hallo stummianer
vielen dank für eure zahlreichen besuche hier !!
eigentlcih wollte ich ja am samstag einiges in der garage schaffen , weil ich mich aber selbst daran erinnern musste dass man nicht im t-shirt flexen sollte ( hat ordentlich geblutet nachdem sich die flex mit der drahtbüste an meinem arm zu schaffen gemacht hat ) blieb am wochenende zeit für die bahn , da stört so ein kleiner verband nicht so sehr !
ich habe noch mal den kleineren schattenbahnhof geändert : der käferzug bleibt bei 36 wagen mit der option noch 3 weiter anhängen zu können,
der nächst längere zug kann jetzt knapp 4 meter lang werden , ist er auch schon fast mit 30 wagen !
und der eigentiche grund für den umbau : ein zug mit 17 taschenwagen gezogen von einer 285 wollte noch untergebracht werden , hat tatsächlich geklappt , bin zufrieden doch noch ein ziel am wochenende erreicht zu haben , bilder vom neuen zug folgen noch , habe ich im umbauwahn vergessen zu machen ,
hier noch eine kleine warnung an alle :
der taschenwagenzug besteht aus 12 roco und 5 märklin wagen , damit ich die wagen noch mischen kann habe ich sie alle mit märklin kurzkupplungen versehen , aufgegleist und eine probefahrt gemacht , ergebnis : schon im ersten 1er radius der wendelabfahrt gab es erste entgleisungen weil sich wagen verhakten , wagen umgetsellt und umsortiert , keine änderung , städig entgleisungen wegen verhaken !
das ende vom lied : an der lok ( märklin 285 ) hängen jetzt zuerst die 5 märklin wagen mit märklin kupplungen , dann ein roco wgaen mit einer märklin und auf der anderen seite einer roco kupplung auf der anderen , daran hängen die restlichen roco wagen ,
die märklin kupplungen sind am ende wohl etwas kürzer als die rocos , deshalb haben sich immer wieder wagen mit den puffern verhakt , geht am ende um wenige zehntel millimeter ,ausserdem habe ich an dem wagen mit den verschiedenen kupplungen die puffer auf der einen seite entfernen müssen um verhaken zu verhindern , als letztes musste ich noch die ersten 5 wagen mit gewichen ( in den lkw aufliegern versehen ) weil sie immer wieder in den bergabfahrten vom zug ausgeheblt wurden und entgleisten , die wagen sind alle aus metall und da kommt wohl ordentlich druck von hinten wenn der zug bergab schiebt , bergauf kein problem ,
jetzt fährt der zug so wie er soll und ich hoffe ich mute der lok am ende nicht zuviel zu , ich denke mir aber so lange sie nicht eiert oder stockt sollte das schon gutgehen !
in diesem sinne , glück auf , rolf