RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#801 von inet_surfer88 , 03.05.2020 10:04

Hallo Florian,

es gibt doch nichts schöneres alls rollende Züge. Proviorische Kehrschleife warbei mir mit vertretbarem Aufwand nicht zu machen. Ich musste bis zum Schluss warten. Also geniese die rollenden Züge, dann macht auch der Weiterbau viel mehr Spass wenn schon mal was rollt.

Zitat
Glückwunsch zum Fahrbetrieb! Meine provisorische Kehrschleife hat fast 2 Jahre treue Dienste verrichtet


Da fällt mir nur ein: Nicht hält so lange wie ein Provisorium.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#802 von blader2306 , 04.05.2020 21:56

Moin Florian,

na da kann ich ja gleich den Glückwunsch zum Kreisschluss zurückgeben!
Auch wenns natürlich nur provisorisch ist, aber der Spielwert wird dadurch natürlich ungemein erhöht! Das sehe ich ja gerade auch bei mir, sogar in der "Holzwüste".
Es heißt zwar "Nichts hält so lange wie ein Provisorium", aber das wollen wir hier natürlich nicht hoffen


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#803 von Djian , 15.05.2020 17:43

Moin Florian,

auch ich reihe mich in die lange Reihe der Gratulanten zum provisorischen Gleisschluss gerne ein. Ich verstehe deine ursprüngliche Intention sehr gut: es ist halt noch nicht die "richtige" Strecke und in sofern eine Entjungferung der Bahn vor der Ehe; moralisch verwerflich, macht aber viel Spaß
Das kann sich einerseits auf das Bautempo hemmend auswirken. Wenn man nicht so die rechte Lust zum Weiterbau hat, lässt man eben einen fahren, wo man sonst, wäre man schon unten, noch kurz zwei Strippen gezogen hätte. Andererseits kann das ja auch zusätzlich motiveren. Vermutlich hält es sich die Waage und das Tempo bleibt wie es ist. Ist ja keine Sportveranstaltung. Und bei der Präzision, mit der du hier zu Werke gehst, sollte man, was das Tempo angeht, den Ball eher flach halten. Güte braucht Zeit. Und nach 8 Stunden Frohndienst im Steibruch dürfte es auch an der Feinmotorik hapern. Da ist man ja froh, wenn man die Hand noch einigeermaßen zur Faust ballen kann, oder in der Lage ist, diese verdammte Eisenkugel samt Kette vom rechten Fußgelenk zu lösen.
Zu den Formsignalen: ich finde die alten Märkliner ebenfalls sehr gut. Bei Viessmann kann man auch Metalllöffel umrüsten, aber das kostet noch zusätzlich zu den ohnehin stattlichen Anschaffungspreisen. Die alten Märkliner liegen bei uns so um 12,-€ für gut erhaltene und sie sind äußerst langlebig. Die Spule hält schon recht lananhaltene Stromimpulse aus. Möglicherweise macht es Sinn, nur an besonders exponierten Stellen der Anlage auf Viesmänner umzurüsten, wenn einem das Nachwippen wichtig ist. Der Rest kann dann über die Jahre verteilt werden. Du kannst ja locker noch 4 bis 5 Jahrzehnte bauen.

In diesem Sinne. Bleib gesund!
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#804 von sarguid , 28.05.2020 00:11

Hallo Nachbar!

Geht doch nichts drüber endlich auch mal Fahrbetrieb zu machen! Auch von mir meinen Glückwunsch. Ich kann nur raten möglichst viele Testfahrten zu machen - erstens findet man immer noch irgendeine Stelle die jetzt noch gut auszubessern ist und zweitens macht es einfach Spass endlich auch mal die Züge fahren zu sehen. Auch in Nächternhausen hatte ich lange Jahre provisorische Wendeschleifen auf den unteren Ebenen liegen bis ich endlich höher kam

Was die Signale anbelangt bin ich inzwischen ein echter Freund von den Viessmann Signalen - die gab es allerdings früher in allen Varianten auch als Bausatz von Conrad für 15 - 20€. Mit Servos muss man nur ein 13er Loch bohren. Und mit Servoansteuerungen kennst du dich ja inzwischen aus.Aber wenn du die Märklinteile schon hast ist es natürlich Quatsch die noch auszutauschen. So habe ich ja auch noch vier alte Fleischmann Signale bei mir stehen - einige davon inzwischen ihres Antriebs beraubt und auch über Servos angesteuert.

Viele Grüße und bis hoffentlich Bald auch mal wieder persönlich

Matthias


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#805 von Chneemann , 28.05.2020 07:20

Hallo Stummis,

danke für Eure Beiträge bei mir.
Aktuell hat der Garten Priorität. Zeit für Forum und MoBa bleibt aktuell leider keine.
Diesen Monat habe ich noch keine 10 Minuten im Kelle gearbeitet....
Aber das wird wieder und dann bin ich natürlich auch wieder regelmäßig im Forum


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#806 von Chneemann , 11.06.2020 17:22

Hi,

hier nur schnell das verspätete Monatsbild vom 01.06.
Ich hoffe im Juli hab ich wieder Zeit für die Anlage.
Die Arbeiten im Garten gehen dem Ende zu.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#807 von derOlli , 11.06.2020 19:01

Hallo Florian,

Zitat

Die Arbeiten im Garten gehen dem Ende zu.



Na das hört sich doch gut an. Ist bei mir ähnlich. Nur das meine Frau jetzt fast alles im Garten macht
Für mich bleiben da nur die groben Sachen im Garten.
Dadurch konnte ich heute auch was im Keller machen.
Dein Monatsbild nimmt ja langsam Gestalt an. Wenn ich das richtig sehe bist du bald dabei den SBH zu deckeln. Hast du da einen Plan was du in welcher Reihenfolge baust oder machst du zu was du gerade Lust hast?
Ich habe mir da einen festen Bauplan im Kopf gemacht. Nur der Zeitplan ist variabel.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#808 von Chneemann , 02.07.2020 19:03

Hallo Stummis

Olli,
ja, ich habe einen Plan wie ich die Schienen legen werde.
1) Bahnhof
2) Obere Paradestrecke über Brücken
3) Vordere Paradestrecke
4) Nebenbahn
5) BW

Wobei das BW jederzeit eingeschoben werden kann.
Aber ich kann die Nebenbahn nicht bauen, wenn ich nicht weiß wo die Brücken obendrüber langlaufen.


Kommen wir erst mal zum Monatsbild.
Dieses Mal nur einen Tag zu spät



Auf den ersten Blick hat sich nichts getan. Die Kabelei sieht man ja wie immer nicht.
Aber auf den zweiten Blick hat sich im Hintergrund die Platte für das BW hinzugesellt.

Hier mal im Detail mit dem Schienenverlauf:



Und dann noch mit der Kamera vor meinem Gesicht um die spätere Blickrichtung zu testen:


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#809 von GSB , 03.07.2020 09:37

Guten Morgen Florian,

wohl dem, der sich an heißen Tagen mal in den kühlen Keller zurückziehen kann.

Aber verständlich, daß Ihr momentan lieber den Garten genießt - machen wir auch.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#810 von Mornsgrans , 03.07.2020 18:47

Hallo Florian,
von Monatsbild zu Monatsbild sieht man wunderbar, wie unscheinbar die Entwicklung vorangeht. Jedes Bild für sich betrachtet lässt einen vermuten, dass sich kaum etwas tut. Jetzt bist Du schon an der Oberfläche angekommen.

Es geht zwar langsamer voran, als bei Deiner alten Testanlage, aber dafür umso gründlicher

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.767
Registriert am: 21.10.2015


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#811 von -me- , 03.07.2020 19:00

Hallo Florian,
auch wenn der Garten ruft, geht es im Keller ja auch voran.
Die Fortschritte sind doch auf jeden Fall sichtbar! Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut.
Der neue Abschnitt sieht doch schon mal gut aus, das lässt dann später einiges an Gestaltung erwarten.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#812 von hu.ms , 03.07.2020 19:58

Ich würde einen LS mit 7,5 grad gleisabgängen bevorzugen, da in diesem fall mehr gleisstrecke zwischen DS und LS ist
und man die loks dort schön "ausstellen" kann.
Bei deinem platzangebot sollte das einfach zu ändern sein.
Einfach die DS ca. 18 cm richtung camera-standpunkt der monatsbilder versetzen, dann ist dahinter genügend platz
für die dann längeren LS-gleise.
Möglicherweise ist dann auch ein 9-ständiger LS möglich.


Abstandsvergleich

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.526
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#813 von Chneemann , 10.07.2020 18:06

Hallo Stummis,

gleich will ich noch eine Runde in den Keller, aber vorher noch schnell die Post.

Danke an Matthias, Erich, Michael und Hubert für Eure Beiträge

@ Mathias: Richtig, im Sommer ist es im Keller angenehm kühl. Im Winter (keine Heizung im Raum) aber leider auch

@ Erich: Bei meiner Vorgängeranlage wusste ich ja, dass ich wohl nur 5 Jahre Zeit habe. Jetzt könnte ich hoffentlich noch 30 Jahre brauchen

@ Michael: Dein Post geht in die ähnliche Richtung. Eben um mal wieder Fortschritt zu sehen, habe ich die Verkabelung jetzt mal zur Seite gelegt und Gleisplan geklebt.

@ Hubert: Danke für Deine Anregung. Ich muss sagen ich mochte die 7,5 Grad Lokschuppen optisch nie richtig. Je öfter ich sie jetzt sehe, desto besser gefallen sie mir.
Ich denke aber, dass mich 18cm hier auch wenn es komisch klingt etwas um mein Konzept bringt, da ich dann viel ändern müsste.
Mein Konzept sieht folgendes vor. Der Lokschuppen hatte vor dem Krieg mal 9 Stände (ja, auf meinem Bild sind nur 6, ist ein Platzhalter).
Im Krieg wurde das BW durch Bomben getroffen und der Lokschuppen in Mitleidenschaft gezogen.
Da meine Kleinstadt kein riesiges BW braucht und mehr Dieselloks auf der Strecke fahren, wurden die rechten Stände 7-9 nicht wieder aufgebaut.
Mein Plan ist hier das Fundament und vielleicht noch ein paar Mauerreste dazustellen.
LS-Gleis 9 wurde sogar samt Fundament rückgebaut (da sollen auch nur Reste erinnern), damit Platz für ein Diesellokschuppen entstanden ist.

Ich mag die heile Welt der Moba nicht. Es darf auch kaputt und verranzt sein
Soweit meine Idee zum Lokschuppen und der Grund warum ich wohl nicht auf 7,5° umbauen werde.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#814 von -me- , 10.07.2020 19:23

Zitat
Da meine Kleinstadt kein riesiges BW braucht und mehr Dieselloks auf der Strecke fahren, wurden die rechten Stände 7-9 nicht wieder aufgebaut.
Mein Plan ist hier das Fundament und vielleicht noch ein paar Mauerreste dazustellen.



Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#815 von inet_surfer88 , 10.07.2020 22:55

Hallo Florian,

mir gefallen alte, verranzte Gebäude auf der MOBA gut. Das sieht man leider viel zu wenig. Wenn ich ehrlich bin baue ich bei mir auch lieber die "Heile Welt", obwohl ich auf Ausstellungen immer stundenlang vor verfallenen Häusern stehen bleibe. Ich bin gespannt wie das mit den Mauerresten bei deinem Lokschuppen wird.

Vielleicht muss ich bei doch auch mal eine Ecke für was Verfallenes reservieren???


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#816 von GSB , 12.07.2020 23:01

Zitat

Ich mag die heile Welt der Moba nicht. Es darf auch kaputt und verranzt sein


Hallo Florian,

genau so geht es mir ja auch. Darf ruhig mal was Kaputtes oder was Verfallenes zu sehen sein, oder auch ne Kombination Alt/Modern.

So wie damals Deine Bunkeranlage. Wird die eigentlich wieder integriert :

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#817 von Jürgen , 13.07.2020 07:34

Hallo Florian,

nach langer Zeit habe ich mich jetzt auf den aktuellen Stand gebracht und werde bei Deinem sehr beeindruckenden Projekt mehr dran bleiben.

Hast Du Garten und ein Haus, geht Dir die Arbeit niemals aus... Besonder gefallen hat mir Dein Insektenhotel. Wir haben, da wir keine Kinder mehr zuhause haben, keine Rasenfläche, sondern alles ist voll mit Blumen, Stauden einer Wildobsthecke ... Da brummt und summt es, dass es einem schwindlig wird. Da tummeln sich schon einmal 3 bis 5 Hummel auf einer Mohnblüte...

Deine Moba gefällt mir gut. Weiß als Grundfarbe für den Unterbau ist sehr chic. Aber was ich los werden möchte, ist eine Anmerkung zu Deiner noch offenen Frage der Brücke. Ich plädiere für den Selbstbau. Du bist so geschickt und systematisch, dass ich keinen Zweifel habe, dass Dir das gelingt. Ich habe einige Gebäude für Lasercut in einem kostenlosten CAD-Programm entworfen und in einer Druckerei am Ort brennen lassen. Heute kannst Du sicher irgendwo auch 3D-Druck machen lassen oder selber in Messing löten. Die Freude, die Du mit einem solchen Bauwerk hast ist unbezahlbar.

Disclaimer: Der Selbstbau hat Suchtpotential ...

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.368
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#818 von hu.ms , 13.07.2020 09:02

Zitat

@ Hubert: Danke für Deine Anregung. Ich muss sagen ich mochte die 7,5 Grad Lokschuppen optisch nie richtig. Je öfter ich sie jetzt sehe, desto besser gefallen sie mir.
Ich denke aber, dass mich 18cm hier auch wenn es komisch klingt etwas um mein Konzept bringt, da ich dann viel ändern müsste.
Mein Konzept sieht folgendes vor. Der Lokschuppen hatte vor dem Krieg mal 9 Stände (ja, auf meinem Bild sind nur 6, ist ein Platzhalter).
Im Krieg wurde das BW durch Bomben getroffen und der Lokschuppen in Mitleidenschaft gezogen.
Da meine Kleinstadt kein riesiges BW braucht und mehr Dieselloks auf der Strecke fahren, wurden die rechten Stände 7-9 nicht wieder aufgebaut.
Mein Plan ist hier das Fundament und vielleicht noch ein paar Mauerreste dazustellen.
LS-Gleis 9 wurde sogar samt Fundament rückgebaut (da sollen auch nur Reste erinnern), damit Platz für ein Diesellokschuppen entstanden ist.

Ich mag die heile Welt der Moba nicht. Es darf auch kaputt und verranzt sein
Soweit meine Idee zum Lokschuppen und der Grund warum ich wohl nicht auf 7,5° umbauen werde.


Verstehe die begründung nicht, warum das von dir geplante nicht auch mit einem 7,5-grad lokschuppen möglich sein sollte.
Ist aber näturlich deine entscheidung.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.526
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#819 von Chneemann , 16.07.2020 18:12

Hallo Stummis, besonders Michael, Rüdiger, Matthias, Jürgen und Hubert

schön, dass ihr auch Freunde der verschmutzen MoBa seid.
Mir geht es nicht darum einfach alles zu verschmutzen.
Aber gerade in der Dampflokzeit hat sich nun mal überall Ruß abgesetzt.
Was mir aber noch wichtiger ist, dass man den zeitlichen Verlauf der Anlage erkennen kann.
Damit meine ich nicht was ich baue, sondern die Geschichte die ich darstelle.
Ich baue ja 1965 - 1975. Aber damit es wirkt, darf nicht alles so aussehen, als wenn es erst 1965 gebaut wurde.
Die Landschaft gibt es seit tausenden Jahren, einige Gebäude vielleicht 100, 50, oder erst 5 Jahre.
Und teilweise wurde abgerissen und neu gebaut. All das macht in meinen Augen Modellbau aus.

@ Matthias:
Der Bunker ist noch da, allerdings durch den Ausbau etwas beschädigt.
Ich hoffe ich bekomme ihn noch mal hin. Geplant ist er über der kleinen Wendel direkt neben der Tür.

@Jürgen:
Wir haben auch sehr viele Blumen und gar nicht mal so viel Rasen. Wichtig sind uns viele Pflanzen für Insekten, da die es echt nötig haben.
Du hast Recht, 4-6 Hummeln kann man schon mal in einer Mohnblüte haben

Was die Brücke angeht habe ich das Thema erst mal verschoben, da ich die Baureihenfolge geändert habe.
Eine der zwei Brücken ist ja auf jeden Fall als Selbstbau geplant.


@Hubert:
Der Hauptgrund warum ich nicht auf die 7,5Grad wechseln will sind die 18 cm mehr Platz.
Wenn ich die einplane, was bei der Größe sicher möglich ist, muss ich mein ganzes Konzept daneben überdenken.
Dort passen jetzt noch ein paar Häuser hin, bevor das Gelände zur nächsten Ebene abfällt.
Da ich auf die Häuser nicht verzichten will, müsste ich den Hang verschieben oder deutlich steiler machen.
Auf beides habe ich wenig Lust. Darum der Verzicht, auch wenn die langen Gleise vor dem Schuppen sicher schön aussehen.


---------------------


Beim letzen Post hat gar keiner gefragt, warum ich da Papier da überhaupt aufklebe.
Gut, der Sinn war klar - Gleise verlegen.
Aber die Art war vielleicht nicht so klar.
Denn wie bekomme ich das Gleis anschließend gelegt. Lasse ich das Papier liegen, lösen sich später mit Sicherheit die Korkstreifen darauf.
Brandl macht es mit Durchpauspapier, welches ich nicht habe.
Meine Lösung hieß darum Farbe und Rolle:









In die entstandenen Lücken kann ich jetzt (nachdem Tiefengrund auf dem Holz ist) die Korkstreifen kleben


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#820 von Brumfda , 17.07.2020 00:25

Zitat
...schön, dass ihr auch Freunde der verschmutzen MoBa seid.
Mir geht es nicht darum einfach alles zu verschmutzen. ...Die Landschaft gibt es seit tausenden Jahren, einige Gebäude vielleicht 100, 50, oder erst 5 Jahre. Und teilweise wurde abgerissen und neu gebaut. All das macht in meinen Augen Modellbau aus.
...Aber die Art war vielleicht nicht so klar. ... Meine Lösung hieß darum Farbe und Rolle:...
In die entstandenen Lücken kann ich jetzt (nachdem Tiefengrund auf dem Holz ist) die Korkstreifen kleben



Moin Florian!

Da bin ich voll bei Dir! Zwischen Rotz und dem Versuch, dem Schmutz Herr zu werden der ewige Kampf nach Ordnung, Organisation und Sauberkeit. Irgendetwas, das neu ist und wie fremd wirkt, bis es die Patina eingeliedert hat.

Deine Idee ist klasse mit diesem Gleisverlegekonzept

Flauschigen Abend noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.413
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#821 von GSB , 19.07.2020 23:43

Hallo Florian,

ich hatte bei dem Gleisplan einfach gedacht, Du legst jetzt die zusammengesteckten Gleise drauf und ziehst dann das Papier Stück für Stück drunter weg. Dann im Gleis die Mittellinie durch die Schellen markieren und da entsprechend entlang die halbierten Korkstreifen legen... So ähnlich hatte ich es gemacht, allerdings die Gleise so (nach grober Planung) direkt drauf gelegt, ohne maßstäblich ausgedrucktem Gleisplan.

Aber Deine Methode funktioniert auch gut.

Zitat

Wichtig sind uns viele Pflanzen für Insekten, da die es echt nötig haben.


Na da sind wir auf gleicher Wellenlänge - die Rasenfläche der Vorbesitzer ist weg und wir haben überall insektenfreundliche heimische Pflanzen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#822 von hu.ms , 20.07.2020 12:01

Wie lang sind die 4 meistgenutzten bahnhofsgleise bzw. züge welcher länge können dort stehen ohne andere zu behindern ?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.526
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#823 von Bauzugfahrer Andreas , 21.07.2020 02:12

Hallo Florian,

Gleisbau scheint diese Saison "in" zu sein.
Bei deiner Anlage geht es ja Gewaltig voran. Um den Gleisplan zu Übertagen, hast dir ja richtig viel Arbeit gemacht. Aber ich denke mal, das Ergebnis wird dann für sich sprechen.
Wenn du so weiter machst, wird im Herbst das Grünzeug bei den Händlern knapp, weil du mit Landschaftsbau anfängst.

Bis bald und bleib Gesund

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#824 von -me- , 24.07.2020 18:55

Hallo Florian,
die Idee mit der Farbe ist wirklich gut. Und dein Gleisplan sieht in dem Bereich ziemlich spannend aus.
Ich warte dann gespannt darauf, dass die ersten Gleise liegen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#825 von PATs in 1zu87 , 25.07.2020 09:48

Moin

Ich habe schon öfters in deine Thread geschaut, fand Deine Arbeiten handwerklich gut.

Was mir persönlich jetzt gar nicht gefällt ist die bereits geplante Einfahrt des Bahnhofes

1. Zugänglichkeit: wie kommst Du an die hinteren Gleise ran, wenn ich das richtig sehe ist da nicht mehr viel Platz zu Wand
kommst Du da durch ?

2: das BW: Meiner Meinung nach völlig daneben. Zum einen ist es viel zu überladen an Gleisen, die Grosse Scheibe mit dem doch ehr
winzigen Schuppen. Klar gibt es natürlich keine BWs, ich finde aber auch die Anordnung und die Abgänge zum Bw nicht wirklich
optimal gelungen, Auch das Ausziehgleis mit dem Kehrgleis, finde ich viel zu kurz.

Muss es wirklich ein BW sein reicht nicht vllt eine Abstellgruppe für Loks ? das würde sich meine Meinung nach besser einfügen
für mich wirkt es wie gewollt und nicht gekonnt, sorry, aber es ist mega gequetscht

Du könntest eine Mega Grosszüge Einfahrt in den Bahnhof bauen, schau mal in meinen Thread da weisst Du was ich meine.
Stattdessen quetsch Du die Einfahrt da sehr lieblos hin nur weil ein BW da hin muss.

Grüsse
Pat


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


   

Erzgebirgs-MoBa H0e - bis Weihnachten jeden Tag ein neues Bild

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz