RE: H0-Kleinanlage Schwabingen - mal wieder ein Post

#26 von Personenzügler , 27.11.2017 13:22

Servus,
zum Beispiel!
Modellbahn ist für mich eben, wenn man realistischen Betrieb macht d. H. Wenn man den Zügen Aufgaben gibt, Personen und Güter zu transportieren und sie nicht nur sinnlos im Kreis fahren
Und dazu eignet sich so eine Modulbahn mit mindestens zwei Betriebstellen (Bahnhof/Anschluss/Schattenbahnhof) und man hat noch eine gewisse Strecke zu fahren (lange Züge geht auch gut)
Also ich fänds cool!


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: H0-Kleinanlage Schwabingen - mal wieder ein Post

#27 von Worldworms , 07.01.2018 11:08

Hallo Danilo,

auf zum Gegenbesuch. Einschöne kleine Anlage war da am entstehen, aber wenn ich es richtig heraus gelesen habe ziehst du gerade einen Spurwechsel in betracht?
Ich als jetziger eingefleischter H0er war gestern bei Frank auf seiner Granitz TT Anlage zu Gast und war als erstes Erschrocken wie klein mir diese Spur dann doch vorkommt, aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran.
Man sollte also die Spur doch den Platzverhältnissen und den Bedürfnissen anpassen.
Also ich bin gespannt wie es dann bei dir weiter geht und bleibe dran.

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: H0-Kleinanlage Schwabingen - mal wieder ein Post

#28 von Heldvomerdbeerfeld , 30.01.2018 20:58

Hm Danilo, jetzt hab ich grad ein wenig nachgelesen was ich so verpasst habe ... und jetzt willst du da umsteigen, komplett? Entweder auf N oder auf eine Modulanlage?
Hast du schon eine Entscheidung getroffen? Die letzten Postings sind ja 2 Monate alt.

Amüsant fand ich übrigens den Seitenhieb mit dem Schiebewandwagen. Ist natürlich einfacher, wenn man den Waggon ab Werk öffnen kann. Das spielts bei einem 16 Euro Fleischmann Start Waggon natürlich nicht


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: H0-Kleinanlage Schwabingen - mal wieder ein Post

#29 von Barbara13 , 03.02.2018 16:28

Hallo Danilo,

schöne Anlage hast du da gebaut. Sind zwar nur etwas mehr als 2 m² aber richtig schön gelungen. Die innere Diskussion der Spurweite (N oder H0) hatte ich auch. Habe mich dann doch für H0 entschieden, da man meiner Meinung nach selbst mehr machen kann (vor allem ich als Grobmototriker). ops: Allerdings sieht man hier im Forum N Anlagen wo man schon dreimal hingucken muss, ob das N oder H0 ist. Bin mal gespannt wie du dich entscheidest.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: H0-Kleinanlage Schwabingen - mal wieder ein Post

#30 von Schwabenbahner , 14.02.2018 22:58

Hallo zusammen,

es gibt wieder einiges neues zu berichten:

Zuerstmal die Post:
@alle:
Ein Spurwechsel auf N war eine Option, der Hauptgrund war jedoch wie Frank auch, dass mir das zum Basteln dann doch wieder zu klein wäre und dass es wie gesagt einige Modelle wie beispielsweise die BR 612 (noch) nicht gibt.
Dagegen wäre wie gesagt der Platzvorteil gestanden und,

Zitat
Allerdings sieht man hier im Forum N Anlagen wo man schon dreimal hingucken muss, ob das N oder H0 ist.


Um es nicht zu spannend zu machen, ich habe mich für H0 entschieden.

Damit wäre die Spurfrage geklärt, wie es jedoch der Modellbahn allgemein so weiter geht bei mir ist noch unklar.

@Michael:
Für den Waggon hab ich glaube ich auf der Messe auch nur 17€ zahlen müssen, er war wahrscheinlich gebraucht jedoch neuwertig.

Dann gab fuhrparkmässig einige Neuzugänge, und zwar 245 005


Hier mal ein Bild vom Sommer mit 245 035 in Friedrichshafen am Bodensee, die 245 pendelt mit IREs zwischen Lindau und Ulm durch Oberschwaben und passt daher gut zu meinem Thema


Die Lok entspricht übrigens der digitalen Version mit Sound von Piko und so wurde erstmal ein Testkreis mit Roco-Gleis und Multimaus auf dem Tisch aufgebaut, wo die Diesel-Traxx erstmal einen "Mini-IRE" bestehend aus zwei Dostos ziehen durfte. Allein das hin und her rangieren macht mit deser Soundlok unheimlich Spaß da der Sound ein echtes Highlight ist. Ich bin auf jeden Fall zufrieden mit der Lok und kann diese auch wegen der sehr feinen Detaillierung empfehlen.


Hier zu sehen auch ein weiterer Neuzugang: Doppelstock-Steuerwagen 766


Und hier mit einem weiteren Neuzugang, vier Roco IC-Wagen im Maßstab 1:100, diese Kombi gefällt mir auch seeehr gut.


Die jetzige Anlage wird in dieser Form keine große Zukunft mehr haben, da mich zum Beispiel neben den von Anfang an problematischen Rampen auch schlampig verlegte Gleise oder zu kurze Bahnhofsgleise stören.


Gruß Danilo


H0-Fotomodul

viewtopic.php?f=172&t=172465


Schwabenbahner  
Schwabenbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 23.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC


RE: H0-Kleinanlage Schwabingen - mal wieder ein Post

#31 von Trainspotter 187 , 15.02.2018 11:47

Hallo Danilo,

HO ist eine gute Wahl, da es mehr Auswahl am Fuhrpark gibt und HO doch schöner zum anschauen / basteln ist.

Die 245 gefällt mir sehr gut. Piko hat diese auch gut umgesetzt In Kombination mit modernen Dostos ist Sie ganz sicher das Highlight deines Fuhrparks. Ein echt cooler RE
Ich weiß , dass die 245 eine Wendezugsteuerung hat, aber ist die auch mit einem IC Steuerwagen kompatibel ? Auf jeden fall gefällt mir diese Zusammenstellung seeehr Gut

Schade , dass du deine Anlage abreißen willst. Mir hat sie gut gefallen. Wie willst du denn deine zukünftige Anlage bauen , hast du schon Ideen oder schon einen Plan ?


Gruß Dominik


lg

ÖBB ep VI Anlage im Aufbau



viewtopic.php?f=64&t=147367&p=1666007#p1666007

mein YouTube Kanal
Trainspotter 187 005


 
Trainspotter 187
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 04.03.2017


RE: H0-Kleinanlage Schwabingen - mal wieder ein Post

#32 von Heldvomerdbeerfeld , 16.02.2018 15:28

Naja Abriss - kann man da denn nichts mehr retten? Ist Platz um die Bahnsteige ein wenig zu verlängern?
Bzw. wieviel bräuchtest du denn da?

Die Lok gefällt mir. Gibt ja nur wenige Traxxe, die auch was gleichschauen. Diese - vielleicht gerade wegen diesem komischen "Höcker" - gefällt mir da besonders gut. Welcher Hersteller ist denn das?

Die gibts doch von Piko, Brawa und sogar Roco? Zeig mal ein bissl was vom Sound. Ich finde ja gerade die Dieselloks enorm aufgewertet mit Sound. Wie du sagst: das herumschieben und Gas geben macht doch mit Sound ordentlich was her!
Die E-Loks summern irgendwann eh nur noch beim normalen Fahren, aber dieses Dieselkreischen kann schon was

Der Doppelstockwagen gefällt mir auch, kenn ich mich aber zu wenig an. Die ICs sind bestimmt eine gute Wahl. Schauen auch in 1:100 gut aus.

Und insgesamt: wie gehts jetzt weiter?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: H0-Kleinanlage Schwabingen - mal wieder ein Post

#33 von Schwabenbahner , 18.02.2018 12:13

Hallo zusammen,

@ Michael,
Das ist die Version von Piko, sorry hatte ich ganz vergessen aber nun auch oben ergänzt.
Mal sehen wann ich vom Sound mal ein Video drehen kann.
Zu den Zukunftsplanungen sage ich unten noch was.

@ Dominik
Wäre auch mal interessant zu wissen, ob die 245 mit dem IC Steuerwagen kompatibel ist.
Einen IC hat sie zumindest schon mehrfach gezogen, IC Rottaler Land, Testeinsatz vor dem IC Allgäu oder auch auf der Marschbahn, jedoch immer ohne Steuerwagen.
Ich denke bei ICs sind Steuerwägen weniger notwendig als bei normalen Regionalzügen, weil sie ja seltener Kopf machen, theoretisch ca. alle 500 km mal.

Da es gestern geschneit hat und es bei uns der meiste Schnee auf einmal im gesamten Winter war, hatte ich die Idee ein Fotoshooting zu machen.
Und zwar bin ich dafür extra ins Allgäu an die Illertalbahn Immenstadt-Oberstdorf gefahren :

Zuerst rollte der Schnee-Express nach Oberstdorf heran:


Vorbild :https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,7231201




ein RE nach Lindau schaute auch noch vorbei:


und zuletzt kam auch noch der IC Nebelhorn


Einen alex habe ich leider nicht erwischt, vielleicht das nächte Mal.

Für Michi und Dominik: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,8403282
Ich finde den alex mit dieser Lok fast noch schöner als mit der Planlok.

Damit weiter zur Zukunftsplanung:
Eine Möglichkeit wäre ein Teilabriss und der Wiederaufbau der alten Anlage mit Erweiterung um Fehler zu beseitigen, mit einer Verlängerung seitlich könnte ich auch die Bahnhofsgleise und die Rampen verlängern und damit entschärfen.
Allerdings weiß ich nicht, ob sich der Wiederaufbau lohnt.

Wie man oben sieht, finde ich als Dieselfan das Allgäu und speziell die Strecke nach Oberstdorf ein tolles Vorbild, vor allem im Winter.
Einen Teil der Züge habe ich ja schon, fehlen würde mir hauptsächlich noch ein alex , den es allerdings günstig von Piko gibt.
Was haltet ihr von einer Winter-Anlage oder auch Modulen?
Habe mir noch keine konkreten Gedanken gemacht über die Umsetzung, ist nämlich nur so eine Idee.

Bin schonmal gespannt auf eure Meinungen und Anregungen und wünsche euch noch einen schönen Sonntag.

Gruß Danilo


H0-Fotomodul

viewtopic.php?f=172&t=172465


Schwabenbahner  
Schwabenbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 23.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC


RE: H0-Kleinanlage Schwabingen - mal wieder ein Post

#34 von Heldvomerdbeerfeld , 19.02.2018 20:16

Danilo, wie ist das denn mit der Kälte?
Gut, mit dem Schnee kommen die Modelle ja nicht in Berührung. Aber stört die Kälte die Elektronik der Züge? Ich würd mich das nicht trauen.

Aber starke Bilder! Und der Alex (den ich ja farblich eher so lala finde) mit der ex 2143 sieht schon hinreißend aus im Schnee!

Umbau bzw. Umstieg auf Module: grundsätzlich eine nette Idee. Vor allem mit dem Schnee. Wobei ich mich bei Schnee immer frage: schaut das immer gut aus?
Ja, jetzt wo das Ganze passt. Aber hast du im Hochsommer Bock auf Module mit Winterlandschaft?

Und vor allem: hast du den Platz um die Module zu lagern? Wie viele hättest du denn geplant? So einfach mal eben schnell Fahrspaß auf den Modulen spielts halt oft nicht. Das muss idr bewusst sein.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: H0-Kleinanlage Schwabingen - mal wieder ein Post

#35 von Joeys Teppichbahn , 19.02.2018 21:23

Hallo Danilo,

schicke Bilder von sehr schönem Fahrzeugmaterial! Geniale und Mutige Idee.

Zitat

Aber stört die Kälte die Elektronik der Züge? Ich würd mich das nicht trauen.



Da würde ich mir keine Gedanken machen, solange Du die Modelle nicht Tage oder Wochen draußen lässt. Bei einer online-Bestellung erfolgt die Auslieferung ja auch in der (meist) nicht beheizten Ladefläche eines LKWs und liegt ggf. noch ein paar Tage in ebenfalls nicht beheizten Packstation.

LG
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: H0-Kleinanlage Schwabingen - mal wieder ein Post

#36 von Worldworms , 13.04.2018 06:32

Moin Danilo,

Jaja, Piko hat wirklich extrem aufgeholt muss ich sagen. Preislich leider auch, aber wenn die Modelle von der Detailierung und der Technik besser geworden sind, ist der Preis gerechtfertigt.

Deine Schneebilder wissen auch sehr zu gefallen.

Gruß Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: H0-Kleinanlage Schwabingen - mal wieder ein Post

#37 von DerDrummer , 13.04.2018 07:41

Moin Danilo
Jetzt hab ich endlich deine Anlage gefunden!

Dein Fuhrpark , die Anlage selbst hat (hatte?) ja leider ihre Macken. Aber die fertig ausgestaltete Paradestrecke sah echt gut aus!

Besonders deine Regios sind mein Ding.
Wurde der VT 612 mit gelben oder weißen LEDs ausgeliefert?
Ist der neueste Steuerwagen ein Hobbytrade?

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: H0-Kleinanlage Schwabingen - mal wieder ein Post

#38 von Schwabenbahner , 05.05.2018 21:40

Hallo,

Zuerstmal danke für lobende Worte, die Aktion mit dem Schnee war auch ziemlich spontan, da ich den vielen Schnee einfach mal nutzen wollte.

@Justin:
Der 612 hat gelbliche Lichter, der Steuerwagen ist von Fleischmann und gefällt mir sehr.
In deinem Messebericht hattest du auch Bilder einer Privatbahn einer Kleinstadt gezeigt, genau diese Privatbahn, die Hohenzollerische Landesbahn, fährt direkt bei mir vor der Haustür.
Mit den gelb-roten Regioshuttles fahre ich jeden Tag, diese gab es mal von Roco, sind jetzt aber so gut wie nicht mehr zu bekommen, die Gravita fährt bei mir auch ab und zu Güterzüge vorbei, mit ihr bin ich bereits mitgefahren:

Das Modell würde ich mir gerne zulegen, es kostet jedoch knappe 400€ und wird somit eher ein Wunsch über Jahre hinweg bleiben.

Michael, du hattest dir ja mal ein Video vom Sound der 245 gewünscht, da habe ich heute noch eins gefunden und gleich hochgeladen:
https://youtu.be/T_bZjydgSVQ

Ansonsten gibt es nicht viel neues zu berichten, lediglich dass ich heute ein paar Bilder von der alten Dampflok meines Vaters gemacht habe:




Gruß Danilo


H0-Fotomodul

viewtopic.php?f=172&t=172465


Schwabenbahner  
Schwabenbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 23.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC


RE: H0-Kleinanlage Schwabingen - mal wieder ein Post

#39 von DerDrummer , 05.05.2018 22:10

Moin Danilo
Justus, nicht Justin

Vielen Dank für die Info, mich würden ja besonders die gelben Lichter am Regioswinger stören.

Das mit der Gravita klingt spanend, bei mir reicht es leider nur zu einem Innenraumrundgang in einer laufenden BR 245...

Eine sehr schöne Lok hat dein Vater da!
Dampfloks haben so das gewisse Etwas wenn sie sich langsam mit ihrem Gestänge in Bewegung setzen. Echte Ingenieurskunst!

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz