RE: Jotwedeh-Pusemuckel

#1 von BR 110 701-4 , 09.11.2016 12:17

Guten Tag.
Nachdem ich mich hier vorgestellt habe, möchte ich euch heute mit einigen Bildern und etwas Geschreibsel belästigen.
Zuerst eine kurze Klarstellung:
Als ich mich hier vorstellte, meldeten sich einige User die eine gleichnamige Anlage bei On-Traxx gesehen haben.
Dieser Sachverhalt ist korrekt. Es handelt sich bei der anderen Anlage um eine Spur 0e Anlage. Hat also mit meiner Bahn nichts zu tun.
Die Namensfindung war recht einfach. Jotwedeh_im allgemeinen deutschen Sprachgebrauch wenn man einen Ort am A...der Welt benennen möchte.
Auf Pusemuckel bin ich zufällig gekommen. Da ich 15km vor der polnischen Grenze wohne, haben wir hier alle eine leichte Affinität zu unserem Nachbarn. Ihr wisst schon-Benzin und Fluppen ganz billig. Als ich mal wieder in Polen war,fuhr ich durch eine Gemeinde Namens Posemuckel.
Da mir das O nicht gefallen hat,habe ich es durch ein U ersetzt.

Jetzt zu meiner Bahn.
Die Anlage ist modular aufgebaut und erstreckt sich über 2 Zimmer auf unserem Spitzboden.
Der vordere hier vorgestellte Teil hat eine Größe von 4,50m x 3,50m.
Vom Maßstab her ist das alles in LGB-Größe,wobei ich nicht viele LGB-Fahrzeuge besitze.
Quetschradien habe ich versucht zu vermeiden. So sind alle Weichen und die Streckenmodule im LGB-Radius3 gebaut.
Aufgrund des gewählten Maßstabs und des zur Verfügung stehenden Raumes ergeben sich spartanische Betriebsverhältnisse die auch so gewollt sind.
Der Bahnhof Jotwedeh besteht aus einem durchgehenden Hauptgleis mit angeschlossener Umfahrung.
An die Umfahrung angeschlossen links der Güterschuppen und rechts eine kleine Lokbehandlung mit Schuppen.
Weiterhin sind 2 Ladegleise mit Rampe und ein kurzes Gleis zur Kaimauer vorhanden.
Damit der Bahnhof auch als solcher genutzt werden kann sind an den Einfahrten Trapeztafeln (Ne1) aufgestellt.
Gesteuert wird die Anlage digital mit Lenz LZV100 und LH100 sowie ESU-Mobile Control Funkhandregler.

Soweit erstmal zum ersten Teil.Wenn ihr Interesse habt geht es im 2.Teil um den Bahnhof Pusemuckel mit dem angeschlossenen Freiluft-Sägewerk.

Gruß Thomas










Wier prauchen keine Schuhle. Wier sint schohn alle selper schlauh.


BR 110 701-4  
BR 110 701-4
Beiträge: 9
Registriert am: 23.10.2016


RE: Jotwedeh-Pusemuckel

#2 von TT-Olli , 09.11.2016 20:08

Gefällt mir sehr gut. Bitte unbedingt den 2. Teil bringen


Gruß Olaf

Hier gibt's mehr von mir: TT-Nebenbahnmodule


TT-Olli  
TT-Olli
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 15.08.2012
Spurweite TT, 0, 00
Stromart Digital


RE: Jotwedeh-Pusemuckel

#3 von DerDiletant , 09.11.2016 22:42

Hallo,
das ist eine wirklich überzeugende G-Spur Anlage... kompakt aber mit großer Wirkung, ländlich aber nicht das typische LGB Alpenmotiv, echt überzeugend. Gibt's noch mehr Bilder?
Gruß
Frank


 
DerDiletant
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 26.06.2016
Spurweite H0, H0e, Z, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Jotwedeh-Pusemuckel

#4 von Lanz-Franz , 10.11.2016 08:54

Hallo Thomas.
Hier bist du also zu finden. Ich hatte mir schon ein Lesezeichen auf „Der Neue aus fast Polen“ gesetzt. Aber kein Problem kann man ja schnell ändern.
Eine sehr schön gestaltete Anlage die du hier zeigst! Auf jedem Bild sind wieder neue Überraschungen zu entdecken.
Dazu direkt einige Fragen. Sind die Lampen und Weichenstellhebel Eigenbauten? Um welchen Bagger handelt es sich auf dem 2. Bild?
Und dann noch auf Bild 3 einen meiner Lieblingstraktoren. Kannst du bei Gelegenheit eine Skizze vom Gleisplan einstellen?
Auf Teil 2 bin ich schon gespannt. Und unbedingt mehr Details zum 1. Teil.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Jotwedeh-Pusemuckel

#5 von BR 110 701-4 , 12.11.2016 18:21

Guten Tag .

Danke für eure Wortmeldungen.
Die Weichenstellhebel sind von http://www.thiel-gleis.de Ralf Kesselbauer. Für Außenanlagen sicher ungeeignet( die Katzen werden sich freuen) aber innen machen die sich ganz gut.
Die Salatschüsseln sind von Hainer Pilz http://www.plus-perfect-line.de. Die einzigen in dieser Baugröße die maßstäblich sind.
Der Fuchsbagger im Hintergrund ist von Mominiatur. Ist ganz aus Resin.
Am WE gibt's neue Bilder. Wenn euch noch was besonders interessiert und ihr Fotos davon haben wollt sagt Bescheid.
Ich bin nicht so der Foto-Heini.

In dem Sinne
Thomas


Wier prauchen keine Schuhle. Wier sint schohn alle selper schlauh.


BR 110 701-4  
BR 110 701-4
Beiträge: 9
Registriert am: 23.10.2016


RE: Jotwedeh-Pusemuckel

#6 von WiTo , 12.11.2016 19:40

Hallo Thomas,

das schaut aber sehr lecker aus. Toll, was man aus ner LGB Anlage alles machen kann. Was mir besonders gefällt ist der Fernsprecher im Türrahmen Genau mein Ding. Zu wenig Platz für die Modellbahn gibt es nicht, nur gewisse Unwägbarkeiten, die ggf. umgangen werden müssen

Nein, im Ernst. Du hast da Wahnsinns Details untergebracht. In einer Kurve kann man eine Schinenstoßnachbildung erkennen. Da muss man auch erst mal drauf kommen, sowas zu machen, auch wenn das in G sicher etwas einfacher ist, als in HO oder gar in N, aber der Effekt ist toll.

Besonders die Verladeszenen sehen sehr gut inszeniert aus. Die Bilder machen in jedem Fall Appetit auf mehr.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.830
Registriert am: 31.08.2014


RE: Jotwedeh-Pusemuckel

#7 von BR 110 701-4 , 12.11.2016 22:57

Hey WiTo.
Die Gleise sind tatsächlich verschraubt. 0,5mm Messingblech und Schrauben M1,5 machen es möglich. Ist aber in dem Maßstab auch sehr fummelig.
Aber auch in H0 gibt es Wahnsinnige. Mein Onkel ist H0-pur Fan. Für alle die nicht wissen was das ist, da wird z.B. mit voll funktionsfähiger Schraubenkupplung Puffer an Puffer gefahren.
Der Türrahmen ist die Abzweigstelle Pusemuckel. Da eine Abzweigstelle eine Betriebsstelle der freien Strecke ist ,wird das Telefon für Zugmeldungen benötigt.
Gruß Thomas


Wier prauchen keine Schuhle. Wier sint schohn alle selper schlauh.


BR 110 701-4  
BR 110 701-4
Beiträge: 9
Registriert am: 23.10.2016


RE: Jotwedeh-Pusemuckel

#8 von U 43 , 13.11.2016 15:56

Hallo Thomas,
wirklich eine schön durchgestaltete G-Anlage! So geht's also auch! Leider kriegt man in IIm all zu oft nur Fleischwurstradien mit Gartenzwergen zu sehen. Unbedingt weiter so!


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.041
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Jotwedeh-Pusemuckel

#9 von BR 110 701-4 , 16.01.2017 12:05

Guten Tag Kollegen.
Heute der 2.Teil meiner Anlage. Für alle die sich später in dieses Kino eingeschaltet haben, hier Teil 1.
viewtopic.php?f=64&t=142605&p=1608672#p1608672

Bis zur Abzweigstelle waren wir im ersten Teil schon gekommen.

Als geschobene Sperrfahrt aus Jotwedeh kommend diese Köf der Leistungsgruppe2. Wir werden sie später noch wiedersehen.

Von der Abzweigstelle aus geht es in Richtung große Brücke.

Nachdem diese passiert ist kommt schon Pusemuckel in Sicht.


Bilder des Bahnhofes Pusemuckel. In Pusemuckel ist die Holzindustrie ansässig.

Anschluß Freiluft-Sägewerk Pusemuckel. Wie ihr sehen könnt ist hier einiges sehr improvisiert.

So wird das Sägegatter von einem Lanz-Stationärmotor mittels Riemen angetrieben.

Für Entladearbeiten steht ein Derrick-Kran zur Verfügung.
Bilder einer Bedienungsfahrt.



Der Rangierleiter verfolgt die Rangierfahrt mit kritischem Blick.

Da die Kreuzweiche zugleich Flankenschutzeinrichtung für die Ein-und Ausfahrten darstellt,sind die Handhebelgewichte Schwarz/Gelb
was besagt, das die Weiche nach Befahren wieder in Grundstellung zu legen ist.
Verantwortlich für die korrekte Lage und deren Verschluß ist der Rangierleiter des Anschlusses.
Abschließend kommentarlos einige Bilder vom Betriebsablauf.













Kurz vor Redaktionsschluß erreichte uns noch diese Nachricht: Große Aufregung an der Abzweigstelle Pusemuckel.
In Erwartung eines strengen Winters hat der örtliche Kohlehändler noch ne ordentliche Schippe bestellt.
Tja Leute. Da wird die kleine V10c wohl ganz schön schnaufen. Zumal noch keiner weiß wie man die 80t Kohle vom Waggon runterkriegt.





Dann mal viel Spass mit den Bildern. Kritik,Anregungen immer gerne.
Gruß Thomas


Wier prauchen keine Schuhle. Wier sint schohn alle selper schlauh.


BR 110 701-4  
BR 110 701-4
Beiträge: 9
Registriert am: 23.10.2016


RE: Jotwedeh-Pusemuckel

#10 von Frank 72 , 25.04.2017 22:14

Hallo Thomas,

vielleicht bist du ja nochmal im Forum unterwegs, aber ich bin erst jetzt über dein Thema hier gestolpert.
Sieht ja mächtig gewaltig aus, was du hier zeigst. Finde ich für eine Gartenbahnanlage ungewöhnlich realistisch gestaltet. Mit einer unheimlichen Detaildichte - und offensichtlich auch Vorbildkenntnis. Die Fotos könnte man sich ewig anschauen.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.562
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Jotwedeh-Pusemuckel

#11 von Lanz-Franz , 06.09.2017 09:32

[quote="BR 110 701-4" post_id=1640949 time=1484564748 user_id=28926]
Kurz vor Redaktionsschluß erreichte uns noch diese Nachricht: Große Aufregung an der Abzweigstelle Pusemuckel.
In Erwartung eines strengen Winters hat der örtliche Kohlehändler noch ne ordentliche Schippe bestellt.
Tja Leute. Da wird die kleine V10c wohl ganz schön schnaufen. Zumal noch keiner weiß wie man die 80t Kohle vom Waggon runterkriegt.
Gruß Thomas
[/quote]

Hallo Thomas.
Was ist aus den 80t Kohle geworden?
Gibt es noch mal einen Teil 3 Jotwedeh-Pusemulel mit diesen Neuheiten?

mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz