RE: Im kleinen Kreis

#176 von burki1961 , 22.06.2018 12:26

Hallo Henning

Gegenbesuch und muss sagen das mir deine Bauweise sehr gut gefällt.
Bei der Hausalterungen kann ich noch was von dir lernen.

Beim Wasserrad bemerkte ich das ich deine Anlage ja schon von woanders her kenne.


Viele Grüße Burki

meine alte Anlage, nicht mehr aktuell:
Baubericht Baschehausen 2
viewtopic.php?f=15&t=174404
Planung Baschehausen 2
viewtopic.php?f=24&t=173635


 
burki1961
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 24.05.2018
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Im kleinen Kreis

#177 von Condor123 , 26.06.2018 19:01

Sehr schöne Anlage, die vor allem durch die Details lebt.


Gruß Jörg


 
Condor123
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 14.12.2016
Spurweite TT


RE: Im kleinen Kreis

#178 von Jandrosch ( gelöscht ) , 26.06.2018 19:51

Hallo Henning,
hat mal wieder Spaß gemacht, Deinem Werken zuzuschauen.
Das Wasser ist Dir, trotz (oder gerade deswegen?) dem Maleur, sehr gut gelungen.
Das Wetter macht ja immer mal wieder einen Strich durch die Rechnung, aber freuen wir uns, dass es so schön sommerlich ist.


Jandrosch

RE: Im kleinen Kreis

#179 von 211064 , 30.06.2018 08:40

Hallo Henning,

es macht großen Spaß, dir beim Bau deiner Bahn zuzuschauen. Der Gleisplan mag ja simpel sein, aber das, was Du gestalterisch daraus machst . Du hattest nach dem Aufstellort der Formsignale gefragt. Wenn Du es vorbildgerecht haben willst, brauchst Du zwei Einfahrsignale und im Bahnhof H-Tafeln am Ende des/der Bahnsteige. Das wäre die typische Ausstattung eines Nebenbahn-Bahnhofs bis in die 70er Jahre hinein.

Falls Du unbedingt Ausfahrsignale aufstellen willst, würden sie links in angemessenem Abstand vor die Weiche gehören, die die Bahnhofsgleise ins Streckengleis zusammenführt. Rechts gehören die Ausfahrsignale vor die vorletzte Weiche, die die beiden durchgehenden Gleise wieder zusammenführt. Oder Du setzt ans Ende der vorletzten Weiche ein Gruppenausfahrsignal. Ob zweiflügelig (HP 0/2) oder einflügelig (HP 0/1) ist egal, bei einflügeligen Signalen regeln der Buchfahrplan oder eine Geschwindigkeitstafel im Gleis die Ausfahrgeschwindigkeit. Ich fände Ausfahrsignale bei deinem Bahnhof allerdings too much.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Im kleinen Kreis

#180 von Wolfgang Meyer , 22.07.2018 10:05

Hallo Henning,

wunderschöner Dioramenbau, so wie ich ihn liebe. Klasse Alterungen! Da bleibe ich mal dran!

LG Wolfgang


Wolfgang Meyer
Eschweiler

www.geschichte-in-miniaturen.de

www.dioramica.de


Wolfgang Meyer  
Wolfgang Meyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 11.08.2016


RE: Im kleinen Kreis

#181 von Genua , 30.10.2018 11:52

Hallo ihr Lieben,
was sieht man, wenn man in diesen Tagen aus dem Fenster schaut? Na? Modellbahnwetter
Die Outdoor-Aktivitäten werden langsam wieder weniger, die sportlichen Aktivitäten beschränken sich wieder auf Erhaltungs-Modus ( ), also kann der Arbeitstisch wieder für seine eigentliche Bestimmung genutzt werden.

Meine letzten modellbahnerischen Gedanken vor der Sommerpause galten ja der Signalisierung. So ganz abgeschlossen ist das Thema ja noch nicht. Wahrscheinlich werde ich also, wie von mehreren Kollegen vorgeschlagen, eher Einfahr- als Ausfahrsignale aufstellen. Da sollte doch auf jeder Seite eines reichen, nehme ich an?

Bei meiner alten Anlage habe ich die Seilzüge zur Weichenansteuerung in Betonkanälen verlegt. Diese werden hier durch die klassischen Blechkanäle, sowie frei laufenden Seilzügen ersetzt. Das dürfte dann etwas filigraner aussehen. Ob ich die oberirdischen Druckrollenkästen selbst baue, oder die Variante von Weinert nehme, ist mir momentan auch noch nicht ganz klar. Für die Selbstbauvariante fehlen mir die Original-Abmessungen. Diese habe ich nirgends finden können. Aber erstmal werden die Blechkanäle verlegt, dann sehen wir weiter.

Als erste Amtshandlung wurde auch gleich die Dieselloktankstelle von Faller gebaut. Das Mausbacher Reizklima hat dem Farbanstrich allerdings schon ordentlich zugesetzt....



Nun gilt es aber erstmal ein paar Weichensignale zu bauen, damit ich weiß, wo ich die Blechkanäle verlegen muss.

Schöne Grüße
Henning


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: Im kleinen Kreis

#182 von Jandrosch ( gelöscht ) , 30.10.2018 12:27

Hallo Henning,
darf ich einen kleinen Einwand bringen?
Ich würde die klobigen Dachhalterungen über der Zapfsäule gegen feine Drähte austauschen. Habe ich bei dieser kleinen Tankstelle auch gemacht und das Ganze wirkt deutlich besser.


Jandrosch

RE: Im kleinen Kreis

#183 von KleTho , 30.10.2018 12:40

Es tut mir leid, aber ich finde an diesem, jetzt 50 Jahre, alten Fallermodell, wie schon vor 40 Jahren, die Schutzdachkonstruktion grausam.
Leider habe ich auch keine Idee, wie diese zu ändern.
Darum Jandrosch würde mich Deine Lösung im Bild interessieren.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Im kleinen Kreis

#184 von Genua , 30.10.2018 12:59

Eigentlich ist die ganze Konstruktion nicht wirklich vorbildgerecht. Aber wer sagt es der lieben Person, die einem das geschenkt hat?
Oder baut man es vielleicht doch so wie es ist, vielleicht sogar zu zweit,macht das womöglich beste draus, und macht anderen damit sogar noch eine Freude?

Schöne Grüße
Henning


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: Im kleinen Kreis

#185 von Jandrosch ( gelöscht ) , 30.10.2018 14:37

Hallo Henning (und alle Anderen),
pardon, eine Grundsatzdiskussion wollte ich hier nicht lostreten und da Du von filigranen freilaufenden Seilzügen geschrieben hast, wollte ich einfach eine Idee einwerfen.
Dein Argument war mir nicht bekannt und rechtfertigt natürlich Dein Werken.

So sah es bei mir aus ………………


……………….und so hab ich es verändert – wobei es noch nicht optimal ist.




Zum Thema Umweltschutz bzw. Auslaufen von Diesel …………………

................. so



oder so ................



Was die Wellblechdächer angeht - ich habe aus dem Architekturbedarf eine sehr schöne Folie gekauft, diese Wellblechfolie gibt es in den unterschiedlichsten Stärken und Wellungen. Insofern steht jetzt an den verschiedenen Dächern eine Überarbeitung an.

Kleiner Nachtrag: Henning, falls es Dich stört, dass ich in Deinem Strang Bilder zeige, entferne ich sie selbstverständlich wieder.


Jandrosch

RE: Im kleinen Kreis

#186 von Genua , 30.10.2018 15:02

Hallo Jandrosch...schöne Bilder
Mit feineren Drähten schaut das durchaus filigraner aus. Aber ein Windstoß von vorne, und schon klappt das ganze Dach nach hinten. Da streikt der innere Statiker in mir
Eigentlich bräuchte die ganze Einhausung zwei Stützen aus Quadrahtrohr an den jeweiligen Seiten, die oben auch dem Dachverlauf entsprechend abknicken. Darauf wird dann die Rückwand und das Dach montiert...ein Wellprofil aus Eternit (Faserzement), Blech, oder auch dieses gelblich, halb durchsichtige Polycarbonatzeugs, das ich damals bei meiner Bushaltestelle nachgebildet hatte:



Das würde sicher auch passen.
Vielleicht spreche ich nochmal mit der Dame des Hauses, der meine Affinität zu Umbauten nicht ganz unbekannt ist

Schöne Grüße
Henning


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: Im kleinen Kreis

#187 von michaelrose55 , 30.10.2018 17:02

Hallo Henning,

schoen, dass Du wieder da bist! Da hat mir was gefehlt den ganzen Sommer lang...


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Im kleinen Kreis

#188 von KleTho , 30.10.2018 20:22

Zitat

Hallo Jandrosch...schöne Bilder
Mit feineren Drähten schaut das durchaus filigraner aus. Aber ein Windstoß von vorne, und schon klappt das ganze Dach nach hinten. Da streikt der innere Statiker in mir
Eigentlich bräuchte die ganze Einhausung zwei Stützen aus Quadrahtrohr an den jeweiligen Seiten, die oben auch dem Dachverlauf entsprechend abknicken. Darauf wird dann die Rückwand und das Dach montiert...ein Wellprofil aus Eternit (Faserzement), Blech, oder auch dieses gelblich, halb durchsichtige Polycarbonatzeugs, das ich damals bei meiner Bushaltestelle nachgebildet hatte:



Das würde sicher auch passen.
Vielleicht spreche ich nochmal mit der Dame des Hauses, der meine Affinität zu Umbauten nicht ganz unbekannt ist

Schöne Grüße
Henning



Henning,
welches Material hast Du für die Wände Deines Bushäuschens verwendet.
Eine bestimmte Spülmittelflasche?
Bitte auflösen .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Im kleinen Kreis

#189 von Genua , 30.10.2018 21:05

@Michael - ich freue mich auch nun wieder Modellbahnwetter zu haben Deine H-Fortschritte habe ich immer mal wieder sporadisch verfolgt. Wo ich mich in Details verliere, machst Du Meter um Meter...Respekt, mein Lieber

@Thomas - das Material einer Spülmittelflasche würde ich sicher nicht in ein Wellenprofil bringen. Das ist halbdurchsichtiges, gelbes Papier aus dem Schreibwarenhandel. Dieses wurde angefeuchtet und mehrere Tage zwischen zwei Kunststoff-Wellprofilplatten verpresst. Das Ergebnis hat mich überzeugt.

Schöne Grüße
Henning


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: Im kleinen Kreis

#190 von KaBeEs246 , 04.11.2018 14:11

Zitat

Bei meiner alten Anlage habe ich die Seilzüge zur Weichenansteuerung in Betonkanälen verlegt. Diese werden hier durch die klassischen Blechkanäle, sowie frei laufenden Seilzügen ersetzt. ... Ob ich die oberirdischen Druckrollenkästen selbst baue, oder die Variante von Weinert nehme, ist mir momentan auch noch nicht ganz klar. Für die Selbstbauvariante fehlen mir die Original-Abmessungen. Diese habe ich nirgends finden können.



Hallo Henning,
in dem Standardwerk von Stefan Carstens, MIBA Report 1/2011, Mechanische Stellwerke 1, findest du Bauzeichnungen von Rollenhaltern, Blechkanälen, Rollenkästen, Druckrollen und Ablenkungen in allen Größen auf den Seiten 32 - 46.
15 €, die sich wirklich lohnen!!
Ansonsten bin ich stiller Mitleser deines Fadens und will nicht ohne eigene Ideen wiederholen, was meine Vorschreiber Bewunderndes über deine großartige, kleine Anlage geschrieben haben. Einfach toll

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Im kleinen Kreis

#191 von Genua , 09.11.2018 08:11

Hallo Hans, danke dir für den Tipp. Von dem MIBA-Report hatte ich auch schon gelesen. Nun habe ich mir aber erstmal ein paar Druckrollenkästen von Weinert bestellt...alle anderen Teile habe ich ja.

Um die Versanddauer dieser Teile zu überbrücken, habe ich zwischenzeitlich an einer anderen Baustelle weitergearbeitet. Der Stützwand zur oberen Straße fehlte es an Pepp. Diese war einfach nur lang weg gemauert mit oberem Abschluss eines Stb-Balkens. Oben drauf sollte ein Stahlgeländer verbaut werden. So gut - so optisch langweilig.
Nun wollte ich dem Ganzen ein wenig mehr "Gesicht" geben. Also wurden ein paar Zwischenstützen eingesetzt, die die langgezogene Stützwand unterteilen. Kurzum: es durfte mal wieder gegipst werden

Hier das Vorher-Bild...mit der damaligen Häuserkomposition:


Und nun das nachher Bild:


Falls nun meine bestellten Teile zügig eintreffen, geht es mit diversen Seilzügen und Blechkanälen weiter. Ansonsten gibt es noch viele offene Baustellen...

Schöne Grüße
Henning


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: Im kleinen Kreis

#192 von Tim sein Papa , 09.11.2018 08:37

Hallo Henning,

was so ein wenig Farbe ausmacht...
Im Ernst, sieht Spitze aus! Wirkt urig wie gewachsen, sprich OP erfolgreich! Man bekommt das Gefühl, irgendwo im Harz zu stehen.

Links hast Du aber ein neues Gebäude zu stehen, oder?
(mußte das E versetzt werden, damit es noch aufs Bild passt? )


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.651
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Im kleinen Kreis

#193 von Genua , 09.11.2018 08:51

Moin Normen,
danke dir. Das neue Gebäude ist der alte Edeka Laden. Dort musste ich die Leuchtdioden im Schriftzug überprüfen, weil dort scheinbar kein Strom mehr an kam. Die schuldige Diode steht nun noch etwas höher als der Rest - denn sonst vergesse ich den Fehler und baue das ganze Elend so wieder ein.
Der Schriftzug soll aber sowieso noch etwas geändert werden

Schöne Grüße
Henning


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: Im kleinen Kreis

#194 von trillano , 09.11.2018 10:13

Moin Henning,
da ist ein wunderschön stimmiges Bild entstanden!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Im kleinen Kreis

#195 von Samy , 09.11.2018 20:00

Servus Henning!
Göttlich! Jeder hätte die Mauer bei der Auffahrt wohl so gelassen (Bild 1) und wär zufrieden gewesen. Du aber verfeinerst die Mauer noch zusätzlich mit weiteren Details und bemalst das Ganze sowas von realistisch, dass ich allein vor dieser Arbeit den Hut ziehen muss.

Die Häuserzeile ist natürlich auch toll!

LG Samy


Mein Kleinanlage!

Kleine französische Hafenstadt! Diorama in Spur N


 
Samy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.03.2016
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Im kleinen Kreis

#196 von Chneemann , 09.11.2018 20:59

Hallo Henning,

Häuser in der Schräge natürlich wirken zu lassen ist glaube ich ziemlich schwer.
Dir ist es super gelungen - ich wüsste nicht, was man da verbessern sollte


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Im kleinen Kreis

#197 von Miraculus , 09.11.2018 21:49

Hallo Henning,

bin ich doch viiiieeeel zu lange nicht mehr hier gewesen und hatte einiges aufzuholen ops: .

Alles sehr stimmig, wie gewohnt. Das Buswartehäuschen mit der uringelben Kunststoffwellpappe ist genial. Deine Häuserzeile noch viel mehr.

Die Wagenalterung gefällt nicht nur dem Töchterchen .
Diese Dieseltankstelle habe ich auch noch hier rumliegen und hab jetzt sozusagen ein Gebrauchsmuster das

Ich schau dann mal wieder rein.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Im kleinen Kreis

#198 von Genua , 20.11.2018 07:43

Moin Kollegen!

@Alexander - Danke dir. Das mit dem stimmigen Bild ist mir tatsächlich wichtiger als genau abgezählte Nieten

@Samy - Vielen Dank. Die simple Mauer war mir halt zu....simpel

@Florian - Freut mich dass es dir gefällt. Ich bin in einer ziemlich hügeligen Gegend aufgewachsen, da waren Häuser in der Schräge quasi vor der Haustür. Man muss eigentlich nur den Untergrund so anpassen, dass die Straße nicht über der Haustür liegt

@Peter - deine Kommentare habe ich tatsächlich schon vermisst. Ich war selbst aber auch einige Monate untätig...zumindest in diesem Maßstab. Schau ruhig mal wieder rein....für das uringelbe Wartehäuschen habe ich auch schon einen neuen Platz gefunden

Und nun eine kleine Wasserstandsmeldung: Die Blechkanäle sind alle verlegt, nur die frei laufenden Seilzüge warten noch auf den Einbau...dies erfolgt aber erst nach erfolgreicher Schotterung des Bahnhofsbereiches. Zu groß ist die Gefahr, dass ich dort mit meinen klobigen Fingern oder diversem Werkzeug hängen bleibe. Der nächste Schritt ist nun die Asphaltierung der Bahnsteige.



Ein schnell geschossenes Übersichtsbild - auf dem ich grad zwei merkwürdig von meiner Tochter platzierte Preiserlein, und ein verschobenes Mühlengebäude entdeckt habe:


Kennt eigentlich jemand von euch eine gute Kamera-App? Mein Huawei P20 lite macht zwar gute Tageslichtaufnahmen, bei Kunstlicht werden die Farben aber grundsätzlich ausgegraut...von der schlechten Blendeneinstellung ganz zu schweigen. Da war mein Uralt-Samsung-S3 wesentlich besser.

Schöne Grüße
Henning


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: Im kleinen Kreis

#199 von TT-Olli , 20.11.2018 09:01

Hallo Henning,

sehr gut, was du da baust. Das Einzige, was ich evtl. anders gemacht hätte, ist die Tunneleinfahrt unter dem Bahnhof. Ich denke ein einfaches Portal passt da besser, als mit Türmchen. Aber letzten Endes ist das natürlich alles Geschmacksache und in erster Linie soll es dir gefallen.
Also weiter so, freue mich auf weitere Bildberichte. Vielleicht auch mal wieder eine Gesamtansicht vom jetzigen Bauzustand.


Gruß Olaf

Hier gibt's mehr von mir: TT-Nebenbahnmodule


TT-Olli  
TT-Olli
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 15.08.2012
Spurweite TT, 0, 00
Stromart Digital


RE: Im kleinen Kreis

#200 von KleTho , 20.11.2018 10:36

Zitat

Hallo Henning,

sehr gut, was du da baust. Das Einzige, was ich evtl. anders gemacht hätte, ist die Tunneleinfahrt unter dem Bahnhof. Ich denke ein einfaches Portal passt da besser, als mit Türmchen. Aber letzten Endes ist das natürlich alles Geschmacksache und in erster Linie soll es dir gefallen.
Also weiter so, freue mich auf weitere Bildberichte. Vielleicht auch mal wieder eine Gesamtansicht vom jetzigen Bauzustand.



Henning,

kannst Du nocheinmal Fotos von dem Tunnelportal neben der Mühle machen.

@Olaf:
Als Abschluss der Brücke hat das aufwendige Tunnelportal, glaube ich, sehr gut gepasst.

Wie immer schön Arbeit !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


   

Weinstadt H0 - Eine neue Modulanlage
Pyrkerbahn in N: Besuch bei "Die Welt der kleinen Bahnen"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz