RE: Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

#26 von ESV Knittelfeld , 01.01.2017 10:15

Zitat von Meidlinger Moba
Da muss ich dem Michael Recht geben. Habe im November auch das Miniatur Tirolerland besucht und war nach knapp einer Stunde wieder draußen. Für die 10 € bieten die dort einem echt wenig. Bei eurer Anlage hingegen bekommt man richtig was zu sehen. Das letzte Mal habe ich mindestens drei Stunden damit verbracht, die vielen Details "aufzusaugen". Auch euer Angebot an Rollmaterial ist äußerst beeindruckend. Um alles zu sehen bedarf es einiger Besuche.

PS: Lob für euer Car-System. Funktioniert selten so gut wie bei euch[emoji6]. Das Miniatur Tirolerland kann da mit seinen ständigen Massenkarambolagen nicht mithalten[emoji38]

Lg aus Wien

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk



Hallo im Jahr 2017.

Es steht mir hier nicht zu über andere Modellbahnanlagen zu urteilen, habe größten Respekt vor jedem der sich die Fertigstellung einer so großen und teuren Anlage als Ziel setzt.

War allerdings vor kurzem selber im Miniatur Tirolerland da die Präsenz dieser Anlage in Modellbahnzeitschriften und Fehrnsehsendungen in Österreich doch sehr hoch ist.
Wollte mir selber eine Meinung darüber bilden um "mitreden" zu können.
Bin sehr Technik begeistert und vorallem am Zugbetrieb interessiert, daher wollte ich mir die bis zu 60 gleichzeitig fahrenden Züge die angepriesen wurden ansehen.
Bis zu 60 gleichzeitig fahrende Züge in dieser Größenordnung ist mit der Erfahrung auf unserer Anlage (die ja jetzt nicht so klein ist) einfach unmöglich.
Leider wurden meine Befürchtung dort dan bestätigt

Und auch auf unserem Car-System passieren hin und wieder Unfälle, aber das mit den Autos is so eine Sache, die sind halt nicht so händlbar wie es bei der Eisenbahn geht (ähnelt eher einem Flohzirkus ). Aber so wie die gesamte Anlage ist auch das Car-System über Jahrzehnte gewachsen und dabei wurden auch viele Fehler ausgemerzt.

Mittlerweile sind unsere Mengen an Lokomotiven und Wagen so gestiegen das fast jede Zugkomposition möglich ist. Unser Hauptaugenmerk liegt an der Detailgetreue der Garnituren.
Dafür werden auch für Züge die nicht mehr verkehren Bilder aus Büchern und Zeitschriften herangezogen.

Mfg


Unsere Anlage:

http://www.modelleisenbahn-knittelfeld.at/index.php/de/


ESV Knittelfeld  
ESV Knittelfeld
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 05.12.2016


RE: Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

#27 von Pinball ( gelöscht ) , 01.01.2017 10:30

Guten Morgen

Ein Frohes Neues 2017.
Ich kenne eure Anlage schon aus Beiträgen von Früher. Bin sehr beeindruckt

Ich bin selber ein Technikfreak was man auch an meiner Signatur sehen kann..baue ein SpDRS0 selber mit allem was dazu gehört.
Vor Jahren habe ich selber mal versucht einen Abrollberg mit alles was dazu gehört zu entwickeln..daher würde mich mal interessieren wie ich das gelöst habt..und ob man davon mal Bilder und Videso sehen könnte..da ich ein Güterzugfan bin

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

#28 von ESV Knittelfeld , 01.01.2017 11:13

Zitat von Pinball
Guten Morgen

Ein Frohes Neues 2017.
Ich kenne eure Anlage schon aus Beiträgen von Früher. Bin sehr beeindruckt

Ich bin selber ein Technikfreak was man auch an meiner Signatur sehen kann..baue ein SpDRS0 selber mit allem was dazu gehört.
Vor Jahren habe ich selber mal versucht einen Abrollberg mit alles was dazu gehört zu entwickeln..daher würde mich mal interessieren wie ich das gelöst habt..und ob man davon mal Bilder und Videso sehen könnte..da ich ein Güterzugfan bin

Gruss
Patrick




Hallo!

Finde dein Bauvorhaben sehr interessant

Habe in Antwort #12 schon einige Bilder und eine kleine Erklärung gepostet und ich kann auch gern einmal ein Video in nächster Zeit reinstellen wens gewünscht wird

Im Prinzip ist der Rollberg garnicht so hoch... der Schlüssel zum Erfolg eines guten Abrollberges liegt meiner Meinung nach daran das die Richtungsgleise bis zur Mitte in einem leichtem Gefälle liegen.
In Kompination mit der selbstgebauten Gleisbalkenbremse die alle Wagen abbremst und sich per Knopfdruck öffnet, funktioniert das wie im Orginal.
Die Anordnung der Weichen nach der Bremse ist auch nicht zu unterschätzen.. aber leider rollt halt jeder Wagen unterschiedlich was doch kleine Probleme bereitet.

Mfg


Unsere Anlage:

http://www.modelleisenbahn-knittelfeld.at/index.php/de/


ESV Knittelfeld  
ESV Knittelfeld
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 05.12.2016


RE: Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

#29 von ESV Knittelfeld , 26.02.2017 10:11

Nach einer von mir aus längeren Pause hier im Forum, hab ich nun wieder neue Bilder für euch…

Hoffe sie gefallen euch auch!













Mfg ESV


Unsere Anlage:

http://www.modelleisenbahn-knittelfeld.at/index.php/de/


ESV Knittelfeld  
ESV Knittelfeld
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 05.12.2016


RE: Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

#30 von Rocmarhag , 26.02.2017 11:49

sehr

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

#31 von Gelöschtes Mitglied , 26.02.2017 13:13

Wirklich sehr schöne Bilder. Freue mich schon auf mehr.

Lg



RE: Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

#32 von Pinball ( gelöscht ) , 27.02.2017 08:15

Hallo

Ich hoffe das es bald das versprochene Video vom Ablaufberg gibt

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

#33 von Krautbert , 27.02.2017 08:44

Salü ihr Knittelfelder,
neben all den vielen Details und der schieren Größe eurer Anlage gefällt mir besonders die aufgeschnittene und durchgestaltete Tunnelröhre sehr gut. Mein absoluter Favorit ist aber wegen der Tiefenwirkung dieses Bild:
[quote="ESV Knittelfeld" post_id=1630147 time=1482840203 user_id=29330]

[/quote]
Wunderbar, ich möchte sofort in den Urlaub dorthin!


Meine kleine M-Gleis-Anlage: Bobschigghausen im Dunkelwald


 
Krautbert
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 14.01.2017


RE: Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

#34 von supermoee , 27.02.2017 09:06

Hallo,

ich finde die aufgeschnittene Tunnelröhre auch toll. Die Hintergrundgestaltung ist auch super abgestimmt.

Das einzige Mal, wo ich in Knittelfeld bei ÖBB zu Besuch war, war die Anlage leider geschlossen. Die hatte ich auch erst da entdeckt gehabt (Flyer/Werbung im Hotel), sonst hätte ich die Reise anders organisiert. Den Bildern hier zu beurteilen lohnt das Vorbeischauen auf jeden Fall.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.618
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

#35 von HSB , 27.02.2017 18:50

Gruß nach Knittelfeld.
Eure Anlage ist super. Hatte mir heute vormittag alle Bilder angesehen und wollte zu einem speziellen Bild zum Nachmittag/Abend etwas schreiben.
So, vom Karnevals-Zug zurück und schaue gerade bei euch rein.
Da ist mir der "Krautbert" wohl zuvor gekommen. Genau zu dem oben gezeigten Bild wollte ich auch etwas schreiben.

Mach ich jetzt auch:
Dieses Bild gefällt mir am allerbesten, obwohl kein Zug zu sehen ist
Diese Landschaft ist euch perfekt gelungen. Der Übergang zum Hintergrund ebenso wie die farbliche Gestaltung.
Jetzt freue ich mich auf unseren Österreich Urlaub noch viel mehr.
Leider sind wir im Urlaub etwas weit von euch entfernt (Vorarlberg/Silbertal)


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

#36 von ESV Knittelfeld , 28.02.2017 08:01

Hi,

Danke für die netten Kommentare! Nach einem harten Umbaujahr dut es nun mal sehr gut sich auf das spielerische oder in meinem Fall das in Szene setzen der Anlage zu konzentrieren.

Muss ja ganz ehrlich sagen das wir davor mit unserer Hintergrund malerei auch äußerst zufrieden waren, aber die nun auf zwei Abschnitten fertiggestelte Hintergrundkulisse schlägt eigentlich alles....
Bin selber noch immer sehr fasziniert davon und muss auch öfters den sehr gut gestalteten Übergang zwischen Anlage und Kulisse suchen.

In Naturer wirkt das ganze noch besser

Zitat

Hallo

Ich hoffe das es bald das versprochene Video vom Ablaufberg gibt

Gruss
Patrick



Sorry, das es etwas länger gedauert hat... ist eines meiner ersten Videos, also noch nicht ganz perfekt.... aber ich hoffe es gefällt trotzdem!
Bei Fragen, stehe ich natürlich gern zu Verfügung.



mfg ESV


Unsere Anlage:

http://www.modelleisenbahn-knittelfeld.at/index.php/de/


ESV Knittelfeld  
ESV Knittelfeld
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 05.12.2016


RE: Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

#37 von Martin_B , 28.02.2017 08:21

Hallo Knittelfelder,

so fängt der Tag gut an. Die hohe Kunst des Eisenbahnmodellbaus.


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

#38 von Pinball ( gelöscht ) , 28.02.2017 08:39

[quote="ESV Knittelfeld" post_id=1661448 time=1488265283 user_id=29330]
Hi,

Danke für die netten Kommentare! Nach einem harten Umbaujahr dut es nun mal sehr gut sich auf das spielerische oder in meinem Fall das in Szene setzen der Anlage zu konzentrieren.

Muss ja ganz ehrlich sagen das wir davor mit unserer Hintergrund malerei auch äußerst zufrieden waren, aber die nun auf zwei Abschnitten fertiggestelte Hintergrundkulisse schlägt eigentlich alles....
Bin selber noch immer sehr fasziniert davon und muss auch öfters den sehr gut gestalteten Übergang zwischen Anlage und Kulisse suchen.

In Naturer wirkt das ganze noch besser

Zitat

Hallo

Ich hoffe das es bald das versprochene Video vom Ablaufberg gibt

Gruss
Patrick



Sorry, das es etwas länger gedauert hat... ist eines meiner ersten Videos, also noch nicht ganz perfekt.... aber ich hoffe es gefällt trotzdem!
Bei Fragen, stehe ich natürlich gern zu Verfügung.



mfg ESV
[/quote]

Moin Moin

Das ist ja der Wahnsinn...Da schlägt einem ja das Herz direkt höher
ein Tolles Thema..mich fasziniert ja der Güterverkehr sowieso..aber das ist einfach hohes Niveau und das beste was ich je gesehn habe.

Kannst du erklären wie ich das Gelöst habt ?

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

#39 von ESV Knittelfeld , 28.02.2017 10:06

Zitat


Kannst du erklären wie ich das Gelöst habt ?

Gruss
Patrick



Hab mir mal erlaubt das ganze schematisch aufzuzeichnen.



Wie gesagt die ankommenden Züge fahren in die Einfahrgruppe ein und die ankommende Lok wird in der Tfz.-Harfe abgestellt. Dann wird der Zug über das Ausziehgleis ausgezogen und über den Abrollberg in die Ausfahrgleise verteilt. Von dort aus können dann die fertig zusammengestellten Züge wieder ausfahren.



Der Zug wird beim bergaufschieben vorentkuppelt (Fleischmannkupplungen eignen sich sehr dafür) und sobald der entkuppelte Wagen den Scheitelpunkt passiert hat, wird er leicht und fängt an zu rollen. Unser Abrollberg ist jetzt gar nicht so hoch aber das durchgängige Gefälle macht das meiste aus. Vom Scheitelpunkt des Berges über die Gleisbalkenbremse bis zur Mitte der Ausfahrgruppe liegt der komplette Bahnhof in einem Gefälle.

Womit auch wir zu kämpfen haben ist das unterschiedliche Rollen der verschiedensten Wagentypen, wobei man das mit ein wenig Übung und Gefühl auf der Gleisbremse auch sehr schnell kontrollieren kann.

Alles in allem macht es einfach Spaß damit zu spielen.

Mfg ESV


Unsere Anlage:

http://www.modelleisenbahn-knittelfeld.at/index.php/de/


ESV Knittelfeld  
ESV Knittelfeld
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 05.12.2016


RE: Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

#40 von Rocmarhag , 28.02.2017 10:56

sehr


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

#41 von Pinball ( gelöscht ) , 28.02.2017 11:22

Hallo

Ein Wahnsinnig Interressantes Thema.
Könntest Du noch etwas zu der Gleisbremse sagen ?
Das ist ja nicht so wirklich alltäglich.

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

#42 von Heichtl , 28.02.2017 15:57

Hallo ESV'ler,

ich kenn Ablaufberge von der großen Bahn, aber das man das auch ins Modell so umsetzen kann...
Musste mir das Video mehrmals ansehen, da es mir doch sehr gefällt!!!
Entkupplungsgleis habt ihr da nicht verbaut oder hab ich da was übersehen/überlesen?
Gesteuert wird das Ganze manuell oder via PC?

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

#43 von ESV Knittelfeld , 28.02.2017 17:56

Zitat

Hallo

Ein Wahnsinnig Interressantes Thema.
Könntest Du noch etwas zu der Gleisbremse sagen ?
Das ist ja nicht so wirklich alltäglich.

Gruss
Patrick



Die von uns komplett selbst gebaute Gleisbremse besitzt innerhalb des Gleises zwei kleine Schienenstücke die in der Grundstellung den Radkranz des Wagens etwas einengen, durch die Reibung wird dann dieser abgebremst. Mittels Knopfdruck wird dann ein Servomotor angesteuert der die Schienenstücke zur Gleismitte drückt und somit das Rad frei gibt.





Zitat

Hallo ESV'ler,

ich kenn Ablaufberge von der großen Bahn, aber das man das auch ins Modell so umsetzen kann...
Musste mir das Video mehrmals ansehen, da es mir doch sehr gefällt!!!
Entkupplungsgleis habt ihr da nicht verbaut oder hab ich da was übersehen/überlesen?
Gesteuert wird das Ganze manuell oder via PC?

Gruß
Matthias





Alle Zug bzw. Verschubfahrten können über diesen Arbeitsplatz bedient werden. Bevor der eigentliche Abrollvorgang beginnt werden die Gleise ausgewählt auf die die Waggons dann rollen sollen. Sobald der letzte Wagen der abzurollenden Gruppe komplett in seinem Gleis ist, stellt die Automatik die Weiche aufs nächste Gleis um.
Gesteuert wird die Geschwindigkeit der Abdrücklok mittels Joystick und der Entkuppler am Berg sowie die Gleisbremse werden mit Tastern bedient.

Freut mich übrigens sehr wenn mein Video so gut ankommt.

Mfg ESV


Unsere Anlage:

http://www.modelleisenbahn-knittelfeld.at/index.php/de/


ESV Knittelfeld  
ESV Knittelfeld
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 05.12.2016


RE: Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

#44 von fl_dutch , 15.03.2017 20:05

Heute per Zufall dein Video auf Youtube entdeckt. Ich bin voll begeistert, das gefällt mir sehr gut. Ist auch der erste Ablaufberg, den ich in so einer super Umsetzung im Modell gesehen habe. Besonders interessant für mich, weil ich nach Vollendung meiner Testanlage in eine noch zu entwerfende Nachfolgeanlage ebenso einen Verschiebebahnhof einbauen will.

Sou, genug den Ablaufberg gelobt - es gibt ja noch viel mehr bei euch, was mir einfach ausgezeichnet gefällt!

Leider sind die etwas über 1000km Anfahrt etwas tricky . Bin zwar im September in Berchtesgaden im Urlaub und wäre damit in "Schlagweite" - leider gibt es im September aber keine Öffnungszeiten. Ich hoffe ich schaffe es irgendwie irgendwann mal zu euch.


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

#45 von ESV Knittelfeld , 04.04.2017 20:06

Gutn Abend miteinander...

Anbei mal wieder etwas neues von mir:

[youtu-be]https://youtu.be/PMk4ZT09ZVA[/youtu-be]

Hoffe es gefällt!


Unsere Anlage:

http://www.modelleisenbahn-knittelfeld.at/index.php/de/


ESV Knittelfeld  
ESV Knittelfeld
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 05.12.2016


RE: Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

#46 von Samy , 04.04.2017 21:11

Sehr geil!
Bin begeistert von der wunderschönen Anlage und dem perfekten Zugablauf. Nur der LKW –Fahrer ganz zum Schluss des Videos ist wohl am Bahnübergang eingepennt.

Gruß Samy


Mein Kleinanlage!

Kleine französische Hafenstadt! Diorama in Spur N


 
Samy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.03.2016
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

#47 von ESV Knittelfeld , 05.04.2017 11:16

Zitat

Sehr geil!
Bin begeistert von der wunderschönen Anlage und dem perfekten Zugablauf. Nur der LKW –Fahrer ganz zum Schluss des Videos ist wohl am Bahnübergang eingepennt.

Gruß Samy




Hi Samy

Danke wir setzen besonders auf den Zugablauf sehr großen Wert. Haha... ja hab das erst beim sichten der Filmaufnahmen gemerkt das der LKW-Fahrer eingepennt ist

Mfg ESV


Unsere Anlage:

http://www.modelleisenbahn-knittelfeld.at/index.php/de/


ESV Knittelfeld  
ESV Knittelfeld
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 05.12.2016


RE: Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

#48 von Martin_B , 05.04.2017 14:38

Hallo Knittelfelder,

da bei mir wegen Bahnsteigdacharbeiten der Zugbetrieb stillstand, habe ich mir kurzerhand euren Bahnbetrieb zur Entspannung gegönnt. Ich habe nicht versäumt mir auch eure Vegetation genau zu betrachten. Die Begrünung steht bei mir noch an....


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

#49 von ESV Knittelfeld , 06.04.2017 13:45

Hi,

Nachdem unser kleinerer Umbau nun vollendet ist, kann ich euch das Ergebniss präsentieren.

Alt:



Neu:



Und noch einige andere Bilder im fertigen Zustand...









Mfg


Unsere Anlage:

http://www.modelleisenbahn-knittelfeld.at/index.php/de/


ESV Knittelfeld  
ESV Knittelfeld
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 05.12.2016


RE: Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

#50 von H0er , 07.04.2017 10:58

Hallo!

Sensationell eure Anlage!

der Abrollberg, die farbliche Behandlung, ÖBB Flair pur, sehr schön!

wenn Kritik erlaubt ist --> der Rummelplatz gefällt mir nicht so ganz, der ist etwas reingepresst und zerstört die sonstige Großzügigkeit der Anlage!

Aber das ist Kritik auf äußerst hohem Niveau!

Liebe Grüße

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz