RE: Schulmodellbahn Lindau - Das Meisterwerk

#26 von Schulmodellbahner , 17.03.2018 13:12

Hallo Patrick,
Meine Schaltschieberfeder nutze ich auch nur zur Hälfte, nachdem irgendein Dödel (vermutlich meine Wenigkeit) so intelligent war, zu versuchen die Feder zu dehnen, nur dass die Feder dann im gedehnten Zustand geblieben ist
Das mit den Glühbirnen ist interessant... Davon hab ich bisher auch noch nicht gehört
Vielleicht gibt es ja ein Masseführendes Teil, das beim Einsetzen der Glühbirne durch die Kontaktfeder (Mittelleiteranschluß berührt wird und einen Kurzen verursacht
Versuch doch mal, nur eine Birne einzusetzen, vielleicht liegt es ja nur an einer der beiden


Man ließt sich
freundliche Grüße
Kilian

Ein Modellbahner benötigt vier Dinge: Raum, Geld, Phantasie und Zeit. Eines fehlt fast immer.
Besuch doch unsere Schulmodellbahn


Schulmodellbahner  
Schulmodellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 19.05.2015


RE: Schulmodellbahn Lindau - Das Meisterwerk

#27 von shaddowcanyon , 17.03.2018 17:30

Hallo Kilian,

Meine Frau und ich sind echt beeindruckt über euer Werk! Das hätten wir uns in unserer Schulzeit auch gewünscht, so ein Projekt machen zu können, in Gemeinschaftsarbeit. Damals war die Zeit halt noch nicht reif. Finde es daher großartig, dass eure AG an einem Strang zieht und auch eure Schulleitung so ein Thema unterstützt.

Moba bauen aus alten vorhandenen Teilen, alles in wieder Gang bringen, sehen, was zusammen paßt und Ideen ausprobieren. So schätzen wir beide hier das auch.

Wenn die Eisenbahn dann mal läuft, vergiss nicht, ein Video vom Spielbetrieb zu drehen, zusammen mit der Gruppe und am Besten z.B. auf Youtube zu stellen. Geht ja heute mit dem Iphone oder der Digitalkamera. Auch ein paar Videomitschnitte aus der Bauphase machen sich immer ganz gut, um zu zeigen, dass da etwas läuft.

Das ist dann in ein paar Jahren nicht nur eine schöne Erinnerung, sondern hilft auch aktuell beim Moba-Marketing. Diejenigen Lehrer, die über den späteren Verbleib der Anlage entscheiden müssen, können sich die Sache einfach viel besser vorstellen, wenn sie die Moba auf ihrem Smartphone mit ins Lehrerzimmer nehmen können.

Wir freuen uns natürlich auch auf solche Videos und auf weitere Bilder.

Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Schulmodellbahn Lindau - Das Meisterwerk

#28 von MoBaFahrer216 , 10.04.2018 20:48

Nette, kreative Lösungen, um die Lok wieder zum Laufen zu bringen
Ich wünsch euch, dass sie so noch möglichst lange ihre Runden drehen wird.
Aber wie kommst du darauf, dass die Farbe der 3074 falsch sei? o/b mit türkisem Dach gab es auf jeden Fall bei einigen 218ern. Gut, jetzt ist die Frage, ob die o/b 216er alle ein graues Dach erhalten haben...


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Schulmodellbahn Lindau - Das Meisterwerk

#29 von Schulmodellbahner , 10.04.2018 21:47

Servus Hans Martin, Manu und Richard - alle anderen seien auch gegrüßt,

@Hans Martin und Manu: Erstmal vielen Dank für die lieben Worte das freut mich, zu hören, dass es euch gefällt. Bei der Sache mit dem (improvisierten) Basteln aus vorhandenen Altmaterial legt ihr ja beispielsweise mit den Dächern von Nizza (Hab ich zufällig neulich im Forum gefunden und fand die Strecke so toll, dass ich keinen Post hinterlassen habe :lol prächtig vor.

@Richard: Den Thread zur "falschen" Farbe habe ich hier im Forum ebenfalls neulich zufällig gefunden.
Der Link dazu: viewtopic.php?t=15428


Man ließt sich
freundliche Grüße
Kilian

Ein Modellbahner benötigt vier Dinge: Raum, Geld, Phantasie und Zeit. Eines fehlt fast immer.
Besuch doch unsere Schulmodellbahn


Schulmodellbahner  
Schulmodellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 19.05.2015


RE: Schulmodellbahn Lindau - Das Meisterwerk

#30 von Schulmodellbahner , 01.06.2018 21:42

So liebe Stummies,

heute habe ich endlich die Zeit in Kombination mit Lust und Materialien gefunden, den Bericht über unsere Schulmodellbahn weiterzuführen. Interessant wird es für euch auf jeden Fall, da sich im letzten Monat -wenn auch nicht unbedingt sichtbar- einiges getan hat (Wer sich jetzt freut, dass die Raumproblematik behoben ist, den muss ich an dieser Stelle leider enttäuschen: Wir stecken nach wie vor tief im Schlamassel und haben ebenfalls nach wie vor keine Ahnung, wie wir das Problem lösen )
Aber das ist eine andere Geschichte, die bisher noch kein eigenes Buch hat

Zurück zum Thema: Was wurde in den letzten Wochen so verbockt? Ich kanns euch sagen:
Da das Schuljahresende immer näher rückt,arbeiten wir derzeit eifrig daran, die Verkabelung wiederherzustellen. Das ist nötig, da viele ursprünglichen Anschlüsse vor einiger Zeit durch Unachtsamkeit beim Transport beschädigt wurden. Das hat dann den Anstoß gegeben, die Verkabelung auf beiden Hälften neu und idiotensicher einzuziehen, damit solche Schäden der Vergangenheit angehören. Aber auf der Anlage gings auch weiter: Die Flussbrücke, welche sich beim letzten oder vorletzten Update noch im Rohbau präsentierte ist nun fertig "geschottert" und eingefärbt.

Nein, das grün bleibt nicht so, mittlerweile hat das ganze eine Schottergraue Farbe (wobei dieses giftgrün auch was hat )


In der letzten Steinheimer Landtagssitzumg wurde bewilligt, der Bergstrecke eine neue Hangsicherung zu spendieren. Gesagt, getan mit verflüssigtem Leim und Kieselsteinen aus dem Schulhof


Die ersten Markierungsarbeiten auf der Dorfstraße sind ebenfalls ausgeführt worden. Da das ganze aber mehr an moderne Kunst erinnert wurde neu asphaltiert und die ersten Versuche mit einem dieser Korrekturbänder gemacht.

Ansonsten stand das übliche an: Graslücken am Geländekrepp stopfen, ausbessern von Straßenschäden, Festlegung der Gleislage und sonstige Landschaftsausgstaltung wie der zurzeit im Umbau befindliche Steinheimer Bahnhofsvorplatz

Im Anschluss noch einige Betriebs- und Archivbilder:



Hier die Doppeltraktion unserer 216er bei der Überführung eines Museumszuges

Und neulich beim Ausmisten habe ich Bilder unseres Abschiedsgeschenkes an den ehemaligen stellvertretenden Schulleiter und Gründer unserer AG gefunden. Diese will ich euch natürlich nicht vorbehalten. Zuerst das Making-of: Der klassische Kühlwagen von Märklin, den es ja in allen möglichen Farbgebungen gibt wurde zuerst auseinandergebaut, um Fahrgestell und Aufbauten einzeln lackieren zu können. Dies wurde mittels zweier Spraydosen (Gold für das Fahrgestell und mattes Weiß für die Box) bewerkstelligt. Anschließend wurden die Aufschriften mit einem Etikettendruckers erstellt und aufgebracht. Und das Ergebnis lässt sich glaub ich sehen:



Entschuldigt bitte das letzte Bild. Entweder hat der Fotograf etwas zu tief ins Glaserl geschaut, oder nicht drangedacht, dass dieses Bild irgendwann mal online gehen soll. Abgesehen davon ist der Wagen doch gut gelungen, oder? wehe jemand sagt was falsches Die Buchstaben in der unteren Zeile sind übrigens die Initialien der Mitglieder, welche damals mit dabei waren.

Das wars dann auch schon wieder für heute. Ich hoffe, euch gefällt das, was wir da so verzapfen. Ansonsten gilt wie immer: Her mit euren Fragen, Anregungen oder Kritik. Nur so kommt man weiter

PS: Wenn sich jemand so wie zum Beispiel Martin und Manu Videos von der Anlage wünscht, bitte melden. Ich hab bisher nur noch keine Motivation gefunden, einen Youtube-Kanal aufzumachen


Man ließt sich
freundliche Grüße
Kilian

Ein Modellbahner benötigt vier Dinge: Raum, Geld, Phantasie und Zeit. Eines fehlt fast immer.
Besuch doch unsere Schulmodellbahn


Schulmodellbahner  
Schulmodellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 19.05.2015


RE: Schulmodellbahn Lindau - Das Meisterwerk

#31 von Wald4tler ( gelöscht ) , 02.06.2018 09:08

Finde ich toll das der Modellbahnnachwuchs auch fleißig baut, und dann noch als "Freigegenstand" in der Schule
Gefördert wird neben handwerklichen Kompetenzen auch Gemeinschaft, ein besseres Projet in diesem Sinne gibt es nicht
und benotet wird es auch nicht, hauptsache es macht vielllllllllllllllll Spaß

weiter so


Wald4tler

RE: Schulmodellbahn Lindau - Das Meisterwerk

#32 von Schulmodellbahner , 02.06.2018 09:29

Hallo Wald4tler,

Du hast recht, dass es tierisch Spaß macht, wenn man sich mal so richtig austoben darf (im übertragenen Sinne). Und dann noch in der Schule...
Aber "frei" sind wir ja leider nicht mehr (ich weiß nicht, wie weit du den Bericht gelesen hast), sondern müssen mit Ende dieses Schuljahres unseren Raum verlassen Mal schauen, was draus wird...

Aber schön, wenn es dir, wie auch vielen anderen gefällt


Man ließt sich
freundliche Grüße
Kilian

Ein Modellbahner benötigt vier Dinge: Raum, Geld, Phantasie und Zeit. Eines fehlt fast immer.
Besuch doch unsere Schulmodellbahn


Schulmodellbahner  
Schulmodellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 19.05.2015


RE: Schulmodellbahn Lindau - Das Meisterwerk

#33 von E94 135 , 04.06.2018 18:14

Hallo Kilian,

Schöne Bilder die du gezeigt hast und bewegte Bilder wären natürlich auch sehenswert!

Habt ihr eigentlich eure Steuerung so gebaut, dass ihr bei einer Ausstellung von hinter der Anlage steuern könnt? Evtl. würde ich auch noch eine Art Adapter- und Aufgleis-Gleis einbauen, damit ihr euren Zuschauern auch unterschiedliche Fahrzeuge präsentieren könnt. Ihr habt ja wahrscheinlich auch nur begrenzt Platz in eurem Sbhf.

Grüße
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schulmodellbahn Lindau - Das Meisterwerk

#34 von Schulmodellbahner , 05.06.2018 17:55

Ein Hallo an Patrick und alle anderen Mitleser,

@Patrick: Erstmal danke für das Lob Die Steuerung ist so gebaut, dass ein "Fdl" im "Untergrund" der Platte von Steinheim (d.h. hinter dem verdeckten Bereich) und ein "Fdl" im "Untergrund" der Platte mit dem TuBa steht (Erklärung siehe letzte Klammer). Die Trennung der Plattenhälften entspricht auch der Trennung der Zuständigkeitsbereiche der Fdl. Das hat den Vorteil, dass auf den beiden Anlagenteilen unabhängig voneinander gefahren werden kann (zumindest teilweise) und somit die Möglichkeiten verdoppelt werden, dass ein Zug fährt (Bsp: Fdl Steinheim rangiert im Untergrund, während Fdl TuBa vom Bergbahnhof kommend in den TuBa fahren kann). Die Idee mit dem Adapter-/Aufgleis-Gleis ist an sich nicht schlecht, kann aufgrund von Platzmangel aber nicht ausgeführt werden. Das ist zum Glück nicht so tragisch, da die beiden Fdl ja sowieso im Untergrund arbeiten und somit direkten Zugriff auf die Schattenbahnhöfe haben, wodurch ein Sbhf-Gleis dann halt einfach als Aufstellung herhalten muss. Wehren kann es sich ja glücklicherweise nicht Mit dem neuen Gleisplan wurden sowieso zusätzliche Fahrmöglichkeiten geschaffen, wodurch notfalls sogar auf einem Streckengleis im Untergrund aufgegleist werden kann.
Mal noch etwas off-Topic: Wie geht's deiner 216 mittlerweile? Hast du das Problem gelöst? Woran lag es denn?

@all: Apropos neuer Gleisplan... Den habe ich euch beim letzten Update verschwiegen Entschuldigt bitte.
Hier also der neue Gleisplan mit der Änderung der Untergrundsituation auf der Steinheimer Platte incl. den eingezeichneten Fdl-Posten:


Ich hoffe, alle Klarheiten beseitigt zu haben (Heute hab ich aber nen Clown gefrühstückt )
Wenn nicht, dann bitte einfach nochmal Nachfragen. Ansonsten freue ich mich auch über andere Beiträge, egal ob Lob oder Kritik


Man ließt sich
freundliche Grüße
Kilian

Ein Modellbahner benötigt vier Dinge: Raum, Geld, Phantasie und Zeit. Eines fehlt fast immer.
Besuch doch unsere Schulmodellbahn


Schulmodellbahner  
Schulmodellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 19.05.2015


RE: Schulmodellbahn Lindau - Das Meisterwerk

#35 von E94 135 , 09.06.2018 18:54

Hallo Kilian,

Wo genau habt ihr da jetzt alles was verändert? Die Aufteilung in zwei Fdl ist gut.

Meiner 216 geht's aktuell nicht viel besser. Woran´s liegt, kann ich daher auch nicht sagen. Ich werde da aber nicht mehr groß was machen, weil die Lok eine der ersten sein wird, die ich jetzt dann bald digitalisiere.

Grüße
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schulmodellbahn Lindau - Das Meisterwerk

#36 von Schulmodellbahner , 11.06.2018 13:23

Hallo Patrick und alle anderen,

Ich habe da mal schnell eine Grafik erstellt mit dem Vergleich Gleisplan Alt <-> Gleisplan Neu. Hoffentlich ist das ganze verständlich


Die alte Streckenführung befindet sich oberhalb des roten Balkens

Am Wochenende gibt's wahrscheinlich schon neues


Man ließt sich
freundliche Grüße
Kilian

Ein Modellbahner benötigt vier Dinge: Raum, Geld, Phantasie und Zeit. Eines fehlt fast immer.
Besuch doch unsere Schulmodellbahn


Schulmodellbahner  
Schulmodellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 19.05.2015


RE: Schulmodellbahn Lindau - Das Meisterwerk

#37 von E94 135 , 24.06.2018 18:06

Hallo Kilian,
Eure Änderungen haben sich finde ich gelohnt!
Ihr könnt doch jetzt viel mehr rangieren und habt mehr Fahr-Möglichkeiten, oder?

Grüße
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schulmodellbahn Lindau - Das Meisterwerk

#38 von Schulmodellbahner , 24.06.2018 22:03

Hallo Patrick,

Naja sooo viel mehr können wir mit dem neuen Gleisplan nicht machen (meines Wissens ist nun zusätzlich nur die Ein-/Ausfahrt ins/aus dem Abstellgleis (das, das nach dem Tunnelportal nach links abzweigt) von/nach Steinheim West, sowie die direkte Fahrt von Stm-Vorfeld Ost nach Tuba möglich und anderst herum) Aber es vereinfacht sämtliche Zugbewegungen ungemein. Außerdem ist nun etwas mehr Länge zur Abstellung verfügbar.

@all: Da das Treffen vor einer Woche spontan entfallen musste und letzten Freitag nur ein paar Strippen gezogen wurden habe ich keinen Bericht geschrieben. Wenn es wieder etwas nennenswertes gibt informiere ich euch natürlich. Bis dahin beantworte ich gerne Fragen, Lob, Kritik,...


Man ließt sich
freundliche Grüße
Kilian

Ein Modellbahner benötigt vier Dinge: Raum, Geld, Phantasie und Zeit. Eines fehlt fast immer.
Besuch doch unsere Schulmodellbahn


Schulmodellbahner  
Schulmodellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 19.05.2015


RE: Schulmodellbahn Lindau - Das Meisterwerk

#39 von Peter88131 ( gelöscht ) , 27.07.2018 15:36

Liebe Modellbahngruppe,
ich habe euer Meisterwerk in echt gesehen und bin beeindruckt. Was Kilian und seine Gruppe über mehrere Jahre geleistet haben, verdient allergrößten Respekt. Gerade in unserer digitalisierten Welt ist es erfrischend zu sehen, was analog und noch dazu mit geringem finanziellen Aufwand möglich ist. Ich vermute, dass trotz aller Widrigkeiten (Raumfrage!) viel Freude bei der Entstehung der Anlage dabei war. Ein Gespräch mit der Schulleitung kann durchaus zu einem vernünftigen Ergebnis führen. Freue mich auf das nächste Treffen.
P88131


Peter88131

RE: Schulmodellbahn Lindau - Das Meisterwerk

#40 von Schulmodellbahner , 27.07.2018 16:42

Hallo liebe Stummies und insbesondere "Peter88131",

@Peter: Erstmal vielen Dank für das Lob! Das tut gut
Allerdings geht es auch direkt wieder zurück hne Sie wäre das ganze nie entstanden. Vielen Dank für die zündende Idee und den Mut, uns als Projektleiter unter die Arme zu greifen. Immerhin waren wir teilweise schwieriger als ein Sack Flöhe zu hüten. Natürlich hat es uns in den Jahren, in welchen wir bisher an der Anlage bauen durften mordsmäßig Spaß gemacht.
Die Raumproblematik steht leider natürlich weiterhin im Raum (Achtung Schenkelklopfer :fool aber mit Glück hilft uns unser Schulleiter nach einem Gespräch gestern während der Ausstellung bei der Raumsuche.

Wir freuen uns ebenfalls auf ein Wiedersehen und vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeit, Ihren Zug noch einmal auf der Anlage zu zeigen. Möglicherweise ja schon beim nächsten Schulfest

Und nun zur Modellbahn: Was "Peter88131" in seinem Post beschreibt war der supertolle gestrige Fahrtag, welchen wir als Programmpunkt unseres Schulfests durchgeführt haben. Doch gemäß dem Grundsatz "Erst die Arbeit, dann das Vergnügen" war der Ablauf am Donnerstag aber erstmal ziemlich stressig, da wir am Vormittag noch einiges zu erledigen hatten: Auf beiden Hälften der Anlage gab es noch gefühlt unzählige Weichen und Blockabschnitte, welche auf ihren Anschluss an das Stellpult warteten. Außerdem mussten die Lücke oberhalb des Tuba und weitere kleinere Löcher im Gelände verschlossen werden.

Ab etwa 15:00 war dann aufgleisen und einfahren angesagt, wobei etliche Male der Schienenschleiftrupp ausrücken musste, um verdreckte Gleisabschnitte zu reinigen. Gegen 16:30 war dann die erste Fahrt ohne größere Probleme möglich, weshalb um 17:00 zu Beginn des Sommerfests der Fahrbetrieb aufgenommen werden konnte.
Fahrzeuge wurden entweder aus den Vorräten der AG oder heimischen Vitrinen zum Fahrbetrieb hergekommen.
Dabei waren: TEE RAm, 6tlg Rheingold + BR 103, Nahverkehrsgarnitur aus 2x Silberling + BR 111, Schienenbus mit Beiwagen, Dampftriebwagen "Kittel",BR 24 + gem. Güterzug, ICE 2 und als besonderes Schmankerl der Abschiedszug unseres ehemaligen Projektleiters

Bilder würde ich gerne liefern, habe es aber nicht geschafft, welche zu machen flaster: Dafür gibt es in näherer Zukunft vermutlich das erste öffentliche Video von der Anlage zu sehen. Man darf gespannt sein... (Ich bins auch )

Das nächste Update von der Anlage wird erst wieder nach den Ferien, also frühestens in mehr oder weniger sechs Wochen erscheinen. Bis dahin beantworte ich wie immer gerne Fragen, Anregungen und Kommentare aller Art.


Man ließt sich
freundliche Grüße
Kilian

Ein Modellbahner benötigt vier Dinge: Raum, Geld, Phantasie und Zeit. Eines fehlt fast immer.
Besuch doch unsere Schulmodellbahn


Schulmodellbahner  
Schulmodellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 19.05.2015


RE: Schulmodellbahn Lindau - Das Meisterwerk

#41 von E94 135 , 29.07.2018 13:20

Hallo Kilian,

Das hört sich interessant an! Jetzt bin ich aber auf das Video gespannt!

Ich nehme an du wirst uns hier den Link zeigen, oder?


Grüße
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schulmodellbahn Lindau - Das Meisterwerk

#42 von Schulmodellbahner , 29.07.2018 13:41

Hallo Patrick und alle anderen Mitleser,

Natürlich werde ich euch die Verlinkung nach der Fertigstellung veröffentlichen. Alternativ füge ich das Video direkt ein. Nur wann das sein wird weiß ich nicht, da ein Mitglied der AG das Video schneidet und ich folglich keinen Einfluss auf die Dauer des Schnitts habe.
Ein bisschen gedulden müssen wir uns alle also noch


Man ließt sich
freundliche Grüße
Kilian

Ein Modellbahner benötigt vier Dinge: Raum, Geld, Phantasie und Zeit. Eines fehlt fast immer.
Besuch doch unsere Schulmodellbahn


Schulmodellbahner  
Schulmodellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 19.05.2015


RE: Schulmodellbahn Lindau - Das Meisterwerk

#43 von Schulmodellbahner , 03.08.2018 10:46

Hallo Stummies,

Ab jetzt sind wir online (Oder zumindest das Video vom Fahrtag). Viel Spaß
[youtu-be]https://youtu.be/DSs6x3j4HWs[/youtu-be]


Man ließt sich
freundliche Grüße
Kilian

Ein Modellbahner benötigt vier Dinge: Raum, Geld, Phantasie und Zeit. Eines fehlt fast immer.
Besuch doch unsere Schulmodellbahn


Schulmodellbahner  
Schulmodellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 19.05.2015


RE: Schulmodellbahn Lindau - Das Meisterwerk

#44 von Heichtl , 03.08.2018 12:40

Hallo Kilian und an die anderen eures Projekts,

Schönes Video!
Gerade euer Bus (-Fahrt) ist super!
Hoffe für euch und natürlich für uns Betrachter , dass ihr einen Raum bekommt und weiter machen könnt!
Wäre sonst sehr schade drum!



Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Schulmodellbahn Lindau - Das Meisterwerk

#45 von Schulmodellbahner , 06.08.2018 12:17

Hallo Matthias und alle anderen Mitleser/-schreiber,

Danke für das Lob, ich werds unserem Kamerateam weiterleiten.

Und weil die Busfahrt so gut ankommt, gibt's ein paar Infos dazu:
Der Bus ist an kein System á la Faller Car System o.ä. gebunden, sondern fährt dank Wiking Control mittels Fernsteuerung frei über die Straße (Mit allen Vor- und Nachteilen Mir liegen keine Angaben zu genauen Werten vor, aber in einer Stunde Betrieb stürzt das Teil geschätzt sicherlich 5 mal ab (Glücklicherweise nur in den Straßengraben ) und bleibt in Kurven 25 mal an der Landschaft hängen). Die Straße ist ca. 2 m lang und besteht aus handelsüblicher Graupappe (Das Zeug, was Zeichenblöcken ihre Stabilität verleiht) in mehreren Schichten schwarz bzw grau angepinselt und anschließend teilweise abgeschliffen (Für den Used-Look). Die Markierung wurde mit einer dieser Korrektur-Mäuse aufgebracht. Ein netter Nebeneffekt dieser Streifen ist, dass das Farbband an manchen Stellen aufreißt und so den Eindruck von aufgeplatztem Asphalt oder anderer Straßenschäden entstehen lässt. Im für den Betrachter unsichtbaren Bereich (also unter dem Berg) befindet eine Wendeplatte, welche mit etwas Übung sogar ohne Rangierfahrten genutzt werden kann. Die Platte ist ebenfalls aus Graupappe und herausnehmbar, um den Schattenbahnhof bzw TuBa im Notfall erreichen zu können.

Das wars von meiner Seite vorerst wieder. Wie immer freue ich mich über jeden Beitrag, Kommentar oder was es halt sonst so zu melden gibt.

PS: Wenn jemand Vorschläge zu Erweiterungen, besser noch Veränderungen hat, gerne her damit. Ich denke gerade über Möglichkeiten zur Fahrstraßenschaltung (zB Arduino oder Relais) nach, da unser Schulleiter ja eine Lösung in Aussicht gestellt hat und meinte, dass man vielleicht mal über Möglichkeiten der Digitalisierung/Änderung der Verfahrensweisen/Fahrstraßenschaltung nachdenken sollte. Natürlich mit dem Hintergrund, unsere Argumentation "pro Schulmodellbahn" zu unterstützen


Man ließt sich
freundliche Grüße
Kilian

Ein Modellbahner benötigt vier Dinge: Raum, Geld, Phantasie und Zeit. Eines fehlt fast immer.
Besuch doch unsere Schulmodellbahn


Schulmodellbahner  
Schulmodellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 19.05.2015


RE: Schulmodellbahn Lindau - Das Meisterwerk

#46 von E94 135 , 13.08.2018 13:42

Hallo Kilian,

Euer Video ist sehr cool geworden! Gerne mehr davon!

Grüße
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schulmodellbahn Lindau - Das Meisterwerk

#47 von Schulmodellbahner , 23.09.2018 14:16

Hallo Mitleser/ - schreiber und alle anderen Stummies,

Dann lass ich doch mal die nächste Runde Schulmodellbahn anlaufen: Am Freitag gab es das erste Treffen im neuen Schuljahr. Sowohl organisatorische, als auch praktische Dinge wurden abgearbeitet. Folgende Neuerungen gibt es:
In der Organisation ändert sich direkt vorerst nichts, allerdings haben wir uns Gedanken zu einem bevorstehenden Gespräch mit unserem Schulleiter gemacht und haben ein paar Argumente "pro Schulmodellbahn" gesammelt. Mal schauen, was er zu unseren Wünschen sagt... Ich bin selbst gespannt, was rauskommt - hoffentlich ein befriedigendes Ergebnis

Ein bisschen haben wir dann auch noch weitergebastelt. Das Ergebnis ist eine endlich entgleisungsfrei zu befahrende Haupt- und Bergstrecke. Selbst unsere Zicken (alias zwei n-Wagen in mintgrün von Märklin), welche mit ihren Drehgestellen bisher immer was anderes als das Gleis drunter gemacht haben bleiben jetzt selbst bei höheren Geschwindigkeiten im bzw. besser gesagt auf dem Gleis Vielleicht sieht unsere Schulmodellbahn ja doch mal meinen EC mit ähnlich eigenwilligen Drehgestellen... Die Knackpunkte lagen bei der Hauptstrecke in der Kurve nach Stm Ost und in der Flussbrücke vor Stm West. Die Bergstrecke hatte in der Talbrücke einen Knick (Patrick, du hattest doch Recht ...) und Richtung TuBa in der Kehre kurz vor dem Tunnelportal der Straße hatte sich das Gleis verzogen. Jetzt läuft es zum Glück wieder

Bilder von den teilweise recht interessanten Testgarnituren gibt es leider keine.

@Patrick: Für dich gibt's etwas verspätet auch noch ein Dankeschön für das Lob zum Video. Ich werds weitergeben.

Das wars vorerst wieder. Wer Fragen oder Anregungen oder Kritik oder, oder, oder hat darf gerne schreiben.

Bis denne


Man ließt sich
freundliche Grüße
Kilian

Ein Modellbahner benötigt vier Dinge: Raum, Geld, Phantasie und Zeit. Eines fehlt fast immer.
Besuch doch unsere Schulmodellbahn


Schulmodellbahner  
Schulmodellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 19.05.2015


RE: Schulmodellbahn Lindau - Das Meisterwerk

#48 von E94 135 , 07.10.2018 20:46

Hallo Kilian,

Na dann mal viel Glück bei eurem Gespräch!
Ich hoffe für euch, dass ihr eure Modellbahn AG weiterführen könnt.

Grüße
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schulmodellbahn Lindau - Das Meisterwerk

#49 von Schulmodellbahner , 13.10.2018 18:54

Hallo Patrick und alle anderen Stummies,

@Patrick: Das Glück können wir gebrauchen. Allerdings dauert es noch ein Weilchen (bis nach Allerheiligen), da unser Direktor leider auch einen Terminplan hat. Mal schauen, was draus wird...

Ansonsten war gestern mal wieder ein Bastelnachmittag mit Motto, welcher uns hoffentlich ein großes Stück weitergebracht hat: Abriss! Keine Angst, es klingt schlimmer als es ist, allerdings waren wir noch immer nicht zufrieden mit unserer Gleislage und hatten beschlossen, nochmal ein wenig auf Knicksuche zu gehen. Gefunden haben wir auch etwas: Ein Stückelwerk aus Ausgleichsstücken welches die Anlage durchzog. Erklären lässt sich das Ganze dadurch, dass sich vermutlich beim Landschaftsbau die Gleisverläufe verzogen hatten und dann mit dem Hintergedanken Knicke zu beseitigen waghalsige Hilfskonstrukte entstanden sind. Nur hat niemand bedacht, dass sich dadurch ja auch die anderen Gleisanschlüsse verziehen. Die Folge war ein Teufelskreis. Um im Rahmen der AS 18/19 zumindest die Hauptstrecke (also einmal untenrum) SFS-tauglich zu machen (bei hauptsächlich verbautem R1...) haben wir gestern nochmal angefangen und einige Abschnitte auf Knicke und Lücken untersucht. Einer dieser angesprochenen verzogenen Abschnitte lag zwischen der Bogenweiche am Südportal vom Tuba, dem Tuba und Steinheim. Das bedeutet, dass an den drei angegeben Stellen Stückelstücke verbaut waren, die aber trotzdem nicht wirklich passen wollten. Kurz und knapp gesagt:

Der Bahnhof Steinheim wurde bis auf das östliche Weichenvorfeld komplett abgerissen und einige der anschließenden Strecken wurden verschoben bzw neu verlegt.

Einen Plan der Arbeiten liefere ich nach, da ich gerade auf die Originaldatei keinen Zugriff habe.

Ein Bild der Abrissarbeiten kann ich jedoch zeigen:

Ein Teil der neuen Gleise im Bahnhof Steinheim liegt schon (mittlerweile liegen alle Gleise und erste Tests fielen sehr gut aus)

Beim nächsten Treffen werden dann die elektrischen Anschlüsse wiederhergestellt und die Landschaft wird auch wieder vervollständigt. Außerdem gab es schon weitere Überlegungen zu Änderungen im Bereich des Bergbahnhofs und einen neue Gleisverbindung im Untergrund kommt vielleicht auch noch. Wir werden sehen...

Einen schönen Abend und bis denne


Man ließt sich
freundliche Grüße
Kilian

Ein Modellbahner benötigt vier Dinge: Raum, Geld, Phantasie und Zeit. Eines fehlt fast immer.
Besuch doch unsere Schulmodellbahn


Schulmodellbahner  
Schulmodellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 19.05.2015


RE: Schulmodellbahn Lindau - Das Meisterwerk

#50 von bjb , 13.10.2018 20:04

Hallo Kilian (und Deine Mitstreiter),

ich habe gerade Euer Projekt gesehen und muss Euch dazu natürlich auch gleich einen zollen.
Das wäre was für meine längst vergangene Schulzeit gewesen, unsere Laubsägearbeiten waren dagegen nur langweilig. Ich finde es schön, dass Ihr Euch gefunden habt und auch weiter macht. Sowas braucht unser Hobby.

Vielen Dank für Deine Berichte, Fotos und Videos zum Aufbau, macht Spaß Euch zuzusehen. Ich hoffe es steckt andere an.

Mit interessiertzuschauenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz