne Video sind. ...

Immer wieder klasse zu sehen, wie sich die Züge in der Wüste machen. Gerne immer wieder mehr davon.



Servus Thomas, jo, abgemacht, freu mich auch schon!



Zitat

Nabend Wolfgang!

Klasse Betriebsvideo.....und Frank hat recht, deine langen geschwungenen Gleisradien in Verbindung mit den schlanken Weichen sind einfach irre gut....



Hi Martin, dafür ein Hoch auf Tilligs Bausatzweichen, ohne die ein solches Layout ja nie möglich gewesen wäre!



Zitat

Hallo Wolfgang,

na das Du jetzt keine Zeit für die Modellbahn hast war ja klar...

Umso mehr freut es mich wieder ein paar neue (und sogar bewegte) Bilder Deiner Anlage zu sehen. Vor allem ist mir da wieder das sehr gelungene Gleisbett aufgefallen, sogar mit hellen Nachschotterungen als seitlicher "Wulst" auf dem rostigen Schotter. Top gemacht!

Aber beim Fahrbetrieb hätte für mich auch reine Dieseltraktion ausgereicht. ... Na ja okay, bis auf die 103er...

Gruß Matthias



Hey Matthias, freut mich sehr, daß Du in der Wüste so genau hinschaust . Die 103er ist mit den langen Zügen seit heute absolut unverzichtbar geworden, die Steigungen in den Wendeln juckt die überhaupt nicht...



Zitat

Hallo Wolfgang,

schickes Video hast Du da wieder gedreht.
Tolle Zug-Garnituren



Hey Florian, freut mich, daß es Dir gefällt!


Zitat

Lieber Wolfgang,

wieder einmal sehr kurzweilig! Am Besten hat mir die 103 gefallen, mit dem Tee (?) hinten dran. Oder vielleicht sogar noch schöner die letzte Szene, wie der Dieselzug da in die Abstellung fährt. Herrlich. ...




Hi Michi, heuteiges Video ist leider nicht so kurzweilig, dafür eher längerweilig mit 103 und nem typischen 80er Jahre IC hintendran




Zitat

Hallo Wolfgang,
beeindruckend lange Züge.
Die 111 und die 103 sind echte Hingucker, aber der Triebwagen, der zum Ende hin da auf dem Abstellgleis so geschmeidig anhält, das ist mal saubere Arbeit. ...



Hey Michael, ja, oft sind es dann die Kleinigkeiten... freu mich, wenn das Umfeld mal etwas durchgestalteter sein wird, da wirken solche Rangierfahrten gleich ganz anders. Wenn dann auch noch die Wagen ein wenig Patina bekommen...



Zitat

Hallo!

Dort wo deine Gleisanlage fertig gestaltet ist glaubt man ( abgesehen von der fehlenden Oberleitung ) man betrachtet das Original.

Die Zuglängen mit 11 oder 12 exact 1:87 Schnellzugwaggons tun das ihrige dazu bei!

Ich gratuliere dir für das bereits Geschaffene und wünsche dir gutes Gelinge für die weiteren Bauten an deier Anlage!

Für mich eine der schönsten hier im Forum!

LG

Gottfried



Hallo Gottfried, ganz herzlichen Dank für die wohlmeinenden wie motivierenden Worte. Ein schöner Kick für die bald wieder anstehende Bausaison!



Zitat

Hallo Wolferl,

'habe mir die letzten Tage den Thread zu deiner sehr schönen Anlage durchgelesen. Da ich auf der Suche nach einem Thema für meine zukünftige Anlage bin, finde ich die Vorstellung deiner Anlage sehr inspirierend.

Zwei Fragen: Gibt es ein konkretes Vorbild für den Bahnhof? Und wie ist der Gleisplan entstanden? Vielleicht kannst du dazu mal ein paar Zeilen schreiben.

Vielen Dank!



Grüß Dich, wie Du ja dann gesehen hast, habe ich die Planung in 1:1 auf dem Boden gemacht. Dabei stand ein umlaufender Servicegang, Radien der Hauptgleise ca. 250 cm und möglichst weitgehende Vorbildtreue fest. So entstand die Bananenform der Platte, die Wendelpositionen ergaben sich von alleine und die Verwendung von Bausatzweichen war auch schnell klar. Bei der Detailplanung der Gleisführung habe ich mir allerdings richtig lange Zeit gelassen.

Der Güterbereich ist zum Personenbereich natürlich viel zu klein, Kompromiß halt.

Einen konkreten Vorbildbahnhof gibt es nicht, Straubing kommt allerdings von der Größe und vor allem beim (späteren) Betriebskonzept schon gut hin. Schön, daß es Dir gefällt!



Zitat

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine Videos. Mich interessiert noch eine Frage, da Du ja jetzt mehr Erfahrungen im Betrieb hast. Am Anfang hast Du geschrieben, dass Du in den Wendeln auf der steigenden Strecke R4 einsetzt und eine Steigung von 2,3% hast. Das bedeutet eine Differenz zwischen den Schienenoberkanten von 7 cm. Du berichtest auch, dass Du keine Probleme mit den Zügen hast.

Hat sich diese Erfahrung mit Deinen langen Zügen bestätigt oder gibt es Einschränkungen ?

Hintergrund meiner Frage ist meine Planung, bei der ich ebenfalls R4 von Rocoline einsetzen will. Wenn alles gut geht, komme ich sogar auf R5. Aber eine Rückfalloption zu haben ist sicher sinnvoll.

Noch eine Frage, weil ich es nicht genau erkennen konnte. Der Unterbau in der Wendel ist Sperrholz (Pappel, Birke, Stärke) ?

Vielen Dank
Jürgen



Hey Jürgen! Vorab, ich benutze in den Wendeln Piko R3 und R4, also ca. 48 cm innen und 54 cm aussen. Also bei Roco R4 und R5.

Der 54er Radius ist wendelaufwärts bei den langen Zügen schon Pflicht, mit dem 48er würden sicher die Haftreifen an ihre Grenzen kommen. Mit der bisherigen und der seit heute neuen Erfahrung mit den richtig langen Zügen gibt es beim 54er Radius bergauf kein Problem, auch beim Anfahren nicht. Vorbildgerecht sollte es dann doch eine 103 sein, an eine 111 würde ich maximal 10 Wagen dranhängen.

Den Wendel habe ich nach Anleitung und der Berechnungsexcel von https://www.stayathome.ch/gleiswendel.htm gebaut. Ich habe 2 x 3 mm Pappelsperrholz für die überlappenden Trapeze verwendet. Würde ich genauso wieder machen!



-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So jetzt zum angekündigten Video mit den neuen Zuglängen. Leider ist meine 151er noch in der Reparatur bei Piko, so mußte statt eines Güterzuges wieder mal der schon altbekannte IC herhalten:

[youtu-be]https://youtu.be/2zKlxJ8MCys[/youtu-be]

Ist schon nochmal was ganz anderes, brauche jetzt dringend noch Güterwagen und die 151 zurück



Freu mich auf Feedback!


Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#695 von dede , 09.08.2019 22:10

Hi Wolfgang,

mit langen Zügen kannst Du bei mir immer punkten - das ist genau mein Ding.....
Jetzt wird's dann aber mal Zeit, dass Du mit Deinen Bahnsteigen voran kommst....


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#696 von Wolfgang44 , 09.08.2019 22:18

Hallo Wolfgang,
und ich dachte schon ich spinne hier immer rum mit meinen langen Zügen
Das ist der
An die virtuellen Blöcke hab ich mich noch nicht rangetraut, aber in meinen Schattenbahnhöfen wären schon auch 5 m Platz


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#697 von GSB , 09.08.2019 22:21

Hallo Wolfgang,

da bei ner Modellbahn ja eh alles immer etwas gestauchter ist, finde ich das mit etwas verkürzten Zügen (oder auch maßstäblich etwas verkürzten Waggons) nicht tragisch... Dein sehr langer IC wirkt auf mich jetzt schon bissle extrem...

Aber letztendlich sind Geschmäcker & Vorlieben verschieden und es muß DIR gefallen! :

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#698 von Der Dampfer , 09.08.2019 22:29

Hallo Wolfgang
Immer wieder Spitze den Betrieb auf Deiner Anlage anzuschauen.Es macht einfach Spass diese langen Zügeauf Deinen fein gestalteten Gleise dahin gleiten zu sehen ....Mobavideo erste Klasse
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#699 von 211064 , 09.08.2019 23:17

Hallo Wolfgang,

krass lang und sehr beeindruckend, der IC.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#700 von Martin_B , 10.08.2019 06:35

Moin Wolfgang!

Gott sei Dank hast du keine russische Modellbahn. Da fahren Personenzüge teilweise mit 19 langen Wagen durch die Gegend.
Dein IC macht was her....🙏


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


   

Von Sulzangen nach Bachstein und zurück mit dem Bus in H0
Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik | fremde Epochen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz