RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#601 von Hohentengen21 , 04.07.2019 10:58

Zitat



3. Servos sind egal - nimm die billigsten von Conrad etc. Es geht ja nicht um 1/100mm - nur um 1/10 mm.





ich weiß nicht, ob man das so pauschal sagen kann. Servos neigen ja als beim einschalten zu diesem typischen kurzen zucken. Dieses zucken war bei meinen günstigen Servos aber so stark, dass es mir jedes mal den Stelldraht aus der Weiche gehauen hat. Daher bin ich dann (da ich den Decoder auch von ESU hatte) auf die ESU Servos umgestiegen und hatte es nicht bereut.


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 29.02.2012


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#602 von sarguid , 04.07.2019 11:15

Hi,

Ich habe etwa 90 Servos von ganz billig bis 80g ohne Probleme seit über 10 Jahren im Einsatz und zitiere mal kurz aus profunder anderer Stelle hier:

"JEDER Servo wird beim Einschalten kurz "zucken", wenn die Stromversorgung zeitgleich, oder meist etwas später, als das Servosignal anliegt kommt.
Ist auch ohne größeren Aufwand nicht anders zu machen.
Billige RC-Empfänger handhaben das genauso. Einige weinige teure Servos und/oder Empfänger können dies eben umgehen, indem sie die Versorgungsspannung erst anlegen, wenn ein gültiges Servosignal erzeugt / empfangen wird."

Ein guter Decoder regelt das auch - er wird die Spannung Initial mit der Regelung einschalten. Ausserdem muss der Decoder mit Verzögerung einschalten sonst regeln alle 90 Servos auf einen Schlag und die Stromversorgung bricht zusammen.


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#603 von Taurus16 , 04.07.2019 14:42

Moin,
wenn du gut mit CVs umgehen kannst und da nicht so schnell den Überblick verlierst, kannst du dich gerne mal bei mir melden! Ich habe einen Decoder mit 84 Ausgängen entwickelt, zum selberlöten 42€, fertig 84€. Der kann Servo, Signale, Spulenantriebe und Schalter (nur für an die Platine angeschlossene Artikel) aufnehmen, auch gemischt! Die Programmierung geht derzeit nur per CV und ist durch die Vielfältigkeit ein bisschen aufwendiger. (15 CVs müssen geschrieben werden um einen Servo hin und her zuschalten) Ein Foto der Platine findest du in meinem Thread. Zur Inbetriebnahme brauchst du nur ein 12V 5A Schaltnetzteil. Warum schreib ich hier? Der Decoder ist top, aber ich hab keine Zeit diese in größerer Stückzahl zu fertigen, deshalb biete ich ihnen nur Leuten mit coolen Projekten an .


Gruß Hannes

Mein Projekt


Taurus16  
Taurus16
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 15.01.2013
Spurweite N, G
Stromart Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#604 von -me- , 04.07.2019 20:59

Hallo Florian,
bei den Servos steige ich aus. Ich muss zugeben, dass ich im SBF einfach auf die Märklin-Antriebe setzen würde: schnell getauscht und einfach einzurichten.

Schön, dass der Wendel jetzt überarbeitet wurde, es geht voran.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#605 von SHKHH , 04.07.2019 22:29

Ich stehe im Prinzip vor dem selben Problem, dass ich mich jetzt um die Weichenmotorisierung kümmern muss.

Dank einem Tipp hier aus dem Forum habe ich mich für diese Servos entschieden: https://www.ebay.de/c/2175455223

Steuern werde ich mit digikeijs Decodern, da ich auch die Zentrale und alles andere von digikeijs habe.

Die Montage von Magnetantrieben ist natürlich erheblich einfacher und schneller als Servos. Bei rd. 1,30€ für ein Servo vs. rd. 16€ für einen Magnetweichenantrieb (von Piko) hoffe ich aber sehr sehr stark, dass ich mit den Servos klar komme, sich der Montageaufwand in Grenzen hält und alles gut funktioniert.


Viele Grüße,
Stefan


Anlagenbau - H0 Epoche 6 Kopfbahnhof an der Tschechischen Grenze


Live-Berichterstattung zum Bau auf Instagram


 
SHKHH
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 24.12.2017


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#606 von sarguid , 04.07.2019 23:26

Hi,

wie vermutet, da hast Du einen Stein losgetreten, Florian! Aber da Du auch nach der Befestigung gefragt hattest, hier nochmal ein Bild von Nächternhausen das Du wahrscheinlich noch in Erinnerung hast. Die Befestigung mit Lochband funktioniert wirklich einfach und problemlos. Diese Servos wurden vor 9 Jahren (Conrad ES05) eingebaut und funktionieren seitdem klaglos.



Am Bild ist auch zu erkennen, das die Servos alle am vorderen Anlagenrand sind und in diesem Falle werden Roco Weichen damit geschaltet. Der Stelldraht erläuft in besagtem Messingrohr.

Sollte wirklich mal ein Servo ausfallen kann man ihn leicht tauschen da er am vorderen Rand sitzt. Hoffe das Bild macht Befestigung und Anschluss etwas transparenter.


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#607 von Jürgen Moba , 05.07.2019 21:01

Hallo Florian,
hab hier den Link zu den Antrieben von MTB:
https://www.mtb-model.com/pages/prestavniky.php?lang=de

Den MP5 verwende ich mit den m84 Decodern von Märklin.
Der MP6 ist für eine Impulssteuerung ausgelegt und kann daher mit m83 Decodern verwendet werden. Hubert, Benuztername hier im Forum hu.ms hat die MP6 mit den m 83 im Einsatz.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#608 von Djian , 05.07.2019 21:38

Moin Florian,

bei den Servos bin ich mit meinen beiden Handweichen naturgemäß raus.Dennoch frage ich mich, warum du für den Untergrund eine so aufwändige Lösung verfolgst. Die Weichen müssen doch nur Schalten und wenn es bei den alten Märklinantrieben "klack" sagt, dann hörst du doch zudem, dass die Weiche geschaltet hat.

Es freut mich vor Allem, dass du bei deiner Gleiswendel zu einer überzeugenden und sicher dauerhaft funktionierenden Lösung gekommen bist. Für derartige Fälle ist die Schwarmintelligenz des Forums einfach großartig! Und für die noch kommenden Wendel brauchst du gar nicht mehr lange zu überlegen.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#609 von SHKHH , 05.07.2019 21:41

Ich habe bei mir jetzt das erste Servo montiert.

Ging eeeeigentlich ganz gut, wenn ich nicht die Schienen schon befestigt hätte. Den Steldraht unter den Schienen durch in das Loch der Stellschwelle zu friemeln, am besten noch unter mehreren Parallelgleisen hindurch ist so grauenvoll nervig, dass ich mich jetzt dazu entschlossen habe im bereits gebauten Schattenbahnhof Magnetantriebe zu benutzen. In den zukünftigen Bauabschnitten werden dann die Servos zusammen mit den Schienen montiert, was die Sache sicherlich erheblich erleichtert. Das justieren des Servos (Programmieren der Stellwege usw) war relativ unproblematisch.


Viele Grüße,
Stefan


Anlagenbau - H0 Epoche 6 Kopfbahnhof an der Tschechischen Grenze


Live-Berichterstattung zum Bau auf Instagram


 
SHKHH
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 24.12.2017


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#610 von Chneemann , 07.07.2019 21:59

Hallo Stummis.

Ich bin begeistert
Danke für all Eure Rückmeldung an BJB, Martin, Matthias, Oli, Hannes, Michael, Stefan, Jürgen und Matthias!

Ich habe viel Input bekommen, aber das wollte ich ja auch.
Und jeder hat mir seine Lösung beigebracht und auch das hatte ich erwartet

Zusätzlich habe ich am Wochenende auch noch lange mit Jürgen (Jürgen Moba) als 3-Leiter Fahrer und Fan motorischer Antriebe telefoniert.
Außerdem habe ich Matthias (Sarguid) als 2-Leiter Fahrer und Servo-Fan besucht.

Vorneweg zur Frage von BJB:
Ja, diese 4 Weichen könnte ich unterirdisch noch mit Märklin-Antrieben machen. Aber spätestens alle weiteren sind im sichtbaren Bereich.
Irgendwann muss ich mich ja informieren und entscheiden


Ich versuche mal eine Zusammenfassung:

Motorischer Antrieb (z.B. MP5)
Leicht zu kalibrieren (Geht bei Märklin Dekoder über die Central-Station, Digikejis ist billiger, aber etwas komplexer)
Preis: 17€
Dekoder: Märklin M83 (4Weichen): 36€
Gesamtpreis für 4 Weichen: 104€


Servos
Kalibrieren ist etwas aufwändiger (relativiert sich, wenn man es öfter macht.)
Preis: (Noname 4€ - 16€ ESU)
Dekoder: ESU Switchpilot (4 Weichen): 27€
Dekoder: MBTronik WA5 (2 Weichen): 39€
Gesamtpreis für 4 Weichen ESU: 91€
Gesamtpreis für 4 Weichen Conrad+MBTronik: 94€



Und dann gibt es da noch das Angebot von Hannes (Taurus16) mir einen Dekoder anzubieten.
Mein Problem ist nur, dass ich mich mit CVs im Moment überhaupt nicht auskenne und das scheint man da zu müssen...


Mein erster Eindruck ist, dass ich mit Servos günstiger wegkomme.
Aber Elektrik und CVs sind nicht mein Ding. Vielleicht wären motorische Antriebe einfacher...

Ich denke ich komme nicht drumrum beide zu testen.
Servo und WA5 habe ich schon von Matthias bekommen.
Müsste ich mir also einen MP5 und einen M83 besorgen.

Da ich mich aber bestimmt saudumm anstelle, erwartet bitte nich zu schnell Lösungen...


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#611 von giesl ejektor , 07.07.2019 22:39

Hallo Florian,

leider kann ich zu diesem Thema nichts Sinnvolles beitragen, ich hab´s da ja eher mit der Mechanik.
Aber Du hast ja bereits mit Matthias äußerst kompetente Unterstützung, das wird eine runde Sache, da bin ich mir sicher!
Schön auch, dass Du die Gleisprobleme der Wendel lösen konntest. Die Lösung mit der Kombination der Radien war sehr interessant.

Viele Grüße in die Nachbarschaft

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#612 von Mottimuc , 07.07.2019 22:51

Hi Florian,

Ich hab bei mir EMax ES08 D verbaut. Das Stück für 7 EUR. Die sind perfekt, da ruckelt nix beim einschalten und die surren auch nicht...
Montiert habe ich sie im SBF teils Unterflur ( auf der untersten Ebene), im mittleren Schattenbahnhof nur Oberflur, zwecks Zugänglichkeit.

Du findest auf thingiverse verschiedene ServoHalterungen für den 3D Druck. Hier zB meine Adaption für den EMax für die Unterflur Montage:
[urlhttps://www.thingiverse.com/thing:3645615][/url].
Es gibt aber auch andere Modelle dort.

Viele Grüße
Michael


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#613 von Frank1969 , 08.07.2019 08:00

Moin Florian,

auch wenn schon viel über Servos geschrieben wurde, ich stand letztes Jahr vor ähnlichen Problemen wie du. Ich hatte keine Ahnung von Servos und CV´s.
Nach einigem Probieren und wieder verkaufen bei eBay bin ich bei der Kombi Esu Switchpilot Servo und SG90 Servo gelandet. Das Schöne für mich am Switchpilot ist das kinderleichte Einstellen der Stellwege der Servos mittels 3 Taster am Switchpilot. Der Preis für die SG90 ist mit 10 Stk. für 20 € ist auch unschlagbar. Ich hatte allerdings auch 2 defekte bei ca. 40 Stk., aber bei dem Preis ist das zu verschmerzen. Seit gut 8 Monaten läuft diese Kombi jetzt bei mir ohne Probleme.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#614 von hu.ms , 08.07.2019 17:19

Hallo Florian,

Obwohl ich MTB MP5 mit digikeijs 4018 verbaue, glaube ich, dass du bei deinen voraussetzungen mit dem einfach programmierbaren
esu-switch-pilot und einfach-servos, die man mit geringen kosten im problemfall tauschen kann, am besten liegst.
Vorausgesetzt es gibt unterflur genügend platz.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.528
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#615 von tom75 , 08.07.2019 17:43

Hallo Florian,

dann geb ich auch noch meinen Senf dazu

ich hab bei meiner alten Anlage ja auch schon Servos eingesetzt.... damals mit den Esu-Decodern.... Das Einstellen damit ging wirklich gut, nur gab es leider keine Abschaltung wenn der Servo seine Endlage erreicht hatte.... also brummten die Servos teilweise munter vor sich hin. Es kam dann zwar irgendwann mal eine neue Revision der 1. Generation, mit der man das auch machen konnte, allerdings war es immer noch so, das die Servos beim Einschalten teilweise zuckten und so die voreingestellte Position verloren. Daher hatte ich mir in TC einen Bahnwärter zusammengezimmert, der mir einmal jede Weiche rund bzw. gerade geschalten hat, damit ich einen definierten Zustand hatte. Das hat man dann natürlich manchmal vergessen und bis die 130 Weichen durchgeschaltet waren verging auch so seine Zeit. Was die Servodecoder von Esu heute alles können weis ich leider nicht mehr, ich denke aber mal das sich da schon einiges getan hat.

Ich habe meine Esu-Decoder damals alle verkauft und habe auf den S8DCC von DC-Cars gesetzt, nachdem ich ihn bei einem Kollegen live gesehen hatte Vorteil: Der Servo bekommt nur Strom während des Stellvorgangs. Auch nicht beim Einschalten und Hochfahren der Anlage. Das ist genau das, was ich wollte.... Aber natürlich ist da wo Licht ist auch Schatten. Das justieren der Servos funktioniert nur über eine spezielle Windows-Software, und zum justieren muss man den Decoder per Seriellem Kabel mit dem PC verbinden. Mich persönlich stört das nicht, so kann ich z. B. auch nicht aus versehen einen Stellweg ändern. Das Einstellen über die Software funktioniert wunderbar und man kann auch ein Nachwippen bei Bahnschranken oder Flügelsignalen einstellen. Ich hatte mir damals Bausätze zugelegt, die Dinger sind auf gut eine halbe Stunde zusammengelötet und es sind keine smd-Bauteile drauf. Separate Stromversorgung ist vorhanden und über eine Lötbrücke kann man sie auch auf Motorola-Format umstellen. Ich habe gestern mal geschaut... aktuell kostet so ein 8-fach Decoder aufgebaut 60 € und als Bausatz knapp 50 €. Wie gesagt, für meine Zwecke ein absolut robuster und zuverlässiger Decoder, wenn man das Justieren per Serieller Verbindung und PC nicht scheut

Hier noch ein Link zum Produkt, falls interessant http://wiki.dc-car.de/index.php?title=S8DCC-MOT

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#616 von Aphyosemion , 08.07.2019 19:17

Hallo Florian,

beim "Rumstöbern" hier im Forum, habe ich deine Servo-Frage entdeckt und mich irgndwie dabei selbst wieder erkannt .
Da ich mir damals die gleichen Fragen gestellt habe und auch noch nicht so der CV Affine und Knöpfchendrücker war/bin, sondern es musste etwas her, das man(n) auch auf Anhieb versteht und selbst ohne vorheriges großes Studium einstellbar war .

Ich hatte zu Beginn auch die ESU Switchpiloten im Visier, aber, das war zumindest mir, zum damaligen Zeitpunkt, noch zu kompliziert, ….

Lange Rede kurzer Sinn, am Ende, bin ich bei den Servodecodern von Modellbahn Claus gelandet DC-Car Servodecoder ( https://modellautobahnen.de/Shop/ ) . Die sind jeweils für 8 Servos und kosten aktuell 59,90Euro, sprich pro Ausgang gerundet 7,50Euro.

Jeder Servodecoder hat eine RS232 Schnittstelle, über die man per PC und kostenloser Einstellsoftware, den Weg der Servos kinderleicht und sehr genau eingeben kann. Für spezielle Aufgaben z.B. das Nachwippen von Signalen oder Schranken usw., gibt es auch noch spezielle Einstellmöglichkeiten. Für mich, war und ist dies bisher, einfach die beste Möglichkeit/Methode, die Servos einzustellen, ohne langwieriges "Rumgemache" usw.

Vielleicht, wäre das ja auch eine Möglichkeit für dich?

Was die Servos angeht, so habe ich da von Teuer bis sehr günstig, alles Mal getestet und für mich war das Ergebnis, das es bei allen Varianten, auch immer mal wieder "Krücken" drin hat, egal ob der Servo nun 20Euro oder gerade einmal ca. 1Euro pro Stück kostet.

Die SG90 Servos, gibt es ja in vielen Varianten und von vielen Unterschiedlichen Anbietern, obwohl das Aussehen der Servos und auch das Innenleben eigentlich immer identisch scheint und wohl auch ist . Deshalb, habe ich mich letztendlich dazu entschieden, die günstigere Variante zu nehmen und eventuelle Ausfälle, eben mit einzukalkulieren. Oftmals, waren aber von 10Stk. dann auch alle 10Stk. tatsächlich Ok und es gab keinen Ausfall zu verzeichnen.

Hier kommt auch noch ein weiterer Vorteil der DC-Car Servodecoder zum Tragen, den sie haben mit keinem der Servos Probleme, mit dem berühmten "Servo-zucken", welches z.B. bei den ESU Switchpiloten, ein Problem darstellen kann, je nach verwendetem Servo.

Ich habe derzeit 8Stk. DC-Car Servodecoder im Einsatz (also 64Stk. Servos damit in Betrieb) und der vorläufig Letzte, die Nr.9 ist schon bestellt.
Ich bin damit, bis jetzt sehr zufrieden und finde eben vor allem die Einstellmöglichkeit, mit der kostenlosen Einstellsoftware, einfach klasse und
sehr einfach.

Wie schon geschrieben, ist das ja vielleicht eine Kombi und Entscheidungshilfe für dich?

Schöne Grüße, Stephan

P.S. gerade erst gesehen, das Tom(75) ja die gleiche Empfehlung hat


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#617 von sarguid , 14.07.2019 23:47

Hallo Florian,

Wenn Du Angst vor der CV Programmierung hast, dann solltest Du wirklich mal die WA5 ausprobieren. Da hast Du nämlich überhaupt nichts mit den CVs zu tun und brauchst auch keine extra Software. Außerdem haben die eine Endabschaltung mit der die Spannung nach Erreichen der Endlagerung abgeschaltet wird.

Du hattest noch nach Erfahrungen mit den motorischen Antrieben gefragt: Heute hat sich doch glatt einer meiner schon ewig laufenden Fulgurexantriebe verabschiedet. Das Problem dabei: Diese Antriebe arbeiten mit Umkehrung der Spannung und innerhalb der Antriebe sorgt ein Umschalter für die Abschaltung. Ein Verfahren das auch bei den BEMO Antrieben und den Tilligantrieben zum Einsatz kommt (anders ist es auch technisch nicht realisierbar). Leider sind die Kontakte mit der Zeit hinüber was dazu führt das der Antrieb dann garnicht mehr wchaltet. Da komme ich jetzt nicht um Ausbau und Reinigung der Kontakte drumherum....

Eines der Haupargumente für die WA5 war bei mir genau der Punkt das man keine CVs programmieren muss und die Stellbewegung auf der Anlage über den eigenen Programmieranschluss problemlos verfolgen kann ohne mühsam immer wieder nach oben zu klettern oder ein Programmiergleis anschliessen zu müssen (der ESU Switchpilot ist Horror. - da muss man nicht nur das Programmiergleis anschliessen, sondern auch noch einen Widerstand an einem der Ausgänge und vorher alle Ausgänge abhängen - das war zumindest bei der V2.0 der Fall.

Noch viel Spass beim Testen

Matthias


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#618 von -me- , 16.07.2019 22:29

Hallo Florian,
wenn du den m83 mit motorischen Antrieben (egal welcher Form) einsetzen möchtest, dann kommst du um eine Programmierung nicht herum.
Ich würde mich an deiner Stelle darauf einlassen, ein m83 ist unter mfx mit der CS2 recht einfach in den Griff zu bekommen, da braucht es auch keine CV-Werte.
Aber auch die CV-Werte sind nicht wirklich Hexenwerk! Der erste Decoder tut noch weh , aber dann geht es wie von selbst.
Für mich ist diese Decoderprogrammierung auch nur die Pflicht, um dann in der Kür die Anlage zu gestalten.
Leider ist diese Pflicht unumgänglich!

Also: Augen zu und durch, das wird schon!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#619 von Chneemann , 03.08.2019 20:24

Hallo Stummis,

ich muss einsehen, dass es für mich auch eine Art Sommerpause gibt.
Nicht weil es im Keller zu warm wird, sondern weil ich einfach gerade keine Zeit für die MoBa und das Forum habe

Darum auch jetzt erst das verspätete Monatsbild.
Wie ihr seht habe ich die Perspektive so angepasst, dass ich sie hoffentlich nicht mehr ändern muss



Ansonsten steht ja immer noch mein Forschungsprojekt zu den Weichenantrieben an.
Ich habe mir mal allerlei verschiedenes Zeug besorgt mit dem ich (wenn ich Zeit finde) mal testen kann.



Ich komme wieder wenn ich mehr Zeit habe


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#620 von derOlli , 03.08.2019 20:44

Hallo Florian,

Sommerpause kenne ich auch
Aber sag mal, was sind das denn für kurze Weichen?
Habe ich noch nie gesehen


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#621 von Chneemann , 03.08.2019 20:48

Hi Olli,

das sind die ganz normalen Märklin Weichen mit einem 9cm Stück dazwischen.
Die sehen immer so aus
Vielleicht ist aber auch der Winkel in dem ich fotografiert habe verwirrend...


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#622 von -me- , 03.08.2019 22:23

Hallo Florian,
das sieht dann ja mal spannend aus, was du da alles aufgetischt hast.
Den M83 und den ESU SwitchPilot erkenne ich ja noch, aber dann hört es auf!

Ich wünsche dir viel Spaß beim testen!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#623 von Jürgen Moba , 04.08.2019 10:02

Hallo Florian,

Zitat

Ansonsten steht ja immer noch mein Forschungsprojekt zu den Weichenantrieben an.
Ich habe mir mal allerlei verschiedenes Zeug besorgt mit dem ich (wenn ich Zeit finde) mal testen kann.



Sieht gut aus! Da wirst du das richtige für dich finden.
Werde hier dein "Forschungsprojekt" mit interesse verfolgen und gerne weiterhelfen.
Noch ein Tipp: Die Oberteile der Märklin Unterflurantriebe kannst du auf beiden Seiten der Weichen anstecken. Halt da wo es besten funktioniert und Platz ist.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#624 von sarguid , 13.08.2019 22:33

Zum WA5 hab ich noch eine gute Anleitung der Arge Modellbau Dortmund gefunden: https://www.modellbahn-dortmund.de/tipps...echnik_100.html


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#625 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 19.08.2019 01:40

Servus, das wird eine tolle Anlage und ich hab mir auch gleich mal einen Platz auf deinem YT Kanal aboniert. Natürlich habe ich mir erst mal deine vorherige Anlage angeschaut und die fand ich schon mal sehr schön.
Freu mich schon drauf wie es weitergeht.
LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa aktuelle H0 Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=224578f64
Erzgebirgs-MoBa 1.H0 und 2.H0e Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Gleise Weinert, PECO
Spurweite H0, H0e
Steuerung PC und Handregler
Stromart DC, Digital


   

Erzgebirgs-MoBa H0e - bis Weihnachten jeden Tag ein neues Bild

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz