RE: ROLFSBURG 2 ! DIE BURG !!!

#176 von aircooledrolf , 14.09.2020 10:20

hallo stummianer

vielen dank für eure zahlreichen besuche hier !!
eigentlcih wollte ich ja am samstag einiges in der garage schaffen , weil ich mich aber selbst daran erinnern musste dass man nicht im t-shirt flexen sollte ( hat ordentlich geblutet nachdem sich die flex mit der drahtbüste an meinem arm zu schaffen gemacht hat ) blieb am wochenende zeit für die bahn , da stört so ein kleiner verband nicht so sehr !
ich habe noch mal den kleineren schattenbahnhof geändert : der käferzug bleibt bei 36 wagen mit der option noch 3 weiter anhängen zu können,
der nächst längere zug kann jetzt knapp 4 meter lang werden , ist er auch schon fast mit 30 wagen !
und der eigentiche grund für den umbau : ein zug mit 17 taschenwagen gezogen von einer 285 wollte noch untergebracht werden , hat tatsächlich geklappt , bin zufrieden doch noch ein ziel am wochenende erreicht zu haben , bilder vom neuen zug folgen noch , habe ich im umbauwahn vergessen zu machen ,
hier noch eine kleine warnung an alle :
der taschenwagenzug besteht aus 12 roco und 5 märklin wagen , damit ich die wagen noch mischen kann habe ich sie alle mit märklin kurzkupplungen versehen , aufgegleist und eine probefahrt gemacht , ergebnis : schon im ersten 1er radius der wendelabfahrt gab es erste entgleisungen weil sich wagen verhakten , wagen umgetsellt und umsortiert , keine änderung , städig entgleisungen wegen verhaken !
das ende vom lied : an der lok ( märklin 285 ) hängen jetzt zuerst die 5 märklin wagen mit märklin kupplungen , dann ein roco wgaen mit einer märklin und auf der anderen seite einer roco kupplung auf der anderen , daran hängen die restlichen roco wagen ,
die märklin kupplungen sind am ende wohl etwas kürzer als die rocos , deshalb haben sich immer wieder wagen mit den puffern verhakt , geht am ende um wenige zehntel millimeter ,ausserdem habe ich an dem wagen mit den verschiedenen kupplungen die puffer auf der einen seite entfernen müssen um verhaken zu verhindern , als letztes musste ich noch die ersten 5 wagen mit gewichen ( in den lkw aufliegern versehen ) weil sie immer wieder in den bergabfahrten vom zug ausgeheblt wurden und entgleisten , die wagen sind alle aus metall und da kommt wohl ordentlich druck von hinten wenn der zug bergab schiebt , bergauf kein problem ,
jetzt fährt der zug so wie er soll und ich hoffe ich mute der lok am ende nicht zuviel zu , ich denke mir aber so lange sie nicht eiert oder stockt sollte das schon gutgehen !

in diesem sinne , glück auf , rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: ROLFSBURG 2 ! DIE BURG !!!

#177 von Djian , 29.09.2020 20:01

Moin Rolf,

jetzt habe ich auch deinen Faden von Anfang bis Ende durchgelesen. Was mich überrascht ist, wie schnell, es sind ja man gerade 4 Jahre, du diese Anlage auf die Beine gestellt hast. Und nahezu komplett durchgestaltet ist sie auch schon. OK, hier und da noch ein paar Preiser, aber da stellt man 100 auf, ist 600,-€ los und sieht sie kaum. Sowas kann eben nur nach und nach.
An deiner Burg haben sich ja die Geister geschieden. Grundsätzlich finde ich die aber gut. Gerade weil die nict so einheitlich daherkommt. Gibt a so einige von den Burgen und Schlossern, die im Laufe der Jahrhunderte so einiges über sich haben ergehen lassen müssen. Das sind dann aber auch nicht die, die in den Reiseführern auftauchen. Unterschiedliche Baustile, weil unterschiedliche Epochen und Baustoffe und vor allem ... der Unterhalt einer Burg kostet Geld, viel Geld und nicht jeder verfügt über die Mittel wie Günther Fielmann, der mal eben das Plöner Schloss komplett saniert hat. Da wird's schon zwischendurch echt gezogen haben und nicht jede Wand ist trocken. Wenn ich was anzumerken haben, dann dass du Burgmauern ruhig noch eine Etage höher gekommt hätten, dann hätte sie noch kompakter, trutziger, dunkler und burgiger gewirkt. Aber das nur so am Rande. Deine Anlage lebt von den vielen aus dem Leben gegriffenen Szenen und - davon habe ich mich ja vor gut 6 Wochen selbst überzeugen können - da gibt es viel zu entdecken. Ich habe da auch noch nicht alles gesehen, da brauche ich wohl noch einen zweiten Besuch bei dir.
Den Containerzug hast du jetzt wohl an's Laufen bekommen. Aber das stimmt schon, da ist ganz schön Gwicht am Haken. Das die sich bei Bergabfahrt rausdrücken habe ich allerdings auch noch nicht gehört, wohl aber, dass sich eine lange Fuhre mitunter im Wendel bergauf nach innen aus dem Gleis zieht. Bei deinem Käferzug hast du aber kaum alte Autotransportwagen (Märklin 4612), oder? Die sind ja einzeln schon so schwer wie ein 2DF Klinker.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.161
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: ROLFSBURG 2 ! DIE BURG !!!

#178 von aircooledrolf , 29.09.2020 20:48

hallo stummianer

hallo matthias , dijan : schön dass du dir die mühe des durchgucken gemacht hast ,
hast recht , vier jahre ist nicht viel für eine anlage ganz brauchbarer grösse , aber ich habe halt viel zeit und wenn man eh nur zuhause arbeitet fällt umso öfter die eine oder andere stunde zum basteln ab ,
besonders spass habe ich daran dass die ganze digitalschei..... nein digitalkram fast problemlos funktioniert , ist ja erst während der baupahse dazu gekommen und liess sich trotzdem adaptieren ,
hast recht mit den preiserlein , machen am ende die sache rund aber auch das portemonaie leer , aber ich habe zeit und kaufe immer wieder mal wenn ich sowieso beim händler ( du kennst ihn ja jetzt auch ) bin die eine oder andere packung ,
meine burg hat tatsächlich eine lange geschichte und der jetzige burgherr hat eine schöne burg aus dem vorhandenen material haben wollen , deshalb sind die mauern niedriger als sie waren und ein wohnhaus hat es vorher nie gegeben...
der containerzug läuft jetzt endlich fehlerfrei !!
ich habe die märklin wagen nach vorne genommen , die roco wagen dahinter , ich musste ( oder ich habe ) die wagen mit gardinenblei beschwert , von vorne nach hinten immer weniger so dass sie jetzt nach gewicht sortiert sind , sind schon einige gramm zusammen gekommen , hatte auch damit gerechnet dass er sich jetzt aus der kurve zieht und es schiebt schon ordentlich bergab , aber die lok schafft es scheinbar ganz gut !!
so sieht der zug jetzt aus :












dein zweiter besuch ist auf jeden fall gern gesehen !!!!

in diesem sinne , glück auf , rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: ROLFSBURG 2 ! DIE BURG !!!

#179 von aircooledrolf , 29.09.2020 20:49

die lok vergessen :



in diesem sinne , glück auf , rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: ROLFSBURG 2 ! DIE BURG !!!

#180 von Rückblock , 30.09.2020 17:26

Hallo Rolf,

schön zu sehen das bei dir trotz Corona der Güterverkehr weiterläuft. Wo ich jedoch immer ein wenig Bedenken habe ist: Ob Du nicht Ärger mit den Preiser Lokführern bekommst. Brennt doch beim Halt zeigendem Hauptsignal das Vorsignal am gleichen Mast. Das ist beim Vorbild nicht so, da ist das dunkel, weil halt das rote Licht dominieren soll. Tut mir leid, aber als Signaler im Ruhestand sticht mir so etwas immer direkt ins Auge. Da kann ich nichts dafür. Schmunzel. Soll aber deine Arbeit nicht schmälern.

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: ROLFSBURG 2 ! DIE BURG !!!

#181 von aircooledrolf , 30.09.2020 22:33

hallo stummianer

hallo namensvetter , rückblock , corona kann meiner bahn nichts anhaben , hier läuft immer noch voll betrieb !
das mit dem signal wusste ich nicht , ich habe es halt so gemacht wie es mir optisch gefällt , ich sehe das alles nicht so eng , ich finde es halt schade wenn lampen am ende nicht leuchten , die vorsignale haben bei mir aber auch keine zugbeeinflussung , deshalb geht das schon ......
und jemannd der soviel steuerungskram und computerzeugs selbst ausdenkt darf sowas natürlich gerne anmerken !!!!
ich hoffe aber dir ist auch aufgefallen dass ich genau hinter dem signal ein loreley portal in selbst verbreiteter form eingebaut habe und du das irgendwie im sande verlaufen hast lassen !!!!
ja , ich verfolge dich !!!! mit grösstem respekt !!!

in diesem sinne , glück auf , rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: ROLFSBURG 2 ! DIE BURG !!!

#182 von Rückblock , 01.10.2020 09:40

Hallo Rolf,

tja, wie schon geschrieben. Ich kann nicht aus meiner Haut heraus. Ist nun mal so. Das Tunnelportal habe ich schon bewundert. Das hast Du wirklich gut hingekriegt. Selbst habe ich ja die Lösung gewählt in der Mitte ein anderes Portal einzusetzen. Dies wartet aber noch auf den Einbau da es auf die Ostseite des Bahnhofs kommt und hier die Gleise nur provisorisch liegen. Leider ist das Portal ja nicht mehr im Programm, sonst hätte ich sicher deine Lösung bevorzugt.

Weiterhin frohes Basteln wünscht mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: ROLFSBURG 2 ! DIE BURG !!!

#183 von aircooledrolf , 01.10.2020 23:05

hallo stummianer

hallo rückblockrolf , ist ja nicht schlimm mit der haut !
da habe ich ja mit dem portal alles richtig gemacht wenn es das nicht mehr gibt , es stammt aus der anlage eines leider verstorbenen freundes das ich tatsächlich fast unbeschädigt ausgipsen konnte , also nie was wegwerfen !

in diesem sinne , glück auf , rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: ROLFSBURG 2 ! DIE BURG !!!

#184 von GSB , 02.10.2020 10:20

Guten Morgen Rolf,

hab grad erst die Bilderserie mit der Nachtstimmung entdeckt - genau mein Ding!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: ROLFSBURG 2 ! DIE BURG !!!

#185 von aircooledrolf , 03.10.2020 22:43

hallo stummianer

hallo gsb matthias , schön wenn dir die doch recht schlechten bilder doch gefallen , ich sitze gerne bei gedimmten licht und eingeschalteter bahnbeleuchtung und guck den zügen zu !

mein taschenwagenzug fährt jetzt so wie er soll , nach einem tip von martin ( kosmicman) habe ich mal roco universlkupplungen an den übergang zwiscehn roco und märklin eingesteckt , die wagen verhaken nicht mehr , ich konnte die puffer wieder montieren und sogar aus fast allen wagen das gardinenblei wieder entfernen , auch sind die wagen jetzt mit einigen zurüstteilen versehen , fertig !

in diesem sinne , glück auf , rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: ROLFSBURG 2 ! DIE BURG !!!

#186 von Djian , 21.10.2020 16:04

Moin Rolf,

ich habe das mit deinen Containerwagen eben gelesen. Was gut, dass es sich mit den Kupplungen beheben ließ. Aber darauf muss man dann auch erst mal kommen. Ich kenne jemanden, der hat die Dinger komplett auseinandergenommen, Unterlegscheiben unter die Drehgestelle gelegt und was weiß ich nicht alles und da nur ein paar von zum Laufen bekommen. Waren aber weder Märklin noch Roco Wagen. Auf den Bildern, wo die Wagen in den Kurven zu sehen sind, sieht das schon sehr knapp aus, da kommt's wohl auf jeden Mikrometer an.

Und hier noch die Verlinkung auf ein Bild, welches dein Herz erfreuen wird: https://wiking-auto.de/foto_005/karmann_ghia_maxi.jpg

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.161
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: ROLFSBURG 2 ! DIE BURG !!!

#187 von aircooledrolf , 22.10.2020 22:30

hallo stummianer

moin matthias , sehr schönes bild , danke dafür , ist genau mein ding , ganz so viele karmänner habe ich nicht aber es kommen schon ein paar zusammen !
das mit den unterlegscheiben und so habe ich auch schon mal bei alten märklin blech silberlingen probiertweil die ums verrecken nicht laufen wollten , am ende waren da falsche räder und achsen das problem , muss man drauf kommen !
ich habe meinen zug mit donnerbüchsen der serie 41xx , also die kunststoff ausführung auch mit kurzkupplungen nachgerüstet ( kurzkupplungen von märklin ) die wollten nicht über weichen und r1 kurven fahren ohne sich mit den puffern zu verhaken ,
da habe ich am ende die puffer dünner geschliffen , waren nur ein paar hundertstel millimeter , aber siehe da der zug fährt jetzt völlig problemlos seit einigen jahren auf meinen anlagen ,
sind halt alles erfahrungen und lösungen die man sich selbst suchen muss , oder manchmal hier erfragen kann !
bei den containerwagen ist mir zum ersten mal der höhenunterschied zwischen den puffern bei roco wagen und märklin wagen aufgefallen , kein wunder dass sich da mal was verhakt !

in diesem sinne , glück auf , rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: ROLFSBURG 2 ! DIE BURG !!!

#188 von aircooledrolf , 22.11.2020 22:01

hallo stummianer

mir ist ja so langweilig !!!!
aber damit komme ich gut zurecht , ich habe mich mal daran gesetzt ein paar personenwagen zu beleuchten !
ich habe mir hier einige lösungen angeguckt und eine für mich bezahlbare und machbare lösung zusammengetsellt ,
den strom beziehen die wagen aus dem lokschleifer , über stromführende einpolige märklin kupplungen wird dann durchgeleitet ,
in jedem wagen gibt es eine konstantstromquelle die die leds versorgt und einen massekontakt über eine achse oder ein drehgestell
die leds löte ich auf " brücken " aus messingdraht die im wagen stehen und nicht weiter auffallen ,
das hat sich für mich als einfach zu bastelnde lösung heraus kristallisiert und bis jetzt , nach 3 zügen bin ich damit zufrieden , sowohl was optik als auch preis angeht ,
angefangen habe ich mit den kurzen rot beigen wagen :



dort sind pro wagen 4 gelbe 3 mm leds verbaut

dann kamen die alten bayrischen märklin wagen :



hier kamen pro wagen 5 1,8 mm leds in warm weiss zum einsatz

ich habe die inneneinrichtungen farblich behandelt , die wagen mit ein paar einfachen figuren versehen und wieder zusammengebaut ,fertig sehen die dann so aus :



ich bin mit dem ergebnis sehr zufrieden und ertsaunt dass es so gut wie kein flackern oder aussetzer gibt obwohl keine puffer kondensatoren eingabut sind ,
da ich zur zeit noch mit stromlosen stoppstellen fahre schaltet sich das licht natürlich auch aus wenn die lok vor einem signal zum stehen kommt ,
da diesse licht konstruktion aber so wenig strom verbraucht wird es kein problem werden wenn ich das ganze mal ohne stromlosschaltung betreiben werde ,

ich hoffe die bilder gefallen euch trotz ihrer schlechten qualität und ihr erkennt was ich gebaut habe ,
ich denke ich werde alle meien personenwagen damit ausstatten ,

in diesem sinne , glück auf , rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: ROLFSBURG 2 ! DIE BURG !!!

#189 von -me- , 22.11.2020 23:39

Hallo Rolf,
die Zeit möchte ich haben, ein solches Projekt anzugehen!

Sieht aber richtig gut aus: weiter machen!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.886
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: ROLFSBURG 2 ! DIE BURG !!!

#190 von Lok 24083 , 23.11.2020 01:22

Hallo Rolf

Die Beleuchtung sieht gut aus.


Mit freundlichen Grüßen
Jörg

Meine ehemalige Anlage:
Einfache Märklin C-Gleisanlage Fahr- und Spielanlage 400x170cm, später als "L"


 
Lok 24083
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 06.03.2016
Ort: Lippe
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Cs3 & Ms 2
Stromart AC, Digital


RE: ROLFSBURG 2 ! DIE BURG !!!

#191 von Rückblock , 23.11.2020 12:06

Hallo Rolf,
das sieht wirklich gut aus, die Wagenbeleuchtung. Bei der Gelegenheit fällt mir natürlich sofort ein das auch bei mir noch einige Umbauwagen auf Beleuchtung warten. (Das Schlimme hierbei ist das Märklin diese nicht vorgesehen hat. Also Bastelarbeit!) Du siehst also, was deine Bastelarbeit für Folgen hat. Schmunzel.
Weiterhin frohes Basteln wünscht mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: ROLFSBURG 2 ! DIE BURG !!!

#192 von Kosmicman , 23.11.2020 15:06

Sieht interessant aus und irgendwie so selbstverständlich als müsste es sowieso so sein. Interessant wäre wie hast du es befestigt unten? Und wo ist Diode und Widerstand? Du schreibst Konstantstromquelle...?


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: ROLFSBURG 2 ! DIE BURG !!!

#193 von aircooledrolf , 25.11.2020 09:41

hallo stummianer

danke für eure kommentare , da macht das basteln noch mehr spass wenns ankommt !!
martin ( kosmicman) bringt es auf den punkt :sieht interessant aus und irgendwie so selbstverständlich als müsste es so sein....
genau da habe ich nach dem ersten wagen auch gedacht und mit jedem wagen geht es schneller und einfacher, es sind jetzt drei züge nach der methode beleuchtet und ich denke ich werde alle weiteren züge so machen , das "system" ist ja variabel genug für alle waggon grössen ,
es ist aber wie gesagt nicht nur auf meinem mist gewachsen sondern ein sammelsurium aus hier gefundenen lösungen und ein bisschen meiner ideen,

jetzt wird gerade ein zug mit acht kusntstoff donnerbüchsen von märklin fertig gemacht , die wagenwände werden von innen hell angemalt ,die inneneinrichtung wird farblich leicht verädert, heirbei kommt es meiner meinung nach gar nicht darauf anmöglichst pingelig zu malen sondern kontraste zu erzeugen die bei licht erkennbar sind , dann kommen ein paar figuren rein , hier erkennt man zwar auch von aussen das es die preiswerten Ungarn sind ( die jetzt komischerweise aus holland kommen ) aber bei etwa 15 personen in einer donnerbüchse macht es schon was aus ob ich dafür 15 euro oder einen euro bezahle , dann kommt die technik rein und fertig ,

ich versuche mal einen kleinen bebilderten bericht dazu zu machen wo alles erkennbar ist , ein oder mehrere bilder sagen mehr als tausend worte

da dann auch mehr infoszur stromversorgung

in diesem sinne , glück auf , rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


Djian hat sich bedankt!
 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: ROLFSBURG 2 ! DIE BURG !!!

#194 von Kosmicman , 25.11.2020 11:26

Soso, die Figuren kamen aus Ungarn, ich dachte die waren aus china, aber nun kommen sie aus Holland.... ich find die auch für Wagen von innen ausreichend... kommt natürlich auf den Wagen drauf an, bei meinem Lint mit den riesigen Fenstern kämen sie auf keinem Fall rein.. Ich nutze sie ansonsten aber auh gern und sie sind auch etwas kleiner was in Wagen besser passt.. Was mich allerdings sehr stört ist weniger die Qualität als dass es nur wenige Varianten gibt welche dazu dann auch noh zu großem Teil gleich gefärbt sind. Da muss man dann schon recht aufpassen , bzw. es ist beschwerlich es zu erreichen, an einer Wagenseite nicht gleich mehrere gleiche Personen sitzen zu haben.


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: ROLFSBURG 2 ! DIE BURG !!!

#195 von aircooledrolf , 30.11.2020 20:05

hallo stummianer

wie angedroht hier ein paar bilder zu meinem beluchtungsumbau ,

die ausgangsbasis :



die montierten leds und die konstantstromquelle:



auf dem gleis zur probe :



und das ergebnis :



als ganzer zug :



alle auf diesem wege umgebauten züge :



ich hoffe es gefällt

in diesm sinne , glück auf , rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


Djian hat sich bedankt!
 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: ROLFSBURG 2 ! DIE BURG !!!

#196 von aircooledrolf , 30.11.2020 20:25

hallo stummianer

da habe ich gerade eine halbe stunde geschrieben und als ich absenden wollte hat mich der computer rausgeschmissen und alles war weg ,
deshalb habe ich erstmal die bilder eingetsellt und versuche jetzt zu erklären !

es geht bei den obigen bildern um einen zug mit donnerbüchsen von märklin ( ich glaube 43xx serie ) bestehend aus 2 packwagen udn 6 personenwagen
die wagen weden zerlegt , die innenwände werden hell angemalt , die inneneirichtung wird ebenfalls farblich aufgehübscht , dann kommen ein paar fahrgäste rein , ich nehme aus sparsamkeitsgründen die einfachen figuren ,
dann werden die winkel aus messingdraht eingeklebt , am fahrgestell werden die stromführenden kupplungen montiert , der strom wird dabei vom lokschleifer über die kupplungen durchgeleitet, da die se wagen von unten verschraubt werden wären hier massefedern immer irgendwie im weg , also habe ich einfach draht um die acshen gewickelt und die kabel dann wie die der kupplung in den wagen geleitet , die kabel führen zur konstantstromquelle die hier oben auf die inneneinrichtung geklebt wird , die leds werden eingelötet und schon gehts zur probe aufs gleis ,
wenn es funktioniert wird der wagen verschrubt und fertig ,
das ganze 8 mal und schon ist ein zug fertig !
ich bin hier im forum über die konstantstromquellen gestolpert und habe sie ausprobiert , mein ergebnis : ich bin überzeugt von diesen dingern , ich weiss nicht wie sie funktionieren , man kann sie mit allem möglichen füttern , von 4 bis 24 volt gleich oder wechselstrom und sie liefern immer passend strom für leds , kein gehampel mit gleichrichtern widerständen und so was , auch ein pufferkondensator ist montierbar , bisher funktionieren aber meine züge ohne und flackern tun sie eigentlich gar nicht !
so kostet der umbau pro wagen keine 5 euro inklusive der kupplungen , finde ich ok und angesichts noch zu beleuchtender etwa 40 wagen ein überschaubarer betrag , ich mache also weiter damit zumal ich helligkeit und farbe der beleuchtung gut variieren kann !

ich hoffe ich habe mich nachvollziehbar und verständlich ausgedrückt , für fragen stehe ich gerne zur verfügung

in diesem sinne , glück auf und viel spass beim nachbauen , rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


Djian hat sich bedankt!
 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: ROLFSBURG 2 ! DIE BURG !!!

#197 von ottoder1 , 01.12.2020 18:30

Hallo Rolf,
die Beleuchtungen gefallen mir sehr gut.
Da ich momentan such gerade dabei bin meine Wagen zu beleuchten, würden mir einige Angaben zu deinen verwendeten Teile bestimmt weiterhelfen.
- Kontaktstromquellen (Hersteller/Art. Nr./wo gekauft)
- verwendete LED´s (wie oben).
Du schreibst weiterhin einen Preis von 5 Euro pro Wagen inkl. Kupplungen, die sind Stromführend ? (wie oben).
Ich bin ebenfalls AC-Fahrer allerdings Analog, desshalb meine Letzte Frage,
funktioniert das auch im Analogbetrieb?
Für eine Antwort währe DIR sehr Dankbar.
Gruß Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: ROLFSBURG 2 ! DIE BURG !!!

#198 von aircooledrolf , 01.12.2020 21:45

hallo stummianer

hallo otto , schön wenn dir mein bastelkram gefällt ,
ich glaube werbung für bestimmte verkäufer ist hier ( mit recht ) nicht so gern gesehen ,deshalb halte ich es etwas allgemein ,
die konstantsrtomquelle , KSQ ; stammen laut aufdruck von modellbahn schönwitz , die haben eine homepage , die dinger werden aber auch von anderen händlern verkauft , deshalb sage ich hier auch den hersteller ,
wichtig ist die version KSQ 2 zu kaufen , diese kann wechselspannung und gleichstrom ab von 4 bis 24 volt , deshalb gehe ich davon aus dass das ganze auch analog funktioniert , habe es aber nicht getestet ,vielleicht weiss da jemand anderes mehr
diese KSQ 2 gibt es mit verschiedenen leistungen von 2 bis 30 ma , es kommt also drauf an wieviel leds in welcher farbe du verbauen willst ,
10 stück dieser dinger kosten so etwa 17 euro ,
led s kaufe ich ebenso in der bucht wie die KSQ , es gibt genügend händler , ich nehme dann gerne 50 er oder 100 er packs , grösse 1,8 mm ist mit normalem werkzeug noch händelbar und liegen so etwa 10 euro für 100 stück ,
die kupplungen sind die märklin 72020 , die kaufe ich bei meinem händler vor ort , die kosten dort 1,40 euro das stück,
ich hoffe die angaben helfen dir weiter , ich bin am ende auch nur ein bastelkaspar , deshalb sind meine angaben nur das was ich selbst versucht habe und für gut befunden habe , sollten sich hier technische suizid möglichkeiten auftun hoffe ich von anderen rechtzeitig gewarnt zu werden ,
wenn noch fragen sind , immer raus damit

in diesem sinne , glück auf , rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: ROLFSBURG 2 ! DIE BURG !!!

#199 von aircooledrolf , 01.12.2020 22:21

hallo stummianer

hallo otto , ein nachtrag zu der beschreibung , die KSQ können mit 4 bis 24 volt betrieben werden , ich bin mir aber nicht sicher wie hoch die spannung wird wenn du im analogbetrieb einen umschaltbefehl übers gleis gibst , also bitte vorher testen !!!

in diesem sinne , glück auf , rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: ROLFSBURG 2 ! DIE BURG !!!

#200 von ottoder1 , 02.12.2020 17:40

Hallo Rolf,
Danke für deine schnelle und umfassende Antwort, du hast mir sehr weitergeholfen!
Ich werde das auf jeden Fall probieren.
Gruß Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   

Eschenbach 2.0
H0-Bahn an der Mosel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz