RE: Sparhausen

#1 von langnera , 06.10.2017 14:16

Hallo Stummis,
lange habe ich hier mitgelesen und Ideen und Tipps "geklaut". Nun will ich auch was zurück geben. Das Modellbahnfieber hat mich als kleines Kind Infiziert. Da bekam ich von meinem Opa mal eine Startpackung geschenkt. Viele Jahre gab es nur Teppichbahning. Vor 30 Jahren wurde die erste Platte in einem nicht ausgebauten Dach geplant angefangen und das wars. Lange Pause dazwischen. Vor ca. 5 Jahren kam der Platz und die erste richtige Anlage wurde geplant. Aus Resten ne Platte gezimmert. Wieder Gleise entrosten schauen was geht. Kurz darauf wieder alles abgerissen.
Vor ca. 2 Jahren bekam ich einen Grundrahmen ca. 2,00m x 1,50m Sperrholz Rahmen gezinkt geschenkt. Wieder alles auf Anfang.
Aber damit ging es nun endgültig los.
Also alles zusammen gesucht was ich noch hatte. Diverse Wagen, ein Paar Lok´s (Analog), diverses Material an Märklin M Gleisen und Weichen.
Also mal Angefangen zu Überlegen was ich haben will. Nen Bahnhof, 2 Gleisige Strecke, evtl. einen Abzweig. Gut Idee steht also los.
Gleise gereinigt, Ausgelegt, Elektrik verkabelt und ein wenig rollen lassen. Kurz darauf bekam ich ein Märklin Digital Feuerwehrzug Startset mit der MS geschenkt. Sohne bekam noch nen Thomas geschenkt. Also der Einstieg in digital war gemacht.
Da aber auf absehbarer Zeit keine Möglichkeit besteht dem Finanzminister neues Gleismaterial abzureden. Sollte die Anlage weiter mit M-Gleis, Schaltpulten analog betrieben werden Fahren allerdings mit der MS.

In den letzten 2 Jahren habe ich immer mal wieder meine knappe Zeit für das Hobby genutzt um die Gleise zu verlegen. Eine kleine Erhöhung (Bergdorf) zu bauen.
Mittlerweile da man ja Abwechslung haben will kam noch ein Schenkel mit 2,10m*1,00m dran dort soll ein wenig BW und Industrie hinkommen.

Oft habe ich nur alte nicht gebaute Bausätze zusammen geklebt. Aber ab und an auch an der Anlage gebastelt. Hoffe im Winter gibt es mal mehr Fortschritte.

Mal sehen was die Zeit hergibt. Finanziell wird/soll nicht viel investiert werden eher Improvisation.
Aber seht selbst. Freue mich über Kommentare.

LG Andy





















Ich bitte die Qualität zu entschuldigen


Meine Anlage ist zu finden unter:
viewtopic.php?f=64&t=152619


langnera  
langnera
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 22.08.2017
Ort: Niedernhausen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Sparhausen

#2 von Benjamin V² , 06.10.2017 14:31

Hallo
hier im Stummiforum.

Schön zu sehen dass es noch viele gibt die mit m gleis fahren. Freue mich auf fortschritte und natürlich noch mehr Bilder.


Lg von Benjamin

Meine Bahn (Neu) :
viewtopic.php?f=64&t=167971


Mein Vorbild und Wegbegleiter meines Hobbys:
viewtopic.php?f=64&t=152527&p=1757476#p1757476


 
Benjamin V²
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 06.03.2017


RE: Sparhausen

#3 von langnera , 06.10.2017 14:55

Tja der Finanzminister lässt einen kompletten Austausch nicht zu und wenn ich ehrlich bin bin ich auch zu geizig.


Meine Anlage ist zu finden unter:
viewtopic.php?f=64&t=152619


langnera  
langnera
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 22.08.2017
Ort: Niedernhausen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Sparhausen

#4 von Hartman , 06.10.2017 21:46

Hallo,

keine Zeit und kein Geld sind ideale Vorraussetzungen für eine großartige Modelleisenbahn. Das geht mir nicht anders, bei mir kommt sogar noch "kein Platz" dazu. Und M Gleis ist auch gar nicht so schlecht. Es erlaubt viele interessante Gleispläne. Ich selbst fahre C-Gleis und gelegentlich auf der Anlage meines Vaters Analog auf dem guten alten M Gleis. Fahren mit der MS2 ist super, aber ohne die ganzen analogen Stellpulte würde mir sogar was fehlen.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es weiter geht.


#makemodelleisenbahngreatagain


 
Hartman
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 24.04.2017


RE: Sparhausen

#5 von langnera , 21.10.2017 07:54

So nach dem Start meines Forums und nicht erwartetetn Reaktionen. Habe ich die Ferien/meinen Urlaub genutzt und mich ein wenig an der Bahn getummelt.

@Onkel Harry:
Danke für Dein Kommentar. Aber es hängt auch ein wenig die Nostalgie an den Gleisen. Ich hoffe dich mal wieder bei mir zu begrüßen.

So nun zum Update:
Vieles ist ja noch in Planung und turnt durch den Kopf. Aber nachdem der Finanzminister meinte ich solle meinen Sohn mehr einbinden, haben wir das ausgenutzt und mal ein wenig angefangen in seinen Ferien. Zuerst haben wir noch ein wenig das Plateau vergrößert und ein wenig mehr stabilisiert.



Und für die Elektrik (Trafo) noch ein Brett geschaffen


Danach haben die Böschungen zur 2. Ebene mal geschlossen um sie später mit Gips zu behandeln. Hierfür haben wir Hartfasser Rückwände aus einem alten Schrank genommen und diese mit Heisskleber fixiert.





Da ein Tunnel ohne Portal kein Tunnel ist habe ich, auch aus einer Schrankrückwand, ein Rohling erstellt. Er soll eine alte Bruchstein Optik bekommen.





Und zum Schluss ein erster "Gehversuch" bei dem erstellen eines Baumes





So Schluss für heute. Ich freue mich auf Anregungen, Kritiken, Ideen aber nicht auf gemecker

LG Andy


Meine Anlage ist zu finden unter:
viewtopic.php?f=64&t=152619


langnera  
langnera
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 22.08.2017
Ort: Niedernhausen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Sparhausen

#6 von Dirk W , 21.10.2017 09:44

Hallo Sparhausen,
bei dem guten alten M-Gleis schlägt mein Nostalgie Herz höher. Schön es zu sehen. Ich finde auch, dass man daraus verdammt viel machen kann. Es gibt ja gute Beispiele hier im Forum. Improvisation regt auch zugleich die Phantasie an. Ich denke es wird Dir gelingen, Du bist ja auf einen guten Weg. Ich bin gespannt auf mehr .....

Freundliche Grüße Dirk


Hier geht es zur Einfahrt nach Bad Freinach:

Freinach - Eine Kompaktanlage entsteht


 
Dirk W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 02.08.2006
Ort: NRW
Gleise C Gleis


RE: Sparhausen

#7 von langnera , 21.10.2017 09:48

Hallo vielen Dank Dirk für die Motivation.
Ich werde weiter machen.

LG Andy


Meine Anlage ist zu finden unter:
viewtopic.php?f=64&t=152619


langnera  
langnera
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 22.08.2017
Ort: Niedernhausen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Sparhausen

#8 von Micha1981 , 21.10.2017 10:31

Hi Andy!

Sieht doch schon ganz spannend aus. In Sachen improvisieren bin ich auch ganz vorne mit dabei. Hinstellen und glücklich sein führt auch zum Ziel, kannst ja mal bei mir gucken wie so etwas dann aussehen kann

Ich selber habe zwar C-Gleise verbaut, die guten alten M-Gleise sind mir aber noch sehr vertraut.

Weiter so!

Viele Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 679
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Sparhausen

#9 von langnera , 25.10.2017 13:28

Hallo Michael,
danke für Deinen Besuch. Habe mal bei Dir geschaut. Ich finde Du hast mit Deiner Aussage recht: "Hinstellen und glücklich sein führt auch zum Ziel".
Ich bin noch lange nicht soweit wie Du aber es macht mich glücklich wenn ich daran basteln kann und auch ab und an einfach nur mal rollen lassen kann.

LG Andy


Meine Anlage ist zu finden unter:
viewtopic.php?f=64&t=152619


langnera  
langnera
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 22.08.2017
Ort: Niedernhausen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Sparhausen

#10 von MarkeEigenbau , 08.11.2017 11:00

Hallo Andy,

schön zu sehen was man auch mit kleinem Budget hinbekommen kann. Dein Baum ist denk ich mal auf Basis von einem Zweig entstanden. Vielleicht schaust du mal nach einem der erst weiter oben verzweigt. Manchmal hilft es sich ein Vorbild zu suchen. Nicht um es 1:1 nachzubauen sondern rein um zu sehen wie Äste natürlich wachsen.
Dein Tunnelportal sieht noch etwas abenteuerlich aus. Ich lasse mich da aber gerne überraschen. Ich kann für Tunnelportale Styrodur empfehlen. Das ist leicht zu verarbeiten und mit einer Platte kann man erstmal ordentliche Mengen an Stützmauern und Portalen machen, bevor man wieder neues Material braucht. Daher ist das im Endeffekt gar nicht so teuer.

Viel Erfolg.

SG Nico


Student trifft auf Modellbahn:
viewtopic.php?f=64&t=137649


MarkeEigenbau  
MarkeEigenbau
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 10.03.2015


RE: Sparhausen

#11 von langnera , 08.11.2017 13:18

Hallo Nico,
danke für den Besuch und die "Kritik". Das mit den Bäumen war ein Erstversuch da ich mal irgendwo gelesen habe das man mit Luftwurzeln und Moos das auch hinbekommt. Aber du hast natürlich recht und ich werde es mal bei den nächsten versuchen umsetzen (muss erstmal wieder Material sammeln). Die Idee mit dem Styrodur kenne ich auch muss mir mal etwas besorgen und damit mal probieren. Vielleicht komme ich ja mit viel üben mal auf 30% deiner Leistung.

Aber vielen Dank für den Zuspruch und die Tipps.

LG Andy


Meine Anlage ist zu finden unter:
viewtopic.php?f=64&t=152619


langnera  
langnera
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 22.08.2017
Ort: Niedernhausen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Sparhausen

#12 von MarkeEigenbau , 08.11.2017 16:54

Hallo Andy,

das Ritzen des Styrodurs ist kein Hexenwerk - wirst du sehen. Damit wirst du recht schnell die gleichen Ergebnisse erzielen wie ich auch. Mit den Luftwurzeln habe ich es auch mal probiert. Nur leider habe ich da nie ausreichend Material gefunden.

LG Nico


Student trifft auf Modellbahn:
viewtopic.php?f=64&t=137649


MarkeEigenbau  
MarkeEigenbau
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 10.03.2015


RE: Sparhausen

#13 von langnera , 05.02.2018 10:31

Gefühlt eine Ewigkeit habe ich nicht mehr hier meine Fortschritte gezeigt. Leider war es auch so das ich kaum an meine Anlage kam.
Doch es gab immerhin ein paar Fortschritte die ich euch nicht vorenthalten möchte.
In den letzten Wochen habe ich überwiegend im Wohnzimmer mich um mein Hobby kümmern können. Das heißt ich habe den einen oder anderen Bausatz gebaut.
Hier mal in Bild und Text:
Als erstes habe ich einen ca. 20 Jahre alten Kranbausatz von Kibri gebaut:





Danach wurde von mir der 1 Ständige Lokschuppen der Firma Piko gebaut:



Dieser wurde dann auch gleich mal an seinem Bestimmungsort platziert:



Dann hatte ich das Glück mir 2 Startersets von Faller zu Gönnen einmal das Aktionsset Gewerbe und das Aktionsset Landleben

Auch dafür habe ich dann tatsächlich auch noch ein wenig Zeit gefunden und konnte schon das erste Gebäude aufbauen.
Das Fachwerkhaus musst meinen Abend versüssen.





Und dann nach Gefühlten Jahren schaffte ich es tatsächlich an diesem Wochenende auch mal an meine Bahn zu gehen.
Das erste was ich schon seit langer Zeit vorhatte war mal mit meinen vorhandenen Modellen eine grobe Stellprobe zu machen.

Einmal beim "Bergdorf":



Dann Stadt/Bahnhof:





Wird irgendwie dominiert von der Feuerwehr wo im Moment gerade mal 1 Fahrzeughalle steht aber rote Autos sind bei mir Pflicht.

Sowie der neue Lokschuppen (mehr habe ich für BW und Industrie noch nicht.



Da man mir doch tatsächlich ein wenig mehr Zeit an der Moba gönnte habe ich mal meine 1. Schritte im Bereich Begrünung und Deko gemacht und ein kleines Teilstück der Rampe dekoriert.






Zu guter Letzt habe ich das Tunnelportal fixiert und für die "Große Kirche" eine Erhöhung erstellt und diese schon mit Heißkleber fixiert.



So eine Riesenmenge geschrieben ich hoffe das die nächsten Abstände nicht wieder so groß sind.

LG Andy


Meine Anlage ist zu finden unter:
viewtopic.php?f=64&t=152619


langnera  
langnera
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 22.08.2017
Ort: Niedernhausen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Sparhausen

#14 von MarkeEigenbau , 05.02.2018 15:11

Hallo Andy,

du bist ja wieder gut voran gekommen. Häuser / Gebäude sauber zu kleben dauert manchmal seine Zeit. Schön, dass du nun wieder Zeit gefunden hast, uns deine Fortschritte zu zeigen.

Zu deinen Gehversuchen im Landschaftsbau: Du hast Steine in den Hang eingearbeitet. Das ist soweit auch eine Feine Sache. Da du ja auch so eine Sparfuchs bist wie ich noch ein kleiner Tipp. Reste an Spachtelmasse von Spachtelarbeiten in einer etwa 5mm dicken Schicht auf eine flexible Unterlage verteilen. Wenn das dann trocken ist kann du es auseinander brechen und du hast sehr viel Bruchsteinmaterial, welches du in den weichen Spachtel einer nächsten Baustelle einstreuen kannst. Vor dem Begrasen ein Gemisch aus Farbe Wasser und Spülmittel über die Steinbrocken tropfen lassen und schon hast richtig tolle Gesteinshaufen und Geröll.

Ich bin auf weitere Fortschritte sehr gespannt.

LG Nico


Student trifft auf Modellbahn:
viewtopic.php?f=64&t=137649


MarkeEigenbau  
MarkeEigenbau
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 10.03.2015


RE: Sparhausen

#15 von Lokzug62 , 04.03.2018 18:36

Hallo Andy,

nun bin ich auch mal auf Deiner Seite gelandet. Schön, dass die alten Märklin-Gleise Verwendung finden. Man muss nicht alles gleich neu kaufen. Und diese Gleise lassen sich auch ganz gut einschottern und mit ein wenig Geschick (und mehreren Versuchen) ergibt sich ein gutes Gesamtbild.

Einige Gebäude sind auch schon gestellt. Soll die Anlage fest stehen bleiben, oder nur nach Bedarf hervor geholt werden ? Wie Du bei mir geschrieben hast bist Du Feuerwehrmann, da wird es sicherlich auch eine Feuerwache oder zumindest ein Gerätehaus geben. Hatte mal vor Jahren angefangen Feuerwehrautos in H0 zu sammeln. In etwa 10 - 12 Jahren wuchs die Zahl auf 400 bis 500 Stück. Leider konnte ich nur einen Teil davon in Vitrinen zur Schau stellen. Die meisten schlummern in Kartons vor sich hin und warten auf bessere Zeiten ...

Vielleicht wäre da was für Dich dabei, kannst ja mal bei Interesse nachfragen. Ich wünsche Dir noch viel Spaß beim Bauen - und schön, dass der Sohnemann mit eingebunden wird. Hatte ich auch mal gemacht. Mein Sohn hat dann aber leider recht schnell gemerkt, dass es nicht sein Hobby ist (dann hatte ich die MoBa für mich alleine).

Gruß
Markus (Lokzug62)


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Sparhausen

#16 von langnera , 05.03.2018 13:28

Hi Markus,
Danke für den Gegenbesuch. Die Anlage soll bleiben. Feuerwehr habe ich die alte Große von Faller, so viele Modelle habe ich nicht aber was nicht ist kann ja noch werden. Ich will jetzt als nächstes erstmal die Fahrzeuge meiner Wache mir besorgen. Aber bei mir zieht es sich halt sehr.

LG Andy


Meine Anlage ist zu finden unter:
viewtopic.php?f=64&t=152619


langnera  
langnera
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 22.08.2017
Ort: Niedernhausen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Sparhausen

#17 von langnera , 29.04.2019 15:17

Lange habe ich von mir nichts mehr hören lassen.
Nach viel Paus und ein paar kleineren Basteleien im Wohnzimmer wollte ich aber nun doch mal ein Update Posten:

Manche Bereiche sind mit Gips verkleidet und von meiner Tochter mal Farblich grundiert.

Ansonsten habe ich mich die letzten Wochen mit dem Thema LED und Beleuchtung auseinander gesetzt.
Und da ich ein kleiner Blaulicht Freak bin musste als erstes die Fahrzeughalle meiner Uralten Faller Feuerwehrwache herhalten.



Ansonsten habe ich für auf die Bergkuppe mir gedacht das dort die Kirche mit einem kleinen Friedhof hinkommen soll.
Also Schwups ein kleine Restebrett besorgt und hier und da ein wenig Farbe, aus Resten einer Schrankrückwand ne Mauer gezaubert.
Aus kleinen Holzresten Grabumrandungen gezimmert. Mit Holzleim und Sägespähne ein wenig Erde in die Gräber gefüllt und Grabsteine vorbereitet.






Viel Spaß beim schauen.


Meine Anlage ist zu finden unter:
viewtopic.php?f=64&t=152619


langnera  
langnera
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 22.08.2017
Ort: Niedernhausen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Sparhausen

#18 von langnera , 29.04.2019 15:18

Lange habe ich von mir nichts mehr hören lassen.
Nach viel Paus und ein paar kleineren Basteleien im Wohnzimmer wollte ich aber nun doch mal ein Update Posten:

Manche Bereiche sind mit Gips verkleidet und von meiner Tochter mal Farblich grundiert.

Ansonsten habe ich mich die letzten Wochen mit dem Thema LED und Beleuchtung auseinander gesetzt.
Und da ich ein kleiner Blaulicht Freak bin musste als erstes die Fahrzeughalle meiner Uralten Faller Feuerwehrwache herhalten.



Ansonsten habe ich für auf die Bergkuppe mir gedacht das dort die Kirche mit einem kleinen Friedhof hinkommen soll.
Also Schwups ein kleine Restebrett besorgt und hier und da ein wenig Farbe, aus Resten einer Schrankrückwand ne Mauer gezaubert.
Aus kleinen Holzresten Grabumrandungen gezimmert. Mit Holzleim und Sägespähne ein wenig Erde in die Gräber gefüllt und Grabsteine vorbereitet.






Viel Spaß beim schauen.


Meine Anlage ist zu finden unter:
viewtopic.php?f=64&t=152619


langnera  
langnera
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 22.08.2017
Ort: Niedernhausen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Sparhausen

#19 von langnera , 03.01.2020 13:02

Lange ist es her das ich hier aktiv war. Meist lese ich nur mit. Komme auch leider nicht zu oft zu dem Hobby.

Aber diesmal will ich doch ein wenig aus dem Dezember berichten.
Als 1. habe ich in Wiesbaden/Auringen die "Nacht der langen Züge" besucht. Immer wieder eine tolle Veranstaltung die "Mann" gerne Besucht.
Hier ein paar Impressionen:

























Und dann war noch der "Weihnachtsman" gnädig und lieferte mir eine "Kleinigkeit"
Das Faller Patinaset 170695 um mal meine ersten Versuche zu Unternehmen die glänzenden Plastikhütten in realistisch Aussehnde Gebäude zu verwandeln.

Hier mal ein großen Dank an Sebb der auch hier im Forum zu finden ist https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=153336 der auch einen mehr wie Wunderbaren Youtube Kanal hat https://www.youtube.com/channel/UChHZewQCVOZVS-6k2SRX9Rw. Dank seiner Videos habe ich mich an die ersten Versuche herangetraut. Aber seht selbst.













Noch nicht fertig aber für den 1. Versuch finde ich es schon gut. Mal schauen habe jetzt noch eine Woche Urlaub vielleicht läßt der Finanzminister noch ein wenig Bastelzeit zu.

LG Andy


Meine Anlage ist zu finden unter:
viewtopic.php?f=64&t=152619


langnera  
langnera
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 22.08.2017
Ort: Niedernhausen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz