Hallo Florian,
na dann kann's ja endlich mit der Gestaltung des sichtbaren Bereiches losgehen. Freu mich drauf, ist mehr mein Ding...
Gruß Matthias
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GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
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Hallo Florian,
danke für die Abbildung vom Wendelplan. Hat mir echt weiter geholfen.
Werde zwar später mit zweileiter Gleisen bauen, aber da gibt es ja auch identische Radien zum K-Gleis.
MfG Peter
Hier gehts` nach "Ostende" :P
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na dann kann's ja endlich mit der Gestaltung des sichtbaren Bereiches losgehen. Freu mich drauf, ist mehr mein Ding...
Absolute Zustimmung!
Ich freu mich auch drauf!
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Hallo Florian,
da fehlt das Gipfelkreuz!
Schöne Grüße vom Ponyhof.
Michael
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Hallo Florian,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Verlassen der dunklen Gefilde. Wenn es jetzt mit der selben akribischen Arbeitsweise weitergeht, wird die Anlage der Hammer. Mir erscheint die Anlagentiefe aber etwas hoch, um entspannt arbeiten zu können, oder täusche ich mich da?
Viele Grüße
Michael
Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087
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Hallo Jürgen,
ich fürchte ich werde Dich enttäuschen müssen
Als nächstes kommt erst mal der Bahnhof dran.
Ich glaube mit den ganzen Servos wird das eine zeit lang dauern.
Danach kommt dann die Brücke und der Ringschluss.
Im Anschluss dann die Nebenbahn und die Ellokstrecke.
Den Abschluss macht dann das BW.
Ich will aber auf jeden Fall in diesem Jahr noch im Kreis fahren
Wie machst du das denn mit den ganzen Kabeln von der bahnhofsebene?
Weil von unten kommst du ja nur bescheiden ran wegen dem SHB?
Beste Grüße
Markus
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Hallo zusammen
ich war letze Woche dienstlich unterwegs, darum erst jetzt die Antworten.
Wolfgang, Acki, Matthias, Michael, Michael und noch mal Michael für die Glückwünsche zum erreichen der obersten Ebene
Peter: gern geschehen. Ich denke die Wendel ist groß genug auch für längere Züge. Meine alte war viel enger und steiler und trotzdem kamen die (zugegeben etwas kürzeren) Züge rauf.
Michael (Barbara13): die Arbeitstiefe sollte maximal 80cm sein was gut gehen sollte.
Allerdings habe ich die Höhen nicht immer mit berechnet, dass es an 2-3 Stellen vielleicht etwas fummelig wird. Aber das bekomme ich schon hin
Markus: Du hast leider den Nagel auf den Kopf getroffen... Die Kabel vom Hauptbahnhof machen mir auch Sorgen. Ich komme da zwar von unten dran (der SB hat da ja nur 2 Gleise) allerdings werde ich viel am "langen Arm" arbeiten müssen. Mal gucken wie es klappt...
Eventuell muss ich auch die Monitore noch mal ausbauen.
Dann habe ich noch eine FRAGE an Euch.
Ich überlege im Bahnhof statt Trittschalldämmung auf Kork zu setzen.
Das gibt es in vielen Läden zu ganz unterschiedlichen Preisen.
Ich suche nur Korkstreifen. Nicht mit Gleisbettung.
Hat jemand Empfehlung für mich?
Gruß Florian
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Hallo Florian,
schau mal nach Gummikork, Mischung aus Gummi und Kork wie der Name schon sagt, habe ich im Untergrund im Einsatz, gibts in verschiedenen Stärken, ist günstiger als das Resorbmaterial was IMT und Weinert anbieten aber auch nicht so gut.
LG Christof
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"Neuanfang nach 40 Jahren"
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Hier habe ich meinen Kork (Platten und „abgeschrägte“ Streifen) gekauft.
Kommt aus Polen, Abwicklung war vollkommen unproblematisch.
https://www.korkshop.eu/shop/16-kork-modellbahn-gleisbett/
Viele Grüße
Martin
- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
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Ich kann mich der Empfehlung von Christof nur anschliessen: Gummikork
Bei uns gibt es diesen unter dem Namen "Lastokork" https://shop.ferroflex.ch/Lasto-Kork-_96.4224
Wird beim Bau z.B. zur Entkopplung verwendet
Gibt es natürlich auch im Modellbau, aber ... Alles für den Modellbau Vorgefertigte ist eh völlig überteuert ...
Also beim Baubedarf suchen!
Gruss Acki
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Habe erst vor ein paar wochen 2 mm kork gekauft. Eine rolle 1m breit 15m lang für rd. 40 €.
Im bekannten auktionshaus unter trittschalldämmung zu finden.
Huber
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Hallo Florian,
ich habe mir im Baumarkt Kork auf der Rolle gekauft. Den habe ich mit Hilfe einer Alulatte in schmale Streifen geschnitten. Ein Gleisbett besteht bei mir aus 2 nebeneinander geklebte Streifen. Dadurch das es 2 Streifen sind sind sie schmaler und lassen sich leichter in die Kurve "biegen".
Gruß Rüdiger
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Oh, okay
Ich sehe schon ich habe mir noch viel zu wenig Gedanken gemacht
Danke Euch (Christof, Martin, Acki, Hubert, Rüdiger) schon mal für die Kommentare.
Was ich schon mal mitnehme:
- Kork vs. Gummikork
- Fertige Streifen vs. Rolle
- 1 Streifen vs. 2 Streifen pro Gleis
Bin für weitere Anregungen dankbar
Gruß Florian
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Hallo Florian,
entscheidend ist nachher der Kleber, der muss auf jeden Fall dauerelastisch sein sonst ist der ganze Schallschluckeffekt dahin. Ich habe bei meinem ersten Schattenbahnhofkopf mit Tesa Alleskleber gearbeitet, Schalldämmung trotz Gummikork gleich Null. Die Kombination Kleber/Schalldämmung ist entscheidend.
LG Christof
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Das mit dem verkleben des kork kann ich nur bestätigen.
Und klar sollte weiterhin sein, dass der kork praktisch keine schalldämmende wirkung mehr hat
wenn die gleise durch den kork an der holzplatte festgeschraubt werden.
Ich benutze inzwischen dickes transparentes doppelseitiges klebeband zwischen gleis und kork ca. alle 30 cm.
Hubert
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Moin Florian,
ich hab den Kork mit Korkkleber auf die Platte / Trasse geklebt. Der Kork bleibt nach dem abbinden weich.
Nach dem Schottern, mit der klassischen Leim Wasser Spüli Mischung wird es dann aber auch wieder etwas lauter. Ich bin sogar der Meinung dass das ganze leiser ist, wenn man die Korkstreifen mit Korkkleber befestigt als mit Weissleim.
Geschraubt ist bei mir nur das C-Gleis im Untergrund und das ist dann auch nur etwas lauter, als das K-Gleis im Sichtbaren Bereich.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund
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Moin Florian ,
Also wir schwören auf Moosgummi !! Das gibt es selbstklebend und auch als Rollenware .
Absolut leises Fahrverhalten . Wir haben den ganzen Schattenbahnhof damit beklebt .UNd wenn man da eine Firma anschreibt ,
die das produzieren , sind die Rollen auch nicht teuer !
Grüße
Jörn
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Hallo Florian,
zuerst einmal: eine schöne Anlage,die da am Entstehen ist.
Was die Dämmungsfrage angeht finde ich die Idee von Jörn für H0 gut. Das Moosband (aus dem Trockenbaubereich) schluckt immens Schall und lässt sich auch gut in Rundungen legen. Dadurch das es einbaufertig (samt Klebeband) ist,entfällt auch die anstrengende Leimfrage.
Gruß, Peter (der auf seiner Spur-N Anlage 4mm Kork liegen hat)
Meine MoBa ist mein persönlicher Kleingarten: Ich gestalte, genieße und ab und zu lasse ich auch einen fahren.
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Hallo Florian,
ich hatte noch Reste von meiner Kork-Trittschalldämmung, die ich hier überall im Haus unter dem Parkett verlegt habe. Ich meine, das war 4 mm dick.
Beim C-Gleis konnte ich im Vergleich zu normaler Trittschalldämmung keinen Unterschied in der Lärmentwicklung feststellen.
Ich würde einfach wieder auf 5 mm Trittschalldämmung setzen, günstig und gut.
Gleise verschrauben kommt für mich überhaupt nicht in Frage, die werden nach und nach durch die Einschotterung fixiert, Flexgleise fallen beim C-Gleis ja aus.
Das waren meine Gedanken dazu, ich hoffe, sie konnten helfen.
Schöne Grüße vom Ponyhof.
Michael
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Hallo "Nachbar",
Zunächst mal meinen herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung der Wendel - hab mich leider viel zu wenig sehen lassen bei dir - mea culpa. Aber du kennst das ja: Manchmal gehen andere Themen vor.
Was deine Korkfrage anbelangt: Du kennst Nächternhausen und weisst das ich da im Ober- und Untergrund 5mm Kork verlegt habe und der Bahnhof durchgehend auf 5mm Kork liegt. Wie bereits oben geschrieben: Auf der freien Strecke wird der Kork in Streifen geschnitten und kann dann in der Kurve gebogen werden. Ränder werden im Böschungswinkel abgeschrägt. Eine ganz normale Rolle aus dem Baumarkt. Geklebt wurde mit wasserverdünntem Ponal - kein spezieller Kleber. Die daraus resultierende "Geräuschkulisse" hast du ja schon oft gehört - ich finde es gibt da zu viel Hype zum Thema Geräuschübertragung. Ich höre meine Züge im Bahnhof eigentlich kaum noch - trotz "normalen Weissleim" (ok - liegt auch an den fehlenden Schleifern, aber definitiv hätte spezieller Kleber da keinen hörbaren Unterschied gemacht).
Details dazu findest du auch auf meinem Blog.
Viele Grüße
Matthias
Matthias aka sarguid
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Hallo,
ich möchte mich dann noch mal zum Thema Schalldämmung melden. Ich habe bei mir im Schattenbahnhof 5mm Trittschalldämmung verlegt und an den Segmentübergängen (ich habe in großen Segmenten gebaut) darauf geachtet das ich keine Verbindung zwischen den Gleisen und dem Unterbau bekomme. Ich habe die Gleisenden auf Platinenstreifen gelötet und die Platinenstreifen miteinander verschraubt, ohne dabei die Schrauben auf die Holzkonstruktion zu führen. Insgesamt bin ich von der Schalldämmung enttäuscht. Viel Aufwand für Wenig Effekt. Im Sichtbaren Bereich habe ich wie oben schon geschrieben den Kork in Streifen geschnitten. Die Gleisenden an den Segmentübergängen habe ich auf Nägelköpen gelötet, welche direkt im Holz eingeschlagen sind. Da ist fast kein Unterschied zu der Aufwändigen Bauweise im Schattenbahnhof. In Zukunft würde ich im sichtbaren wieder auf den Kork setzen, aber eher wegen der Optik (Bahndamm), nicht wegen der Geräuschdämmung.
Gruß Rüdiger
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Hallo Stummis,
vielen Dank für Eure zahlreichen Meldungen zum Thema Kork.
Da mir leider ein kurzer ungeplanter Krankenhausaufenthalt dazwischen gekommen ist, komme ich erst jetzt zum antworten.
Ich denke ich werde die Woche mal in den Baumarkt fahren und nach Kork, Gummikork oder Moosgummi (Moosband) suchen.
5mm dürfte es aber gerne haben denke ich. Dann wird der Damm besser sichtbar. Im Bahnhof eventuell etwas weniger.
Die grüne Trittschalldämmung will ich nicht verwenden, weil man die meiner Meinung nach nicht gut schneiden kann. Da reißt immer mal was aus.
Bezüglich Schalldämmung ist das bei Dreileiter mit dem Schleifer ja eh deutlich schwieriger als im DC Bereich.
Bei meiner alten Anlage hat das kleben der Gleise auf die Dämmung die Geräusche nicht deutlich erhöht.
Ruiniert habe ich mir die Schalldämmung mit dem Schotter der mit Ponal so fest geworden ist, dass es richtig laut geworden ist. Das hat Raimund ja wohl ähnlich erlebt...
Hier werde ich auf jeden Fall nach einem anderen elastischen Kleber suchen müssen.
Leider kann ich Euch aus oben genanntem Grund nichts neues präsentieren.
Aber 2 Übersichtsbilder vom Bahnhof und das Monatsbild habe ich noch für Euch.
Da hinten im Eck eine Stadt anzudeuten wird eine Herausforderung
Hier soll an die Wand eine Mauer und darüber eine Stadt Tapete. Jemand eine Idee für die Tapete?
Gruß Florian
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Hallo Florian,
ich habe die Debatte zum Dämmen und Unterfüttern der Gleise nachgelesen. Unters C-Gleis lege ich die grüne Trittschalldämmung, mit einer guten Schere lässt die sich gut schneiden. Mein Eindruck ist bislang aber nicht, dass es dadurch auch leiser würde. Ich hoffe der Anlass für den Klinikaufenthalt war nicht so arg und wünsche gute Genesung! Schön waren auch die ersten Gebäudestellproben zu sehen. Geht ja doch gut voran bei Dir!
LMoBaG Roland
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Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882
oder auch nicht.
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Morgen Florian,
ich hoffe doch, dass der Aufenthalt in der Menschanausbesserungsanstalt keine schwerwiegenden Gründe hatte! Und das jetzt alles erledigt ist.
Wenn ich die Monatsbilder vergleiche, dann bist Du schon richtig weit! Sauber und akkurat braucht man nicht weiter zu erwähnen! dafür ein
VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)
mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803
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Hallo,
super Gleisbau, sehr ordentlich ausgeführt!
Auch die Anordnung der Gebäude schaut schon mal gut aus!
wegen Hintergrund kann ich dir leider nicht helfen....
LG
Gottfried
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