RE: Baubericht Spur N - Deutschland-Schweiz auf 11,4 qm

#26 von Christian69 , 10.07.2017 21:24

Guten Abend,

um die Zeit etwas zu überbrücken habe ich meine Fleischmann Drehscheibe auf einen Müt-Antrieb umgebaut.
Aber auf Anregung eines Stummi-Mitgliedes werde ich da wohl noch mal eine kleine Veränderung hinsichtlich der Anschlussmöglichkeiten an der Kontaktleiste vornehmen. Desweiteren will ich noch mittig in die Bühne einen Hallsensor einbauen.

Bühne mit Lichtsignalen ausgestattet, Dach vom Häuschen geändert und etwas mit Farbe gespielt:



Hier muss ich noch mal Hand anlegen:



Da der Schrittmotor durch sein Eigengewicht (nur in Puffer gelagert) nach unten hing, standen die mit Magneten ausgestatteten Mitnehmerscheiben nie parallel. Also musste eine Halterung für den Motor her:



Nun läuft er Geräuschlos und es ist einfach nur schön ihr bei der Arbeit anzusehen

Grüße
Christian


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RE: Baubericht Spur N - Deutschland-Schweiz auf 11,4 qm

#27 von Barbara13 , 10.07.2017 22:00

Hallo Christian,

richtig schöne Anlage wird das und der Aufbau ist vom Feinsten.
Bin gespannt wie es weitergeht, bleibe auf jeden Fall dabei.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
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RE: Baubericht Spur N - Deutschland-Schweiz auf 11,4 qm

#28 von SpaceRambler , 16.07.2017 12:45

Hallo Christian,
das verspricht ein tolles Projekt zu werden - da bleibe ich dran.
Für meine H0-Anlage habe ich das Erreichbarkeits-Problem so gelöst:
- Landschafts-Elemente im Hintergrund aus Styrodur und abnehmbar (da federleicht)
- darunter Inspektionsöffnungen für den Eingriff in die Unterwelt (havarie-getestet - funktioniert wie erhofft)
- Anlage begehbar (durch Distanzhölzer und aufgelegte / verriegelbare Arbeitsplatten)
- große Eingriffsöffnungen im Bereich des Schattenbahnhofs
Sicherlich ist eine verschiebbare Anlage die bessere Alternative, aber das hätte das Nutzungskonzept des Raumes nicht mehr hergegeben.
Viel besser bin ich da mit meiner N-Anlage dran: den Rahmen kann ich auf dem Tisch platzieren und bei Verdrahtungsarbeiten einfach herumdrehen
Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
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RE: Baubericht Spur N - Deutschland-Schweiz auf 11,4 qm

#29 von Christian69 , 16.07.2017 14:59

Hallo Randolf,

Danke für deinen Besuch und ich werde weiter über den Bau hier berichten.
Leider habe ich nicht immer Zeit weiterzubauen (Familie & Firma), dennoch habe ich das Ziel Ende des Jahres zumindest den unteren ersten Schattenbahnhof fertig zu haben inkl. Elektronik. Letztes kostest auch Geld und das muss auch erst einmal verdient sein.

Nebenbei habe ich noch meine FLM BR55 mit einem Maxon-Motor, Front-LED Licht und Decoder versehen:


Grüße
Christian


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RE: Baubericht Spur N - Deutschland-Schweiz auf 11,4 qm

#30 von Christian69 , 16.07.2017 15:44

Hallo zusammen,

gestern habe ich die Antirutschmatten mit Flexkleber aufgeklebt....es war die Hölle. Nicht von der Verarbeitung her, aber vom Gestank.
Immerhin habe ich 6,5 Dosen Klebstoff inhaliert bzw. verarbeitet und das trotz geöffnetem Fenster.

Da mein örtlicher Baumarkt den Kleber von UHU nicht in ausreichender Menge vorrätig hatte, musste ich auch noch den von Pattex mitnehmen.



Der Unterschied der beiden Kleber ist immens, obwohl beide gelförmig sind und flexibel als Kontaktkleber aushärten.
Mein persönliches Ergebnis dazu:

1. 2-Mal die Sperrholzplatten mit Tiefengrund vorstreichen reicht nicht aus (bei der nächsten Ebene werde ich es 4-Mal machen)
2. UHU: ist günstiger (10,99 EUR), lässt sich besser mit dem Kunststoffspachtel verteilen, ist irgendwie cremiger, zieht aber schneller ins Holz ein
3. Pattex: ist teurer (13,99 EUR), zieht beim Auftragen Fäden, klebt teilweise schon am Spachtel fest, zieht aber nicht so schnell in Holz ein

Ich werde nie mehr Pattex verwenden und wenn ich dafür in den nächsten Stadtteil fahren muss!!!

Desweiteren habe ich heute mal den Plan für den Schattenbahnhof aufgelegt und die einzelnen Schattenbahnhofgleise hinsichtlich der Länge ausgemessen. Sie liegen zwischen 14,60m und 14,95m.

Das hat mich nun ins grübeln gebracht, da ich eigentlich 6 Abschnitte mit jeweils 2m Länge pro Gleis geplant hatte.
Da ich aber auch kurze Züge bis 1,10m habe, überlege ich im Moment, ob ich die Gleise nicht in 12 Abschnitte mit jeweils 1,20m einteile.
So würden bei Bedarf längere Züge (1,60 - 1,80m) zwei Abschnitte belegen. Die bedeutet aber auch, dass ich die doppelte Anzahl an Belegmeldern benötige (anstatt 10 dann 20) nur für die erste Schattenbahnhofsebene. Dann würden theoretisch schon 120 Züge (kurze) in den ersten passen, meine Zentrale kann aber nur max. 103 ansteuern.

Was mache ich jetzt???
Es bei den 2m pro Abschnitt belassen oder auf 1,20m gehen?

Ich habe ja noch eine weitere Ebene.



Grüße
Christian


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zuletzt bearbeitet 05.10.2022 | Top

RE: Baubericht Spur N - Deutschland-Schweiz auf 11,4 qm

#31 von Christian69 , 26.07.2017 15:24

Einen schönen Mittwoch Nachmittag zusammen,

ich habe ein Anschlussschema skizziert, damit ich einerseits weiss, welche Aderfarben und vor allem welche Querschnitte ich verwenden möchte.
Desweiteren wollte ich damit ermitteln, wieviele Lötleistenanschlüsse ich pro Weiche benötige. Hier das Ergebnis:


Dann habe ich angefangen meine Peco 55 Weichen umzubauen bzw. mit Litzen zu versehen. Das heißt als erstes die vorhandenen Verbindungen zwischen den Gleise entfernen, die Gelenke in Mittelstellung verlöten, die Feder ausbauen und ein 0,8mm Loch durch die Stellschwelle bohren. Am Ende noch 0,14mm² Litzen anlöten und schon ist man mit einer Weiche fertig
Auf den "Digitalschnitt" kann ich bei dieser Art des Umbaus komplett verzichten! Die einzelnen Schienen der Stellschwelle werden nur mit Spannung über ein Relais versorgt, wenn diese an einer Außenschiene anliegen. Die gegenüberliegende führt dann keine Spannung. Somit wird nicht nur das Herzstück mit der entsprechenden Spannung versorgt, sondern auch die Schienen der Stellschwelle. Ein Kurzschluss, auch bei Achsen, welche nicht 100% das Radinnenmaß einhalten, ist somit ausgeschlossen.


Desweiteren habe ich den Gleisplan für den ersten Schattenbahnhof mit weißen Permanentstiften auf die Antirutschmatten übertragen. Einige kleine Anpassungen waren nötig, da der geplotterte Plan aus Wintrack nicht 100% stimmt. Sonst wären 2 Weichenantriebe genau dort gelandet, wo sich Streben vom Rahmen befinden.




Im hinteren Bereich muss ich noch die Weichen anordnen und mit den Abstellgleisen für die Pendelzüge verbinden.

Viel Spaß beim Ansehen und Grüße
Christian


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RE: Baubericht Spur N - Deutschland-Schweiz auf 11,4 qm

#32 von Speedy12105 , 26.07.2017 19:04

Hallo Namensvetter ,

danke für dein Lob der Anlage von mir ( existiert aber nicht mehr, waren zu viele Sachen die mich gestört haben. Wenn du mehr wissen willst gerne über PN ) Eine Frage hätte ich an dich was sind das für kleine Verbinungsplatten die man auf den einem Bild sieht... und wo Du die her hast.

In diesem Sinne eine schöne Restwoche wünsche ich Dir.


Grüße Chris

Besucht uns in Tiefenbach ( Spur N mit CS ) Anlage existiert nicht mehr
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Neue Anlage Oberschlegel im Bau !


 
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RE: Baubericht Spur N - Deutschland-Schweiz auf 11,4 qm

#33 von Christian69 , 26.07.2017 19:49

Hallo Chris,

die habe ich von Micha68 hier aus dem Forum. Leider hat er seine Anlage aufgegeben.
Viele gute Ideen habe ich von ihm für meine Anlage übernommen.
So hatte ich mir bei ihm damals - wie viele andere hier auch - 500 Stk bestellt, welche er in China hat fertigen lassen.
Frag ihn doch einfach per Mail, ob er noch welche verkauft. Das Elektronik-Hobby wollte er ja auch weiterhin betreiben.

Beitrag #35

viewtopic.php?f=64&t=84209&start=25

Grüße
Christian


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RE: Baubericht Spur N - Deutschland-Schweiz auf 11,4 qm

#34 von Christian69 , 30.07.2017 20:08

Guten Abend!

viel habe ich bei dem schönen Wetter nicht gemacht, lediglich die Weichenstraße und Anbindung zu den Pendelzügen hergestellt.
Desweiteren 1mm starke Pertinaxplatinen (160x 100mm) in Streifen zu 15mm x 100mm gesägt und auf den Segmentkanten aufgeklebt.
Dort werden später die Gleise aufgelötet und getrennt. Die blaue Schutzfolie kommt aber noch runter



Dann habe ich noch zum Test ein Servo unter die Einfahrtsweiche gebaut und die Funktion getestet.
Sowie die Gleisabschnitte in Bereiche eingeteilt. Ich werde bei 2,00 m pro Bereich bleiben und jeweils zusätzlich einen Halteabschnitt von 30 cm dahinter vorsehen. Erst wenn die späteren Tests mit TC und den Halte-und Bremsabschnitten ausgetestet sind, werde ich entscheiden, ob ich nur mit einem Melder (Brems-und Haltemelder) oder doch lieber mit dem zusätzlichen Haltemelder (30 cm) fahren werde.

Ich warte nun auf den flexiblen Gleiskleber von Minitec (http://www.sceneryproducts.de/) aus der Niederlande und dann werde ich anfangen die Weichen und Gleise zu verlegen.

Grüße
Christian


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RE: Baubericht Spur N - Deutschland-Schweiz auf 11,4 qm

#35 von Christian69 , 05.08.2017 12:21

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einer günstigen Halterung des Stelldrahtes um Weichen auf der Modellbahn umstellen zu können, habe ich aus einer Schraubklemme Akz500-V Rm5,08 Grau 2-polig die Kontakte entnommen durch den Servoarm gesteckt und auf der anderen Seite mit einem schmalen Streifen Lochstreifenrasterplatinen verlötet. Kosten dafür unter 0,25 EUR pro Servoarm. Durch die beiden Schraubklemmen kann man den Stelldraht sehr gut in der Länge justieren und auch noch nachträglich ein- bzw. ausbauen. Das lästige Biegen fällt somit weg.

[youtu-be]https://youtu.be/4nBc-MXXfkc[/youtu-be]



Desweiteren habe ich mir einige Verteiler mit den oben genannten Schraubklemmen und Lochstreifenrasterplatinen angefertigt.
Kosten pro Verteiler 1,90 EUR.



Grüße
Christian


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RE: Baubericht Spur N - Deutschland-Schweiz auf 11,4 qm

#36 von nicotc510 , 05.08.2017 13:10

Hallo Christian,

gigantisches Projekt und tolle Planung + Umsetzung bis jetzt. Ich habe es für mich markiert und werde dran bleiben.

--> bitte halte uns mit Berichten und Bilder auf dem laufenden, auch wenn wir nur staunend schauen

Wie du siehst fahre ich auch RMX und TC und nach meiner Erfahrung (alle Loks richtig eingemessen) benötigst du nur einen
Melder pro Block (Brems und Haltemarkierung). TC und RMX sind da sehr genau und ich habe dies auf meiner gesamten Anlage in alle
Gleisen - Blöcken so.

--> alle Loks halten innerhalb 1-5 cm genau a gleicher Stelle, außer die mit Henning Sound ..., aber auch dies lies sich über TC einfach
lösen.
Da kannst du ne Menge Geld sparen ...


LG
Nico

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Nebenbahnprojekt in 1:87 der MAV-Gysev Ep.: IV-V-VI :D : (Planung alter Bericht)
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"Saalfeld" nach "Leutenberg" DR 1985 - 1994 (Vergangenheit) :
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RE: Baubericht Spur N - Deutschland-Schweiz auf 11,4 qm

#37 von Christian69 , 05.08.2017 14:06

Hallo Nico,

danke für deinen Besuch. Wie hast du diese in TC gelöst, dass die Loks mit Henning Sound nicht über das Ziel hinaus fahren?
Separate virtuelle Bremsmelder für diese speziellen Loks?

Danke und Grüße
Christian


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RE: Baubericht Spur N - Deutschland-Schweiz auf 11,4 qm

#38 von nicotc510 , 05.08.2017 17:38

Hallo Christian,

ja, eine extra Zuggruppe angelegt und für diese Zuggruppe "Henning Sound" eigene (sehr kurze) Brems- und Haltmarkierungen in den sichtbaren
Blöcken angelegt. Die nicht sichtbaren Blöcke habe für alle Loks sehr kurze (optimale) Brems- und Haltemarkierungen (mit immer nur eine Melder/Belegtmelder).

Die Henning Sound Loks haben fixe Parameter / CVs, die man laut Henning nicht ändern sollte wegen Sound, weshalb diese sehr langen
selbstständigen Auslauf ... haben.


LG
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RE: Baubericht Spur N - Deutschland-Schweiz auf 11,4 qm

#39 von Christian69 , 10.09.2017 18:57

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen war ich nicht untätig und habe einige Decoder zusammengelötet, die Weichen mit Antrieben versehen und bin im Moment damit beschäftigt Gleise zu verlegen. Bei den Servorantrieben musste ich ein paar Veränderungen vornehmen. So habe ich z.B.: auch nur einen Kontakt aus einer Schraubklemme auf einen einzigen Durchlass von einer Lochstreifenleiterplatte gelötet. Dieser lässt sich drehen, damit die Kreisbewegung des Servoarms in eine Längsbewegung für den Stelldraht münden kann. Der Stelldraht wird dabei in einem kurzen Stück Teflonröhrchen geführt.






Da ich nur eine begrenzte Anzahl (60 Stk) von Gewichten habe und diese nur für 7 m Gleis reichen, dauert es halt länger.
Der Flexkleber benötigt etwas Abbindezeit und die räume ich ihm über Nacht ein.




Die Leiterplatten werden an den Übergängen noch zwischen den Gleisen und auch zwischen den Schienenprofilen mit einem Fräser von einander isoliert.

Wenn ich so ca. Ende Oktober mit dem Verlegen aller Gleise fertig bin, kann ich endlich mit der Verdrahtung anfangen.
Bis dahin viel Spaß zusammen.

Christian


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RE: Baubericht Spur N - Deutschland-Schweiz auf 11,4 qm

#40 von Christian69 , 08.10.2017 20:37

Guten Abend zusammen,

kleines Update der letzten Tage:

Die Verlegung der Gleise schreitet Tag für Tag voran, sodass ich Ende kommender Woche wohl mit dem SBH1 und den 210 Meter Peco 55 fertig werde. Dann beginnt der schöne Teil des Strippen ziehens und Decoder anschließens.





Werde mich wieder melden, wenn es etwas zu sehen gibt.

Schönen Sonntag und Grüße
Christian


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#41 von schnuffi02 , 08.10.2017 21:10

Hallo Christian,

das ist ja Wahnsinn was du da baust - bin auf den Rest schon gespannt - so einen Schattenbahnhof habe ich noch nie gesehen echt super - da ist ja jede Menge Platz

bleibe weiter dran


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


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RE: Baubericht Spur N - Deutschland-Schweiz auf 11,4 qm

#42 von Boa-Fan , 08.10.2017 21:42

Hallo Chris,

als bisher stiller Mitleser hinterlasse ich nun endlich mal eine Meldung hier Was Du baust, sehr!


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


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#43 von Bernd Westhoff , 09.10.2017 20:32

Top!


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RE: Baubericht Spur N - Deutschland-Schweiz auf 11,4 qm

#44 von Taurus16 , 09.10.2017 21:05

Moin Christian,
es ist eine Freude deinen Bericht zu lesen, ab jetzt bist du abbonkert. Ganz starkes Werk was du da aufbaust!


Gruß Hannes

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#45 von NBahnerLeo , 10.10.2017 08:52

Hallo Christian,

sehr beeindruckendes Projekt und sehr sauber aufgebaut.



Gruß

Leo


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RE: Baubericht Spur N - Deutschland-Schweiz auf 11,4 qm

#46 von H0er , 10.10.2017 16:53

Hallo,

also erstmal Respekt vor diesem Vorhaben....gewaltig groß...

Wünsch dir einen langen Atem......

Die Ausführung sucht seines Gleichen...irgendwie wie der Micha 68 oder so ähnlich...der hat ja leider sein Projekt eingestellt....

Wünsch dir viel Spaß bei deinem Projekt!

LG

Gottfried


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RE: Baubericht Spur N - Deutschland-Schweiz auf 11,4 qm

#47 von Remo Suriani , 10.10.2017 17:06

Hallo Christian,

zu Deinem Gleisplan hatte ich mich ja schon geäußert, aber jetzt bin ich das erste mal auf Deinen aktuellen Bauzustand aufmerksam geworden. Sowohl von der Größe, als auch von der Präzision her beeindrucken.

Eine Frage hätte ich noch. Ich habe nicht so ganz verstanden, wie Du ohne den Pecoschnitt die jeweils andere Zunge stromlos bekommst. Insbesondere, wenn Du die Zungen Richtung Herzstück verlötest. Oder kann man das über den Draht unter dem Herzstück lösen?


Viele Grüße
Dirk

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RE: Baubericht Spur N - Deutschland-Schweiz auf 11,4 qm

#48 von TWS_15 , 10.10.2017 18:32

Hallo Christian,
Was für ein großes Projekt!!!
Ich habe es abonniert und freue mich auf den weiteren Aufbau!!

Viele Grüße
Tobias


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=158725
Über einen Gegenbesuch würde ich mich freuen!!

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCfFoi8t...w_as=subscriber
Ich freue mich über ein Abo!


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RE: Baubericht Spur N - Deutschland-Schweiz auf 11,4 qm

#49 von Christian69 , 10.10.2017 19:58

Hallo Dirk,

ja, ich entferne die Drähte, welche sich auf der Unterseite der Weichen befinden.
Somit ist jede Stellschiene ohne elektrische Verbindung. Erst durch das Anlöten der Litzen und späteren Beschaltung durch die Polarisationsrelais bekommt nur die Stellschiene und das Herzstück die Polarität, welche benötigt wird.

Allen anderen Danke ich für den Besuch und freue mich, wenn Ihr meinen weiteren Baufortschritt verfolgt.
Wegen der Dimensionen habe ich weniger Angst (habe mein Einfamilienhaus mit 250qm + 42qm Garage komplett alleine gebaut - von der Planung mit ArCon, Aushub, Mauern, Dach, Heizung, Elektro, Solar, Photovoltaik, Sanitär, Fliesen bis zum Einzug) - eher vor den Gesamtkosten und meiner Frau, wenn sie diese mal zusammenrechnet.


Grüße
Christian


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#50 von Christian69 , 14.10.2017 19:34

Guten Abend,

es ist soweit :-) die Gleise für den ersten Schattenbahnhof sind verlegt und auch der Gegenbogen für die Fahrttests ist eingebaut.





Letzte Woche kam dann auch meine im Dezember 2016 vorbestellte Minitrix 41 Reko 16413 mit Sound, aber ich gebe sie wieder zurück, da der Sound gegenüber meinen eigenen Umbauten nicht mithalten kann.

Sound der Lok:



Desweiteren hat sie eine Menge "Mängel", die da wären:
1. Tender nicht in Spur zur Lok(Vorwärts/Rückwärts)verkantet
2. Sound entspricht nicht der BR41 Reko (Lokpfiff)
3. Sound unsauber
4. Kessel besitz keine Befestigungsnasen an der Front und hebt sich ab - Frontlicht schein unten raus
5. Abdampfrohre zum Rahmen nicht bündig, wegen fehlender Befestigung
6. Zugkraft viel zu gering
7. Fahrgeräusche übertönen Sound bei höherer Geschwindigkeit
8. Frontpufferbohle im unteren Bereich unsauber gefertigt (Mängel an den Kanten)



Hier mal ein kleine Gegenüberstellung mit einigen Selbstumbauten.




In den nächsten 2 Wochen mache ich mal Pause von der Moba (bekommen Besuch) und werde mich dann erst an die Verkabelung der Elektronik machen. Bis dahin viel Spaß und Grüße!

Christian


Meine Anlage im Bau:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=148624

Meine Videos auf YouTube:
https://www.youtube.com/channel/UChbk0IOvkDa5tWUM8nGYsGw


Christian69  
Christian69
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zuletzt bearbeitet 01.06.2021 | Top

   

Sils Im Engadin meine BEMO RhB Anlage
RE: Nibelungenbahn an der Donau / Bezirkspostamt

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