RE: Eine in Vergessenheit geratene Schweizer Schmalspurbahn

#76 von Expat , 03.08.2017 11:11

Hallo Rolf,

So jetzt hab ich auch mal wieder die Gelegenheit mich zu melden (habe in den letzten Wochen nur immer kurz mal so ins Forum gesehen): Immer wieder schön, Bilder deiner Anlage zu sehen und den Fortgang der Arbeiten zu beobachten. Da gibt es in der Tat Einiges, das ich gerne abkupfern werde – wenn ich denn mal dazu komme. Die Freiheiten, die du dir bei deiner Modellbahn nimmst, z.B den Krabbenkutter, stören mich gar nicht. Das Gesamtbild ist und bleibt in meinen Augen stimmig.

Ganz kurz noch mal auf die Fahreigenschaften bei H0e zurückkommend. Eigentlich kann ich generell – insbesondere bei neueren Fahrzeugen - nicht bestätigen, dass die H0e Fahreigenschaften schlecht sind. Gut, Ausreisser gibt es immer mal wieder, aber hast du den Eindruck generell oder nur in bestimmten Abschnitten – zum Beispiel auf den Weichen?
Weichen, und ich meine zu erkennen, dass hier Roco Weichen verbaut sind, können in der Tat Probleme machen. Aber da gibt es eventuell Abhilfe. Vielleicht magst du ja mal genauer beschreiben wo es die Probleme gibt - Fahrprobleme sind gravierend, da man dann in der Tat schnell die Lust and der Modellbahn verlieren kann, und das wäre wirklich schade. Sicher haben auch andere hier im Forum den ein oder anderen guten Ratschlag, der dir dann helfen kann, wenn man das Problem erst mal etwas klarer eingrenzen kann.

Und auch noch einen Hinweis bezüglich des Kühlwagens: Bemo hat einen Württemberger G-Wagen in weiß im Programm: Meines Wissens gab es den in dieser Farbe nicht, aber als Kühl- oder Milchwagen scheint er doch erstmal geeignet. Welche besonderen technischen Einrichtungen man da noch anbringen müßte kann ich nicht wirklich sagen, ggf reicht schon eine kleine quadratische Platte aufs Dach geklebt, die die Luke für die Eisbefüllung darstellt (?) (wieder mal mein brilliantes Halb-(oder eher weniger)-wissen offengelegt... ).

Beste Grüße

Uli


auf schmaler Spur

Die Weissenbachtalbahn viewtopic.php?f=172&p=1711700#p1711700


Expat  
Expat
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 07.03.2017


RE: Eine in Vergessenheit geratene Schweizer Schmalspurbahn

#77 von cougar1234 , 03.08.2017 13:52

Hallo Uli

Vielen Dank für die Rückmeldung! Du darfst gerne einiges Abkupfern, das stört mich überhaupt nicht!

Zitat
Eigentlich kann ich generell – insbesondere bei neueren Fahrzeugen - nicht bestätigen, dass die H0e Fahreigenschaften schlecht sind.



Ich stimme dir zu. Wahrscheinlich muss man eher von der Kontaktaufnahme als von den Fahreigenschaften reden. Denn fast alle meiner Loks laufen sehr gut wenn sie Strom haben. Auf den normalen Strecken beruhen die Kontaktschwierigkeiten meistens auf Rückständen oder Staub auf den Gleisen. Nach dem gründlichen Putzen, sind diese meist für eine gewisse Zeit behoben. Ausser man fährt wirklich nur sehr langsam, was man manchmal beim rangieren möchte. Die Hauptprobleme liegen wirklich bei den Roco-Weichen. Die Herzstücke sind alle polarisiert, aber das "Stillstehen" ist trotzdem in diesem Bereich. Hier habe ich bisher keine Lösung gefunden.

Der Württemberger G-Wagen in weiss gefällt mir auch sonst sehr gut. Habe diesen vorher noch gar nicht beachtet. Auch preislich ist er noch akzeptabel. Ich muss gerade mal schauen, ob und wo es diesen zu kaufen gibt...


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620

Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291


 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Eine in Vergessenheit geratene Schweizer Schmalspurbahn

#78 von Expat , 03.08.2017 14:43

Hallo Rolf,

Hab ich mirs doch gedacht... .

Diese Erfahrung mit Rocoweichen musste ich leider auch erst praktisch machen. Dann habe ich einen Modellbaubericht von Rolf Kipper gelesen, der das Problem auch hatte - aber auch eine Lösung.

Da Weichenherzen schon polarisiert sind, ist die erste Hürde aber schon genommen. Das ist schlichtweg ein "Muss" bei den kleinen H0e Loks.

Das weitere Problem sind die Weichenzungen: Die sind nur dadurch elektrisch verbunden, dass sie auf einer Metallplatte mit den Weichenflügeln aufliegen. Sobald man aber die Gleise lackiert und einschottert, geht diese Verbindung verloren.

Durch zwei Maßnahmen kann man das Problem beheben (und Rolf Kipper hatte das seinerzeit auch erst nach Verlegen der Gleise bemerkt und dann behoben):
- Die Weichenzungen werden an den Aussenseiten mit kleinen Drahtbrücken verbunden. Dabei bleiben die Zungen aber weiter beweglich (müssen sie ja auch, damit man die Weiche stellen kann). Bei mir haben sich auch in 10 Jahren keine Ermüdungsbrüche ereignet.
- darüber hinaus die Backenschienen (also die Aussenschienen der Weiche) mit den Flügelschienen (ich meine den inneren Bereich zwischen Zungen und Herzstück) verbinden.

Wenn man es vor dem Einbau weiß und macht, ist es super-simpel. Aber es geht auch danach (siehe Rolf Knipper). So "gepimpt" fahren sogar Loks mit ganz kurzen Radständen im Schleichtempo über die Weichen. Das übrigens auch analog wie digital.

Und dann ist das auch kein reines Rocoproblem, sondern gilt genauso für ähnliche Weichenkontruktionen, wie z.B Peco, Roco-Line H0, etc.

Der folgenden Links erklären das Ganze vielleicht besser als ich das kann für Pecoweichen (vor allem einige Bilder)

https://www.gianbott.com/_wp/tipps-zur-m...ng-von-weichen/
http://www.america-n.de/Tipps_Pecos_umbauen/Peco.htm.

(Ich kann mal suchen gehen, ob ich den Knipper-Bericht noch finde, wenn es unklar bleibt was ich meine (es klingt sehr kompliziert und abstrakt, aber ist gar nicht so wild...)

Vielleicht versuchst du es erst einmal an einer Weiche, um dich davon zu überzeugen, ob es eine Verbesserung für dich darstellt. Aus eigener Erfahrung traue ich mich aber wetten, dass es so sein wird

Beste Grüße

Uli


auf schmaler Spur

Die Weissenbachtalbahn viewtopic.php?f=172&p=1711700#p1711700


Expat  
Expat
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 07.03.2017


RE: Eine in Vergessenheit geratene Schweizer Schmalspurbahn

#79 von cougar1234 , 04.08.2017 08:22

Hallo Uli

Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe! Ich könnte mir gut vorstellen, dass meine Kontaktschwierigkeiten genau auf diesem Problem basieren. Interessanterweise höre ich von dieser Modifikation das erste Mal. Bisher fand ich nur das Problem mit dem Herzstück. Die Lötarbeiten vor dem Einbau wären sicher einfacher gewesen... Ich werde mich mal an diese Arbeiten heranwagen, resp wie ich diese jetzt für die Anlage am schonensten ausführen kann. Es sind immerhin sind 24 Weichen zu modifizieren.

Ich wünsche allen einen schönen Tag!


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620

Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291


 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Eine in Vergessenheit geratene Schweizer Schmalspurbahn

#80 von pollotrain , 04.08.2017 12:05

Moin Rolf

Kleine INFO :
Gebe mal bei EBAY "Egger Bahn" ein
Du erhältst zwei Mal Deinen "Kühlwagen",
ein Mal für 29,89 + 5,95 und
ein Mal 16,59 + 11,05 aus England.
also 27,64 aus England, würde ich nehmen.
Noch ein schönes Wochenende


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Eine in Vergessenheit geratene Schweizer Schmalspurbahn

#81 von GSB , 04.08.2017 19:28

Zitat

Der Württemberger G-Wagen in weiss gefällt mir auch sonst sehr gut. Habe diesen vorher noch gar nicht beachtet. Auch preislich ist er noch akzeptabel. Ich muss gerade mal schauen, ob und wo es diesen zu kaufen gibt...


Hallo Rolf,

Die Württemberger Wagen von Bemo gehören zu den Klassikern aus der Anfangszeit der Firma, auch der elfenbeinfarbene Kühlwagen. Ist reichlich auf dem Markt, den solltest Du auch gebraucht im Netz oder bei Börsen gut finden können...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Eine in Vergessenheit geratene Schweizer Schmalspurbahn

#82 von cougar1234 , 05.08.2017 20:53

Hallo zusammen

Vielen Dank für die Tipps. Ich werde den Wagen sicher irgendwo finden!

Leider gibt es zur Zeit nicht neues zu zeigen von der Anlage. Das Wetter war in den letzten Tag zu schön für den Keller.

Ich wünsche einen schönen Sonntag!


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620

Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291


 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Eine in Vergessenheit geratene Schweizer Schmalspurbahn

#83 von cougar1234 , 27.08.2017 17:20

Hallo zusammen

Zwischenzeitlich ist die Segeljacht bei mir eingetroffen und diese hat ihren Platz in der Werft erhalten. Es fehlt noch die Zugeinrichtung für den Wagen. Es liegen noch einige Detailausschmückungen bereit für den Einbau. Aber dies wird später passieren.



Mit der weiteren Ausgestaltung dieser Anlage wird es in Zukunft etwas langsamer vorangehen. Diese Woche habe ich mit dem Bau einer H0-Anlage begonnen, welche ich parallel bauen will. Logischerweise werde ich erst mal etwas mehr Zeit in die neue Anlage investieren, bis diese fahrbereit ist. Keine Angst, die H0e-Anlage wird weiterhin bestehen bleiben und hoffentlich bald auch weiter ausgestaltet.

Diejenigen, welche sich auch für Schweizer Normalspurbahnen interessieren, dürfen gerne den Baufortschritt unter folgendem Link verfolgen. Viellecht kann ich dort auch mein zurzeit überflüssiges Feldbahnmaterial irgendwo integrieren: viewtopic.php?f=64&t=151620

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag!


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620

Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291


punch hat sich bedankt!
 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Eine in Vergessenheit geratene Schweizer Schmalspurbahn

#84 von GSB , 27.08.2017 21:18

Zitat

Keine Angst, die H0e-Anlage wird weiterhin bestehen bleiben und hoffentlich bald auch weiter ausgestaltet.


Hallo Rolf,

da bin ich aber froh!

Die neue Segelyacht in der Werft jetzt schon sehr gut - fertig ausgestaltet wird das sicherlich ne tolle und nicht so oft gesehene Szene!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Eine in Vergessenheit geratene Schweizer Schmalspurbahn

#85 von steveh , 27.08.2017 21:29

Schöne Anlage hast du da. Bin zufällig drüber gestolpert. Mir gefällt deine Farbauswahl der Gestaltung im Ganzen. Frische Saftige aber angenehme Farben. Auch dein Thema gefällt mir.


steveh  
steveh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 15.07.2016
Ort: Grevenbroich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Eine in Vergessenheit geratene Schweizer Schmalspurbahn

#86 von pollotrain , 21.10.2017 22:25

Moin Rolf

Hey, was macht das bewerte Befinden : : : , bzw. die Anlage : : :
Wäre toll mal wieder etwas von Deiner tollen Bahn zu hören und zu sehen
Noch einen schönen Sonntag


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Eine in Vergessenheit geratene Schweizer Schmalspurbahn

#87 von cougar1234 , 22.10.2017 17:34

Hallo Thomas, Hallo allerseits

Zitat
Hey, was macht das bewerte Befinden : : : , bzw. die Anlage : : :
Wäre toll mal wieder etwas von Deiner tollen Bahn zu hören und zu sehen



Es freut mich, dass sich jemand nach meiner Anlage erkundigt! Ich dachte, diese wird in den Tiefen des Forums verschwinden, solange ich mich nicht wieder melde.

Die Anlage befand sich die letzten Wochen im Ruhemodus und ich habe gar nichts daran gemacht. Ich widmete mich ausschliesslich meiner neuen H0-Anlage. Unabhängig von deinem Post habe ich heute Sonntag wieder mal vorgenommen, etwas an dieser Anlage zu basteln. Viel ist es nicht, aber ich möchte euch gerne daran teilhaben:




Das metallverarbeitende Werk wurde mit ein paar Details ausgestaltet. Offenbar war gerade Pause, denn zum Aufnahmezeitpunkt waren keine Arbeiter zu finden.


In der Werft hat ein Kunde ein Boot gelandet, an welchem in Kürze Unterhaltsarbeiten anstehen dürften.


Warum man dieses schöne Boot so herunterkommen und überwachsen liess, entzieht sich meinen Kenntnissen. Die beste Werbung für die Werft ist es sicher nicht...


Oh Schreck, auf der anderen Seite liegt ja nochmals ein solch altes Boot! Ist die Werft mit Neubooten so gut ausgelastet, dass sie es nicht nötig hat, sich um die Umgebung zu kümmern?


Nach Hintermoos war heute Sonntag noch ein Sonderzug mit den Ausflugswagen unterwergs. Aus welchem Grund für den 3 Wagen Kurzzug Doppeltraktion benötigt wurde, habe ich nicht herausgefunden. Aufgrund zahlreicher technischer Unzulänglichkeiten wird die "WB 5" im täglichen Betrieb kaum eingesetzt. (Leider hat auch meine Lok ein Problem mit dem Gestänge und die Bolzen lösen sich. Fahren ist so nicht möglich und sie steht nur in der Remise ) In der Schafweide hat ein Bauer vor einigen Jahren seinen Heuwender vergessen und der rostet nun vor sich hin...

So viel für den Moment. Ich habe es wieder mal genossen, mich statt mit XPS, Holz, Kabel und Digitaltechnik umherzugschlagen, wieder mal mit dem Pinsel kreativ sein zu können.

Wann der nächste Fortschritt ansteht, ist z.Zt unklar. Bei der H0-Anlage hat der Landschafts-(Roh)Bau angefangen.

Ich wünsche noch einen schönen Sonntagabend!


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620

Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291


punch hat sich bedankt!
 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Eine in Vergessenheit geratene Schweizer Schmalspurbahn

#88 von GSB , 22.10.2017 21:03

Hallo Rolf,

schön wieder Neues von der Schmalspurbahn zu sehen!

Die Werft ist echt ein schönes und selten gesehenes Objekt auf ner Anlage.

Zitat

Aufgrund zahlreicher technischer Unzulänglichkeiten wird die "WB 5" im täglichen Betrieb kaum eingesetzt. (Leider hat auch meine Lok ein Problem mit dem Gestänge und die Bolzen lösen sich. Fahren ist so nicht möglich und sie steht nur in der Remise )


Das kenne ich leider von meiner Liliput U aus Jugendtagen - die wird deshalb dann irgendwo mal als Denkmal aufgestellt werden...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Eine in Vergessenheit geratene Schweizer Schmalspurbahn

#89 von 7-Kuppler , 22.10.2017 21:37

Mensch Leute,

... ab mit die Maschinchen ins RAW!
Ich hatte mal eine Magnus Gartenbahn - Garrat "in der Halle", da wollte gestängemäßig nichts mehr gehn, Ersatzteile konnte der Hersteller nicht liefern, trobsdem lief sie nacher besser als vorher!
Geht nicht, gibs nicht, hat mein Großvater immer gesagt, und, er hatte recht!


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Eine in Vergessenheit geratene Schweizer Schmalspurbahn

#90 von pollotrain , 22.10.2017 22:34

Hallo Rolf

Wieder klasse Bilder wie man sie von Dir kennt.
Die vielen kleinen Details wie Heuwender, Werkbank,
verrottete Schiffe, und und und, ich könnte noch 1000 Sachen
aufzählen, diese Dinge machen diese Anlage Lebens- und Liebenswert
Ich denke, Du wirst aber auch an dieser Anlage noch so einiges machen.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Eine in Vergessenheit geratene Schweizer Schmalspurbahn

#91 von cougar1234 , 24.10.2017 18:25

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Zitat
Die Werft ist echt ein schönes und selten gesehenes Objekt auf ner Anlage.


Ja, das mit dem selten ist leider so. Ich merkte dies bei der Ideensuche. Im Internet sowohl beim Vorbild wie auch beim Modell.

Zitat
... ab mit die Maschinchen ins RAW!
Ich hatte mal eine Magnus Gartenbahn - Garrat "in der Halle", da wollte gestängemäßig nichts mehr gehn, Ersatzteile konnte der Hersteller nicht liefern, trobsdem lief sie nacher besser als vorher!
Geht nicht, gibs nicht, hat mein Großvater immer gesagt, und, er hatte recht!


Da ich offensichtlich nicht so feinmechanisch begabt bin wie du (ich habe in deinem Thread gestöbert; ), ist das nicht so einfach. Mir fehlen hierzu die notwendigen uhrenmacherischen Fähigkeiten. Die Lok ist halt aktuell für längere Zeit in der Wartung. Dank dir weiss ich nun auch was RAW heisst, diese Abkürzung kannte ich bisher nur von der Fotografie. In der Schweiz dürfte dieses wahrscheinlich HW heissen.

Zitat
Wieder klasse Bilder wie man sie von Dir kennt.


Ich leite dies an den südkoreanischen Hersteller weiter... Die Bilder sind mit dem Handy und normaler Zimmerbeleuchtung (FL-Röhren) und ohne Tageslicht erstellt. Abgesehen von den Platzverhältnissen brachte die Spiegelreflexkamera auf die schnelle keine besseren Bilder. Zudem versetzte ich mich noch in einen Preiser-Fotografen. Für Übersichten braucht es halt die "Luftaufnahmen" trotzdem.

Zitat
Die vielen kleinen Details wie Heuwender, Werkbank,
verrottete Schiffe, und und und, ich könnte noch 1000 Sachen
aufzählen, diese Dinge machen diese Anlage Lebens- und Liebenswert


Vielen Dank fürs Kompliment. Ich weiss zwar nicht wo du die 1000 Sachen gesehen hast? Es gibt doch gar noch nicht so viele! Es fehlen noch unzählige Details, resp. ich habe erst damit angefangen. Leider gehen diese in der Summe richtig ins Geld und man muss mit bedacht vorgehen. Ideen hätte ich noch viele.

Zitat
Ich denke, Du wirst aber auch an dieser Anlage noch so einiges machen.


Ich hoffe es auch...

Ich wünsche euch eine schöne Woche!


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620

Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291


 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Eine in Vergessenheit geratene Schweizer Schmalspurbahn

#92 von cougar1234 , 12.12.2017 09:24

Hallo zusammen

Viele berühmte Musiker, welche schon lange kein neues Album mehr herausgebracht haben, werden gegen Weihnachten hin wieder aktiv. Sie veröffentlichen ein "best of" und untermalen es mit weihnachtlichen Tönen.

Bei meiner Anlage gibt es leider auch nichts neues zu berichten. Gestern bin ich zufällig beim Stöbern auf meinem PC auf Bilder gestossen, welche den Bau meiner Anlage dokumentieren.

Ich bin weder berühmt, noch Musiker, noch ist es ein "best of". Da ich das Forum auch als eine Art persönliches Archiv benutze, lade ich die Bilder für mich und auch allfällige Interessierte hoch. Auf weihnachtliche Ausschmückung habe ich verzichtet... Die Qualität der Bilder ist halt teilweise mangelhaft.


Die erste Phase der Planung. Da die Anlage am Anfang noch sehr klein geplant war, konnte dies auf dem Esstisch im Massstab 1:1 erfolgen.


Der Lokschuppen im Rohbau


Die ersten Gleise wurden verlegt. Dass ich diese Alt-Holzplatte verwendete, bereute ich später. Diese war furniert und dieses Furnier wellte sich durch die Feuchtigkeit, so war das besanden und kiesen sehr mühsam.


Die Schalldämmung bewerkstelligte ich mit Moosgummi. Einen Unterschied zu Kork bemerkte ich bei den langsamen Geschwindigkeiten aber nicht.


Die Landschaft beginnt zu entstehen


Die vorerst fertig geformte Landschaft


Der Untergrund wird gestaltet. Dies bei angenehmen 25 Grad im Freien...


Der Untergrund ist bis hierhin abgeschlossen. Vorne sieht man, wie sich wegen der Grundplatte wieder Risse im Sand bildeten


Lokparade


Erster Fahrbetrieb. Man sieht hier noch zwei Dinge: 1. war Hintermoos zu dem Zeitpunkt noch ein Endbahnhof und 2. das Rollmaterial war noch auf eine Feldbahn ausgelegt. Diese schönen Wagen habe ich noch. Leider weiss ich keine Verwendung mehr für diese....


Der noch alte Streckenverlauf. Nach der Anschaffung von grösseren Wagen musste ich den Radius vergrössern. Zum Glück musste ich für dies an der Landschaft nur wenige Anpassungen vornehmen.


Die heutige Ausgestaltung der Anlage kann man sich schon gut vorstellen.


Wo heute der Hafen steht, war mal eine Fiddle Yard


Übesicht über die ganze Anlage an ihrem heutigen Standort


Immer mehr kleine Details waren entstanden.


Rohbau von Anlageteil 2


Rohbau von Anlageteil 2


Rohbau von Anlageteil 2


Rohbau von Anlageteil 2


Untergrundgestaltung. Die Holzbrücke, welche übrgens an das Vorbild in Reckingen (Kanton Wallis) angelehnt ist, ist auch schon platziert.


Von diesem Standpunkt aus, kann die Anlage heute nicht mehr betrachtet werden.


Von diesem Standpunkt aus, kann die Anlage heute nicht mehr betrachtet werden.


Anlage Teil 1 und 2 werden vereint


Erstes Grün kommt auf die Anlage


Der Bausatz vom Modellbaustudio Luft wird eingepasst. Ohne Werbung machen zu wollen, aber diese sind Bausätze sind kaum zu überbieten. Wenn mein Budget etwas grösser wäre, hätte ich noch zahlreiche weitere Modelle davon.


Da die Bausätze in nur wenigen Einzelteilen geliefert werden, grauste es mich zu dem Zeitpunkt noch von der Bemalung


Das Ergebnis


Man muss also kein Künstler sein, um dies so hinzubekommen. Die bekannte Dreischichttechnik (Grundanstrich, Ritzen wässrig dunkel streichen, sowie patinieren) und etwas Geduld reichen aus


Das Sägewerk wird eingebaut

]
Das Sägewerk wird eingebaut


Weiteres Grün und neues Rollmaterial


Weiteres Grün und neues Rollmaterial


Übersicht über die immer noch sehr braune Anlage


Erste Bäume werden gepflanzt


Langsam nimmt die Anlage ihre heutige Gestalt an


Langsam nimmt die Anlage ihre heutige Gestalt an


Ich sollte bei meinem Bach immer noch die Schaumkronen aufsetzen. Hier war das Windows Color noch nicht ganz trocken. Das weiss lässt den Bach ganz anderes wirken, als wenn er nur klar ist.


Hier noch die ersten Arbeiten am Teil 3

Ab hier könnte man wieder bei meinem ersten Beitrag weiterlesen. Es ist schon erstaunlich, wie oft sich die Gestalt der Anlage ändert und was sich in zwei Jahren alles getan hat.

Viele Musiker bringen nach ihrer Abschiedstour und nach ihrem "best of"-Album weitere CD heraus. In diesem Sinne hoffe ich, bald wieder etwas wirklich neues von der Anlage berichten zu können.

Ich wünsche allen eine schöne Adventszeit!


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620

Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291


 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Eine in Vergessenheit geratene Schweizer Schmalspurbahn

#93 von GSB , 12.12.2017 23:07

Hallo Rolf,

danke für diese ausführliche Fotodokumentation der Vorgeschichte! Ist ja bissle wie bei Star Wars - da begann die Filmreihe ja auch in der Mitte, und die Vorgeschichte wurde später erzählt...

Zitat

Es ist schon erstaunlich, wie oft sich die Gestalt der Anlage ändert


Na das kenne ich von meiner Anlage auch! Beim Umbau finde ich immer wieder alte Klebefolienstraßen unter Häusern/Gleisen/Landschaft , oder der Hügel rechts vom Containerterminal geht unter der oberen Platte weiter (die gab's früher nicht, der Endbahnhof war auf der unteren Ebene).

Aber Dein Tempo war definitiv schneller!

Und wie bei Dir mußte ich die Trasse an modernere größere Fahrzeuge anpassen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Eine in Vergessenheit geratene Schweizer Schmalspurbahn

#94 von LagoMaggioreExpress , 14.12.2017 17:46

Hallo Rolf,

danke für`s Einstellen der Bilder. Schön zu sehen, wie sich deine Anlage entwickelt hat. Natürlich freue ich mich auch darüber, wenn es bei der Schmalspurbahn weiter geht und du aktuelle Bilder zeigen kannst .

LG Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Eine in Vergessenheit geratene Schweizer Schmalspurbahn

#95 von Axel67 , 15.12.2017 07:34

Hallo Rolf,

vielen Dank für diese diese schönen Bilder. Damit hast du uns eine schöne Adventsfreude gemacht. Ich liebe solche Kleinbahnen und wenn sie dann noch so hervorragend umgesetzt werden wie von dir, ist es eine besondere Freude.


Viele Grüße
Axel

San Romera - Inseldampfbahn am Mittelmeer:
https://sanromera.jimdo.com/

Der Bahnhof Gletsch im Modell:
https://gletschmodell.jimdo.com

Berninabahn:
https://mybernina.hpage.com/

Weinbergsbahn:
https://weinbergsbahn.jimdosite.com/


 
Axel67
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 17.03.2016
Ort: Nordschwarzwald
Gleise Peco
Spurweite H0e
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Eine in Vergessenheit geratene Schweizer Schmalspurbahn

#96 von schnuffi02 , 15.12.2017 12:12

Hallo Rolf,

sehr schön deine Dokumentation - die Brücke von Reckingen kenne ich auch sehr gut - habe einige Male meinen Winterurlaub im Goms und auch direkt in Reckingen verbracht - aber was mir noch besser gefällt ist das alte Häuschen - das sieht echt Spitze aus - muss mir mal im Internet von Luft die Sachen anschauen.

dir noch ein schönes Wochenende


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Eine in Vergessenheit geratene Schweizer Schmalspurbahn

#97 von 7-Kuppler , 15.12.2017 19:16

Hallo Rolf

Grad das vorletzte Bild weiß zu gefallen!
Kommt doch richtig nette Schmalspuatmosphärre auf! sehr!

Einzg, das Licht, das durch die Tunnelöffnung strahlt, zerstört das "Vorbildfoto"!


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Eine in Vergessenheit geratene Schweizer Schmalspurbahn

#98 von cougar1234 , 17.12.2017 10:48

Hallo zusammen

Ich bin überwältigt von eurer grossen Resonanz! Dies obwohl es sich nur um "alte" Bilder handelt. Vielen Dank!

Wie ich jedes Mal verspreche, werde ich versuchen bald wieder etwas neues zu zeigen. Momentan bin ich halt mehr mit der H0-Anlage beschäftigt. Ich möchte mich manchmal aufteilen, dass ich an beiden Orten basteln könnte.... Ich störe mich jedes Mal, wenn ich in die Anlage anschaue, an den halbfertigen Altstadthäusern. Ich möchte diesen endlich etwas Leben einhauchen. Auch sollte endlich Wasser auf die Anlage fliessen, und und und

Ich wünsche euch eine besinnliche Adventszeit und frohe Festtage!


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620

Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291


 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Eine in Vergessenheit geratene Schweizer Schmalspurbahn

#99 von Rocmarhag , 21.12.2017 15:26

Hallo Rolf, unglaublich schön

mfG

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Eine in Vergessenheit geratene Schweizer Schmalspurbahn

#100 von buddelbaan , 22.03.2018 13:58

Moin Rolf,

eine richtig, richtig schöne Anlage hast du gebaut! Bist du schon weitergekommen?

EIne Frage hätte ich noch: Was ist das für ein Sand, den du benutzt hast und hast du einen bestimmten Kleber dafür verwendet?

Viele Grüße,
Julian


Buddelbaan - Schmalspurmodelle nach europäischen Vorbildern in Spur Nm und digital.
https://i.imgur.com/ACWpG6K.jpg?1 " border=0>
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=150412


 
buddelbaan
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 12.03.2017
Spurweite H0m, N, 0


   

🇩🇪 Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB -
Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präsentationsanlage präsentiert sich

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz