RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#351 von Bremsklotz , 18.09.2018 18:25

Hallo Bernd,

der "eingesaute" Waggon sieht nach meinem Empfinden klasse aus. Die Alterung vom Dach finde ich sehr, sehr gelungen. Den Rest natürlich auch

Die Räder kann ich nicht so genau erkennen auf den Bildern, evtl. könnten die noch etwas "Rost" vertragen. Wobei, man will ja auch nicht mit "Schrott" durch die Lande fahren

Zum "dreckig machen" für meine Drehgestelle und Fahrwerke, verwende ich von Revell Aqua Color die Farben "Erdfarbe (87)".
Bei hellen Untergründen verwende ich zum "dreckig machen" die Farbe "Lederbraun (84) und für rötlichen Rost nehme ich "Ziegelrot (37)"
Über das ganze kommt dann noch schwarz. Dieses Schwarz ist dann aber Dispersionfarbe aus dem Baumarkt, weil Revell nicht so schön verläuft, obwohl ich es stark verdünne.

Bin beim YT-Stöbern über diese Farben gestolpert und finde, dass sie zumindest meine Vorstellungen treffen.


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#352 von ManuG , 18.09.2018 20:14

Hallo Bernd,

die gealterte Straße mit den Rissen und Unebenheiten ist genial
Straßenpfosten wären jetzt das nächste.
Die Wendeschleife würde ich so lassen, und mit einem schönen Sportwagen bestücken, solche Parkplätze werden ja gerne mal zum Driften missbraucht
Der Wagen passt auch gut, ist ja nicht selten, dass die so ungepflegt dreckig aussehen, oft erkennt man ja nichtmal mehr die Ursprungsfarbe.


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#353 von Personenzügler , 18.09.2018 22:09

Guten Abend zusammen,

Wow schon wieder die nächste Seite! Da verliere ich immer ein bisschen den Faden

Jedenfalls habe ich noch schnell die "Wendeschleife" und ein paar andere kleine Stellen, bei denen der Unterschied aber kaum erkennbar ist, korrigiert. Das ging ganz einfach: ganz dünn die ursprüngliche Straßenfarbe mit dem Schwamm wieder verteilt, wodurch das ganze heller ist. Ich bin froh, dass das so einfach geht und die Sachen nie gleich verdorben sind. Man braucht nur Geduld und macht die Sachen wieder heller und wieder dunkler bis es einem gefällt und man das perfekte Maß gefunden hat. Da bin ich motiviert weiterhin gut zu altern und dabei noch viel zu lernen!


Jetzt sieht das ganze dezenter aus, aber die illegalen "Bahnhofsdrifter" haben trotzdem ihre Spuren hinterlassen:






@Bremsklotz: Danke für deine Tipps! Daheim haben wir auch so ähnliche Farben und Farbtöne, die ich verwende/dann verwenden werde...


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#354 von ICE-TEE , 19.09.2018 11:06

Hi Bernd!

Gefällt mir sehr gut, was du da wieder gezaubert hast!

Kommen an Bahnhof und an die Straßen eigentlich auch noch Laternen?


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#355 von Schwellenzähler , 19.09.2018 23:05

Hallo Bernd,

jetzt gibst du aber in Sachen Gestaltung richtig Gas! Vom Bahnübergang, über Straßenalterung bis hin zum " Einsauen " des Waggon´ist dir alles echt gut gelungen , da kann ich mir für später noch ne Menge abgucken

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#356 von KONRAD Spur Z Bahner , 19.09.2018 23:32

Hallo

Habe das ein bisschen verfolgt und ich muss sagen Hut ab, hervorragender Modellbau mit 17 Jahren ! Ich bin mittlerweile 68, mit 17 hätte ich das nicht gemeistert. Weiter so!!!
Gruß Konrad


KONRAD Spur Z Bahner  
KONRAD Spur Z Bahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.315
Registriert am: 18.07.2017
Ort: Übermatzhofen
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#357 von 280 006 , 20.09.2018 19:33

Hallo Bernd,

mir gefällt das, was du da baust. Schön, jetzt kommst du zu den Feinheiten. Das ist quasi das Salz in der Suppe.
Für die Straßen kann ich dir auch die Verwendung von Pulverfarben empfehlen. Ich mische die immer etwas vor und trage sie dann vorsichtig mit einem Stumpenpinsel auf. Eine Bearbeitung mit Pulverfarben ergibt ein schönes mattes Aussehen.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deinen Arbeiten!

Schöne Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.116
Registriert am: 17.05.2014


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#358 von Personenzügler , 20.09.2018 20:03

Zitat von Djian im Beitrag N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder


Zur Alterung: Kesselwagen finde ich persönlich auch die Königsdisziplin. Geht aber auch ohne Airbrush. Thomas (WiTo) hat hier viewtopic.php?f=64&t=121964 (auf Seite 28 gucken) eine hervorragende Anleitung eingestellt. Nach der gehe ich auch vor und siehe da, die Kesselwagen werden wunderbar. Einfach mal ausprobieren. Viel Spaß dabei!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias




Hallo zusammen,

Angeleitet von obigem Link (danke Matthias, falls du noch mitliest...) habe ich mich heute an einem Kesselwagen versucht. Dabei habe ich zum ersten mal mit Pulverfarben/Pigmenten gearbeitet. Es hat fürs Erste sehr gut funktioniert und macht dann auch echt Spaß. Die Farben (sehr gute passende Farbtöne) sind aus diesem Set:






Es war einmal...





Und hier nun das Ergebnis:





Zwischen den anderen Kollegen...jeweils zwei ungleiche Paare:





Der Schiebewandwagen wird nun durch brauntöne noch optimiert, wenn es so weit ist kann ich noch mal ein Vergleich zeigen...

Jetzt steht mir eine Menge Arbeit bevor, denn nur vereinzelte gealterte Wagen sehen ja blöd aus, wenn dann alle/die meisten das hat aber Zeit...Nur kein Stress


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#359 von Djian , 20.09.2018 20:14

Moin Bernd,

fantastische Methode, oder? Der Wagen macht enorm war her. Keine Ahnung, ob du das schon gemacht hast, aber ich nebel die immer noch mit mattem Klarlack aus der Sprühdose ein. Nicht direkt auf den Wagen draufhalten, sondern drüberweg sprühen. Dann sind die Wagons auch grifffest.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.159
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#360 von Personenzügler , 20.09.2018 20:22

Jetzt hab ich glatt vergessen, noch auf die Beiträge zu antworten:

@Fabian: schön, dass du wieder mal vorbeischaust!

Straßen-/Bahnsteiglampen muss ich mir noch überlegen, ob und welche ich mache, wird jedenfalls in der nächsten Zeit noch nicht so schnell kommen...
Straßenbegrenzungspfosten möchte ich dagegen schon so bald wie möglich machen, d. h. Nach der nächsten MSL-Bestellung.

@Schwellenzähler: Danke für dein Lob! Wäre schön wenn jemand davon lernt, wobei für mich das wichtigste ist, dass ich dabei etwas lerne

@Konrad: Auch dir danke für dein Lob! Naja heutzutage ist das auch ein bisschen etwas anders. Man kann sich tausende Anregungen und Tipps hier im Internet holen und hochwertige Bastelmaterialien einfach bestellen. Außerdem hab ich durch Vater und Bruder geeignete Materialien und Werkzeuge im Haus...und ganz ungeschickt bin ich ja auch nicht

@Peter: Danke! Ja die Details zu gestalten macht echt was her! Die Pulverfarben gefallen mir in der Verarbeitung auch sehr gut!

@Matthias: Ja an dieser Stelle noch mal vielen Dank an dich! Der Linken hat mir echt geholfen / Sicherheit gegeben. Klarlack hab ich bereits drübergemacht, wie es ja empfohlen war... hat gut funktioniert und man darf die Sprühdose echt nicht zu nah dran halten

Das wars dann...Bis demnächst!


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#361 von Personenzügler , 22.09.2018 21:18

Guten abend zusammen,

Die zwei Wagen sind nun soweit auch gealtert.
Natürlich nicht perfekt aber fürs erste bin ich ganz zufrieden!










Mit solch patinierten Wagen zu fahren macht gleich viel mehr Spaß!





Die Lok sieht natürlich auch zu "neu" aus! Da freue ich mich doch, die mal auszubleichen und schmutzig werden zu lassen
Doch zuerst mal an den Güterwagen üben, da kann man nicht soo viel falsch machen...


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#362 von hubedi , 23.09.2018 08:44

Hallo Bernd,

sieht gut aus. Du hast es auch nicht übertrieben. Manchmal sind Fahrzeuge zu sehen, die den Anschein erwecken, sie würden jeden Augenblick auseinander fallen. Auch wenn es beim Vorbild solche Kandidaten gibt, neige ich eher zu einer dezenten Überarbeitung. Da sind die Geschmäcker verschieden ... es hängt wie immer auch vom Gesamtbild der Anlage ab. Sieht es aus wie in einem typischen Endzeitdrama, wäre ein niegelnagelneuer Zug einigermaßen seltsam ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#363 von Personenzügler , 24.09.2018 20:21

Hallo zusammen,


@Hubert: danke! Ja, vor dem Klarlack sah es als jeweils extremer aus, der Klarlack regelt dann aber, dass man eine gute realistische Mitte findet. Die Wagen sollen durchschnittlich dreckig sein, also nicht extrem aber auch nicht nagelneu (hab ich in echt noch nie gesehen...)


Dann gab es noch ein paar Neuzugänge, Roco Bm 239. Keine Ahnung ob es diese Baureihe zu DB AG Zeiten noch gab, in Schwarzburg jedenfalls schon, oder es wären halt Bm 232/238. Passt zwar dann vom Dach usw. nicht mehr aber egaal... Ich denke, da achten die wenigsten drauf.
Natürlich haben sie auch ihre Macken (Fenster), allerdings gefallen sie mir entgegen der Minitrix-Wagen von den Gesamtproportionen her besser.
Einen ausführlichen und sehr guten Bericht zu m-Wagen o/b in N findet sich im Pyrkerfeld-Thread:
viewtopic.php?f=64&t=123583&start=200#p1859580
Zum Fensterproblem steht auch noch dieses Projekt im Raum:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/for....php?id=1054997
Außerdem war der Preis ausschlaggebend. Für Bm von minitrix (neuwertig und nicht türkis) hätte ich knapp das Doppelte dafür ausgeben müssen...

Nachdem ich den ersten Wagen mit Zurüstteilen, Messing-Kurzkupplung und DB AG Logos ausgerüstet habe, darf er in Betrieb gehen:

Links ein Minitrix-Kollege, etwas Hochbeinig und zu flaches Dach, rechts ein Arnold Halberstädter, der perfekt dazu passt:





Hier sieht man noch die Zurüstteile, Schlusslichter und Achsgenerator (am Drehgestell zu erahnen). Beides könnte meiner Meinung nach auch gleich drangebaut/gespritzt sein...





Außerdem kann man noch Griffstangen an den Türen zurüsten. Diese sind allerdings ziemlich dick/grob. Soll ich sie trotzdem dranmachen? Ansonsten sind da halt Löcher.... hab die Griffe auf jeden Fall schon mal silbrig lackiert, werde es mal ausprobieren und kann dann auch ein Bild einstellen...


Nun noch ein Betriebsbild. So fuhren die Züge bis ins Jahr 2000 noch in der Osnabrücker Gegend, und natürlich in Schwarzburg



Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#364 von Bremsklotz , 25.09.2018 19:16

Hallo Bernd,

ich habe mir gerade nochmal deine gealterten Wagon angesehen, die sehen richtig stark aus

Die Griffstange würde ich anbringen. Ich gehe davon aus, dass die Griffstangen schwarz sind. Vielleicht lassen sich diese vorher mit Chrome-Farbe anpinseln


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#365 von GSB , 26.09.2018 09:07

Hallo Bernd,

Die Alterungen Deiner Waggons und der Straße - wesentlich besser als so spielzeughaft schachtelfrisch glänzend!

Die Straßenränder wurden ja schon erwähnt...

Das mit dem Übersprühen von Mattlack hab ich nach den Pulverfarben bisher nicht gemacht - müßte ich vielleicht mal testen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#366 von Rangierlokfahrer , 26.09.2018 11:26

Moin Moin

Die alterung ist wahrlich eine Augenweide. Das steht mir bestimmt auch irgendwann mal bevor. So ist jeder Wagen ein Unikat. Der Rest ist natuerlich auch eine Augenweide, da kann man schon eine Lange Zeit mit den Fotos verbringen. Immer weiter so.

beste Gruesse,
Dominic


 
Rangierlokfahrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 31.07.2018
Spurweite N
Steuerung ASC1000 + Selbstbau
Stromart Analog


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#367 von ManuG , 26.09.2018 21:23

Hallo Bernd,

schöne Fuhrparkergänzung
Vielleicht kannst du ja statt der mitgelieferten Griffstange eine selber aus Draht biegen, die filigraner ist und die in die Löcher stecken?

Die gealterten Wagen, vor allem der Eaos gefallen mir echt gut, da muss jetzt nur noch Ladegut rein


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#368 von Personenzügler , 27.09.2018 20:13

Guten Abend,

Schön, dass meine Alterungen gefallen. Das motiviert!

Man hat dann tatsächlich immer Einzelstücke, die einem nun viel mehr wert sind und es somit nicht mehr Spaß macht, mit diesen Wagen zu rangieren etc.

Das Übersprühen mit Mattlack kann ich nur empfehlen, danach kann ich die Wagen problemlos "anfingern", davor würde es direkt einen Abdruck hinterlassen...

Zu den Griffstangen: Klar, ohne sieht es blöd aus, allerdings sind die Beiligenden zu grob und ich bekomme sie gar nicht richtig in die Löcher hinein. Sie waren Braun/Golden, hab sie aber Chrome-Farben lackiert...
Mir kam dann jedoch auch die Idee von Manuel, dass ich da einfach mal einen möglichst dünnen Draht dafür nehme...muss ich mal ausprobieren...



Nun ging es erst mal daran, einen ersten Tieferlegungsversuch an einem Minitrix IR Wagen zu starten. Dafür wurde etwas vom Drehgestell abgefeilt, und von der Halterung am Wagenboden. Ging jedenfalls ziemlich einfach...





Nun ist er auf realistischer Höhe zu den Roco und Arnold Wagen!





Diese Höhenunterschiede fallen mir schon ziemlich auf, weshalb das nicht so bleiben kann... Andere fänden es akzeptabel, ich bin da aber etwas "perfektionistisch"
Es wird dann 8 weitere Wagen betreffen, die ich friesieren müsste/werde. (5x IR, Dm, BDm, Bcm)

Oben noch im Vergleich mit einem Minitrix-Mintling, was akzeptabel ist. Daran werde ich erstmal nichts machen...





Mehr Höhenvergleiche (wen's interessiert) hier:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/for....php?id=1067793


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#369 von Frank K , 28.09.2018 00:29

Servus, Bernd,

auch von mir ein dickes Lob für Deine Wagenalterungen und -umbauten. Da bleibt nur eines: Weiter so!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#370 von nordlicht52 , 28.09.2018 12:00

Moin Bernd,

abfeilen der Wagengestelle ganz und gar nicht mein Ding, aber hast Du gut hingekriegt.
Deine Alterungen


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#371 von Personenzügler , 01.10.2018 22:09

Hallo zusammen,

@Frank und Bernd: Danke für Lob und Ermunterung!

Während derzeit an Alterungen und anderen kleinen Dingen gearbeitet wird (von denen ich eventuell später mal berichte), hab ich noch ein kleines Video erstellt:

[youtu-be]https://youtu.be/m1rariU97Hs[/youtu-be]


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#372 von Bremsklotz , 01.10.2018 22:32

Hallo Bernd,

ein schönes Fahrvideo wie immer, natürlich mit einer Baureihe 160 vorm Zug

Ich werde gar nicht fertig, mit dem Ansehen, deiner gealterten Waggons. Ich könnte stundenlang die Bilder ansehen. Die sehen wirklich super aus. Ebenso die Strassen


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#373 von EbMb2011 , 03.10.2018 14:12

Hallo Bernd,
deine Fahrzeug Verbesserungen gefallen mir ausgesprochen gut! Besonders die gealterten Wagen sehen echt schön aus.
War auch sehr interessant zu lesen und zu sehen, wie du deine Wagen tiefer gelegt hast.

Bin mal auf weiteres von dir gespannt.


Schöne Grüße EbMb2011 (Marvin) :D

Mein Youtubekanal:https://www.youtube.com/channel/UCikg-uTsnFRjIdam0zDOivQ

Alles zu meiner Spur N Anlage: viewtopic.php?f=64&t=160095


 
EbMb2011
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 04.11.2017
Spurweite N
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#374 von Personenzügler , 05.10.2018 17:57

Hallo zusammen,

Heute Nachmittag habe ich mal wieder Zeit, hier etwas zu schreiben. Doch zuerst zu den Antworten:

@Frank & Marvin: Danke! Schön, dass es euch gefällt!

Was gemacht wurde:

1. Ich habe bei ein paar Weichen im Bahnhof versucht den Kontakt zu verbessern, indem ich an einigen Stellen Alufolie reingesteckt habe. Davon sieht man aber nichts, deshalb auch kein Bild hat teilweise geholfen aber so ganz gut fahren die Loks dann doch noch nicht... naja ist wohl so ein allgemeines Problem in Spur N ...

2. Ein moderner Schiebewandwagen ist gerade in Alterungsphase... Auf dem Übersichtsbild unten ist zu erahnen, wie er mal werden soll...

3. Hauptsächlich habe ich mich in letzter Zeit mit meinem Halbgepäckwagen beschäftigt, der tiefergelegt wurde, und die Fensterrahmen der Türfenster schwarz angemalt ( -> Gummieinfassungen)
Mehr Details dazu hier:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/for...1068918&start=1

Mit dem Ergebnis bin ich auf jeden Fall zufrieden, das Modell sieht so besser aus:





Im Vergleich mit ein paar Wagen. Man beachte, oben rechts der Ursprungszustand der Minitrix-Wagen (hochbeinig und durch silbrigen Rahmen -> Türfenster erscheint zu klein)





Im Bahnhof sieht's grad so aus:




Die altroten Loks stehen da nur aus Testzwecken rumm...

Nun noch das Fiddle-Yard. Der Wagenpark ist derzeit etwas gespalten. Auf dem hintersten Gleis steht ein Zug mit allen noch hochbeinigen Wagen, hinter dem Dampfzug sammeln sich Güterwagen, die auf eine Alterung warten, während sich im vorderen Bereich betriebsbereite Güter- und Personenwagen tummeln. Nur die zwei 3-n-Wagen-Wendezuggarnituren und der 610 sind im Schattenbahnhof versteckt und deshalb nicht zu sehen...




Zum Schluss noch ein kurzes Video. Entweder es ist ein Verstärkerzug oder auch der Sonderzug nach Grainitz, welches meines Wissen auch bis in die Epoche V überlebt hat

[youtu-be]https://youtu.be/aczns02gRJs[/youtu-be]


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#375 von Bremsklotz , 05.10.2018 20:46

Hallo Bernd,

ein schönes Video mit "Schleichfahrt", da kann man richtig gut den Zug sehen

Die Tieferlegung von Waggons ist dir gut gelungen, jezt passt das am Übergang exakt zur Höhe. Das ist ein Grund, weshalb ich es vermeide Waggons unter den Herstellern zu mischen


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


   

Neuendorf an der Carbäk - Eine neue Anlage entsteht
RE: Alaska Railroad / Holz nach Glennallen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz