RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#851 von LagoMaggioreExpress , 08.04.2021 20:29

Zitat

Hallo Dominik
Soeben habe ich dein neustes Video zusammen mit meinem Sohn angeschaut! Wir beide sind beide absolut begeistert! Es gibt wieder einen sehr guten und bewegten Überblick über deine spitzenmässige Anlage. Herzliche Gratulation! Ich staue, wie fein und ohne ruckeln der kleine Traktor fährt. Sehr schön! Ich habe noch eine Frage: Ist das ein stillgelegtes Gleis, welches vom Marmorwerk über die Strasse in Richtung der Mulden führt?
Falls du noch etwas zum perfektionieren suchst: Die beiden Ständer der Warnblinkeranlage in Lacorno könntest du noch rot/weiss/schwarz anmalen, das wäre noch das Tümpflein auf dem i .
Nachträglich noch vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung deines Vorgehen für das Wasser. Ist sehr schön geworden!!! Irgendwann werde ich das bei mir auch noch in Angriff nehmen.
Ich freue mich auf deine nächsten Beiträge!



Hey Rolf,
danke für deinen ausführliche Kommentar. Ich freue mich, dass Dir und Deinem Sohn das Video gefällt . Ich habe über Ostern die Schienen grundgereinigt und erstmals dazu (ganz vorsichtig) Universalverdünnung genommen. Damit geht deutlich mehr Dreck ab, als mit Spiritus oder dem Rocco-Rubber o.ä. Seitdem fahren die Loks absolut ruckelfrei auch im Kriechgang. Der Rangiertraktor hat aber zusätzlich noch einen ESU-Powerpack - sicher ist sicher.

Ich glaube die nicht lackiertem Masten der Warnblinkanlage hattest Du schon vor zwei Jahren mal angesprochen ops: . Jetzt hat der Bahndirektor über soviel Schlamperei ein Machtwort gesprochen und der Instandhaltungstrupp des LMEx rückte noch am gleichen Tag in einer Spätschicht aus, um das Problem zu beheben:


Hier ist das von Dir bemerkte stillgelegte Gleis:


Das Gleis führte vor langer Zeit zu einem weiteren Ladeplatz des Marmorwerkes. Heute dient der Platz nur noch zum Abstellen von Aushubmulden und LKW.


Hier ist die Situation nochmal aus der Luft:


Zum Abschluß noch ein Bild vom Rangiertraktor, der jetzt wieder 1A über die Anlage tuckert. Der eine voll beladenene Wagen stellt auf der Rampe von Lacorno zum Werk aber schon die Grenzlast dar. Gut dass die Faur normalerweise diese Dienste übernimmt.


Liebe Grüße und eine geniale Restwoche
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#852 von histor , 08.04.2021 21:01

Moin Dominik,
ein niedlicher Zwerg - und darf schon allein herum fahren, ohne an Mamis Haken zu hängen ....

Solche Winz-Fahrzeuge haben ihre eigene Faszination - sie bewegen ja trotzdem ordentlich was.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#853 von LagoMaggioreExpress , 10.04.2021 23:18

Hallo Stummis,

nachdem es beim letzen Mal schon ums Rangieren ging, ist heute etwas mehr Power gefragt.

Zitat von histor im Beitrag #852

Moin Dominik,
ein niedlicher Zwerg - und darf schon allein herum fahren, ohne an Mamis Haken zu hängen ....
Solche Winz-Fahrzeuge haben ihre eigene Faszination - sie bewegen ja trotzdem ordentlich was.


@ Horst: Ja der Zwerg hat - wie alle Bemo-Fahrzeuge - ordentlich Power und kommt auch ohne Haftreifen aus. Wenn er aber mehrere Panoramawagen des LMEx in die leicht ansteigende Abstellgruppe schieben muss, schleudert der Kleine ähnlich wie beim Vorbild.

Daher kommt heute die Faur L45H zum Einsatz. Die hat deutlich mehr Power und - beim Rangieren richtig wichtig - deutlich mehr Gewicht als der Rangierzwerg:
Die vierachsige rumänische Faur L45H (Gm 4/4) ist zwar ein Exot auf (Süd-) Schweizer Gleisen, aber sie ist nicht einzigartig in der Schweiz. Der Fahrleitungsbauer Furrer und Frey betreibt eine weitere Faur in der Schweiz. Am Lago Maggiore ist die Faur im schweren Verschub bei der Bedienung des Marmorwerkes und im Rangierdienst mit schweren Wagengruppen im Depot eingesetzt. Auch diese Maschine verfügt über Lok-Sound. Eine Vorstellung der FaurL45H und aller anderer TFZ des LMEx findest Du natürlich auch auf der Website.

Das ist übrigens noch ein altes Foto vom alten Segment Marmorwerk. Das Segment habe ich im Januar und Februar 2021 komplett erneuert und völlig umgestaltet.

Wer die Faur nur kurz in Action sehen möchte, dem empfehle ich dieses Insta-Reel.

Für alle, die sich zurücklehnen möchten und eine Viertelstunde Zeit mitbringen, sei das ausführliche YouTube-Video empfohlen, in dem die Faur sowohl zum Marmorwerk fährt, als auch die Zugwaschanlage in Lacorno bedient:



Ich wünsche euch viel Spaß mit dem Video und laßt gerne ein Abo da.

LG und ein schönes Wochenende!
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#854 von cougar1234 , 12.04.2021 15:08

Hallo Dominik

Auch dein neustes Video ist einfach nur genial! Da braucht es gar nicht viel mehr Worte!!

Zitat
Ich glaube die nicht lackiertem Masten der Warnblinkanlage hattest Du schon vor zwei Jahren mal angesprochen ops: . Jetzt hat der Bahndirektor über soviel Schlamperei ein Machtwort gesprochen und der Instandhaltungstrupp des LMEx rückte noch am gleichen Tag in einer Spätschicht aus, um das Problem zu beheben:


Das könnte sein, dass ich das schon mal angesprochen haben. Jedenfalls hat sich der kleine Aufwand gelohnt. Die Szenerie wirkt jetzt noch authentischer.

Danke für die Bilder vom stillgelegten Gleis. Sieht super aus!! Ich überlege mir gerade, wo ich ein solches bei mir unterbringen könnte.


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620

Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291


 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#855 von LagoMaggioreExpress , 14.04.2021 21:25

Hallo Stummis,

in den letzten Tagen habe ich mich mal mit der Pflege meiner Website - vor allem dem Austauschen nicht mehr aktueller Fotos beschäftigt. Dabei kam es auch zu einer neuen Fahrzeuparade vor dem gar nicht mehr ganz so neuen Depotgebäude. Auf dem Bild seht ihr alle beim LMEx eingesetzten Treibfahrzeuge (von links nach rechts):

    Tm 2/2 21

    GDe 4/4 6002

    BDe 4/4 3004

    BDe 4/4 3005

    GDe 4/4 6003

    Faur L45H




Des Weiteren habe ich auf der Homepage des LMEx endlich die Rubrik der Bahndienstfahrzeuge fertiggestellt und veröffentlicht. Klickt gerne einmal herein .

Nebenbei baue ich endlich die letzten Häuser in der Altstadt von Lacorno (neben dem Stationsgebäude) zuende. Hier gibt es derzeit aber noch keine vorzeigbaren Ergebnisse.

Berste Grüße
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


Re 6_6 hat sich bedankt!
 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#856 von GSB , 17.04.2021 23:18

Hallo Dominik,

ja da läuft der kleine Tm 2/2 echt gut. Hab mir bei der letzten Messe mal so ein Set von nem Stand mitgenommen, mit Schienenreinigungsflüssigkeit und Teleskopstange etc. um auf der alten Anlage mal ne Grundreinigung zu machen. Sonst hab ich ja wie Du den Bemo Reinigungswagen und einen Wagen mit Reinigungszwergen, zusätzlich noch den Lux Staubsaugerwagen.

So stillgelegte Gleise haben immer einen besonderen Reiz.

Das lange Video muss ich dann morgen mal anschauen.

Bei der Lokparade ist mir grad aufgefallen, daß Du die GDe 4/4 6002 doppelt aufführst - haben da beide Lackierungsvarianten die gleiche Betriebsnummer :

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#857 von LagoMaggioreExpress , 18.04.2021 10:55

Hey Stummis, hallo Matthias,

danke für Dein waches Auge:

Zitat

Bei der Lokparade ist mir grad aufgefallen, daß Du die GDe 4/4 6002 doppelt aufführst - haben da beide Lackierungsvarianten die gleiche Betriebsnummer :
Gruß Matthias



Die rechte GDe (direkt neben der Faur) ist natürlich nicht die 6002, sondern die 6003! Sie ist in ihrer Lackierung die Stammlok des LMEx. Diese Lok ist leider (noch) nicht mit Licht und Sound ausgestattet.

LG Dominik.


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#858 von pollotrain , 19.04.2021 12:39

Hallo Dominik ,

... habe schon lange nichts mehr geschrieben, und bin dennoch immer
auf dem laufenden
Deine Fahrzeugparade richtig gut
Warte ab, bald hab ich auch eine
Aber wie Du ja weißt, plant die GKB noch einiges
Es ist immer wieder schön Deine Videos anzuschauen, die Züge
beobachten und zu verfolgen, einfach super


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#859 von LagoMaggioreExpress , 20.04.2021 21:44

Hey liebe Stummis,

wer bei dem Titel "Alles neu macht der Mai" erwartet oder gar befürchtet, dass sich der LMEx völlig verändert, der kann beruhigt sein. Vielmehr habe ich begonnen, die allerletzten Baustellen vor der finalen Fertigstellung des LMEx in Angriff zu nehmen. Dietmar hat es ja schon vor ein paar Tagen vorgemacht und seine Rhätische Bahn vor kurzem entgültig fertig gestellt: viewtopic.php?f=64&t=25746. Daran nehme ich mir gerne ein Beispiel und habe momentan zig Projekte ans Laufen gebracht , die alle darauf abzielen, die letzten Restarbeiten abzuschließen und den dann anstehenden Betrieb beim LMEx gut abzuwickeln.

Fangen wir mit den letzten fehlenden Gebäuden im Bereich von Lacorno Stazione an. Hier soll die Altstadt Lacornos, die aus zweigeschossigen Häusern und engen Gassen besteht, angedeutet werden. Die Gebäude entstehen aus Styrodur mit Fenstern von Faller und Auhagen: Erste Wände stehen schon:




Stört euch bitte nicht an den noch vorhandenen Spalten an den Gebäuden. Die Wände sind noch nicht final verklebt und sollte es noch Zwischenräume geben, werde ich diese noch mit Spachtel ausfüllen. Da es bei diesen Arbeiten immer längere Trocknungszeiten zu beachten gilt, geht es gleich mit dem nächsten Projekt weiter:

Das Logo:



Nach den ersten Logoversuchen (hier: viewtopic.php?p=1956361#p1956361) habe ich mich nun nochmals an die Erstellung von Logos gemacht. Mir wurde schnell klar, dass ein quadratisches Logo nicht geeignet ist, die breiten MOB-Schriftzüge auf den Fahrzeugen zu überdecken. Zum Überdecken mussten die Decals eine weiße Grundfarbe (statt durchsichtig) haben. Das sah dann aber doch nicht so genial aus:

.

Nach weiteren Experimenten bin ich mittlerweile soweit, dass ich nun doch durchsichtige Decals mit wahrscheinlich königsblauem Logo verwenden werde. Der Untergrund des Wagens muss dazu dann eben doch überlackiert werden. Dabei kann ich den bestehenden Fuhrpark dann gleich im aktuellen Farbdesign lackieren. Thomas (Pollotrain) bestärkte mich darin, die Lackierungen in Angriff zu nehmen und mittlerweile (nach mehreren Fehlversuchen) habe ich den Dreh einigermaßen raus, die Wagen auch sauber zu lackieren. Dabei orientiere ich mich am Farbschema des LMEx:


In der Lackiererei.


links: perfektes Ergebnis - rechts: der allererste Versuch - mittlerweile ist bei dem Erste-Klasse-Wagen der Lack so oft draufgespritzt und nach Fehlversuchen wieder mit Spiritus abgewaschen, dass der Wagenkasten schon ganz rau ist.


Einheitliche Zugbildung mit Einheitswagen und Panoramwagen.

Auch bei diesen Arbeiten sind ausreichend lange Trocknungszeiten unabdingbar für ein perfektes Ergebnis - so dass ich immer im Wechsel Gebäudebau und Fahrzeuglackierung gearbeitet habe.


Dann habe ich mich noch mit einem echten Fahr- und Umlaufplan beschäftigt. Bisher habe ich die Züge immer nach Lust und Laune zusammengestellt und bin losgedüst. Spätestens bei zwei Mitspielern passierte es aber, dass ein Bahnhof plötzlich total zugeparkt und der andere absolut leergeräumt war. Außerdem wollte ich es einmal genau wissen, weiviele Fahrzeuge man bei einer solch kleinen Bahn wirklich braucht.



Das Programm TrainGraph wurde offenbar in letzter Zeit deutlich verbessert. Man kann jetzt sogar Umläufe planen und während eines Betriebstages verändern. Das ist sicher nicht für jeden Modellbahner etwas, aber mir hat es geholfen, Prozesse beim Vorbild zu verstehen und nachzuvollziehen.

Von all den beschriebenen Arbeiten ist zwar noch nicht abgeschlossen, aber demnächst kann ich hier sicher auch über Endergebnisse berichten.

LG Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#860 von histor , 20.04.2021 21:50

Moin Dominik,
da bist du ja jetzt voll aktiv! Selbst entworfene Häuser finde ich immer sehr schön und der Platz mit dem Brunnen macht sich schon einmal gut.

Das mutige Lackieren von Privatbahnwagen kann ich nur bewundern. Irgendwann muss ich da auch einmal heran.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#861 von Dampfliebe , 20.04.2021 22:28

Hallo Dominik,

Kompliment zum Selbstbau der Häuser. Die ersten Bilder sehen vielversprechend aus. Bin gespannt wie sie am Ende aussehen.

Alle Achtung für die Lackierungen. Ich selber lasse davon lieber die Finger weg. Farben und ich werden (am Rollmaterial) keine großen Freunde werden.

Dir, dem Mut so etwas anzufangen und dem Ergebnis ein dickes


Herzliche Grüße und bleib gesund
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#862 von GSB , 20.04.2021 23:45

Hallo Dominik,

schön daß Du das Thema Logo & Lackierung nun intensiver angehst.

Hatte mir bereits als Jugendlicher wahnsinnig Spaß gemacht, meine eigene Privatbahn mit Lackierung & Logo zu gestalten. Und mit der Zeit wurden die Ergebnisse immer besser...

Also genauso mutig ran wie an Deine selbstgebauten Häuser.

Ist übrigens schon ein gutes Gefühl, wenn die Anlage "fertig" gestellt ist. War mir deshalb ein großes Anliegen trotz Neustart mit der Modulanlage - und ich habe es nicht bereut!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#863 von pollotrain , 21.04.2021 11:00

Moin Dominik ,

... hatte gestern hier schon einen Anlauf genommen,
bin aber dann von ab gekommen
Wir hatten ja schon ausführlich über Dein lackieren gesprochen,
so daß ich darauf nicht mehr eingehen möchte.
Wird es denn noch ein überarbeitestes LOGO geben :


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#864 von LagoMaggioreExpress , 21.04.2021 12:48

Hallo Horst, Volker, Matthias und Thomas,
danke für eure Kommentare!

Hallo liebe Stummis,
danke für eure Likes und das "stille Mitlesen".

Beim Lackieren der Wagen und beim Selbstbau der Häuser habe ich für mich vorallem eines gelernt: Geduld Die Ergebnisse waren immer unterirdisch, wenn ich noch schnell etwas fertigstellen wollte oder ich abends noch einen Termin hatte. Bei anderen Arbeiten an der Moba empfand ich die Auswirkungen nicht so drastisch - eine Gipsfelswand sieht manchmal besser aus, wenn nicht alles gleichmäßig bis in Detail bearbeitet ist. Aber bei den zuletzt gezeigten Arbeiten kommt mir die umfangreiche Corona-Entschleunigung doch zu gute .

@Thomas - zum Logo: ich arbeite gerade noch an verschiedenen weiteren Entwürfen und fuchse mich auch in verschiedene Bildbearbeitungsprogramme und den Decal-Druck ein. Ich habe schon gelernt, dass Vektor-Grafiken geeignet sind, jpgs dagegen nicht sauber dargestellt werden und welche Online-Logo-Creator etwas taugen und welche nicht. Ich experementiere auch noch mit der Farbe Titanium-Gold, die einen edlen Schriftzug verspricht und werde bestimmt in den komemnden Wochen konkreteres zeige können.

LG
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#865 von UKR , 24.04.2021 09:42

Moin Dominik,

mal wieder einen Spaziergang durch dein Tessin gemacht und es ist immer wieder toll anzusehen. Mein Favorit ist aber das Bild der Lokparade, so in der Abenddämmerung großes Kino.

Die Gebäudeneubauten sehen gut aus und ja, Geduld ist einfach das A & O, ich hab es mir inzwischen auch abgewöhnt, diese es muss fertig werden. Es dauert so lange wie es dauert und dann wird es top.

Dein Logo hat was, bin gespannt wie es damit weiter geht und ob man es dann ggf auch selber "malen" kann.

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#866 von Chickenwire , 24.04.2021 09:47

Wow, tolles Thema! Nicht meine Epoche, aber tolles Flair und geniale Szenen. Hab es immer geliebt vom Morteratsch aus Eis und Schnee ins warme Italien zu fahren und erste Palmen zu sehen!


Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#867 von lernkern , 25.04.2021 08:22

Moin.

Zitat

Die Gebäudeneubauten sehen gut aus und ja, Geduld ist einfach das A & O, ich hab es mir inzwischen auch abgewöhnt, diese es muss fertig werden. Es dauert so lange wie es dauert und dann wird es top.



Wahre Worte, mir geht's ebenso. Immer wenn ich mich an etwas ranmache, nur damit es fertig wird, mir aber eigentlich die Motivation fehlt, dann wird das nichts. Da brauchtes dann Geduld... Es dauert so lange es dauert.

Den LMX Thread habe ich inzwischen durch. Das ist eine richtig tolle Anlage!

Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.256
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#868 von Vorarlberg-Express , 25.04.2021 09:39

Hallo Dominik,
Nach längerem stillen mitlesen mal wieder einen Kommentar:
Deine Bilder vom Rangieren und der Lokparade bestens.
Deine Lackierungen finde ich prima!
Auch der Logoentwurf gefällt mir gut.
Ich würde beim Logo eher versuchen, dunkle Schrift auf hellem Untergrund aufzubringen, wie du es auch angedeutet hast. Dann deckts auch. Ich hab schon öfters auch mit Decals gearbeitet, manchmal nehme ich auch nur Papierausdrucke. Ich versuche, den Farbton des Untergrundes möglichst gut zu treffen und lackiere nach dem Anbringen die Ränder nach.
So mache ichs z. B. bei meinen Fahrzeugen der Montafonerbahn.



Und Geduld, das brauche und kenne ich auch. Manches Projekt liegt angefangen längere Zeit, und dann kommt wieder Dynamik rein und es wird fertig. Grade beim kleben, spachteln und lackieren rächt es sich, wenn man versucht, mehrere Arbeitsgänge zusammenzufassen.
Ich freue mich auf die weiteren Entwicklungen im Tessin und wünsche dir einen schönen Sonntag
Viele Grüße

Gerhard

PS: Wenn es dich stört, nehme ich das Bild selbstverständlich wieder raus




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.213
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#869 von LagoMaggioreExpress , 30.04.2021 23:14

Hallo liebe Stummis,

jetzt habe ich schon gut 10 Tage nichts von mir hören gelassen - hinter den Kulissen wurde beim LMEx aber fleißig gewerkelt.

Danke Ulrich, Chickenwire und Jörg für eure Posts. Danke Gerhard für die Bereicherung des Threads mit Deinem Foto 👍.

Zunächst einmal zeige ich euch eine neue Handyperspektive aus Lacorno. Das Foto wurde von einem Eisenbahnfan vom obersten Balkon des Grand-Hotels in Lacorno aufgenommen und zeigt die Gleisentwicklung in Lacorno. Direkt nach links (hinter der rosa Hausecke) verzweigt sich das Streckengleis nach Santa Maggiore mitten im Bahnhof. Hinten links seht ihr die Abstellgruppe mit den Gleisen 21-23, wobei Gleis 21 i.d.R. für Marmortransportwagen genutzt wird. Auf Gleis 22 steht derzeit eine Garnitur des LEMx und in Gleis 23 werden die Züge sowohl von innen als auch von außen gereinigt. Dazu sind hier eine Waschanlage und ein Bahnsteig zur Ver- und Entsorgung der Züge vorhanden. Die Gleise 24 bis 28 führen in die Depothalle. Im Bereich der Gleise 27 und 28 gibt es die Dieseltankstelle für die Faur, den Tm und die Straßenfahrzeuge der Bahn. Rechts vorne sieht man noch die Gleise 33 und 34. Auf Gleis 33 ist der Tm 2/2 mit einem Panoramawagen abgestellt, das Gleis 34 dient zur Zeit der Abstellung unbeladener Flachwagen.



Hierzu gibt es auch ein Instagram-Reel: https://www.instagram.com/p/COS6zKvo1KE/...g_web_copy_link. Auf diesem ist auch das Grandhotel zu sehen 😎.



Mittleweile sind bis auf einen Wagen alle im Regionalverkehr eingesetzten Wagen in Lacorno Deposito im neuen LMEx-Design lackiert worden. Natürlich lockte die Neulackierung einige Eisenbahnfreunde mit der Kamera an den Lago Maggiore:




Hier noch ein Foto aus dem Depot:



Zum Logo:
Dadurch, dass ich jetzt nach und nach alle Seitenwände der Fahrzeuge beige lackiert haben werde, werde ich transparente Decals verwenden. Die Decal-Folie war heute schon in der Post. Ich denke, ich werde zum einen den Schriftzug LagoMaggioreExpress und zum anderen das Logo des Zuges mit der Abkürzung LMEx drucken und anbringen. Sonderwagen, wie z.B. den Historic Pullmann by LMEx kann ich dann individuell per Decal beschriften.

ich wünsche allen ein schönes Wochenende
LG Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#870 von histor , 01.05.2021 02:04

Moin Dominik,
wünsche dir viel Erfolg mit den Decals.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#871 von pollotrain , 01.05.2021 07:34

Moin Dominik ,

... einen schönen ersten Mai
"Alles neue macht der Mai", das sehr gut.
Besonders Deine neuen Wagen gefallen mir außerordentlich gut.
Nun noch die Logo,s ran und los gehts.
Eine tolle, moderne Bahn hast Du da auf die Beine gestellt,
und weiter so, ich glaube, wir werden noch einiges
hören von Dir Noch ein schönes Wochenende und bleibt gesund


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#872 von GSB , 01.05.2021 08:22

Guten Morgen Dominik,

Dein neues LMEx-Design richtig gut! Das dunkelblaue Fensterband wirkt wesentlich moderner als das umgekehrte alte hellblaue Design - und passt auch viel besser zur Lackierung des Gepäcktriebwagens.

Auf die Beschriftung bin ich dann auch gespannt.

Vor lauter Design möchte ich aber nicht vergessen, auch ein dickes Lob für den richtig genial & realistisch aussehenden Asphalt/Betonboden da im Bereich der Tankstelle auszusprechen.

Wünsch Dir nen schönen Feiertag,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#873 von Dampfliebe , 01.05.2021 23:52

Hallo Dominik,

alleine dieses Bild alleine ist schon der

Zitat


........


......



tolle Perspektive



und ein Highlight im Modellbau.



Herzliche Grüße und bleib gesund
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#874 von Zillerkrokodil , 02.05.2021 08:42

Sehr gut gelungen sind Deine blau-weißen Reisezugwagen !

Ist das Blau eine fertige Farbe oder hast Du es gemischt ?

Von welcher Firma stammen Deine Farben ?



LG Zillerkrokodil


Gegen die Qualhaltung von Krokodilen in Käfigen und Vitrinen !

RE: Das Felsenregal
RE: Die Sheep-Rail-Company (H0e)
Modell-Überland-Straßenbahnanlage "Neustift im Stubai"


 
Zillerkrokodil
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 30.05.2019
Ort: Hall in Tirol
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#875 von LagoMaggioreExpress , 02.05.2021 13:29

Hallo Stummis,

hallo Horst, Thomas, Matthias und Volker danke für eure Beiträge.

Zitat

Sehr gut gelungen sind Deine blau-weißen Reisezugwagen !
Ist das Blau eine fertige Farbe oder hast Du es gemischt ?
Von welcher Firma stammen Deine Farben ?
LG Zillerkrokodil


@ Clemens (Zillerkrokodil): Ich arbeite mit Tamiya-Acryl-Farben. Diese gibt es in vielen Farbtönen; ich finde sie sind leicht zu verarbeiten (sowohl mit dem Pinsel als auch per Airbrush). Insbesondere mit den stumpfen, matten Farbtönen kann man die typisch schmutzig-rostige Farbe der Gleise und den Schmutz im Depot sehr gut nachbilden, während die glänzenden Farben zum Lackieren der Wagen optimal sind. Bei Tamiya staht X für glänzende Farbe und XF für matt. Die Wagen des LMEx sind zum einen Königsblau (X-3) und zum anderen mit einer Mischung aus X-2 (weiß und XF-60 (dunkelgelb) lackiert.

LG Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


   

Anlage Käsborn ... es geht Schlag auf Schlag ...
🟡 GSB 》Nach der Winterpause ist vor der Sommerpause...

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz